Tanelorn.net

Autor Thema: Bessere Videos  (Gelesen 17369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bessere Videos
« Antwort #50 am: 28.04.2010 | 09:41 »
@Markus: Das, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe, war die Beschreibung meiner Wahrnehmung.
Die kursiv und in Anführungszeichen gesetzten Passagen war eine überspitze Wiedergabe meiner Wahrnehmung. Deswegen wurde es auch kursiv und in Anführungszeichen gesetzt.
Hätte ich Dich zitieren wollen, wäre die
Zitat von: Markus
buchstabengetreues Zitat von Markus
Funktion angebracht gewesen...
Meiner Meinung nach, hast Du diese Aussage mit dem, was Du hier von Dir gegeben hast, getätigt. Nicht wortwörtlich, aber sinngemäß.

Ich glaube, ich muss mich nicht dafür entschuldigen, dass ich das beschreibe, was ich hier wahrgenommen habe.
Daher mache ich das auch nicht.

Du hast Deine Meinung, geprägt durch Deine Wahrnehmung.
Deiner Ansicht nach ist meine Wahrnehmung eine groteste Verdrehung der Tatsachen - damit kann ich leben, es ist ja Deine Meinung.
Das wesentliche, was Du übersiehst, ist, dass nicht das, was Du meinst an Aussagen getroffen zu haben, oder die Fakten zählt, sondern das was die anderen wahrnehmen.
Und das ist Dein Auftreten, welches Dich - nach meine Meinung - für ein Interview völlig disqualifiziert.
Und da brauchen wir auch in keine "Stimmt nicht, doch, nein doch" Endlosschleife zu springen.
Es ist meine Meinung, geprägt durch meine Wahrnehmung.

Relevant ist lediglich, dass ich mit meiner Meinung und Wahrnehmung hier nicht ganz alleine stehe.
Insofern ist nicht unwahrscheinlich, dass Deine Selbstreflexion nicht ganz stimmig ist.
Das ist aber nicht ungewöhnlich, denn die Selbstwahrnehmung aller Menschen ist gefiltert.
Interessant wird es nur, wenn Du die Wahrnehmung anderer pauschal ablehnst und Deine Selbstwahrnehmung als maßgebenden Fixpunkt erklärst.
Ob Du das hier gerade machst kann jeder für sich entscheiden.

Äußerst interessant finde ich allerdings, dass Du Dich an diesem kleinen Detail der Kursiv gesetzten Passagen maßgeblich aufhängst, den wesentlichen Kritikpunkt aber völlig unbehandelt läßt.
« Letzte Änderung: 28.04.2010 | 10:04 von Boba Fett [n/a] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

  • Gast
Re: Bessere Videos
« Antwort #51 am: 28.04.2010 | 10:16 »
@ Pyromancer
Nein, ist es nicht. Es ist eine groteske Verdrehung. Lies nochmal genau nach und überzeug dich selbst.

Davon völlig abgesehen, seit wann ist es ok, eine eigene Paraphrase mit "die Aussage" und dann einem Text in Anführungszeichen zu machen? Ganz ehrlich, von dir hätte ich eigentlich schon erwartet, dass du sowas klar ablehnst.

Für mich als gelernten Nachrichtentechniker ist es eine Binsenweisheit, dass das, was man selbst sendet in der Regel nicht dem entspricht, was beim Empfänger ankommt. Deswegen ist es oft hilfreich, mal genauer nachzuschauen, was genau denn beim Empfänger ankommt.
Dann kann man nämlich daran arbeiten, die Kommunikation zu verbessern.

Bei böswilligen Empfängern, die bewusst missverstehen wollen nützt das natürlich nichts, aber die sind hier im Thread noch nicht aufgetaucht,wenn ich das richtig sehe.

Santa

  • Gast
Re: Bessere Videos
« Antwort #52 am: 28.04.2010 | 10:28 »
Markus, möchtest du den Thread hier nicht schliessen?
Oh, bitte nicht - jetzt wo sie gerade anfangen sich mit Dreck zu bewerfen ...

Callisto

  • Gast
Re: Bessere Videos
« Antwort #53 am: 28.04.2010 | 10:35 »
Oh, bitte nicht - jetzt wo sie gerade anfangen sich mit Dreck zu bewerfen ...

Na, genau deswegen Mensch!  :P

Santa

  • Gast
Re: Bessere Videos
« Antwort #54 am: 28.04.2010 | 10:53 »
Na, genau deswegen Mensch!  :P
;)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Bessere Videos
« Antwort #55 am: 28.04.2010 | 12:27 »
Ich denke auch, dass wir zum Thema erstmal genug gesagt haben. Hier geht ja leider wieder die Schlammschlacht los. Es ist immer noch das Interet. *schulterzuck*

Markus, wenn du mal auf der RPC, Feencon, Ratcon oder Spiel bist, können wir uns auch gerne mal zusammensetzen und weiter diskutieren. Das Internet ist mir für so etwas meist zu unmittelbar und es gehen zu viele Infos in der indirekten Kommunikation verloren. Deine Kritik ist jedenfalls bei uns angekommen, auch wenn viele Punkte einfach nicht unserem Anspruch entsprechen oder dem entgegen laufen, was wir eigentlich zeigen wollen. Ich kann nicht versprechen, dass wir auf der nächsten Con dann Videos in Phoenix-Qualität liefern werden, aber wir werden dann mal stärker auf einige der Hinweise achten, die du gegeben hast.

P.S.: Heidelberger scheinen auch ganz zufrieden mit dem Video, immerhin verlinken sie es auf ihrer Seite. ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Bessere Videos
« Antwort #56 am: 28.04.2010 | 16:24 »
@Scorpio
Danke, aber wie gesagt, ich geh' ja praktisch nie auf Kons.

Anyway, mir ist noch was eingefallen, was ich vorher übersehen habe, weil ich zu sehr auf das Video an sich fixiert war: Ich solltet eigentlich zwei verschiedene Arten von Videos machen.
Einmal die Produkt & News Videos. Da bleibe ich dabei, dass es dafür Gesprächspartner braucht, die die Info sauber und gut strukturiert rüberbringen können. Das ist auch ganz klar Sache der Verlage. Das professionelle Gegenstück wäre, Gespräche mit Presse- und Regierungssprechern. Da steht die Info im Vordergrund und die Zuschauer wollen diese möglichst gut präsentiert bekommen.
Die anderen Videos, von denen es AFAICT nicht so viele gibt, wären Hintergrundvideos mit den Machern. Das Gegenstück hierzu wäre der "Mann auf der Straße". In diesen Fällen sind aber die Video-Autoren (nicht der Verlag) dafür verantwortlich, dass der Interviewte möglichst gut rüber kommt. Heißt, entspannte Atmosphäre schaffen, heißt, zum Vorteil der Interviewpartners zu schneiden, heißt ihn günstig zu positionieren, gegebenenfalls bitten, Sicherheitswesten auszuziehen. Heißt aber vor allem auch, den Gesprächspartner dann zu seinen Sachen zu befragen.
Ihr holt euch vergleichsweise oft die Produktinfo von Leuten, die für die Produktvorstellung weniger begabt sind und mit denen ihr eigentlich Hintergrund-Gespräche führen solltet. Das ist schlecht für euch, weil die Videos weniger informativ sind als sie's sein könnten, und schlecht für die Interviewpartner, die was machen müssen/sollen, was ihnen nicht so liegt.

Ganz konkret sehe ich das im Interview mit Frank Tarcikowski: Am Anfang und am Ende, wo er sein Spiel "pimpen" sollte wirkt er auf mich eher unglücklich, aufgekratzt und etwas verlegen. Im Mittelteil, wo er einfach etwas persönliches erzählt wirkt er viel ruhiger und aufgeräumter, _obwohl_ ja beispielsweise die Geschichte der langen Entstehungszeit keine strahlende Heldensaga ist (Bevor das wieder verdreht wird: Ich finde das völlig ok, wie ich's auch ok fände, wenn Barbaren nie rausgekommen wäre und er sein Hobby-Projekt irgendwann eingemottet hätte. Ich würde es aber verstehen, wenn ihm die Frage ein klein wenig unangenehm wäre.)

Santa

  • Gast
Re: Bessere Videos
« Antwort #57 am: 28.04.2010 | 18:30 »
Und schön noch mal nachtreten ...