Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217137 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #800 am: 18.09.2015 | 09:58 »
Genau. Der Artikel scheint aber auch generell mit der Diskrepanz Stärke - Schaden - Trefferpunkte aufzuräumen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #801 am: 31.10.2015 | 11:02 »
Zitat
We've set 2015 release dates for four upcoming products: the newest Transhuman Space volume from Phil Masters (phil_masters), one of the swarm of pending GURPS Dungeon Fantasy creations from Matt Riggsby (wombattery), the promised space-related item from Elizabeth McCoy (archangelbeth), and that GURPS Dungeon Fantasy supplement I was working on back in August. And of course there will be November and December issues of Pyramid, too.

4 Releases + 2 Pryamids = 6
Wir haben noch 9 Donnerstage übrig, der 26.11. ist Thanksgiving und damit raus, und 24.12. und 31.12 dürfte SJ Games wie jedes Jahr Betriebsferien haben, also vermute ich mal das es jeweils 3 neue Sachen im November und Dezember gibt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #802 am: 7.02.2016 | 12:37 »
Wisst ihr eigentlich alle schon, dass der Herr Vortisch einen eigenen Blog hat?

Und wenn ja, warum sagt mir das keiner?  |:((     :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #803 am: 7.02.2016 | 13:27 »
Er hat dafür sogar nen extra thread im SJG Forum aufgemacht und der Cole hatte das auch auf seinem Blog und G+ verbreitet.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #804 am: 7.02.2016 | 17:05 »
Cool, hatte ich noch gar nicht gesehen!  :d
Die "John Wick"-Story ist schön gemacht, gibt nen guten Eindruck wie detailliert Kämpfe mit Martial Arts u. Tactical Shooting aufgelöst werden können (https://shootingdiceblog.wordpress.com/2016/02/04/tactical-shootingmartial-arts-john-wick/#more-415)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #805 am: 7.02.2016 | 18:11 »
Er hat dafür sogar nen extra thread im SJG Forum aufgemacht und der Cole hatte das auch auf seinem Blog und G+ verbreitet.

Dafür müsste man dort ja mitlesen...ein Teufelskreis.

Aber ich habs ja noch halbwegs rechtzeitig gemerkt und muss jetzt nicht drei Jahre Blog aufholen  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #806 am: 7.02.2016 | 18:39 »
Ansonsten gibts ja jetzt noch das Thursday is GURPSday blogroll ding
Illuminator Ankündigung: http://www.sjgames.com/ill/archive/January_21_2016/Thursday_Is_GURPS-Day
Sammelpost für letzte Woche: http://gamingballistic.blogspot.de/2016/02/gurps-day-summary-jan-28-2016-feb-4-2016.html

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #807 am: 1.03.2016 | 22:09 »
Schön gemachte Seite, für Neu-Anfänger (Spieler o. GM) bietet sie gute Einstiegspunkte finde ich: http://justroll3d6.com
« Letzte Änderung: 2.03.2016 | 13:07 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #808 am: 3.03.2016 | 17:56 »
http://www.warehouse23.com/products/gurps-after-the-end-1-wastelanders

Well, well, finally... Ein 4e-Post-Apokalypse-Genrebook stand ja schon bei vielen Fans seit langem auf der Wunschliste, jetzt hat sich also RPK der Sache angenommen und eine neue Ebook-Series daraus gemacht. Ich bin mal gespannt wie sich das so liest und mit welchen Filmen/Büchern das Ganze so vom Feeling her zusammenpasst :)

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #809 am: 3.03.2016 | 20:13 »
Booh hätte ich da Bock drauf. Aber ich habe es immer noch nicht geschafft Madness Dossier zu leiten :(
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #810 am: 4.03.2016 | 19:16 »
Booh hätte ich da Bock drauf. Aber ich habe es immer noch nicht geschafft Madness Dossier zu leiten :(

zieh einfach nach NRW - irgendwo zwischen Ruhrgebiet und Köln: ich leite dann für dich After The End und dafür kann ich bei dir Madness Dossier spielen :D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #811 am: 4.03.2016 | 19:48 »
Das mit den Mutationen u. der "Freakishness" ist ganz cool gemacht in After the End muss ich sagen, echt spaßig :)

Und mir gefällt die neue Regelung für Hunger/Durst, Schlafentzug etc. mittels sogenannter "Long-Term FP Points", die praktisch einen Malus für die normalen FP darstellen. Ist sehr einfach zu handhaben u. erlaubt es dabei gut die wesentlichen Auswirkungen von dauerhafter Belastung darzustellen. Kann man IMHO auch gut in praktisch allen anderen Settings verwenden, wo es etwas härter läuft für die Chars. Die Standard-Regeln zu Starvation & co sind da nicht so toll, weil man ja den FP-Verlust umständlich für verschiedene Bereiche notieren muss etc.

Neu läuft es etwa so:
Wenn man z.B. 1 Nacht nur mit stressigen Unterbrechungen schlafen kann, verliert man 1 normalen FP und macht man sich auf dem Sheet einen LFP-Strich. D.h. die 'maximalen' Fatigue Points sind jetzt auch bei -1, man ist allgemein in schlechterer Verfassung als normal.
D.h. wenn jetzt noch etwas Action kommt und danach wieder eine Pause kann der Char trotzdem nicht auf die ursprünglichen vollen FP regenerieren sondern nur auf volle FP -1 LFP-Punkt. Um den grundsätzlichen LFP-Abzug wegzukriegen, benötigt er/sie erstmal eine ganze Nacht mit vernünftiger Schlafqualität und parallel natürlich auch volle Versorgung des Tagesbedarfs an Nahrung u. Wasser.
...so in diese Richtung geht das...

« Letzte Änderung: 4.03.2016 | 19:52 von OldSam »

Laserhead

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #812 am: 28.03.2016 | 13:36 »
Ich habe mich mittlerweile in das kostenlose Material zu GURPS 4e eingelesen.
Mir gefällt das alles sehr gut, zum einen regeltechnisch und zum anderen der englische Schreibstil.
Letzterer ist für mich gut verständlich. Das war auch der Hauptgrund weswegen ich mir bisher kein Material für die 4e gekauft habe.
Hatte etwas bedenken, dass es zu umständlich geschrieben wäre und ich dann die Lust verlieren.

Die 4e hat ja jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Jahr bzw. in absehbarer Zeit eine 5. Edition erscheint?
Ich würde mich ärgern wenn ich 4e Material im Regal stehen hätte was noch kein Jahr alt ist (vom Kaufdatum) dann aber schon wieder zum alten Eisen gehört.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #813 am: 28.03.2016 | 14:00 »
(...)
Die 4e hat ja jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Jahr bzw. in absehbarer Zeit eine 5. Edition erscheint?
(...)

p = 0,00

Bei SJGames gibt es zZt kein Interesse und auch nicht das Personal um das auch nur anzudenken.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #814 am: 28.03.2016 | 18:08 »
Ich habe mich mittlerweile in das kostenlose Material zu GURPS 4e eingelesen.
Mir gefällt das alles sehr gut, zum einen regeltechnisch und zum anderen der englische Schreibstil.
Letzterer ist für mich gut verständlich. Das war auch der Hauptgrund weswegen ich mir bisher kein Material für die 4e gekauft habe.
Hatte etwas bedenken, dass es zu umständlich geschrieben wäre und ich dann die Lust verlieren.

Die 4e hat ja jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Jahr bzw. in absehbarer Zeit eine 5. Edition erscheint?
Ich würde mich ärgern wenn ich 4e Material im Regal stehen hätte was noch kein Jahr alt ist (vom Kaufdatum) dann aber schon wieder zum alten Eisen gehört.

Und die Frage ist, WAS würde man besser machen wollen?
Bei der 3-ten Edition gab es irgendwann mal die Regelkompendien 1 und 2 die einige der Änderungen der 4-ten Edition vorwegnahmen.
Ohne so einen Zusatzband würde ich eine 5-te Edition nicht erwarten.
Und dann auch erst so 2, 3 Jahre danach.

Aber davor muß es einen Änderungsdruck geben, den sehe ich nicht. Mag jetzt einfach ich sein.
In der 3-ten Edition gab es genug Regelungen die komisch, umstritten, broken waren, so das es Sinn machte eine 4-te Edition aus den Verbesserungen entstehen zu lassen.
Bitcoin = Drown the poor

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #815 am: 9.06.2016 | 22:03 »
Und die Frage ist, WAS würde man besser machen wollen?

Schön aus meiner Sicht wäre eine in den nächsten Jahren erscheinende 4th Edition Revised (aber ich weiss, dass auch die nicht geplant ist derzeit), so wie früher mal in der 3. Ed., d.h. keine grundsätzlichen Änderungen, sondern einfach nur im Basic Set noch ein paar Sachen glattziehen, ergänzen usw., also einige Details konsolidieren u. korrigieren mit Hinblick auf die inzwischen erschienenen Erweiterungen.
Bspw. sowas wie die Hiking Rules a.d. High-Tech rüber in's Basic Set, ein paar angepasste Hit Location Details (a.d. Low Tech), die Waffen-Tabellen im Basic nach dem Vorbild von High-Tech u. Low-Tech anpassen... etc.
« Letzte Änderung: 9.06.2016 | 22:08 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #816 am: 9.06.2016 | 22:12 »
Das neue DF Monsters 3 gefällt mir echt gut, sehr viele schicke Kreaturen drin, vom Cockatrice über Riesenameisen und Mantikore bis zu Phönixen und Steintrollen, eine schöne Ergänzungs-Sammlung für den SL.

