Autor Thema: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?  (Gelesen 11896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« am: 5.08.2009 | 17:56 »
Moin,  :)

ich suche wie der Threadtitel schon vermuten lässt noch Mitspieler für ein D&D-basiertes Foren-RPG. Ihr solltet keine Regelfanatiker sein, denn wir spielen mit stark vereinfachten Regeln. Das positive daran ist, dass sich auch Leute daran beteiligen können, die D&D gar nicht kennen (oder mögen). Details gibt es für diejenigen, welche ein Grundinteresse bekunden.

Und unseren DSA-Fans sei gesagt. Durch die veränderten Regeln wird es euch hier bestimmt auch gefallen. Z.B. habe ich dieses hässliche Zauber/Tag-System entfernt.  :P

Und jetzt kommt meine Eigenart ::) Ich hätte gern, dass jeder der das Thema liest bitte schreibt, ob und wie viel Interesse er hat. Auch, wenn ihr kein Interesse habt. Ich kenne das von früheren RPGs, dass ich 100 Views und keine einzige Antwort hatte  :-\ Dann weiß ich immer nicht, was Sache ist. Dieses Forum scheint ja recht aktuell und übersichtlich zu sein, also bin ich frohen Mutes, dass ich ein paar Leute finde.

Callisto

  • Gast
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #1 am: 5.08.2009 | 17:59 »
Ich spiele generell kein ForenRPG. Auch weil ich mir die Zeit dazu nicht nehmen will. Viel Glück wünsch ich dir. Übrigens: DSA ist mMn hier weniger präsent als in anderen Foren. (Auch ein Grund warum ichs hier mag). Achja: Willkommen an Bord.

Heretic

  • Gast
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #2 am: 5.08.2009 | 21:19 »
Moin,  :)

ich suche wie der Threadtitel schon vermuten lässt noch Mitspieler für ein D&D-basiertes Foren-RPG. Ihr solltet keine Regelfanatiker sein, denn wir spielen mit stark vereinfachten Regeln. Das positive daran ist, dass sich auch Leute daran beteiligen können, die D&D gar nicht kennen (oder mögen). Details gibt es für diejenigen, welche ein Grundinteresse bekunden.

Und unseren DSA-Fans sei gesagt. Durch die veränderten Regeln wird es euch hier bestimmt auch gefallen. Z.B. habe ich dieses hässliche Zauber/Tag-System entfernt.  :P

Und jetzt kommt meine Eigenart ::) Ich hätte gern, dass jeder der das Thema liest bitte schreibt, ob und wie viel Interesse er hat. Auch, wenn ihr kein Interesse habt. Ich kenne das von früheren RPGs, dass ich 100 Views und keine einzige Antwort hatte  :-\ Dann weiß ich immer nicht, was Sache ist. Dieses Forum scheint ja recht aktuell und übersichtlich zu sein, also bin ich frohen Mutes, dass ich ein paar Leute finde.

Wie, du hast "dieses hässliche Zauber/Tag-System entfernt"???
Durch was? Und was heisst "stark vereinfachte Regeln", und was gibt es an den D&D 3.5 Regeln (an sich, nicht der Fülle der Optionen durch die ganzen Splatbooks!) zu vereinfachen?
Und ja, "Grundinteresse" hätte ich definitiv ...
Was noch wichtig ist: Spielt ihr dann im DnD-Gate Online-Games-Forum, das auch einen Würfelbot bietet?
Oder wird das so freeform?
Erzähl mal einiges mehr, und in welchem publiziertem Setting das dann starten soll...

MFG
p.s.: Hallo und willkommen an Board. Warum frugst du eigentlich nicht direkt im DnD-Gate?


Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #3 am: 6.08.2009 | 10:36 »
DnD-Gate...kenne ich noch gar nicht. Aber danke, ich such jetzt mal danach.

