Autor Thema: Advanced Squad Leader  (Gelesen 32844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #75 am: 19.01.2014 | 22:53 »
Wir spielen gerade "S48: Converging Assaults", und es ist echt frustrierend, mit inkompetenten Italienern und französischen Schrott-Beutepanzern gegen amerikanische Elite-Truppen kämpfen zu müssen (da ist ein 10-3er Leader dabei!). Aber das Szenario-Design ist schon klasse: Ich krieg zwar pausenlos auf's Maul, mir reicht aber am Ende eine einzige Einheit in einem Gebäude, um zu gewinnen. Es bleibt also leidlich spannend.

Die Amis hatten zwar, so weit ich mich besinne, KEINE Verluste, trotzdem hab ich mit den Italienern gewonnen, aber es hing wirklich am allerletzten Würfelwurf. Von meinen acht Start-Panzern waren am Ende noch ZWEI auf dem Feld.  8)

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #76 am: 2.03.2014 | 21:14 »
Das war gerade schon fast nicht mehr spassig. In "S13 - Priority Target" haben meine deutschen Fallschirmjäger die britischen und griechischen Truppen mit ihren Flaks geradezu von der Karte gefegt. Ich hab zwar wieder zu viel Druck gemacht und dadurch mehr Leute verloren als nötig, dafür war ich auch schon in Runde 4 von 7 fertig.  8)

Nächstes Mal spielen wir das mit vertauschten Rollen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich das gewinnen werde...

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #77 am: 3.03.2014 | 14:12 »
Die letzten beiden Spiele war ich der Angreifer; ich tue mich wesentlich leichter damit, die Startaufstellung des Gegners auseinanderzunehmen als selbst meine Truppen so aufzustellen, dass sie der Gegner nicht auseinander nehmen kann. Und gerade "S13 - Priority Target" ist in der Hinsicht fies: Der alliierte Verteidiger hat halb so viel Truppen, und der Deutsche kann mit seinen Elite-Fallschirmjägern (5-4-8er, mit LMGs und DCs) von jeder Seite (und wenn er möchte auch von allen Seiten) kommen. Da kann man einfach keine optimale Verteidigung aufbauen. Ich bin auch zuversichtlich, dass ich das nächste Spiel verlieren werden - ich hoffe nur, dass ich vielleicht 1-2 Runden länger durchhalte. :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #78 am: 9.03.2014 | 19:51 »
S13-Rückspiel: Inzwischen bin ich zuversichtlich, dass ich das Spiel zumindest gewinnen KANN. In der allerersten Runde, bei meinem allerersten Schuss, ist mir eines von drei Flak-Geschützen verreckt. Jetzt, nach Runde anderthalb, hab ich aber den feindlichen Angriff von der linken Flanke erfolgreich abgewehrt (Tipp: Es ist eine SEHR riskante Strategie, Einheiten an Stellen auf die Karte zu ziehen, wo sie, wenn sie zerbrechen, nur wieder von der Karte runterziehen können. Karte verlassen=aus dem Spiel ausscheiden. Da ist mein Plan voll aufgegangen) und dabei nur leicht über die Hälfte meiner Leuten verloren. Der Gegner hat zwar noch seine Hauptstreitmacht mit einem Haufen MGs am rechten Flügel, aber da ich jetzt meine Geschütze nicht mehr drehen muss wird das auf jeden Fall spannend. D.h. selbst wenn ich verliere kann ich mir einreden, dass ich wahrscheinlich gewonnen hätte, wenn nicht mein erster Wurf eine 12 gewesen wäre. ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #79 am: 9.03.2014 | 23:41 »
Ich würd' dir ja gerne Recht geben, aber ein Verlust aus Pech lässt sich meistens schwer an nur einem schlechten Wurf festmachen.
Man mag das gerne, aber der Wurf kann ja ausgeglichen werden durch ein restliches leicht überdurchschnittliches Ergebnis, das
man nicht so wahrnimmt (bzw. nicht wahrnehmen will). Sorry für den Oberlehrerpost. :)

Weiß ich ja, aber EINREDEN kann man es sich.  ;)

Und es ist ein extrem blödes Gefühl, wenn der Feind in zwei Hex Entfernung aus dem Wald bricht, man sein ROF-3-Geschütz ausrichtet um zum ersten Mal in der Partie richtig auszuteilen, und einem dann das Ding den Dienst versagt.  >;D


Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #80 am: 22.03.2014 | 13:34 »
Ich ziehe mich ungeschlagen aus dem ASL-Starter-Kit-Business zurück.  >;D
Upgrade auf die vollen Regeln ist im Gange...

