Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #850 am: 19.09.2016 | 19:34 »
btw, passend zur Debatte des D&D-Vergleichs hier noch ein interessantes Zitat aus How to be a GURPS GM:

Speaking as a guy who has spent 25 years playing GURPS,
16 years working on it, and two years revising the GURPS
Basic Set, I’d say that if you rate each of “fast-moving” and
“realistic” from 1-10, we shot for and attained something like
6.5+6.5. I don’t believe that 10+10 is possible; most games
would probably have an aggregate score of 11, or dead-aver-
age, and typically break 9+2 if they favor ease of play, 5.5+5.5
if they shoot for balance, or 2+9 if they try to be reality simu-
lators. I’m saying that GURPS shot for balance and beat the
average by at least a point in each category. People make a big
deal out of its realism because most games opt for that 9+2,
and a 6.5 in realism is many orders more realistic than a 2.
My point is that the game can balance speed and realism as
SJ claims, and be more realistic than most games as its fans
often claim, without being as realistic as possible. There will as
a result be many places where it tosses realism because it
would be too expensive in its impact on playability.


(Das bezieht sich natürlich auf den "Standard" des Systems,
ohne Extra-Tweaks in Richtung Rules-Lite oder Harsh-Realism-Details,
weitere Bewegung in die eine oder andere Richtung ist ja extra offen gelassen... ;-))
« Letzte Änderung: 19.09.2016 | 23:28 von OldSam »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #851 am: 19.09.2016 | 21:59 »
Aber die Grundausrichtung classic Fantasy zu bedienen (also bevor noch eine Extra Reihe für speziell >Dungeon< Fantasy gemacht wurde) ist bei GURPS schon lange historisch gegeben, rückgehend auf die ersten Editionen. Es war schon immer eines der Genres, die mit am Besten unterstützt wurden und gehört somit schon seit den späten 80er Jahren zum Grundpfeiler der Systemgeschichte...

Also ich habe die GURPS-Fantasy-Settings immer als etwas anderes als "Dungeon Fantasy" gesehen. Aber ich habe sie auch nur überflogen.

Danke für eure Eindrücke!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Pyromancer

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #852 am: 19.09.2016 | 22:04 »
Also ich habe die GURPS-Fantasy-Settings immer als etwas anderes als "Dungeon Fantasy" gesehen. Aber ich habe sie auch nur überflogen.

Wir haben eine Zeit lang Yrth/Banestorm gespielt, und ich meine, es kam mal so etwas ähnliches wie ein Dungeon am Rande vor...

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #853 am: 19.09.2016 | 23:27 »
btw, passend zur Debatte des D&D-Vergleichs hier noch ein interessantes Zitat von WARREN “MOOK” WILSON aus How to be a GURPS GM:
(...)

Das Zitat dürfte wohl eher von Sean Punch stammen der auch an How to be a GURPS GM beteiligt war. ;)
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #854 am: 19.09.2016 | 23:27 »
Also ich habe die GURPS-Fantasy-Settings immer als etwas anderes als "Dungeon Fantasy" gesehen. Aber ich habe sie auch nur überflogen.

Naja, klar ist es etwas anders von der Ausrichtung, quasi etwas "ernsthafter", aber das ist wohl schwierig zu definieren, weil es jeder etwas anders wahrnimmt, hängt nicht zuletzt sehr stark von den Abenteuern/Kampagnen ab, die man spielt - ich müsste jetzt aber schon überlegen welche Fantasy-Settings keinerlei Dungeons enthalten... ;)
Ich würde sagen, dass vom Stil her das normale GURPS Fantasy grundsätzlich etwas mehr z.B. in Richtung DSA/Aventurien tendiert während Dungeon Fantasy hack&slay-lastiger ist in Richtung D&D - aber das sind natürlich auch nur grobe Annäherungen und auch da könnte man vermutlich anderer Meinung sein...
« Letzte Änderung: 19.09.2016 | 23:38 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #855 am: 19.09.2016 | 23:33 »
Das Zitat dürfte wohl eher von Sean Punch stammen der auch an How to be a GURPS GM beteiligt war. ;)

