Autor Thema: Unsere 1W6 Freunde erscheinen bei Prometheus!!  (Gelesen 8679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Unsere 1W6 Freunde erscheinen bei Prometheus!!
« am: 22.09.2009 | 11:30 »
Hallo zusammen!

Vielleicht habt ihr es ja schon hier unter Read me 1st gelesen, oder in der Blogosphäre, oder sonst wo im Netz, aber ich denke, hier gehört das auch noch mal hin.
Ich zitiere die Pressemitteilung von der Prometheus-Seite:
Zitat
1W6 Freunde und das Geheimnis des verborgenen Tempels

Ok, der Titel ist ein wenig irreführend aber er passte so schön. Wir haben uns kürzlich mit den Jungs der DORP geeinigt und die Lizenz zu ihrem tollen Rollenspiel 1W6 Freunde erworben. Wie sich das für waschechte Detektive gehört, haben wir eifrig aber im Verborgenen daran gearbeitet und schnüffeln gerade ein letztes Mal mit unseren Spürnasen über den Text, ehe wir ihn zur Druckerei schicken. Das Spiel wird damit in der Reihe der Pocket-RPGs zur SPIEL 2009 erscheinen. Eine Preview spare ich mir an dieser Stelle mal, da wir, wie sich das für ein echtes Pocket-RPG gehört, das Basisspiel im Laufe der nächsten Tage als kostenloses PDF online stellen.

Über 1W6 Freunde
"1W6 Freunde – Das Jugenddetektive-Abenteuerspiel" ermöglicht es den Spielern, in die Haut der Helden ihrer Jugend zu schlüpfen. In der Rolle junger Detektive tauchen sie unter das Radar ihrer Eltern und Lehrer, um den Gaunern der Stadt den Kampf anzusagen.

Dieses Buch bietet ein einfaches und leicht zugängliches Regelwerk, eine umfangreiche Beschreibung der Millionenstadt und ihrer Bewohner sowie zahlreiche Anregungen, die es dem Spielleiter leicht machen, eigene Fälle für die Bande zu entwerfen. Zusätzlich ist mit "Der Fluch des Wolpertingers" ein vollständiges und umfangreiches Abenteuer enthalten.

Über die DORP
Die DORP ist eine unabhängige Webseite, die sich mit allem befasst, was mit Pen&Paper-Rollenspielen zu tun hat. Ihr Angebot reicht von umfangreichen Rezensionen bis hin zu ausführlichen und liebevoll umgesetzten Downloads zu eigenen wie auch bekannten Spielen. Bekannt sind sie unter anderem auch für ihr Projekt DORP TV, bei dem sie auf Spielemessen und Conventions mit Kamera und Mikrofon unterwegs sind, um die deutschen Rollenspiel-Macher zu interviewen.

Obwohl sie bereits das DORP-Rollenspiel in verschiedenen Inkarnationen gedruckt veröffentlicht haben, stellt die Zusammenarbeit mit Prometheus Games für "Die 1W6 Freunde" ihre erste Kooperation mit einem deutschen Verlag dar.

Den Text gibt es so bei Prometheus. Dort gibt es auch noch einen netten kleinen Blick in die Werkstatt, wo derzeit unserer Vorlage der letzte Schliff verpasst wird.
Ein paar weitere Details haben wir im DORP-Blog geschrieben. Ein persönliches Statement habe ich last but not least in meinem persönlichen Blog geschrieben.

Für Rückfragen stehen wir natürlich auch wie immer hier jederzeit bereit.
Und ich gebe auch hier gerne noch mal zu Protokoll, dass wir selber ganz beeindruckt sind, in unserem zehnten Jahr hiermit noch einmal eine ganz neue Türe aufgestoßen zu haben :)


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Unsere 1W6 Freunde erscheinen bei Prometheus!!
« Antwort #1 am: 22.09.2009 | 11:46 »
Sehr cool! :D :d
Signierst Du mir eins? :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Unsere 1W6 Freunde erscheinen bei Prometheus!!
« Antwort #2 am: 22.09.2009 | 12:11 »
Klar ;)
Ralf und Markus sicher auch - Matthias ist da immer was eigen, aber ich bin sicher, wenn man den ganz lieb fragt, dann der auch.
Zur Aufschlüsselung:
Ralf hat das Setting, die Millionenstadt ausgearbeitet. Markus die NSCs und Beispielcharaktere geschrieben und alle Illus beigesteuert. Zusammen mit mir hat er das Layout gestaltete (er die Grafik, ich den eigentlichen Satz), ich habe zudem die Regeltexte und das allgemeine Drumherum geschrieben. Matthias zuletzt hat mit "Der Fluch des Wolpertingers" das Abenteuer des Buches geschrieben.

Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Unsere 1W6 Freunde erscheinen bei Prometheus!!
« Antwort #3 am: 24.11.2009 | 11:39 »
Ich hab es mal für den Rollo-Almanach rezensiert!

