Autor Thema: Rolemaster - Smalltalk  (Gelesen 123286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #150 am: 17.04.2014 | 09:32 »
Ich kann Deiner Formel gerade nicht folgen. An sich hat man so zwischen 40 und 50 Punkte je Stufenaufstieg zur Verfügung. Gemäß der gleichen Formel, wie für Stufe 1.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #151 am: 17.04.2014 | 09:44 »
Das ist die Formel für die AP auf Stufe 1, demnach gilt sie auch beim Stufenaufstieg; mit 40-60 Punkten liegt man da wohl im Rahmen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.471
  • Username: Turgon
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #152 am: 17.04.2014 | 10:18 »
Zumindest bei RMFRP war die Formel genau so, jup.
Und ich fand die Punkte immer zu wenig ...

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #153 am: 17.04.2014 | 18:03 »
Auch wenn ich selbst noch keinen Level-Aufstieg erleben durfte, da meine Charaktere bisher auf der ersten Stufe stets verreckt sind, habe ich den Stufenaufstieg folgendermaßen verstanden:

1. Es werden Würfe zur Attributssteigerung durchgeführt (dabei können Attribute nicht nur steigen sondern auch [durch Würfelpech] sinken.)

2. Aus dem neuen Durchschnitt der für die AP benötigten Attribute werden die neuen AP errechnet. Diese können genauso wie die AP bei der Charaktererschaffung verteilt werden.

Einige Fertigkeiten werden dadurch tatsächlich schnell stark, aber man kann das auch nutzen, um ein wenig an den "Defiziten" des Charakters zu arbeiten.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #154 am: 17.04.2014 | 21:00 »
Ich finde das mit den AP beim Level-Up sehr ausgeglichen. Es sind genug um seinen Charakter "sinnvoll" weiterzuentwickeln und auch um ein wenig "Fluff" auszubauen.

Aber mal eine andere Frage, in welcher Welt spielt ihr eigentl. Rolemaster?

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #155 am: 17.04.2014 | 22:27 »
Ich selbst verwende ein eigens erstelltes Setting, bisher haben sich unsere Abenteuer in der Stadt "Flusshain" und der Umgebung gespielt. :)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #156 am: 17.04.2014 | 22:30 »
Aber mal eine andere Frage, in welcher Welt spielt ihr eigentl. Rolemaster?

Das waren bei uns über die Jahre sehr viele. Am intensivsten sicherlich Mittelerde, im Rahmen von Kampagnen aber auch Aventurien, Shadow World, Wilder Westen, Spec Ops, Marskolonialisierung, Cthulhu Vietnam und spanischer Erbfolgekrieg.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #157 am: 18.04.2014 | 01:39 »
Ich werde Rolemaster in absehbarer Zeit mal mit Splittermonds Lorakis anbieten. Paßt gut, finde ich.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #158 am: 18.04.2014 | 15:16 »
Mhh,

nehmen wir mal an, ich wollte nun auch mal mit Rolemaster anfangen.

Welche Version würdet ihr mir empfehlen und warum?

Ich selbst spiele schon seit Jahren und auch die potenziellen Mitspieler sind seit Jahren dabei und haben schon das eine oder andere System auf dem Buckel.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #159 am: 18.04.2014 | 16:31 »
Persönliche Meinung:

Rolemaster Classic, weil es halt noch nicht so aufgebläht ist wie die späteren Versionen und der einstieg billiger ist.

Soll es unbedingt auf deutsch sein, dann fällt die Auswahl leichter, da es aktuell nur eine Version auf dem deutschen Markt gibt. Das 13 Mann Rolemaster.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #160 am: 18.04.2014 | 16:53 »
deutsch/englisch spielt nur eine ungeordnete Rolle
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #161 am: 18.04.2014 | 17:02 »
Ich würde das deutsche Rolemaster von 13Mann wählen und mich zu Beginn auf das Grundregelwerk beschränken. Die Gliederung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber es ist alles drin, was man zum Spielen benötigt (bis zur 10. Stufe). Ab der 10. Stufe muss man für Magiebegabte noch das Zauberbuch dazunehmen. Dort stehen die höherstufigen Sprüche drin. Alle anderen Bücher sind rein optional.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Wellentänzer

