Autor Thema: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht  (Gelesen 16621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #25 am: 10.06.2010 | 17:16 »
@Kaspi: Yepp, Projektmanagement mache ich! Ich leite ED seit 1st Edition und habe deshalb das ganz iniziert.
In meiner Spielgruppe habe ich einen Programmierer der die letzten Wochen an der ganzen Sache gewerkelt hat. Heute Abend wird gespielt, hoffe das ich morgen mehr sagen kann wie weit wir sind.

Das Dammi was dagegen hat glaube ich nicht nach seinem Kommentar.

Eine Repository gibt es noch nicht. Wie gesagt, nach heute abend weis ich hoffentlich mehr über den Stand der Dinge.

@Enkidi Li Halan: Schick mir doch ne PM mit deiner Mailadresse, dann sag ich dir Bescheid wenn wir deine Hilfe brauchen können.

Die Entwicklung soll so laufen das wir eine lauffähige Version für die Erstellung eines C1 Charakters für die 3rd Edition programmieren. Dann kommt alles für den Kreisaufstieg dazu.
Ist das erst fertig soll das ganze so erweitert und angepasst werden das eine Charaktererstellung auch für die 1st und 2nd Edition möglich ist.
Dazu soll es nach dem Start des Programms einen Auswahldialog geben wo man wählen kann für welche Edition der Charakter erstellt werden soll.
EDC wurde (vorerst) nicht berücksichtigt da bei uns keiner eine Ahnung von EDC hat und ich auch nicht die Regelwerke erwerben will nur um das Einarbeiten zu können. Möglicherweise könnte das irgendwann kommen.

Die Sprache soll Englisch sein um einen möglichst großen Kreis von Spielern erreichen zu können. Da wir alle Deutsch sprechen wird es sicher eine Deutsche-Version geben. Geplant ist ein Aufbau das ALLE Bezeichnungen, Erklärungen usw. aus "Listen" stammen so das einen einfache Übersetzung des Programms in verschiedene Sprachen einfach und als Fanwork möglich ist.

Ich möchte noch hinzufügen das wir alle die bisher an dem Projekt arbeiten "arbeitende Bevölkerung" sind, manche auch mit Familien, daher wird das sicher seine Zeit brauchen.

Wer sich einbringen möchte oder Ideen und Vorschläge hat darf mir gerne eine PM schicken.
Ideen und Vorschläge werden gerne bedacht.
Eine Mitarbeit an dem Projekt nehmen wir dankbar an, wenn wir eine Möglichkeit sehen. Allerdings wollen wir ein "zu viele Köche verderben den Brei" vermeiden.
Wer als mithelfen will melde sich bei mir und ich sag Bescheid wenn es was zu tun gibt.
Regelmäßig über den Stand der Dinge werde ich auch informieren über die Deutsche Earthdawn Mailingliste
http://de.groups.yahoo.com/group/ed_d/

Offline Kaspi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaspi
    • MyRPG Wiki
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #26 am: 10.06.2010 | 19:30 »
Bitte keine Applets, die waren in den 90ern schon out. Baut lieber gemeinsam eine Application bei der man das GUI austauschen kann (Desktop-Anwendung, Website/JSF).

D.h. Ihr (RedBrick? Du? wer auch immer das hosten will) habt einen Tomcat oder ähnliches am Laufen, um JSF (oder was immer rauskommt) hosten zu können?
Guns kill but so does the Truth

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #27 am: 10.06.2010 | 20:09 »
@ Kaspi: Was Red Brick am laufen hat weiss ich nicht! Da ich ebenfalls "nur" ein ED-Fan bin. Ich habe nicht´s dergleichen am laufen.

Das ganze ist bisher als Programm zu Installation auf dem eigenen Rechner konzipiert. Wie leicht oder schwer man das für´s Netz verfügbar machen kann weiss ich nicht. Werde heute wenn ich "meinen" Programmierer sehe nochmal nachfragen ob das einfach machbar ist.

Da das Dammis Vorschlag war mal sehen was er dazu sagt.


Offline Bernd May

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bernd May
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #28 am: 10.06.2010 | 21:39 »
Benutzt man tatsaechlich ein Prinzip wie MVC sollte es wohl möglich sein, den View oder evtl. den View und Teile des Controls abzukoppeln ohne all zuviel doppelt machen zu müssen.

