Autor Thema: GURPS - Smalltalk  (Gelesen 217037 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #775 am: 29.03.2015 | 22:41 »
Hm das wär interessant. Gibt ja beide Rollenspielsysteme schon ewig, vielleicht gibt's etwas auf dem drosi? Ah und im Midgard-forum.de haben sich die Profis da auch schonmal diese Frage gestellt... 2001... hier: http://www.midgard-forum.de/forum/threads/798-Midgard-GURPS

Edit: es heißt drosi und weiterhin kommt der andere Thread auch nicht zu einem Ziel.
« Letzte Änderung: 29.03.2015 | 22:46 von koschkosch »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #776 am: 4.04.2015 | 16:37 »
Und ein GURPS News Update
http://www.sjgames.com/gurps/#news
Zitat
  • Here's one guarantee I can make: Pyramid will continue its once-a-month goodness. Pyramid #3/78 is already in the assembly process, and I know that 'zine mastermind Steven Marsh has future themes in mind and plenty of articles in the slush pile.
  • Phil Masters' second edition of the Discworld Roleplaying Game is still aimed squarely at 2015, but the sad matter of Sir Terry Pratchett's death means we must adjust bits and pieces, which may push back the publication date.
  • Elizabeth McCoy has something in the works that should please longtime fans of space SF in GURPS.
  • Dungeon Fantasy is going to get a big shot in the arm this year, with one supplement pending from Peter Dell'Orto, two from Matt Riggsby, a joint effort from Christopher R. Rice and Antoni Ten Monrós, and even a goody from that "Dr. Kromm" guy.
  • That Kromm character also seems to have written some Zombies support.
  • And while talking of staff writing, I'll add that Jason "PK" Levine has a new Monster Hunters installment queued up, as well as the not-so-secret item mentioned in this video. He already has plans for what to write next, too.
  • Bill Stoddard has a Social Engineering follow-up in editing and just showed us an outline for his next project.
  • Phil Masters can spin more than one disc at a time, too. He has another Transhuman Space volume slated for the not-so-distant future, as well as what's best described as an update of a popular GURPS Third Edition genre book.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #777 am: 4.04.2015 | 18:05 »
Fehlt nur noch, dass sie irgendwann endlich mal das GURPS Girl Genius rausbringen ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #778 am: 4.04.2015 | 18:43 »
Das glaube ich erst wenn ich das Buch in den Händen halte, da ist ja das VDS noch viel wahrscheinlicher gegen

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #779 am: 4.05.2015 | 07:50 »
Und jetzt mal was ganz neues, ne Vorankündigung für ein pdf release
Zitat
May 4, 2015: A Month Of Science-Fiction Fun For GURPS

GURPS Monster Hunters 5: Applied Xenology

What does May hold for everyone's favorite infinite-possibility roleplaying game? Well, for this month's GURPS, not even the sky's the limit! Our first release will be GURPS Monster Hunters 5: Applied Xenology, a collection of options and choices that brings your GURPS Monster Hunters game into horrific scientific realms. See how that series' typical champions can be adapted to a more technological bent! Learn how Ritual Path magic can become technomagic! Face terrifying alien threats and conspiratorial menaces! And much more!

Is that not out of this world enough for you? Toward the end of the month, the next issue of Pyramid will be within full sensor range. Initial readings indicate that it's a collection of alien worlds and otherworldly threats. Visit strange new planets, denizens, and cultures. Drop by on the way elsewhere, stay for an adventure, or use a locale as the basis for an entire campaign. You can prepare yourself to beam these goodies aboard by subscribing now and being among the first to get it delivered automatically as soon as it's released.

If it's science-fiction GURPS gaming goodness you want, this May be the month you've been waiting for!

-- Steven Marsh
http://www.sjgames.com/ill/archive/2015-05-04

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #780 am: 18.06.2015 | 22:25 »
Für Leute, die nicht so früh aufstehen müssen wie ich vielleicht auch live interessant

http://www.sjgames.com/ill/archive/June_18_2015/SJGamesLIVE_GURPS_With_Sean_Steven
Zitat
Sean Punch and Steven Marsh are hosting #SJGamesLIVE! This event is focused on everything GURPS, including the new edition of the Discworld Roleplaying Game and GURPS Mars Attacks. Both are going to the printer in the near future.
Join us here on Thursday, June 25, from 5 p.m. to 6 p.m. Central time!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #781 am: 11.07.2015 | 16:18 »
Wie man sich allerdings in einer(!) Sekunde nicht-hektisch bewegen (und zudem noch angreifen) soll - sorry, da versagt meine SoD.

