Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #725 am: 22.03.2014 | 11:11 »
Insgesamt wirklich viel guter Content im Alternate III, jede Menge Crunch, der direkt nutzbar ist!  :d

z.B.:
"Team Up!" - für Kampf- o. Taktik-lastige Spiele mit länger zusammen arbeitenden Charakteren (aus einer Militär-Einheit, erfahrene Gruppe o.ä.). Hier gibt es verschiedene neue Möglichkeiten, um kooperative Aktionen auszuführen, das bezieht coolerweise auch ein paar neue Kampfoptionen mit ein, wenn mehrere zugleich einen Gegner angehen. Es gibt jetzt lustigerweise auch optional einen "Karma Pool"-Perk, ähnlich wie man sowas von Shadowrun kannte :) In der Coop-Richtung gibt es da auch noch schöne Vertiefungen zum Thema komplementäre Skills (Artikel: "A Full Complement"), also wiederum den Team-Mates unter die Arme greifen bzw. mehr Kooperation, um etwas zu erreichen.
"Alternate Guns" simplifiziert/reduziert die grundsätzlichen Skills bei Schusswaffen (Stichwort: Long Arm)  und bringt ein paar zusätzliche Specialties, detailliertere Vertrautheits-Geschichten u.ä.; im Endeffekt wird das Ganze somit realistischer, d.h. für realistische nicht für cinematischere Games gut.
"Natural Weapons" ist eine schöne u. nützliche Ergänzung, um bestimmte natürliche Kampffähigkeiten noch besser umzusetzen, wo das mit Bordmitteln oft nicht 100% glücklich war, ich denke da z.B. an meine eigenen Varianten Werwolfklauen umzusetzen. Innate Attack ist im Ergebnis bei sowas oft nicht exakt das was man wollte, weil es oft zu teuer und/oder nicht so ganz detailliert ist, während die konventionellen Claws für paranormale bzw. einfach krassere Wesen nicht mächtig genug sind.
Der "By Default"-Ansatz ist auch sehr spannend, wo es letztlich darum geht, die Defaulting-Power von Attributen zu senken, zugunsten von mehr Tiefe in Skills (=mehr Nischenschutz). Hintergrund ist die in realistic games eher unglückliche Situation, wo z.B. jemand mit IQ18 automatisch bei vielen Berufs-Skills schon eine 13 hätte  (das Ganze erfordert allerdings dann höhere Start-CP).. Im Bereich der normaleren Attributswerte (wo es ja eh sehr gut funktioniert), ändert sich nichts, was ja auch gut ist ;)
u.a.



« Letzte Änderung: 22.03.2014 | 11:15 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #726 am: 22.03.2014 | 21:03 »
Ich fand am besten die "Buckets full of Points" und besonders "Social Points" - letztere werden fast 1:1 in meiner nächsten Traveller-Kampagne Einzug halten.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #727 am: 23.03.2014 | 16:22 »
Ich fand am besten die "Buckets full of Points" und besonders "Social Points" - letztere werden fast 1:1 in meiner nächsten Traveller-Kampagne Einzug halten.

Jo die Ideen dort sind gut, wobei ich das jetzt vom Grundsatz her auch schon gemacht hatte (liegt ja recht nahe), je nach Kamapagne früher z.B. gefordert, dass bei jedem Char mindestens 5 CP in soziale Fertigkeiten gehen o.ä.
Interessant wird es in der Tat, wenn man eben die Punkte exklusiv auf Attribute, Social Skills etc. aufteilt, worum es ja Kromm in seinem Artikel ging, dabei stellt sich dann aber die Frage, ob man das überhaupt will. Für manche Kampagnen ist es gut, bei manchen eher nicht, weil man weniger flexibel wird bei Charakterkonzepten. Gibt ja diverse RPGs, die grundsätzlich so vorgehen und Dir sagen, X Punkte für Attribute, Y Punkte für Fertigkeiten usw., aber meist habe ich es dort eher als einschränkend erlebt. Gut angewendet kann das Konzept aber sicherlich ein Bonus sein.
« Letzte Änderung: 23.03.2014 | 16:27 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #728 am: 23.03.2014 | 16:33 »
Ich fand allerdings den Aspekt der fluktuierenden Punkte bei Social Points besonders interessant. Und wie Social Points als Luck Points oder für andere Dinge genutzt werden können. Dies ist passt in meinen Augen gut zu einer Traveller-Kampagne, wo im sozialen Bereich viel fluktuieren kann; nicht zuletzt die archetypische Erbschaft eines Asteroiden oder einfach nur die Erbfolge des Adels, der das Imperium regiert.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #729 am: 11.07.2014 | 15:34 »
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

