Autor Thema: Advanced Squad Leader  (Gelesen 32843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #25 am: 3.04.2013 | 15:06 »
Erstens: Oh fuck. In Köln war ich sogar die Tage. Jetzt ist aber wieder die ganze Republik dazwischen. Hättest du dich nicht eher anmelden können?  ~;D Gefunden hatte ich Gamers HQ, der Cosimshop hat wohl nur die Starter Kits und Games Lore hat wie gesagt BV erst in anderthalb Monaten wieder. Doof das.

Zweitens: Abspeichern geht problemlos, ich spiele mit Pat immer in Zwei-Stunden-Häppchen, was gerade bei unserem ersten Szenario mit Panzern doch ziemlich gedauert hat, aber problemlos geht.

Ich habe hier das Starter Kit Expansion Pack 1 rumliegen, Szenarien aus SK1 (da gibt es einige sehr schöne, absolut daukompatible) sind aber auch kein Problem. Hast du denn schon mal gespielt oder stehst du wirklich noch ganz auf null? Wenn zweiteres, ich liebe "Retaking Vierville", ein wirklich strunzsimples Szenario für's erste Spiel.

Naja, mein FLGS versucht gerade, es zu beschaffen. Da bin ich zwar nicht wirklich zuversichtlich, dass das klappt, aber mei.
« Letzte Änderung: 3.04.2013 | 15:09 von Taschenschieber »

polemikus

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #26 am: 3.04.2013 | 16:58 »
Also, ich bin begeisterter Solitair-Spieler (ASL) und habe in den letzten Jahren schon zahlreiche CoSims gespielt. Es geht also schon ganz flüssig und ich verstehe rd. 90% der Regeln. Ich habe noch nicht mit Fahrzeugen gespielt, das werde ich aber in den nächsten Tagen angehen. Aber im Moment sieht es so aus, dass ich in meiner aktiven Phase (wohlgemerkt - erst einige Spiele hinter mir) noch keinen anderen Gegner hatte. Ich habe also geübt, aber nicht trainiert... Insbesondere Vierville und Rattenkrieg.
Das meine ich mit Anfänger.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #27 am: 3.04.2013 | 16:59 »
ASL würde mich auch mal reizen, aber alleine traue ich mich nicht.

polemikus

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #28 am: 3.04.2013 | 17:28 »
Wieso alleine? Wir sind Legion... man muss nur die richtigen Leute finden (hab ich jedenfalls gehört...).

Also, wie organisiert man so was jetzt? Ich bin wie gesagt in Köln...

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #29 am: 3.04.2013 | 17:43 »
ASL würde mich auch mal reizen, aber alleine traue ich mich nicht.

Auch für dich das Angebot, schlag nen Termin vor und wir spielen ne Runde daukompatibles Starter Kit in VASSAL.

polemikus

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #30 am: 3.04.2013 | 18:11 »
Topp. Geht das dann Echtzeit oder pbem?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #31 am: 3.04.2013 | 18:20 »
PBEM hab ich ehrlich gesagt keine Lust drauf, ich bevorzuge Echtzeitspiel. Aber an sich geht mit VASSAL beides.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #32 am: 3.04.2013 | 23:24 »
Starterkit-ASL im Raum Hannover wäre für mich auch interessant. Nicht sofort, aber in absehbarer Zeit...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #33 am: 4.04.2013 | 15:31 »
Auch für dich das Angebot, schlag nen Termin vor und wir spielen ne Runde daukompatibles Starter Kit in VASSAL.

Ich hab halt bisher NIX und keine Ahnung. ;)

Wenn das kein Hinderungsgrund ist, dann kann ich mal versuchen, dieses VASSAL auf meinem Rechner zum Laufen zu kriegen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #34 am: 4.04.2013 | 15:34 »
Wenn das kein Hinderungsgrund ist, dann kann ich mal versuchen, dieses VASSAL auf meinem Rechner zum Laufen zu kriegen.

Ist es nicht. Du brauchst VASSAL (Basissoftware von http://www.vassalengine.org/) und das Modul VASL (von http://www.advancedsquadleader.net/index.php?title=VASL_mods). Dazu brauchst du dann noch die Kartendateien, die schicke ich dir aber per E-Mail, dass wir auch wirklich die gleichen nutzen (mit Turning Wheel/Black gab es da ein, zweimal Probleme, dass Häuser bei ihm etwas weiter rechts standen als bei mir, das ist dann madig).

polemikus

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #35 am: 4.04.2013 | 17:10 »
Finde ich ne nette Idee. Ich bin grundsätzlich auch interessiert. Wie sieht das denn so zeitlich aus? Samstag Abends?
Ich werde mir gleich noch beim Händler meines Vertrauens Doomed Bataillons holen.
ASL Starter Kit? Oder Full ASL?
Da freue ich mich aber. Den Thread hätte ich mal früher finden sollen...
Vassal habe ich schon. Sollen wir uns schon mal verabreden?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #36 am: 4.04.2013 | 17:12 »
Full ASL habe ich (noch) nicht, daher Starter Kit. Dieser Samstag ginge wahrscheinlich klar, morgen kann ich's dir sicher sagen. Welches Szenario wäre dir denn recht? Kannst dir aus den SK1-Sachen ein beliebiges aussuchen, ich habe auf alle Zugriff.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #37 am: 4.04.2013 | 22:50 »
Trotzdem isses gut, wenn man das vermeiden kann. War ja auch nicht als Vorwurf gemeint, sondern ich hab's nur als potentielle Problemquelle genannt.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #38 am: 5.04.2013 | 16:51 »
Also ja, morgen abend ginge, polemikus. Hättest du Zeit und Lust oder wär dir ein anderer Termin lieber?

polemikus

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #39 am: 5.04.2013 | 18:22 »
Ja, morgen Abend sollte gehen. Nachdem mein Sohn im Bett ist, so gegen acht, halb neun?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #40 am: 5.04.2013 | 18:24 »
Ja, morgen Abend sollte gehen. Nachdem mein Sohn im Bett ist, so gegen acht, halb neun?

Prima. Hast du Skype oder Google+ mit Hangoutfähigkeit? Wenn ja, schick mir bitte noch ne PN mit deinen jeweiligen Kontaktdaten, wenn nein, können wir den Tanelorn-Mumble nutzen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #41 am: 8.04.2013 | 17:51 »
Ist es nicht. Du brauchst VASSAL (Basissoftware von http://www.vassalengine.org/) und das Modul VASL (von http://www.advancedsquadleader.net/index.php?title=VASL_mods). Dazu brauchst du dann noch die Kartendateien, die schicke ich dir aber per E-Mail, dass wir auch wirklich die gleichen nutzen (mit Turning Wheel/Black gab es da ein, zweimal Probleme, dass Häuser bei ihm etwas weiter rechts standen als bei mir, das ist dann madig).

So, ich hab das Ganze auf meinem Ubuntu-System zum Laufen gekriegt - blöderweise passt die aktuelle Version von VASSAL nicht mit der aktuellen Version von VASL zusammen, man braucht da eine ältere Version von VASSAL. Der Java-Code verträgt auch keine Leerzeichen im Verzeichnis-Pfad. Na ja, jetzt funktioniert's. ;)

Zeit für einen Praxis-Test hätte ich nächste Woche.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #42 am: 8.04.2013 | 18:33 »
So, ich hab das Ganze auf meinem Ubuntu-System zum Laufen gekriegt - blöderweise passt die aktuelle Version von VASSAL nicht mit der aktuellen Version von VASL zusammen, man braucht da eine ältere Version von VASSAL.

Das hatte ich etwas verdrängt, dir zu sagen. Sorry.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #43 am: 18.04.2013 | 23:23 »
So, ich hab die erste Partie überstanden - das Spiel ist zwar tendenziell etwas unübersichtlich, aber lange nicht so verwirrend, wie einige Internet-Tutorials mich befürchten ließen. Und spannend war es auf jeden Fall.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für das ASL Starter Kit Expansion Pack? Bisher war es bei allen Online-Läden, die ich besucht habe, vergriffen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #44 am: 19.04.2013 | 00:00 »
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für das ASL Starter Kit Expansion Pack? Bisher war es bei allen Online-Läden, die ich besucht habe, vergriffen.

Ich muss passen; GamesLore (wo ich es bestellt hatte) hat es derzeit nicht auf Lager.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #45 am: 19.04.2013 | 01:24 »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #46 am: 19.04.2013 | 17:15 »
Aber mal konkret: was fandest du denn unübersichtlich? Die sequence of play?

Die acht Phasen waren am Anfang ziemlich hart, ich musste mich auch erst daran gewöhnen, dass auch, wenn ich dran bin, beim Gegner ziemlich viele Dinge passieren ("Ja Mist, in meiner rally phase kann der Gegner ja auch rallyen..."). Dass quasi in jeder Phase irgendwo, irgendwie gefeuert werden kann, was diverse Modifikatoren nach sich zieht ("Defensive Subsequent Last Assault Fire, d.h. Wert wird halbiert, nochmal halbiert, -3 wegen Gebäude, +1 wegen assault movement, +1 und aufgerundet wegen automatischen Waffen, Leader obendrauf, ach ne, nicht auf den FP, sondern auf den DR, und dann eine Spalte weiter links wegen Wetter, macht 4 mit -2. Würfel.") war auch gewöhnungsbedürftig. Man hat halt ziemlich viele Optionen, was Bewegung und Feuern angeht, die alle irgendwie Vor- und Nachteile haben.

Aber wie gesagt, insgesamt war es nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe. Das Szenario (Vierville) ist ja auch so aufgebaut, dass man am Anfang nicht überfordert wird, und ich denke, ich hab in der ersten Partie auch schon ziemlich viel gelernt, nicht nur, was Regeln, sondern auch, was Taktik angeht. Die immense Bedeutung von Nah- und Häuserkampf war mir z.B. am Anfang nicht klar, war am Ende aber spielentscheidend - und extrem spannend.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #47 am: 20.04.2013 | 00:50 »
Mit Nahkampf habe ich noch keine so gute Erfahrung gemacht. Wenn möglich, lasse ich ihn sein.

Nahkampf ist ein sehr zweischneidiges Pferd. Wenn man nicht wirklich eine massive Überzahl hat, kann er beiden Seiten böse weh tun. Dabei kann Nahkampf verdammt schnell zu Ende gehen oder sich ewig hinziehen, ohne dass irgendwas passiert, und die taktischen Einflussmöglichkeiten sind minimal.

Ich hatte gestern gegen Pyro einen Nahkampf per Granate aus dem Nachbarfeld beendet - 2MC, alle Einheiten broken und DM - einfach weil er sich ewig hinzog und ich mir keine weiteren Wartezeiten leisten konnte. Das hat mich dann aber auch nicht gerettet - am Ende hat mich mangelnde Kontrolle über die Nordseite des Dorfs die Partie gekostet, weil Pyro seinen Nachschub ungehindert ins Dorf bringen und mir damit gut einheizen konnte.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #48 am: 21.04.2013 | 16:52 »

Taschenschieber

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #49 am: 21.04.2013 | 17:24 »
Fanen hatte auch noch einen. :D

Es gibt in ESSEN einen Laden, der ASL verkauft? Warum sagt mir denn keiner so was?  ~;D

Aber gut zu wissen.