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #81 am: 23.03.2014 | 21:48 »
"T1 - Gavin Take": Es lief trotz herber Verluste eigentlich gar nicht so schlecht für meine Amis. Im letzten Zug hatte ich eine ordentliche Handvoll Einheiten in der Nähe des Ausgangshexes postiert, hab dann aber gegen jede Wahrscheinlichkeit keinen Rauch gekriegt. Am Ende lag ein popeliger 1er residual zwischen mir und dem Sieg. Das hat dann aber - ohne Deckung, weil eben der Rauch gefehlt hat - für die Deutschen gereicht, um sämtliche meiner Einheiten lahmzulegen und zu gewinnen. Böse Welt.  :P

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #82 am: 4.08.2014 | 20:52 »
So, nach mehreren Monaten Unterbrechung haben wir gestern "Scenario A - The Guards Counterattack" fertiggespielt; mein zweites Full-ASL-Spiel.
Das Szenario ist sehr umsteiger-freundlich, weil es nicht viele neue Terrain-Optionen mitbringt (eigentlich nur mehrstöckige Gebäude), so dass man sich ganz auf die neuen Einheiten-Optionen konzentrieren kann. Diesmal: "Human Waves", "Fire Lanes", Scharfschützen, und "Heat of Battle". Trotz der langen Pause war es ein sehr flüssiges Spiel, und ich habe aus einer eher unterlegenen Position vor der Pause durch einige gewagte Manöver noch einen Sieg herausgespielt. Ich hab's bestimmt schon etliche Male erwähnt: ASL hat einfach diese schöne gute Mischung aus Können, Risiko und Würfelglück. Und Options-Overkill. Detaillierte Regeln für Minen-Hunde... ja ne is klar...  8)

Das nächste Mal steht mit "127 - Land Leviathan" ein sehr panzerlastiges Szenario auf dem Plan.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #83 am: 31.08.2014 | 21:25 »
Freud und Leid liegen bei ASL wirklich dicht zusammen. Land Leviathans - Rückspiel. Ich spiele die Deutschen und muss ungefähr 100 Russische Panzer daran hindern, die Karte zu überqueren. Die erste Kolonne nimmt die südliche Route und fährt genau dahin, wohin ich eines meiner Panzergeschütze eingenordet hatte. Mein erster Schuss: Gegnerischer Panzer vernichtet.  :) Mein zweiter Schuss: Meine Hauptkanone verreckt.  :( Und damit liegt die ganze südliche Flanke sperrangel weit offen. Mal sehen, wie das Spiel das nächste Mal weitergeht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #84 am: 31.08.2014 | 21:40 »
Tjaja, das sind die Geschichte, die das Kosimmen schreibt; davon kann ich Liedchen singen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #85 am: 2.09.2014 | 17:34 »
Ich hab gestern das erste Mal ASL "in echt" gespielt an statt über VASSAL/VASL, und meine Befürchtungen von wegen Fitzel-Countern haben sich nicht bestätigt. Tatsächlich lief das ganze Spiel für die Rahmenbedingungen (Erstspielerin gegen kaum erfahrenen Erklärbär) erstaunlich flüssig, und das Counter-Management lief problemlos.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #86 am: 2.09.2014 | 18:45 »
Es kann schon zu Markertürmen kommen, wie man es auch von anderen Spielen kennt, aber das hält sich in Grenzen. Mit einer guten Pinzette läuft die Sache rund.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #87 am: 14.09.2014 | 22:23 »
Wir haben die Online-Runde "127 - Land Leviathans" weitergespielt. Am Südrand der Karte kämpft momentan ein einziger deutscher PzIII (der mit dem  defektem Hauptgeschütz!) gegen sechs russische Panzer (2 BT-5, 4 T-28), und es steht nach wie vor unentschieden.  >;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #88 am: 14.09.2014 | 23:42 »
Wundert mich nicht. Um welche Ausführung handelt es sich bei dem Pz. III?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #89 am: 14.09.2014 | 23:57 »
Wundert mich nicht. Um welche Ausführung handelt es sich bei dem Pz. III?

PzIIIF. Und von wegen deutsche Wertarbeit: Der zweite von der Sorte liegt mit Getriebeschaden und ebenfalls defektem Hauptgeschütz unnütz im Norden rum.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #90 am: 15.09.2014 | 00:27 »
Wieder Miststahl von der Grasnarbe verbaut, was?
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #91 am: 9.11.2014 | 23:18 »
Meine tapferen russischen Truppen haben die Kavallerie-Brigade Model zurückgeschlagen und das deutsche "Unternehmen Seydlitz" zum Scheitern gebracht. Erfolgreiche Kavallerie wäre 1942 ja auch etwas zu abstrus gewesen...