Eine Sache zu Java und Plattformübergreifend. Ja ist es allerdings ist Java was Laufzeit und Speicherverwaltung angeht echt PIA. Meiner Meinung nach schreit ein großteil der Aufgaben nach ner Skriptsprache weil es schlicht nicht mehr als das einfügen und auslesen aus Tabellen ist. Man berechnet hier ja keine hochkomplexen Sprites oder muss eigene Datenstrukturen bauen. D.h. als Backend eine Datenbank zu nehmen erscheint mir sinnvoll. Zumindest für die ganzen Tabellen und Talentbeschreibungen etc. Zumal viele Datenbanken dann einen Export zu XML, CVS, whatsoever erlauben und man die Daten auch recht einfach z.B. mit einer anderen Anwedung parsen und nutzen kann.
>>> Nichts wahrhaft Wertvolles erwächst aus Ehrgeiz oder bloßem Pflichtgefühl, sondern vielmehr aus Liebe und Treue zu Menschen und Dingen. <<< - Albert Einstein

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #29 am: 10.06.2010 | 21:54 »
D.h. Ihr (RedBrick? Du? wer auch immer das hosten will) habt einen Tomcat oder ähnliches am Laufen, um JSF (oder was immer rauskommt) hosten zu können?

Nein, ich wollte damit eigentlich nur sagen das man wenn man auf der Ebene zusammenarbeiten will lieber gleich auf Komponenten setzt die sich auch dafür eignen. JavaScript, Applets, Excel, etc sind dann der falsche Weg und führen nur zu Frustration und unfertigen Projekten. Die einzige Gemeinsamkeit war Java, deshalb habe ich dazu Vorschläge gemacht.

Ob sich in Eurem Fall eine Zusammenarbeit lohnt oder Spass macht wage ich (realistischerweise, nicht pessimistischerweise^^) zu bezweifeln: ihr habt zwar eine ähnliche Zielsetzung aber völlig unterschiedliche Vorstellungen und Herangehensweisen. Meiner Erfahrung nach wirds bei so einer Konstellation hier darauf hinauslaufen das sich eine der beiden Parteien früher oder später verbiegen muss und den Spass an der Sache verliert.

Machts lieber getrennt mit eigenen Vorgaben und gebt Euch bei Bedarf lieber gegenseitig Tips und Inspiration. Die Community kann durchaus mehr als einen Charaktergenerator vertragen und ihr steht nicht in Konkurrenz, sondern arbeitet an verschiedenen Lösungen des gleichen Problems. Das ist völlig in Ordnung so!


(Ich schreibe auch irgendwann mal meinen PHP/mySQL Chargen zuende. :-))
« Letzte Änderung: 10.06.2010 | 21:56 von Dammi »

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #30 am: 13.06.2010 | 17:27 »
Tja, der Stand der Dinge ist unerfreulich. Der Programmierer muss gerade seine Diplomarbeit verfassen und hat daher Zeitdruck. Daher wird die Programmierung wohl im Moment nicht in Schwung kommen was das ganze zeitlich nach hinten verschiebt.

Sollte sich hier ein Programmierer finden der Motiviert ist Zeit und Energie in das Projekt zu stecken, darf er sich gerne melden, da der geplante Programmierer noch mindestens einige Wochen, möglicherweise länger beschäftigt ist.

Würde auch sagen das Dammi recht hat.
Mehr als ein Charakter Generator ist sicher kein Fehler. Noch dazu wenn das einen eine Desktop-Lösung ist und das andere ein Webtool.


Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #31 am: 4.05.2011 | 23:32 »
Es gibt Neuigkeiten und Entwicklungen.
Das Projektteam hat sich aufgelöst, fusioniert und neu gruppiert um einen neuen Programmierer.

Ein großer Teil für die Third Edition ist bereits Programmiert. Zum Testen findet man den Charakter Generator unter folgendem Link
http://sourceforge.net/projects/ed-char-editor/

Feedback, Verbesserungsvorschläge, Ideen etc. sind gerne willkommen. 

Der Charakter Generator ist so aufgebaut das er alle Informationen aus xml-Dateien bezieht. Daher ist eine Übersetzung in andere Sprachen recht einfach.

