Autor Thema: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht  (Gelesen 16631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaspi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaspi
    • MyRPG Wiki
ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« am: 23.05.2010 | 11:28 »
Hola allerseits!

Ich plane gerade eine Earthdawn Runde für meine lokale Gruppe basierend auf einem wilden Mix aus ED1, 2 und Ideen aus 3. In diesem Zuge habe ich mal angefangen einen Browser-basierten Charakter-Generator zu schreiben, der meine Erfordernisse abdeckt. In diesem Zug hatte ich auch Kontakt mit den RedBrick-Leuten und habe mich bereiterklärt, das Programm auch für die 3rd Edition Regeln zur Verfügung zu stellen.

Die Anpassungen am Programmcode werde ich vornehmen, allerdings ist es damit noch lange nicht getan. Ich benötige vor allem alle wichtigen Informationen für die Charaktererschaffung in irgendeiner Form, die ich automatisiert verarbeiten kann. Daher suche ich hier Helfer, die Zeit und Lust haben, die Dateneingabe zu übernehmen.

Konkret geht es darum einheitlich formatierte Listen anzulegen (SQL, CSV, XML, was auch immer), welche grob folgende Informationen enthalten (mehr zum genauen Inhalt auf Nachfrage):

- Rassen (mit Abilities und Boni)
- Disziplinen (mit Core und Support Talenten)
- Talente
- Skills
- Attributeswerte und Kaufkosten
- Step-Umrechung
- abgeleitete Spielwerte
- für später: Zauber

Nur kurz ein paar Zahlen, damit Ihr Euch der Dimensionen bewußt seid: die aktuelle (hauptsächlich 2nd Edition) Version kennt über 300 Talente, ca. 180 Skills, 27 Disziplinen und ca. 650 bzw. 1200 Verknüpfungen zwischen Talenten (Core und Support) und Disziplinen. Es muss also schon ein wenig was eingetippt werden...

Einen Blick auf den bisherigen Generator könnt Ihr auf meiner privaten Website erhaschen. Benötigt wird irgendein aktueller Browser (ich habs bisher nur im Firefox und IE8 getestet, ersterer bevorzugt) und am besten ein Widescreen Monitor, da die Auflösung recht hoch ist. Falls das Ding mal kurzzeitig nicht gehen sollte, liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass ich gerade ein paar Änderungen vornehme.

Sollte also jemand Interesse an der Mitarbeit haben, meldet Euch doch bitte bei mir. Das Endprodukt soll letztlich frei verfügbar sein (soweit RedBrick damit einverstanden ist), so dass es jeder auf seiner eigenen Website einbinden kann. Geplant ist (im Gegensatz zur aktuellen Umsetzung, welche die Daten vom Server holt) eine reine Javascript Version, so dass man den Generator auch lokal auf seinem Rechner laufen lassen kann.

Vielen Dank!

  Hasta lügo
              Kaspi
Guns kill but so does the Truth

Offline Irilar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irilar
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #1 am: 23.05.2010 | 15:26 »
Ich hab hier noch ein Exemplar das alten EDCG für die Erste Edition rumliegen. Die Datensätze sind lesbar...

Interesse?

Offline Kaspi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaspi
    • MyRPG Wiki
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #2 am: 23.05.2010 | 16:13 »
Den hab ich auch noch, genauso wie den Second Step. Aber ich gehe davon aus, dass sich zum einen die Talente und Skills teilweise (sprich in ihrer Beschreibung bzw. ihren Spielwerten (z.B. Strain)) in der 3rd Edition gegenüber der 1st geändert haben bzw. dass es zusätzlich neue Fähigkeiten gibt. Außerdem hat sich ja das Disziplin-System geändert (Core und Support Talente), so dass es zwangsweise nötig wird, diese Verknüpfungen neu zu erfassen.
Ich will sicher niemand davon abhalten, die EDCG oder SecondStep Dateien als Ausgangspunkt zu verwenden, bezweifle aber, dass es eine allzu große Zeitersparnis darstellt, wenn man dennoch parallel durch die 3rd Edition Bücher blättern und alle Werte vergleichen muss.

Danke dennoch für den Tipp!
Guns kill but so does the Truth

Offline Irilar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irilar
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #3 am: 23.05.2010 | 16:20 »
Wird das Projekt ein ED3-Chara Generator? oder kann man unter Optionen auch die anderen Eds anwählen?

Falls du da Arbeit für die Erste Ed delegieren willst, würde ich mich anbieten.

