Autor Thema: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds  (Gelesen 52780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #25 am: 15.04.2010 | 19:38 »
Ich unterstütze Zornhaus Post, zumindest die positiv angedachte Versavagungsidee in Bezug auf Spherechild und Nova, ansonsten seh ich das ganze genauso kritisch, zumal diese Erweiterung des Verlagsprogrammes Signalwirkung hat.
 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #26 am: 15.04.2010 | 19:59 »
Erst Spherechild, nun NOVA?
Ihr wollt Science Fiction?
Hier geht es lang...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #27 am: 15.04.2010 | 20:13 »
Das offizielle Facepalm Smiley geht so: m(

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #28 am: 15.04.2010 | 20:14 »
Nachdem es kein Savage-Elyrion gibt wird es wohl auch kein Savage Nova oder Savage Spherechild geben.
Im Gegenteil, ich sehe hier den Rückzug auf die Heartbreaker mit denen der Verlag angefangen hat. Und nachdem für beide noch keine Termine genannt wurden gehe ich mal davon aus, das ist ein Versuch Leute an sich zu binden und unkompliziert "Neues" vermelden zu können. Erscheinen wird beides wahrscheinlich gleichzeitig mit AERA, den an genau dessen Aufnahme durch Sighpress im Jahre 2005 erinnert mich das hier.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #29 am: 15.04.2010 | 20:30 »
Das ist doch schon mal eine gute Nachricht, endlich deutsche PDF's...

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #30 am: 15.04.2010 | 20:36 »
Ich unterstütze Zornhaus Post, zumindest die positiv angedachte Versavagungsidee in Bezug auf Spherechild und Nova, ansonsten seh ich das ganze genauso kritisch, zumal diese Erweiterung des Verlagsprogrammes Signalwirkung hat.
Ich denke, das Hauptproblem an einem Savaging ist ja, dass es jemand machen muss, der es auch kann - und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dazu keiner der beiden Projekte in der Lage (oder würde das überhaupt wollen). Ich gehe auch davon aus, dass sowohl Spherechild als auch Nova vor allem durch andere Leute betreut werden denn die üblichen PGler; das scheinen ja eher Kooperationen zu sein (und zumindest bei Opus Anima dürfte ja auch der größter Teil der Arbeit nicht an PG hängen). Daher sind das wohl kaum Sachen, die in irgend einer Art und Weise Sargnägel darstellen - dafür müsste PG schon alle Leute aus SW abziehen und auf andere Projekte verteilen.
Damit will ich keineswegs die SW-Politik der Prometheusler in Schutz nehmen, ich würde nur gern dazu raten, nicht auf den neuen Linien rumzuhacken, die vermutlich überhaupt nichts damit zu tun haben oder etwas dafür können, dass es mit SW nicht weitergeht.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Den

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Den
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #31 am: 15.04.2010 | 20:45 »
Eigentlich bin ich eher der "Nur"-Leser, aber ich bin erschreckt, wie sehr hier gute Projekte niedergemacht werden, noch bevor sie überhaupt veröffentlicht wurden.
Ich spiele nur unregelmäßig Spherechild und ab und zu auf Cons SW, daher ein paar Infos für die Jungs mit Halbwissen:
1. Es gibt Menschen, die spielen gerne auch andere Rollenspiele außer Savage Worlds und warten nicht sehnlichst auf die neuen Erweiterungen . Vielleicht spielt einer von denen auch Elyrion, Nova und Spherechild.
2. Spherechild ist kein SciFi-Rollenspiel. Es gibt eine (gute) SciFi-Erweiterung, aber im Grundregelwerk findet man nichts damit. Hab ich keine Ahnung, sollte ich nicht darüber lästern oder das Regelwerk in eine Nische schieben.
3. Die Vorschau von Nova sieht cool aus. Das im vorhinein als Heartbreaker zu bezeichnen, ohne dass es jemand gesehen hat, ist peinlich.
4. Das besondere an Spherechild sind die Regeln für die weltenübergreifende Abenteuer. Das habe ich bei Savage worlds noch nicht gesehen. Denn Mechanismus zu konvertieren würde wahrscheinlich schwierig sein, weil die Ansprüche von SW andere sind als von Spherechild. Einfach mal die Regeln nehmen und Savage worlds draufkleben ist ein völlig blöde Idee.
5. Schon mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass die Macher von Elyrion, Nova und Spherechild vielleicht keine Savage worlds Fanboys sind?

@ Markus: Der Post von dir ist völlig unqualifiziert, weil NOVA zur RPC erscheint und Spherechild schon 3 veröffentlichte Bücher hat, daher ist zu erwarten, dass es mit der Veröffentlichung besser klappt als ein RPG, dass schon seit 5 JAhren in der Mache ist.

Dieses Niedermachen von deutschen (!) Rollenspielen, die keiner der Poster hier zu kennen scheint, sowie einem engagierten Verlag wie Prometheus, ist beschämend, zum kotzen und passt eigentlich nicht zum Tanelorn-Forum, das eigentlich für seine Offenheit und Experimentierfreudigkeit bekannt ist.


Kurze Anmerkung: Viellleicht sollte der Moderator das Thema vom Prometheus-Bereich abtrennen..

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #32 am: 15.04.2010 | 21:12 »
Was man nicht im Kopf hat ... Mittlerweile ist unser Standort auf der RPC bekannt. Wir sind in Halle 2, Stand 451.
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #33 am: 15.04.2010 | 21:26 »
@Den: Mois, ich hab von Nova sogar die Preview gelesen, und mir "im Hunger" auf 2 Seiten die Dinge aufgeschrieben, die suboptimal sind, und habs mir dann anders überlegt, weil ich meine Zeit am Teck-Con doch sinnvoller verbringen wollte, als den "Rollenspielmachern" von Nova zu vermitteln, warum ich begründeterweise ihr System beknackt finde, und es für mich keinerlei positiven Mehrwert hat.
Dann die Sache mit dem mMn völlig überzogenen Preis für einen echten Schinken an Regelwerk, das daneben selbst die Kompliziertheit von Battlelords of the 23rd Century regelleicht und fast und furious wirkt.
Das für "hard" Sci-Fi echt seltsame Setting.

Nova IST für mich momentan ein Heartbreaker, und kein sonderlich guter dazu.
Zu Spherechild schreib ich mal lieber nichts, da weiss ich ausser den Stimmen einzelner Kunden und paar Rezis nicht viel zu zu sagen, ausser dass es auch nur alter Wein in neuen Schläuchen ist.
*hust*Fireborn*hust*Planescape*hust*
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #34 am: 15.04.2010 | 21:36 »
3. Die Vorschau von Nova sieht cool aus. Das im vorhinein als Heartbreaker zu bezeichnen, ohne dass es jemand gesehen hat, ist peinlich.
Es mit "es sieht cool aus" dagegen zu verteidigen ist weniger peinlich? Na meinetwegen.
Aber bitte, ohne mir die Vorschau anzutun, rein von der Infos zum Basisbuch: keine Core Story erkennbar, dafür 10 Rassen (kitchen sink?), seit 1996 in der Entwicklung und dementprechend höchstwahrscheinlich mit einigen Altlasten versehen, und die Macher sind - so es überhaupt Systeminnovationen gibt - nicht in der Lage, diese kurz und knapp darzustellen. Sorry, aber sowas gibt's wie Sand am Meer, und auch noch umsonst. Bei happigen 50 Euro für das GRW halte ich die Erfolgsaussichten - IMO und nach diesen Infos - für sehr gering.

Zitat
@ Markus: Der Post von dir ist völlig unqualifiziert, weil NOVA zur RPC erscheint und Spherechild schon 3 veröffentlichte Bücher hat, daher ist zu erwarten, dass es mit der Veröffentlichung besser klappt als ein RPG, dass schon seit 5 JAhren in der Mache ist.
Nu, ich bezog mich auf den Verlag. Der es offenbar nicht geschafft hat, seine Neuerscheinung NOVA auch anzukündigen. Im Gegenteil, es hieß explizit "nichts Gedrucktes". Muss eine tolle Kooperation sein.
Spherechild ... nun, wir werden ja sehen, wann's kommt.

Zitat
Dieses Niedermachen von deutschen (!) Rollenspielen, die keiner der Poster hier zu kennen scheint, sowie einem engagierten Verlag wie Prometheus, ist beschämend, zum kotzen und passt eigentlich nicht zum Tanelorn-Forum, das eigentlich für seine Offenheit und Experimentierfreudigkeit bekannt ist.
Hat das Ausrufezeichen hinter "deutschen" irgendeine Funktion? Muss ich mit vor Nationalstolz geschwollener Brust rumlaufen oder darf's mir schlicht egal sein, wo ein Spiel herkommt?
Es ist einfach so, ich sehe mir jetzt seit 10 Jahren regelmäßig "neue" Rollenspiele an, mit viel Liebe von Individuen oder kleinen Gruppen gemacht und 99% sind zu Recht unbekannt und vergessen. Ja, ich bin da abgestumpft, keine Frage. Aber die These, dass ich einer Sache gegenüber positiv eingestellt sein müsste, die in 99% der Fälle das Niveau von RTL2-Eigenproduktionen hat, nur weil es dieses Mal das eine Prozent sein könnte oder weil sie aus Deutschland kommen ist albern. Ich habe mir beider Spiele Webseiten angesehen und erlaube mir, mir auf der Basis ein Urteil zu bilden. Das lautet: stinklangweilige Heartbreaker ohne Zukunft. Du kannst das gern anders sehen, es ist nicht mehr als mein subjektiver Eindruck. Wenn es dir irgendwie Stress macht, dass ich den äußere ... interessiert mich das - in aller Höflichkeit -  nicht.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #35 am: 15.04.2010 | 21:45 »
Nein, es ist noch nicht Hellfrost
:'(

und auch noch nicht Rippers.
:'(

Zur RPC veröffentlichen wir die Daring Tales off Adventures
:)

und zwar als PDF.
:D :d

Das nehmen wir zum Anlass, offiziell unseren PDF-Shop zu eröffnen.
:d :d

Nach und nach werden dort alle deutschen Publikationen von Savage Worlds zu erhalten sein.
GE, Necropolis, Sundered Skies, die DToA und...?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #36 am: 16.04.2010 | 00:41 »

Liegt mittlerweile gar nicht mehr so fern, hin und wieder F&S zu flüsten, wenn über PG geredet wird...

F&S ist kommunikativer als PG so um ca 80% , mit Pinnacle schon gar nicht zu vergleichen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #37 am: 16.04.2010 | 01:10 »
Ich habe den Eindruck, daß viele deutsche Savages sich aktuell den Kauf von englischsprachigen Settingbänden verkneifen, weil ja zumindest Hellfrost und Rippers (eigentlich schon für letztes Jahr) angekündigt waren. - Und eigenständige DEUTSCHE NEUENTWICKLUNGEN wie Promythos waren ja auch noch vor einem Jahr für "noch dieses Jahr" im Gespräch.

Ich nicht, weder wurde mir im PG Forum positiv auf meine Frage nach PdFs speziell  Regeln beantwortet noch nach Eigenen Produkten und das wären für GE notwendige Argumente gewesen.

Nach Spherechild nun NOVA. Beides Rollenspiele, die bei eher wenig Interesse wecken können.

ich finde NOVA interessant und nebenbei ich habe Nova auf Cons gespielt bevor ich von PG gehört habe


Zitat
Ein Savage-NOVA könnte sogar die bestehende Lücke an Sci-Fi-Savage-Settings schließen helfen.
was könnte Savage Nova bringen?

Nein, es ist noch nicht Hellfrost und auch noch nicht Rippers.
Zur RPC veröffentlichen wir die Daring Tales off Adventures und zwar als PDF. Das nehmen wir zum Anlass, offiziell unseren PDF-Shop zu eröffnen.
Nach und nach werden dort alle deutschen Publikationen von Savage Worlds zu erhalten sein.
und das werden welche sein? GE ? Die Companions? Promythos? Was noch?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #38 am: 16.04.2010 | 03:02 »
was könnte Savage Nova bringen?
Science-Fiction ist bei Savage-Settings noch SEHR DÜNN besetzt.

Wobei das natürlich einen GUTEN GRUND hat.

Was ich VIEL LIEBER als alle Savage NOVAs dieser Welt hätte, wäre Red Rising:

One hundred years after Lenin's rise to power the Soviet Union controls half the globe,
commanding a vast stellar empire from its massive moon base. Utilizing forced labor
from the gulags, Moscow mines the solar system to feed a blockade that keeps the
nations of the west under its thumb. Or so they would have you believe.

Rising from the ashes of a decades-long oil crisis, the west, led by the United States and
Japan, is posing a new threat to the Soviet tyranny over the stars. With the help of deadly
psychic assassins and unsavory alliances with brutal gangsters, each side wages a savage
cold war of ideology across the void. Non-stop action and mind-bending paranoia awaits
you in the stars of Red Rising!

2004:
Set in 2017, it postulates a future where the Soviets beat the US to the Moon and won the cold war by colonizing space up to the Asteriod belt. With a paranoid atmosphere and Zero-G gritty physics my wallet is alread bleeding in pain.
The Coolest part is that campaign info is written from a resistance slant and a Russian slant.

2006:
Red Rising. Alternate future where the Russians won the Space Race, and the US/West is just digging itself out of a major oil-dependent energy crisis, and is the lower-powered faction. Massive bueracracies that function in a similar way to the Paranoia RPG. Zero-G combat rules, etc.

2009:
Speaking of Red  Rising(and I hope I remember correctly), Joe Unger was on the forum briefly when somebody asked a question about his Savage Tale, "Bayonets and Blood". I asked him about the future of Red Rising. I believe he said it wasn't in the cue anymore as an official Savage product. Joe did say he had handed the manuscript off to someone else. No word as to whether or not it could, or would definately become a licensee product.

Schade, nicht wahr?

Ein weiteres Sci-Fi-Setting ist von Charles Phipps in Entwicklung: Black Hole.

Leider hat man davon auch schon länger nicht mehr viel gehört, so daß der Stand der Dinge unsicher ist.


Daher die Idee, daß mit Savage NOVA ein Sci-Fi-Savage-Setting tatsächlich eine (wenn auch kleine) Lücke im SW-Produktspektrum füllen könnte. - Andererseits, nachdem NOVA ja ein "Kitchensink"-Setting und ein regeltechnischer Heartbreaker sein soll, wäre es vielleicht doch besser auf eine Übersetzung der Daring Tales of the Space Lanes zu warten. Oder gar auf die Sci-Fi-Toolkits als deutsche PDF-Produkte.

und das werden welche sein? GE ? Die Companions? Promythos? Was noch?
Die SW-GE und die beiden deutschen Settingbände sicherlich. Da liegen ja die PDFs eh schon vor.

DTA sind ja angekündigt, aber hier ist die Frage, es den (wesentlich günstigeren!) SAMMELBAND der ersten vier DTA-Abenteuer geben wird, oder ob es als PDF die Erscheinungsweise der Originale, also jeweils ein einzelnes der 16 DTA-Abenteuer, sein wird.

Welche Companions meinst Du? - Die von Pinnacle, also den Fantasy und den Super Powers Companion? Oder die Companion-Produkte für Necropolis (Tales of the Frontline #1 und #2, Necropolis Update 2351-55)? Oder gar den noch nicht erschienenen Sundered Skies Companion?

Bei Promythos ist zu sagen, daß ein NEUES, also hierzulande eigenerstelltes Settingbuch erst einmal GESCHRIEBEN sein muß - und zwar egal ob es als PDF oder Druckwerk erscheinen soll. Ohne Inhalte, ohne Layout, Graphik, usw. d.h. ohne ca. 95% der Arbeit, die es machen würde ein Druckprodukt zu erstellen, gibt es auch KEIN PDF.

Promythos könnte somit, wenn es denn bereits publikationsreif vorliegen sollte, genauso gut auch in zwei oder drei Monaten als Druckprodukt erscheinen und erst später als PDF-Fassung zusätzlich erhältlich sein. - Läge eine Promythos-Veröffentlichung in der Luft, dann bestimmt NICHT zuerst oder gar allein als PDF.

Bei Übersetzungen ist das anders. Die Manuskripte kann man schon lange in der Schublade herumliegen haben, die Übersetzungen sind schnell gemacht, wenn sie GUT werden sollen, dann dauert die Detailkorrektur deutlich länger und ist ziemlich aufwendig (weshalb sie bei vielen Übersetzungen auch NICHT oder nur sehr schludrig gemacht wird). Man hat bei einer Übersetzung von PDF nach PDF auch den Vorteil, daß man das Layout des Originals übernehmen kann. - Das war bei Necropolis und Sundered Skies anders, weil hier die großformatigen Originale layouttechnisch ja in die SW-GE-kompatiblen kleinformatigen Ausgaben transformiert werden mußten. Das ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt, der dann wegfiele.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #39 am: 16.04.2010 | 07:33 »
Also mal ganz klar: Spherechild hat einige sehr schöne Ansätze. Ich persönlich denke, dass es mit der ersten Edition deutlich zu unausgereift auf den Markt gegangen ist und sich somit als eher unfertiges Produkt dem Kunden präsentiert hat, was natürlich nicht gerade von Vorteil war. Aber die Ansätze, die Alex in seinem System hat, sind teilweise wirklich schön.
Leider muss ich zustimmen, dass gerade im Regelsystem einige Schwächen zu finden waren. Was mir recht gut gefallen hat, waren die Grundgedanken hinter dem Magie-System, die mich ein wenig an Mage erinnert haben. Ebenso interessant aber unausgegoren fand ich die "Novität" des Setting- und Weltenübergreifenden Spiels. Gut, ganz neu war das nicht, aber in DIESER Form zumindest noch nicht da.
Alex hat im Gespräch mit mir gesagt, dass in der neuen Version viele der Schwächen ausgeglichen worden sind. Ich bin gespannt. Ich fände es schön, denn ich stehe selbst Universalsystemen immer etwas kritisch gegenüber und bin mir nicht sicher, ob es mit SW gelingen kann, das Spherechild-typische Flair zu transportieren. Das System ist eben etwas alternativ und ein wenig "underground", und das spiegelt sich in einem eigenen Regelwerk IMHO ganz gut wieder.
Ich würde also erst einmal abwarten, was da kommt, bevor ich es ablehne. Das hätte zumindest Stil und wäre fair.
Für SW sehe ich, ähnlich wie Heretic, auch keine Bedrohung. Bisher hat Alex alles selber gemacht und ich denke, das wird im Grundsatz so bleiben. Müsste man ihn nach fragen.
Was ich allerdings dringend anraten würde, wäre ein Aufwertung der Illustrationen. Die haben mich gar nicht gerockt und wirkten irgendwie noch einem Retro-Chick der frühen 1990er Jahre.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #40 am: 16.04.2010 | 10:12 »
Science-Fiction ist bei Savage-Settings noch SEHR DÜNN besetzt.

Nein, die Frage ist was es Nova bringen würde.


Zitat
Schade, nicht wahr?
Naja, ich werde es nicht sehr vermissen, da hätte ich lieber  Red Star oder was ich wirklich will ist Northwest Smith

Zitat
- Andererseits, nachdem NOVA ja ein "Kitchensink"-Setting und ein regeltechnischer Heartbreaker sein soll, w
wer erzählt denn sowas?


Zitat
Welche Companions meinst Du? - Die von Pinnacle, also den Fantasy und den Super Powers Companion?
Ja!

Zitat
Oder die Companion-Produkte für Necropolis (Tales of the Frontline #1 und #2, Necropolis Update 2351-55)?
Wäre ne Vorrausetzung für N GE.
Zitat
Oder gar den noch nicht erschienenen Sundered Skies Companion?
Absolut Nicht, ich habe den anderen Kram auf Englisch, also was soll ich mit dem?
Zitat
Bei Promythos ist zu sagen,
und kommt noch was anderes, wirklich interessantes?
Was und Wann?
Zitat
- Läge eine Promythos-Veröffentlichung in der Luft, dann bestimmt NICHT zuerst oder gar allein als PDF.
das wäre mir nur recht, aber ehrlich PM alleine wird mich nicht zum deutschen Savage hinführen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #41 am: 16.04.2010 | 11:26 »
Nein, die Frage ist was es Nova bringen würde.
Ein funktionstüchtiges, hoch skalierendes und bewährtes Regelsystem mit einer bereits vorhandenen, breiten Spielerbasis.

Naja, ich werde es nicht sehr vermissen, da hätte ich lieber  Red Star oder was ich wirklich will ist Northwest Smith
The Red Star Campaign Setting nehmen und die SW-GE und dann konvertieren.

North-West Smith ist noch viel einfacher: Einfach gleich mit der SW-GE und der Kenntnis der Kurzgeschichten losspielen, da hier nichts Wesentliches regeltechnisch auszuarbeiten ist. NW Smith liegt ganz in den Geschichten, also im Fluff. Das ist bestens mit der SW-GE zu bespielen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #42 am: 16.04.2010 | 12:02 »
Ich habe die NOVA-Leute vor zwei Jahren auf der NordCon kennen gelernt. Ich schätze, die haben eigentlich schon alles fertig, das einzige, was sie bisher nicht geschafft haben, ist, das Teil zu drucken und in die Läden zu bringen. D.h. Prometheus Games macht hier das gleiche wie bei den Red Brick Produkten oder einigen anderen, sie übernehmen schlicht und ergreifend die Distribution. Dadurch zerfasert natürlich einerseits das Erscheinungsbild des Verlages nach außen, weil sie sehr unterschiedliche Titel mit sehr unterschiedlichem Support und sehr unterschiedlichen Philosophien im Programm haben. Aber so was lässt sich ja auch durchaus kommunizieren.

Das deutsche Savage Worlds ist hingegen eine „Eigenlinie“ von PG. Ich denke nicht, dass es hier Crossovers mit den „Fremdlinien“ geben wird oder geben sollte.

Zu NOVA: Der Hauptautor ist eigentlich ein Weltenbastler, und das merkt man auch. Das Setting ist sehr liebevoll und detailliert ausgearbeitet und ich fand es auf den ersten Blick auch durchaus interessant, allerdings steht eine Rollenspiel-Eignung eher nicht im Vordergrund. Es wurde auch ursprünglich gar nicht als Rollenspiel-Setting entwickelt, das kam erst später. Mein Gedanke zu den Spielregeln war: Vielleicht hätten sie jemand fragen sollen, der sich damit auskennt. Aber das ist ja nun fast zwei Jahre her und vielleicht ist ja noch was draus geworden. Ich bin gespannt!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #43 am: 16.04.2010 | 13:15 »
mit einer bereits vorhandenen, breiten Spielerbasis.
und sonst?
Zitat
The Red Star Campaign Setting nehmen und die SW-GE und dann konvertieren.
irgendein Grund warum ich nicht die EX nehmen kann, sollte etc?
Zitat
da hier nichts Wesentliches regeltechnisch auszuarbeiten ist.
ausser dem Horror

Mein Gedanke zu den Spielregeln war: Vielleicht hätten sie jemand fragen sollen, der sich damit auskennt. Aber das ist ja nun fast zwei Jahre her und vielleicht ist ja noch was draus geworden. Ich bin gespannt!

ich fand die in den Demotestrunden der letzten Jahre recht solide
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #44 am: 16.04.2010 | 16:55 »
Mein Senf jetzt nur mal zu NOVA:

Regeln: Ich habe jetzt zwei Mal Probe gespielt(und war beim zweiten Mal aufmerksamer als beim ersten Mal) und fand zumindest die Würfelregeln jetzt nicht schlecht. Natürlich musste ich dazwischen immer ein wenig rechnen, aber ich fand das jetzt nicht wirklich problematisch. In der ersten Runde kam es dann auch zu kämpfen und die waren so an sich auch in Ordnung, auch das Psychesystem(man verliert immer an geistiger Gesundheit während man kämpft, wird also immer nervöser) war mal was Neues für mich.

Insgesamt ganz brauchbar finde ich, allerdings könnte mich da auch der enorme, Spaß den ich während der Conrunden hatte mich ein wenig blind gemacht haben. Ich seh dann ja, bei der Charerschaffung wie "schlimm" das System dann ist, wenn das Buch kommt ;).

Hintergrund: Dank der CD mit einer Lightversion des Regelwerks kenn ich mich, was das anbetrifft, wesentlich besser aus und mir persönlich gefällt was da einem geboten wird. Ich finde das Setting von NOVA sehr charmant. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man wohl alles mal wieder. Da haben wir das militaristische Imperium, die unabhängigen Weltraumpiraten(zu denen auch menschlich abgewandelte Angehörige der Dark Eldarpiraten mit dem gleichen Hang für SM zu gehören scheinen) und ein böses Kollektiv aus Insekten. Mag man vielleicht alles schon mal gehört oder gesehen haben(wobei ich jetzt nicht weiß inwiefern irgendwas die Macher vor allem den Autor Daniel(der ein Netter zu sein scheint) inspiriert hat), aber im Falle von NOVA finde ich es sehr hüsch gemacht, denn für jeden sollte etwas dabei sein um(in diesem Fall innerhalb des Hintergrunds) losspielen zu können. Der Hintergrund ist für mich auch der große Kaufgrund, auch wenn der Preis ziemlich happig ist(wobei 46,00 Mäuse für 470 Seiten, für mich noch verschmerzbarer sind als 45,00 für knapp 250 in den neuen W40K-Produkten von F&S).

Aus meiner Sicht, sollte man NOVA schon eine Chance geben, wenn man mehr Spaß an abenteuerlicher Fiction wie in Babylon 5, als an realistischen Science wie in, hmm, Starship Troppers(sehr schlechtes Beispiel ich weiß, aber ich hoffe es wird klar was ich meine) hat.
« Letzte Änderung: 17.04.2010 | 00:16 von Rafael »

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #45 am: 16.04.2010 | 19:05 »
Nova ist für abenteuerliche Fiktion nichts, da steh das überbordende Regelsystem im weg, ausser man ignoriert große Teile davon.
Ok, vlt. mag mich mein Erinnerungsvermögen täuschen, aber ich fand das das Preview-Regelwerk krasser als Battlelords, und das ist schon komplex/kompliziert.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Callisto

  • Gast
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #46 am: 16.04.2010 | 19:25 »
Also Nova hab ich einmal auf Con gespielt und es freut mich, dass es veröffentlich wird. Hab die Regeln jetzt nicht als Leichtgewicht in Erinnerung, aber das Setting fand ich sehr schick und die Regeln haben mich damals zumindest nicht behindert. Klar will man als Savager Übersetzungen von SW. Aber ich finde es gut, dass der Verlag NOVA eine Chance gibt. Ob ichs mir kaufen werde, weiß ich nicht. Erst mal nicht, weil meine Interessen woanders liegen. Aber SW würde ich auch nix kaufen. Von daher. Ärgert euch nicht über NOVA. SW kommt halt erst mal als PDF und das ist alles genauso Arbeit.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #47 am: 16.04.2010 | 19:34 »
Nova ist für abenteuerliche Fiktion nichts, da steh das überbordende Regelsystem im weg, ausser man ignoriert große Teile davon.
Ok, vlt. mag mich mein Erinnerungsvermögen täuschen, aber ich fand das das Preview-Regelwerk krasser als Battlelords, und das ist schon komplex/kompliziert.
Halte ich nach meinen Erfahrungen mit den Demotestrunden, dem Testlightrw und deinen Verrissen jetzt für SEHR zweifelhaft.


Da haben wir das militaristische Imperium, die unabhängigen Weltraumpiraten(zu denen auch menschlich abgewandelte Angehörige der Dark Eldarpiraten mit dem gleichen Hang für SM zu gehören scheinen) und ein böses Kollektiv aus Insekten. Mag man vielleicht alles schon mal gehört oder gesehen haben(wobei ich jetzt nicht weiß inwiefern irgendwas die Macher vor allem den Autor Daniel(der ein Netter zu sein scheint) inspiriert hat), aber im Falle von NOVA finde ich es sehr hüsch gemacht, denn für jeden sollte etwas dabei sein um(in diesem Fall innerhalb des Hintergrunds) losspielen zu können.
und vor allem, haben wir sowas in Deutschland?
SD, 40k und Traveller, nein ich würde sagen ist nicht abgedeckt.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #48 am: 16.04.2010 | 20:22 »

SD, 40k und Traveller, nein ich würde sagen ist nicht abgedeckt.
Ok, das ist kein Hinderungsgrund. Nekropolis für Savage Worlds erinnert auch fröhlich an bekannte Elemente aus anderen Spielen. Angeblich soll es beliebt sein, obwohl ich noch nie ne Runde gesehen habe. Aber das heißt nichts. Ich komme auf Cons sehr wenig zum Blick auf die Rundenaushänge.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #49 am: 18.04.2010 | 18:58 »
Also ich muss Prometheus Games echt ein Kompliment für den Stand auf der RPC aussprechen, der war sehr offen und einladend gestaltet, die Banner für die verschiedenen Systeme waren super cool, es lief immer mindestens eine Demo-Runde und manchmal vier gleichzeitig, sobald keine Demo lief, wurden die Tische als Auslage umfunktioniert, und es war immer mehr als genug Standpersonal da! Letztendlich konnte mich die Scion-Demo, an der ich teilgenommen habe, nicht überzeugen, aber nun gut.

Besonderen Dank noch mal an Chris, der BARBAREN! echt super promotet. :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl