Autor Thema: Was lest ihr gerade?  (Gelesen 975355 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5725 am: 15.03.2015 | 17:11 »
Kevin Hearne - Gehetzt. Ist ja hier im Forum schon seit einiger Zeit ein Tipp der von verschiedenen Leuten angepriesen wird, wenn man nach Urban Fantasy fragt, Liest sich auf jedenfall gut an und ist echt humorig. Trotzdem hat mir der Londoner Ausbildungsmagier von Scotland Yard ein bisschen besser gefallen. Weiß auch nicht genau woran es liegt.
Dennoch werde ich bei dem Eisernen Druiden dabei bleiben.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5726 am: 17.03.2015 | 13:51 »
Plan B von Sven Svenson - acht SciFi Kurzgeschichten
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5727 am: 19.03.2015 | 09:00 »
Jim Butcher: Summer Knight (Dresden Files 4)

Und eigentlich auch Invisible Monsters von Chuck Palahniuk, aber darauf kann ich mich grad schlecht konzentrieren irgendwie.
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5728 am: 23.03.2015 | 14:00 »
"Proxima" [...] Mal schaun, ob das Buch von da ab lesenswerte Inhalte aufweist.
Fazit: Es weist welche auf, aber in so niedriger Konzentration, daß ich es trotzdem jetzt nach der Hälfte beende.

"Proxima" enthält diverse Spurenelemente eines phantasievollen und durchdachten Weltenbaus (wenn auch teilweise von meiner eigenen Recherche schon wieder überholt). Eine Zeitlang sah es so aus, als würde es sich lohnen, sich dafür auch die "Dramaturgie" des Buches anzutun.

Aber unterm Strich leidet es mal wieder an denselben Übeln wie alles, was ich momentan an zeitgenössischer Science Fiction und Fantasy in den Buchläden finde:

1. keinerlei sympathische Identifikationsfigur, sondern nur blutleere Pappkameraden. (Und die paar Charaktere, die bei mir überhaupt Emotionen hervorrufen, sorgen bei mir für Abscheu. Blöd, wenn sie eigentlich als Sympathieträger gelabelt sind.)

2. ist der Grundton düster, egal worum es geht. Wie die Erde dargestellt wird, ist sie gerade dabei, sich von der Klimakatastrophe zu erholen -- das Schlimmste liegt hinter uns, der Wiederaufbau in den verschobenen Klimazonen ist in vollem Gange --, aber es wird immer nur auf die vorangegangene Katastrophe hingewiesen. Eine Raumfahrerin bezeichnet die Erde als "Museum des Schreckens". Auf je einen Satz über die aktuellen, im Aufbau befindlichen Metropolen kommen zehn über die verwüsteten Gegenden, in denen früher die kulturellen Zentren lagen.

3. haben wir einmal mehr das Motiv der allmächtigen, allwissenden, superintelligenten und dankenswerterweise auch ethisch weit über dem Menschen stehenden, aber tragisch unverstandenen KIs. Verdammt noch mal, das war vielleicht in den 80ern noch ein innovativer Gedanke, aber heute sage ich dazu nur Es Reicht Langsam! Um so mehr, wo mal wieder von einem Autor, der offensichtlich keine Ahnung hat, die wissenschaftlichen Fähigkeiten "des Menschen" kleingeredet werden, um seine KIs glänzen zu lassen. Baxter, Jungchen, ich habe menschliche Physiker Überlegungen anstellen sehen, die alles weit übertreffen, das deine ach so erleuchteten KIs in deiner Romanprothese hinbekommen, also halt den Rand!

4. wird sogar die Betrachtung des neu besiedelten Planeten grundsätzlich nur mit negativen Aspekten versehen. Die beiden letzten Überlebenden einer geplanten Kolonie -- zufällig ein Mann und eine Frau -- können sich nicht ausstehen, einigen sich aber trotzdem aufs Poppen, "damit sie über kurz oder lang wenigstens ein drittes menschliches Gesicht zu sehen bekommen und nicht ganz wahnsinnig werden". Und als es gelingt, mit den kulturschaffenden Einheimischen eine Verständigung zu etablieren, stellen die sich als total nihilistisch, komplexbehaftet und allgemein depressiv heraus. Alles ist immer nur Depri, Depri, Depri!

Bisherige Bücher dieses Kalibers habe ich dem nächsten Flohmarkt gestiftet. Angesichts des bei mir einsetzenden Düsternis-Übersättigungseffekts denke ich nun erstmals über eine Bücherverbrennung nach. Diese geballte Schwärze sollte nicht länger die Psyche von Lesern kontaminieren.

In diesem Sinne wechsle ich voraussichtlich heute noch über zum nächsten Beispiel zeitgenössischer Literatur. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

[/Rant]
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5729 am: 23.03.2015 | 18:50 »
Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
Ich war lange hin und her gerissen, ob ich es mal lesen sollte. Auf der einen Seite viele Gutes, was man so drüber gehört hat und auf der anderen Seite der abschreckend blöden Titel. Nun hat mir ne Freundin das Ding mit den Worten, wenn du es blöd findest musst du dich wenigstens nicht ärgern, es gekauft zu haben, in die Hand gedrückt. ;)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5730 am: 23.03.2015 | 19:22 »
Der Name des Windes ist eigentlich nicht das Problem. Das Buch ist einfach klasse. Das Problem ist eher das die Trilogie eigentlich ein Buch sein sollte und dann in drei Bücher hinausgezögert wurde. Das zweite Buch, dass eigentlich auf ein grandioses Fundament aufsetzt, verliert sich in Episodengehschichten und zögert den zentralen Konflikt eigentlich nur weiter hinaus - ohne deutlich weiter zu kommen. Ob der dritte Band, der ja immer noch nicht raus ist, die große Erwartungshaltung dann einlösen kann, ist zu bezweifeln. Denn die Erwartungen werden (durch die Rahmenhandlung und durch die vielen Gerüchte, die noch zwerstreut werden müssen) ziemlich angefacht.

Ich würde den ersten so oder so aber empfehlen, weil es einfach ein Klasse Buch ist. Ob der "Fluch des Weisen Mannes" dann gefällt, musst du selbst entscheiden. Ich hab schon beides gehört.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5731 am: 26.03.2015 | 11:32 »
"Proxima" [...]

1. keinerlei sympathische Identifikationsfigur [...]

2. ist der Grundton düster [...] Wie die Erde dargestellt wird, ist sie gerade dabei, sich von der Klimakatastrophe zu erholen [...], aber es wird immer nur auf die vorangegangene Katastrophe hingewiesen.

Lustig. Ich lese doch gerade die "Mindstar"-Trilogie von Peter F. Hamilton, oder besser, ich habe den zweiten Band gerade beendet; den dritten Band haben wir bislang nur auf Deutsch, den muss ich mir erst noch im Original besorgen, ehe ich weiterlese.
Während des Lesens habe ich deinen Rant hier im :T: gesehen, Grey, und ich hatte ihn beim Lesen irgendwie immer im Hinterkopf.

Und das Lustige ist, wie sehr sich die Motive ähneln, aber wie grundlegend anders aber Hamilton damit umgeht. Auch in "Mindstar" gab es die Klimakatastrophe, auch hier erholt sich die Erde gerade erst langsam wieder - aber der Tenor ist grundlegend positiv. Dann baut man in England jetzt halt Orangen an und pflanzt Palmen anstelle der eingegangenen Eichen. Es gibt zwar riesige Slums aufgrund der Überschwemmung der Fens und der daraus erfolgten Flucht der Bewohner aufs Trockene, aber jetzt kommen die Dinge so langsam wieder in Gang.

Und der Hauptcharakter ist zwar ein "badass-Exsoldat", aber ich fand ihn - nach den ersten paar Seiten, wo man ihn in Action erlebt und noch nicht weiß, was man von ihm halten soll - doch sehr sympathisch.

Also ich finde die Reihe richtig gut. Ganz egal, dass sie eines von Hamiltons frühen Werken ist und er später natürlich noch reifte, auch "Mindstar" kann schon enorm was, mMn.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5732 am: 31.03.2015 | 10:09 »
Corey - Leviathan Erwacht

Sehr nette geschriebene und packende Story.
Einziges Manko ist das deutsche Lektorat. Manche Sätze wirken etwas holprig.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5733 am: 4.04.2015 | 19:09 »
Heute morgen einen ganzen Schwung Bildbände zum Durcharbeiten angekommen:

"The Birth of a Republic. Francis Stafford's Photographs of China's 1911 Revolution"
"H.R. Gigers Filmdesign"
"Harlem. A Century in Images"
"Norman Rockwell - Telling Stories (From the Collections of George Lucas and Steven Spielberg)" (enthält z.B. das hier)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5734 am: 4.04.2015 | 19:56 »
"ZK 7 Essentials"
"Spring in Action"
"Java Persistence with MyBatis 3"

Neuer Job, neue Themen ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5735 am: 6.04.2015 | 23:10 »
Westwärts mit der Nacht - Beryl Markham

Die abenteuerlichen Memoiren der ersten Buschpilotin Ostafrikas. Keine durchgehende Biografie, sondern Erinnerungsschnipsel
über die damalige Fliegerei, Großwildjagd, Land und Leute sowie die englische Kolonialgesellschaft - nicht zuletzt stilistisch äußerst stark.

