Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 92535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Mittlerweile hat der Postbote geliefert und ich hab angefangen den Player's Guide zu lesen und ich hab in beiden Büchern natürlich schon eifrig geblättert. Bisher: top :d

Eine Frage, auf die ich beim Überfliegen keine Antwort gefunden habe: Ihr habt bei Kreaturbeschreibungen diese "Legend Award: <Circle>" Angabe eingeführt. Manchmal ist das mit dem Zusatz (1 for 2 PC) oder (Group) versehen. Was ersteres bedeutet ist klar, aber was genau habe ich in dem Zusammenhang unter (Group) zu verstehen? Weil, ich denke es macht schon nen Unterschied ob ich z.B. einem Doppler-Dämon drei oder zehn Kreis vier Adepten entgegenstelle. :)

Noch eine Frage zur selben Thematik: Gibt es einen einfachen Weg, aus einem gegebenen Legend Award abzuleiten, wie viel stärker ich die Kreatur machen muss, um einen höheren Legend Award zu rechtfertigen? Sowas wie "erhöhe Durability um 3, Angriff und Schaden um zwei und alle Defenses um 1 und der Kreis steigt um 1". Oder leitet man sich sowas am besten aus den Werten von Kreaturen mit dem jeweils höheren Award ab und gut ists?

Vielleicht noch eine Mini-Kritik (nein, auch ihr habt es nicht geschafft das perfekte Rollenspiel zu schaffen ;)): Als alter Magier Spieler hab ich mich gefragt: Müssen Book Memory und Book Recall wirklich zwei Talente sein? Ich meine, ihr habt es ja gut hingekriegt das das höhere das niedrigere nicht überflüssig macht aber trotzdem ist die Fähigkeit "Texte merken" zwar nett und magierhaft, aber nicht wirklich etwas das oft genug vorkommt um zwei Talentslots verbrauchen zu müssen.

Und noch eine Verständnisfrage: Warum habt ihr die Anzahl der Talente pro Kreis verringert? Um eine Standardisierung zu erreichen, "Nach Kreis 1 gibts immer 2 Talente, ohne Ausnahmen"?

Und ich habe fest damit gerechnet, dass Du es für Dich behalten würdest, wenn die 3rd Edition auf Deutsch erscheinen würde, damit auch ja niemand was mitkriegt oder gar so ein Ding kaufen will. ~;D
Ja, ich bin sicher, Dammi hat bei sich daheim alles vollgestellt mit deutschen ED3-Büchern, mit der Absicht sie niemals an irgendwen weiterzugeben. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #1 am: 17.08.2009 | 09:50 »
Dammi hat bei sich daheim alles vollgestellt mit deutschen ED3-Büchern
Nicht nur er, wir alle bei RedBrick. Sogar die Englischsprchler, die damit gar nichts anfangen können. Manchmal treffen wir uns, legen die Bücher auf einen Stapel und tanzen darum herum, nur um euch zu ärgern. Ja, so sind wir.  ~;D

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
RE: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #2 am: 17.08.2009 | 10:59 »
was genau habe ich in dem Zusammenhang unter (Group) zu verstehen? Weil, ich denke es macht schon nen Unterschied ob ich z.B. einem Doppler-Dämon drei oder zehn Kreis vier Adepten entgegenstelle. :)

4-5 Adepten. Ist in der Erklärung auf p. 145 nur angerissen, weil es eh nicht genau gemessen werden kann. 3 oder 10 adepten, 4 Troubadoure oder 4 Krieger...

Zitat
Noch eine Frage zur selben Thematik: Gibt es einen einfachen Weg, aus einem gegebenen Legend Award abzuleiten, wie viel stärker ich die Kreatur machen muss, um einen höheren Legend Award zu rechtfertigen?

Im GM Companion, im creature design system.
Hat anders nicht gepasst, und macht in dem Rahmen mehr Sinn.

Zitat
Müssen Book Memory und Book Recall wirklich zwei Talente sein?