Und im Pyramid Thaumatology IV finde ich klasse, dass sie eine "Metal" school für Magic ergänzt haben, die könnte z.B. gebrauchen bei einer DSA-Konvertierung, weiss noch, dass ich damals mal ein wenig danach geschaut habe wie man die Metall-Zauber ersetzen könnte - jetzt wäre es wohl ziemlich schön direkt abbildbar :)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #817 am: 19.07.2016 | 23:11 »
Zitat
GURPS Sorcery: Protection and Warning Spells

Sehr cool, das diese Reihe in dieser Weise ausgebaut wird, mit etwas Glück haben wir dann in 2 Jahren oder so insgesamt ein neues GURPS:Magic Äquivalent was dann vom Balancing her komplett im Einklang steht zu den anderen Advantages :)
Richtig perfekt wäre IMHO wenn es dann zusätzlich auch nochmal als GURPS:Sorcery Hardcover aufgelegt wird und darin dann alle Teil-Artikel bündelt  :d Mal abwarten wie es sich entwickelt...

owkoch

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #818 am: 22.07.2016 | 16:53 »
Sehr cool, das diese Reihe in dieser Weise ausgebaut wird, mit etwas Glück haben wir dann in 2 Jahren oder so insgesamt ein neues GURPS:Magic Äquivalent was dann vom Balancing her komplett im Einklang steht zu den anderen Advantages :)
Richtig perfekt wäre IMHO wenn es dann zusätzlich auch nochmal als GURPS:Sorcery Hardcover aufgelegt wird und darin dann alle Teil-Artikel bündelt  :d Mal abwarten wie es sich entwickelt...

Ja, da wär ich sofort mit dabei....und träumen wird man ja nochmal dürfen.

owkoch

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #819 am: 22.07.2016 | 16:54 »
zieh einfach nach NRW - irgendwo zwischen Ruhrgebiet und Köln: ich leite dann für dich After The End und dafür kann ich bei dir Madness Dossier spielen :D

Also ich wohn in NRW so 30 km südlich von Köln....

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #820 am: 17.08.2016 | 07:26 »
Discworld hat ein Cover

und soll im November kommen https://twitter.com/rev_pee_kitty/status/765627914562011136

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #821 am: 17.08.2016 | 12:45 »
Yay! :cheer:
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #822 am: 17.08.2016 | 14:11 »
Sieht sehr gut aus. Habe aber immer noch nicht meine deutsche Ausgabe benutzt bis auf ein wenig drin gelesen und die habe ich seit 10 - 15 Jahre rumliegen. ;D
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #823 am: 17.08.2016 | 14:53 »
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #824 am: 29.08.2016 | 18:23 »
Ganz leise still und heimlich hat der RevPeeKitty die GURPS News Seite aktualisiert weil der Kromm zu sehr mit schreiben beschäftigt ist
http://www.sjgames.com/gurps/

Zitat
Of course, I know you all want sneak peeks at what's in the pipeline. I'll drop some hints, but please bear in mind that this is all tentative, with the order of release likely to change. That said:

  • We continue to put out a new issue of Pyramid every month. As I write this, Steven Marsh and Nikki Vrtis are already assembling #3/94 for August.
  • We've got a special release of Bill Stoddard's planned for early August, to celebrate GURPS' 30th anniversary. In fact, by the time you read this news, it may already be available.
  • There's plenty of Dungeon Fantasy support coming, including something flashy from Sean Punch, something otherwordly from Matt Riggsby, and something game-changing from Christopher R. Rice and Antoni Ten Monrós.
  • Hot Spots is due for some love from Matt Riggsby while PK is working on another Monster Hunters entry.
  • Expect at least one new series, helmed by Phil Masters. Though I suppose you could also say he's continuing an older one. Ah, technicalities!
  • Sean Punch continues to work on his big secret project. I'm not quite ready to hint at what it is, other than to say that it's something good for GURPS as a whole.
  • Both GURPS Mars Attacks (by Jason "PK" Levine) and the second edition of the Discworld Roleplaying Game (by Phil Masters) are at the printer. These hardcovers should be in stores later this year.