GURPS Horror: The Madness Dossier

 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

http://www.warehouse23.com/products/gurps-horror-the-madness-dossier

 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:


 :d 8) :headbang: :d >;D 8)
nur zwölf Jahre gewartet und endlich ist es mein!
...und auch noch in der kranken Action-Psionic-Technothriller Version, die ich schon bei der eher "braven" Urversion haben wollte!
 --- nur, für wen leite ich das jetzt??? wtf? :o >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #730 am: 11.07.2014 | 18:41 »
--- nur, für wen leite ich das jetzt??? wtf? :o >;D

Hehe, das hab ich mich auch gefragt. :-)
Ich denke, ich werde wohl einfach ein paar Spieler zusammentreiben und an Stühle fesseln...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #731 am: 12.07.2014 | 19:49 »
(...)
...und auch noch in der kranken Action-Psionic-Technothriller Version, die ich schon bei der eher "braven" Urversion haben wollte!
(...)

Jo, mehr ConX und Black Ops als ich erwartet hatte aber immer noch grossartig :cheer:.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #732 am: 9.08.2014 | 17:23 »
Finde ich klasse, dass es jetzt einen Leitfaden "How to Be a GURPS GM" als E-Book gibt, IMHO eine sehr enpfehlenswerte Lektüre :)
V.a. für Newcomer, aber auch alte Hasen werden sich das ein oder andere rauspicken können.

Hier mal was ich beim ersten Drüberlesen bisland entdeckt habe:
p6-7 Kurzauflistungen von Genre Books, Wordbooks, Rulebook, Catalogs als Orientierung was in welcher Kampagne hilft...
p12 "Competing Disadvantages" (Sehr interessanter Aspekt finde ich: Wie gehen wir regeltechnisch am saubersten damit um, wenn ein PC auf der einen Seite Alcoholism und auf der anderen Seite Honesty hat und nun in einer Situation z.B. mit der Versuchung konfrontiert wird eine Flasche sehr begehrten Whiskeys zu klauen?)
p13 Klärungen zu Wealth/Status
p15f Character Creation aus GM-Sicht, also z.B. worauf sollte man achten, damit es später keine Probleme gibt, wie leitet man den ganzen Prozess, also dass nicht nur einzelne Chars entstehen, sondern eine Gruppe.
p17f Beispiel einer Gruppen- und Abenteuer-Erstellung im Fantasy-Genre anhand einer fiktiven Gruppe mit GM u. 3 Spielern (inkl. ihrer Chars) inkl. Encounter-Setups,  Überlegungen zu Player Freedom (Sandbox/Linear etc.), NPCs, (Combat) Balancing. Sehr positiv finde ich auch, dass hier beim Abenteuer-Design eben nicht einfach statisch Schritt a dann b und dann c angenommen wird, sondern es gibt z.B. eine Sektion "Possible Outcomes", die Möglichkeiten/Orientierungen aufzeigt wohin sich das Ganze entwickeln könnte...
p37f Die "Rolle" des GM wird erörtert, was sollte man vor/während/nach der Session tun, welche Erwartungen gibt es, was sind die Zielsetzungen etc.
p40-61 Sehr ausführliche Sektion über alle Facetten des Kampfes, Tödlichkeit, Regeloptionen, Balancing, Speed, GM-Beeinflussung, verschiedene Kampfstile, Einflüsse von Advantages/Disadvantages, Waffen, Magie, PSI; taktische Aspekte wie 'Overcoming Defenses' u.a.
p62f "Running the Adventure" (being the GM) en Detail...


Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #733 am: 22.08.2014 | 18:45 »
Pyramid #3/70: Fourth Edition Festival

Yeah, wenn ich mir die Inhaltsangabe ansehe, klingt das ja nach einer richtigen Top-Ausgabe und das sogar zum Sonderpreis! :d
Da kann ich nicht widerstehen...  :P

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #734 am: 23.10.2014 | 23:35 »
Pyramid #3/72: Alternate Dungeons

...und gekauft!