Ja. Muss. ;D
Errr.... ;)

Zitat
Ich meine, ihr habt es ja gut hingekriegt das das höhere das niedrigere nicht überflüssig macht aber trotzdem ist die Fähigkeit "Texte merken" zwar nett und magierhaft, aber nicht wirklich etwas das oft genug vorkommt um zwei Talentslots verbrauchen zu müssen.

Im Endeffekt musst Du Dir zu dem Thema zwei Überlegungen machen:

1. Welchen Vorteil gibst Du als GM (oder erwartest Du vom GM) dafür, dass man eine komplette Bibliothek rumschleppen kann? Das wird im Zusammenhang mit diesen Talenten nicht oft genug beachtet/betrachtet.

2. Etwas schwächere talente bei den Zauberern dienen dazu, Zauberei auszugleichen. Disziplinen haben knapp über 30 Talente. Zauberer dazu potentiell hunderte Zauber, die alle nix kosten. Trotzdem erwarten Zauberer-Spieler immer, dass ihre Talente genausogut sind... (Fadenweben, Matrizen, etc. gleichen das noch lange nicht aus)

Zitat
Und noch eine Verständnisfrage: Warum habt ihr die Anzahl der Talente pro Kreis verringert? Um eine Standardisierung zu erreichen, "Nach Kreis 1 gibts immer 2 Talente, ohne Ausnahmen"?

Ja, und weil einige Talente schlicht weggefallen sind, die es vorher für alle dazu gab.


Nicht nur er, wir alle bei RedBrick. Sogar die Englischsprchler, die damit gar nichts anfangen können. Manchmal treffen wir uns, legen die Bücher auf einen Stapel und tanzen darum herum, nur um euch zu ärgern. Ja, so sind wir.  ~;D

Ich hab nichtmal mehr Möbel. Stapel deutsche ED3 Spielerhandbücher, Tischdecke drüber, Vase drauf...


(Nur Spass. Ich stelle mir keine Blumen auf, also keine Vase.)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
RE: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #3 am: 17.08.2009 | 11:18 »
4-5 Adepten. Ist in der Erklärung auf p. 145 nur angerissen, weil es eh nicht genau gemessen werden kann. 3 oder 10 adepten, 4 Troubadoure oder 4 Krieger...
Das kommt natürlich noch hinzu, ja. Dann peile ich das mal über den Daumen als "4-5 Adepten variabler Kampfstärke" (was ohnehin bei den meissten Gruppen mit 4-5 Spielern gegeben sein dürfte, weil eher selten der Fall auftritt das eine Gruppe nur aus 5 Kriegern besteht, oder nur aus 5 Troubadouren die nie Melee Weapons gelernt haben).

Zitat
Im GM Companion, im creature design system.
Ah, fein. Was mich zur nächsten Frage führt: Wann kommen die beiden Companions? ;D
(Steht bestimmt irgendwo, aber auf der RedBrick Seite find ichs grade nicht)

Zitat
Ja. Muss. ;D
Errr.... ;)
Ach, zwei Talente können nicht auch ein Talent sein? ~;P

Zitat
Trotzdem erwarten Zauberer-Spieler immer, dass ihre Talente genausogut sind...
Neinnein, das verstehst du falsch. Ich erwarte das nicht, weil ich einen Zauberer spiele. Ich erwarte das, weil ich Powergamer bin! ~;D

Ernsthaft: Erklärung find ich gut, so hatte ich es nicht betrachtet. Im Wesentlichen kann man sich mit Book Memory einmal durch die ganze große Bibliothek von Throal blättern und dann mit Book Recall drauf zugreifen. Das ersetzt einem einen riesen Berg Knowledge-Skills.

