Autor Thema: [Regeln] Würfelsystem  (Gelesen 4742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
[Regeln] Würfelsystem
« am: 23.10.2009 | 09:50 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hui, ich mach ja immer alles anders. Ich werds wie bei Unmenschlich machen
Es werden W10 benutzt, bei einem Trick nW10 wobei n=Körper ist, bei einer Gabe dasselbe nur das n=Seele ist.
Für eine Gabe muss immer Licht ausgegeben werden.
Es müssen Erfolgspunkte gesammelt werden, wobei alles über einer gewürfelten 8 Erfolgspunkte angibt und Licht als zusätzliche Erfolgspunkte eingesetzt werden können, allerdings vor dem Wurf. Eingesetztes Licht und die Punkte aus den Fertigkeiten können aber nur als Erfolgspunkte benutzt werden, wenn mindestens ein Würfel mindestens eine 8 zeigt. Sonst war der Wurf nicht erfolgreich.
Also Oliver will die Gabe Feuerkrallen auf einen Gegner anwenden, Oliver hat 4 Körper und 5 Seele und damit wirft er 5 zehnseitige Würfel. Ausserdem hat er drei Punkte auf Feuerkrallen und insgesamt 21 Licht. Er entscheidet sich 3 Licht einzusetzen und greift an. Sein Gegner Alex setzt nur ein Ausweichenmanöver als körperliche Maßnahme dagegen und hat dafür 9 Würfel sowie den Trick Ausweichen mit 5 Punkten. Alex hat kein Licht zur Verfügung
Oliver This dice roll has been tampered with!
Rolled 5d10 : 1, 9, 2, 4, 8, total 24
Alex This dice roll has been tampered with!
Rolled 9d10 : 6, 4, 1, 7, 6, 3, 7, 8, 8, total 50
Oliver hat eine 8, die wir mal ignorieren, weil sie keinen Bonus gibt, und eine 9. Das macht einen Erfolgspunkt plus die Drei aus der Gabe Feuerkrallen und die drei eingesetzten Licht. Macht sieben Erfolgspunkte für Oliver
Alex hat nur zwei 8er gewürfelt, was bedeutet, dass er seinen Wurf grundsätzlich geschafft hat, so das sein Punkte in Ausweichen zählen. Trotzdem kommt er nur auf diese 5 Punkte, da kein Wurf über 8 liegt und er kein Licht zur Verfügung hat. Nun werden Olivers sieben Punkte gegen die fünf von Alex gegengerechnet was Alex einen Schaden von zweien verpasst. Oliver schafft es ihm das Fell zu versengen, aber nur leicht. Mit 9 Körperpunkten kann Alex 24 Kratzer vertragen und bekommt keine Wunde, da der Schaden unter 6 bleibt.
« Letzte Änderung: 14.08.2010 | 12:24 von Callisto »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #1 am: 23.10.2009 | 10:02 »
Was möchtest du denn mit dem Würfelsystem erreichen?

Fate (gelesen?  ;) ) ließe sich mit dem Konzept gut umsetzen. Körper und Geist wären dann Aspekte, mit denen man den Würfelwurf wiederholen oder verbessern kann (oder noch ganz andere Dinge tun).
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Callisto

  • Gast
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #2 am: 23.10.2009 | 10:13 »
Nein, hab ich nicht.  ::) Ja, Papa. Ich mach ja. Wochenende ist ja bald.  ::)

Callisto

  • Gast
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #3 am: 24.10.2009 | 02:51 »
Ich gebs zu, ich mag kein Fudge. Das war ja mal ganz spassig und faszinierend das Würfelsystem. Aber am Ende gefällt es mir einfach nicht gut genug. Nö, ich will net!
So, my idea now:

drei sechsseitige Würfel gegen einen Mindestwurf.
Jetzt ist die Frage, ob die Punkte aus dem Balancepool zum senken des MW oder zum Wiederholen eines Würfelwurfes(also pro Punkt kann ein Würfel nochmal gewürfelt werden) verwendet werden können. Oder ... das ist Spielerentscheid. Er kann vorher den MW senken und nachher weitere Punkte einsetzen um neuzuwürfeln. So gefällt mir das besser :)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #4 am: 24.10.2009 | 03:47 »
Vorschläge bitte! Ich schwanke zwischen einem festen Würfelpool, der mit den Punkten der Balanceschiene durch zusätzliche Würfel unterstützt wird. Oder die Balanceschiene senkt einen festen Mindestwurf.

