Autor Thema: Space Hulk  (Gelesen 16763 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Space Hulk
« Antwort #50 am: 23.09.2009 | 13:43 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 13:48 von GustavGuns »
Peng! Du bist tot!

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Space Hulk
« Antwort #51 am: 23.09.2009 | 15:26 »
Ein Jam verschwindet NUR durch das Clearen mit einem CP. Da ändert auch der Kampfbereitschaftsmodus nix dran. Der Jam-Marker bleibt am Brother kleben wie eine nasse Nudel.
Stimmt, hast recht, der wird ja erst zu Beginn der neuen Runde aufgehoben. Aber das kümmert den Marine meist eh nicht mehr lange, wenn ein Stealer mal auf Klauenreichweite vor ihm steht. ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Space Hulk
« Antwort #52 am: 23.09.2009 | 15:29 »
Seit wann wird Jam zu Beginn der neuen Runde aufgehoben? Ist das eine von den neuen Regeln? Soweit ich weiß, bleibt der so lange, bis ich Punkte dafür ausgebe, damit er verschwindet.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline GustavGuns

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Username: GustavGuns
Re: Space Hulk
« Antwort #53 am: 23.09.2009 | 15:30 »
Jo, Jam bleibt auch bis man ihn entfernt, meine ich.
Peng! Du bist tot!

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Space Hulk
« Antwort #54 am: 23.09.2009 | 15:44 »
1st: Jam ist Jam und bleibt Jam, bis er mit AP aufgehoben wird
3rd: Zu Beginn der Marine-Phase (glaube Kommandophase) wird ein Jam automatisch aufgehoben.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Space Hulk
« Antwort #55 am: 23.09.2009 | 17:01 »
Zitat
Außerdem gibt es einige kranke Ideen, auf die man als Marine-Spieler erstmal kommen muß, die aber regeltechnisch noch ein bißchen Erklärungsbedarf haben.
Ein paar Beispiele:

Marine in Feuerbereitschaft, GS nähert sich, überlebt ein paar Schüsse und steht jetzt direkt vor ihm, als Reaktion auf die letzte Bewegung könnte der Marine jetzt mit 2CP ein Feld zurückgehen und schießen (Bereitschaft verfällt dadurch). Mit genügend CP könnte man so vor bis zu 3 GS-Attacken "davonlaufen" und auch noch potentiell den Abschuß schaffen.

Also ich sehe an dem Beispiel jetzt keinen regeltechnischen Klärungsbedarf. Sind für mich eindeutig, dass sie funktionieren. Du kannst auf eine Aktion eines GS mit einer Aktion es Marine antworten und diese Aktion darf 1 oder 2 CP kosten.
Also alles was du aktiv machen darfst, darfst du auch "passiv" während der Runde des GS Spielers. Mit CP bezahlt und immer nur abwechselnd.

Zitat
Marine in Feuerbereitschaft, GS läuft das letzte Feld auf den Marine zu, überlebt den Schuß, mit CP wechselt der Marine zur Kampfbereitschaft um im Nahkampf bessere Chancen zu haben, Feuerbereitschaft wird automatisch aufgehoben. Noch praktischer ist das, wenn man Ladehemmung hatte, die müsste nämlich dann mit verschwinden.

DAS macht mir schon eher Bauchschmerzen. In dem Augenblick wo du aus der Feuerbereitschaft heraus geschossen hast, hast du ja eigentlich mit einer Aktion auf die Aktion des GS geantwortet. D.h. du dürftest die nächste Aktion erst wieder als Reaktion auf den GS bringen...aber dann schießt du ja schon wieder automatisch aus der Feuerbereitschaft heraus.
Mh.
Müsste man sich drauf einigen: Entweder schießen oder CP investieren.

So ähnlich wie ein GS sich ja immer am Anfang der Runde fragen muss: Als Blip oder umdrehen und als GS verwenden. Es ist ja auch nicht möglich erst drei Feld als Blip zu gehen und die restlichen drei als GS.
Von der Intuition her würde das für den Marine ähnlich regeln.

Zitat von: Bruder Validian
Die Frage, die ich mir allerdings gerade stelle ist, ob das Overwatch-Feuer überhaupt eine Aktion ist.

Na ja, irgend einen "Gehalt" an Aktion muss das Overwatch - Feuer ja haben. Es kostet zwar keine CP in dem Sinne, aber du darfst ja nur ein Mal mit Overwatch Feuer antworten auf eine Aktion eines GS.
D.h. wenn man jetzt transitiv denkt:
Auf eine Aktion eines GS folgt eine Aktion eines Marine.
Auf eine Aktion eines GS folgt ein Mal Overwatch - Feuer eines Marine
=> Overwatch - Feuer = eine Aktion

;)
« Letzte Änderung: 23.09.2009 | 17:06 von Evil DM »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Space Hulk
« Antwort #56 am: 23.09.2009 | 22:17 »
Hmm.. ja, genau das ist wohl die größte Frage.. ist das erzwungene Overwatch-Feuer eine Aktion? Ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher.. fände ich irgendwie etwas krass, als SM mit Overwatch die betroffene Figur für CP geradezu unbrauchbar zu machen.