Weitere Mini-Kritiken kommen, wenn ich drüber stolpere. ;)
Wobei, eine fällt mir grade noch ein: Direction Sense und Direction Arrow machen genau das gleiche, nur das zweiteres dabei einen Pfeil kaputt macht, oder nicht? Wolltet ihr solche Effektähnlichkeiten nicht beseitigen? ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #4 am: 17.08.2009 | 11:43 »
Das sicher noch mehr Regelfragen zur Third Edition kommen werden, habe ich mir erlaubt, dafür mal einen eigenen thread zu machen. :)

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #5 am: 17.08.2009 | 11:44 »
Ah, fein. Was mich zur nächsten Frage führt: Wann kommen die beiden Companions? ;D
(Steht bestimmt irgendwo, aber auf der RedBrick Seite find ichs grade nicht)

Die waren auf der GenCon schon erhältlich.
In den Handel dann nächsten Monat.


Zitat
Neinnein, das verstehst du falsch. Ich erwarte das nicht, weil ich einen Zauberer spiele. Ich erwarte das, weil ich Powergamer bin! ~;D

Dachte, der powergamer sagt dann "cool, kann ich zwei Talente per Fadenmagie aufpumpen!" ;D

Zitat
Ernsthaft: Erklärung find ich gut, so hatte ich es nicht betrachtet. Im Wesentlichen kann man sich mit Book Memory einmal durch die ganze große Bibliothek von Throal blättern und dann mit Book Recall drauf zugreifen. Das ersetzt einem einen riesen Berg Knowledge-Skills.

Jupp.
Dazu kommt noch, wie andere Diszis das nutzen, und wozu der Rang benutzt wird.
Andere Diszis sollen ggf. nicht beides so gut können, und in der Auswahl der verfügbaren Texte limitierter sein (der Troubadour bekommt im PG zB auch Book Memory, aber kein Book Recall).
Und der Rang hat auch ganz andere Funktionen, Bei Book Memory hast du "Rang Bücher sicher", bei Book Recall hilft der Rang, wieder Zugriff zu erlangen (dadurch, dass man den MW schafft). Wenn Du da jetzt ein Talent draus machst, hat der Book Memory Aspekt des Ranges kaum noch Bedeutung.


Zitat
Wobei, eine fällt mir grade noch ein: Direction Sense und Direction Arrow machen genau das gleiche, nur das zweiteres dabei einen Pfeil kaputt macht, oder nicht? Wolltet ihr solche Effektähnlichkeiten nicht beseitigen? ;D

Manchmal gilt "style over substance" ;D
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #6 am: 17.08.2009 | 11:46 »
Das sicher noch mehr Regelfragen zur Third Edition kommen werden, habe ich mir erlaubt, dafür mal einen eigenen thread zu machen. :)

Heisst der Threadtitel, dass das alles an mir hängen bleibt?

 :verschwoer:
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #7 am: 17.08.2009 | 11:57 »
Heisst der Threadtitel, dass das alles an mir hängen bleibt?
Dem Dammi glaubt doch eh keiner  :D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #8 am: 17.08.2009 | 11:58 »
Die waren auf der GenCon schon erhältlich.
In den Handel dann nächsten Monat.
Ist ohnehin besser so. Gibt mir Zeit die Guides zu lesen. ;)

Zitat
Dachte, der powergamer sagt dann "cool, kann ich zwei Talente per Fadenmagie aufpumpen!" ;D
Theoretisch schon, aber praktisch pumpt man dann eher andere Sachen auf, Bibliothek im Kopf hin oder her. Das dumme mit Sachen, die nur im eigenen Kopf existieren ist, das man damit in Normalfall keinen Dämon erschlagen kann. ;D

Zitat
Andere Diszis sollen ggf. nicht beides so gut können, und in der Auswahl der verfügbaren Texte limitierter sein (der Troubadour bekommt im PG zB auch Book Memory, aber kein Book Recall).
Und der Rang hat auch ganz andere Funktionen, Bei Book Memory hast du "Rang Bücher sicher", bei Book Recall hilft der Rang, wieder Zugriff zu erlangen (dadurch, dass man den MW schafft). Wenn Du da jetzt ein Talent draus machst, hat der Book Memory Aspekt des Ranges kaum noch Bedeutung.
Ich habs doch schon eingesehen. Das war die beste Desginentscheidung im ganzen Buch, offensichtlich! ~;D

Zitat
Manchmal gilt "style over substance" ;D
Ich weiss! Gut das ihrs auch wisst. :D

Zitat
Heisst der Threadtitel, dass das alles an mir hängen bleibt?

 :verschwoer:
Nein. Nachdem ich die Bücher durch habe, werde ich auch erklären. Dann musst du mich nur noch korrigieren, statt alles selber zu schreiben. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #9 am: 17.08.2009 | 12:12 »
Cool, dann kann ich mich ja entspannt zurücklehnen. *pfeif*

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #10 am: 17.08.2009 | 12:18 »
Theoretisch schon, aber praktisch pumpt man dann eher andere Sachen auf, Bibliothek im Kopf hin oder her. Das dumme mit Sachen, die nur im eigenen Kopf existieren ist, das man damit in Normalfall keinen Dämon erschlagen kann. ;D

Dann sieh es so:
Anstatt dass da irgendein anderes doofes Talent ist, dass Du aufpumpem musst, damit es mithält, kannst Du nun noch mehr Fadenmagie in Willensstärke investieren. ;D


Und dann warte nochmal auf den Manifest Tome knack. Mit dem kannst Du ein Buch aus Book Memory/Recall manifestieren, und nach Gegnern werfen. Und je nach dem, wie gut das Thema passt, ist der Schaden. Der Vorteil beide Talente zu haben ist, dass sich das Buch verbraucht. Wirfst Du Dein Book Memory Buch, hast Du noch das Book Recall Buch für nen zweiten Angriff. Praktisch für Sachen wie die Books Of Harrow, die angeblich Dämonen sofort zerstören... ;D


Cool, dann kann ich mich ja entspannt zurücklehnen. *pfeif*

Ich kann Dir ne Liste schicken mit Sachen, die Du noch machen wolltest, oder die noch zu tun wären...  >;D
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #11 am: 17.08.2009 | 12:30 »
Dann sieh es so:
Anstatt dass da irgendein anderes doofes Talent ist, dass Du aufpumpem musst, damit es mithält, kannst Du nun noch mehr Fadenmagie in Willensstärke investieren. ;D
Ich fürchte, wenn ich das mache explodiert mein Charakter, weil kein Namensgeberverstand soviel Willensstärke halten kann. ;D

Zitat
Und dann warte nochmal auf den Manifest Tome knack. Mit dem kannst Du ein Buch aus Book Memory/Recall manifestieren, und nach Gegnern werfen. Und je nach dem, wie gut das Thema passt, ist der Schaden. Der Vorteil beide Talente zu haben ist, dass sich das Buch verbraucht. Wirfst Du Dein Book Memory Buch, hast Du noch das Book Recall Buch für nen zweiten Angriff. Praktisch für Sachen wie die Books Of Harrow, die angeblich Dämonen sofort zerstören... ;D
... und in den Meisterkreisen kommt dann der Knack "Manifest Rack", mit dem ich alle meine Book Memory Angriffe auf einmal mache, indem ich ein Bücherregal über dem Kopf meines Gegners manifestiere?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #12 am: 20.08.2009 | 19:34 »
Hallo zusammen,

ich habe mich erst vor kurzem registriert und tauche schon gleich mit ein paar Detailfragen
zur ED 3rd Edition auf ;)

Ich habe die heimliche Hoffnung, das sich hier im Forum ein paar ED-Autoren tummeln, die
tatkräftig unterstützen könnten :)

Denn viele der Fragen sind zeitlos und auf alle Editionen anwendbar. Ich möchte nur sichergehen,
das es noch so ist , oder sich etwas in der Interpretation geändert hat.

Dann ma los.
(Ich bemüh mich um ja/nein Aussagen)


- Karma: Muß man Karma vorher ansagen oder kann man den Karmawürfel auch hinterher werfen, um
  z.B. einen Patzer abzuwehren?

- Zweitwaffe, Zweiter Angriff: Ist diese Kombination jetzt zulässig
  (die Einschränkungen wurden jetzt entfernt) ?

