Autor Thema: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker  (Gelesen 27334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #75 am: 27.09.2009 | 11:55 »
OK, danke.
Habe den Thread, wie gesagt gelesen, aber die mysteriöse Gleichung, dass best=higher ist, gilt ja dann auch nicht.

Ist ja aber auch egal, jeder kann nach der Version spielen, die er mag. Die GE entspricht da mehr meinem Geschmack.

Zu dem Argument, dass Wildcards eine besondere Selbstbeherrschung haben, empfinde ich die "Aussuchen-Regel" als wesentlich sinnvoller, da der Wildcad sich bewusster entscheiden kann, ob er ausrastet oder nicht. Mit einer hohen Selbstdisziplin kann man sich mMn sowohl besser bewusst in den Rausch versetzen, als auch besser cool bleiben. Das wird mit der "Aussuchen-Regel" perfekt unterstützt.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #76 am: 27.09.2009 | 12:04 »
Jo das is dann Hausregelkram.

RAW galt bisher better=higher, nur wurde es jetzt dahingehend verändert, dass sie es beim Wild Die verdeutlicht und beim Bennie zugelassen haben sich das Ergebnis (der höhere von Trait Die und Wild Die von jedem Wurf), dass einem besser gefällt und nicht das Bessere=Höhere auszusuchen.

Die GE ist da nicht aktuell und wird hoffentlich bald dementsprechend erratiert.

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #77 am: 27.09.2009 | 12:18 »
Sorry für die dumme Frage, aber lässt sich vlt jemand dazu herrab mir kurz zu sagen was RAW bedeutet?

Ich finds ehrlich schon etwas verwirrend und uneindeutig. Nochma kurz und knackig: Warum gilt beim Bennieinsatz höher=besser nicht, wo da doch auch von "the beset" die Rede ist?
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Samael

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #78 am: 27.09.2009 | 12:37 »
raw = rules as written

Dr. Shoggoth
Im Pinnacle Forum wurde das eindeutig geklärt. Ob es so sinnvoll ist, oder ob die Designer bei der Erstellen des Edges Berserker diese Umstände im Hinterkopf haben bleibt offen.

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #79 am: 27.09.2009 | 13:08 »
OK, danke Samael.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #80 am: 27.09.2009 | 18:30 »
RAW galt bisher better=higher,
1) Könntest du bitte aufhören, hier irgendwelche Lügen zu verbreiten.
Dass better = higher gilt, ist deine ganz persönliche Interpretation, die nirgendwo vom Regelwerk unterstützt wird.

Im Gegenteil, wenn man in der 2. Version mal die Beschreibung zum WildDie und zum Bennie-Einsatz durchliest, dann fällt einem hier auf, dass zwischen "better" und "higher" unterschieden wird:
Beim WildDie haben sie geschrieben, dass der "higher" gilt und beim Bennie-Einsatz gilt der "better".

Dass sie hier zwei verschiedene Worte benutzt haben, deutet ja wohl darauf hin, dass zwischen "better" und "higher" unterschieden wird.


2) Beim Bennie-Einsatz steht, dass man den "best" nimmt.
Angenommen, deine Gleichung "better = higher" würde stimmen, würde daraus folgen, dass man nach dem Bennie-Einsatz immer den höheren Wert nehmen muss.

Glaubst du das wirklich?

Zitat
nur wurde es jetzt dahingehend verändert, dass sie es beim Wild Die verdeutlicht und beim Bennie zugelassen haben sich das Ergebnis (der höhere von Trait Die und Wild Die von jedem Wurf), dass einem besser gefällt und nicht das Bessere=Höhere auszusuchen.
Lies dir mal durch, was du schreibst:
"Es gilt Better = Higher, aber wenn beim Bennie "better" steht, muss man nicht das higher Ergebnis wählen." ::)

Merkst du eigentlich, wie schizophren diese Aussage ist?

@ Samael
Nein, im Pinnacle Forum wurde das nicht eindeutig geklärt.
Daran ändert es auch nichts, dass ihr zigmal den gleichen Thread verlinkt.
Eine schizophrene Aussage wird nicht dadurch weniger schizophren, wenn man sie häufiger verlinkt.

Also nochmal für alle, die in Logik gepennt haben:
Entweder "Better = Higher" oder "ich darf mir beim Bennie-Einsatz aussuchen, was ich wähle".

Beides zusammen geht nicht. (Und dass ein Pinncale Admin schizophrene Sachen schreibt, spricht nicht unbedingt für ihn.)
(Und dass der Admin nichtmal ansatzweise begründet, wieso außerhalb der Bennies das besser auch das höhere Ergebnis sein muss, aber beim Bennie "Better ungleich Higher" gilt, spricht noch mehr gegen ihn.)

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #81 am: 27.09.2009 | 18:48 »
Gibs auf, sie werden es nicht zugeben, dass es so keinen Sinn macht...
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #82 am: 27.09.2009 | 19:26 »
1) Könntest du bitte aufhören, hier irgendwelche Lügen zu verbreiten.

Also nennst du die Entwickler Lügner??
Oder bestreitest du die Tatsache, dass ich nur die Aussage von Clint dazu wiedergebe?

Dass better = higher gilt, ist deine ganz persönliche Interpretation, die nirgendwo vom Regelwerk unterstützt wird.

Nicht nur meine sondern auch die der Entwickler siehe den Link, auf den schon öfters verwiesen wurde, du ihn aber gezielt ignorierst um dich hier unnötig aufzuspielen.

Im Gegenteil, wenn man in der 2. Version mal die Beschreibung zum WildDie und zum Bennie-Einsatz durchliest, dann fällt einem hier auf, dass zwischen "better" und "higher" unterschieden wird:
Beim WildDie haben sie geschrieben, dass der "higher" gilt und beim Bennie-Einsatz gilt der "better".

Damit nicht solche Vollflöten wie du auf die Idee kommen es so zu interpretieren wie du es nunmal tust! ;)

Dass sie hier zwei verschiedene Worte benutzt haben, deutet ja wohl darauf hin, dass zwischen "better" und "higher" unterschieden wird.

Bei SW ist nunmal das höhere Ergebnis immer das Bessere.

2) Beim Bennie-Einsatz steht, dass man den "best" nimmt.
Angenommen, deine Gleichung "better = higher" würde stimmen, würde daraus folgen, dass man nach dem Bennie-Einsatz immer den höheren Wert nehmen muss.

Glaubst du das wirklich?
Lies dir mal durch, was du schreibst:
"Es gilt Better = Higher, aber wenn beim Bennie "better" steht, muss man nicht das higher Ergebnis wählen." ::)

Les du dir mal lieber genauer durch was da geschrieben steht und versuch mal ein wenig mitzudenken.
Aber nochmal ganz deutlich zum Mitlesen und ganz langsam schritt für schritt damit du auch mitkommst:
Ein Wurf besteht aus Trait Die und Wild Die.
Bei einem Wurf gilt das höhere Ergebnis von Trait Die und Wild Die.
Durch Einsatz von einem Bennie darf man den Wurf nochmal würfeln.
Von diesem neuen Wurf gilt auch nur der höhere Würfelwert von Trait Die und Wild Die.
Man darf so oft den Wurf wiederholen wie man Bennies einsetzt.
Welches Ergebnis der Würfe der Spieler dann schlussendlich nimmt bleibt ihm überlassen.

Merkst du eigentlich, wie schizophren diese Aussage ist?

Oder wie wenig du in der Lage bist die simpelsten Gedankengänge zu verfolgen? :P

Eine schizophrene Aussage wird nicht dadurch weniger schizophren, wenn man sie häufiger verlinkt.

Du musst es ja anscheinend wissen! >;D

Beides zusammen geht nicht. (Und dass ein Pinncale Admin schizophrene Sachen schreibt, spricht nicht unbedingt für ihn.)
(Und dass der Admin nichtmal ansatzweise begründet, wieso außerhalb der Bennies das besser auch das höhere Ergebnis sein muss, aber beim Bennie "Better ungleich Higher" gilt, spricht noch mehr gegen ihn.)

Und wieder kann ich nur sagen, sag ihm das doch mal persönlich den Link zum Peginc Forum hab ich dir ja schon dazu genannt. Du kannst doch einfach mal dort genauer nachfragen als hier solchen Stuss zu schreiben.
Anstatt hier zu versuchen meine Posts zu zerlegen, hättest du das nämlich schon längst getan haben können. Aber darum geht es dir doch gar nicht, ne? :-*

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #83 am: 27.09.2009 | 21:03 »
Also nennst du die Entwickler Lügner??
1) Nein, tue ich in diesem Fall nicht.

Wobei du vielleicht den Unterschied zwischen
RAW = rules as written
und
RAI = rules as intended
lernen solltest.

2) Wenn ein Buchautor behaupten würde: "Ich schreibe ein FSK 18 Buch, das auch für kleine Kinder geeignet ist.", dann wird der Autor lügen: Entweder er schreibt ein FSK 18 Buch oder er schreibt ein Buch, das für kleine Kinder geeignet ist.
Aber jeder Autor, der behauptet, für sein Buch, das er schreiben wird, wird beides zutreffen lügt.

Das gleiche gilt für einen Regelbuchautoren:
Jeder Regelbuchautor der schreibt: "In meinem Regelwerk gilt "besser = höher" aber manchmal ist es besser, niedrig zu würfeln", der lügt.
Entweder es gilt "besser = höher" oder es ist manchmal besser, niedrig zu würfeln. Ein Regelbuchautor,d er behauptet, ins einem Regelwerk würde beides gelten, lügt genau so wie der Buchautor. (Und lügt im Prinzip genau so, wie ein DSA-Autor, der behaupten würde, die DSA Regeln wären schnell und fetzig.)

Aber das behauptet ja zum Glück auch kein SW-Autor. Der SW-Autor behauptet nur, dass die SW-Regeln so konzipiert wurden, das nach Möglichkeit immer "besser = höher" gilt. (Wobei der SW-Autor verschweigt, dass dieses Konzept eben nicht 100% umgesetzt wurde, sondern es beim Berserker eine Ausnahme gibt.)

Disclaimer: Selbstverständlich behauptet kein DSA-Autor, die DSA-Regeln wären schnell und fetzig. Aber falls ein DSA-Autor das behaupten würde, wäre es eine Lüge.

Zitat
Oder bestreitest du die Tatsache, dass ich nur die Aussage von Clint dazu wiedergebe?
Ja. Denn Clint hat niemals behauptet, dass dies RAW ist. Er hat sogar niemals behauptet, dass es von den Autoren (bzw. von ihm selber) zweifelsohne so intentiert ist.

Wenn du deinen eigenen Link mal lesen würdest, dann würde dir folgendes auffallen:
"Maybe not, but I think it follows the intent of the rules."
Dieses "I think" drückt ja wohl aus, dass er sich selber nicht 100% sicher ist.

Kommen wir zu seinen nächsten Satz:
"Mechanically, as far as SW is concerned, higher = better."
Hier erklärt er, dass SW so konzipiert wurde, dass höhere ürfe auch gleichzeitig bessere Würfe darstellen. Er verschweigt aber, dass dieses Konzept eben nicht 100% umgesetzt wurde. (Und auch gar nicht 100% umgesetzt werden kann.)

Und kommen wir nun zu seinem letzten Satz im von dir verlinkten Post:
"In both situations, I feel spending a Benny to reroll attempting to get a worse result would be okay simply because Benny use is a player-driven mechanic not a character-driven one."
Hier macht er deutlich, dass eben NICHT "better = higher" gilt. (Dass das SW-Konzept "better = higher" also mindestens beim Bennie eine Ausnahme findet.)

Zitat
Bei SW ist nunmal das höhere Ergebnis immer das Bessere.
Wenn dem so wäre, würde es diesen Thread hier nicht geben.
Aber da du dich von Logik nicht überzeugen lässt, lassen wir doch einfach mal Clint zu Wort kommen:
"I can only think of two possible situations where a player would wish to fail a roll."