Wir spielen...ich sage erneut, dass dies nichts für Regelfanatiker ist....mit W6 (da die jeder hat). Das Zaubersystem ist jetzt so, dass man Zauber wirken kann, so oft  man will. Aber irgendwann ist man erschöpft und bekommst stärker werdende Mali. Und die sind, wenn man nicht rastet, irgendwann so hoch, dass der Wurf automatisch 0 ergibt. ;) Wir spielen in den FR an der Schwertküste (wieder, weil sich da die meisten auskennen)


Du kennst D&D bestimmt. Aber für jemanden, der bislang nur DSA oder gar kein RPG gespielt hat, ist das deutlich zu kompliziert.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #4 am: 6.08.2009 | 10:41 »
Forenrollenspiele würde ich fast immer mit FFOR spielen, mir sind zu viele Forenrunden mit klassischem System eingeschlafen. Gerade wenn es um Adventuring geht, funktionieren die Standard-Regeln in Foren nur sehr, sehr eingeschränkt.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #5 am: 6.08.2009 | 16:27 »
Unser RPG läuft schon eine Weile und wird sicher nicht einschlafen...gut, wir haben gerade Sommerpause und nur 20% der User posten regelmäßig, aber die haben sich alle brav abgemeldet :d

Was ist denn FFOR? Da will es mir bei dem Link etwas downloaden

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #6 am: 6.08.2009 | 16:44 »
FFOR ist ein System speziell für Foren - das was er downloaden will ist ein PDF, in dem die kompletten Regeln stehen ;)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Heretic

  • Gast
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #7 am: 6.08.2009 | 16:56 »
DnD-Gate...kenne ich noch gar nicht. Aber danke, ich such jetzt mal danach.

Wir spielen...ich sage erneut, dass dies nichts für Regelfanatiker ist....mit W6 (da die jeder hat). Das Zaubersystem ist jetzt so, dass man Zauber wirken kann, so oft  man will. Aber irgendwann ist man erschöpft und bekommst stärker werdende Mali. Und die sind, wenn man nicht rastet, irgendwann so hoch, dass der Wurf automatisch 0 ergibt. ;) Wir spielen in den FR an der Schwertküste (wieder, weil sich da die meisten auskennen)


Du kennst D&D bestimmt. Aber für jemanden, der bislang nur DSA oder gar kein RPG gespielt hat, ist das deutlich zu kompliziert.
Klingt mal derb schlecht, das "System".
Warum nicht gleich DSA draufschreiben, wenn ihr schon kein D&D spielt?

MFG

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #8 am: 6.08.2009 | 18:53 »
Klingt mal derb schlecht, das "System".
Warum nicht gleich DSA draufschreiben, wenn ihr schon kein D&D spielt?

MFG


Weil es überhaupt kein DSA ist?  ::) Wir spielen vom Setting her D&D, warum sollte ich also DSA draufschreiben? Und wie gesagt, wer die D&D-Regeln will, für den ist das nichts. Das wäre für Einsteiger auch nicht machbar.....

Heretic

  • Gast
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #9 am: 6.08.2009 | 20:37 »
Nenn es nicht D&D, wenns kein D&D ist, systemseits?
Was ist das denn?

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #10 am: 6.08.2009 | 23:42 »
Da ich mir auch nicht richtig vorstellen kann, wie das Ganze ablaufen soll/könnte, melde ich einfach mal aus purer Neugier Interesse an. Allerdings kann ich nicht versprechen, dass sich dabei bleibe, wenn es mir nicht zusagen sollte.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #11 am: 7.08.2009 | 00:08 »
ok Yerho, ich schick dir dann mal heute nachmittag eine pN


Wir spielen an der Schwertküste. Mit Klerikern des Lathander, Paladinen des Tyr , Säbelrasslern und Roten Magiern aus Thay. Wir spielen Drow, Genasi oder Yuan-Ti. Wir spielen chaotisch-böse oder rechtschaffen-gut. Also ist es schon D&D-basiert. Aber eben nur basiert darauf.......sagen wir mal so, es ist so eine Art NWN. Das dürfte passen. Du musst entscheiden, ob du dafür offen bist Heretic.  :)

Heretic

  • Gast
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #12 am: 7.08.2009 | 00:50 »
Hmmm... Schick mir bitte ne PM mit den Regeln, wie das ablaufen soll, in welchem Forum, in dem Forum/der Runde geläufige Etikette, etc.
Und welche Pulverfässer ich meiden sollte.
Ich würds mir dann überlegen, ok?
Oh, welche Zeitlinie? Wie handhabst du Knowledge Skills, und wie "offiziell" leitest du?

