Autor Thema: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie  (Gelesen 14815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #25 am: 12.01.2010 | 23:06 »
Chips

Mensch und Wolf teilen sich fünf Reservechips - zu Beginn des Spielabends hat jeder mindestens zwei davon, derjenige, der im Moment nicht "an der Macht" ist, bekommt den Letzten. Können sie sich nicht darauf einigen, wer von beiden den dritten bekommt, würfeln sie mit je einem W6 darum.
Wenn nun ein Konflikt zwischen beiden entsteht kann der Unterlegene sein Ziel durchsetzen, in dem er seinem Gegner einen Chip zuschiebt. Dieser ist jetzt ein Aktionschip! Solange es Reservechips gibt, können beliebig die Chips hin und herfliessen. Wer am meisten Aktionschips EINGESETZT hat, gewinnt automatisch ES SEI DENN der Unterlegene möchte Würfeln. Jetzt verwandeln sich die Aktionschips in zusätzliche W6 für denjenigen, der sie eingesetzt hat. Gewürfelt wird nun mit Instinkt versus Bildung (plus Aktionswürfel). Die verbrauchten Chips bleiben jetzt als Reservechips beim Gegner.

Achja. Gewürfelt wird mit w6, deren Augenzahl zusammengezählt wird. Wer höher wirft, siegt!

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #26 am: 13.01.2010 | 02:32 »
So, mittlerweile hab ich mein Abendessen verspeist, noch mal die Werwolffolge von Supernatural gesehen, mein Scribusdokument schick gemacht, mein Dokument strukturiert und alle Titelüberschriften beisammen, etwas geschrieben, meine Regeln fertig im Kopf. Jetzt fehlt nur noch die Fleissarbeit. Achja, Bilder hab ich auch schon. Diesmal hab ich auch nicht den Bildnachweis vergessen, hab schon die ersten Danksagungen reingeschrieben und bin müde. Ich hab noch heute nacht und morgen wenn ich hoffentlich VOR 21 Uhr zuhause bin noch bis kurz nach Mitternacht. Nicht viel Zeit...

Edit: Man das Ende von der Folge ist so zum Heulen  :'(

Edit2: Ich lechze nach Feedback. Soll ich morgen abend mal eine Preview auf meine Homepage stellen? Die Endversion wird zwar drei Stunden später kommen, aber was solls.
« Letzte Änderung: 13.01.2010 | 03:17 von Callisto »

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #27 am: 13.01.2010 | 10:47 »
Ja, ja und ja.

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #28 am: 13.01.2010 | 20:50 »
Ja?

Ok.
http://impala.npage.de/get_file.php?id=10535752&vnr=462167

Ich hoffe der Link funzt. Jetzt muss ich aber weiter machen.
« Letzte Änderung: 13.01.2010 | 21:19 von Callisto »

oliof

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #29 am: 13.01.2010 | 21:04 »
Da ist noch soviel Lorem Ipsum drin. Soll das so?

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #30 am: 13.01.2010 | 21:09 »
Ja, ist die Version von gestern. Ich bin ja schon am weiterschreiben. Hauptsache das Layout ist ok in der Version.

EDIT: Hab den link ausgetauscht und eine etwas neuere Version online.
« Letzte Änderung: 13.01.2010 | 21:19 von Callisto »

Callisto

  • Gast

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #32 am: 13.01.2010 | 22:00 »
Wenn du noch am Layout schrauben willst, mach entweder den grauen Kasten um die Seitenzahlen weg oder sorg dafür, dass die Zahlen nicht so am Rand des Kastens kleben. Ansonsten sieht das schon ziemlich gut aus.

Callisto

  • Gast

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #34 am: 13.01.2010 | 22:29 »
jup so siehts besser aus  :d

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #35 am: 14.01.2010 | 00:04 »
Update Endspurt Panik!
http://impala.npage.de/get_file.php?id=10538295&vnr=710329

File erneuert. Ich weiß, ich hab überzogen aber ich bin noch nciht fertig!
« Letzte Änderung: 14.01.2010 | 01:01 von Callisto »

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #36 am: 14.01.2010 | 01:30 »

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #37 am: 14.01.2010 | 02:01 »
Tja, Final Version, aber Drop.io wollte es nicht. Die anderen Versionen (bis auf die vorletzte) sind offline, dieser stellt meine offizielle Einreichung dar:
http://impala.npage.de/get_file.php?id=10538646&vnr=393698

Edit: Beim zweiten Anlauf hats geklappt. Ist also auch bei Drop.io online, das hier ist aber dieselbe Version.