- crushing blow: Kann ich das Talent innerhalb einer Runde auf alle meine Angriffe einsetzten
  (z.B. second attack und Schild Angriff)

- kann man acrobatic strike und anticipate blow kombinieren?

- wie hoch ist die Reichweite auf Animal Bond? (auf Sicht, hmm..
   ein Adler sieht mich noch aus 2000m und
   ich sehe ihn auch noch, wenn auch nur als Punkt :)))

- die Wirkungsweise von battle shout und battle bellow ist nun etwas unterschiedlich.
   Kann man die beiden jetzt kombinieren?

- Kampfablauf: Führen alle Spieler und NPCs zunächst ihre 1. Aktion durch und dann alle in
  ihre 2 bzw. x Aktionen? (oder wickelt man alle seine Aktionen komplett in seiner Runde ab?)

- Kann man avoid blow und parry in einer Runde kombinieren (wenn man z.B. avoid blow auf Rang
  2 hat und schon 2x ausgewichen ist, kann man dann mit Parry weiter in der Runde ausweichen?)

- Zauber Aurastrike: Die berühmte zusätzliche Wunde. Heisst das ich mache mindestens 1 Wunde
  + Schaden oder heisst das ich mache 1 Wunde + Schaden und ist der Schaden hoch genug gibts
  noch eine zweite Wunde?

- Und zum Schluss, noch eine Verständnisfrage. Was bringt mir der Multi-Minddagger gegenüber
  dem normalen Minddagger? Bis ich für jeden Gegner einen Faden gewebt hab (mit separaten
   Spellcasting Tests), kann ich mit dem nomalen Minddagger auch jede Runde direkt schießen
   und spare das Fadenweben???

Das war jetzt recht lang und ziemlich speziell, daher würde ich mich über eine
Antwort auch doppelt freuen :)

cu Elidis

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #13 am: 20.08.2009 | 19:47 »
Ich habe die heimliche Hoffnung, das sich hier im Forum ein paar ED-Autoren tummeln, die
tatkräftig unterstützen könnten :)
Du suchst nach arma und Dammi. Von denen sich der eine oder der andere sicher bald deiner Frage annehmen wird. ;)

Hast du die 3rd Edition gelesen? Weil zumindest die Teile, die ich gelesen habe und die etwas betreffen nach dem du fragst, beantworten das eindeutig. Beispielsweise Crushing Blow: Ja du kannst das Talent mehrmals einsetzen. Jedesmal wenn du mit einem Nahkampfangriff Schaden machst, darfst du das Talent benutzen und deine Stärke-Stufe durch deine Crushing Blow-Stufe ersetzen.

Ich überlass dem arma den Rest. ;)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #14 am: 20.08.2009 | 20:18 »
Karma: alle Würfel auf einmal! (ansagen)

Zweitwaffe&Zweiter Angriff: ja, kombinierbar

Crushing Blow: Ja.
Aber: nicht Shield Charge. Shield Charge ersetzt den Schadenswurf (als Mechanik, auch wenn hinterher Schaden bei rauskommt). Crushing Blow verbessert den Schadenswurf. Da aber ersetzt, macht verbessern keinen Sinn...
Kann das im Detail erklären, wenn nötig.

AcroStrike&Anticipate Blow: Ja

Animal Bond: was Sinn macht, Situationsabhängig
(diese ganzen Sachen sind Interaktionen, d.h. es wird ausgehandelt, wie sie ablaufen. Im Prinzip nicht anders als Interaktionen mit NSCs, oder bei Taunt. Wenn er Dich hört, aber nicht versteht...)