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #32 am: 15.05.2011 | 16:41 »
Ein neues Update ist erschienen.

Freuen uns wenn ihr das ganze Testet und auf der SourceForge Seite https://sourceforge.net/projects/ed-char-editor, per PM oder hier im Forum eure Meinung, Verbesserungsvorschläge, etc. mitteilt.


Offline Sillium

  • Experienced
  • ***
  • FRPG-SCs: Menrir / Gadget
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sillium
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #33 am: 26.05.2011 | 09:44 »
Moin moin,

ich hab mir den gerade eben mal von der Seite gezogen und wollt ihn ma testen...

Ich hab allerdings nich besonders viel ahnung von programmieren und datei-typen und sonem zeugs... Ich kann nirgends ne Anwendungsdatei oder setup oder ähnliches finden. Auch keine Readme oder so, die einem die vorgehensweise erklähren könnte...

Daher stell ich hier einfach mal ne ganz dummer frage:

Wie krieg ich das programm gestartet?
"...wir MUSSTEN sie angreifen! Die haben heimlich Massenverblödungswaffen hergestellt!" (Kodos, the Sipmsons)

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #34 am: 26.05.2011 | 20:51 »
Hallo,

wenn du die Datei runter geladen hast ist es ein Zip-File. Entpacken mit einem Programm (z.B.  7-Zip) an einen Ort deiner Wahl.
Im entpackten Ordner findest du zwei Dateien "EarthdawnCharacterEditor". Das eine ist ein "Executable Jar File" (Endung .jar) das andere ist ein "Windows-Befehlsskript" (Endung .cmd).
Klicke eines der beiden Files doppelt an dann sollte der Editior Starten.

Da das Programm in Java geschrieben ist musst du das "Java Runtime Environment" installiert haben. Ob es installiert ist testest du hier.
Unter folgendem Link kannst du die JRE runter laden wenn sie noch nicht installiert ist.


Offline Sillium

  • Experienced
  • ***
  • FRPG-SCs: Menrir / Gadget
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sillium
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #35 am: 26.05.2011 | 22:22 »
Super. Danke für die Hilfe...
Lag daran, dass ich dieses Java-dings nicht hatte. Deswegen is auch nix passiert, als ich intuitiv auf die von dir genannten datein geklickt hatte...

Jetz wo ich das java installiert hab, läuft es...
werde den generator bei gelegenheit mal testen...
"...wir MUSSTEN sie angreifen! Die haben heimlich Massenverblödungswaffen hergestellt!" (Kodos, the Sipmsons)

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #36 am: 26.05.2011 | 23:41 »
tu das!
Freuen uns über jedes Feedback.


Offline Sillium

  • Experienced
  • ***
  • FRPG-SCs: Menrir / Gadget
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sillium
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #37 am: 27.05.2011 | 12:18 »
So.. hab mal spaßeshalber 3 verschiedene Chars, verschiedener level zusammengebastelt (incl. einem Versuch nen 2nd edition char abzubilden, den ich noch rumliegen hab)...

Somit hier mal mein erster eindruck.

Euer Generator sieht super aus. Gefällt mir echt gut. Vor allem die verschiedenen Möglichkeiten, den Charbogen darstellen zu lassen.
Drei verschiedene pdf-Bögen und die einfache, aber dafür sehr übersichtliche Browservariante.

Bei der Übersicht des Chars, die man bei der Erstellung immer in der unteren Hälfte des Fensters sieht, verstehe ich das unterste Feld "calculated Legend points" nicht ganz. Da stehen nur überschriften einer Tabelle, aber keine Zahlen. Erst wenn ich die Browseransicht nutze, sehe ich, was dort stehen sollte.
Nach dem was die Browseransicht dort zeigt: Sehr gute Idee. Schafft endlich mal ein bisschen Übersicht, was wofür ausgegeben wurde. Das ist vor allem bei höherstufigen Chars sehr praktisch.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass die LP für das steigern eines Talentes automatisch von den aktuellen LP abgezogen wird.
Momentan muss man das selbst eintragen, wenn LP ausgegeben werden.


