Autor Thema: 7th Sea mit Savage Worlds  (Gelesen 16678 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #25 am: 14.02.2010 | 10:57 »
Hm, plus 5 auf die Aktive Parade, zwei Kniffe die dir (ohne Schaden zu verursachen) Drama Dice für eine begrenzte Dauer bringen (Doppelparade und „Schnörkel“) und eine Gesellen Fertigkeit, die dir erlaubt, den Gegner zu jeder Ansage zu zwingen, die du dir selbst freiwillig auferlegt hast. Also bei mir war das meist ein DD sammeln, dann eine Erhöhung ansagen die der Gegner ohne DD wohl nicht schafft und damit einen Angriff zu führen, der es in sich hat (entweder mehr Schaden oder gezielt, je nach Situation).

Aber klar, ist immer die Frage, was man sich drunter vorstellt :). Für mich war Valraux eben immer der klassische Distanzfechter der auf die Öffnung wartet und durch einzelne Aktionen punktet und der ansonsten alles durchpariert (Wie die meisten Duelle im Mantel und Degen Genre ;D).

Ok, war ein wenig OT :P.. sorry, ich bin jetzt wieder artig^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #26 am: 14.02.2010 | 11:05 »
Nochmal OT:
Von den beiden Kniffen ist Schnoerkel aber ein Angriffskniff.
Was fuer mich ausserdem fuer eine offensive Schule gesprochen hat, waren folgende Dinge:
-Meisterfaehigkeit: +1 auf Panache
-Schwertkampfkniffe: Keine Riposte oder aehnlich wirksamer Verteidigungskniff

Eulenspiegel

  • Gast
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #27 am: 15.02.2010 | 11:54 »
[Edit]Auf ausdrücklichen Wunsch von MarCazm hier noch ein Hinweis:
Die hier vorgestellten Edges sind keine Veränderungen der Werte, sondern stellen nur eine Namensänderung bereits bestehender Edges da.
[/Edit]

Valroux ist eher die defensive Schule bei der man den Gegner reizt und verspottet aber ansonsten durch fair play und kontrolierte Aktionen punktet.
Würde ich nicht als Kampfschule, sondern als ganz gewöhnliches Edge nehmen:
Valroux-Edge: Gibt Einschüchtern und Verspotten jeweils +2

Zitat
Ambrogia ist die Schule in die der man reingeht und eigene Wunder einstecken kann um dem Gegner ebenfalls eine weitere zuzufügen und auch sonst eher auf fiese Tricks zurückgreift.
Daraus würde ich zwei Vorteile machen:
1) Schmutzige Tricks: Gibt +2 auf Agility-Proben, um den Gegner auszutricksen.

2) Kamikaze: Parry und Toughness werden um 2 Punkte gesenkt. Dafür wird Angriffswurf und Schaden um 2 Punkte erhöht. (Ist kumulativ zu Wild Attack etc.)

Zitat
Ansonsten versteh ich in der Diskussion nicht ganz, weshalb SL und Spieler, die ja gerade nicht mit dem 7th Sea System zufrieden sind, automatisch mit einer Konversion unzufrieden sein sollen, die die Eigenheiten und das Gefühl von 7th Sea nicht wiedergibt. Gings nicht genau darum ;)?
Ja, das verstehe ich auch nicht.
« Letzte Änderung: 15.02.2010 | 15:54 von Eulenspiegel »

MarCazm

  • Gast
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #28 am: 15.02.2010 | 12:42 »
Würde ich nicht als Kampfschule, sondern als ganz gewöhnliches Edge nehmen:
Valroux-Edge: Gibt Einschüchtern und Verspotten jeweils +2

Also das Strong Willed Edge.

Daraus würde ich zwei Vorteile machen:
1) Schmutzige Tricks: Gibt +2 auf Agility-Proben, um den Gegner auszutricksen.