Stimmt, da war ich wohl etwas schnell mit dem Copy&Paste *g*
War natürlich Absicht, um zu prüfen, ob jemand auch aufmerksam mitliest ;) ;)  ...you win!  :d
...der "Mook" war auch schon sehr lange bei vielen Playtests usw. dabei, aber natürlich nicht bei der Revision des Basic Sets...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #856 am: 20.09.2016 | 15:12 »
Ich fand ja "GURPS Fantasy II: The Mad Lands" ja immer sehr interessant. Aber leider ist das wohl zu obskur als, dass ich dafür jemals einen Spielleiter finden würde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #857 am: 29.09.2016 | 23:09 »
Noch 24 Stunden DF Kickstarter, jetzt zuschlagen wer noch nicht hat!  8)
https://www.kickstarter.com/projects/847271320/dungeon-fantasy-roleplaying-game-powered-by-gurps/description

...mehrere Bonus-PDFs sind bereits freigeschaltet und ein o. mehrere Gratis-Pyramid-Ausgaben winken für alle, wenn noch genug Backup kommt... Da muss ich also mal die Werbetrommel rühren  :d Schon für 50$ gibt's neben der toll gemachten Box,  insgesamt echt ne Menge coolen Zusatz-Content oben drauf und macht sich IMHO auch großartig als Geschenk.
« Letzte Änderung: 29.09.2016 | 23:11 von OldSam »

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #858 am: 29.09.2016 | 23:29 »
Ich war so schwach und haben gegen den Rat meiner Börse Geld in den Topf geworfen. Die 250 Tacken bringen einfach zu viel geilen Scheiß. Jetzt muss ich nur noch meine SotDL-Runde auf den Geschmack bringen  8]
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.188
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #859 am: 30.09.2016 | 17:54 »
das 250-level lohnt sich für mich einfach nicht, weil ich schon alle DF pdfs mein eigen nenne - aber ich bin auch so für über 170 Schleifen dabei - und wenn der Sphärenmeister die Box auch irgendwann anbieten sollte, so werd ich mir wahrscheinlich noch eine Kiste für die Sammlung zulegen ;)  ~;P :headbang:
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

owkoch

  • Gast
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #860 am: 30.09.2016 | 17:57 »
Danke für die Erinnerung.  >:(

Jetzt bin ich doch noch schwach geworden....

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #861 am: 30.09.2016 | 18:13 »
Zumal die Portokosten jetzt bei $15 liegen müssen ist das jetzt wirklich im Rahmen des erträglichen ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #862 am: 30.09.2016 | 21:19 »
Jo, das Porto wurde ja deutlich reduziert durch die Stretchgoals erfreulicherweise :)

2 hours to go... Mal schauen, ob das 200k-Stretchgoal (2 weitere Pyramid's :)) noch erreicht wird, aber schon sehr cool, dass auch die Pyramid-Dice dabei sind  8)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #863 am: 30.09.2016 | 21:22 »
Ok, Mist, ich brauche zusätzlich noch Pyramiden-Würfel für meine Sammlung...  :P  Raised $5.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #864 am: 30.09.2016 | 21:29 »
das 250-level lohnt sich für mich einfach nicht, weil ich schon alle DF pdfs mein eigen nenne [...]

Same here, wenn ich noch fast nix hätte von DF würde ich es sonst wohl auch machen. Hab aber trotzdem genug Schätze gefunden *g*

---

...übrigens, falls es noch nicht bekannt ist und jemand keine ganze Box will, aber andere Gadgets interessant findet: Man kann die Add-Ons a.d. Aktion sogar unabhängig von den Box-Sets zum kleinen Preis erstehen... ;)
« Letzte Änderung: 30.09.2016 | 21:32 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #865 am: 2.10.2016 | 21:05 »
Wer auch schon im Wartezustand ist, bis die schöne DFRPG-Box dann Mitte 2017 irgendwann eintrifft,  hier sind übrigens alle "Designer's Notes" von Kromm dazu verlinkt, ich finde die kleinen Artikel echt sehr lesenswert und mir gefällt die Zielausrichtung auch richtig gut.

