Autor Thema: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)  (Gelesen 92510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #700 am: 10.01.2014 | 07:16 »
Äh, das ergibt keinen Sinn. Die Farben entstehen doch sozusagen erst im Gehirn, wie können es da Fehlfarben sein?

Die Frage ist eher wie es da keine Fehlfarben sein könnten, wo sie doch im Grunde gar nichts mit der Realität zu tun haben, sondern nur eine "Erfindung" unseres Gehirns sind. Zumal noch nicht einmal überprüfbar ist, ob wir alle die selben (Fehl-)Farben verwenden.

Samael

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #701 am: 10.01.2014 | 23:29 »
Natürlich haben die was mit der Realität zu tun, sind ja von der Lichtwellenlänge abhängig. Warum sollten das Fehlfarben sein? Was genau verstehst du unter Fehlfarben? Ich verstehe darunter, dass etwas mit einer anderen Farbe visualisiert wird, als die wahre Farbe. Eine IR-Aufnahme im Farbverlauf blau-rot-weiß ist z B eine Fehlfarbendarstellung.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #702 am: 11.01.2014 | 06:40 »
Bei Darstellungen ist es ja recht eindeutig. Weil man hier sagen kann, ob die Darstellung die selben Farben immitiert oder absorbiert wie das ursprüngliche Objekt. Aber in meinem Beitrag ging es nicht um Darstellung, sondern um die Farbwahrnehmung des Gehirns. Und die ist nun einmal (derzeit) erkenntnistheoretisch ungreifbar. Niemand weiß wie und ob sich die Farbwahrnehmung zwischen zwei Personen unterscheided und ob und wie sie genau in Beziehung zu den Wellenlängen steht. Daher kann man auch nicht sagen, ob und wie viele menschliche Gehirne mit Fehlfarben arbeiten, weil ihr Gehirn die Wellenlänge nicht 1:1 wiedergibt. So etwas wie wahre Farben gibt es in der Optik, aber nicht in der Neurobiologie.

Samael

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #703 am: 11.01.2014 | 08:30 »
Chiu, das ist mir doch klar. Dennoch finde ich die Verwendung des Begriffes "Fehlfarben/Falschfarben" in dem Zusammenhang unangebracht. Er bezieht sich doch darauf, dass etwas in anderen Farben dargestellt ist,  als es unser Hirn normalerweise "sehen" (bzw. sogar "nicht sehen", wenn es um Falschfarbendarstellung von IR oder Röntgenbildern etc. geht) würde. Es bedeutet also explizit auf "mit anderen Lichtwellenlängen dargestellt". Ob die Farbwahrnehmung von Mensch zu Mensch irgendwie anders ist, ist dabei egal.

Da macht es keinen Sinn zu sagen, dass unser Gehirn generell "Falschfarben" wiedergibt. Unsere Organe Auge-Gehirn wandeln Lichtwellenlängen in Farbwahrnehmung um. Wenn man diese Organe täuscht, indem man Lichtwellenlängen "verschiebt", dann sind das Falschfarben, sonst eben die Farben.


Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #704 am: 11.01.2014 | 09:14 »
Natürlich ist die Verwendung des Begriffs nicht 100%ig korrekt. Mein Beitrag war kein wissenschaftliches Essay, und daher muss und will ich die fahrlässige Verwendung dieses Begriffs nicht noch mehrere Forenseiten lang verteidigen. Und ich kann es auch nicht, denn Du hast Recht: Das Wort wird normalerweise anders verwendet und ich habe es leichtfertig benutzt. Vielen Dank für den Hinweis.  :d

Just_Flo

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #705 am: 12.01.2014 | 22:39 »
Wie funktioniert eigentlich bei den T'sKrang das Talent Schwanzschlag bzw. die Klingen, die diese dort anbringen können? Gewährt dies einfach einen andere Attacke mit den Werten dort oder eine zusätzliche?

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #706 am: 13.01.2014 | 12:54 »
In der dritten edition ist es einen Kampfoption für eine zusätzliche Attacke mit -2 auf alle Action Tests.
Rebellion? Läuft gut!

Kuanor

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #707 am: 30.01.2014 | 05:05 »
Ist das hier der KFKA-Thread?

Folgendes: Wie ist das mit der Verteilung der LP bei besiegten Kreaturen – die angegebene LP-Zahl für jeden einmal, oder auf die Gruppe aufgeteilt?
Wir haben letztens alle einen großen Haufen LP von einem Viech bekommen, teilweise für’s Dabei-Sein, und das kommt mir seltsam vor.

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #708 am: 30.01.2014 | 07:47 »
Es gibt grundsätzlich LP fürs "dabei sein". Sprich die LP der Kreaturen werden addiert und verteilt. Es bekommt nicht der mehr der mehr gerockt hat. Das wäre ja auch ein Teufelskreis, weil der eh schon beste dann am schnellsten aufsteigt, und letztendlich die Gruppe noch mehr abhängt.

Und es gibt zwei unterschiedliche Typen von Kreaturen: Gruppengegner und Einzelgegner. Steht jeweils dabei beim "Challenge Rating" ob der als als Gegner für die ganze Gruppe gedacht ist. Wenn dem so ist bekommt jeder die Prämie. Wenn dem nicht so ist werden die LP die er gibt auf die Gruppe verteilt.

Beispiele:
Die Gruppe kämpft gegen drei Ghoule. Das sind Gegner für einzelne Charaktere. Bzw. die Gruppe bekommt mehrere davon.
Da addiert man am Ende die Legendenprämien der Ghoule und verteilt sie gleichmäßig auf alle.

Die Gruppe kämpft gegen einen Drachen. Das ist ein Gegner für die ganze Gruppe.
Da bekommt dann jeder für sich die entsprechende Prämie.

Kuanor

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #709 am: 30.01.2014 | 13:22 »
(Mir ging es nicht um eine Ungleichverteilung, sondern um eine Aufteilung prinzipiell.)

Kannst du mir auch sagen, wie es in älteren Editionen war, ob es da auch eine Trennung zwischen Gruppen- und Einzelgegnern gab, oder ob prinzipiell alles als Einzelgegner galt und ggf. auf mehrere Beteiligte verteilt wurde?

Chiungalla

  • Gast
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #710 am: 30.01.2014 | 13:44 »
In früheren Editionen wurde die Legendenprämie aller Gegner addiert, und anschließend gleichmäßig auf die Charaktere verteilt.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #711 am: 17.02.2014 | 10:00 »
Hallo an alle,

kurze Frage.

Sind Air Dance und Cobra Strike mit einander kombinierbar? Ich denke nicht, finde es nur komisch, dass die Formulierungen in den beiden Talenten so merkwürdig sind. Finde den Beitrag nicht mehr.

Air Dance ersetzt DEX im Ini-Test und Cobra Strike den ganzen Ini-Test. DIe Begründung dafür war ja, das bei Air Dance noch die Boni und Mali gelten und bei Cobra Strike nicht.

Danke schon einmal

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #712 am: 19.03.2014 | 12:34 »
Ich habe mal eine Frage zu Parry und Riposte.
Nehmen wir mal an, ein Swordmaster hätte beide Talente auf Rang 3. Wieviele Angriffe kann er damit abwehren? 3 oder 6?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gorro

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorro
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #713 am: 19.03.2014 | 13:48 »
Ich habe mal eine Frage zu Parry und Riposte.
Nehmen wir mal an, ein Swordmaster hätte beide Talente auf Rang 3. Wieviele Angriffe kann er damit abwehren? 3 oder 6?
6, aber jeden nur einmal. Er kann nicht Hieb Ausweichen einsetzen, wenn die Parade scheitert und umgekehrt.

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
« Antwort #714 am: 17.08.2014 | 08:59 »
Hallo an alle,

eine kurze Frage zur Kraft "Aid Summoner". Hab mir diese gerade durch gelesen und überlege, ob es möglich ist, mehrere Geister zu beschwören und mehrmals diese Kraft zu nutzen. Denn ein Geist kann danach zwar verschiedene Talente unterstützen, aber diese nur nacheinander.

"This bonus may be applied to different abilities, as chosen by the summoner, but only one ability each round. For example, during one round the summoner may boost his Spellcasting talent, while in the next round he may boost his Willforce talent. Each time the summoner uses the bonus on an Action Test he takes 2 Strain. Each use of the Aid Summoner power lasts for a number of minutes equal to the spirit’s Strength Rating."

Aber was ist bei mehreren Geistern? Ist es möglich, dass zwei verschiedene Gesiter jeweils die Kraft Aid Summoner anwenden und der Adept dann zwei verschiedene Talente in einer Runde verstärkt, nicht das gleiche Talent zweimal, sondern zwei verschiedene bspw. Spruchzauberei und Willensstärke, Geht das?

Grundsätzlich denke ich ja, denn die Beschreibung beschränkt ja nur die gleichzeitige Verstärkung mehrerer Talente durch einen Geist, aber nicht die gleichzeitige Anwendung der Kraft durch mehrere Geister.

MfG John
« Letzte Änderung: 4.10.2014 | 11:33 von John Doe »