Danach werde ich nochmal ''Blood & Thunder'' von Mark Finn lesen, die neueste, sehr detaillierte Biographie über Robert E. Howard.
« Letzte Änderung: 9.04.2015 | 11:09 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5736 am: 10.04.2015 | 19:43 »
Rogues - Sammelband von George R.R. Martin und einem anderen Menschen der mir unbekannt ist mir diversen "Rogue" Geschichten.

Viel Inhalt (im Ernst, der Band ist dicker als meine HdR-Sammelausgabe von HarperCollins), kleiner Preis, und bisher fand ich die einzelnen Geschichten richtig gut - am besten jedoch war die von Joe Abercrombie, weil das mal ein herrlich humoriger Blick in seine ja doch eher dreckig-düstere Welt ist. Finde solche Bände immer gut um neue Autoren für mich zu entdecken, weil mit Probekapiteln online usw. hab ich das nicht so.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5737 am: 13.04.2015 | 10:05 »
Kürzlich endlich mal Anna Karenina beendet. Das Buch ist jetzt sicher nicht schlecht und verdient seinen Platz in der Weltliteratur fraglos. Trotzdem hat es mich gegen Ende streckenweise extrem gelangweilt/geärgert. Oft nähert man sich der Grenze zum gefühlsduseligen Kitsch gefährlich nah. Außerdem ist die gute Anna eine alte Heulsuse, die sich in Selbstmitleid suhlt. Sowas finde ich beim Lesen immer ziemlich anstrengend.

Jetzt: Krasses Kontrastprogramm in Form von Tantras - Avatar Series Band 2

Das beste was man über das Buch sagen kann, ist, dass es ein bisschen weniger furchtbar ist als der Vorgänger. Aber nicht viel. Immerhin ist es so anspruchslos, dass man es schnell weglesen kann. Im Anschluss brauche ich dann wieder ein bisschen Brainfood in Form von Rüdiger Safranskis Schillerbiographie, bevor ich mich auf "Waterdeep" stürze (und danach endlich das großartige "Prince of Lies").
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5738 am: 13.04.2015 | 13:32 »
Annie Bellet; Twenty Sided Sorceress Reihe

Ganz lustige nerdige UrbanFantasy Kost, die Novels sind aber sehr kurz.
"The bacon must flow!"

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5739 am: 13.04.2015 | 13:33 »
Peter Cornelsen: "Helmut Käutner. Seine Filme - sein Leben"

Kurz nach Käutners Tod erschienen, knappe, aber recht gute Biographie.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5740 am: 13.04.2015 | 14:15 »
Vor kurzem beendet:

Die Seiten der Welt - Kai Meyer

Klassische "Mädchen entdeck übernatürliche Kräft und rettet die Welt"-Geschichte, allerdings wunderschön verpackt in eine Welt voller "Bibliomantik", wo auserwählte Menschen mit der magischen Kraft aus ihrem "Seelenbuch" zaubern und Buchstaben als "Ypsolonzetts" ein Eigenleben entwicken.
Kai Meyer schafft hier eine ähnlich phantasievolle, wenn auch duetlich düstere Welt wie Walter Moers. Die Geschichte geht harmlos, fast kitschig los, aber einige Protagonisten ereilen schon recht harte Schicksale. Das Ganze mündet in einem gleichermaßen drastischen, wie auch rührenden Finale.
Solide Fantasykost aus Deutschland mit in einer durchaus interessanten und fantasievoll beschriebenn Parallelwelt. Es lohnt sich, über die ersten paar Kapitel hinaus zu lesen, besonders Liebhaber des gedruckten Buches könten hieran ihre Freude haben.

Ein Doppelleben im Kosmos - Robert A. Heinlein

Mein erster Heinlin, und gar kein schlechter, wie ich finde. Der Plot ist ein typisches Doppelgänger-Szenario: Schauspieler wird von Raumfahrern gekidnappt und soll einen großen Staatsmann mimen bei der Eingliederung in die Mars-Sippe.
Genial finde die Wandlung des Hauptprotagonisten vom arroganten Schauspieler zu einem Menschen, der mehr und mehr die Notlage seinen Vorbilds erkennt und einblicke in die komplexe, galaktische Politik erhält.
Heinlein würzt das Ganze mit Einblicken in die Probleme einer planetenübergreifenden konstitutionellen Monarchie ohne dabei in langwierige Erklärungen abzugleiten, genau wie bei den kurzen Anmerkungen zur Raumfahrt oder zu den Marsianern. Insgesamt hat man den Eindruck, den Schilderungen eines Mannes zu folgen, der in einer durchaus glaubhaften Zukunft unserer Welt lebt.
Das Buch hat ja schon Jahrzehnte auf dem Buckel und einige Übersetzungen haben einen leicht anachronistischen Charme ("Heiße Düsen" als Raumfahrer-Trinkspruch) aber es liest sich leicht und schnell runter.
Uneingeschränkt empfehlenswert!

Danach geht es gleich weiter mit Hard-Scifi und einem Spontankauf:

Der Marsianer - Andy Weir

Beim Außeneinsatz auf dem Mars wird einer der Raumfahrer vermeintlich im Sturm getötet und auf dem Mars zurückgelassen - er überlebt jedoch und schafft es zurück zum Habitat, wo er nun vor dem Problem steht, die nächsten vier Jahre bis zur Ankunft seiner Kollegen mit der nächsten Mission zu überleben. Zum Glück ist er ein fähiger Biologe und Mechaniker und McGyuvert sich so durch die verschiedenen Problemstellungen (Unterkunft, Luft, Wasser, Essen, Kommunikation zur Erde,...) - nicht ohne einige ebenso spannende wie gefährliche Rückschläge.

Die Geschichte wird als Logbuch des Überlebenden erzählt (nach SOL-Tagen auf dem Mars), dazwischen kommen später Kapitel über das, was parallel auf der Erde passiert. Weir schafft es die Spannung vom Beginn des Buches konstant zu halten - ich habe am Wochenende locker mal die ersten 120 Seiten fast am Stück runtergelesen und mag es beinahe nicht mehr aus der Hand legen!
Man muss aber Spass finden an vielen detailierten Beschreibungen der technischen Improvisationen (wie er zum Beispiel Wasser aus der Reaktion von Stickstoff und Sauerstoffe gewinnt - und: Ja, das wird genauso scheißgefährlich, wie es klingt!), die meinen begrenzten, physikalischen und botanischen Kenntnissen nach aber allesamt wohl gut rechechiert wurden. Ein paar Geräte gibt es glaube ich in der Form noch nicht (zBsp. der Sauerstoffextraktor für die Marsatmosphäre) aber so richtiges "Plotonium" habe ich noch nicht entdeckt. Der Schreibstil schwächelt bei den Dialogen auf der Erde, das tut der Sache aber kein Abbruch, der der spannende Teil eh auf dem Mars stattfindet.

Bisher absolut lesenswert! Vor allem die Meinung einiger unserer Hard-SciFi-Vertreter hier würde mich mal interessieren....

P.S: Das Buch wird gerade von Ridley Scott mit Matt Damon verfilmt, was ich jetzt schon für einen Doppelfehler halte...aber gut, wird man sehen.
« Letzte Änderung: 13.04.2015 | 14:17 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5741 am: 13.04.2015 | 20:55 »
"London Falling" (danke für die Empfehlung, Zarkov!) und die Fortsetzung "The Severed Streets" von Paul Cornell.

Urban Fantasy mit einer britischen Cop-Truppe in London; eher New Weird als Procedural oder Dresden-Files-Klon. Die vier Cops erlangen im ersten Band zufällig (?) die Fähigkeit der "Sight", die sie befähigt, herauszufinden, wer oder was hinter einer Mordserie tatsächlich steckt.
Der ganze übernatürliche Kram ist in der Serie mysteriös, surreal, bedrohlich und einfach nur seltsam. Kann ich uneingeschränkt für Fans von Urban Fantasy, Neil Gaiman (der taucht in Band 2 auf) und China Mieville empfehlen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5742 am: 22.04.2015 | 11:51 »
Wladimir Solowjew - Kurze Erzählung vom Antichrist