MFG

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #13 am: 7.08.2009 | 12:02 »
Bevor ich dir deine pN schicke, Heretic kläre ich erstmal deine Fragen.

Ich bin Spielleiter. Also spiele ich die NPCs und bestimme die grobe Rahmenhandlung....naja, was ein Spielleiter eben so macht.

Knowledge Skills werden einfach unter "Legendenkunde" zusammengefasst. Mal von Sprachkentnissen und diplomatischen Kentnissen abgesehen.

Wir spielen 3.5 so viel kann ich dir sagen. Niewinter steht also noch...eine konkrete Zeitlinie haben wir nicht, da die meisten sowíeso kein Hintergrundwissen haben. Aber wir spielen schon in der Gegenwart. Nicht irgendwas zur Zeit der Sorgen oder als Drizzt noch im Unterreich war.

Regeln und Etikette....das ist bei uns normal wie in jedem anderen Forum auch. Sollte irgendjemand etwas machen, was OOC ist oder nicht ins Spiel passt, bekommt er von mir eine pN und wir klären das.

Wenn du jetzt noch immer Interesse hast, bekommst du die pN :P

Heretic

  • Gast
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #14 am: 7.08.2009 | 20:16 »
Hm. Ja, hab ich, aber...
Wie läuft die Mechanik genau ab, wenn nicht mit W20?
Und wie darf ich mir die Zusammenlegung der Knowledge Skills vorstellen?
Wissen dann alle alles?

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #15 am: 8.08.2009 | 12:05 »
Dann sollst auch du gleich dein epN bekommen.  ;D

Du würfelst ja nach Klasse deinen Nah-/Fernkampfangriff mit 2-4W6 und den ganzen Rest mit 4W6...aber genaueres erkläre ich dir, wenn es so weit ist.

Mhhh...die Knowledge Skills....natürlich weiß jmd. der noch nie in Kara-Tur war nichts über den Kontinent. Eigentlich ist das rollenspielteschnich ganz einfach. Wenn dir das so wichtig ist, können wir das natürlich klären und regeln...aber dazu bräuchte ich mehr Details.

Heretic

  • Gast
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #16 am: 8.08.2009 | 14:22 »
Äh, ich dachte, das ganze spielt in den Forgotten Realms?
Kara-Tur gehört (eigentlich) nicht zu den FR, sondern zu OA, aber gut, will ja nicht pingelig sein...

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #17 am: 8.08.2009 | 15:20 »
Kara-Tur gehört zu den FR..... ::)... Abeir Toril ist der Planet der FR und darauf liegt Kara-Tur ;)

de.faerun.wikia.com/wiki/Abeir-Toril


Heretic

  • Gast
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #18 am: 8.08.2009 | 17:25 »
Kara-Tur gehört zu den FR..... ::)... Abeir Toril ist der Planet der FR und darauf liegt Kara-Tur ;)

de.faerun.wikia.com/wiki/Abeir-Toril


Wie auch immer.

Aber DAS, was ihr da spielt, ist kein D&D.

Und Bonusfeats über INT-Bonus zu vergeben ist eine äusserst seltsame, nicht gangbare Regelung.
W20 zu 4W6 zu verkrüppeln ist Murks.
Die Attributsbonitabelle abzuändern ist Murks.
Charaktere bei 0 HP sterben zu lassen ist nicht D&D 3.X.

Massiv copyrightgeschützte Bilder der Wotzies und von "Pfadfinder" zu "borgen", ist nicht cool. Auch dann nicht, wenn man die über Google "gefunden" hat, und die in ein "Einsteigerset" eingebunden hat, das du frei übers Netz verteilst.
 
Es ist nicht cool, massiv nicht-OGL Material in deinem "Einsteigerset" zu verwenden.

Was soll das?
« Letzte Änderung: 8.08.2009 | 18:15 von Heretic »

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #19 am: 8.08.2009 | 18:19 »

Massiv copyrightgeschützte Bilder der Wotzies und von "Pfadfinder" zu "borgen", ist nicht cool. Auch dann nicht, wenn man die über Google "gefunden" hat, und die in ein "Einsteigerset" eingebunden hat, das du frei übers Netz verteilst.
 
Es ist nicht cool, massiv nicht-OGL Material in deinem "Einsteigerset" zu verwenden.


wie gesagt, auf den Websiten, von denen ich es her hatte stand nichts vonwegen Copyriht, natürlich habe ich danach geschaut. Ich werde diese Bilder natürlich unverzüglich löschen. Danke für den Hinweis  :)



Und für alle nochmal zur Erklärung. Ich habe die Regeln den Teilnehmern zuliebe vereinfacht, weil die es sich so wünschten.  ;)


















Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #20 am: 9.08.2009 | 11:40 »
Wie es ausschaut konnte ich Heretic doch davon überzeugen, beim RPG mitzumachen. Zumindest will er jetzt einen Charakter erstellen...nach meinen Regeln  ~;D

Heretic

  • Gast
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #21 am: 9.08.2009 | 20:24 »
Das ist kein D&D. Das ist ein D&D ähnliches NWN2-System, das mit Gewalt auf DnD 3.5 gestülpt wurde.
Nur soviel: Wer rennt, kann weder Entdecken noch Lauschen...
Und man hat keine Kontrolle über seinen Charakter, weil schwachsinnigerweise eine Fertigkeit namens "Provozieren" eingeführt wurde.
Zudem würfelt man mit 4W6, was die Bell Curve zerstört/nichtig macht/verschiebt, und mWn wurden dann nicht einmal die SGs angepasst.
Dann wurden noch die HPs umgeändert, und so weiter, und so weiter.
Sogar die Attributsgenerierung mit 3W6 wurde beibehalten, dafür wurden die zugeordneten Boniwerte völlig willkürlich abgeändert, bei dem System ists es egal, ob man Attributswert 10 oder 15 hat, beides gibt +0 Modi.
Aber der Witz geht noch weiter.
Hohe Intelligenz gibt mehr Talente, auch reine Kampftalente. Man sieht also, dass da nichts gedacht wurde, und D&D-inhärente Prämissen einfach über den Haufen geworfen wurden.
Oh, und HP würfeln gibts auch nicht mehr.  

Der SL hat übrigens nicht mal Quellenbücher zu den FR, und wusste nicht einmal, was Regionaltalente sind.

DAS hat mit D&D so viel zu tun, wie D&D 4e mit Burning Empires...
« Letzte Änderung: 10.08.2009 | 00:38 von Heretic »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #22 am: 9.08.2009 | 20:31 »
Da frage ich mich dann ernsthaft, ob so was sein muss...

Wenn einem 3.x zu komplex ist und man trotzdem D&D spielen will, warum dann nicht eine der älteren Editionen oder deren Retroklone nehmen?
Die sind zuallermindest ausgereift, durchdacht und lassen die Grundbausteine des Spiels wie den W20 und das Vance'sche Spruchsystem intakt, etwas was ich nach Heretics Ausführungen hier nicht gegeben sehe. Ich sehe hier so weit nicht mal, wie das System einfacher ist als 3.x, als viel mehr anders um des anders seins willen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #23 am: 10.08.2009 | 00:34 »
Puh, bin ich froh, dass wir dich nicht in unsere Partie aufgenommen haben Heretic. Erst sagen, dass du einen Charakter erstellen willst und dann noch vor der Erstellung aufgrund diversen Halbwissens abbrechen...sowas wie dich braucht unser AB echt nicht.