Battle Shout/Bellow: Ja

Kampfablauf: Nein, alles auf einmal, es sei denn eine Ausnahme regelt das genauer (zB Air Dance)

Avoid Blow & Parry: ja (aber: nur 1 Versuch pro Angriff, nicht Avoid Blow und Parry gegen denselben Angriff)

Aura Strike: genau 1, nicht mehr, nicht weniger

Multi-Mind Dagger: Du kannst gezielt mehrere Fäden pro Runde weben (Mindestwurf multiplizieren) und damit mehrere Ziele nach 1 Runde weben angreifen. Kommt ne Enhanced Matrix dazu...
(Beispiel: Enhanced Matrix + angesagtes weben von 2 Fäden heisst, in der nächsten Runde 3 Ziele angreifen, anstatt 2 Ziele über 2 Runden verteilt)
Wenn Du natürlich in einer Situation bist, in der Du die Zeit hast, etwa aus dem Hinterhalt zauberst...




Generelle Sachen:
- nicht-kombinierbar Einschränkungen sind schon seit EDClassic weitgehend abgeschafft
- bei manchen Sachen musst Du sehr genau auf die verwendeten Begriffe achten. War nötig, um Platz zu sparen.
- nach Großgeschriebenen Worten gucken. Schwierig für uns Deutsche, aber wenn es gross geschrieben wird, kann sich die Bedeutung ändern (zB "actions" sind was anderes als "Actions". Die actions sind Handlungen, alles mögliche, am Anfang der Runde ist "announce actions" und das kann "ich schau mich um" sein. Und dann benutzt Du während der Runde Actions, also Standard, Simple, Free Actions. Das sind dann Spielausdrücke. Das war jetzt das krasseste Beispiel. Aber wichtig zu wissen ist hier, dass Großgeschriebenes eigentlich immer einen Spielwert meint.)
- gefährlich fürs Verständnis sind immer noch "X ersetzt Y" Effekte, hierzu mal den neu eingefügten Abschnitt "replacement effects" im Talents Kapitel angucken.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #15 am: 20.08.2009 | 20:34 »
Aber: nicht Shield Charge. Shield Charge ersetzt den Schadenswurf (als Mechanik, auch wenn hinterher Schaden bei rauskommt). Crushing Blow verbessert den Schadenswurf.
*grumpf*
Ich wusste ich hätte bei Shield Charge noch nachsehen sollen, obs den Schaden ersetzt. ::)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #16 am: 20.08.2009 | 22:02 »
wow, das war fix

vielen Dank für die Info  :d

P.S. Ich hatte einige Passagen im Players Guide zwar durchgesehen, war es aber als 1st Edition Spieler nicht
gewöhnt, das man jetzt so viele Talente kombinieren kann  :o

Ich überlasse es euch zu raten, bei der wievielten Seite ich im Players Guide beim Lesen angekommen bin  ;D

CIAO
Elidis
« Letzte Änderung: 20.08.2009 | 22:07 von Elidis »

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #17 am: 21.08.2009 | 17:02 »
Upps,

da fällt mir noch eine Frage ein  wtf?

Ist "Waffe ziehen" oder "Waffe wechseln" eine Aktion?

Beispielsweise der Archer wirft seinen Bogen weg und zieht sein Schwert.

Oder ein disarmter/entwaffneter  Chartakter hebt seine Waffe auf?

Die Spieler werden angegriffen und ziehen Ihre Waffen, 1 Spieler hat eine höhere Ini
als der Gegner, 1 Spieler hat eine niedrigere. >;D

CIAO
Elidis

CIAO

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #18 am: 21.08.2009 | 17:35 »
Simple Action (siehe die Liste auf Seite 216).

Heisst in der Folge auch, wenn der Schwertmeister die niedrige Ini hat, und noch nicht gezogen hat, is nox mit Parry (jedenfalls nicht so einfach), weil man für die Simple Action erstmal dran sein muss.

Aufheben würde ich als Simple Action zulassen (vergleichbarmit "etwas aus Gürteltasche nehmen), wenn man denn an der richtigen Stelle steht, und es von der Waffe her Sinn macht (wenn es eine Blasrohrnadel ist, eher nicht...)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Elidis

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: Elidis
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #19 am: 23.08.2009 | 15:47 »
Hallo,

nachdem ich mich hier trauen darf, auch uralt Fragen zu stellen,

hier hätt ich noch zwei:

Was versteht man unter "harried" in der 3rd Editon?
Nicht nur im Kampf sondern auch bei etlichen Zaubern ist diese Bezeichnung zu finden. Wie äußert sich das?