Offline Kaspi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaspi
    • MyRPG Wiki
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #4 am: 23.05.2010 | 16:41 »
Also der bestehende ist für meine eigene wilde Mischung. Der nächste, für den ich hier Helfer suche, ist eigentlich hauptsächlich für 3rd Edition gedacht, da ich das jemand von RedBrick versprochen habe.
Zur 1st Edition unterscheiden sich einige der Grundregeln bzw. der Talentoptionen etwas zu arg, um es ganz generisch zu machen. Allerdings ist der Javascript-Code quasi Open Source, d.h. wenn Du Dich damit auskennst, hält Dich nichts davon ab, Dir einfach das Script-File runterzuladen und für 1st Edition anzupassen. Manche Dinge lassen sich halbwegs einfach konfigurieren, andere dagegen sind mehr oder minder hard-coded (frei nach dem KISS-Prinzip und da ich ursprünglich keine generische Lösung geplant hatte, weil es für 1st and 2nd ja schon bestehende Programme gibt).

Das Script verwendet zur Vereinfachung MooTools und macht einige einige Json-Calls zu PHP-Skripten, um die Daten aus der DB zu holen. Das ist aber alles hinter einer extra Schicht versteckt, sollte also halbwegs problemlos durch was anderes austauschbar sein.
Guns kill but so does the Truth

Offline Kaspi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaspi
    • MyRPG Wiki
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #5 am: 23.05.2010 | 16:44 »
Falls du da Arbeit für die Erste Ed delegieren willst, würde ich mich anbieten.

Sagen wir mal so: wenn mich nicht alles täuscht, dann unterscheiden sich die Regeln betreffs Attributkaufpunkte und freie Talente etc. nicht allzu sehr vom Rest. D.h. es sollte durchaus möglich sein, den bestehenden Code halbwegs einfach auf 1st Edition zu portieren. Das einzige, was mehr Programmieraufwand erfordern würde, ist Multi-Disziplines, die derzeit nicht unterstützt werden (weil in meiner Runde nicht existent).
Guns kill but so does the Truth

Offline Irilar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irilar
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #6 am: 23.05.2010 | 16:46 »
Naja, wenn das ein eigenständiges Programm werden würde, dann nicht.

Der EDCG tut es für mich noch, und da ist die Arbeit ja schon gemacht.

Aber gut aussehen tut es schon mal, kompliment.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #7 am: 24.05.2010 | 10:34 »
Hallo Irilas,

deine Idee kommt ein wenig spät, da es schon zwei ED3-Charakter Generatoren zu mindest in englisch gibt:

http://www.lochost.de/seiten/download/hilfen/index.shtml

http://www.dalesines.com/ED/ED_3ed_character_sheet.xls

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kaspi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaspi
    • MyRPG Wiki
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #8 am: 24.05.2010 | 11:29 »
Mit verlaub, aber ich betrachte ein riesiges Excel-Sheet normalerweise nicht als ordentliches Programm. Ich habs gerade mal versucht mit OpenOffice zu benutzen, finde es aber sehr unübersichtlich und nicht sonderlich selbsterklärend. Zudem besteht immer die Gefahr, dass man durch einen unvorsichtigen Klick das ganze Ding kaputt macht.
Allerdings muss es ja eine Möglichkeit geben, die Daten aus dem Ding rauszuziehen. Ist hier jemand fit genug in Excel?
Guns kill but so does the Truth

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #9 am: 24.05.2010 | 19:07 »
Hallo,

Mit verlaub, aber ich betrachte ein riesiges Excel-Sheet normalerweise nicht als ordentliches Programm.

Im Gegensatz zu einer Html-Seite + Javascript? ;) Ich glaub wir tauchen grad in die Frage ein, was ist ein vollwertiges Programm?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Kaspi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaspi
    • MyRPG Wiki
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #10 am: 24.05.2010 | 20:17 »
Es geht mir nicht darum, ob es ein vollwertiges Programm ist oder nicht, aber ich kann damit leider nicht arbeiten. Sicherlich braucht es sowohl für Excel als auch Javascript einen Interpreter. Aber Excel ist nun mal nur eine bestimmte Applikation, die man a) erst mal haben muss und b) eigentlich nicht unbedingt dafür gemacht wurde, allzu komplexe Abläufe abzubilden (jaja, ich hab auch schon 20MB große verlinkte Mappen mit Netzwerkanbindung gesehen, aber nur weil man einen Flügel an ein Fahrrad bauen kann, heißt das noch lange nicht, dass das gut so ist ;)). Wie erwähnt bin ich zu blöd oder ungeduldig, um in einem aus 1000 winzigen Zellen bestehenden Spreadsheet das richtige Eingabefeld in der richtigen Reihenfolge zu treffen, ohne dabei das Layout oder die dahinterliegenden Funktionen durcheinanderzurbringen und ohne in diversen anderen Feldern Fehler zu produzieren. Zumindest war ich nicht in der Lage, meine Attributswerte normal zu kaufen. Und in OpenOffice waren die DropDowns kaum als solche erkenntlich.

Mag gut sein, dass das Sheet alles toll kann, aber wann man dafür erst einen einwöchigen Lehrgang besuchen muss, ist es nicht für mich :) Aber ich will hier ja niemand meine Meinung aufzwängen. Wenn alle ED3 Spieler mit dem Excel-Ding als Charaktergenerator zufrieden sind, soll mir das auch recht sein. Dann gebe ich das so an RedBrick weiter und spare mir die Portierungsarbeit.
Guns kill but so does the Truth

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #11 am: 24.05.2010 | 20:23 »
Excel-Charaktergeneratoren sind gut und schön, aber leider unbrauchbar wenn man das ganze in schicker Aufmachung ins Internet bringen will. Da es aber hier auch nicht um die Frage geht wie oder womit der Chargen von Kaspi umgesetzt wird, würde ich vorschlagen das Thema sein zu lassen--sonst wird hier wieder seitenweise am Thema vorbeidiskutiert... ;)

Offline Kaspi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaspi
    • MyRPG Wiki
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #12 am: 24.05.2010 | 21:14 »
Sorry für's Rumgejammer :)
Guns kill but so does the Truth

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #13 am: 24.05.2010 | 21:24 »
Hey, das ist Dein Thread. :)

Offline Lochost

  • Survivor
  • **
  • Wahrer der Legenden
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lochost
    • Lochosts Hallen der Freiheit
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #14 am: 25.05.2010 | 00:29 »
Ich gebe zu das mein Excel-Sheet in OpenOffice ziemlich .. Naja aussieht ;)
Funktionieren tut er aber wohl, hab ich mir sagen lassen. Die Makros funktionieren in OpenOffice eh nicht, da die ne andere Sprache dafür verwenden (hab ich mir sagen lassen).
Die Werte kannst Du aber gerne daraus nehmen wenn Du willst. Ich kann sie dir auch als OpenOffice Sheet schicken wenn Du willst. Dann hast Du wenigstens schonmal die Daten als Tabellen drin und bräuchtest ggf. nur noch Copy/Paste machen und nicht selber tippen, so wie ich ;)
Wahrer der Legenden
Lochosts Hallen der Freiheit erwarten euch
Einen schönen Tageszyklus, Bürger

Offline Kaspi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaspi
    • MyRPG Wiki
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #15 am: 25.05.2010 | 19:41 »
Herzlichen Dank für das Angebot. Dammi hat mir jetzt schon ein paar Listen zukommen lassen. Ich schaue mal wie weit ich damit komme. Da ich nebenbei noch arbeiten muss und am Wochenende diverse Runden leite, dauert es eh eine Weile, bis ich mit dem ganzen Ding durch bin...
Guns kill but so does the Truth

Offline Bernd May

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd May
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #16 am: 30.05.2010 | 21:09 »
Ich persönlich bin von Javascript nicht begeistert. Unglücklicherweise ist es neben flash :puke: eine der wenigen Möglichkeiten userseitig dynamischen content aufzubauen.
Ich würde eine Mischung aus php oder ruby und javscript erwägen. Solltest du nach MVC arbeiten würde sich z.B. für das Model eher php oder ruby anbieten während View und Teile der Kontrollebene wahrscheinlich besser in Javascript aufgehoben sind.

Die Idee einer serverseitig dynamischen Webseite zum zusammenstellen der eigenen Talente und Talentwerte liegt hier schon seit einiger Zeit in der Schublade und hat bisher nur ein paar spärliche Ruby on Rails Versuche hinter sich.
Ich muss allerdings sagen, dass Charaktergeneratoren auch ihre Nachteile haben. Viele Spieler wissen dann noch seltener welche Werte ihr Charakter überhaupt hat.

wie dem auch sei, falls du Hilfe bei was auch immer gebrauchen kannst, schreib mir ne PM (und wenn es nur stupides abtippern der Talenttabellen ist :-D )
>>> Nichts wahrhaft Wertvolles erwächst aus Ehrgeiz oder bloßem Pflichtgefühl, sondern vielmehr aus Liebe und Treue zu Menschen und Dingen. <<< - Albert Einstein

Offline Kaspi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaspi
    • MyRPG Wiki
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #17 am: 1.06.2010 | 18:50 »
Der Grund komplett auf Javascript zu gehen war, dass so ein Charaktergenerator eigentlich keinen Grund hat server-gestützt zu sein. In dem man alles auf dem Client macht, hat man die Möglichkeit, einfach das Script bzw. die Html-Page lokal abzuspeichern und auch in einer Umgebung (Netbook, Tablet, SmartPhone?) zu benutzen, wo man evtl. kein Netz hat. Und von der Mächtigkeit her kann Javascript problemlos mit Sprachen wir Ruby und PHP mithalten, zudem ist es (im Gegensatz zu z.B. Flash) halbwegs universell und betriebssystem-unabhängig. Falls Du allerdings eine bessere Idee hast, nur her damit.

Was Deine Hilfe betrifft, komme ich da gerne darauf zurück, sobald ich wieder ausreichend Zeit finde. Vermutlich würde es erstmal reichen, den Disziplinen ihre Talente zuzuordnen (dafür gibts bereits ein PHP Skript, das die Arbeit etwas erleichtert). Ich melde mich bei Gelegenheit nochmal per PM bei Dir. Danke!
Guns kill but so does the Truth

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #18 am: 1.06.2010 | 20:50 »
Der Grund komplett auf Javascript zu gehen war, dass so ein Charaktergenerator eigentlich keinen Grund hat server-gestützt zu sein.

Naja, doch--in Form einer Datenbank, von der man auch Charaktere anderer Leute ansehen/verwenden kann. Das ganze lokal zu haben ist ja ganz nett, aber Internet hat man ja nun fast schon an jeder Ecke. Das ganze online verwalten zu können sicher genau so viele Vorteile wie die offline-version. Kann man so oder so sehen.

(Mir persönlich ist das natürlich Wurst wie Du das machst, immerhin programmierst Du das und nicht ich.^^)

Offline Kaspi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaspi
    • MyRPG Wiki
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #19 am: 1.06.2010 | 20:58 »
Naja, aber wichtig für das Speichern und Austauschen von Charakteren ist ja eigentlich nur, dass die entsprechenden Charakterdaten dann auf dem Server vorliegen. Wie die dahin kommen, ist ja eine andere Frage. Mein aktuelles Skript erlaubt ja bereits das abspeichern und Laden in lokalen Dateien. Wenn man das ändert, kann man die Sachen auch in einer DB ablegen. Und das könnte man dann sogar zusätzlich zu der Option machen, dass man es lokal abspeichern kann, denn eine DB Lösung bringt wieder andere Schwierigkeiten mit sich (Authentifizierung, Dauer der Lagerung, etc.)
« Letzte Änderung: 1.06.2010 | 21:06 von Kaspi »
Guns kill but so does the Truth

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #20 am: 9.06.2010 | 00:20 »
schön das noch jemand sich für einen Char-Gen interessiert. Wir haben hier gerade ein ähnliches Projekt laufen. Allerdings noch eine Stufe größer vom Umfang.
Geplant ist ein Charakter Generator für ED der Charaktere für die first, second und third Edition erstellen kann.
Programmierung wird Java sein, damit das ganze Plattform unabhängig ist.

Auch soll der Aufbau so aus sehen das der Generator leicht in verschiedene Sprachen überstzt werden kann durch einfaches Editiern von Tabellen mittels eines Tools ähnlich wie das bei Second Step möglich war um neue Talente o.ä. einzufügen.
Vielleicht ist es möglich hier Synergien zu schaffen?
 Zum Beispiel das die selben Tabellen genutzt werden können.




Offline Kaspi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaspi
    • MyRPG Wiki
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #21 am: 9.06.2010 | 18:28 »
Hola Hischild,

Ich habe Dammi versprochen die Web-Version zu bauen, wäre aber durchaus auch bereit mich an einer Java-Implementierung zu beteiligen, wenn sich jemand um das Projektmanagement kümmert und Dammi damit zufrieden wäre. Wenn man es drauf anlegt, könnte man das ja als Applet auch im Browser zur Verfügung stellen und hätte somit quasi eine Web-Version.

Als ich damit angefangen habe, hatte es noch den Anschein, als gäbe es keine wirkliche Alternative, aber jetzt sieht es eher so aus, dass es schon einen ganzen Haufen Projektgruppen zur Umsetzung eines ED Generators gibt, man von diesen nur nichts hört. D.h. bevor wir unsere Resourcen noch weiter aufsplitten, ist es vielleicht tatsächlich keine so blöde Idee, gemeinsam am gleichen Unterfangen zu arbeiten... :)

Gibt es bereits irgendwo ein öffentlich zugängliches Repository für die Java Sourcen und einen groben Plan, wie das ganze aussehen soll?
Guns kill but so does the Truth

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #22 am: 10.06.2010 | 09:28 »
Bitte keine Applets, die waren in den 90ern schon out. Baut lieber gemeinsam eine Application bei der man das GUI austauschen kann (Desktop-Anwendung, Website/JSF).

Letztendlich natürlich Eure Entscheidung, aber wenn ihr das zusammen machen wollt kann ich nur empfehlen das richtig zu machen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #23 am: 10.06.2010 | 09:31 »
Java bedeutet OS-unabhängig? Das wäre göttlich.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #24 am: 10.06.2010 | 09:50 »
Wenn ihr jemand für die GUI-Gestaltung braucht, sagt Bescheid.