Autor Thema: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds  (Gelesen 52774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #50 am: 20.04.2010 | 08:29 »
Das nehmen wir zum Anlass, offiziell unseren PDF-Shop zu eröffnen.

Gibt es dazu auch einen Link? :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #51 am: 22.04.2010 | 11:54 »
Das mit den DTA's als PDF ist ja eine gute Nachricht.

Aber welche Neuigkeiten gibt es bezüglich der anderen geplannten Veröffentlichungen. Nach (auf) der RPC sollte es doch weitere Info's geben. Hat da schon einer was gehört?

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #52 am: 22.04.2010 | 15:26 »
Irgendwie ist schon wieder alles ruhig. :(
Bleibt savage!

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #53 am: 22.04.2010 | 15:36 »
@Taysal: Lass dir von mir als Supporter gesagt sein, dass da noch mehr kommt...
Aber es ist noch nicht spruchreif, darum kann/darf und will ich da noch nichts zu sagen.
Nur soviel: Ich war selbst bass erstaunt. Wenn die geplanten Sachen wirklich so kommen, wie gedacht, dann werden einige sich über das, was kommt, n Ast freuen. 
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #54 am: 22.04.2010 | 15:48 »
Meine Güte, das ist doch nun schon wieder weder Fleisch noch Fisch. Etwas konkreter darf es dann doch schon sein.
Ich möchte ja weiter geduldig sein, aber es wird nicht einfacher...

Ach, wisst ihr was:
Ein Link zum versprochenen Pdf-Shop wäre schon fein!
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #55 am: 22.04.2010 | 15:53 »
@Taysal: Lass dir von mir als Supporter gesagt sein, dass da noch mehr kommt...
Aber es ist noch nicht spruchreif, darum kann/darf und will ich da noch nichts zu sagen.
Nur soviel: Ich war selbst bass erstaunt. Wenn die geplanten Sachen wirklich so kommen, wie gedacht, dann werden einige sich über das, was kommt, n Ast freuen. 

Planung ist einfach, es kommt halt darauf an, was, wann und wie tatsächlich umgesetzt wird und wie die Kommunikation dahingehend aussieht.

Da Du von Planung schreibst, sind also etliche Projekte noch Gedankenspiele. Das irgendwann vielleicht mal Deadlands mit Dualstats rauskommt oder eine Übersetzung von Red Sands wäre sicherlich eine Freude (nur als Beispiel), aber geplant und angekündigt sind ja schon etliche Sachen.

Ich möchte langsam mal mehr lesen und hören als "wir planen xyz zu machen" oder auch "freut euch, wir bringen xyz auf Deutsch raus". News wie "unsere Übersetzer sitzen gerade an xyz dran" oder auch "wir haben das Problem mit Hellfrost gelöst" oder gar "Rippers wird gerade eingepackt und jedes Exemplar bekommt eine persönliche Widmung vom Hund" wären mir lieber.

Sachen die noch nicht spruchreif sind, sind Sachen die in naher Zukunft keine Belange spielen. Die Bank auf die alles geschoben wird, wird somit immer länger.

Nicht übel nehmen und Danke für Deine Info, aber ich hätte gerne etwas Handfestes, mit dem ich dann planen kann.

Alles andere wandert auf meinen Wunschzettel unter "Jackpot im Lotto gewinnen" und "Blaue Policebox als Haus". ;) :)
Bleibt savage!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #56 am: 22.04.2010 | 18:20 »
Da Du von Planung schreibst, sind also etliche Projekte noch Gedankenspiele. Das irgendwann vielleicht mal Deadlands mit Dualstats rauskommt oder eine Übersetzung von Red Sands wäre sicherlich eine Freude (nur als Beispiel), aber geplant und angekündigt sind ja schon etliche Sachen.
DTA kommen wohl schon noch dieses Jahr.

Hellfrost auch, wenn auch sehr, sehr spät und nicht alle drei (bis dahin dann wohl VIER!) Hardcover-Bände; wieviele der bis dahin 20 HF-Abenteuer kommen werden, ist ja auch noch fraglich, aber es werden wohl zumindest ein paar davon werden.

Rippers soll auch noch dieses Jahr kommen; hier die Frage ob mit dem Rippers Companion integriert, oder nicht? Und wie es mit den VIELEN einzeln veröffentlichten (und sehr interessanten) Rippers-Abenteuern aussieht, könnte auch mal jemand Befugtes sagen.