... krasses Teil, das 1900 (im Todesjahr des Autoren) veröffentlicht wurde. Könnte man durchaus als Klassiker der dystopischen Literatur bezeichnen.
Besonders erstaunlich: Wie vieles seiner "Settingsetzungen" (also außerhalb der bloßen Handlung) in ähnlicher Form im 20. und 21. Jahrhundert Wirklichkeit geworden sind. (Es war z.B. nicht der Panmongolismus, der bis Mitte des 20.Jh wütete, sondern der Pangermanismus in Gestalt der NSDAP.)
« Letzte Änderung: 24.04.2015 | 01:06 von Strohmann-Hipster »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5743 am: 23.04.2015 | 13:59 »
Die Monster, die ich rief
Leider hab ich mich vom Klappentext täuschen lassen. Als Protagonisten erwartete ich einen Buchhaltertyp, aber dann war es doch der knarrenverliebte, kampferprobte und knallharte Texaner mit Abneigung gegen Behörden und mystischen Träumen.
Der Autor ist ebenso verliebt in Waffen.
Ansonsten ist der Schreibstil gut und das Buch kurzweilig. Falls es einen zweiten Band gibt, hole ich ihn mir aber nicht.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5744 am: 24.04.2015 | 03:04 »
The Silence
Nettes Weltuntergangsszenario, gibt ein gutes Setting für Horror/Survival ab.
Bei einer Höhlenentdeckung werden urzeitliche Flugviecher freigesetzt, die sich vermehren wie katholische Karnickel, reine Fleischfresser sind und ausschliesslich durch Geräusche jagen/finden, selbst aber ziemlich lautlos sind. Geschichte konzentriert sich auf eine Familie (Eltern, Sohn, Tochter), Perspektive sind der Vater und die gehörlose 15 jährige Tochter.
"The bacon must flow!"

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5745 am: 24.04.2015 | 18:49 »
Der Marsianer - Andy Weir

Sehr cooles Buch bis jetzt. Bin etwa 2/3 durch und es hat mich voll und ganz gepackt. Sehr spannend, interessanter Haupterzähler und viele interessante Details zur Raumfahrt. Top.

Zitat
Vor allem die Meinung einiger unserer Hard-SciFi-Vertreter hier würde mich mal interessieren....
Also ich finde es sehr realistisch umgesetzt aber möchte mich da auch nicht mehr auf eine Diskussion einlassen. Bei Interstellar war das ja eine Diskussion, die sich im Kreis gedreht hat. Eine Verfilmung könnte ich mir allerdings sehr gut vorstellen.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5746 am: 24.04.2015 | 19:25 »
Der Marsianer - Andy Weir

[...]

Bisher absolut lesenswert! Vor allem die Meinung einiger unserer Hard-SciFi-Vertreter hier würde mich mal interessieren....
Ich für meinen Teil halte das Buch für 100% glaubwürdig. Physik und Technik stimmen, soweit ich es beurteilen kann, in jedem Detail. Aber auch die Mentalitäten von Astronauten und NASA-Funktionären decken sich mit dem, was ich soweit aus der Presse und solchen Quellen wie z.B. Feynmans Autobiographie weiß.

Und davon mal abgesehen: Das Buch ist einfach geil. :d Ich hatte beim Lesen eine durchgehende Achterbahnfahrt zwischen atemloser Spannung, Lachanfällen und Klößen im Hals. Auf Andy Weir als Autor werde ich ein Auge haben (und hoffe, daß er dem SF-Markt erhalten bleibt)!
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5747 am: 25.04.2015 | 14:29 »
Dashiel Hammett - Das Dingsbums Küken
Hm ... der Mann ist wohl mein Tolkien der Krimis. Sperrige Sprache, langatmige Story (in einer Kurzgeschichte!) und irgendwie nicht mitreißend. Aber halt der Vater des Krimi Noir.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5748 am: 4.05.2015 | 15:23 »
Zuletzt: Scott Ciencin - Tantras (Avatar Series Book 2)
Die Avatar Trilogie habe ich vor Jahren schon einmal gelesen und fand sie schon damals schlecht. Aber ja, in Sachen Realms Lore sind die Bücher schon ganz brauchbar. Und wie ich es in Erinnerung hatte ist der zweite Band tatsächlich etwas besser weniger schlecht als das unsägliche "Shadowdale" aus der Feder desselben Schriftstellers Schmierfinken. Empfehlen würde ich das Buch trotzdem nur, wenn man so wie ich die Bücher eigentlich mehr als Hintergrundinfo fürs RPG betrachtet. Literarisch ist auch Tantras in einer Schublade ziemlich weit unten im Regal angesiedelt (immerhin aber eine Etage höher als die mit dem Bergdoktor, in der auch "Shadowdale" gut aufgehoben ist). Teil 3 der Serie ("Waterdeep") war AFAIR nochmal ein bisschen besser als "Tantras". Mal sehen ob ich das auch noch richtig in Erinnerung habe.

Aktuell: Wolfgang Koeppen - Das Treibhaus
Gerade erst angefangen, kann ich noch nix dazu sagen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was lest ihr gerade?
« Antwort #5749 am: 6.05.2015 | 09:25 »
Am Montag gelesen:

Sally Green; Half Wild
Der Nachfolger von Halfbad, gefiel mir sogar mehr als der erste, schöne Jugendbücher, gut geschrieben.

"The bacon must flow!"