ich bleibe trotzdem erstmal hier angemeldet, evtl. will sich ja doch jemand darauf einlassen und postet nach der Charaktererstellung und nach einigen Tagen Spiel mal seine Meinung, die ist dann auch objektiv. ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass meine Mitspieler zufrieden sind und mir die unfundierte Meinung eines Einzelnen egal ist. Und wenn in diesem Forum Wörter wie "fickt" verwendet werden, dann muss ich mich damit nicht abgeben. Naja, ich habe hier noch einen Interessenten der aus Neugierde mal einsteigen will. Und der soll und darf euch dann mal regelmäßig einen kleinen Beruicht posten....wenn du ihn denn nicht abgeschreckt hast Heretic. :-\

Heretic

  • Gast
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #24 am: 10.08.2009 | 00:39 »
Ich schrecke niemanden ab, ich sage nur, was ich darüber denk, wenn Leute, die keine Ahnung von Design haben, D&D verkrüppeln und Kernelemente austauschen, und dergleichen mehr.

Leuten etwas als D&D zu verkaufen, was kein D&D ist, ist Beschiss.
Da beisst die Maus keinen Faden ab.

« Letzte Änderung: 10.08.2009 | 00:42 von Heretic »

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #25 am: 10.08.2009 | 00:50 »
Ich glaube, da ist eine kleine Lehrstunde vonnöten.

Nehmen wir beispielsweise D&D 3.5.
Das D&D bezeichnet das Setting, 3.5 bezeichnet das Regelwerk.
Gut, ich stimme dir zu, dass ich kein D&D 3.5 oder 4.0 oder D&D whatever spiele. Aber die Rassen, Klasse, Gebiete, Städte etc. sind von D&D FR und demnach ist das auch D&D.


Gut, demnächst bin ich korrekt und sage, ich suche Mitspieler für eine Runde D&D 3.52344 das ist dann ab jetzt die Kennzeichnung für mein Regelwerk und dann stimmt das auch  :P

Heretic

  • Gast
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #26 am: 10.08.2009 | 00:56 »
Ich glaube, da ist eine kleine Lehrstunde vonnöten.

Nehmen wir beispielsweise D&D 3.5.
Das D&D bezeichnet das Setting, 3.5 bezeichnet das Regelwerk.
Gut, ich stimme dir zu, dass ich kein D&D 3.5 oder 4.0 oder D&D whatever spiele. Aber die Rassen, Klasse, Gebiete, Städte etc. sind von D&D FR und demnach ist das auch D&D.


Gut, demnächst bin ich korrekt und sage, ich suche Mitspieler für eine Runde D&D 3.52344 das ist dann ab jetzt die Kennzeichnung für mein Regelwerk und dann stimmt das auch  :P

Ich kann die FR auch mit DSA oder Savage Worlds bespielen.
Ihr bespielt die FR, aber nicht mit D&D, sondern mit etwas, was irgendwann mal D&D war.

Nein, du dürftest es eigentlich nichtmal D&D nennen, du verwendest ja nicht mal mehr den d20, und HP würfeln ist bei dir auch nicht!
Und Point-Buy gibts bei dir ja auch nicht!
 
« Letzte Änderung: 10.08.2009 | 00:58 von Heretic »

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #27 am: 10.08.2009 | 09:03 »
Puh, bin ich froh, dass wir dich nicht in unsere Partie aufgenommen haben Heretic.
Das hat ja erstaunlich lange gedauert, aber Gleichgewicht scheint's doch noch verstanden zu haben. Heretic ist einer, der der reinen Lehre folgt, weißt du.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #28 am: 10.08.2009 | 12:07 »
Ein Regelspieler sage ich dazu....und das ist die Gruppe die bei uns keinen Spaß haben wird. Denn für Einsteiger übergehe ich einige D&D-Regeln auch gern, wenn ich ihm damit eine Freude machen kann  ;D


Ansonsten hat sich aber leider noch keiner gemeldet  :'(

Heretic

  • Gast
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #29 am: 10.08.2009 | 16:52 »
Naja, wer will schon etwas pielen, wo D&D draufsteht, aber kein D&D drin ist, sondern ein übelst schlecht ins P&P übertragenes NWN2, wo man an allen Ecken und Enden merkt, was für ein gekrampftes "Design" es ist?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #30 am: 10.08.2009 | 18:30 »
Ich glaube, da ist eine kleine Lehrstunde vonnöten.