Und was wär dann mit dem Acrobat Edge? Das wären zusammen ein +4 auf Agility Tricks, also immer eine automatische Erhöhung. Wenn solche Trickmonster gewünscht sind, will ich zwar nix gesagt haben, aber das hebelt schon ein wenig am Gerüst rum. Für das obige vorgeschlagene Edge gilt natürlich dasselbe, wenn dies nämlich ein Eigenständiges sein soll, dass es ja dann mit Strong Willed zusammen auch ein +4 auf die jeweiligen Skills gibt.

2) Kamikaze: Parry und Toughness werden um 2 Punkte gesenkt. Dafür wird Angriffswurf und Schaden um 2 Punkte erhöht. (Ist kumulativ zu Wild Attack etc.)

Und zu Agility Tricks. Womit wir wieder beim Zusammenspiel der jeweiligen Dinger wären. Nehmen wir die beiden oben vorgeschlagenen Edges in verbindung hiermit und das dann auch noch als Wild Attack einfach zu heftig!

Ja, das verstehe ich auch nicht.

Ich aber. Damit nicht genau sowas wie hier vorgeschlagen tatsächlich vorkommt und die Leute einen falschen Eindruck von SW bekommen durch eben solche Verschlimmbesserungen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #29 am: 15.02.2010 | 12:43 »
Würde ich nicht als Kampfschule, sondern als ganz gewöhnliches Edge nehmen:
Valroux-Edge: Gibt Einschüchtern und Verspotten jeweils +2
IDENTISCH zu SW-Grundregel-Edge: Strong Willed.
Daraus würde ich zwei Vorteile machen:
1) Schmutzige Tricks: Gibt +2 auf Agility-Proben, um den Gegner auszutricksen.
IDENTISCH zu SW-Grundregel-Edge: Acrobat für Agility-Tricks.
Für ALLE Trick-Manöver ist das IDENTISCH zu: Dirty Fighter (ist in der SW-GE).

2) Kamikaze: Parry und Toughness werden um 2 Punkte gesenkt. Dafür wird Angriffswurf und Schaden um 2 Punkte erhöht. (Ist kumulativ zu Wild Attack etc.)
IDENTISCH zu SW-Grundregel-Edge: Berserk.

Es sind so gut wie KEINE NEUEN Edges notwendig, sondern nur eine halbwegs kreative Anwendung der bestehenden GRUNDREGEL-Edges.



So langsam wundere ich mich schon:
Wie kommt es nur, daß immer gleich irgendwas NEUES vorgeschlagen wird? Liegt das daran, daß die Vorschlagenden, die SW-Grundregel NICHT oder nur SEHR SCHLECHT kennen?

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #30 am: 15.02.2010 | 12:47 »
Hallo zusammen,

ich versuche noch Mal zusammen zu fassen wie es zur Idee einer Konvertierung von 7th Sea auf das Savage Worlds System kam und welche Argumente dafür und dagegen kamen.

Wir haben SW: Solomon Kane statt 7th Sea gespielt weil der Spielleiter nicht ausreichend auf den zweiten Teil seiner 7th Sea Kampagne vorbereitet war.

Am, Ende des Abends, so gegen 3.00 Uhr Morgens hat der Spielleiter die Idee aufgebracht für den 7th Sea Hintergrund demnächst Savage Worlds als System zu benutzen.

Die erste Sorge war das bei einem Systemwechsel Spieler abspringen würden weil sie ihren Charakter eben nicht vollständig übertragen könnten. Dazu gab es aber keine konkreten Punkte bei denen das auftreten könnte.

Danach wurde fest gestellt das man die Magie recht problemlos übertragen könnte. Wir haben einen Pyriem Magier, eine Fuego Magierin und haben es mit der Schatten Magie der Kreuzritter zu tun.

Danach haben wir uns Gedanken zu den Schwertkampfschulen gemacht. Die einfachste Möglichkeit wäre wohl gewesen die Schulen als Vorteile dar zu stellen. Das macht aber im 7th Sea Hintergrund und aus der Überlegung heraus Charaktere umstellen zu müssen ein paar Probleme.

Die Regeln bringen es mit sich das jeder der eine Schule nimmt vier spezielle Fertigkeiten bekommt die wohl am besten mit einem Vorteil dargestellt würden. Zudem hat jede Schule abhängig vom Rang den man in dieser Schule hat noch drei spezielle Fertigkeiten die man wohl in SW auch am besten per Vorteil abbildet.

Das macht für einen Anfangscharakter vier Vorteile wobei er bei SW Basis mäßig nur drei Vorteile bekommen kann. Das haben natürlich die Spieler auch gemerkt und wollten eigentlich von Schulen = Vorteile weg.

Hinzu kommt das die entsprechenden Vorteile bei 7th Sea exklusive für die Schwertkampfschulen sind. Eine solche Regel bei SW würde das System aber deutlich umstoßen.

Das Problem ergibt sich weil in 7th Sea die Vorteile noch wie Fertigkeiten gesteigert werden müssen um effektiv zu sein. Bei SW hat man den Vorteil einfach und kann ihn mit weiteren Vorteilen noch verbessern.

Das sind zwar alles reine Regelfragen sie wirken sich aber bei 7th Sea auch auf den Hintergrund und die Art der Charaktere aus.
Daher auch die Sorge der Spieler.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

MarCazm

  • Gast
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #31 am: 15.02.2010 | 12:52 »
Das macht für einen Anfangscharakter vier Vorteile wobei er bei SW Basis mäßig nur drei Vorteile bekommen kann. Das haben natürlich die Spieler auch gemerkt und wollten eigentlich von Schulen = Vorteile weg.

Dann startet doch mit euren Charakteren auf Seasoned. Eine ganz legitime Sache bei SW.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #32 am: 15.02.2010 | 12:56 »
Praktischer Vorschlag:

Poste doch einfach mal HIER einen der zu konvertierenden Charaktere.

Dann lasse mal die hiesigen Savages die Konvertierung des Charakters vornehmen.

Und dann schau Dir das Ergebnis mal an - und sprich es eventuell sogar mit dem Spieler des Charakters durch.

Mir hilft es oft, um einen "Griff" an eine Conversion zu bekommen, wenn ich bestimmte markante Charaktere einfach erst einmal "freihand" mittels des SW-Grundregelwerks umsetze. Dann sehe ich, ob ich noch was Zusätzliches brauche und welche sonstigen Limitierungen vorhanden sind (und manchmal gebe ich dann auch ein Conversion-Vorhaben auf, weil ich zu viele Limitierungen entdeckt habe).

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #33 am: 15.02.2010 | 13:05 »
Ich würde von den Manövern als Vorteile ganz radikal weggehen. Manöver sind Manöver, jeder kann sie, fertig. Die Spezialitäten der Schulen liegen dann in entsprechenden Vorteilen, wie es z.B. bei Legend of the 5 Rings auch war und gut funktioniert hat. Das lässt sich auch leichter auf SW umsetzen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #34 am: 15.02.2010 | 14:55 »
Ich aber. Damit nicht genau sowas wie hier vorgeschlagen tatsächlich vorkommt und die Leute einen falschen Eindruck von SW bekommen durch eben solche Verschlimmbesserungen.
Deine Antwort verstehe ich noch weniger:
Selbst wenn dir meine Regelungen nicht gefallen (was mich verwundert, da sie ja, wie du selbst gezeigt hast, offiziell sind nur mit anderem Namen), verstehe ich deine Antwort nicht:

Du kannst mit meiner Konvertierung unzufrieden sein, weil dir meine Edges zu übermächtig sind. Das würde ich verstehen.
Du kannst mit meiner Konvertierung unzufrieden sein, weil sie dir nicht savagig genug ist. (Das würde ich noch halbwegs verstehen.)
Du kannst mit meiner Konvertierung unzufrieden sein, weil sie dir zu kompliziert ist. (Das würde ich irgendwie noch gerade so verstehen.)

Aber kannst du mit meiner Konvertierung unzufrieden sein, weil das Original 7.See Gefühl nicht aufkommt? (Entweder dir gefällt das Original-7.See Gefühl, dann verstehe ich nicht, wieso du überhaupt an einer Konvertierung interessiert bist. Oder dir gefällt das 7.See Gefühl nicht, dann solltest du froh sein, dass meine Konvertierung ein anderes Gefühl bietet.)

Disclaimer:
Mit "du" bist nicht du persönlich angesprochen. Es ist eher ein unpersönliches "du", das sich an die Allgemeinheit (bzw. den Threaderöffner) wendet.

@ Zornhau
Ich habe die SW-Regeln im Prinzip überhaupt nicht geändert.
Ich habe nur den Edges einen eher 7.See mäßigen Namen gegeben.

Also Namen geändert, aber der Crunch der Edges ist gleichgeblieben.

BTW:
Wie mächtig es ist, wenn Boni kumulativ sind und ob das zu übermächtig ist, hatten wir ja bereits im Charisma-Thread besprochen.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #35 am: 15.02.2010 | 15:03 »
[quote[Ich habe nur den Edges einen eher 7.See mäßigen Namen gegeben.[/quote]

ahem... Kamikaze???  ;)

MarCazm

  • Gast
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #36 am: 15.02.2010 | 15:37 »
Deine Antwort verstehe ich noch weniger:
Selbst wenn dir meine Regelungen nicht gefallen (was mich verwundert, da sie ja, wie du selbst gezeigt hast, offiziell sind nur mit anderem Namen), verstehe ich deine Antwort nicht:

Du kannst mit meiner Konvertierung unzufrieden sein, weil dir meine Edges zu übermächtig sind. Das würde ich verstehen.
Du kannst mit meiner Konvertierung unzufrieden sein, weil sie dir nicht savagig genug ist. (Das würde ich noch halbwegs verstehen.)
Du kannst mit meiner Konvertierung unzufrieden sein, weil sie dir zu kompliziert ist. (Das würde ich irgendwie noch gerade so verstehen.)

Aber kannst du mit meiner Konvertierung unzufrieden sein, weil das Original 7.See Gefühl nicht aufkommt? (Entweder dir gefällt das Original-7.See Gefühl, dann verstehe ich nicht, wieso du überhaupt an einer Konvertierung interessiert bist. Oder dir gefällt das 7.See Gefühl nicht, dann solltest du froh sein, dass meine Konvertierung ein anderes Gefühl bietet.)

Disclaimer:
Mit "du" bist nicht du persönlich angesprochen. Es ist eher ein unpersönliches "du", das sich an die Allgemeinheit (bzw. den Threaderöffner) wendet.

@ Zornhau
Ich habe die SW-Regeln im Prinzip überhaupt nicht geändert.
Ich habe nur den Edges einen eher 7.See mäßigen Namen gegeben.

Also Namen geändert, aber der Crunch der Edges ist gleichgeblieben.

Ein einfaches, oh hätt ich wohl besser dazu schreiben sollen hätt's auch getan als dieses ewige persönliche anflamen, denn ein du ist nicht gerade unpersönlich in deutsch. ;)
Da du deinen Post geedited hast, hab ich meinen dann auch mal etwas zensiert. Hoffe das is dir soweit recht?
« Letzte Änderung: 15.02.2010 | 16:40 von MarCazm »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #37 am: 15.02.2010 | 16:57 »
Nachdem du deinen Post freundlicher formuliert hast (danke dafür), werde ich mal darauf antworten:
1) Ja, ich hätte dazu schreiben können: "Oh, hätte ich wohl deutlicher formulieren können." (Das es undeutlich formuliert war, ist mir erst im Nachhinein aufgefallen.)

Aber ob das so viel hilfreicher wäre? Man vergleiche:
Code: (Original-Post) [Auswählen]
Ich habe die SW-Regeln im Prinzip überhaupt nicht geändert.
Ich habe nur den Edges einen eher 7.See mäßigen Namen gegeben.