Mein Beispiel, wo der Marine vor der GS-Attacke "davonläuft" (die für Dich funktioniert *g*) wäre dann auch NICHT möglich, weil ja jeder GS-Schritt schon einen Schuß erzingt und man keine CP für den Schritt zurück benutzen dürfte. :)
Hm.., das einzige was einem Marine dann noch helfen würde (verdrehte Welt *g*), wäre eine Ladehemmung:
- GS läuft
- Overwatch-Feuer -> Ladehemmung
- GS läuft
- CP für Rückzug und Feuern oder Kampfbereitschaft :P

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Space Hulk
« Antwort #57 am: 23.09.2009 | 22:23 »
Zitat
Mein Beispiel, wo der Marine vor der GS-Attacke "davonläuft" (die für Dich funktioniert *g*) wäre dann auch NICHT möglich, weil ja jeder GS-Schritt schon einen Schuß erzingt und man keine CP für den Schritt zurück benutzen dürfte.

Ich hatte es für problemlos möglich gehalten, weil ich nicht daran gedacht hatte, dass du die ganze Zeit von Feuerbereitschaft ausgehst.

So bleibt natürlich die Frage erhalten, wie Feuerbereitschaft und CPs miteinander funktionieren! :)

Cheers,
Evil DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Space Hulk
« Antwort #58 am: 24.09.2009 | 13:27 »
So klingt es auch logisch.. die entweder-Overwatch-oder-CP-Variante finde ich aber auch reizvoll.. dann bekommt Overwatch für den enormen Vorteil auch eine relevantere Kehrseite.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Space Hulk
« Antwort #59 am: 14.11.2009 | 12:44 »
Hallo Leute,

eine kleine Frage zu den Waffen.

Mir ist nach einiger Zeit aufgefallen, dass in der Waffenbeschreibung zwischen Sturmbolter und Sturmbolter mit Laser - Zielgerät unterschieden wird.

Allerdings finde ich niergendwo eine nähere Beschreibung ob sich das irgendwie regeltechnisch auswirkt.  :(

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Space Hulk
« Antwort #60 am: 15.11.2009 | 13:17 »
Mh, na gut!  :D
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Space Hulk
« Antwort #61 am: 16.11.2009 | 20:10 »
Hier ein Link, um es als Alien Assault runterzuladen. Mit lustigem Pixel schupsen!  8)
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Space Hulk
« Antwort #62 am: 10.01.2010 | 14:16 »
Mal wieder eine Frage:

Es heißt ja in den Regeln, dass ein Marine in der Phase des Symbionten nur dann einen CP ausgeben darf, um auf eine Aktion eines Genestealers zu reagieren, den er sieht!

Jetzt hatten wir gestern den Fall, dass der Sergeant den Nahkampf mit einem Genestealer überlebt hatte, da es einen Gleichstand gab.
Also meinte der Marine Spieler: "Gut. Und als Reaktion auf den Nahkampfangriff des Genestealers gebe ich jetzt einen CP aus und schieße auf ihn..."
"Ja aber, du warst doch gerade mit ihm im Nahkampf."
"Und? Ich muss nur einen Genstealer sehen, um auf seine Aktion reagieren zu können! Es steht ja niergends, dass man in diese Aktion nicht involviert sein darf."
"Mh, hat was."

Wie seht ihr das?
« Letzte Änderung: 10.01.2010 | 14:48 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Space Hulk
« Antwort #63 am: 1.04.2010 | 16:22 »
Ich habe mal wieder eine Regelfrage:

Nach der 3. Edition ist der Zielcomputer auch im Absicherungsmodus aktiv! Falls das Ziel also beim ersten Schuss nicht zerstört ist, muss der Marine nur noch eine 5 würfeln für folgende Schüsse.

Was passiert denn nun, wenn der Symbiont zwischen zwei Schüssen nicht im Sichtfeld ist?
Sagen wir der Symbiont kommt auf den Marine ein Feld zu (Schuss durch Absicherung!). Dann geht der Symbiont schräg in einen Seitengang (kein Schuss!) und kommt aus diesem wieder schräg auf den ursprünglichen Gang zurück (Schuss!).

Würdet ihr jetzt auf 5 erniedrigen? Oder erstmal bei 6 bleiben?
Es ist zwar immer noch der selbe Symbiont, was laut Regeln der Trigger ist, allerdings war er kurz weg.

Und sehe ich das richtig, dass Absicherung für den Nahkampf auch aktiv möglich ist? Z.B. der Marine gibt 2 AP dafür aus, geht ein Schritt auf den Symbionten zu (1 AP) und greift ihn schließlich noch an (1 AP).

Liebe Grüße,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Space Hulk
« Antwort #64 am: 8.01.2017 | 14:25 »
Thread raise.