Hallo Callisto,

ich mache anderen Spielern bzw. Designern ungern (detaillierte) Vorschläge und kann auch nicht so besonders gut erklären. Ich versuche es aber trotzdem:

Also, das erste Modell, das du hier gerade vorgeschlagen hast, findet sich auch im Ricochet-System von Clay Gardner. Man hat dort praktisch immer 2W6 als Ausgangsbasis und für jedes "Level" in einer Fähigkeit oder Begabung addiert man einen weiteren W6.

Tja, wenn die Würfelanzahl somit flexibel ist, ist der Pool ja nicht mehr fest. ;)

Zitat:
 Add to your dice when…
o   You have an Ability that affects what you are trying to do.
        Add the number of dice equal to your Ability Level.
o   You have something working in your favor.
        Bonus is decided by the Game Master.

Subtract from your dice when…
o   You have a Weakness that affects what you are trying to do.
        Subtract the number of dice equal to your Weakness Level.
o   You have something working to your disfavor. Penalty is
        decided by the Game Master.

Der andere Weg geht natürlich auch: Zum Beispiel 3W6 nehmen und damit einfach "niedrig" würfeln. Boni ziehen etwas vom tatsächlich gewürfelten 3W6-Ergebnis ab. Das hast du doch damit gemeint, oder?

Noch etwas, weil es mir gerade einfällt: 3W6 haben für mich einfach eine schönere "Streuungskurve" als 2W6, aber das kommt auch auf den Zusammenhang an.

Und was ist die Balance-Schiene?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #5 am: 24.10.2009 | 03:58 »
Die Körper-Seele-Balance. Da hat Katze 9 Punkte drauf, die sich je nachdem wie oft sie schon gestorben ist, mehr auf Körper oder eben Seele verteilen. Eine Katze die schon 5 Mal gestorben ist, hat demnach 5 Punkte auf Seele und 4 auf Körper. Das heisst, Gaben(aka Magie) können mittlerweile ganz gut unterstützt werden, da sie dafür die Seelenpunkte bräuchte. Möchte sie einen Trick druchführen, hat sie nur noch 4 Punkte zum unterstützen. Unterwürfeln mit 3w6 ist doof, weil das mach GURPS. Aber einen Mindestwurf mit 3w6, dass ist ok.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #6 am: 24.10.2009 | 04:50 »
Die Körper-Seele-Balance. Da hat Katze 9 Punkte drauf, die sich je nachdem wie oft sie schon gestorben ist, mehr auf Körper oder eben Seele verteilen. Eine Katze, die schon 5mal gestorben ist, hat demnach 5 Punkte auf Seele und 4 auf Körper. Das heißt, Gaben (aka Magie) können mittlerweile ganz gut unterstützt werden, da sie dafür die Seelenpunkte bräuchte. Möchte sie einen Trick durchführen, hat sie nur noch 4 Punkte zum Unterstützen. Unterwürfeln mit 3w6 ist doof, weil das macht GURPS. Aber einen Mindestwurf mit 3w6, dass ist ok.

Ach so, verstehe. Dann heißt Mindestwurf hier ja gar nicht Unterwürfeln, sondern eben, dass mindestens eine bestimmte Zahl gewürfelt werden soll. (Sonst müsste man wohl eher "Höchstwurf" dazu sagen.)

In dem Fall addierst du also die Körper- oder Seelenpunkte? Sehr schön, das kenne ich noch von keinem anderen System.

(Ich gewöhne mich gerade wieder an die ganz normalen W6, weil ich letzte Woche angefangen habe, ein wenig HERO System zu spielen. Das ist quasi der ältere Cousin von GURPS.)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Callisto

  • Gast
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #7 am: 24.11.2009 | 09:31 »
Eingangsposting geupdatet. Hatte endlich mal eine Idee.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #8 am: 24.11.2009 | 09:40 »
Das erinnert mich an Trollbabe. Da hat jeder Charakter auch nur einen Wert. Entweder muss man echt drunter würfeln (körperlich), echt drüber (Zauberei) oder, wenn es eine soziale Probe ist, darf man sich die bessere Seite aussuchen und dabei auch drauf würfeln.

Das Spiel funktioniert dann so, dass man eine gewisse Anzahl von Würfen jeweils schaffen muss "1 von 1", "2 von 3", "3 von 5". Wie Gewinnsätze oder so.

Man kann dann Traits einsetzen, um Würfe zu wiederholen. Wenn das dann aber trotzdem schiefgeht, kriegt man Schaden. Jedes Trait darf normalerweise einmal pro Abenteuer genutzt werden.
Beziehungs-Traits gehen beliebig oft, allerdings kriegt die betreffende Person, wenns schief geht, auch Schaden und zwar immer mehr als das Trollbabe.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #9 am: 24.11.2009 | 09:59 »
Gaben im zweiten Leben -> Im zweiten Leben hat man gerade mal einen Punkt Seele. Das ist natürlich Mist, wenn man mit einem w8 anfangen würde zu würfeln. Problem.