Wtzigerweise reichte mir schon ein einziger Artikel (obwohl mehrere sehr gut sind) warum ich die Ausgabe unbedingt haben wollte: "Pointless Slaying and Looting" von Kromm :P

Abgesehen davon, dass allein der Titel sehr witzig gewählt ist, freue ich mich umso mehr, dass wir jetzt eine offizielle Character-Creation-Mod für GURPS haben, die z.B. für schnelle Con-Spiele hervorragend geeignet ist, wie sie auf dem Tanelorn-Treffen vorkommen etc.; schnell mal eben was auswählen u. los geht's mit der Runde ;)

« Letzte Änderung: 24.10.2014 | 00:00 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #735 am: 22.12.2014 | 17:12 »
Dr. Kromm hat die GURPS News aktualisiert, das neue Discworld sollte irgendwann gegen Mitte 2015 fertig sein

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #736 am: 22.12.2014 | 17:25 »
Discworld - und mehr Transhuman Space und Dungeon Fantasy! :d :d :d
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #737 am: 26.12.2014 | 18:14 »
Dr. Kromm hat die GURPS News aktualisiert, das neue Discworld sollte irgendwann gegen Mitte 2015 fertig sein

Also doch noch so lange... Echt krass wie sich die Produktionsprozesse oft so hinziehen. Ich war ja beim Playtest dabei (quasi mit einer Art "Beta-Version" des Scripts) und das war irgendwie Ende 2011 oder sowas, also 3 Jahre her...

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #738 am: 5.01.2015 | 20:02 »
Wenn man Netz hat sieht das schonmal recht praktisch aus, ich hab aber noch nicht getestet wie bedienbar das ganze auf Smartphone oder Tablett ist

http://www.gurpscalculator.com/
Zitat
Version 1.0.0.1
1/5/2014
Combat Tracker Row Added
Tracker search box added
Roller Tracker Row Added
Terminal Velocity for Falling Collisions Added
Book Index Searcher Added (Basic and Martial arts only so far...)
Added a changelog
Fixed some account bugs
Report Bug Screen added
Validation cleaned up on all screens
Ability to enable/disable MA hit locations added
Jumping Enhanced Move half levels allowed now
Donate Button Added
Menu Organized
Campaigns Screen reorganized
Tracker theme updated for readability
Dice Roller shows number of success/fail when rolling against target
Reset password functionality added
Social media links added
Added a dragon easter egg

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #739 am: 6.01.2015 | 12:54 »
und ein Doppeltpost

Kromm gibt im DI einen Ausblick auf 2015 für GURPS
http://www.sjgames.com/ill/archive/January_06_2015/What_Does_2015_Hold_For_GURPS
Zitat
January 6, 2015: What Does 2015 Hold For GURPS?

From where I sit, 2015 looks like it could be a great year for GURPS! We streamlined our internal approval processes for new products and for art, and we're finally out from beneath the treads of Ogre. I might even be able to open the doors to proposals from writers outside our inner circle before long. Yet promises are never wise in the publishing business – with authors, editors, production artists, illustrators, proofreaders, and several levels of marketing and technical support involved, each facing deadlines, all it takes is a round of the flu to set something back by months. With that in mind, here are some educated guesses.

First off, gamers waiting for the second edition of the Discworld Roleplaying Game should see their patience pay off. The book has received most of its art and had its proofing pass. I see nothing standing in the way of a release before too terribly late in 2015. If I were a betting man, I'd say "sometime in the middle two quarters of the year."

Then there's ongoing support of existing series. We have a GURPS Powers item by Bill Stoddard in production. Bill is also working on a new GURPS Social Engineering volume as I write this. We can expect three GURPS Dungeon Fantasy supplements, too: one by Peter Dell'Orto, another by Matt Riggsby, and a third by Christopher Rice and Antoni Ten Monrós.

And then there are the projects that have to remain nameless. That isn't because we're cruel, but because we prefer to curb rumors about new series names and titles that would need so much explaining that we'd have to make promises we can't keep. Goodies in this category include Elizabeth McCoy's latest effort (which is kind of GURPS Space-related), an item that Matt Riggsby just finished work on (which will mesh nicely with GURPS Social Engineering: Pulling Rank), and two Transhuman Space volumes from Phil Masters.