Völlig tiefenentspannt:
https://www.youtube.com/watch?v=ncg9iFgT7GA


All-out Attack in Echtzeit:
https://www.youtube.com/watch?v=segtXBwglj4


Und hier das Gegenstück mit Dodge:
https://youtu.be/tcPYGfMAujo?t=248 (bis 4:13)



Aktive Verteidigung gegen Feuerwaffen und das Zusammenspiel mit Aim sind übrigens die größten Stellräder, was das Abbilden von Feuergefechten angeht.
Der Default ist recht kulant, aber spätestens in HT und Tactical Shooting werden diverse Varianten vorgestellt, die die Verteidigung im Prinzip auf die Bewegung und damit verbundene Aktionen begrenzen und den eher abstrakten Dodge-Wurf damit stark einschränken oder ganz entfernen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #782 am: 19.07.2015 | 19:14 »


Yeah, Mars Attacks sieht echt cool aus, wird bestimmt nen sehr spaßiges Sourcebook!  :d
Endlich gibt's mal wieder nen schickes neues Lizenz-Addon für die 4e  *freu*
Und Discworld 4e steht auch bereits vor der Tür...

Offline Madman

  • Banana Joe
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madman
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #783 am: 20.07.2015 | 01:21 »
Großartiges Cover!
Da muss ich ja überlegen, ob ich mir das nicht für ein paar pulpige Oneshots zulege.
„[...] mit der Kraft eines Laserelefantens und der Eleganz eines Karatepumas!”

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #784 am: 20.07.2015 | 08:52 »
Wird das auf den Karten oder dem Film basieren?

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #785 am: 20.07.2015 | 10:18 »
Wenn ich das richtig verstanden hab auf den Karten

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #786 am: 26.07.2015 | 09:00 »
Schade. Traveller as it should be....
Bitcoin = Drown the poor

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #787 am: 6.08.2015 | 19:46 »
GURPS Thaumatology: Sorcery

http://www.warehouse23.com/products/gurps-thaumatology-sorcery

Cool, das werd' ich mir gleich mal zulegen!   :d

Hoffentlich erfüllt es die hohen Erwartungen...

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #788 am: 6.08.2015 | 21:23 »
Cool, das werd' ich mir gleich mal zulegen!   :d

Hoffentlich erfüllt es die hohen Erwartungen...

 gefällt mir nach erstem Überfliegen sehr gut, hätten nur gern noch mehr fertige "Spells as Powers" dabei sein können
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #789 am: 6.08.2015 | 22:51 »
Basiert das auf dem Pyramid-Artikel (Infinite Worlds II, glaube ich)?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #790 am: 6.08.2015 | 23:01 »
Ja steht zumindest so im Vorwort

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #791 am: 7.08.2015 | 08:43 »
Hab das jetzt auch mal gekauft und überflogen. Das ist tatsächlich eine Ausarbeitung des Pyramid-Artikels. Neu hinzu kommen: Extra Effort, Zauber weiterer Schulen, Verzauberung von Gegenständen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #792 am: 11.08.2015 | 22:51 »
Also ich finde das mit dem Sorcerous Empowerment ziemlich gut designed, also z.B. das man dann effektiv nur 1/5 der CP-Kosten der aufgeführten Zauber zahlen muss, finde ich sehr geschickt, um dem Magierspieler bei bleibendem Balancing mehr Auswahl zu erlauben trotz normal hoher Advantage-Kosten  :d

Jetzt fehlen nur noch mehr Spells, aber ist ja schon ne recht schöne Auswahl und es gibt gute Guidelines, um eigenes zu bauen, super Sache insofern...  :)




Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #793 am: 11.08.2015 | 23:09 »
Nuja die Spells sind ja nichts anderes als Alternate Abilities zur Sorcerous Empowerment Modular Ability.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #794 am: 19.08.2015 | 21:41 »
FYI: Ansage von PK bzgl. des neuen >> Sorcery Addon <<

Zitat von: PK

[...] >> if this is basically, "Magic, but with balanced costs/effects plus an end to the many legacy issues and fixes for the several outright mistakes."

That was definitely my goal when writing it, and I hope that I've done it in a way that you'll enjoy.
As Antoni said, though, I can't call this a true GURPS Magic update simply because I only had room for about 5% of the spells from Magic. (See tomorrow's Pyramid for a couple more.)

I want to convert the rest -- and I know other authors do too. So if you like Sorcery, please proselytize to your friends, blog about it, etc. Because if it sells well, we'll be able to justify diving back into the Magic catalog for more sorcerous conversions.