Da sagt Clint, dass er sich (höchstens) zwei Situationen vorstellen kann, in denen der niedriegere (versemmelte) Wurf der bessere ist.

Wenn du schon nicht der Logik vertraust, dann vertraust du vielleicht wenigstens Clint, der sagt, dass es zwei Situationen gibt, in denen "höher = besser" eben nicht gilt.

Zitat
Ein Wurf besteht aus Trait Die und Wild Die.
Bei einem Wurf gilt das höhere Ergebnis von Trait Die und Wild Die.
Jain.

1. Edition: Es gilt das bessere Ergebnis.
2. Edition: Es gilt das höhere Ergebnis.

Zitat
Durch Einsatz von einem Bennie darf man den Wurf nochmal würfeln.
Von diesem neuen Wurf gilt auch nur der höhere Würfelwert von Trait Die und Wild Die.
Man darf so oft den Wurf wiederholen wie man Bennies einsetzt.
Welches Ergebnis der Würfe der Spieler dann schlussendlich nimmt bleibt ihm überlassen.
Zu deinem letzten Satz, befragen wir doch einfach mal das Regelwerk:
Dort steht nämlich zum Stichpunkt "Bennie-Einsatz":
Seite 58: "You can keep spending bennies and rerolling as long as you like, and take the best of your attempts."

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten,w ie man diesen Satz interpretieren kann:
1) Man interpretiert "Better = higher".
Dann kann man sich eben nicht aussuchen, welchen Bennie man nimmt,s ondern muss den Wurf nehmen,d er das höchste Ergebnis anzeigt.

2) Man interpretiert "better ungleich higher"
Dann muss man nicht das höchste Ergebnis wählen, sondern darf sich aussuchen, ob mand en höchsten Wurf nimmt oder nicht.

Ob man sich aussuchen kann, welchen Wurf man nimmt, hängt also extrem davon ab, ob man nun zur "better = higher" Fraktion gehört oder nicht.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #84 am: 27.09.2009 | 22:08 »
Also bist du doch der englischen Sprache mächtig. Dann kannst du ja den Verantwortlichen Ansprechen und musst nicht hier unnötig mit Wortklaubereien rumspammen. :P

Heretic

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #85 am: 27.09.2009 | 22:57 »
MarCazm, warum gehst du eigentlich noch ernsthaft auf Trollenspiegel ein?
Sind dir da deine Nerven nicht zu schade für?

Samael

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #86 am: 28.09.2009 | 07:46 »
MarCazm tritt hier mindestens genauso verbissen wie Eulenspiegel auf, mit leicht arroganten Unterton. Der Thread ist jedenfalls in der Abwärtsspirale.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #87 am: 28.09.2009 | 10:26 »
Naja, die Antwort auf die Eingangsfrage, so, wie sie in den Regelwerken steht, ist eigentlich eindeutig:

1. Edition:
WildDie und Bennies werden gleich behandelt: In beiden Fällen gilt der beste Wurf.

2. Edition:
Die Regeln zum Bennie haben sich nicht geändert: Hier gilt nach wie vor der beste Wurf. (ca. Seite 58)
Die Regeln zum WildDie haben sich geändert: Hier gilt nun der höchste Wurf. (ca. Seite 55)

Das ist die korrekte Antwort auf die Eingangsfrage. Und diese Antwort kann man auch leicht in der jeweiligen Ausgabe nachlesen.
Eigentlich wäre die Frage damit bereits auf Seite 1 beantwortet gewesen und könnte dicht gemacht werden.

Dass der Thread dennoch über so viele Seiten geht, liegt daran, dass einige Leute ziemlich seltsame Ansichten darüber haben, ob "higher = better" gilt. (Higher = better gelte zwar beim WildDie, aber nicht beim Bennie.)
« Letzte Änderung: 28.09.2009 | 10:39 von Eulenspiegel »

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Savage Worlds] Der Wild Die und Berserker
« Antwort #88 am: 28.09.2009 | 15:03 »
Denke das ist ein gutes und anständiges Schlusswort mit dem jeder leben kann.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?