Off in the land of even wilder speculation, David Pulver continues to plug away at GURPS Vehicle Design, so that isn't out of the running. There's at least one big surprise item coming from Jason "PK" Levine, and it probably isn't what you think (that's what "surprise" means). And hopefully between reviewing and approving all this stuff (that's what "streamlined" means), I might get to write something . . . GURPS Zombies support would be awesome, and I still have lots of good GURPS Dungeon Fantasy ideas. I guess we'll see.

But all of this could change in an instant! So keep your eyes on the GURPS News (updated quarterly, more or less) and my blog (updated weekly).

-- Sean Punch

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #740 am: 8.01.2015 | 19:17 »
Hmm. Als Reaktion auf den Out-Of-Print Rant hab ich mal bei Amazon geschaut und GURPS 4th Edition gibt es da zu haben.....
Bitcoin = Drown the poor

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #741 am: 22.01.2015 | 23:27 »
Das hier fand ich übrigens sehr lesenswert! ;)
http://gamingballistic.blogspot.de/2014/10/pyramid-372-alternate-dungeons-review.html

Kann mich nur anschließen, das "Pointless Slaying and Looting" eine wirkliche Perle ist unter diversen Pyramid-Artikeln, zumindest für alle, die GURPS auch ab und zu mal gerne in spontanen Runden (Oneshots o.ä.) ohne große Vorbereitung spielen würden...

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #742 am: 14.02.2015 | 17:01 »
https://www.youtube.com/watch?v=SYBXDDud9g4
Eric hat ein Tutorial Video für sein Spaceship Design Spreadsheet released

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #743 am: 6.03.2015 | 14:45 »
GURPS Boardroom and Curia

http://www.warehouse23.com/products/gurps-boardroom-and-curia

Da musste ich zugreifen, allein schon aus Neugierde... :)
Witzigerweise hatte ich noch vor wenigen Tagen über so ein Addon nachgedacht und mir überlegt, dass ich persönlich es kompatibel zu den "City Stats" machen würde, für die ich sonst irgendwie nämlich nie einen richtigen Nutzen hatte.
Et voila, genau das hat der Autor auch gesehen und umgesetzt, very nice...

Mein erster Eindruck nach dem Überfliegen:
Wirkt gut gemacht...
Es sind klare Schnittstellen zu City Stats u. Mass Combat vorhanden, also wenn eben Städt oder Armeen als Organisation oder Organisationsteile zum Einsatz kommen. Zudem wird auch beschrieben wie Chars selbst Organisationen gründen können bzw. generell wie Organisationen eigentlich funktionieren, also v.a. welche Werte es für sie gibt usw. (z.B. Wealth and Resource Value, Control Rating and Loyalty, Reaction Time...)
Unter "Running an Organization" werden verschiedene tasks beschrieben, die monatlich ausgeführt werden können:
Change Reputation, Change Traits (etwa Kontakte ausbauen), Embezzlement (Gelder umleiten), Improve Morale, Increase Resources, Recruit Members. Das Ganze bezieht sich v.a. auf die Schnittstellen von Organisationen zu Chars, die auf sie treffen (bspw. welche Ressourcen können sie in Konflikten aufbringen u.ä.).

Was den Char-Fokus angeht bin ich dann aber leider enttäuscht, weil es quasi dabei bleibt und ich mir mehr v.a. in Bezug auf "resolving conflicts" erhofft hatte. Vermutlich ist das als weiteres Addon geplant, nachdem jetzt quasi alles dafür komplett vorbereitet wurde. Ansonsten würde für mich ein entscheidendes Kapitel fehlen, Konflikt-Regeln für Organisationen wären das worauf ich hier am meisten gewartet hätte...