Das größte Manko was mir beim Lesen auffiel: Echt schade das die SJG-Jungs es nicht schon geschafft hatten das Projekte 5-6 Jahre früher ins Lebens zu rufen, hätte die Box echt gerne schon damals gehabt für verschiedene Gelegenheiten, aber besser spät als nie... ;)

https://medium.com/@SJGames/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #866 am: 8.10.2016 | 12:14 »
Btw: Eine coole Mini-Projekt-Idee wäre es eigentlich, wenn jemand der alle, oder die meisten, Pyramid-Ausgaben hat und einen höheren Grad an IT-Affinität mitbringt, mal eine Volltextsuch-Analyse mit einer Open-Source-Search-Engine o.ä. machen könnte und aus jedem PDF z.B. die 10-20 häufigsten "RPG-Begriffe" heraus extrahieren könnte. (Also keine normalen Sprachwörter, sondern z.B. sowas wie 'Perk/s', 'Advantage/s', 'adventure/s', 'plot', 'combat', 'weapons', 'skill/s', 'wizard/s', 'undead', 'table/s', 'character/s', 'RPM' (Rital Path Magic), oder ähnlich...

Das wäre dann die perfekte Ergänzung für den Pyramid-Index (http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=115624), weil man dadurch eine recht gute Chance hätte schneller Sachen zu finden, die einem weiter helfen, z.B. wenn man Abenteuer sucht oder diverse Sachen zu Magie-/Kampf-Themen usw. ... :-)
« Letzte Änderung: 8.10.2016 | 12:16 von OldSam »

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #867 am: 1.11.2016 | 19:55 »
Rausparsen von Wörtern aus nem PDF ist trivial, aber die Frage ist, wie erkennst du die RPG-Wörter ohne vorher schon zu wissen, was du suchst? ;-) Die häufigsten Wörter im PDF sind nämlich überraschenderweise (oder auch nicht) typischer Sprachkram und nicht Rollenspiel-Spezifisch... Die müßtest du schon selber rauslesen... Hier mal aus dem ersten, die Worthäufigkeiten für die häufigsten Wörter > 5 Buchstaben (ohne Gewähr, nur auf die Schnelle getippt). Sehe den Sinn aber nicht so ganz...

magical:38
members:34
spells:30
wizard:29
damage:28
example,:27
character:26
someone:24
points:24
should:24
another:22
around:21
linked:21
stones:20
necromancer:19
through:19
undead:19
fantasy:18
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #868 am: 1.11.2016 | 23:57 »
Rausparsen von Wörtern aus nem PDF ist trivial, aber die Frage ist, wie erkennst du die RPG-Wörter ohne vorher schon zu wissen, was du suchst? ;-)
Man findet nur was man sucht, das war schon so gedacht, aber man kann durch "wildes" Parsing wie Du es gemacht hast natürlich das Ganze dann gut eingrenzen und so leicht manuell die Auswahl-Entscheidungen für das finale Ranking treffen ;)

magical:38
spells:30
wizard:29
damage:28
character:26
points:24
stones:20
necromancer:19
undead:19
fantasy:18

Gekürzt sieht die Liste so für mich schon recht gut aus finde ich... :) Es scheint, dass in dem PDF ein Fokus auf Magie liegt, Fantasy-Genre, vermutlich viel der Blick auf Build-Options für Magier/Wizards Charaktere und da auf jeden Fall (auch) viel in Richtung Nekromantie... Vielleicht würde die Hypothese mit noch ein paar mehr Schlüsselwortern noch besser, habe ich denn soweit halbwegs gut geraten? =)