Mein Fazit poste ich mal gleich mit:
Zitat
Fazit: Für Kenner von der typischen Jugendhörspielserien sehr kurzweilig zu lesen, für Rollenspieler sehr gut ins Spiel umzusetzen. Echte Neueinsteiger z.B. aus der Hörspielszene werden imho aber etwas alleingelassen, weil die Regeln viele Freiheiten lassen und damit zu Unklarheiten führen. Auch das Abenteuer hätte einige Hinweise für Neulinge enthalten können, um es wirklich einsteigergeeignet zu machen. Insgesamt aber ein tolles Rollenspiel, welches uneingeschränkt hörspielenden Rollenspielern und rollenspielenden Hörspielern zu empfehlen ist. Wer sich nach der Rezi nicht sicher ist, ob er 12 Euro investieren sollte, dem sei der Download angeraten!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Unsere 1W6 Freunde erscheinen bei Prometheus!!
« Antwort #4 am: 27.11.2009 | 10:35 »
Ich hab es mal für den Rollo-Almanach rezensiert!

Mein Fazit poste ich mal gleich mit:[...]
Ich danke dir für die schöne und umfangreiche Rezension.
Wir nehmen alles Feedback gerne an und wollen uns ja auch konstant weiterentwickeln. Ich hatte im Almanach auch schon auf die Rezension reagiert, aber um das auch hier noch kurz zu sagen - der Kritikpunkt, dass die Kampfregeln in Sachen Massenkampf etwas unintuitiv wirken können, wissen wir. Es gibt eine mittlerweile bei uns in Testspielen erwogene Regelung für Kampfsituationen mit mehreren Kombatanten ... die reiche ich hier, im offiziellen Forum und sonstwo nach, sowie wir uns sicher sind, dass die vergleichbar robust ist wie die restlichen Regeln im Spiel.
Narrensicherheit ist ein wichtiger Faktor bei den "1W6 Freunden" ;)


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Unsere 1W6 Freunde erscheinen bei Prometheus!!
« Antwort #5 am: 27.11.2009 | 10:49 »
Noch eine Sache die mir beim Querlesen aufgefallen ist (bin noch nicht dazu gekommen es richtig zu lesen):
Der Schreibstil ist fuer die aktuelle "Generation ???" (also die Aelteren), juengere Leser (die aktuelle Lesergruppe die ??? usw. jetzt erst entdecken) die dadurch vielleicht zum Rollenspiel gebracht werden koennten duerften sich mit dem Schreibstil wohl nicht ganz so angesprochen fuehlen, da er doch teils zu sehr auf "Erwachsene" ausgerichtet ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Unsere 1W6 Freunde erscheinen bei Prometheus!!
« Antwort #6 am: 27.11.2009 | 18:07 »
Das ist ein langer, langer Diskurs bei uns gewesen, das kannst du mir glauben.
Die ursprüngliche Download-Fassung richtete sich ganz klar eher an die jung gebliebenen Nostalgiker und erst in zweiter Instanz an junge Leute; nachdem ich neulich noch einiges darüber las, müsste das übrigens am ehesten die "Generation Y" sein (aber lasst uns darüber nicht diskutieren, dass ist die Atemluft kaum wert ;))...
Wir haben dann, bei der Ausarbeitung hin, lange mit uns gerungen, inwiefern wir es "modernisieren" wollen, kamen aber zu dem Schluss, dass auch gerade dieser Schreib- und Begriffsstil Teil dessen ist, was das Spiel in seiner Gesamtheit eben ausmacht. Wir überlegen auch jetzt noch, wie man eine bessere Brückenbildung provozieren kann, aber wir sind halt selber auch der Generation, die noch weiß, dass Tim mal Tarzan hieß und die eher verstört vor den "Dr3i" stand stark verbunden...

Sehr schwer. Ehrlich sehr schwer.


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Unsere 1W6 Freunde erscheinen bei Prometheus!!
« Antwort #7 am: 27.11.2009 | 18:21 »
Ich war ja neúlich bei DFZ und der seltsame Wecker. 4000 Leute. Aber ich hab nur ein Kind gesehen... Insofern dürfte es zu recht eine eher erwachsene Zielgruppe ansprechen. Ich hätte mir nur gewünscht, das Regelkorsett fester anzuziehen bzw. evtl. mit mehr Beispielen zu arbeiten.

Ich bin mir nicht sicher, ob Leute, die es von mir aus auf DIE HÖRSPIEL mitnehmen, tatsächlich in die Lage versetzt sind, es selbständig spielen und leiten zu können. Aber andererseits haben das Problem auch andere Rollenspiele (obwohl dieses vielleicht ja eine besonders hohe Attraktivität für Neueinsteiger hat) und womöglich seh ich das auch zu kritisch.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de