Go get it!  8)

Also hoffen wir, dass die Zahlen stimmen, damit es absehbar ein komplettes "Sorcery Powers-Magic" geben kann,  mit der kompletten Bandbreite an Zaubern...  :d

« Letzte Änderung: 20.08.2015 | 18:32 von OldSam »

Online Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #795 am: 31.08.2015 | 22:42 »
(...)
Könnte man denken, ist aber leider absolut nicht so einfach, v.a. wenn man die Qualitätsmaßstäbe von SJG anlegt. Das Problem kannst Du schnell nachvollziehen, wenn Du hier im Forum mal 5 Leute 2-3 Zauber basteln lassen wirst. Die werden nicht zusammen passen. Der eine ist hier großzügiger, der andere da, wieder andere sehen es extrem genau und sind vielleicht schon zu penibel etc. - hier ist leider sofort das Problem mit den vielen Köchen da...

Damit das geht, müsstest Du erst ein sehr gutes Build-Kit haben, ansonsten verbringst Du viel mehr Zeit beim Review all der Einreichungen als wenn Du gleich alles selbst baust. Sorcery hätte hier aber tatsächlich keine schlechte Chance, weil nun ein gutes Buildkit geliefert würde. Zugleich bräuchte es aber wahrscheinlich auch noch einen Guide, mit ein paar genaueren Anforderungen für Selbstbauten, die man als allgemeines Release zur Verfügung stellen will... wäre aber prinzipiell machbar, wenn man einige erfahrene Leute aus der Community als Organisatoren hätte, die sozusagen die 1. Prüfstelle sind und nur das höherwertige Zeug tatsächlich an PK weitergeben...
Hervorhebung von mir.

Das ist der Knackpunkt. Jeder geht anders an die Sache heran und dann nochmal für jeden Campaign unterschiedlich. Ich hatte mich mal hingesetzt um einige Spells auf Sorcery zu stricken und bin dabei zum Schluss gekommen, dass auf Halde zu basteln nicht lohnt weil IMO quasi jede 'Anwendung' eine Reevaluation des Ganzen von (nahe) Null an erfordert.

Wenn man eine einheitliche Sammlung an Spells will ist es IMO fast schon zwingen erforderlich, dass die Sache von einer Hand durchgeführt wird. Persönlich halte ich eine ein solches Grimoir aber wie oben schon gesagt nicht für allzu sinnig. Wenn man sich beispielsweise den Artikel 'The Power of Sorcery' aus der Pyramid 63 anschaut, der ja die Basis für Sorcery liefert, wird man sehen, dass einige Spells da nur noch entfernt was mit den jeweiligen Entsprechungen aus Magic zu schaffen haben. Dh selbst 'offizielle' Umsetzungen sind Neuinterpretationen (Müssen es teilweise sogar sein, um im Abilities-System Sinn zu machen).

Persönliches Fazit: Wenn man keine Zeit hat vllt in Erwägung zu ziehen. Besser man geht selber drüber.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #796 am: 31.08.2015 | 22:54 »
Also nen offizielles Sorcery was so im Wesentlichen das enthält was Magic jetzt hat, fände ich schon sehr cool und sehr zeitsparend und es gibt v.a. den Spielern die Möglichkeit sich selbst Spells rauszusuchen ohne dass jeder gleich anfangen muss zu bauen.  Bei mir waren es meist nur 2-3 Spells, die ich für ne Kampagne ändern wollte oder so...

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #797 am: 17.09.2015 | 20:35 »
Ich habe den Artikel "Knowing Your Own Strength" in der neuen Pyramid gelesen und muss sagen, dass er mit einigen der Probleme, die ich so mit der Stärke bei GURPS habe, aufräumt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #798 am: 17.09.2015 | 21:07 »
Ich habe den Artikel "Knowing Your Own Strength" in der neuen Pyramid gelesen und muss sagen, dass er mit einigen der Probleme, die ich so mit der Stärke bei GURPS habe, aufräumt.
Klingt sehr gut und macht mich direkt gespannt auf den Inhalt... Muss haben!  :)

Die ganzen "Alternate GURPS"-Teile waren bisher sowieso meine Lieblings-Pyramid-Ausgaben...  :d

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: GURPS - Smalltalk
« Antwort #799 am: 17.09.2015 | 22:28 »
Ich habe den Artikel "Knowing Your Own Strength" in der neuen Pyramid gelesen und muss sagen, dass er mit einigen der Probleme, die ich so mit der Stärke bei GURPS habe, aufräumt.

Was hast du denn für Probleme?

Die Skalierung nach oben bei Werten jenseits von ca. 15-16?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer