Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 92373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #50 am: 28.09.2009 | 02:49 »
Dass der GM das entscheidet ist in den Beschreibungen für "Sustained Action" sowohl im "Talents" wie im "Combat" Kapitel.
Eine grobe Richtschnur angeben... naja, dann läuft man wieder Gefahr, dass die zu ernst genommen wird. In der Regel haben Fähigkeiten mit Sustained Action eine Voraussetzung in der Beschreibung, die einer Handlungsfolge entspricht. Und das ist nichts anderes, als jede andere Charakterhandlung. Und dafür geben wir auch nichts vor.
Wo ist der Unterschied zwischen "ich schwenke die Uhr vor seinen Augen rum und rede beruhingend, um Hypnotize anwenden zu können" so verschiedn von "ich gehe in die Bibliothek und lese 10 Seiten im Buch von Morgen, um was über Elementaruhren zu lernen"?
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #51 am: 29.09.2009 | 09:36 »
Ich versteh schon was du meinst, aber man liest an der Stelle die Feststellung, das der Skill schlechter ist als das Talent, aber man erfährt nicht, wieviel schlechter. Ich fand das ein wenig verwirrend, sonst nix. Insbesondere da bei Sustained Actions öfter angegeben ist, wie lange sie dauern, Craft <Stuff> zum Beispiel. Es ist aber nicht so, das die drei Skills dadurch nicht benutzbar wären, das stimmt schon.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #52 am: 29.09.2009 | 16:52 »
Achso.

Naja, das fällt dann unter "für die Textverkürzung und Regelentrümpelung (leider) weggelassen".
Ein bisschen mehr Auslegungsfreiheit, aber auch ein bisschen mehr Auslegungsnotwendigkeit.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #53 am: 2.11.2009 | 13:58 »
sind denn die ganzen bislang erschienenen Quellenbücher kompatibel zur 3rd Edition?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #54 am: 2.11.2009 | 14:09 »
sind denn die ganzen bislang erschienenen Quellenbücher kompatibel zur 3rd Edition?

Das kommt ganz darauf an, was Du unter Kompatibilität verstehst. Quellenbücher enthalten zu 90% Hintergrundinfos, sind also grösstenteils Regelfrei. Der Regelteil ist nicht immer direkt kompatibel, aber ich schätze den Aufwand das entsprechend anzupassen als vertretbar ein.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #55 am: 2.11.2009 | 14:18 »
Ich denke, was Regeln angeht will man am ehesten noch Kreaturen- oder NSC-Werte aus alten Quellenbüchern einsetzen. Was theoretisch sogar ohne weiteres möglich ist, weil sich an den grundlegenden Mechanismen nichts geändert hat. Praktisch sollte man bei sowas dann aber nochmal genau hinsehen und mit ED3 abgleichen, ob Fähigkeiten des NSCs noch so funktionieren wie früher, ob er die nach aktuellen Regeln überhaupt noch haben kann, etc.

Nur die Verwendung von Disziplinen, die noch keine ED3 Version haben, könnte etwas mehr Überarbeitung erfordern, aber das ist nix was man nicht hinkriegen würde.

Beim Hintergrund gibts vielleicht kleinere Detailschwierigkeiten, weil ED3 in EDs kleinem Metaplot ein Stückchen weiter ist, als ED1.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #56 am: 2.11.2009 | 14:24 »
Ich denke, was Regeln angeht will man am ehesten noch Kreaturen- oder NSC-Werte aus alten Quellenbüchern einsetzen.

Das einzige, wo das interessant wird sind dann wohl die Abenteuerbände--die Kreaturenwerte aus den Quellenbüchern sind alle bereits in den Corebooks enthalten. Bei NSC-Adepten kann man zudem noch auf die Vorlagen aus dem Gamemaster's Companion zurückgreifen, da sind alle Disziplinen zwischen Kreis 2 und 11 abgedeckt.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #57 am: 2.11.2009 | 14:26 »
Japp. Also sollte es bei sowas eigentlich nur auf irgendwelche Sonderfälle hinauslaufen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #58 am: 2.11.2009 | 14:31 »
Hallo,

ich beginne gerade eine ED3-Runde zu leiten, mit den EDC-Abenteuern von RB.

Mann muss schon eine ganze Menge umarbeiten bei NSCs.

Ich nehme die Beispiel NSCS aus dem GM Companion und sehe mir an, um wieviel die Attribute jeweils erhöht sind. Dann nehme ich die Basis-Attribute der jeweiligen Rasse und erhöhre sie im gleichen Masse. Daraus ergeben sich die abgeleiteten Werte.

Die Talente, die sich anders verteilen als vorher, schreibe ich einfach vom jeweiligen Rang ab. Dann noch die Steps und Actiondioce ermittelt, fertig.

Die letzte Feinheit sind dann Waffenschaden und ähnliches anzupassen.

 
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #59 am: 9.12.2009 | 21:16 »
Gibt es noch/schon die besonderen Menschenvölker in der dritten Edition?
Wenn ja in welchem Buch? Und bleiben die Regeln gleich, also die Attributboni, u.s.w.?