Was die "Sample Organizations" angeht, diese decken ein breites Spektrum ab, es sollte also gutes Inspirationsmaterial dabei sein:
"The Chicago Outfit" (Die klassische Capone-Mafia, 1930er)
Medici Bank (Florenz u. Zweigstellen, anno 1450)
Neuguinea-Agrarindustriekonzern GmbH (Deckmantel: Illegale, manipulative Aktivitäten; The Organization of Dr. Zynfami, 1960)
Provisional IRA (Klassisches Beispiel für fanatischen Freiheitskampf, 1980er)
The Mid-City Defenders (Security / Crime Fighting, Semi-Offiziell, 1920er)
Médecins Sans Frontières (Ärzte ohne Grenzen heutzutage, 2014)
Biotech Euphrates (transationaler Biotech-Marktführer, 2100)
Raiders of the Black Void (Bruderschaft von "World Jumpers" / Cabal-Style)



« Letzte Änderung: 6.03.2015 | 15:13 von OldSam »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #744 am: 6.03.2015 | 16:48 »
@OldSam: Danke für die Zusammenfassung. Gibt es noch andere Supplements, die damit gut harmonieren? Wo kommen diese City Stats her?
Kurze klare Worte

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #745 am: 6.03.2015 | 17:11 »
@OldSam: Danke für die Zusammenfassung. Gibt es noch andere Supplements, die damit gut harmonieren? Wo kommen diese City Stats her?

Es gibt noch ein paar Bezüge zu Social Engineering bzw. Social Engineering: Pulling Rank.
"Harmonieren" tut das generell sonst mit fast allem, also in dem Sinne, dass Du es überall nutzen kannst, wenn Du in Deinem Setting ein paar wichtige Organisationen mit zentralen Werten im Blick halten und z.B. als Gegenspieler nutzen möchtest. Weitere Sourcebooks, die man sozusagen "braucht", um es einzusetzen oder die davon sehr stark profitieren (also abseits von City Stats u. Mass Combat), gibt es aber meines Wissens nicht.

Was "City Stats" angeht, hier findest Du es: http://www.warehouse23.com/products/gurps-city-stats

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #746 am: 7.03.2015 | 11:38 »
Mal ne kleine Übersetzungsfrage an alle, vielleicht weiss es jemand oder kriegt es raus: Was bedeutet "prodd" bzw. "prodds" und wie kann man es am Besten übersetzen? Es ist auf jeden Fall grob etwas in der Richtung von Armbrüsten, also irgendwelche ST-basierten Schusswaffen. Der entsprechende Satz (im Lite 4e) lautet: "Crossbows and prodds have their own ST value."
« Letzte Änderung: 7.03.2015 | 11:40 von OldSam »

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #747 am: 7.03.2015 | 11:48 »
Eine prodd ist eine Armbrust, die Kugeln oder kleine Steine anstatt Bolzen verschiesst.

Bei DSA hiessen die damals Vogeljäger, glaub ich.

Edit: Vielleicht einfach "Kugelarmbrust"?
« Letzte Änderung: 7.03.2015 | 11:51 von Tigerbunny »
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #748 am: 7.03.2015 | 12:04 »
Edit: Vielleicht einfach "Kugelarmbrust"?

Ah ja, genau das ist es! Dann ist der Fachbegriff "Balester" dafür zutreffend, nur den meisten wohl unbekannt, insofern wäre Kugelarmbrust eine intuitivere Variante... Danke! :)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #749 am: 8.03.2015 | 20:54 »
Schaue mich grad nach fertigem "Dungeon-Equipment" um, also in der Richtung von einer netten Miniaturen-Umgebung zum Aufstellen oder von bedruckten Hex-Maps oder sowas...  Sollte idealerweise halbwegs flexibel nutzbar sein, also dass man auch ein paar verschiedene (GURPS) Dungeon Crawls damit abbilden kann, gerne auch mit ein paar "Standard-Miniaturen" dabei, wenn es ein Set ist, muss aber nicht sein.
(Wenn sich das ehesten lohnt, hätte ich auch kein Problem mir ein komplettes Boardgame zu kaufen o.ä., suche einfach eine flexible u. ingesamt preis-leistungs-mäßig gute Lösung)


Hat jemand Empfehlungen?
Denke z.B. an an die Dungeon Floors u. Castles etc. von SJG - kennt die jemand, taugt es was? - das wäre sicherlich eine halbwegs preiswerte und solide Variante (ist vermutlich nur wieder schwierig zu ordern)
siehe http://www.sjgames.com/heroes/
« Letzte Änderung: 8.03.2015 | 21:25 von OldSam »