« Letzte Änderung: 1.11.2016 | 23:59 von OldSam »

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #869 am: 2.11.2016 | 06:03 »
Pyramid 1 - Tools of the Trade: Wizards
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #870 am: 3.11.2016 | 17:03 »
[GURPS Dungeon Fantasy Denizens: Swashbucklers]

Hui, das war heute ja mal früh dran.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #871 am: 3.11.2016 | 20:06 »
Pyramid 1 - Tools of the Trade: Wizards

Ok, wohl so halbwegs mittelmäßig geraten... ;) Jedenfalls würde ich sagen, dass man mit dieser Filter-Methode, die Du da vorgelegt hast, ziemlich weit kommen müsste, wenn man den Filter praktisch durch die eigene Ergebnis-Selektion "lernen" lässt, so dass die Suche mit jedem erfassten PDF automatisch besser weiß was wir finden wollen...

Eine Idee wäre es dafür eine Whitelist und eine Blacklist zu definieren: Alle Wörter, die grad manuell rausgestrichen wurden, kommen i.d. Blacklist, wir wissen schon, dass wir diese definitiv nicht suchen, z.B. sowas wie example:27 someone:24 should:24 another:22 around:21 ...

Alle sehr gut aussagekräftigen Treffer, die wir gefunden haben kommen in eine Whitelist - das erfordert natürlich ein wenig Fingerspitzengefühl und ist quasi 80%ig mit ein wenig über den Daumen peilen, aber es geht ja sehr schnell, dass zuzuordnen und die weiteren Resulte damit sollten ziemlich bald ein hohes Niveau erreichen...

Im Beispiel würde ich sagen: magical:38, spells:30, wizard:29, necromancer:19, undead:19 waren die stärksten Treffer von der Aussagekräftigkeit in Bezug auf den Inhalt des PDFs.

Deine Idee mit etwas längeren Wörtern zu arbeiten finde ich sehr gut, eine einfache aber äusserst effektive Methode den ganzen "sprachlichen Kleinkram" auszublenden ohne gleich mit kompletten Sprachwörterbüchern arbeiten zu müssen. Um ein paar wichtige kurze Wörter nicht aus dem Blick zu verlieren wäre es sinnvoll diese zu Whitelisten, dann sollte das auch wirklich gut passen. "Curse" z.B. hier o. "Magic"; Perk u. Quirk wären weitere Ideen...



« Letzte Änderung: 5.11.2016 | 17:57 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #872 am: 3.11.2016 | 20:07 »
>>[GURPS Dungeon Fantasy Denizens: Swashbucklers]
Hui, das war heute ja mal früh dran.

Cooles Ding, weiß jemand, ob diese DF-Ausgabe in den Gratis-PDFs der Kickstarter-Box enthalten sein wird oder geht der Kram dafür erst später los...?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #873 am: 29.12.2016 | 20:50 »
Zitat
Von: Sphaerenmeisters Spiele <[Email-adresse]>
Betreff: Ihre Bestellung [Bestellnummer] wurde teilweise versendet.

 :cheer: :cheer: :cheer:
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #874 am: 15.06.2017 | 22:32 »
Hat sich jemand von Euch eigentlich das neue Discworld Hardcover gegönnt? Ist es gut geworden? :) Ich finde auf jeden Fall das Cover-Layout sehr cool =) https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/579C/7931/9DB6/3D77/AC57/C0A8/2BB9/A17E/discworld.png

...den Textinhalt kenne ich zu 80%, da ich die "Beta-Version" aus dem Playtest noch als PDF habe (es wurde dann nochmal leicht ergänzt u. 1-2 Sachen wurden korrigiert).

Eigentlich hoffe ich ja darauf, dass das Teil bald auch auf Deutsch kommt, ich hab aber noch nix gehört, ob sich ein dt. Verlag aktuell der Sache annimmt, obwohl ich darauf tippen würde das Pegasus sich den Happen nicht entgehen lässt...