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #60 am: 10.12.2009 | 01:21 »
In Namegivers of Barsaive.

Attributsboni gibt es doch in ED3 nicht mehr... ;D
Aber es wird Sonderregeln geben, ja.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #61 am: 12.01.2010 | 23:03 »
Verursacht eine Blutwunde eigentlich nur dann eine Runennarbe, wenn man sie frühzeitig mithilfe eines Heiltranks heilt?



Bluerps
« Letzte Änderung: 13.01.2010 | 00:08 von Bluerps »
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #62 am: 12.01.2010 | 23:49 »
Hm. Irgendwie nicht ganz eindeutig, aber vom Textaufbau her: Ja.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #63 am: 18.01.2010 | 22:05 »
Seh ich das richtig, das ein Thystonius Questor im Grunde kein stärkerer Kämpfer ist als ein nicht-Questor, weil er seine Kräfte nur auf andere anwenden kann?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #64 am: 19.01.2010 | 08:54 »
ja, genauso siehts aus.
er braucht also selber einen thystonius questor, der ihn stärkt  ::)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #65 am: 19.01.2010 | 09:27 »
Ist das so gedacht?
(Ich versuch deinen Smiley zu interpretieren :P)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #66 am: 19.01.2010 | 10:58 »
Ja. Questoren sind immer für andere da und weniger für sich selbst.


Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #67 am: 19.01.2010 | 11:19 »
Das geht aber aus dem Text im Player's Companion nicht wirklich hervor. Hauptsächlich steht da, das der Questor die Ideale seiner Passion lebt und verbreitet und dafür von ihr Kraft erhält. Auch die Questor-Beschreibungen erwecken oft den Eindruck, das die Passion den Questor stärkt, wenn er sich richtig verhält.

Beim Thystonius-Questor (ich baue da vermutlich einen, der möglicherweise kämpfen muss, in eins meiner nächsten Abenteuer ein, deswegen komm ich auf den) steht beispielsweise, das er ein unermüdlicher Kämpfer ist, der manchmal im Alleingang ein Dorf verteidigt. Wie passt das dazu, das er nur andere stärken kann, aber nicht sich selbst? Was macht so unermüdlich und stark, das er mehr schafft, als die anderen starken Namensgeber im Dorf?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #68 am: 19.01.2010 | 11:39 »
Questoren unternehmen solche Aktionen weil sie in ihre Richtigkeit glauben, und handeln in einer bestimmten Weise weil sie es für angemessen halten.
Hat nichts damit zu tun, ob sie tatsächlich Kräfte haben oder einsetzen.
(Mit anderen Worten: Du kannst auch ohne Führerschein Auto fahren, Auto fahren wollen, und daran Spass haben.)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #69 am: 19.01.2010 | 11:46 »
Was macht so unermüdlich und stark, das er mehr schafft, als die anderen starken Namensgeber im Dorf?

In dem Falle wohl seine Disziplin.

Ich hab auch noch eine Frage:
Kann, muss oder darf nicht ein Zauberer der eine zweite Zauberer-Disziplin erlernt die Zaubermatrix aus dem ersten Kreis der neuen Disziplin lernen?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #70 am: 19.01.2010 | 12:09 »
In dem Falle wohl seine Disziplin.
Questoren und Adepten sind zwei verschiedene Dinge.

Zitat
Kann, muss oder darf nicht ein Zauberer der eine zweite Zauberer-Disziplin erlernt die Zaubermatrix aus dem ersten Kreis der neuen Disziplin lernen?
Ich denke mal, das fällt unter die Maximumsregelung. D.h. er darf die neue Matrix lernen, solange er noch nicht das Maximum für gewöhnliche Matrizen erreicht hat.

@arma: Das ist nicht der Punkt. Normalerweise kann ein einzelner Namensgeber kein Dorf erfolgreich verteidigen, dazu muss er irgendwie besonders sein. Ich kann mich auch ohne Führerschein in ein Auto setzen und es fahren, aber wenn ich kein Talent zum Rennfahrer hab, sollte ich keine allzu flotten Manöver versuchen.

Ich meine, ich sage ja gar nicht, das Questoren ihrer Passion zum persönlichen Machtgewinn folgen. Natürlich tun sie das, weil sie an deren Ideale glauben und weil sie diese Ideale verbreiten wollen. Immerhin muss ein Namensgeber sein ganzes Leben nach der Passion ausrichten, um ein Questor zu werden und kann nicht nur ein Lippenbekenntnis leisten. Dazu passt auch ganz toll, das ein Questor seine Kräfte auf andere Namensgeber anwendenden kann um sie zu Höchsleistungen passend zu seiner Passion zu inspirieren. Aber wieso darf er selbst nichts davon haben? Persönliche Macht zu bekommen, heißt nicht das die Macht automatisch der motivierende Faktor wird.

Zumal das ohnehin hauptsächlich auf die Kräfte zuzutreffen scheint, die konkrete Boni auf irgendwas geben. Es gibt sogar ein paar Questorenkräfte, die ausschließlich dem Questor helfen und die genau das tun, was ich meine, nämlich ihm helfen besser die Ideale seiner Passion zu leben. Ein Lochost Questor kann sich mit Break Shackles beispielsweise nur selbst befreien, nicht andere. Ein Chorrolis Questor kann einen anderen Namensgeber nur zu einem Handel mit sich selbst bringen, er kann nicht zwei Namensgeber dazu bringen miteinander zu handeln. Andere Kräfte helfen sowohl dem Questor, als auch anderen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #71 am: 19.01.2010 | 12:21 »
Ich könnte mir vorstellen, dass das speziell beim Thystonius-Questor eine reine Balancing-Frage ist. Spielercharaktere sind Adepten. Wenn ein Angehöriger einer kämpferischen Disziplin Thystonius-Questor wird, wurde er nach den alten Regeln ein wirklich krasser Kämpfer.
NSC-Questoren sind idR nicht unbedingt Adepten. Insofern macht hier durchaus Sinn, dass sie ihre Questoren-Kräfte auch auf sich selbst anwenden konnten.

Ich würde das auch so im Spiel umsetzen: Adepten/Thystonius-Questoren können ihre Kräfte nur auf andere einsetzen, Nichtadepten/Thystonius-Questoren auch auf andere. Lässt sich magietheoretisch sogar erklären: Adeptenkräfte erzeugen immer Interferrenz mit den Kräften der Passionen. Adepten ziehen ihre Kraft aus dem (engen) Blickwinkel, den ihnen ihre Disziplin auf die Welt gibt. Wenn da noch eine andere Sichtweise (die der Questoren) drübergestülpt wird, setzt sich die stärkere durch (was bei Adepten vermutlich die Disziplin ist). Das bedeutet: ein Thystonius-Adept zieht die Kraft für persönliche Auseinandersetzungen aus der Disziplin selbst, hat aber darüber hinaus noch die von der Passion gewährte Fähigkeit, auch andere im Kampf zu stärken.
Ein Nicht-Adept-Questor ist in jedem Fall kämperischer Auseinandersetzung auf die Hilfe der Passion angewiesen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #72 am: 19.01.2010 | 12:39 »
Ja, Balancing-Probleme kann ich schon eher verstehen, wobei da eine Erwähnung im Buch schön gewesen wäre.

Die Lösung find ich auch durchaus brauchbar, dankeschön. :)
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich das für jede der betreffenden Powers so machen würde, aber das ist dann eher eine Einzelfallentscheidung, abhängig davon welche Bedeutung Questoren im Spiel haben und wie sich das Powerniveau dadurch verändern würde.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #73 am: 19.01.2010 | 15:14 »
Questoren und Adepten sind zwei verschiedene Dinge.

Klar, aber sie schließen sich nicht aus.

Und wenn ein Thystonius-Questor oder auch ein Questor-Garlens ein Dorf alleine verteidigt, dann kommt seine Motivation aus seinem Glauben, und die Fähigkeiten (vielleicht) aus seiner Disziplin. Natürlich erzählt man eher die Geschichten von den Adepten-Questoren in ganz Barsaive, weil das die wahren Helden sind. Der Questor Thystonius der kein Adept ist, steht eher in der zweiten Reihe, und das sind dann eben nicht die Questoren von denen die Geschichten handeln.

Ich sehe da überhaupt kein Problem zu erklären wie manche Questoren Thystonius ganze Dörfen verteidigen können.
Die Geschichten sagen ja nicht im Detail woher die Fähigkeiten der Thystonius-Questoren kommen, die alleine ganze Dörfer verteidigen.

Außerdem bleibt immer noch die Möglichkeit das den Questoren in solchen heroischen Situationen die Passion zur Seite steht bzw. gestanden hat. Das was die Questorenregeln abdecken ist ja eher die Questorenmagie die ihnen ständig auf Wunsch zur Verfügung steht. Was ihnen die Passionen in Ausnahmesituationen noch an Hilfe angedeihen lassen, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier, und nicht in den Regelbüchern. Das in Spielmechaniken zu pressen, wäre vielleicht auch etwas viel des guten.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #74 am: 19.01.2010 | 15:27 »
Es ist aber ein bisschen wiedersinnig Thystonius Questoren als starke Kämpfer zu beschreiben und dann von einem zu erzählen, der stark ist, weil er Adept ist. Überhaupt würden Questoren ziemlich herabgesetzt, wenn es keine Legenden über Questoren gäbe sondern nur Legenden über Adepten die zufällig auch Questoren waren.

Das ein Questor von seiner Passion noch alle möglichen anderen Boni und Kräfte kriegen kann ist auch klar, aber das sind dann einzelne legendäre Ereignisse und Individuen die nicht in eine allgemeine "Was ein Questor so macht"-Beschreibung gehören.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science