Autor Thema: Re: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 59627 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #50 am: 3.06.2008 | 09:58 »
wir machen gerade unsere sc für sw fallout. nicht nur ich bin wieder einmal begeistert, wie schnell das bei sw geht, sondern auch die anderen spieler, die sw bisher noch nicht kannten. 10, 15 minuten, schon hat man einen abgerundeten sc, der in keiner weise oberflächlich daherkommt. besonders durch die eingeschränkte punkteverteilung der nachteile und vorteile wird die sache beschleunigt, denn für maximal 4 nachteilspunkte kann man sich nicht gerade die welt kaufen.
super sache.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #51 am: 3.06.2008 | 16:31 »
Vor allem macht es keinen Sinn sich 10 Persönlichkeitsmerkmale aufzuladen, die man sich im Spiel eh nicht alle merken und rüberbringen kann. Vom SL ganz zu schweigen.

mit ein paar groben Stichpunkten ist ein Held schon ganz gut beschrieben.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Daheon

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #52 am: 3.06.2008 | 16:46 »
Falcon schrieb:
Zitat
Vor allem macht es keinen Sinn sich 10 Persönlichkeitsmerkmale aufzuladen, die man sich im Spiel eh nicht alle merken und rüberbringen kann. Vom SL ganz zu schweigen.
Volle Zustimmung!

Mir sind noch die GURPS-Zeiten in Erinnerung, in denen sich die Spieler mit "unnützen" Nachteilen eindeckten, nur um mehr Punkte zu bekommen, die sie dann im Spiel geflissentlich übersehen haben. Und als SL verliert man bei fünf Spielern schnell den Überblick, wen man jetzt noch an was erinnern muss.

Die SW-Lösung finde ich sehr angenehm. Mehr als vier Punkte sind nicht rauszuholen, also lohnt es sich für Optimierer nicht,mehr zu nehmen. Wer meint, dass mehr Hinderances seinen Charakter besser beschreiben, muss sie ausspielen, um während des Spiels mal einen Bennie zu erhalten. Gelungen. Und die von JS gewürdigte Zeitersparnis bei der CharGen ist auch nicht zu verachten. Man will ja schließlich auch was wegspielen ;-)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #53 am: 3.06.2008 | 17:14 »
erfreulich ist, daß manche nachteile gut zusammenpassen, ehrenkodex und loyalität z.b., so daß man sinnvolle kombis bilden kann. auch ist angenehm, daß die entscheidung zwischen mehr attributspunkten, fertigkeitspunkten und vorteilen eine harte ist. in anderen systemen wird ja nur so mit den nachteilen und vorteilen geschachert, während ich bei sw ganz gerne die nachteilpunkte in attribute stecke.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #54 am: 3.06.2008 | 17:42 »
Wer meint, dass mehr Hinderances seinen Charakter besser beschreiben, muss sie ausspielen, um während des Spiels mal einen Bennie zu erhalten. Gelungen.
Das hat sich dieses Wochenende auf dem Savage Worlds MiniCon wieder einmal ganz deutlich gezeigt. - Die Charaktereigenschaften, insbesondere die Nachteile, wurden STÄNDIG von den Spielern (denen die Bennies wegschmolzen wie Eis am Stiel bei den aktuellen Temperaturen) ausgespielt. Das Verhalten der Charaktere war so stimmig zum Charakterkonzept (zu dem ja auch die Nachteile gehören), daß es eine reine Freude war zu leiten bzw. mitzuspielen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #55 am: 3.06.2008 | 18:01 »
Das meisste Argument, daß ich gegen wenige, grobe Stichworte und Pro unbrauchbare GURPS Endloslisten höre, ist, daß ein Charakter ja zu klischeehaft rüberkommen würde und viel zu ungenau beschrieben sei.
Aber das ist ein Anspruch, den Spieler (meiner Erfahrung nach) dann nicht mal erfüllen können und typisch DSA. Deutsches Syndrom der Akribie.

je weniger Eigenschaften man hat, desto besser kommen sie durch.

aber, wie genannt, man kann sich natürlich auch mehr aufschreiben (und Bennies dafür kriegen) was toll ist.
Allerdings lässt sich niemand zum Rollenspiel zwingen. Ein Spieler spielt seinen Charakter aus, weil er das will, nicht wiel er Punkte dafür kriegt, egal wieviele.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #56 am: 3.06.2008 | 18:08 »
Die geringe Anzahl an Hindrances und die Unterteilung in Minor und Major macht es auch den Spielern einfacher ihren Charakter auszuspielen. 3 Nachteile sind mal locker gemerkt. Ich erinner mich noch an Spiele mit zig Nachteilen, von denen meistens auch nur 2-3 ausgespielt wurden und der Rest einfach da war um die Lücken zu füllen oder einfach regelmäßig vergessen wurden, weil die zu unwichtig waren. Ich mag keine Nachteile, die keine sind.
Und die SC Generierung ist wirklich super. Man kann in ein paar Minuten einen Charakter zusammenstellen mit Hintergrund und Tiefe und allem was dazu gehört, wofür man in anderen Systemen Stunden brauch um das hinzukriegen.
Daher kann ich zu SW immer noch sagen  :d Die paar Schwächen von SW ignorier ich gerne dafür. Kein System ist perfekt und kann es nie sein. Aber SW ist schon recht nah dran. Weniger ist mehr.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #57 am: 4.06.2008 | 16:14 »
Gehabt hätte ich:
The Gatling Decision(IIRC Savageheroes)
Eye of Kilquato(Pinnacle Homepage)
Asteroid Zero-4(Sharkbytes)
Ankh of Anguish(dito, IIRC eine Ausgabe später)
The Beast(Testdrive 4)
Das war doch richtig gut, daß Du diese Szenarien auch auf dem Savage Worlds MiniCon in Biberach dabei hattest. - Das Sci-Fi-Szenario "Asteroid Zero-4" hat Spaß gemacht und die "Schwärze der Nacht" überbrücken helfen; und Zombies, Aliens, mehr Zombies und verrückte Wissenschaftler sind ja eh schon die besten Zutaten für ein spannendes Szenario.

Danke, daß Du als Kommandeur der Hovercrafts bei Necropolis eingesprungen bist. Das war nett.

Hier gibt es ja schon erste Bilder vom MiniCon zur Savage Maddrax Runde "Um Nuulm herum" und der Necropolis Runde "Flussfahrt".

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #58 am: 4.06.2008 | 16:28 »
Hat ja auch Spass gemacht, immerhin passt Necropolis nahtlos zum "Zombiesonntag"(das solltet ihr für den nächsten Con als Werbung verwenden >;D)

Gut, das keiner meinen Aufbau für "Asteroid Zero-4" fotografiert hat ;D
Im Vergleich bin ich da etwas selbstkritischer, aber ich freu mich über das positive Feedback :d
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #59 am: 4.06.2008 | 16:37 »
Gut, das keiner meinen Aufbau für "Asteroid Zero-4" fotografiert hat ;D
Mal einen Tip, falls Du Zeit und Lust zum Basteln hast: Worldworks bietet mit SpaceWorks Sci-Fi-3D-Szenerie zum Ausdrucken und Kleben an. Und mit Hellworks auch gleich im nötigen Sci-Fi-Horror-Einschlag (z.B. unten links, das Tentakel-Alien).


Mit solch einer Szenerie wirst Du auch auf großen Cons genug Spieler haben. Da bin ich mir sicher.

Nachtrag: Hier noch der Hellworks-Teaser von Worldworks zu diesem PDF-Bastelsatz.
« Letzte Änderung: 4.06.2008 | 16:41 von Zornhau »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #60 am: 27.06.2008 | 11:28 »
Kurze Anmerkung von mir:

Ich finde es übrigens sehr gut, wie sich der SW Channel entwickelt hat! :d

Wir hatten in der Redaktion anfangs Bedenken, dass der Channel zu still sein könnten.
Die Bedenken haben sich absolut nicht bestätigt, Savage Worlds ist einer der aktivesten Systemchannel zur Zeit.
Das finde ich sehr erfreulich! Und dazu möchte ich mich bei Euch bedanken, den Usern, die durch ihre Beiträge dabei geholfen haben.

Vielen Dank! Bitte weiter so!

Gruß

Frank

aka
Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #61 am: 27.06.2008 | 14:57 »
Wir hatten in der Redaktion anfangs Bedenken, dass der Channel zu still sein könnten.
STILL? - Es dürfte doch bekannt sein, daß die Savages es LAUT, und HEISS, und SCHARF mögen. - STILL!

Die Bedenken haben sich absolut nicht bestätigt, Savage Worlds ist einer der aktivesten Systemchannel zur Zeit.
Oft unterschätzt zeigt sich, daß SW dazu tendiert besonders aktive Interessenten, Freunde und Fans zu finden. Die SW-Communities im anglo-amerikanischen Umfeld oder in den diversen deutschen SW-Forenvertretungen sind eben Fast! Furious! Fan! - wie das entsprechende Logo ja schon sagt.


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #62 am: 27.06.2008 | 15:59 »
stimmt, ein aktiver und vor allem sehr informativer channel, obwohl man natürlich sagen muß, daß hier relativ wenige relativ viel wind machen. aber besser, als wenn relativ viele das nicht tun.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #63 am: 27.06.2008 | 16:28 »
Ich sagte doch der wird ein voller Erfolg :d
Die Welle der SavageWorlds Explorer Edition war ja ziemlich hoch (hauptsächlich wegen des Preises)

die RPG Welt ist einfach savagereif  8)

jetzt gehts daran deutsches Material zu schaffen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #64 am: 28.06.2008 | 07:37 »
Für meine Tour of Darkness Runde habe ich mir schon von Worldworks Hinterland geholt.
Hat noch jemand eine Ahnung wo ich Tempel herbekommen könnte?

Offline Minotaure

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minotaure
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #65 am: 28.07.2008 | 13:51 »
By RPGNOW gibt's da so einiges: http://www.rpgnow.com/advanced_search_result.php?keywords=temple&x=0&y=0&search_here=1&quicksearch=1&search_filter=0_2220_0&filters=0_2220_0&search_free=&search_in_description=1&search_in_author=1&search_in_artist=1

Bei Worldworks glaube ich mich daran zu erinnern, dass in der Fotogallery mal ein ziemlich cooler Tempel enthalten war, der aus dem Skull Cove-Set zusammen gepfriemelt war. Ansonsten sollte sich aus Arena-Works ein ordentlicher Tempel zusammenbasteln lassen.
Daran, dass man älter wird, kann man nichts ändern.
Daran, dass man erwachsen wird, schon!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #66 am: 28.07.2008 | 14:15 »
Bei Worldworks glaube ich mich daran zu erinnern, dass in der Fotogallery mal ein ziemlich cooler Tempel enthalten war, der aus dem Skull Cove-Set zusammen gepfriemelt war.
Beim Skull Cove Set ist nur ein kleiner Altar und ein paar Totempfähle zum Hinstellen dabei. Einen echten Tempel gibt es dort nicht.

Ansonsten sollte sich aus Arena-Works ein ordentlicher Tempel zusammenbasteln lassen.
Da ist ein Altar mit Treppen und dergleichen dabei, sowie jede Menge Material für elaborierte, und HOHE Tempelanlagen. ArenaWorks wäre meine erste Empfehlung bei Verwendung von WorldWorlds-Szenerie.

Gothic Realms bietet noch einiges für die "bösen" Tempelanlagen (nicht nur für unterirdische nutzbar).

Was für ein Tempel soll es denn sein?

Eher aztekisch oder chinesisch? Eher griechisch oder indisch? Wie der Tempel von Jerusalem oder wie die Zeus-Stätte von Olympia?

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #67 am: 28.07.2008 | 16:23 »
Eher asiatisch für Tour of Darkness.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #68 am: 28.07.2008 | 17:47 »
Eher asiatisch für Tour of Darkness.
Oha. - Da wäre ich jetzt auch erst einmal blank.

Für Tour of Darkness sollte man sich solche Angkor Wat Bastelbögen mal anschauen.

Hier ein kleines zum Selbstvergrößern (Texturen kann man per Bildbearbeitungsprogramm leicht "aufhübschen"):
http://www.papertoys.com/angkorwat.htm

Und hier Bastelbögen zum Kaufen:
http://www.3d-paper-model.com/product_eng.html

Japanischer Tempel:
http://cp.c-ij.com/japan/papercraft/building/hibun.html

Noch was eher japanisch Angehauchtes (aber welcher GI in 'nam merkt schon den Unterschied?):
http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=29505&it=1

Und hier noch was:
http://www.jokers.de/modellbastelbogen-der-geheimnisvolle-dschungeltempel-rabea-schmiedehausen/index.html?b=465002

Und das hier dürfte als kostenloser Bausatz vermutlich die BESTE Wahl sein (den ziehe ich mir auch gleich):
http://www.disneyexperience.com/models/temple_model.php


Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #69 am: 28.07.2008 | 22:55 »
Die letzten beiden sind richtig genial und genau das, was ich gesucht habe. Danke!  :)

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #70 am: 20.08.2008 | 14:25 »
Da ja nicht im Neuigkeiten-Thread diskutiert werden soll.
Triple-Ace will ein Mittelalterband bringen? Das ist ja mal geil.
Ich hoffe allerdings bitte als Buch und nicht nur als pdf.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #71 am: 20.08.2008 | 14:37 »
Wahrscheinlich als Vorbereitung und/oder Testballon für das (zumindest von mir) heiß erwartete Middle-Ages-Handbook von Triple Aces Games
Und was erwartest Du Dir denn an INHALT in dem Middle-Ages-Handbook (vor allem an Inhalt, der nicht schon anderweitig verfügbar wäre)?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #72 am: 20.08.2008 | 14:40 »
Ich hoffe allerdings bitte als Buch und nicht nur als pdf.
Buch? - Du weißt schon, WIE KLEIN Triple Ace Games sind?

Die DTA-Szenario-Reihe und das erste Handbuch zu "Gefährlichen Orten" sind allesamt NUR-PDF-Publikationen, da sich etwas anderes auch kaum rechnen dürfte.

Pinnacle wird ja die Toolkits (auch Material von bereits geschriebenen, aber noch nicht veröffentlichten Toolkits) als (gegenüber den PDFs deutlich abgespeckte) Bücher (kleinformatig wie SW:EX) herausbringen.

TAG muß sich erst einmal ein Produktspektrum in PDF verschaffen, um dann zu sehen, was sich - außer den großen Settingbänden Sundered Skies und dem schon zum GenCon verfügbaren Necropolis 2350 - überhaupt lohnt als Druckwerk anzubieten.

Daheon

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #73 am: 20.08.2008 | 14:47 »
@ Chrischie: Ich meine, "Wiggy" hätte das in einem PodCast-Interview ("The Game's the Thing", ohne Gewähr) erwähnt. Ich fürchte aber mal, dass das Projekt nicht über das Handbook/Toolkit Format, sprich pdf, hinausgehen wird, aus den von Zornhau genannten Gründen.

@ Zornhau: Da ich ja eine faule Socke bin, fänd ich es ganz doll, wenn ich bereits vorgekaute Happen zum Thema Arcane Backgrounds im Mittelalter, Vorschläge für Edges und Hinderances und so Sachen geboten bekäme. Dann muss ich mir nicht alles zusammensuchen, oder noch schlimmer, selber Gedanken machen.  ;)

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #74 am: 20.08.2008 | 14:48 »
Mir ist klar, wie klein sie sind. Ich habe auch nichts gegen pdfs.
Besonders, wenn es sich darum um solche Konzepte, wie Daring Tales of Adventures handelt.
Aber ein Baukastenbuch hätte ich lieber als wirkliches Buch, um damit zu arbeiten. wobei es auch hier wieder auf den Umfang ankommt. Wenn das ein 20 Seiten Ding wird, dann kann es auch wieder als pdf kommen, aber ein pdf mit 100 Seiten lese ich nicht am Bildschirm, da will ich ernsthaft ein Buch und möglichst keins welches ich mir im copyshop selbst herstellen muss.  ;)

Ich finde es gut was TAG macht und finde ihre Haussettings auch sehr interessant.