Autor Thema: [SW]Warum sollte ich SW spielen, wenn mir SW nicht gefällt? war: SWvsDSA Rechenexempel  (Gelesen 18979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Ähm, hallo. Also mir wären SW-Kämpfe zu kurz. Ich mag Kämpfe, die ein wenig dauern (muss keine 3 Stunden sein, aber 1/2 Stunde dürfen sie ruhig dauern, oder 1 Stunde ist kein Problem).

Sie sind für mich genau so ein Spannungselement wie Beinarbeit, Recherche, die auch gerne länger dauern kann, oder Interaktion mit der Welt und N/SCs.

Das ist ja mein Kritikpunkt an SW, da geht mir alles viel zu schnell und zu hektisch.






Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
mmh, ich muss kürzere Sätze schreiben:
Ich mögt lange Kämpfe mit SW? Spielt lange Kämpfe mit SW. So einfach ist das.

Unser längster SW Kampf dauerte bestimmt 2Stunden. War mir eigentlich schon zu zäh, aber es ist eine TONNE mehr passiert als in einem anderen RPG.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Warum sollte ich auf ein System wechseln, das mir nicht gefällt und dort lange Kämpfe hat,wenn ich gleich Spiele mit längeren Kämpfen benutzen könnte, die mir besser gefallen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Pyromancer

  • Gast
Ähm, hallo. Also mir wären SW-Kämpfe zu kurz. Ich mag Kämpfe, die ein wenig dauern (muss keine 3 Stunden sein, aber 1/2 Stunde dürfen sie ruhig dauern, oder 1 Stunde ist kein Problem).

Gründet sich das auf praktische Erfahrung? Weil: So normale Kämpfe (letztes Mal: 6 Wildcards+6Statisten gegen 2 heftige Wildcards+1Statist) dauern schon so eine halbe Stunde.

Nur unwichtige Popelkämpfe wie "ganze Gruppe mit geballter Macht gegen drei Wachen" o.ä., die sind wirklich ratz-fatz vorbei.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Warum sollte ich auf ein System wechseln, das mir nicht gefällt und dort lange Kämpfe hat,wenn ich gleich Spiele mit längeren Kämpfen benutzen könnte, die mir besser gefallen.
Nur mal als Anregung: Wenn MIR ein Regelsystem nicht gefällt, ich es NICHT spielen mag, und ich nichts Weiterführendes dazu äußern kann, weil ich es ja NICHT spiele und demzufolge auch KEINE Ahnung habe, dann begebe ICH mich NICHT in das diesem Spiel gewidmete Unterforum und jammere dort herum, daß dieses Spiel nichts für mich ist, und daß ich es nicht spielen mag, und ... *jammer* *jammer*

Es wird ja NIEMAND "gezwungen" AppleSavage Worlds zu kaufen und zu verwenden.

Aber der GESAMTE Threadverlauf hier ist leider nicht nur überhaupt kein Stück erhellend für etwaige Probleme bei der Verwendung von SW, sondern besteht nur aus gleich mehrfachen Rechthaberei-und-Gejammer-Zirkeln.

Nichts für die "Nachwelt". - Weitergehen. - Hier gibt es nichts zu lesen.


Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Warum sollte man in Themen posten, in denen es gerade um die Frage geht "in welchen Systemen geht der Kampf schneller und warum", wenn man eigentlich gar nix mit dieser Fragestellung am Hut hat?

Warum sollte man in diesen Themen posten obwohl man gar nichts zum Thema beiträgt?

 ::)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Gab genug Beiträge in anderen Foren von SW-Spielern die meinten, man soll doch lieber SW spielen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Ah okey, und jetzt nehme ich meine Babyrassel und haue sie dir auf den Kopf und sage dann auch "rabäähhhh"?

@ Moderatoren. Ich denke man kann das Thema hier dicht machen.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Also kann man als Moral von der Geschichte schon mitnehmen, dass erst durch die Anwendung der Tricks, ToW und anderen taktischen Möglichkeiten der Kampf noch schneller (wahrscheinlich auch gefühlt viel schneller, weil bunter) abläuft.

Meine Spielerfahrung mit SW ist zwar noch nicht sehr groß, aber ich hätte das auch so wahrgenommen.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Ah okey, und jetzt nehme ich meine Babyrassel und haue sie dir auf den Kopf und sage dann auch "rabäähhhh"?

@ Moderatoren. Ich denke man kann das Thema hier dicht machen.
QFT!
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Der Thread begann als SW vs. DSA Thread, also wurde durchaus ein Thema angesprochen, das mich etwas angeht, nämlich DSA.

Das ich dann auch meine persönliche Meinung und Geschmack zum Ausdruck bringe, wie auch ihr euren, ist doch wohl legitim.

Ihr mögt DSA-Kämpfe nicht und sagt das, ich mag SW-Kämpfe nicht und sage das.

Wo ist also das Problem ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Dass du versuchst, einen DSA-Bug als Feature zu verkaufen.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Also mir wären SW-Kämpfe zu kurz. Ich mag Kämpfe, die ein wenig dauern (muss keine 3 Stunden sein, aber 1/2 Stunde dürfen sie ruhig dauern, oder 1 Stunde ist kein Problem).
Das ist ja mein Kritikpunkt an SW, da geht mir alles viel zu schnell und zu hektisch.

Sag mal, wiedersprichst Du Dir hier nicht ein wenig:

So unterschiedlich können die Eindrücke sein, ich finde weder DSA noch Earthdawn Kampfe als langweilig.
Zeitintensiv mag bei DSA teilweise stimmen, aber unsere bisherigen ED-Kämpfe im 1. Zirkel dauerten immer nur wenige Kampfrunden/RL-Minuten.

???

Also was denn nun?
Earthdawn ist kurzweilig aber keineswegs langweilig,
Savage Worlds dagegen ist Dir zu hektisch?

Der Kampfablauf ist in beiden Systemen vergleichbar schnell (Ini, Aktionen abwickeln [idR 1, in speziellen Fällen 2]),
bei Savage Worlds kommt sogar noch die Bewegung hinzu, was es eher langsamer als ED macht.
Die Abwicklung von Schadenspunkte über Bewustlosigkeistschwelle hauen oder 1 bzw. 3 Wunden erzielen ist auch vergleichbar.
Dazu sagst Du noch, dass ED bei Euch eher sehr kurzweilig im Kampf war.

Kann es sein, dass Du Savage Worlds ein bisschen pauschal als "kann ja nicht gut sein" beurteilst, und dann alle negativargumente rauskramst, die Du finden kannst?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast

bei Savage Worlds kommt sogar noch die Bewegung hinzu, was es eher langsamer als ED macht.

Du vergisst das ewige Würfelzusammensuchen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Du vergisst das ewige Würfelzusammensuchen.
Kann ich nicht bestätigen...
Wir spielen grad Earthdawn und auch Savage Worlds.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
@ Xemides, das Problem ist einfach, dass du in ein Thema rein schreibst "Mir gefällt SW nicht weil..." und das scheinbar jemand dich zum SW spielen überreden will obwohl es ja gar nicht das ist was du spielen willst.

Dabei ignorierst du ganz einfach das aktuelle Diskussionsthema wo es darum geht wo welches System schneller, rechenintensiver oder sonst was ist.

Hat aber beides nichts mit dem zu tun was du schreibst.

Wenn es dir ein Anliegen ist, eröffne doch einfach dazu ein neues Thema.

Aber wenn man dich dann darauf aufmerksam macht, dass du einfach falsch bist mit deinem Thema kommt sowas wie "aber ihr bösen SWler habt doch auch schon mal woanders, bla bla". Sorry aber was soll das?

Aber da das Thema ja jetzt umbenannt wurde, bist du nun richtig und ich gehe wieder in die anderen Themen weiter lesen...

killedcat

  • Gast
*klatscht sich an die Stirn*
Es ist grandios. Sagt jemand, er möchte schnelle Kämpfe, wird SW aufgeführt, weil es ja so fastfuriousfun sei und Kämpfe mit vielen Beteiligten ruckzuck abgewickelt werden können. Stört sich jemand an der Schnelligkeit, führen die gleichen, die gerade die Schnelligkeit gelobt haben, auf wie langsam SW doch die Kämpfe abwickelt.

Ist inzwischen wie beim Christentum: alles Gute kommt von Gott/SW, alles Schlechte haben die Menschen/Spieler selber verbockt.

Ich find's lustig.  :D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Dass du versuchst, einen DSA-Bug als Feature zu verkaufen.

Nö. ich versuche gar nichts zu verkaufen, aber ich schildere, was mir ganz persönlich gefällt oder nicht.

@Boba:

Wie gesagt, wir haben ED3 noch nicht so oft gespielt, von daher weiß ich nicht, wie sich die Kämpfe langfristig entwickeln.

Aber ich kann durchaus sagen, dass mir als SL die Kämpfe bei ED teilweise zu schnell vorbei waren und hätten durchaus für meinen Geschmack hätten länger gehen können.

Ich habe SW noch nicht gespielt, zugegeben, aber zumindest gelesen habe ich es, und irgendwie konnte es mich nicht begeistern.

Das Würfelzusammensuchen ist bisher auch kein Problem, bisher kam ich immer mit zwei verschiedenen Würfeln aus.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
@ killedcat, Oje was ist das denn für eine Aussage?

Wenn ich sage "hey mein Porsche fährt voll schnell" und dann danach sage "Hey ich kann mit meinem Porsche voll gemütlich cruisen", dann ist das zum an die Stirn klatschen?

Fakt ist es gibt in SW ne Reihe Dinge die Kämpfe schnell machen. Es gibt aber auch Dinge die sie verlangsamen. Will man schnelle Kämpfe haben, nimmt man nur die ersteren her und reduziert die zweiteren. Will man langsamere Kämpfe (warum auch immer, mein Fall wärs nicht) macht man es andersrum.


« Letzte Änderung: 4.05.2010 | 19:52 von CaerSidis »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
nebenbei:
Die Notwendigkeit des ewigen Themen Ausmistens nervt gewaltig!

Wenn jemand keine Lust auf SW verspürt dann ist das okay, ein "ist nicht mein Ding!" sollte als Aussage reichen.
Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Die ewige SW Missioniererei, die zeitweilig betrieben wurde (Betonung: wurde, denn das hat längst aufgehört!) ist sicherlich nervig gewesen, für alle die, die damit nichts anfangen können.
Allerdings hätte ich als Reaktion das "sich für die Begeisterung der anderen mitfreuen können" besser gefunden, als die überallergische Reaktion die so manchesmal entgegenschlug und immer noch schlägt.

Was ich im Moment gar nicht leiden kann sind die Leute, denen SW nicht zusagt, die es aber immer wieder in den SW Channel verschlägt.
Kein Bock auf SW? Kein Problem! Aber was machst Du dann hier?
Ich hab auch keinen Bock auf die Storyteller Systeme - aber man findet mich da auch nicht!

Ein bisschen mehr Disziplin wäre wünschenswert!
Sowohl im "Beim Thema bleiben" wie auch beim "mag ich nicht, ess ich nicht, red ich denen aber auch nicht schlecht, die es mögen!"
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich habe SW noch nicht gespielt, zugegeben, aber zumindest gelesen habe ich es, und irgendwie konnte es mich nicht begeistern.
Das ist nicht schlimm!
Aber bevor Du es nicht (mehrfach) gespielt hast, wirst Du Dir kein echtes Urteil erlauben können.
"Reiz mich nicht!" ist eine Aussage, die okay ist, wenn es Dich zu der Entscheidung bringt, Deine Freizeit mit für Dich interessanteren Dingen zu gestalten. Lebenszeit ist begrenzt, Freizeit noch viel mehr, da sollte man sich die Sahnehäubchen aussuchen.
Wenn Dich DSA und ED3 begeistern, prima, spiel es, bei ED kann ich das sogar echt nachvollziehen.
(DSA reizt mich jetzt nicht so)

Aber um wirklich über die Kapazitäten mitreden zu können, wirst Du es erstmal eine Weile spielen müssen.
Das ist bei anderen Systemen auch nicht anders.
Das volle Kapital von Earthdawn erschliesst sich auch erst nach einer Weile, und auch etliche Schwächen von Systemen erkennt man nicht auf den ersten Blick.
Das Beurteilen können gilt also in beide Richtungen...

Was den meisten hier auf den Keks geht, gehen muss, sind sogenannte "unqualifizierte Zwischenrufe", die eine Diskussion ins Stolpern bringt.
So wie gerade von Dir! Keine Angst, Da warst Du nur einer von mehreren, bist aber gerade der Auslöser für "was ich länst schon mal gesagt haben wollte!"...
Denn manche wollen weiter über das eigentliche Thema lesen und schreiben und nicht plötzlich sehen, wie die Leute, die sich leicht ablenken lassen von den Zwischenrufern aus dem Konzept gebracht werden.

Ich kann verstehen, wenn mancher angesäuert reagiert, weil Savage Worlds einige Zeit über alle Maße und auch an Stellen wo es nicht hingehörte gelobt wurde. Da haben Leute ihre Begeisterung herumgetragen und auch den gleichen Part gespielt, in dem sie Debatten aus der Richtung gebracht haben. Das war genau so falsch.
Es ist aber nicht okay, deswegen jetzt das gleiche hier zu machen.
Nur weil jemand woanders daneben war, muss das nicht auch hier (oder wieder woanders geschehen).

Das
Gab genug Beiträge in anderen Foren von SW-Spielern die meinten, man soll doch lieber SW spielen.
ist daher kein Argument, sondern ein "Der hat aber angefangen!" Kindergartenverhalten.

Xemides, das soll Dich nicht persönlich anmachen, aber Du bist grad der Auslöser für diese Reaktion.
Also nimm es nicht persönlich, Du hast nur grad das gemacht, was mir in den letzten Wochen massiv immer wieder gegen den Keks ging.
Nichts für ungut!

« Letzte Änderung: 4.05.2010 | 20:01 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
@Xermides: Im Gegensatz zum Rest finde ich schon ok, daß du deine (auf mangelnde SW Spielerfahrung basierende) Kritik äusserst. Man muss nicht immer alles toll finden und muss das auch sagen dürfen, sonst gibts nur gedanklichen Inzest, denn es gibt genug Dinge an SW zu kritisieren. Noch besser finde ich, wenn es auch Argumente für die Kritik gibt (Praxiserfahrungen reichen mir schon).

Aber dann formuliere deine Aussagen korrekt und unmißverständlich:
Dir geht es nicht um lange Kämpfe, denn die kann man ja unzweifelhaft in SW auch haben. Was du möchtest ist, daß die Ausführung jeder Handlung deines Charakters am Spieltisch länger dauern soll, als es mit SW dauert (bzw. so lange, wie du es bei SW vermutest).

Das finde ich gelinde gesagt kurios und ich glaube dennoch, daß 99% aller Rollenspieler um jede Zeitersparnis dankbar sind (Zeitersparnis ungleich Detailverlust) und es hört sich eher so an, daß man nur etwas zum Stänkern braucht. Würde mich auch nicht wundern, wenn du in einem anderen Forum gleichzeitig die etwas zähen DSA Kämpfe kritisierst.

@autobeispiel: Ich versuche mal eine korrekte Metapher zu geben:
Was ist schwerer, 100Tonnen Diamanten oder 100Tonnen SCHEISSE? Der DSAler nimmt den Sack Scheisse und sagt: Ich trag lieber ein bisschen mehr, die Diamanten sind mir viel zu leicht.
« Letzte Änderung: 4.05.2010 | 20:40 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Das ist jetzt OT, aber...

Was ich im Moment gar nicht leiden kann sind die Leute, denen SW nicht zusagt, die es aber immer wieder in den SW Channel verschlägt.
Kein Bock auf SW? Kein Problem! Aber was machst Du dann hier?

Im DSA-Bereich gibt es diesen tollen Lästerthread, der zeitweise sogar sehr interessant zu lesen war und aus dem auch einige produktive und konstruktive Threads hervorgegangen sind. Ich glaube, das Rollenspiele, die eine große und aktive Fangemeinde anziehen, auch eine Menge Kritik und Feindseligkeit erfahren. Ohne etwas dafür zu können - die Menschen reiben sich wohl eher an dem, was bekannt, verbreitet, erfolgreich ist, als an dem, was nur ein Nischendasein führt. Vielleicht ist es einfach an der Zeit, den Kritikern, Jammerern, Heulern, Lästeren einen Ort hierfür zu geben, so etwas wie den "ultimativen SW-Läster-Thread". Dann kann man entsprechende Posts in anderen Threads dort hinein verfrachten und konstruktiv arbeiten und niemand wird mehr gestört.

Ehrlich gesagt finde ich es auch langweilig, den tausendsten "warum ich SW nicht mag"-Thread zu lesen. Ist dieser in vier Wochen in Vergessenheit geraten, wird doch eh der nächste aufgemacht.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Einen Lästerthread finde ich nicht gut. Dann möchte ich auch einen "unreflektierten Lobhudelei-Thread", in denen dann ebenso ungefragt die Posts aller Hurra-Schreier verschoben werden. Dann ist es i.Ordnung. Meinetwegen können sie auch gemeinsam in einen Thread verschoben werden. 

Auch wenn die Lobpreiser hier viel beliebter sind, für mich ist das dasselbe.

« Letzte Änderung: 4.05.2010 | 21:07 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Prisma

  • Gast
Es wird ja NIEMAND "gezwungen" AppleSavage Worlds zu kaufen und zu verwenden.
Har har - Ich frage mich schon länger, wann dieser Vergleich gezogen oder angedeutet werden würde. Es lassen sich da nämlich schon lange gewisse Parallelen ziehen, was Argumentation und "Glaubenseifer" bei den Savages angeht.  >;D