Autor Thema: Sinnhaftigkeit einiger Zauber  (Gelesen 3586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« am: 18.05.2010 | 16:31 »
So, ich mal wieder. Da ich derzeit nicht bei Myrias einloggen kann*, müsst ihr halt dran glauben.  >;D

Ich gehe hier gerade mal ein paar Zauber durch und stolper dabei über den zauber Chiling Circle.
2 Fäden, ein Durchmesser von 2 Hexes (4m), eine Effektstufe von 4 (1W6) und einer einer dauer von sagenhaften Rang + 6 Minuten.

Mit dieser recht hohen Zauberzeit (2 Fäden + Spellcasting = 3 Runden) stellt sich mir jetzt die Frage, wozu ist dieser überhaupt Zauber gut? Als Schadenszauber, ist die Effektdauer zu hoch und die Effektstufe zu klein. Als Barriere nutzt er auch nix, da man da in ner knappen Kampfrunde einfach durch gehen kann. Außerdem beinhaltet er nix was die Leute drin behält. Ich als caster erhalte auch Schaden, so das es sich auch nicht lohnt um einen Kampfposten zu errichten.

Alles in allem, fällt mir auf, das in meinen nunmehr 12 Jahren ED Erfahrung, mir nie ein Nethermancer, mit diesem Zauber über den Weg gelaufen ist. Ist der Zauber eine pure Fehlentwicklung? Oder sehe ich bloß keine Situation in der er von Nutzen ist?


Und was mich jetzt interessiert, kennt ihr weitere solcher Zauber, bei denen man den Nutzen nicht erkennen kann?




*P.S.: Wie lange muss man bei Myrias eigentlich warten, bis man ne Mail zum zurücksetzen seines Passwortes bekommt. -.-

Offline Irilar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irilar
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #1 am: 18.05.2010 | 19:51 »
Getränke kühlen. Benennen, um einen Kühlraum im Haus zu haben.

Mehr fällt mir spontan erstmal nicht ein.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #2 am: 18.05.2010 | 20:17 »
Damit kann man sehr gut Dinge zerstören...die Schadensmenge ist über die Zeit gesehen mit mindestens 60w6 +rang*10 W6 schon sehr hoch.
Ich denke da an Türen und Burgtore und Fallen, die man einfrieren lässt etc.

aber das ist auch ein bisschen komisch.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #3 am: 18.05.2010 | 20:47 »
Als Barriereverbesserung macht der Zauber durchaus Sinn. Du kannst dich an ein Tor stellen und direkt davor die Zone machen. Dann wird jeder der dich im Nahkampf bezwingen will jede Runde geschädigt. Oder du machst die Zone vor eine Barriere und wenn jemand kommt um sie zu zerschlagen (was dann hoffentlich viele Runden dauert) nimmt er die ganze Zeit Schaden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #4 am: 18.05.2010 | 21:04 »
Benannt, also permanent, ergibt der auch ein schönes Zusatzfeature für eine Fallgrube.
Außerdem killt er recht zuverlässig große Mengen kleines Zeug (Insekten, u.ä.).

Aber im allgemeinen gibt es bei Earthdawn eine Menge Zauber die ehrer ein Nischendasein fristen, weil man sie nur in sehr bestimmten Situationen sinnvoll einsetzen kann.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #5 am: 19.05.2010 | 08:54 »
Durchmesser von 2 Hexes (4m),

Wenn Du die Entfernungen via hex bestimmst, ist der Durchmesser 3:

Zitat von: PG_p._141
Thus, a spell with a radius of one hex affects the targeted center hex and each hex adjacent to it, for a total of seven hexes affected.

Also:
Das Ziel-hex ist immer mit betroffen, und dann den Radius drum herum.
Wenn Du Meter nimmst, ist es wohl theoretisch etwas weniger (es war in EDC auch 5 yards), weil dein Magier ja keine 2 Meter breit ist. ;D



Aber zumThema:
Wer im Bereich ist, wird versuchen, zu verschwinden. Area denial. Sitzplatz in der Kneipe garantiert. ;)
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Chiungalla

  • Gast
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #6 am: 19.05.2010 | 09:03 »
Noch besser in Kombination mit einem Immerwarmen Mantel.  >;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #7 am: 19.05.2010 | 09:05 »
Da die Sommer in Barsaive sehr heiß sein können, sind deine Mitreisenden auch sicher dankbar, wenn man den Schlafplatz mit dieser mobilen Klimaanlage abkühlt. Gut, der Schaden ist vielleicht der Erholung weniger zuträglich, aber irgendwas ist ja immer.  :D

Ansonsten: ja, für Barrieren und Fallen macht der Zauber durchaus Sinn. Ist aber eher ein NSC-Zauber, für den wandernden Spellslinger von nebenan vielleicht eher weniger nützlich. Wobei ich mir schon Artefakte vorstellen kann, bei denen der Zauber ganz chic wäre. Nahe des Todesmeeres oder überhaupt in Anwesenheit von allem was mit Feuermagie zu tun hat gibt es sicher auch Einsatzmöglichkeiten für den Zauber.

KaWumm

  • Gast
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #8 am: 2.07.2010 | 10:41 »
Wie viele Zauber des Nethermancers hat auch dieser Zauber eine gewisse soziale Komponente. Der Schaden, den er verursacht ist, aufgrund der geringen Höhe eher nur ein Nebeneffekt. Zauber wie diese sind es, die zum Ruf der Nethermancer beitragen und die negative Aura, die sie ausstrahlen, verstärken. Zauber im ersten Kreis mit mehr als einem Faden sind meines Erachtens als Kampfzauber sowieso nur bedingt nutzbar, aber Chilling Circle macht sich gut als "Gänsehautzauber".
Mögliche Zitate:
Dorfschläger:"Mit dem Typen lege ich mich lieber nicht an, bei dem läuft es mir kalt den Rücken runter."
minderer Auftraggeber (zitternd):"Also gut, Ihr sollt einen Bonus erhalten."
vor einer geschlossenen Tür erschauernder Lynchmob:"Du, den is mir unheimlich, wir gehn lieber wieder..."

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #9 am: 3.07.2010 | 11:36 »
Für solche Effekte, ist die Schadenstufe des zaubers schon wieder zu hoch, meiner Meinung nach. der Schaden spielt also schon in der Liga größerer Ohrfeigen. Da würde mein Lynchmob eher mit Fackeln und Forken reagieren. Der Auftraggeber, würde sich nen anderen suchen. U(nd der Dorfschläger, würde abhaun und nen Lynchmob zusammenraufen.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #10 am: 3.07.2010 | 15:08 »
Naja, Step 4/'n W6 ist jetzt aber auch nicht wirklich viel :)

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #11 am: 3.07.2010 | 17:24 »
Aber genug, um nicht bloß Gänsehaut zu gewährleisten.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #12 am: 3.07.2010 | 17:39 »
Gut, Gänsehaut nicht wirklich, aber ein wenig Reif auf der Haut ist doch auch abschreckend. Und dann kommt die Gänsehaut (und der Schüttelfrost) ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #13 am: 3.07.2010 | 22:06 »
Stufe 4 ist ein W6.
Der explodiert in einem von 6 Fällen.
Und erzielt in 1 von 9 Fällen bei einem Menschen mit Verwundungsschwelle 9 eine Wunde.

Das bedeutet man macht wenn man seinem "Interaktionspartner" mit dem Zauber bedenkt um ihn einzuschüchtern im Schnitt alle 1,5 Minuten (bei 10 Sekunden Runden) eine Wunde. Der wird sich bedanken.

Und in ein paar Minuten kriegt man damit eben schon einen normalsterblichen Menschen recht effektiv kaputt.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #14 am: 3.07.2010 | 22:46 »
in der v3 also etwa jede minute, da eine Runde 6 sekunden lang ist.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #15 am: 3.07.2010 | 23:05 »
Und den Normalsterblichen hindert was genau daran einfach aus den ca. 4m Umkreis raus zu spazieren? Oder hab ich den Teil mit der Paralysierung überlesen?  wtf?
« Letzte Änderung: 3.07.2010 | 23:08 von Lord of Badlands »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #16 am: 3.07.2010 | 23:37 »
@ Lord of Badlands
Nichts. Natürlich kann die Person den Bereich verlassen.

Es ging um die Frage, ob der Zauber leichten Schüttelfrost verursacht oder stärkeren Schaden macht. (Bei leichten Schüttelfrost müsste man die Zone nicht verlassen.)

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #17 am: 3.07.2010 | 23:47 »
Wer redet denn von leichtem Süttelfrost? Die Zähne müssen so fest klappern dass sie brechen  >;D

Ein

  • Gast
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #18 am: 4.07.2010 | 00:24 »
Ist das eigentlich Mehrfachschaden in der 1st steht nicht von Schaden pro Runde.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #19 am: 4.07.2010 | 02:48 »
Jupp, in der 3rd steht "each round" drin (was aber nicht so das Proböem ist, da die meisten Namensgeber eine höhere Laufleistung als 4 m haben.

Ayhan Shakar

  • Gast
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #20 am: 21.07.2010 | 13:58 »
Ist ja auch nur n Kreis 1 Zauber.

Man geht mMn. eh zum "life circle of one" oder "foul vapor" -Zauber über.

 
Und ich fand ich früher immer gut um noch etwas Extraschaden zu machen oder um Gänge mehr oder weniger dichtzumachen.


Aber in höheren Kreisen gibs ähnliche Zauber, die einfach besser sind.

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #21 am: 19.08.2010 | 20:54 »
Das klingt sehr nach der neuen Edition (hexfelder???), aber in der alten war es möglich mit kniffen und guten würfen mehr als einen faden pro Runde zu knüpfen. Dann wird da auch mal schnell 1 oder 2 runden aus den 3 und wo man den so hin zuabern kann, da gab es ja schon ideen für.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #22 am: 20.08.2010 | 10:01 »
Ein Hexfeld sind zwei Yards/Meter, sonst nix. :)

Mehrere Fäden mit guten Würfen weben geht auch noch in ED3. Ich glaube, nur den Kniff gibts nicht mehr.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

SirMalte

  • Gast
Re: Sinnhaftigkeit einiger Zauber
« Antwort #23 am: 22.08.2010 | 12:14 »
Man muss die Sinnhaftigkeit eines Zaubers nicht  immer am Schaden messen...

Es gab schon schöne Beispiele, ich persönlich würde es grundsätzlich am Eingang eines jeden GB Hauses benennen, damit jeder von Anfang an das Schaudern bekommt ;)