Klar im Kampf ist der Gegner umzingelt, kann nicht vor und nicht zurück und 2 Stufen Abzug. Wie ist es aber
bei Zaubern oder Talenten. Steht der Gegner wie angewachsen da? Ist nur die Bewegung eingeschränkt, kann er
sonst aber alles tun?

Und die zweite ebenfalls steinzeitliche Frage ist, in der Area of Effect Beschreibung taucht häufiger der Radius aus.
Hier ist also Wirklich der Radius und nicht der Durchmesser gemeint? Also bei einem Hex Radius sind alle benachbarten Felder mit dabei?

cu Elidis

 

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #20 am: 23.08.2009 | 16:10 »

Harried wurde sonst mit "bedrängt" übersetzt, das passt aber nur in der Situation mit vielen gegnern. Genauer wäre vielleicht "gestresst" oder "überfordert". Auf die Bewegungsreichweite wirkt sich das aber nicht aus, auch wenn Harried aus einer Situation eingeschränkter Bewegung entstehen kann.

Harried ist jede Art von Ablenkung oder Stress, wie das nun aussieht hängt von der Fähigkeit oder Situation ab.
Enganging Banter ist eine Ablenkung. Wenn Du rennst, bist Du nicht mehr so aufmerksam was Kampf betrifft usw..

Harried ist gewissermassen der Universalmodifikator. Das besondere ist aber, dass er immer schlimmer werden kann (Overwhelmed), was bei den anderen nicht so ist.


Zum Radius: ja. 1 hex radius ist das zentrale Feld (target hex) und alle angrenzenden (adjacent).
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #21 am: 23.08.2009 | 16:15 »
Skandal! Ich hab den ultimativen Fehler gefunden, quasi den totalen Qualitätskiller! Und er ist gleich zweimal im Player's Guide und zweimal im Gamemaster's Guide! Schämt euch! Oder wollt ihr ernsthaft behaupten, die Straße von Urupa nach Parlainth wäre von den Threanern erbaut worden? >:(

(Ich red von dem Tippfehler auf der Barsaive-Karte - vermutlich bin ich nicht der erste der den findet, aber ich dachte ich schreibs mal ;))


Bluerps ~;D
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #22 am: 23.08.2009 | 16:23 »
Das ist kein Fehler, wir haben da den metaplot geändert. Die Theraner haben Teile der Infrastruktur der Threaner übernommen, einer Zyklopenzivilisation, die Barsaive vor 2000 Jahren beherrscht hat, aber bis auf die Old Threan Road fast alles mitgenommen hat. Bis auf die Steine, aus denen auch Parlainth erbaut wurde.
Was aus denen geworden ist, warum sie alles abgebaut haben, und wie sie wieder auftauchen, kommt dann im Laufe des Metaplots raus...



(is aber auch schon im errata system ;) )
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #23 am: 23.08.2009 | 16:54 »
Und was niemand weiß: die Threaner waren die Nachkommen des großen Bog Gob Königreichs des Nordostens, das aber in Folge eines schrecklichen Erbfolgekrieges vernichtet wurde, der entbrannt war, als der König der Bog Gobs sich mit einem Hühnerauge infizierte. Eine wirklich tragische Geschichte voller Missverständnisse....

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #24 am: 23.08.2009 | 17:01 »
Sehr gut. Ich war sowieso immer der Meinung, Gobs sollten mehr Aufmerksamkeit kriegen. Wird dann die Gob Stalker Disziplin (mit dem mächtigen Talent Confront Gob) endlich offiziell?

Frage (eine ernsthafte ;)): Gibt es einen Unterschied zwischen einer "melee attack" und einer "attack in close combat"?

(is aber auch schon im errata system ;) )
Ist das was öffentlich zugängliches, oder was internes bei euch (als Ressource, um draus ein Errata-Dokument zu baun)?


Bluerp
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science