Autor Thema: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker  (Gelesen 27332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #25 am: 23.09.2009 | 17:30 »
@Zornhau:
Entweder "besser" bedeutet immer höher (unabhängig von der Situation) oder nicht. Mal so, mal so ist Panne.

Samael

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #26 am: 23.09.2009 | 17:31 »
17% mehr beim W4, beim W6 sogar 50%, gut. "VIEL HÖHER" ist das nicht, deutlich höher aber schon.

Und was sagst du zu den jeweils -50% (egal welcher Würfeltyp) nach RAW?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #27 am: 23.09.2009 | 17:38 »
Und was sagst du zu den jeweils -50% (egal welcher Würfeltyp) nach RAW?

Gesichtslose Horden ungewaschener Barbaren im Berserker-Rausch, deren überlegter, bei den Römern aufgewachsener Anführer nur gelegentlich austickt? Passt.
Und jetzt hab ich Lust auf Savage Teuteburger Wald.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #28 am: 23.09.2009 | 17:39 »
Also in den Regeln steht "best of your attempts" und nicht "highest of your attempts".

Und "best" bedeutet zwar meistens, aber eben nicht immer "higher".

Von daher finde ich Zornhaus Gleichsetzung
BESTEN = HÖHEREN
für sehr misslungen.

Klar, meistens ist der höhere Wurf auch der bessere Wurf. Aber eben nicht immer. Manchmal ist der bessere Wurf auch der niedrigere Wurf.

Und da ich laut Regeln den besseren und nicht den höheren Wurf nehmen muss, kann es halt auch manchmal sein, dass ich den niedrigeren Wurf nehme. (Passiert nicht häufig, kann aber gerade beim Berserker schonmal vorkommen.)

Eulenspiegel,
der es putzig findet, wie sich andere darüber streiten, was wohl RAW ist, anstatt mit ihrer Hausregel zufrieden zu sein.

Samael

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #29 am: 23.09.2009 | 17:42 »
deren überlegter, bei den Römern aufgewachsener Anführer nur gelegentlich austickt? Passt.


Und wenn der Anführer (WildCard) nicht bei den Römern aufgewachsen ist, sondern einfach nur noch wilder und stärker ist? Man kann sich Alles so biegen, dass es passt, im vorliegenden Fall fehlt mir aber die Lust dazu.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #30 am: 23.09.2009 | 17:46 »
Und wenn der Anführer (WildCard) nicht bei den Römern aufgewachsen ist, sondern einfach nur noch wilder und stärker ist?
Dann hat er das Edge, mit dem er freiwillig in den Berserkerrausch gehen kann.

Zitat
Man kann sich Alles so biegen, dass es passt, im vorliegenden Fall fehlt mir aber die Lust dazu.
Ich habe gar keinen vorliegenden Fall, da in meiner SW-Runde kein SC den Berserker-Vorteil hat und auch kein NSC damit in Sicht ist. Bei Bedarf würde ich das aber individuell, und nicht unbedingt nach RAW, regeln.

Samael

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #31 am: 23.09.2009 | 17:47 »
Dann hat er das Edge, mit dem er freiwillig in den Berserkerrausch gehen kann.


Das gibts aber in der GE nicht, oder doch?

Naja, bei uns werden wir jedenfalls die Hausregel benutzen, ich sehe nicht, dass das Edge dann zu stark wird.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #32 am: 23.09.2009 | 17:56 »
Das gibts aber in der GE nicht, oder doch?
Doch gibt es: Barbarenblut. Das ist aber nur für Halborks.

Heretic

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #33 am: 23.09.2009 | 18:05 »
Was aber angesichts der Betitelung blanker Unfug ist, und offiziell abgeändert gehört.
 

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #34 am: 23.09.2009 | 20:01 »
Gesichtslose Horden ungewaschener Barbaren im Berserker-Rausch, deren überlegter, bei den Römern aufgewachsener Anführer nur gelegentlich austickt? Passt.
Und jetzt hab ich Lust auf Savage Teuteburger Wald.