Gedankenspiele (von der RPC):

Deadlands:Reloaded (in Zusammenarbeit mit Uhrwerk) - das könnte etwas Interessantes werden, wenn die NEUE ZWEIBÄNDIGE DL:R-Ausgabe, die zum Herbst erscheint, da die alte, einbändige ausverkauft ist, übersetzt wird. - Ob da PG selbst AKTIV etwas macht, wie z.B. die Übersetzung von WESTERN-Sprachgewandten Leuten aus eigenem Hause (hat PG solche überhaupt?) machen zu lassen, muß man abwarten.

DL:R-Kampagnenbände - da gibt es ja mit The Flood einen EXZELLENTEN Band, und Last Sons wird auch noch dieses Jahr erscheinen.

Eventuell könnte man auch alte DL Classic Bände in Double-Stat-Form herausbringen. Gerade bei Canyon o'Doom würde sich das sogar anbieten.

Ebenso wie Deadlands: Hell on Earth als Hell on Earth: Reloaded - auf HoE:R warte ich sehnsüchtig, weil HoE sich VIEL BESSER für eine Umsetzung mit SW eignet als DL Classic Weird West.

Space 1889 mit der Kampagne Red Sands von Pinnacle erscheint noch dieses Jahr. - Uhrwerk dürfte das übersetzt herausbringen, wenn sie sich so entscheiden sollten. Ob nun double-statted (halte ich für KEINE gute Idee) oder nur als SW-Settingband mit einem Add-On für die Ubiquity-Spielwerte, oder ganz anders (Nur-PDF-Publikation mit umschaltbaren Spielwerten, je nach Regelsystem finde ich ich z.B. sehr praktisch.), wird sich zeigen. - Wie weit da PG tatsächlich AKTIV, d.h. mit ÜBERSETZERN in Lohn und Brot durch PG involviert sind, wird man auch mit Spannung erwarten dürfen.


Mehr RPC-Gerüchte und weniger konkrete Gedankenspiele:


Savage Elyrion - der PG-hauseigene minderinspirierte Heartbreaker scheint wohl ein Kassengift zu sein, daß PG es entweder loswerden oder durch VERSAVAGEN noch irgendwie "aufhübschen" möchte, damit es keine Löcher in die Regale frißt. - Savage Elyrion ist wie der Versuch in ein Trabant-Chassis einen Formel-1-Hochleistungsmotor einzubauen. - Da darf man gespannt sein.


KEIN Gerücht. Genauer: Nicht einmal mehr ein Gerücht!

Promythos. - Ist das als EIGENSTÄNDIGES deutsches Setting von PG abgeschrieben worden? - Dazu sollte sich auch mal jemand vom Verlag äußern.


Nach dem für PG außerordentlich unaufwendigen Erweitern der Produktpalette um lauter FERTIG entwickelte, ehemalig unabhängige Projekte, könnte ja bei dem einen oder anderen auch an eine Savage-Version gedacht werden. NUTZEN würde das beiden Neuzugängen jedenfalls deutlich, wenn sie mit einem spielbaren, belastbaren, erprobten Regelsystem ausgestattet würden.

Aber hier liegt für mich auch in der Luft, daß man sich irgendwas einkauft, das solala auf SW umzieht und das dann als "deutsche Eigenentwicklung" verkaufen möchte. - Bei Savage Elyrion schaudert es, Savage Nova hingegen könnte interessant sein.


Meine persönliche Hoffnung:

Ein MADDRAX-Rollenspiel, das sich zu spielen lohnt, wäre m.E. am ehesten auf SW-Basis zu erstellen. - Es wird aber, da Uhrwerk ja mit Bastei schon über John Sinclair verbandelt ist, vermutlich - wenn es denn überhaupt kommt - als "RPG Zero", also mit fast ohne alles nach dem JS-System kommen. - Aber die Hoffnung geht zuletzt Außer Gefecht (und hat noch ordentlich viele Bennies und Hart im Nehmen): Ein Savage MADDRAX-Rollenspiel wäre Weihnachten, Ostern, Geburtstag und Hochzeitstag auf einen Tag! Und natürlich illustriert von den MX-Titelbild-Künstlern. Und mit Texten von Mad Mike!




Schade, daß die Zeiten, wo Toa den "State of the Savage" verkündet hat, vorbei sind.

Man kann alles aussitzen. - Auch die BEGEISTERUNG der Kunden und Fans!

Aber ob das eine empfehlenswerte Art der Kundenbeziehungspflege ist?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #57 am: 22.04.2010 | 20:33 »
Was mit Promythos ist will ich auch endlich wissen, weil es das bislang einzige SW Setting sein könnte, das ich spielen würde.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #58 am: 23.04.2010 | 06:34 »

Hellfrost auch, wenn auch sehr, sehr spät und nicht alle drei (bis dahin dann wohl VIER!) Hardcover-Bände; wieviele der bis dahin 20 HF-Abenteuer kommen werden, ist ja auch noch fraglich, aber es werden wohl zumindest ein paar davon werden.
?
also von bestenfalls minderem Interesse. Vielleicht.

Zitat
Savage Elyrion - der PG-hauseigene minderinspirierte Heartbreaker
das ist ja eher zum Wegrennen als Spielen, der einzige DSA Klon Deutschlands, man müsste nicht SW an Elyrion anpassen sondern umgekehrt.





Zitat
Ein MADDRAX-Rollenspiel, das sich zu spielen lohnt, wäre m.E. am ehesten auf SW-Basis zu erstellen. - Es wird aber, da Uhrwerk ja mit Bastei schon über John Sinclair verbandelt ist, vermutlich - wenn es denn überhaupt kommt - als "RPG Zero", also mit fast ohne alles nach dem JS-System kommen.
- odr mit Ubiquibity

Ich würde Andrax bevorugen  und Sternenfaust hätte auch was.

Zitat

Aber ob das eine empfehlenswerte Art der Kundenbeziehungspflege ist
Naja sie wollen wohl den Platz von F&S einnehmen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #59 am: 23.04.2010 | 10:28 »
Im Augenblick legen wir letzte Hand an den PDF-Shop, um euch dann
endlich die Daring Tales of Adventure zu präsentieren.
Die werden nach und nach erscheinen und am Ende möglicherweise auch als
Druckversion rauskoimmen.
Ende August wird es dann endlich richtig kalt und Hellfrost kommt auf
den Markt.
Dicht gefolgt vom dazugehörigen Abenteuerband.. Zur SPIEL dann, wie auf
der RPC schon hinreichend angedeutet, erscheint, so dennn alles klappt,
Realms of Cthulhu in Koorperation mit Pegasus. Derzeit sind wir noch in
Verhandlungen mit Reality Blurs.
Im Winter erscheint dann schließlich Rippers, an dem wir gerade begonnen
haben zu arbeiten.
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #60 am: 23.04.2010 | 11:08 »

Ende August wird es dann endlich richtig kalt und Hellfrost kommt auf
den Markt.
Was und in welcher Form?

Was kommt eigenständiges für SW?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #61 am: 23.04.2010 | 22:42 »
@Schwerttänzer: Sternenfaust würde ich auch SEHR begrüßen, auch wenn die Basteiredax durch VÖLLIGES ignorieren meiner eigenen Bemühungen bei mir nicht gerade Aufbruchstimmung verbreitet hat. Ich meine, wenn nicht mal die Redax ihren Hintern für solche Vorschläge hochhebt, dann ist das schon ein schlechter Grundstein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Nin

  • Gast
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #62 am: 23.04.2010 | 22:55 »
Zur SPIEL dann, wie auf
der RPC schon hinreichend angedeutet, erscheint, so dennn alles klappt,
Realms of Cthulhu in Koorperation mit Pegasus. Derzeit sind wir noch in
Verhandlungen mit Reality Blurs.

Wenn das klappen würde, fände ich das richtig, richtig gut.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #63 am: 23.04.2010 | 23:12 »
Zitat
Zur SPIEL dann, wie auf der RPC schon hinreichend angedeutet, erscheint, so dennn alles klappt, Realms of Cthulhu in Koorperation mit Pegasus. Derzeit sind wir noch in Verhandlungen mit Reality Blurs.
Es würde mich freuen, aber als Ankündigung klingt das für mich wie ein schlechter Scherz. Von jetzt bis zur SPIEL ein Regelwerk rausbringen ist an sich nicht einfach, aber wenn noch nicht mal die Verhandlungen zu Ende sind ist die Ankündigung IMO unseriös.
Die anderen Zeitangaben (dicht gefolgt, im (bis März dauernden) Winter) sind auch nicht gerade überzeugend. Aber schön, dass wenigstens Hellfrost endlich fertig wird.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #64 am: 23.04.2010 | 23:54 »
@Schwerttänzer: Sternenfaust würde ich auch SEHR begrüßen, auch wenn die Basteiredax durch VÖLLIGES ignorieren meiner eigenen Bemühungen bei mir nicht gerade Aufbruchstimmung verbreitet hat.
Weder wird es ein Savage Sternenfaust geben, noch ein - mir besonders am Herzen liegendes - Savage MADDRAX als offizielles Rollenspiel zur jeweiligen Romanserie.

Bastei hat bei John Sinclair offensichtlich einen GUTEN Griff mit Ulisses und dem JS-Rollenspiel getan. - Dieser Gute Griff (tm) brachte Ulisses sein neues "Ulisses-Light-Regelwerk" ein, das nun für ANDERE Settings zur Verfügung steht.

Die RPC-Gerüchteküche und das Zusammenreimen von Fakten und Trends seit Erscheinen des JS-Rollenspiels, hat aktuell den Stand erbracht, daß es wohl ein MADDRAX-Rollenspiel mit dem JS-Regelsystem geben wird, (oder eventuell mit Uhrwerks Ubiquity-System, wobei ich das weniger glaube). - Und wenn auch diese Heftromanserie gut als Rollenspiel gehen sollte, dann steht auch einem Sternenfaust-Rollenspiel auf JS-Basis nichts mehr im Wege.

Nur: Für JS ist das dünne JS-Regelsystem ja noch OK. Aber schon bei MX ist es einfach ZU DÜNN und vom Fokus her völlig unpassend. Und bei Sternenfaust SCHAUDERT es mich, wenn ich mir vorstelle, das mit dem JS-Regelsystem spielen zu sollen.

Daher: Mach nur weiter mit Deiner Savage-SF-Conversion/-Setting-Adaption. Denn KEIN ANDERER wird Dir ein tauglicheres Rollenspiel aus dem SF-Setting machen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #65 am: 24.04.2010 | 00:48 »
Zitat von: Zornhau
Und wenn auch diese Heftromanserie gut als Rollenspiel gehen sollte, dann steht auch einem Sternenfaust-Rollenspiel auf JS-Basis nichts mehr im Wege.
Das glaube ich weniger, weil StF nicht mal im Ansatz den Bekanntheitsgrad von JS oder MADDRAX hat, die ja schon Nischenware sind.
Ich kenne die JS Regeln nicht, aber für ein StF Setting müssten vernünftige Weltraum Fahrzeug(Schiffs)Regeln her. Die von SW sind schon ein sehr guter Ansatzpunkt.
Vielleicht mache ichs zum Hausgebrauch fertig, wenn akute Runde anstehen. Mal schauen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #66 am: 24.04.2010 | 02:42 »
Ich kenne die JS Regeln nicht, aber für ein StF Setting müssten vernünftige Weltraum Fahrzeug(Schiffs)Regeln her.
Die bräuchte MX auch, aber nicht JS. Und Du wirst daher in allen JS-Regelsystem-basierten Rollenspielen genau dasselbe dünne Regelungsniveau finden.

Es ist halt für das, was letztlich herauskommen wird, NICHT die Frage nach dem Regelsystem, welches am Besten für die Umsetzung geeignet wäre, entscheidend, sondern die Frage nach dem Regelsystem, das man schon HAT, und den Lizenzvereinbarungen, die man schon HAT. Bastei scheint ja nicht unzufrieden mit Ulisses JS-Rollenspielumsetzung zu sein. Sonst würden sie nicht MX und eventuell noch weitere locker machen.

Falls Du eine für sich stehend spielbare Setting-Adaption von Sternenfaust auf SW gemacht hast, dann wäre es sicherlich netter und förderlicher, wenn Du diese auf SavageHeroes.de zur Verfügung stelltest, statt sie nur privat zu verwenden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #67 am: 24.04.2010 | 02:50 »
Zitat von: Zornhau
förderlicher, wenn Du diese auf [zensiert] zur Verfügung stelltest, statt sie nur privat zu verwenden.
Das kann ich nicht tun, da diese Konvertierung hochgradig illegal wäre.
Das wurde von hiesigen Experten klargestellt. Siehe hier
http://tanelorn.net/index.php/topic,53209.0.html

Prometheus wäre mit Maddrax und anderen BasteiSettings ohnehin überfordert, da sie ja nicht mal ihren vorhandenen Produktplan durchbekommen.
« Letzte Änderung: 24.04.2010 | 02:52 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #68 am: 24.04.2010 | 04:40 »
Das kann ich nicht tun, da diese Konvertierung hochgradig illegal wäre.
Das wurde von hiesigen Experten klargestellt. Siehe hier
http://tanelorn.net/index.php/topic,53209.0.html
Ochör!

Sag mal, bist Du im Bastei-Forum unterwegs? Ich lese ja nur im MX-Unterforum dort mit, habe aber die Erfahrung gemacht, daß man einfach nur NETT beim jeweiligen Heftromanserien-Chefeditor anfragen muß, und der hat dann üblicherweise NICHTS dagegen, daß man seiner Serie zu mehr Reichweite verhilft.

Im Zweifelsfalle kannst Du doch ganz einfach per Textersatz StF-spezifische Begriffe durch "minderkritische" ersetzen. Damit wäre das Dokument dann völlig unkritisch.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #69 am: 24.04.2010 | 09:36 »
habe dich da gesehen: "begeistert mich von" ist auch Tanelorn-(B!) Handschrift ;D
Anpassen wäre eine Möglichkeit. Es wäre ohnehin besser vieles dort abzuändern, weil es einfach inkonsequent ist (naja, vermutlich würde ich das sowieso tun). Massenkompatibel wäre das vermutlich sowieso nicht, weil ich ja viel mehr Detail haben will.
Na, ich glaube Plagiat ists trotzdem noch.

Im Bastei Forum bin ich als valc. Schreibe da nicht viel, weil daß mehr ein Kaffekränzchen ist.

aber wie schon gesagt wurde, ist natürlich schöner, wenns Verlage schon selber schreiben. Darum gehts ja hier :)
Achja, da fällt mir ja ein, daß es doch ein Maddrax RPG von Bastei gab/gibt.


p.s.: nur FALLS du noch Interesse daran hast in die Serie einzusteigen oder das nicht schon getan hast und dir Infos und kritische Meinungen fehlen, kann ich dir gerne eine Einschätzung der Lage geben (an anderer Stelle). Wobei ich sagen muss, daß mir für die letzten 30Hefte die Zeit fehlte (aber ~100sollten reichen für eine Meinung).
« Letzte Änderung: 24.04.2010 | 10:13 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #70 am: 24.04.2010 | 14:11 »
Hallo,

ich habe mir nun das Interview zur RPC 2010 angeschaut und bin von den vielen Schaun mer mal entsetzt. Wird bei PG überhaupt etwas geplant?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #71 am: 24.04.2010 | 14:23 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #72 am: 24.04.2010 | 14:59 »
Hallo,

ich habe mir nun das Interview zur RPC 2010 angeschaut und bin von den vielen Schaun mer mal entsetzt. Wird bei PG überhaupt etwas geplant?

MfG

Stefan
Das Video ist sagen wir mal so lala, allerdings sind wie auch im Video angesprochen einige Sachen passiert, die die Planungen einwenig über den Haufen geworfen haben, und was soll man dann auch groß dazu sagen?!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #73 am: 24.04.2010 | 15:53 »
Das Video ist sagen wir mal so lala, allerdings sind wie auch im Video angesprochen einige Sachen passiert, die die Planungen einwenig über den Haufen geworfen haben, und was soll man dann auch groß dazu sagen?!
EINIGES!

Es sind halt nicht nur aus heiterem Himmel "einige Sachen passiert", sondern es ist so, daß mehr als nur einiges davon HAUSGEMACHT ist!

Warum ist denn von dem Erfolgs-Team in puncto Savage Worlds aktuell KEINER mehr im Verlag? - Toa hatte sich als Chefredakteur für Savage Worlds ganz gut eingeführt mit seinen Ideen und seiner Informationspolitik. Und nun? Wer ist denn AKTUELL der Verantwortliche für alles zum Thema Savage Worlds?

Wer arbeitet gerade an den Übersetzungen?

Welche bereits als Savages BEKANNTEN Leute sind bei den aktuellen SW-Vorhaben von PG denn noch aktiv?

MIR hat Scorpio im Video ZU WENIG NACHGEHAKT. - Er hat sich einfach ein Statement angehört, aber KEIN STÜCK so brisante Punkte wie den Chefredakteurs-Wechsel (was IMMER eine echte "Breaking News" ist!) oder die Übersetzungsverzögerungen (die schon VOR dem Unfall ersichtlich waren) angesprochen.

Nun wird man Hellfrost, welches als Übersetzung schon im September letzten Jahres vorlag, erst im August diesen Jahres (vielleicht!) bekommen. Und auch nur zu einem DRITTEL! - Das ist doch schon mehr als nur KRITISCH, das ist eine SCHLECHTE Nachricht!

Was "modert" das Manuskript EIN JAHR LANG herum, ehe es endlich mal herauskommt?

Und: Wieso konnte den PG-Verantwortlichen für Savage Worlds ENTGANGEN sein, daß man zum Spielen von Hellfrost ALLE DREI HARDCOVER, Players Guide, Bestiary, Gazetteer, BRAUCHT? - Nur mit dem Players Guide kann man AUSSCHLIESSLICH die vorgefertigten Abenteuer spielen - und auch da bekommt man Probleme, weil einem die Settinginformationen aus dem Gazetteer fehlen. (Diese Probleme sind u.a. durch meine eigenen ERFAHRUNGEN mit HF belegt. Man BRAUCHT die Settingbeschreibung im Gazetteer auch schon für das Einbetten der Fertigabenteuer.)

Für mich sieht die Hellfrost-Veröffentlichungs-"Strategie" nach einem nicht einmal halbherzigen Engagement für HF aus (sondern bestenfalls "drittelherzig", weil ja nur ein Drittel des NOTWENDIGEN Materials, welches auch schon LANGE im Englischen erhältlich ist, übersetzt erscheinen wird).

Dieses DORP-Interview war jedenfalls zu wenig Interview und zu viel einfach Statement-Hinnahme. - Das KÖNNEN die DORP-TV-Leute BESSER. Konnten sie jedenfalls früher mal.


Auch der Nachfrage wert: WER macht die deutsche DL:R-Ausgabe?

Wird  das PG selbst übersetzen in lizenzmäßigem Einvernehmen mit Uhrwerk?  - Oder wird das Uhrwerk übersetzen und PG setzt nur das Verlagslogo drauf?


Weiters: WER macht die Übersetzung von Realms of Cthulhu nun wirklich?

Wird das Pegasus machen? Oder macht das Prometheus Games? - Welche BEKANNTEN Cthulhu-UND-SW-Kenner sind an dieser Übersetzung beteiligt?


Noch was: Das geradezu schockierend widersinnige Statement, daß PG, falls es keinen Abnehmer für die Elyrion-Heartbreaker-Lizenz finden sollte, Elyrion als SW-Setting herausbringen möchte, hätte ja wohl bei JEDEM eine gehörige körpersprachliche Reaktion auslösen können. - Warum wurde hier nicht von Scorpio, der ja auch ein GUTER Kenner aller SW-Dinge ist, NACHGEHAKT? - Savage Elyrion ist ja so daneben, daß man besser gleich ALLES von Elyrion WEGSCHMEISSEN sollte und ein NEUES "Steamfantasy"-Setting von Grund auf für SW schreiben sollte. Das wäre auch wesentlich weniger aufwendig, da man sich nicht mit den Unausgegorenheiten von Elyrion als Altlasten herumschlagen müßte. - WO WAREN DIE FRAGEN?

Ich hatte Scorpio eigentlich nur im "Interview" zu Arcane Codex (der "Vorlesestunde") so "sprachlos" erlebt.

Für mich haben die knappen "schaun wir mal"-Statements VIELE WEITERE Fragen aufgeworfen, die man hätte SOFORT stellen müssen.

Wie sehen das andere Savages?

Seid Ihr mit dem Informationsstand zufrieden?

Do you want to know more?



Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
« Antwort #74 am: 24.04.2010 | 16:27 »
Wie sehen das andere Savages?
Ich sehe das wir du.

Seid Ihr mit dem Informationsstand zufrieden?
Nö.


Übrigens, mal weg von SW:
Ich hab mir einiges zu Scion erzählen lassen und bin auch nach wie vor interessiert. Was mich da etwas abschreckt ist die Info, das fraglich ist, ob es auch Scion:God mal auf deutsch geben wird. Hero und Demigod gibt es ja, aber das dritte Buch, das die Reihe voll machen würde vielleicht nicht -> Das finde ich schade, weil mich der Gedanke, die drei auf einen Schlag zu holen echt etwas reizen würde..
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!