Also Namen geändert, aber der Crunch der Edges ist gleichgeblieben.

mit
Code: (alternativer Post) [Auswählen]
Oh, hätte ich wohl deutlicher formulieren können.Diese zwei Zeilen mehr in meiner Antwort machen den Kohl auch nicht fett. Darüberhinaus wäre bei "Oh, hätte ich wohl deutlicher formulieren können" immer noch die Frage offen, wie ich es denn gemeint habe. Ich hätte also schreiben müssen:
Oh, hätte ich wohl deutlicher formulieren können.
Ich meinte natürlich:
Ich habe die SW-Regeln im Prinzip überhaupt nicht geändert.
Ich habe nur den Edges einen eher 7.See mäßigen Namen gegeben.

Also Namen geändert, aber der Crunch der Edges ist gleichgeblieben.
Aber dann beschwert sich wieder jemand, dass der Post zu lang wird. (Ich wette, irgendjemand wird sich auch beschweren, dass dieser Post hier zu lang ist.)


2) Der an dich gerichtete Absatz ist davon unbetroffen:
Ich verstehe nach wie vor nicht, was du mit deinem letzten Absatz in #28 aussagen willst und wie das mit meiner Aussage in Beziehung steckt.

3) Das war kein anflamen. Sorry, falls das so rübergekommen ist. (Und dieser Post ist auch kein anflamen, sondern eine sachliche Darstellung.)
« Letzte Änderung: 15.02.2010 | 16:59 von Eulenspiegel »

MarCazm

  • Gast
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #38 am: 15.02.2010 | 17:06 »
Ich verstehe nach wie vor nicht, was du mit deinem letzten Absatz in #28 aussagen willst und wie das mit meiner Aussage in Beziehung steckt.

Das bezog sich auf den noch unbearbeiteten Post. Denn wenn jemand deine Vorschläge als zusätzliche Edges genommen hätte und deiner der Spieler dann quasi den Original Edge dazu genommen hätte, weil es nunmal nicht ersichtlich war, dass du die Grundedges meintest, und hätte diese dann quasi doppelt genommen, dann wäre das ein klarer Fall von Verschlimmbesserung, weil vieles damit einfach overpowered wäre, weil dann jeder Gegner mit einem erfolgreichen Trick automatisch Shaken gewesen wäre, was nicht Sinn der Sache ist. Zumindeest nicht anfangs. Später dann mit den Basis Edges und wer es unbedingt braucht dann über die jeweiligen Legendary Edges erst zu erreichen. Hoffe du kommst jetzt dahinter was ich gemeint hab.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #39 am: 14.10.2010 | 19:57 »
So, Threadnekromantie ist angesagt. Nachdem der letzte Versuch eher ein Conversus Interruptus war, versuche ich mal auf ein Neues, 7th Sea auf SW zu konvertieren. Vorweg sei jedoch einiges gesagt:

- Ich bin noch nicht 7th-Sea-versaut, habe es bis dato noch nicht gespielt und habe daher keine festen Erwartungen an Fechtschulen oder Magiespielarten.
- Ich finde das R&K-System als Ganzes unappetitlich, und mit PotSM bietet sich ja eine ganz hervorragende Basis für eine Conversion. Entgegen Zornhaus Einwand, dass PotSM einen eher beschränkten Fokus hat, eignet es sich meiner Meinung nach auch, um Land-Kampagnen abzubilden.
- Bleiben also im Wesentlichen die Fechtschulen und das Magiesystem zu konvertieren.

Ich fange mal mit den Fechtschulen an. Ich habe mir die aus PotSM geschnappt und (wirklich) geringfügig verändert. Somit sind sie Edges, die erworben werden müssen. Unsicher bin ich mir bei den Änderungen und vor allem der Aldana-Schule, weil ich da kein wirklich geeignetes (Feeling-)Äquivalent bei PotSM gefunden habe. Also habe ich improvisiert.

Ansonsten habe ich eher auf das Feeling geachtet,w ie es sich mir beim Lesen von 7th Sea und PotSM bot.

Eisenfaust
Country: Eisenlande
Requirements: Novice, Agility d6+, Strength d6+, Fighting d6+, Two Fisted
The school teaches the use of gauntlet and broad sword. Students use the gauntlet to deliver Str+d4 nonlethal damage. If the character performs the Defend or Full Defense maneuvers while using a broad sword and gauntlet, he gains an extra +2 to his Fighting roll.
Secret: When armed with a broad sword and gauntlet, the character may make an additional Fighting attack each round with either the sword or the gauntlet. This stacks with Frenzy and Improved Frenzy.

Valroux
Country: Montaigne
Requirements: Novice, Agility d8+, Fight¬ing d8+, must be French
Valroux Academy teachings are more about embarrassing your opponent than finishing him quickly.
Students receive +1 to Fighting rolls when performing a Disarm or Entangle maneuver. They receive a +2 bonus when attempting Agility Tricks.
Secret: The character learns a wide variety of Tricks as well as how to avoid falling for them. He has a +2 bonus to resist Tricks and opponents attempting to Disarm or Entangle the character do so at –2.

Donovan
Country: Avalon
Requirements: Novice, Agility d6+, Strength d6+, Fighting d6+, Two Fisted
The school teaches the use of buckler and épée. Students learn to use the buckler as a weapon, and may use it to deliver Str+d4 nonlethal damage. If the character performs the Defend or Full Defense maneuvers while using a long sword and buckler, he gains an extra +1 Parry (in addition to his bonus for using a buckler.
Secret: When armed with a long sword and buckler, the character may make an additional Fighting attack each round with either the sword or the buckler. This stacks with Frenzy and Improved Frenzy.

Leegstra
Country: Vendel
Requirements: Novice, Agility d8+, Fight¬ing d8+
Students learn to conserve their energy by letting their opponents make the first move in a fight. The character may take the Riposte Edge at Novice and the Improved Riposte Edge at Seasoned.
Characters on Hold receive a +2 bonus to interrupt a foe’s action. If the character does not move in a round (a Lunge counts as movement for this purpose), he gains +1 Parry until his next action. This stacks with the Defend maneuver if the character remains stationary.
Secret: If the character does not move in a round, he may make a riposte against every Fighting attack made against him, no matter the source. For instance, the character could make two ripostes against a foe with Frenzy who failed both attacks.

Ambrogia
Country: Vodacce
Requirements: Agility d8+, Fighting d8+, Ambidextrous
This academy specializes in deception. The trick it teaches is only good once per combat, but it is a good stunt.
When using one weapon only, the hero can lull his foe into a false sense of security. Once per combat encounter, he can switch hands as a free action, giving him the Drop on an attack in the same round as he catches his opponent unawares.
Students may use the Florentine Edge when holding a single weapon. They can also learn the Wall of Steel Edge at Seasoned, as they switch hands continually with their weapon to parry incoming blows.
Secret: The swordsman has learned how to flick his blade between his hands with truly rapid speed. When armed with a single weapon, the hero can make two attacks during a round exactly as if he had the Two Fisted Edge and two weapons drawn.

Aldana
Country: Castilien
Requirements: Novice, Agility d8+, Fighting d6+
When fighting with one weapon and a cloak, the character gains +1 Parry, as if the cloak were a buck¬ler. Additionally the Aldana school combines fighting with dancing to lure the opponent‘s look to the complicated dancing movements as a(n) (automatically sucessful) trick. This applies only for one round of the battle (the character can decide in which round he starts dancing).
Secret: The player engulfs in a dancing trance during which he fully concentrates on the rhythm of the dance and the fight. > Wirkung?

Bei Aldana fehlt mir noch die Wirkung für die Secret-Technik auf Legendary-Level.
Gibt es sonst schon Ideen für die Abbildung des Magiesystems?

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #40 am: 15.10.2010 | 07:58 »
Ich habe schon angefangen, den ganzen Faden wieder zu lesen, aber im Grunde, muss ich leider sagen, überzeugt mich der neuerliche Ansatz nicht. Die wesentliche Frage:

Warum müssen Schwertschulen als Geheimbund mit "Secrets" und eigenen Voraussetzungen überhaupt erfunden als Regelkonstrukt eingebaut werden?

Zusätzliche Regeln und damit zusätzlicher Balast.

Für mein Verständnis sind Schwertschulen einfach nur der Grund, bestimmte Talente zu erwerben (z.B. Beidhändig, Erstschlag, Eisenkiefer etc.). Wo liegt der Gewinn in einer Umsetzung von Schwertschulen mit eigenen Zugangsvoraussetzungen, wenn man auch einfach das letztendliche "Secret", also Talent einfach so nehmen kann?

Und weiter: Weil es ein "Secret" ist, ist dann dieser Effekt nur diesen Kämpfern zugänglich? Werden ggf. ganze Talente aus der zugänglichen Liste dadurch gestrichen? Schränkt das die Charakterentwicklung nicht zu sehr ein?

Das nur von meiner Seite, der findet, dass Zornhau in der alten Diskussion bereits alles geschrieben hatte, was empfehlenswert war.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #41 am: 15.10.2010 | 08:41 »
Im Grunde handelt es sich ja eher um eine Flavor-Geschichte. Die meisten Benefits stacken aber doch auch. Im Grunde ermöglichen die Fencing Schools es einem Spieler ja, ihre Aufstiege für andere Talente oder Attributssteigerungen anzuwenden (mal abgesehen von der Edge "Fencing School" selbst).
Aber mit Deinem Argument im Hinterkopf müsste man sich ja auch generell fragen, welchen Sinn die Fencing Schools in PotSM machen, denn das von Dir Gesagte gilt ja für PotSM genauso.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #42 am: 15.10.2010 | 08:57 »
Ich gebe zu, ich äußere mich als Außenstehender, da ich weder 7th Sea noch PotSM kenne, aber manchmal ist ja der Zwischenruf von Außen hilfreich, um einem selbst den Überblick über die eigenen Gedankengänge zurückzugeben.
Der Wald und die Bäume und so  ;)

Wenn es durch das Setting selbst gewollt ist, dass bestimmte Kampftalente als ausschließliches Geheminis der Lehrmeister der einzelnen Fechtschulen gelten, dann macht es ja auch Sinn, entsprechende neue Settingregeln zu erfinden.

Ich persönlich bevorzuge einfach eine Fechtschule, die nur ihren Stil beschreibt und Talente "empfiehlt".

Also nix für ungut.
« Letzte Änderung: 15.10.2010 | 08:59 von Yehodan ben Dracon »
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #43 am: 15.10.2010 | 10:46 »
@Ahab: erstmal danke für die Nekromantie, ich bin nämlich auch gerade dabei, mir PotSM als Grundlage für Savage 7te See anzuschauen - ich will Théah als Hintergrund für Freeport nutzen. Insofern bin ich jetzt hier auch fleissiger Mitleser.  ;)
Was die Fechtschulen angeht: ich bin nicht sicher, ob sich die Arbeit wirklich lohnt. 7te See gibt soviele interessante Berufe her, dass Fechter wahrscheinlich von meinen Spielern gar nicht oder nur selten genommen werden wird.

@Yehodan: ich sehe den Grund für Fechtschulen die Zugehörigkeit zu einer Vereinigung. Es sind für mich weniger die Skills als mehr die Möglichkeit, auch in der Fremde Verbündete zu treffen. Wenn ich aber aus dem Grund sage, ich will Kampfschulen haben, dann sollte ich sie auch einigermaßen bracuhbar nachbilden.
Aber wirklich NÖTIG sind sie nicht.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #44 am: 15.10.2010 | 10:54 »
ich sehe den Grund für Fechtschulen die Zugehörigkeit zu einer Vereinigung. Es sind für mich weniger die Skills als mehr die Möglichkeit, auch in der Fremde Verbündete zu treffen. Wenn ich aber aus dem Grund sage, ich will Kampfschulen haben, dann sollte ich sie auch einigermaßen bracuhbar nachbilden.