  • Gast
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #162 am: 18.04.2014 | 17:41 »
Also ich finde die deutsche Version spitze. Da haben die 13Mann wirklich gute Arbeit geleistet. Die Regeln werden toll präsentiert und es finden sich viele eigene Ideen von hoher Qualität. Wenn ich mal nostalgische Gefühle rauslasse, finde ich das Rolemaster von 13Mann besser als alles, was es auf Englisch gibt.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #163 am: 18.04.2014 | 17:49 »
Also die entscheidung zwischen Classic und 13RM würde mir sehr schwer fallen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #164 am: 18.04.2014 | 19:29 »
Also bei 13Mann ist das Zauberbuch ausverkauft. Ich weiß nur nicht ob das jetzt nachgedruckt wird, aber OOP wäre nicht so prall...

Aber mit dem Grundregelwerk auf deutsch bin ich erstmal komplett bedient? Wie sieht es mit der Kompatibilität aus, wenn ich mir später die optionalen Werke zulege?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #165 am: 18.04.2014 | 19:38 »
Rolemaster ist realtiv kompatibel zwischen den editionen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #166 am: 18.04.2014 | 21:47 »
Also bei 13Mann ist das Zauberbuch ausverkauft. Ich weiß nur nicht ob das jetzt nachgedruckt wird, aber OOP wäre nicht so prall...

Aber mit dem Grundregelwerk auf deutsch bin ich erstmal komplett bedient? Wie sieht es mit der Kompatibilität aus, wenn ich mir später die optionalen Werke zulege?

Die Regeln sind voll kompatibel. Das Zauberbuch ergänzt im Grunde nur die Sprüche ab der 10. bis zur 50. Stufe.

Der Sphärenmeister hat das Buch noch auf Halde.


cu Drantos
« Letzte Änderung: 18.04.2014 | 21:50 von Drantos »
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #167 am: 18.04.2014 | 22:05 »
13Mann haben schon Gutes abgeliefert, das muß ich auch sagen. Sie verdienen dafür mehr Kunden, auch wenn sie auf meine Tabellen-PDF-Anfrage hier nicht geantwortet haben.
Ich finde übrigens, daß das GRW zwar für den Anfang reicht, doch daß das Charakterhandbuch dicht folgend eine hervorragende Ergänzung ist, die ich ob ihrer Vielfalt nicht missen möchte - weniger noch als die anderen Quellenbücher.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #168 am: 18.04.2014 | 22:13 »
Rolemaster ist realtiv kompatibel zwischen den editionen

Innerhalb einer Edition ist alles 100%ig kompatibel.
Sonst könnte man das etwas falsch verstehen.

Aber selbst über die diversen Editionen hinweg lässt sich vieles mit einem Fingerschnippen verwenden, was Infernal Teddy wohl auch noch mal unterstreichen wollte.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #169 am: 19.04.2014 | 09:20 »
Es ist momentan die neuste Version von Rolemaster noch im Beta-Test Rolemaster Unified (RMU), dass Versionsübergreifend die alten Versionen verbinden soll. (Keine Ahnung, wie sie das machen wollen.)
Ich habe auch bisher noch keinen tieferen Blick hinein geworfen, und kann daher nicht sagen ob es was taugt und in wieweit es sich von den anderen Rolemasters unterscheidet.
Hier gibt es mehr Infos: http://ironcrown.com/rolemaster/rolemaster/

Wir spielen momentan die deutsche Version von 13Mann, die ist einfach schön gestreamlined und konsistent. Mit RM2 (jetzt Classic) hatten wir lange Jahre Spaß, auch wenn es durch die ganzen Zusatzbücher und den klitzekleinen Power Creep in den höheren Stufen (jenseits Lvl 10) schon etwas gonzo wurde.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #170 am: 19.04.2014 | 11:11 »
Ich finde übrigens, daß das GRW zwar für den Anfang reicht, doch daß das Charakterhandbuch dicht folgend eine hervorragende Ergänzung ist, die ich ob ihrer Vielfalt nicht missen möchte [...]
Das würde ich so unterstreichen. Das GRW hat alles was mach brauch, aber mit dem Charakterhandbuch macht das charakter-bauen erst richtig Spaß. Ich persönlich würde mit den beiden Büchern anfangen.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #171 am: 19.04.2014 | 12:05 »
Das Problem beim Charakterhandbuch ist imho, wenn man neu im System ist, verlängert es die Charaktererschaffung schon enorm. Es hängt nach meinen Erfahrungen stark von der Gruppe ab und wie intensiv sich die einzelnen Spieler mit dem System beschäftigen. Wir hatten z.B. ziemliche Probleme bei der Charaktererschaffung, da ich der einzige war, der das System gut kannte. Da hat das Bauen von SC teilweise 4 - 5 Stunden pro Charakter gedauert. Nur mit dem GRW ist man da wesentlich schneller.

Im Nachhinein würde ich mich bei einer im System neuen Gruppe auf das GRW beschränken. Die Aussage meiner Spieler tendierte dahin, dass sie nur noch Rolemaster spielen wollen, wenn ich ihnen die Charakter baue  ;D


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #172 am: 19.04.2014 | 13:13 »
Das Problem beim Charakterhandbuch ist imho, wenn man neu im System ist, verlängert es die Charaktererschaffung schon enorm. [...] Da hat das Bauen von SC teilweise 4 - 5 Stunden pro Charakter gedauert. Nur mit dem GRW ist man da wesentlich schneller.

Das ist vollkommen richtig, andererseits ist das einer der großen Pluspunkte von Rolemaster: Die Möglichkeit, höchst individuelle Charaktere erschaffen zu können.
... wenn man das will ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #173 am: 19.04.2014 | 14:02 »
Und es hängt davon ab, wie intensiv und zielgenau man die Spieler beim SC-Bauen anleiten kann.

Ich stellte neulich bei MG Traveller und Shadowrun 4 fest, daß die umfangreiche SC-Erschaffung jeweils recht schnell ging, wenn man den Regelunkundigen sofort sagen konnte, was, wo, wie und wozu zu finden und sinnvoll ist. Daher bereite ich die Regeln von Rolemaster und einen eigenen SC-Bogen derzeit auch mit extremem Aufwand vor, damit die SC-Erschaffung keine Orgie und das Spiel keine Such&Warte-Schlacht wird.* Ich machte bei allen regelintensiven Systemen die Erfahrung, daß eine intensive Vorbereitung und Zusammenfassung vor dem ersten Spiel schließlich über alle Sitzungen hinweg enorm viel Zeit, Ärger und Sucherei spart.

Allerdings möchte ich trotzdem gerade zu Rolemaster anmerken, daß die SC-Erschaffung schon aufgrund der vielen Möglichkeiten viel Zeit kosten und vielleicht sogar die erste Sitzung komplett in Beschlag nehmen kann. Dennoch würde ich das Charakterhandbuch mit dem Plan einer längeren Rolemasterphase nicht missen wollen: Es bietet zuviele schöne Sachen und Details.
:)

Darüber hinaus ist das Feine an Rolemaster aber auch wieder eine Krux für Spieler, denn wenn man als SL nicht ständig seine Bücher herumreichen will, kommen zuvorderst die interessierten Magierspieler nicht um den Kauf des Zauberbuches herum.

*: Aus diesem Grunde wäre es auch erfreulich, wenn 13Mann nun mal irgendetwas zu einem reinen Tabellen-PDF sagen könnte, denn die Dinger will ich partout nicht doof herauskopieren oder einscannen. Wir sind doch nicht mehr in der Rollenspiel-Steinzeit.
« Letzte Änderung: 19.04.2014 | 14:08 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Rolemaster - Smalltalk
« Antwort #174 am: 20.04.2014 | 19:27 »
Ich setz mich jetzt gerade mit der Betaversion auseinander. Günstiger geht der Einstieg wohl kaum und sollte einen kleinen Einblick bieten, hoffe ich mal ;)
>Werbefläche zu vermieten<