Da McMolle und ich die letzte Zeit etwas Space Hulk spielen konnten, hatte ich mich gefragt wie die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist für Treffer vs. Weapon Jam eines Space Marines im Overwatch.

Dies bezieht sich auf die 1. Edition, in der die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer nicht steigt bei anhaltendem Feuern.

Gruß,
  Klaus

[gelöscht durch Administrator]
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Space Hulk
« Antwort #65 am: 8.01.2017 | 15:01 »
Overwatch ist einfach. Treffer 1/3 Chance. Jam 1/6 Chance.

Schön, dass ihr das alte Spiel mal wieder ausgepackt habt.
Nicht vergessen: UltraCon 1 ... Mega-SpaceHulk!

Wie ist denn das in der 3. und 4. Edition. Gibt es da im OW eine Verbesserung beim zweiten Schuss? Wäre mir neu.
« Letzte Änderung: 8.01.2017 | 15:05 von Turning Wheel »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Space Hulk
« Antwort #66 am: 8.01.2017 | 16:10 »
Overwatch ist einfach. Treffer 1/3 Chance.

Fast. Du hälst bei einem Würfel die 6 fest und die Augenzahl des anderen ist egal, das sind 6 Möglichkeiten. Und umgekehrt, das sind insgesamt 12 Möglichkeiten.

Dann zählst du aber die Kombination (6,6) doppelt, musst also wieder 1 abziehen.

Ergo 11/36.  :)

Zitat
Wie ist denn das in der 3. und 4. Edition. Gibt es da im OW eine Verbesserung beim zweiten Schuss?

In der Tat.

Gruß,
  Klaus
« Letzte Änderung: 8.01.2017 | 16:24 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Space Hulk
« Antwort #67 am: 8.01.2017 | 20:00 »
Mir wird langsam klar, warum die neuen Missionen größere Reinforcements für die JeansDealers haben.
Sustained Fire auch bei Overwatch ist verdammt stark!

...Dann zählst du aber die Kombination (6,6) doppelt, musst also wieder 1 abziehen.

Ja, stimmt!
« Letzte Änderung: 8.01.2017 | 20:04 von Turning Wheel »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Space Hulk
« Antwort #68 am: 8.01.2017 | 21:11 »
Na ja, dafür geht das Standard sustained fire nur bis maximal 5 runter. Und der weapon Jam ist am Ende der Runde automatisch vorbei, kostet also keinen AP.

Gruß,
  Klaus
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Space Hulk
« Antwort #69 am: 9.01.2017 | 00:01 »
Die Begrenzung des normalen Sustained Fires auf 5 wiegt den Vorteil beim Overwatch nicht auf.
Zudem bekommt man den SF-Bonus neuerdings auch wenn man move&shoot macht.
Und wenn man einen Jam cleared kann man sogar direkt wieder auf Overwatch gehen.
Das führt dazu, dass die Marines sehr viel stärker geworden sind, als sie es in der 1. Edition waren.

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: Space Hulk
« Antwort #70 am: 9.01.2017 | 08:47 »
Nachdem ich das auch mal spielen durfte, allerdings in der 1. Auflage, wie ich hier erfahre, wollte ich mir das Spiel auch kaufen.
Aber das scheint wohl ausverkauft zu sein. Und auf Amazon steht das Spiel für 149 € drin.
Schade. Soviel ist mir das nun auch nicht wert.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Space Hulk
« Antwort #71 am: 9.01.2017 | 19:22 »
Hi,

wenn du etwas Zeit für basteln hast, dann kannst du dir von Flying Games den Fantasy Constructor holen, um die Szenarien nachzuspielen.

Die Regeln und Missionen für Space Hulk findest du als toleriertes Fan Work im Netz, google einfach mal Space Hulk Bible 1st.

Gruß,
 Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline schoguen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: schoguen
Re: Space Hulk
« Antwort #72 am: 9.01.2017 | 21:34 »
@Klaus: Das ist ja mal eine gute Idee. Und später kann man ja mit Minis aufrüsten.
Danke.

Offline McMolle

  • 2-Millionen-Dollar-Mann
  • Adventurer
  • ****
  • Schottischer Inquisitor
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McMolle
Re: Space Hulk
« Antwort #73 am: 9.01.2017 | 23:05 »
Das führt dazu, dass die Marines sehr viel stärker geworden sind, als sie es in der 1. Edition waren.

Das klingt wie eine von Klaus Ausreden nach seiner verlorenen Schlacht gegen meine JeansDealer   :muharhar:

Aber schön war es mal wieder!  :headbang:
NOBODY expects the scottish inquisition!

Tremble and fear, McMolle is here!

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Space Hulk
« Antwort #74 am: 10.01.2017 | 11:08 »
Hihi. Nein, das war lediglich eine objektive, spieltechnische Betrachtung.
Der Witz ist, dass zum Beispiel die 1, Mission (Suicide Mission) in beiden Ausgaben identisch ist - bis auf den Nachschub an Genestealers.
In der 1. Auflage hat sie 1 Blip! pro Runde, in der 3./4. Auflage 2 Blips!