Aber dann kann man doch lieber das Talent Verbindungen und den Nachteil Eid oder so vorab für alle schenken, wenn wirklich alle Fechter sein werden.

Aber wenn, wie Du sagst, nicht das ganze Setting auf die Fechter zugeschnitten sein soll, dann sind Settingregeln hierzu überflüssig. Man kann den einzelnen Fechter dann ganz einfach mit Ausprägungen der bestehenden Talente und Nachteile darstellen.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #45 am: 15.10.2010 | 10:57 »
Das ist definitiv richtig und genau der (eine) Punkt meiner Überlegungen.
Danke, dass Du es so handlich zusammengefasst hast!  :d

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #46 am: 16.10.2010 | 17:03 »
Der aktuelle Stand meiner Anpassungen:
  • mit der SW GE kommt man schon recht weit.
  • Aus PotSM werde ich nur den "Ruf" übernehmen, das erscheint mir passend
  • Fechtschulen als solche werde ich nicht konvertieren. Wenn einer der PCs eine solche Karriere anstrebt, werde ich den Karrierepfad mit dem Spieler abklären.
  • Magie ist immer noch problematisch, weil 7te See da selbst nicht konsistent ist. Ursprünglich gab's die fünf Traditionen von Avalon (Legenden), Montaigne (Portale) Ussura (Gestaltwandeln), Vendel (Runenmagie) und Vodacce (Zukunftsbeeinflussung). Aber in den späteren Quellenbüchern hat sich extrem viel getan, siehe zB diese Zusammenfassung. In meinem Théah werde ich mit den ursprünglichen Traditionen arbeiten und diese auch mehr oder weniger auf "One-Trick-Ponies" reduzieren. Ein bisschen schwer tue ich mich vor allem mit der Runenmagie; ich tendiere dazu, sie mit der Ritualmagie aus dem Fantasy Companion abzubilden, aber daran arbeite ich noch.
PS: ... und ich habe Freeport (weil ich die Stadt eh' vorbereitet hatte) in das Syrne-Archipel verpflanzt. In meiner Welt hat die vaticinische Inquisition erheblichen Einfluss, insbesondere auf die Universitäten. Freeport ist sozusagen die letzte freie Ecke von Théah.
« Letzte Änderung: 16.10.2010 | 17:26 von Laivindil »

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #47 am: 16.10.2010 | 17:31 »
Zitat
Ein bisschen schwer tue ich mich vor allem mit der Runenmagie

Kommt die Runenmagie aus Hellfrost in Frage?

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #48 am: 16.10.2010 | 18:12 »
Hm, Hellfrost habe ich noch nicht. Aber danke für den Hinweis!

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
Re: 7th Sea mit Savage Worlds
« Antwort #49 am: 17.10.2010 | 13:20 »
Wenn Du magst, kann Ich Dir eine grobe Zusammenfassung geben, vielleicht hilft diese dir als Inspiration:

  • Runenmagier kaufe keine Sprüche, sondern Runen
  • Unter einer Rune sind mehrere Sprüche zusammengefasst. Beispielsweise hat die Freya Rune: Geschoss, Ablenken & Gemüsesuppe
  • Man kann nur eine Rune pro Erfahrungsstufe kaufen (Anfänger, Fortgeschritten, ...)
  • Jede Rune hat Ihre eigene Arkane Fertigkeit (z.B. Fertigkeit: Freya Rune W8), wenn man eine neue Rune kauft, bekommt man die entsprechende Fertigkeit automatisch auf W4
  • Man muss immer eine Hand frei haben und muss damit die Rune schnitzen um sie zu wirken.

Das wars auch schon so grob...

Wie gesagt, ein interessantes System, was einiges an Optionen ermöglicht... vielleicht ist ja etwas für Dich dabei.

mfg

Tsu
« Letzte Änderung: 17.10.2010 | 15:14 von Tsu »