EDIT: UNd schon nen Tippfehler entdeckt :(
« Letzte Änderung: 14.01.2010 | 02:12 von Callisto »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #38 am: 14.01.2010 | 12:22 »
Hi Callisto,

ich mach zwar nicht mit aber ich lass es mir trotzdem nicht nehmen zu Feedbacken ;)

So erstmal mein Eindruck zum Äußeren des Dokumentes:

1) Sieht aus wie ein Zeitungsartikel, war das gewollt? Mir persöhnlich gefällt es nicht so gut. Dem Dokument fehlt irgendwie das Werwolfhafte ;)
2) Aber es hat ein Inhaltsverzeichnis, das ist gut. Die kurze Vorschau auf der auf die späteren Kapitel finde ich super (das Zeug unter dem Inhaltsverzeichnis)
3) Dreispaltig ist zu viel für den Text, Zweispaltig wäre ausreichend gewesen. Häufig sieht man verdammt große weiße Flächen innerhalb der Zeilen. Das mach das lesen nicht einfach.

Zusammenfassend muss ich sagen, das hätte man auch in der kurzen Zeit zumindest angenehmer zu lesen hingekriegt.


Wie sieht es denn mit dem Konzept aus.

1) Die Grundidee finde ich super. Leider merkt man dem Text schnell an das du über die Konzeptphase nicht weit hinausgekommen bist.
2) Kapitel 2 - Unterkapitel CHIPS: Das habe ich beim ersten lesen gar nicht verstanden! Selbst nach dem zweiten Lesen wird mir nicht wirklich klar wie das ablaufen soll.
3) Kapitel 2 - Unterkapitel Fertigkeiten: Ein paar Beispiele für die Fertigkeitsaufteilung wären gut gewesen. Gib bitte einen Hinweis das man die Fertigkeiten auf dem Charakterbogen finden kann.
4) Kapitel 3 - Einleitung: Wie sieht es mit dem Einsatz von speziellen Wolf oder Mensch Fertigkeiten aus, können diese auch durch beide Unterstützt werden.
5) Und dann ist eine der wichtigsten Fragen gar nicht angesprochen: Wann verwandelt sich das Wesen in seine Wolfsgestalt und wann wieder zum Menschen.


Zusammenfassend: Eine super Idee  :d braucht aber noch Zeit und Arbeit um zu einem überzeugendem Mechanismus zu werden.

Gruß
sir_paul

Callisto

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #39 am: 14.01.2010 | 21:25 »
Das Problem war dass ich mir innerhalb der 48 Stunden insgesamt nur 12 - 14 Stunden Zeit nehmen konnte. Alles nach der Arbeit, dementsprechend abgespannt und müde. Ich bin auch nicht zufrieden. Mal sehen, ob ich es noch verbessere in nächster Zeit. Danke fürs Feedback.
@Zeitungsstil: Ja, ich hab ne Scribusvorlage genommen die ich ganz schick fand. Da gabs leider keine Buchvorlagen, nur Newslettervorlagen.

Zu deinen restlichen Fragen: Ich hab soviel vergessen reinzunehmen :( Das war mir auch klar, aber ich konnte mir einfach zu wenig Zeit nehmen. Das war mir aber vorher schon klar.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #40 am: 14.01.2010 | 22:12 »
Ist ja alles kein Problem, wie gesagt das Konzept finde ich gut und originell. Es wäre schön das ganz mal richtig ausgearbeitet zu sehen :)

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: [Designtagebuch] Callistos Lykanthropie
« Antwort #41 am: 3.03.2010 | 09:08 »
Lykanthropie:

Meinung in Stichpunkten:

Erste Seite:

Der graue Kasten ist schick: Sofort hat man alles im Überblick.

Einführung
Führt ganz nett ein und ist kurz genug damit es Spaß macht und nicht langweilt.
Dass 2 Personen einen Charakter führen scheint erstmal ungewöhnlich, ob es klappt, mal sehen was dazu noch gesagt wird.

Die Grundregeln
Die LP Berechnung in Grau ist im pdf etwas unangenehm geraten.
Gegen welche Schwierigkeiten geworfen wird und ähnliches kommt im ersten Absatz noch nicht heraus, aber die grundsätzliche Mechanik ist einleuchtend. Aber ich bin verwirrt, bedeutet Konflikt immer Konflikt zwischen „Mensch“ und „Wolf“ ? Und wann wird er ausgelöst ? Immer wenn sich die beiden nicht einig sind ? Derjenige der gerade nicht am Drücker ist kann seinen Willen durchsetzen indem er einen Chip „spendiert“ außer der andere will das nicht ? Man sieht, ich stehe auf dem Schlauch was die Mechanik angeht.

Fertigkeiten:
Ok, ich denke ich bin mit dem Konflikt auf dem richtigen Weg, ansonsten klingt das nett.

3 Konflikte:
Ah, vielleicht das Kapitel das mir Erleuchtung bringt.
Hm, okay.. schön, wenn sich beide Spieler einig sind arbeiten sie zusammen und es gibt Attributswürfel aus beiden Bereichen, ansonsten nur aus einem, und es könnte sogar einen Konflikt geben. Halbwegs wird es mir klar, allerdings nur halbwegs.
Die Idee ist auf alle Fälle lustig.


4 Charaktere
Schön erklärt und einfach.
Wird davon ausgegangen dass man zu dritt spielt ? Ansonsten wären noch ein paar warme Worte zur gemeinsamen Charaktererschaffung in der Gruppe schön gewesen.

5 Das Setting
Klingt in Ordnung, nahe an der oWoD dran würde ich sagen. Was hier noch rauskommt, die Werwölfe haben eine „richtige“ gespaltene Persönlichkeit. Sind also zwei komplett unterschiedliche Wesen in einem Körper ? Gut das kam weiter oben sicher auch schon zum Vorschein, war mir aber in der „Härte“ nicht bewusst.

6 Für den Spielleiter
Schön dass ein paar Worte über NSCs verloren werden, ohne Beschreibung wäre ich ziemlich verloren gewesen. Auch der Hinweis zum Thema Abenteuer ist Gold wert.

7 Tipps
Gut, hier hätte ich nochmal auf was fürs Gruppenspiel gedacht. Aber vielleicht ist das ja auch nicht vorgesehen.

8 Als Regel-Variante
Das ist einerseits schön, andererseits weiß ich nicht ob es realistisch ist dafür einen Gastspieler zu bekommen. Aber gut, das sind nur meine Gedanken, ansonsten klingt das so als könnte es gut klappen. Theoretisch. Oft sind die Attribute weit weniger wichtig als in diesem Spiel, daraus könnten sich Probleme entspannen. Aber das wage ich nicht einzuschätzen.

Der Charakterbogen
Schön, ich hatte schon befürchtet die Fertigkeiten wären nicht vorhanden, aber hier stehen sie ja dann. Bei der Erklärung der Verteilung der Fertigkeiten wäre ein, siehe Charakterbogen schön.
Hm, Allgemeine Fähigkeiten scheinen nur Wissensfertigkeiten zu sein. Interessant.

Fazit:
Ich bin jetzt nicht der Riesenwerwolf Fan aber für eine Runde die zufällig nur mal aus 3 Personen besteht (*wink Dario & Horatio*) könnte das ein System sein dass echt Laune macht. Wie gut die Regelmechaniken funktionieren kann ich nicht abschätzen vor allem da ich Teile davon leider nicht verstanden habe.

Disclaimer:
Das geschriebene sind lose Gedanken die mir beim Lesen gekommen sind, sie sollen genau das darstellen und keine Diskussion vom Zaun brechen. Über Erklärungen würde ich mich freuen.

Markus