Das Problem lässt sich lösen, indem man die Differenz zwischen dem maximalen Würfelwert und 10 als Bonus gibt.

Körper 1 - Seele 9

Bei einfachen Proben (z.B. w6) würfelt man auf Tricks mit w6 und muss 1 oder kleiner würfeln. Auf Gaben würfelt man mit w6 + 4 und muss größer würfeln (nicht gleich). Oder w6 +3 und größer oder gleich.

Ich sehe eher das Problem, dass die Katzen am Anfang ihrer Karriere vorwiegend mit Tricks arbeiten müssen und am Ende mit Gaben. Eine homogene Gruppe hat quasi anfangs nur weltliche und später nur magische Katzen. Eine Möglichkeit, an der Stelle etwas zu durchmischen, z.B. durch Bonuspunkte, wäre nicht schlecht, wenn man eine Gruppe haben möchte, in der die Fähigkeiten auseinander laufen. Ansonsten bleibt nur, sich ein paar Mal überfahren zu lassen, wenn man eine magische Katze spielen möchte.


Edit: eine weitere Möglichkeit wäre, immer mit w10 zu würfeln und auf einfache Proben einfach Bonuspunkte zu vergeben, mit denen der Spieler den erwürfelten Wert nach oben oder unten verändern kann.

Des weiteren könnte jede Katze einen freien Punktepool genau für solche Zwecke haben. Dadurch könnte auch eine junge Katze Gaben bzw. eine alte Katze Tricks einsetzen. Sie muss nur ordentlich Punkte aus diesem Pool verbuttern. Es wäre dann so, dass Katzen in ihren frühen Leben besonders viel innere Kraft aufwenden müssen, um mächtige Gaben zu wirken. In den späten Leben sieht es anders herum aus. Es ist aber möglich, was ich persönlich für sehr wichtig halte, um die Handlungsmöglichkeiten nicht zu sehr einzuschränken.

Wenn du einen solchen Pool verwenden willst, sollte dieser klein sein, um den Geist/Körper-Aspekt nicht völlig auszuhebeln. Man kann ihn dann z.B. über Fanmail wieder auffüllen.
« Letzte Änderung: 24.11.2009 | 11:37 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Callisto

  • Gast
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #10 am: 25.11.2009 | 22:07 »
Also. Ich hab heute etwas drüber nachgedacht und ich wollte ja eh Fanmail haben.


Tricks und Gaben können auf unterschiedliche Stufen gelernt werden, die sich im benutzten Würfel unterscheiden, von w8 über den w6 bis zu w4. Je kleiner, desto besser.

Dazu gibt es Chips aka Fanmail aka Leckerchen (ich liebe Katzenzungen).

Diese Leckerchen sind dazu da, um für diesen Wurf den zu unterbietenden Wert zu steigern. Ein Leckerchen hebt den Wert um eins. Da ich schon so oft die 9 benutze, sind auch diese 9 an der Zahl. Desweiteren können diese Leckerchen auch als Fanmail eingesetzt werden. Benutzte Leckerchen kommen in einen Pott, liegt in diesem Pott schon etwas drinne und jemand vergibt Fanmail, so wird pro Leckerchen ebenfalls eines aus der Mitte genommen, so dass der Empfänger zwei bekommt.

Ich sehe gerade, vorher sah mein System ganz anders aus... ich weiß noch nicht, was ich besser finde, aber das kommt mir irgendwie schöner vor....

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #11 am: 26.11.2009 | 01:53 »
Zitat
Je kleiner, desto besser.

Das nun scheint mir, sagen wir, unintuitiv.

Callisto

  • Gast
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #12 am: 26.11.2009 | 02:10 »
Ne wieso. Du willst einen Trick machen und musst unter deinen Körperwert von bspw. 4 kommen. Mit einem w4 musst du dann garnimmer würfeln, mit einem w6 und w8 schon.


Wäre es so viel besser und intuitiver das andersrum zu regeln? Mindestwurf und größerer Würfel also, je besser man was kann. Du fängst ja im ersten Leben mit nur einem Punkt Seele an. Dann müsste ich ja quasi das andersrum regeln und eine Unterscheidung machen wie Tricks und wie Gaben gehandhabt werden. Ich bin eigentlich selbst kein großer Fan von Unterwürfeln, aber ohne festen Mindestwurf ist es so rum mMn besser. Oder steh ich grad aufm Schlauch?

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #13 am: 26.11.2009 | 02:42 »
Also bei einem Unterwürfelsystem finde ich kleiner Würfel = Besser irgendwie logisch und es ist eigentlich auch super simpel.
Was soll man eigentlich Würfeln wenn man etwas versucht was man nicht gelernt hat?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #14 am: 26.11.2009 | 09:48 »
Ich finde das eigentlich gut so wie es vorgeschlagen wurde.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Callisto

  • Gast
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #15 am: 26.11.2009 | 10:24 »
Also bei einem Unterwürfelsystem finde ich kleiner Würfel = Besser irgendwie logisch und es ist eigentlich auch super simpel.
Was soll man eigentlich Würfeln wenn man etwas versucht was man nicht gelernt hat?

W10 :)

Es freut mich, das ihr es auch logisch und simpel findet. Das war mein Ziel.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #16 am: 26.11.2009 | 12:08 »
Ich bin wahrscheinlich von den Prinzipien unserer materialistischen, westlichen Kultur umfangen... Hoch ist gut. ;)

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #17 am: 26.11.2009 | 13:50 »
Ich bin wahrscheinlich von den Prinzipien unserer materialistischen, westlichen Kultur umfangen... Hoch ist gut. ;)
Auch da übersiehst du etwas sehr alltägliches, zumindest ich finde niedrige Rechnungen viel besser als hohe ;)

Callisto

  • Gast
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #18 am: 19.01.2010 | 22:47 »
Nach dem ich jetzt eine Weile nicht mehr in diesen Thread gesehen und trotzdem weiter übers Würfelsystem nachgedacht habe, bin ich wieder ganz woanders. Ach, ich denke das alles noch mal durch. Damn it.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #19 am: 20.01.2010 | 00:33 »
Du hast ja noch 36 Tage Zeit dir was zu überlegen

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #20 am: 20.01.2010 | 01:27 »
Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du:
a) unterwürfeln
b) eine Balance zwischen Körper und Seele schaffen (mit Verschiebung in Richtung Seele nach mehreren Ableben)
c) die Qualität einer "Fertigkeit" die Art des Würfels für eine Probe verbessert
d) einen fixen Würfelpool (hier bin ich mir nicht sicher, ob der flexibel sein darf)
und e) durch Leckerchen eine Steigerun eines Werts, was die Probe somit erleichtert.

Fehlt dir da noch was, oder wärs das?

EDIT: In dem Fall wäre es eine Idee immer mit 3 Würfeln (etwa W10 bis W4) unter den entsprechenden Wert zu würfeln. Niedrige Werte find ich auch nicht schlimm, wenn sich die Spieler durch Kreativität den Grundwert kurzfristig erhöhen können - das find ich sogar gut.

mit z.B. 3 Würfeln kannst du die "Probengüte" auch einfach anhand der "Erfolge", also der Anzahl der Würfel unter dem Ergebnis "messen".

@ Unterwürfeln: Bei Fading Sun find ich das Unterwürfeln sehr sinnvoll geregelt.

Nebenbei: Hast du vor "kritische" Ergebnisse (z.B. genau auf den Wert kommen) regelseitig einzubinden?

Gruß p^^
« Letzte Änderung: 20.01.2010 | 01:32 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Callisto

  • Gast
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #21 am: 23.01.2010 | 00:38 »
Also meine Gedanken sind weitergediegen.

Unterwürfeln, ein Würfel pro Skill (Skill= Trick oder Gabe), Würfelart beginnt hoch und wird niedriger je besser man den Skill kann. Fängt mit w12 an und sinkt bis w4. Eine 1 ist kritischer Erfolg. Wenn nötig kann bei einer 1 weitergewürfelt werden, wobei dann hoch gut ist, da man dann in den Bereich unter Null rutscht, quasi. Maximalwurf ist 5, bei vergleichenden Proben zählt die Differenz zum Höherwürfelnden, nur hier bringt es was, die 1 noch mal zu würfeln.

Ich mach gleich nen neuen Thread auf mit dem Thema "Zusammenhänge"

Callisto

  • Gast
Re: [Regeln] Würfelsystem
« Antwort #22 am: 8.03.2010 | 23:40 »
Ich werf alles um  ;D
Man hat insgesamt NEUN Würfel (w10), die entsprechend der Balance nur für Tricks bzw. Gaben benutzt werden können, Tricks und Gaben geben Boni, Standard-Mindestwurf ist acht, 10er explodieren.