Pyromancer

  • Gast
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #92 am: 8.09.2015 | 23:48 »
Man lernt nie aus. Heute: Der Fachbegriff "Soviet Smoke".

Rauch ist wichtig. Rauch ist zentral. Wer sich ohne Deckung durch Rauchgranaten bewegt, wird totgeschossen. Problem (wenn man die Russen spielt): Die Russen haben keinen Rauch. Die Infanterie nicht, fast alle Panzer nicht, gelegentlich gibt's Artillerie mit Rauch, aber die trifft nicht. Blöd. Was macht der Profi? Er fährt mit einem seiner Panzer an eine geeignete Stelle, wo dieser von einem deutschen Panzerfaust-Schützen zerlegt wird. Ergebnis: Ein rauchendes Trümmerwrack, in dessen Deckung die eigene Infanterie vorrücken kann. Fachbegriff: "Soviet Smoke". Tada.  :gasmaskerly:

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #93 am: 8.09.2015 | 23:53 »
Respekt, das klingt wie eine waschechte Sowjettaktik.
 :d

Rauch ist auch bei Conflict of Heroes enorm wichtig, damit man als Deutscher nicht auf dem flotten Weg zum befestigten Feind die Hälfte seiner Truppen einbüßt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Pyromancer

  • Gast
Einsteigerrunde Advanced Squad Leader
« Antwort #94 am: 10.10.2015 | 18:53 »
Die Zwei Halfsquads haben den November[1] als "bring einen neuen Spieler zu ASL"-Monat ausgerufen. Ich bin dabei, und würde einen interessierten Neuling in die Regeln des besten Zweiter-Weltkriegs-Hexkarte-und-Pappplättchen-Spiels einführen.

Gespielt würde über Internet, VASSAL/Skype. Für den Anfang schlage ich die Starter-Kit-Regeln und das klassische Einsteiger-nur-Infanterie-Szenario S1-Retaking Vierville (1944, Amerikaner gegen Deutsche) vor.

Vorwissen ist nicht nötig, ich hab ein vierseitiges Regel-Merkblatt gemacht, dass man sich zur Vorbereitung durchlesen kann. ASL ist komplex, und die Lernkurve geht ziemlich steil los, aber ich erklär alles langsam und so oft wie nötig. Der Aufwand lohnt sich aber, und wenn die Einstiegshürde genommen und das Grundprinzip klar ist kann man weitere Regelelemente (Unterstützungswaffen, Geschütze, Panzer, amphibische Landungsoperationen bei Nacht, ...) nach Bedarf und in eigenem Tempo einführen.

Hat jemand Lust?

---
[1] Das war der November 2008, aber die Idee ist ja trotzdem gut.

Pyromancer

  • Gast
Re: Einsteigerrunde Advanced Squad Leader
« Antwort #95 am: 19.10.2015 | 17:56 »
Keiner hat Interesse, das beste[1] Brettspiel der Welt zu lernen?

--
[1] individuelle Einschätzung kann abweichen.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #96 am: 19.10.2015 | 18:02 »
Ich habe mal (ein wenig) Squad Leader gespielt. Ich hatte damals schon Interesse an ASL. Aber die Zeit, die grausige knappe Zeit...
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #97 am: 19.10.2015 | 23:16 »
Ich habe auch momentan nicht die Zeit und Ausdauer, mein ASL-Wissen wieder standfest und kampfstark zu machen. Tut mir leid.
:(
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Advanced Squad Leader
« Antwort #98 am: 19.10.2015 | 23:21 »
Mann, Pyro, wohn gefälligst mal hier um die Ecke!
Ich selber habe es immer gerne gespielt, und mein bester Kumpel hier war jahrelang sogar auf internationalen Turnieren. Irgendwann müssen wir das wieder rauskramen, Lock and Load ist echt kein Vergleich.

Und nein, du bist da nicht subjektiv.  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einsteigerrunde Advanced Squad Leader
« Antwort #99 am: 19.10.2015 | 23:46 »
Keiner hat Interesse, das beste[1] Brettspiel der Welt zu lernen?

Doch, ich  :)


Ich habe zwar auch ein Zeitproblem, aber irgendwie wird da schon was gehen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer