Autor Thema: Filme und Serien - Smalltalk  (Gelesen 948918 mal)

NecroRat, Grubentroll, aingeasil, First Orko (+ 1 Versteckte) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1375 am: 17.07.2015 | 20:49 »
Deadwood. Zum ersten Mal. Tut nicht weh  >;D

Noir

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1376 am: 18.07.2015 | 00:55 »
Al! :d

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1377 am: 13.08.2015 | 19:08 »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1378 am: 14.08.2015 | 10:46 »
Bin ich der einzige der "Anspielungen" auf ERWACHSENENserien in der KINDERsendung Sesamstrasse komplett daneben findet?

(Auch wenn die Sachen schon mal spassig sind)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1379 am: 14.08.2015 | 11:00 »
Hm, wieso? Wenn es für die kleinen gut gemacht ist und auch die ihren Spass haben und man als Erwachsener nen Mehrwert hat - so what?
Hatte gerade neulich mal ein Gespräch über die deutsche Sesamstraße und die seltsamen Figuren, mit denen man versucht hat, so ne Art "Lindenstraße für Kinder" aufzuziehen und wie strunzdumm und unsympathisch uns eigentlich jede dieser Figuren waren, sei es der grenzdebile Samson oder die nervige Tiffy oder die klugscheissende Schnecke oder dieser dämliche UHU....

Da sind mir qualitativ hochwertige Formate, die Kinder nicht für _doof_ verkaufen, nur weil sie Kinder sind, allemal lieber.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1380 am: 14.08.2015 | 11:02 »
Die sind halt für Erwachsene. Genau wie viele Anspielungen in Disneyfilmen, die nur Erwachsene verstehen können. Die Kids sehen halt nur Grobi, der Quatsch macht und lachen sich eins. Die Erwachsenen verstehen die Anspielungen und amüsieren sich ebenfalls.
Eine Win-win Situation.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1381 am: 14.08.2015 | 11:12 »
Eigentlich funktionieren auch gute Kinderbücher so. Wenn man die abends vorliest, fallen einem ganz andere Sachen auf als dem, der jetzt einschlafen soll. Das ist halt wirklich absichtsvoll so gemacht, dass man da die ganze Familie anspricht und jeder was davon hat.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1382 am: 14.08.2015 | 15:23 »
Bin ich der einzige der "Anspielungen" auf ERWACHSENENserien in der KINDERsendung Sesamstrasse komplett daneben findet?

(Auch wenn die Sachen schon mal spassig sind)

Ja und nein. Graf Zahl ist ja auch ein Abbild von Graf Dracula.

Ich denke, es muss kindgerecht gemacht sein und das Game of Chairs entpuppt sich ja letztlich als das, was wir als "Reise nach Jerusalem" kennen auf dem Hintergrund von Game of Thrones.

Anspielungen auf die expliziten Ab 18-Inhalte der Serie waren nicht dabei.

Ob das Interesse an GoT bei Kindern weckt? Ich denke nicht bei einer einmaligen Episode.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1383 am: 18.08.2015 | 11:34 »
Crossing Lines Staffel 1

Darüber berichtete ich gestern im Rahmen des Media Mondays: "Crossing Lines konnte meine Erwartungen leider überhaupt nicht erfüllen, weil zwar “Das Gesetz keine Grenzen kennt”, aber meine Suspension of (Dis-)Belief schon … Einige Fälle sind ja so gnadenlos überkonstruiert, dass es knallt. Noch besser ist allerdings der Scan Gan (?), eine Art 3D-Hologrammscanner der Umgegend – wer Aliens Prometheus gesehen hat, wird es kennen. Bloß da ist es im richtigen Genre – nämlich der Science Fiction! So wird der an sich hochklassige Cast mit Donald Sutherland, William Fichtner (Prison Break) und Thomas Wlaschiha (Game of Thrones) verheizt!"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

alexandro

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1384 am: 18.08.2015 | 21:16 »
Bin ich der einzige der "Anspielungen" auf ERWACHSENENserien in der KINDERsendung Sesamstrasse komplett daneben findet?

1. Hat es (bis auf den Titel) nicht wiklich etwas mit den Serien zu tun.
2. Finde ich "erwachsene" Inhalte in Medien für Kinder durchaus nicht verkehrt.

Bestes Beispiel ist in "Der Goldene Kompass"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Show "Steven Universe" hat auch ein paar Momente, welche aus Kindersicht schon irgendwie bedrohlich und beunruhigend sind, für Erwachsene (welche da mehr reinlesen) aber regelrecht verstörend sein können. Übrigens sehr empfehlenswert, die Serie.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1385 am: 18.08.2015 | 22:45 »
Ich schaue gerade die Serie Orphan Black
https://de.wikipedia.org/wiki/Orphan_Black

Die Protagonistin Sarah schlüpft nach dem Selbstmord einer Frau die aussieht wie sie in ihre Rolle um ihr Geld zu stehlen. Die Frau war Polizistin und ein Klon. Dadurch wird Sarah zusammen mit einigen anderen Klonen in eine Verschwörung hineinkatapultiert die es in sich hat.
Hut ab für Tatjana Maslany, die es schafft jedem Klon eine eigene Identität zu verleihen. Außerdem spricht Jordan Gavaris das schönste Englisch das ich je gehört habe.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1386 am: 18.08.2015 | 23:15 »
Die wurde mir auch schon mehrmals empfohlen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1387 am: 18.08.2015 | 23:22 »
Ich sehe gerade JVCD der Film ist gleichzeitig scheiße und toll. Jean Claude van Damme hat sogar Mimik! MIMIK!
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1388 am: 29.08.2015 | 00:54 »
Ohje. Nach der Lektüre aller 7 Bände habe ich jetzt endlich mal den Nausicaä-Film gesehen. Mann, ist der schlecht... so wie Heidi, nur mit Monstern und Bummbumm.

Gut, dass ich zuerst die Comics gelesen habe. Die mag ich wirklich sehr.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1389 am: 29.08.2015 | 01:41 »
Das ist nur in der westlichen Fassung so. Die US-Produzenten waren der Meinung, dass das Original für einen Cartoon zu anspruchsvoll sei. ::) (Und bei der deutschen Synchronisation hat man nicht das Japanische ins Deutsche übersetzt sondern ist den "leichteren" Weg gegangen, die englische Fassung ins Deutsche zu übersetzen.)

Die japanische Originalfassung ist deutlich näher am Manga.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1390 am: 29.08.2015 | 01:46 »
Kann schon sein. Aber die Handlung und die Bilder sind in beiden Filmversionen dieselbe, oder? Das reicht mir schon, vielen Dank.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1391 am: 29.08.2015 | 01:48 »
Die Bilder sind die gleichen. (Naja, es wurden einige Szenen rausgeschnitten.) Die Handlung wurde aber stark geändert:
Im japanischen Original wird stärker die Umweltverschmutzung thematisiert, während in der Synchro der Kampf gut gegen böse thematisiert wird.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1392 am: 29.08.2015 | 12:29 »
Ich habe mich über die Weichspüler-Herangehensweise geärgert. Mir ist schon klar, dass ein Anime mit Spielfilmlänge nicht alle Aspekte der Comicserie erfassen kann. Gekürzt wurde aber alles, was im Comic meine Aufmerksamkeit erregt hat... weil es etwas drastischer dargestellt ist, als üblich... schade, weil ich diese drastische Darstellung angemessen fand.

Ja, der Umweltaspekt ist noch vorhanden, aber ziemlich schlapp. Wenn er im japanischen Original stärker ist: prima. Dazu kommen aber:

- Kein Kampf von Bruder gegen Schwester und Vater gegen seine Kinder in Torumekia,
- Kein religiöser Fanatismus und keine staatlich verordnete Gehirnwäsche
- Keine unterdrückten Minderheiten innerhalb eines Staates
- Skrupelloser Machtwille nur sehr abgeschwächt: Machthaber, die über Leichen gehen sind im Film eigentlich nur Kushana. Im Comic ist das aber die Regel!
- Die unschönen Folgen von Lebensverlängerung oder gar Unsterblichkeit sind draußen
- Die Auseinandersetzung zwischen Pantheismus und Monotheismus (besonders im Showdown)
- Und vor allem: Der Wertverlust des Lebens in Krisenzeiten, die tausenden von Leichen am Straßenrand, Flüchtlinge, zurückgelassene Kinder, die ganze humanitäre Katastrophe... die ist viel zu stark verharmlost.

Da frage ich mich schon, wo ist mein Lieblingsmanga geblieben?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1393 am: 6.09.2015 | 01:33 »
Hat sich noch jemand die SchleFaZ-Doku über Sharknado 3  angesehen? Mich hat überrascht mit wie viel Liebe und Hingabe die Special Effekt-fuzzis ihre Puppen bauen und das man Szenen mit Tara Reid zigmal gedreht hat.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

alexandro

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1394 am: 8.09.2015 | 18:37 »
Gerade zwei neue Superhelden-Animationsserien für mich entdeckt.

Bei Marvel war ja gerade mit "Avengers Assemble" der Tiefpunkt erreicht und auch wenn die Spider-Man und Hulk-Serien langsam besser wurden, war es noch nicht der große Wurf. Jetzt haben sie jedoch mit Guardians of the Galaxy eine neue Serie rausgebracht, welche von Stimmung und Inhalten her perfekt an den Film anschließt (ausgehend von Interviews mit Sean Gunn geht die Serie letztlich in eine andere Richtung als die "echte" Fortsetzung, aber das merkt man beim Ansehen nicht) und auch auf die dämlichen Slapstick-Einlagen und 4th-wall-breaking-moments der anderen drei Serien verzichtet. Die Handlung kommt schnell in Fahrt und scheint recht episch zu werden, das lob ich mir.

Auf der DC-Seite wurden in den letzten Jahren zwar ein paar mäßige Filme (und das unterirdische Machwerk "Assault on Arkham") rausgehauen, an der Serienfront war es nach der Absetzung von "Young Justice" ( :'( ) aber sehr ruhig (gut "Teen Titans GO!" gab es noch, aber das erinnert mich nur daran, wie sehr ich die echte Teen Titans Serie vermisse). Jetzt haben sie mit Vixen den neuesten Eintrag ins Flash/Arrow-Universum am Start und der scheint, ausgehend vom Erzähltempo und den Animationen, sehr gut zu werden (bisher gibt es leider nur 5minütige Shorts, ich hoffe da kommen noch vollwertige Episoden - bei Guardians haben sie auch mit Shorts angefangen, bevor sie vor kurzem die erste Episode gezeigt haben).

Bleibt zu hoffen dass die Serien Erfolg haben und die entsprechenden Verantwortlichen ausnahmsweise auch anspruchsvollen Konzepten eine Chance geben. Und vor allem: dass diese vielversprechenden Serien nicht wieder nach 1-2 Staffeln gekappt werden.  >:(

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1395 am: 8.09.2015 | 18:48 »
Naja... die Shorts bei Guardians haben ja zum einen einige offene Punkte vor dem Film geklaert und gleichzeitig nochmal die richtige Serie entsprechend aufgebaut.

Bei Vixen scheint das aber wohl das geplante Format zu sein (Und nach 6 Folgen ist erstmal mit Staffel 1 Schluss)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

alexandro

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1396 am: 8.09.2015 | 19:11 »
Schade. Ist aber trotzdem noch ziemlich gut.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1397 am: 13.09.2015 | 01:39 »
Ist es eigentlich normal das in Agentenserien die Agenten immer geschniegelt und gebügelt aussehen oder bin ich voreingenommen?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

alexandro

  • Gast
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1398 am: 13.09.2015 | 17:42 »
Kommt auf die Serie an. Bei J.J. Abrams-Serien (Fringe und Alias - bei letzterer allerdings nur die ersten paar Staffeln, bevor Jen Garner als Megastar gehandelt wurde) sehen FBI-Leute immer recht durchschnittlich aus. Bei Rubicon und The Americans sind es auch keine geschniegelten Typen.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Filme und Serien - Smalltalk
« Antwort #1399 am: 14.09.2015 | 14:33 »
Gestern "Intro the Darkness" gesehen mit meiner Frau.
Gerade als es spannend wurde, hoerte ich von der Seite "Ich verstehe diesen Star Wars-Kram nicht."

Ok, dafuer hat sie heute ihren Kaffee verschuettet.