Nehmen wir beispielsweise D&D 3.5.
Das D&D bezeichnet das Setting, 3.5 bezeichnet das Regelwerk.
Gut, ich stimme dir zu, dass ich kein D&D 3.5 oder 4.0 oder D&D whatever spiele. Aber die Rassen, Klasse, Gebiete, Städte etc. sind von D&D FR und demnach ist das auch D&D.


Gut, demnächst bin ich korrekt und sage, ich suche Mitspieler für eine Runde D&D 3.52344 das ist dann ab jetzt die Kennzeichnung für mein Regelwerk und dann stimmt das auch  :P
Eine kleine Anmerkung hab ich dennoch: D&D ist das Regelwerk (egal in welcher Inkarnation, 3.5, 4, classic etc.), das Setting ist die Vergessenen Reiche / Forgotten Realms etc.

Wahrscheinlich wird es für die meisten klarer, wenn Du nach VR-Spielern suchst und nicht DnD'ler, weil das ist in der Tat kein Setting (das Setting der 3.5-Regeln war übrigens Greyhawk).

Ich wünsche viel (und künftig mehr) Erfolg!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #31 am: 11.08.2009 | 01:36 »
Was mich eher interessiert, ob es irgendwelche Auszüge aus richtigem Spiel gibt, welche man einsehen kann. Das System ist für mich zweitranging, aber gerade bei einem Forumspiel können soviele Faktoren es einem madig machen ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #32 am: 11.08.2009 | 10:51 »
Es wäre wirklich nicht schlecht, ein paar Infos zum praktischen Ablauf und ein paar Beispiele zu haben. Dann könnte man auch sagen, ob man als Mitspieler in Frage kommt. Bisher müsste man sich auf blauen Dunst darauf einlassen, was vermutlich bei allen Beteiligten nur zu Frust führt, wenn Erwartungen enttäuscht werden.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #33 am: 11.08.2009 | 11:20 »
Stellt mir konkrete Fragen und ich beantworte sie euch gern  :)

auf gut Glück einige Fakten und eine Kurzzusammenfassung


Zitat
Ich behalte mir vor, Rechtschreibfehler, grammatikalische Fehler und Satzzeichenfehler ohne Benachrichtigung des betreffenden Mitspielers zu ändern. Natürlich werde ich die indivuduelle Schreibweise berücksichtigen und wirklich nur dafür sorgen, dass die kleinen Fehlerchen ausgemerzt werden. Sollte einer von euch dennoch meinen, dass ich zu sehr eingegriffen habe, schreibt er mich bitte an und ich stelle den Ursprungszustand wieder her.


Sollte ich über die oben genannten Fehler hinaus mit dem Beitrrag eines Spielers unzufrieden sein werde ich ihn anschreiben bevor ich den Beitrag ändere. Wenn der betreffende Spieler in einem geswissen Zeitraum nicht antworten sollte, muss ich den Beitrag dan leider ohne Abklärung umändern. Daher solltet ihr immer mal ein Auge auf eure pN's haben




Schreibweise:

Geschrieben wird in Präsens und der 3. Person.


Das gesprochene Wort wird in Anführungszeichen („..“) und für SCs orange geschrieben. NPCs sprechen weiß.

Gedanken sollten in oO...Oo und gelb geschrieben werden.

Geschriene Worte werden fett geschrieben, ebenfalls in „...“

Im Titel der Beiträge ist der momentane Aufenthaltsort des Helden zu vermerken.

Zitat
--- deshalb sollten das die Teilnehmer des RPGs als Spoiler ansehen ---

Alle mit einem * gekennzeichneten Begriffe werden am Ende ein wenig erklärt.


Nachdem man den Seemann Liam wegen einigen Meinungsverschiedenheiten von einem Schiff geschmissen hat, sucht er in Luskan* nach einer Möglichkeit, möglichst einfach viel Geld zu verdienen. Glücklicher Weise findet er einen seltsamen Magier, der ihm einen gewinnbringenden Botendienst nach Mirabar* anbietet. Auf den Weg dorthin, bekommt Liam es allerdings mit einem ziemlich übellaunigen Werwolf zu tun und wie es scheint ist er jetzt infiziert.