Bei einem Mann mit hoher Selbstbeherrschung, finde ich es nur logisch, dass er sich auch kontrollierter in den Rausch versetzten kann.
Es wurde ja gezeigt, dass die Abweichungen vom Statisten und wildcards, dadurch dass man auch das niedrigere Ergebnis wählen kann, kleiner sind und va in der logischere Richtung abweichen (von wegen Wildcard sein ist was tolles). Auch sonst passt es mMn besser zur Philosophie von SW, dass man sich den Würfel aussuchen kann.

Zitat
Natural Berserker

Requirements: Novice, Berserk

The player character is capable of entering his blood rage at will, not requiring a wound in combat before he goes into his mad fighting frenzy. In addition, his bonus in this state is raised to a +3 to Fighting, Strength, and Toughness rolls. Unfortunately, a Natural Berserker is even harder to calm down and must make a -3 Smarts check to calm down or do nothing for a full action.

Das is ja mal das Übertalent. Man muss noch nichtmal nen Benni ausgeben, wie beim Barbarenblut, bekommt +3 auf alles und es ist ab Novice erhältlich...viel zu übel.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #35 am: 23.09.2009 | 20:22 »
Das is ja mal das Übertalent. Man muss noch nichtmal nen Benni ausgeben, wie beim Barbarenblut, bekommt +3 auf alles und es ist ab Novice erhältlich...viel zu übel.
Solche Klopper gibt es bei Winterweir so einige. - Und damit noch VIEL VIEL WENIGER als in Shaintar!

Samael

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #36 am: 23.09.2009 | 20:36 »
Doch gibt es: Barbarenblut. Das ist aber nur für Halborks.

Gut, damit kann man es als Mensch ja auch nehmen. Trotzdem würde ich sagen wir bleiben bei unserer Regelung von letzter Woche (auch wenn dein Berserker draufgegangen ist).

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #37 am: 23.09.2009 | 21:36 »
Es wurde ja gezeigt, dass die Abweichungen vom Statisten und wildcards, dadurch dass man auch das niedrigere Ergebnis wählen kann, kleiner sind und va in der logischere Richtung abweichen (von wegen Wildcard sein ist was tolles). Auch sonst passt es mMn besser zur Philosophie von SW, dass man sich den Würfel aussuchen kann.

Man kann das niedrigere Ergebnis von verschieden würfen durch Bennie Einsatz wählen aber nicht zwischen Trait Die und Wild Die, da gilt immer der Höhere von beiden.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #38 am: 23.09.2009 | 21:41 »
Man kann das niedrigere Ergebnis von verschieden würfen durch Bennie Einsatz wählen aber nicht zwischen Trait Die und Wild Die, da gilt immer der Höhere von beiden.
Kannst du das mit einer Regelstelle belegen? Wo in den Regeln steht, dass bei einem einzelnen Wurf immer der höhere Wert gilt? (So wie ich das verstanden haben, gilt immer der "bessere" Wert.)

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #39 am: 23.09.2009 | 22:00 »
Kannst du das mit einer Regelstelle belegen? Wo in den Regeln steht, dass bei einem einzelnen Wurf immer der höhere Wert gilt? (So wie ich das verstanden haben, gilt immer der "bessere" Wert.)

Seite 56 Explorer's Edition direkt im The Wild Die Text. Da steht: "Wild Cards roll an extra d6 and take the highest of their normal die or the "Wild Die"..."

Eindeutiger geht's doch eigentlich gar nicht mehr. wtf?

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #40 am: 24.09.2009 | 13:48 »
Und das steht beim Bennie nicht?

alexandro

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #41 am: 24.09.2009 | 14:12 »
Seite 56 Explorer's Edition direkt im The Wild Die Text. Da steht: "Wild Cards roll an extra d6 and take the best of their normal die or the "Wild Die"..."

Fixed your post (es sei denn du hast eine andere Explorers Edition als ich).

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #42 am: 24.09.2009 | 14:16 »
Und das steht beim Bennie nicht?

Nein. Da darf man dann das bessere Ergebnis Ergebnis der Würfe nehmen (natürlich gilt aber trotzdem der höhere Wert von Trait Die und Wild Die von den Würfen).
Wortlaut ExEd S. 58: "You can keep spending bennies and rerolling as long as you like, and take the best of your attempts."
Durch den Bennie Einsatz hat man dann die freie Wahl der Ergebnisse und muss nicht den höchsten Wert nehmen wie beim Trait Roll.

Fixed your post (es sei denn du hast eine andere Explorers Edition als ich).

Ich hab die second print der ExEd und da steht genau das drin was ich geschrieben hab!
"Wild Cards roll an extra d6 and take the highest of their normal die or the "Wild Die"..."

EDIT: Es stimmt natürlich, dass in den älteren Versionen "the best" drin steht, aber aktuell "the highest" ist. ;)
« Letzte Änderung: 24.09.2009 | 14:19 von MarCazm »

Samael

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #43 am: 24.09.2009 | 14:25 »
Wenn "best" zu "highest" geändert wurde, ist das dann evtl. in der von dir zuerst zitierten Passage vergessen worden...?

Naja, ich bleibe dabei: Es ergibt keinen Sinn, dass der Wild Die in irgendeiner Situation einen Nachteil darstellen sollte. Was man machen könnte wenn man strikt gegen das Aussuchen des niedrigeren Würfels ist: Eine Wildcard hat immer die Möglichkeit den Wild Die zu ignorieren.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #44 am: 24.09.2009 | 14:30 »
Wo wir wieder bei Hausregeln wären.

Wenn "best" zu "highest" geändert wurde, ist das dann evtl. in der von dir zuerst zitierten Passage vergessen worden...?

Jo hab ich anfangs nich erwähnt, weil ich angenommen hatte, dass in der GE auch vom höchsten der beiden Würfel geredet wird aber da dies nicht der Fall ist und sie vom besseren Ergebnis sprechen, ist die GE wohl in dem Fall nich aktuell und hat das "Bessere" nicht als Optional ausgewiesen wie sie das ja bei all den anderen alten Regelungen getan hat.

Was so kleine Formulierungen für Auswirkungen haben können. :D

Samael

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #45 am: 24.09.2009 | 14:41 »
Wo wir wieder bei Hausregeln wären.

Tja, wenn die RAW sinnlos sind, kommt man darum nicht herum.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #46 am: 24.09.2009 | 14:51 »
Hmm, mich würde mal die Erklärung der Autoren interessieren, warum sie das von der 1. Version zur 2. Version verändert haben. (Vielleicht wollten sie einige Traits für WildCards uninteressanter machen oder so.)

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #47 am: 24.09.2009 | 14:52 »
Der Sinn dahinter wurde ja schon in nem vorherigen Post, der auf ne ähnliche Frage im Peginc Forum verwies geklärt.

Wie man dann persönlich dazu steht ist natürlich ne andere Geschichte. Mir ging es in erster Linie erstmal darum was genau denn in der GE steht, weil ich die nich hab und damit ich verstehe wo die Missverständnisse herkommen was die Würfe anbelangt.

Natürlich ist es für den Barbarenspieler toller wenn er sich den schlechteren Würfel aussuchen darf um seine Rage anzuschmeißen. Könnte man als Ausnahmeregel für diesen Edge machen oder halt die beiden Barbaric Blood Edges aus dem W&W Pack mit dazu nehmen.

Samael

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #48 am: 24.09.2009 | 14:52 »
Das war möglicherweise keine Veränderung, sondern eine Klarstellung.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #49 am: 24.09.2009 | 14:55 »
Hmm, mich würde mal die Erklärung der Autoren interessieren, warum sie das von der 1. Version zur 2. Version verändert haben. (Vielleicht wollten sie einige Traits für WildCards uninteressanter machen oder so.)

Höchstwahrscheinlich deshalb, weil es von anfang an schon gedacht war und sie erst später gemerkt haben, dass dann doch zu viele the best anders auslegen und daher die deutlichere Formulierung gewählt haben. Aber dann müsste die sja auch bei den Bennies so abgeändert werden was aber nicht getan wurde, weil die Bennies den Spielern erst die Möglichkeit geben in das Schicksal des Charakters einzugreifen. Oder so ähnlich hatte Clint das ja ausgedrückt...

Nochmal für alle, die zu faul sind am anfang des Threads zu schauen ;D
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=125460&highlight=berserk+lower#125460
« Letzte Änderung: 24.09.2009 | 14:57 von MarCazm »