Die Halblingsmagierin Prisca befindet sich auf der Suche nach den Mördern ihrer Eltern, als sie in einem Wald auf ein Lager von Nekromanten aufmerksam wird. Ihre Neugierde stellt sich als großer Fehler heraus, die Nekromanten überwältigen Prisca und nehmen sie als unfreiwillige Reisebegleitung mit in Richtung Mirabar. Bevor sie dort ankommen, entdeckt Prisca allerdings zufällig, dass sie die Fähigkeit besitzt, Magie aufzusaugen und als unbändige Woge* wieder freizulassen. Dabei verwandelt sie einen der Nekromanten, einen Halbork, in einen Dachs. Nun ist die Gruppe auf dem Weg durch das Trollmoor.*

Der dritte Abenteurer, dessen Ziel Mirabar ist, ist Rodric. Er hat einem Bauern einen Edelstein, ein Familienerbstück, gestohlen und will diesen jetzt bei den örtlichen Händlern loswerden - gegen Geld versteht sich.




Bareris AnkhalapIst ein Kleriker des Horus-Re* aus dem fernen Mulhorand*. Er wird an die Schwertküste* geschickt, um Informationen über die Götter und Religionen dort zu sammeln. Kaum in seinem ersten Reiseziel Atkatla angelangt, erhält er vom Morgenlord der dort ansässigen Kirche des Lathander* den Auftrag, ein gestohlenes Artefakt zurückzubringen. Auf seinem Weg durch das Wolkengipfelgebirge hat er jedoch eine Vision des Horus-Re und scheint dessen Auserwählter in einer äußerst wichtigen Mission zu sein. Offenbar planen einige als Paladine getarnte Dämonenbeschwörer gewaltsam in die Bibliothek von Kerzenburg* einzudringen. Zuvor müssen sie aber noch einen Nekromanten in Beregost töten, welcher ein Schutzschild um Kerzenburg gezaubert hat. Also ändert er seine Pläne und bestimmt Beregost als sein nächstes Ziel. Kurze Zeit später trifft er auf einen jungen Mann, der glaubt das Potential zum Dieb zu haben. Bareris scheint aber der Meinung zu sein, dass er sich eher zum Kleriker eignet und seitdem reisen die beiden zusammen nach Beregost. Während des Gebirgsabstieges treffen sie drei Paladine, die offensichtlich zu den Dämonenbeschwörern gehören und zusammen mit ihnen erreichen sie Beregost.

Die Diebin Kilah hat einen Einbruch zu viel gewagt und ist jetzt auf der Flucht vor ihren Häschern. Dabei trifft sie auf den Elfen Wyhngal. Dieser ist Waldläufer und fängt mit Hilfe einer seltsamen Kugel, die gleißendes Licht abgibt, riesige Raubtiere. Leider beschädigt Kilah die Kugel und muss jetzt mit Wyhngal nach Beregost, um sie zu reparieren. Sie treffen eine Frau, die vorgibt von Bauern verfolgt zu werden, die sie töten wollen. Die Bauern meinen allerdings, dass sie ein Subuccus* ist. Zu ihrem Unglück vertrauen Kilah und Wyhngal auf das Wort der Frau. Sie stellt sich tatsächlich als Subuccus heraus, oder zumindest als Diebin, denn sie stielt den beiden ihre komplette Ausrüstung. Zusammen nehmen sie die Verfolgung auf.

Und dabei treffen sie mit dem Zwerg Torm Steinschläger aus Mithrilhalle* zusammen. Der wollte auf der Suche nach einem Buch über die geheimen Sauftechniken einiger Mönche in die Bibliothek von Kerzenburg wurde aber nicht eingelassen, denn nach dem Brauch muss man der Bibliothek erst ein teures buch spenden. Daher befindet er sich auf den Weg nach Beregost, um sich eines zu kaufen. Auf dem Weg trifft er auf den Nekromanten Kawarian Glimmerkraut. Er bietet Torm ein kostenloses Buch an, wenn er ihm und seinem Kollegen gegen einige Paladine behilflich ist, die sie in Beregost wohl angreifen wollen. Torm nimmt das Angebot an und besiegelt es mit einem kleinen Besäufnis gefolgt von einem Nickerchen. Aus diesem werden sie allerdings unsanft von einer schwer bepackten Frau geweckt, die angibt, von Mördern verfolgt zu werden. Kurz darauf tauchen Wyhngal und Kilah auf, die versuchen Trom und Kawarian davon zu überzeugen, dass die Frau ein Dämon ist.



Ganz woanders wacht die Drow* Nadir in einem Wald auf und sieht sich mit einem höheren Dämon konfrontiert. Er hat ihr ein wenig von seiner Essenz gegeben und ist somit mit ihr verbunden. Erst wenn sie einen Auftrag für ihn ausgeführt hat, wird sie wieder ihre Ruhe vor ihm haben. Sie soll in Lautwasser* einen Paladin aufhalten, der dortige Dämonenbeschwörer töten will. So macht sie sich auf den Weg, doch eine seltsame Tempelruine zieht ihre Aufmerksamkeit auf sich.

Der besagte Paladin ist eine Frau. Sonya von der Kirche des Pelor* wurde ausgesandt, um eben diese Dämonenbeschwörer aufzuhalten und trifft auf ihrem Weg auf äußerst aufgebrachte Dorfbewohner. Anscheinend haben Paladine ein Nachbardorf niedergebrannt und jetzt soll Sonya dafür gerade stehen. Im letzten Augenblick kommt ein anderer Paladin hinzu und flüchtet mit Sonya vor dem aufgebrachten Mob. Zusammen kommen sie in Red Larch* an, das auch niedergebrannt wurde. Obwohl Sonya und der andere Paladin bei der Bekämpfung des Feuers mithelfen, will man ihnen den Prozess machen.



Orte
Beregost = Kleines Handelsdorf mit einem Tempel des Lathander
Kerzenburg = Die wohl größte (und besfestigte) Bibliothek des Kontinents
Lautwasser = Eine Kleinsdtadt
Luskan = große Hafenstadt
Mirabar = Minen- und Handelsstadt der Zwerge
Red Larch = ein eher unbedeutendes Dörfchen
Schwertküste= der Westteil des Kontinents, der ans Meer grenzt.
Trollmoor = wie der Name schon sagt ein riesiges trollverseuchtes Moor vor Mirabar




Wesen
Drow = Dunkelelfe
Subuccus = Wandlungsfähiger niederer Dämon, der meist auf hilflose, hübsche Dame in Not macht


Götter
Horus-Re = Sonnengott aus Mulhorand
Lathander = Gott der Morgendämmerung
Pelor = Strahlender Gott des guten und Erzfeind allen Böses.

Sonstige Begriffe
Unbändige Woge = alte und mächtige, von den meisten vergessene Art der Magie deren Auswirkungen unvorhersehbar sind.

Irgendwie komme ich mit dem Eiungabefeld nicht zurecht, es gibt massive Probleme beim scrollen. Es lässt mich nicht nach untten schrollen, weswegen ich meinen Text nich lesen kann, denn ich schreibe. Irgendwie schrollt es mir automatisch immer wieder nach oben. Zumindest einfügen von Textpassagen klappt mit viel Mühe.


Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #34 am: 13.08.2009 | 02:13 »
Eigentlich meinte ich richtiges Spiel und nicht irgendwelche Hinweisschilder oder Hintergrundstory, wer mit welcher Eisenbahn in Richtung Plotika aufbricht ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Gleichgewicht

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Gleichgewicht
Re: Interesse an einem Einsteiger-Foren-RPG?
« Antwort #35 am: 13.08.2009 | 15:23 »
Hast du denn Interesse am Spiel? Notfalls musst du dich eben anmelden und wenn dir der Schreibstil nicht gefällt, spielst du halt nicht mit. Aber da jeder User einen anderen Schreibstil hat, kann ich dir keine flächendeckende Textpassage geben.