Den Umgang mit Items, Waffen und Rüstungen finde ich sehr gut. Kenne das von dem second-step Generator, dass ewig viele Items in dem Programm hinterlegt sind. Aber sobald man versuchte ein eigenes Item oder sonstwie nicht vorhandenes Item selbst einzutragen, führte das meist zu schweren Problemen.
Hier sind bisher kaum Items (nur ein paar Startitems wie Artisantool, Grimore, Rations, etc) hinterlegt und man schreibt sie selbst rein mit ihren Werten. Dafür hat man halt alle Freiheiten für Änderungen oder Sonderanfertigungen.
Solltet ihr noch Tabellen mit den Standartitems hinzufügen, behaltet auf jeden fall die Möglichkeit selbst was eintragen zu können.

Nur die Threaditems funktionierten bei mir nicht. Liegt das noch an der Testversion? Kann in dem Reiter "Threaditems" noch nichts einstellen...

Auch sehr erfreuend ist die Möglichkeit Questorenpunkte zu verteilen. Das hab ich bei second-step immer vermisst.



Was ich mir sonst noch wünschen würde:

- Bei Attributen wär ne Einstellmöglichkeit für Hausregeln gut. Z.B. Anzahl der Punkte zum Attribute kaufen einstellbar machen oder die Möglichkeit Attribute zu würfeln ohne dass die Anzeige der Verfügbaren Punkte was anderes als 0 anzeigt, weil man halt nicht die Standartwerte benutzt hat.

- Generell wäre eine Übersicht schön, in der man auf einen Blick sehen kann, wie viele Punkte man noch verteilen darf, bzw. ob nirgends zu viele verteilt wurden. Nicht nur für Attribute, sondern auch für Skills und Talente bei der Charaktererstellung.



-----

So viel erstmal zu meinem ersten Eindruck.
Danke, dass ihr euch die Mühe macht diesen Generator zu entwickeln! Ich finde ihn bisher echt super! :)

Gruß
Sillium

"...wir MUSSTEN sie angreifen! Die haben heimlich Massenverblödungswaffen hergestellt!" (Kodos, the Sipmsons)

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #38 am: 30.05.2011 | 20:27 »
@Sillium:
Habe mir deine Anregungen nochmal genau angesehen.

Das Problem das du bei "calculated Legend points" nur die Überschriften siehst liegt Fenster. Zieh das Fenster mal nach unten größer, dann müsstest du die Zahlen auch im Editor sehen.
Editiert: Im nächsten Release wird hier ein Scrollbalken eingebaut sein

Dort müsstest du auch sehen wenn du ein Talent steigerst das LP ausgegeben werden. Im Moment werden die Zahlen erst aktualisiert nachdem du ein anderes "Feld" angeklickt hast.

Im Reiter "Experience" ist alles händisch einzutragen. Das ist absichtlich so.
Es wäre wahrscheinlich machbar jedes mal einen Eintrag zu generieren wenn ein Talent gesteigert wird. Dann muss man aber auch einen generieren wenn etwas wieder reduziert wird weil versehentlich das Falsche gesteigert wurde. Das wird dann eine übel lange Liste. Wir überlegen das mal.

Equipment wird sicher frei editierbar bleiben.

Zitat
Was ich mir sonst noch wünschen würde:

- Bei Attributen wär ne Einstellmöglichkeit für Hausregeln gut. Z.B. Anzahl der Punkte zum Attribute kaufen einstellbar machen oder die Möglichkeit Attribute zu würfeln ohne dass die Anzeige der Verfügbaren Punkte was anderes als 0 anzeigt, weil man halt nicht die Standartwerte benutzt hat.

- Generell wäre eine Übersicht schön, in der man auf einen Blick sehen kann, wie viele Punkte man noch verteilen darf, bzw. ob nirgends zu viele verteilt wurden. Nicht nur für Attribute, sondern auch für Skills und Talente bei der Charaktererstellung.

Ist vermerkt und wird zum Teil schon mit den in Arbeit befindlichen "Optionalen Regeln" abgedeckt. Dieser Teil ist aber im Programm aktuell noch nicht verfügbar.
Wenn du dich mit Programmierung auskennst findest du einen Teil  bereits im Ordner config unter "earthdawnoptionalrules.xsd"


Die Fadengegenstände sind noch nicht fertig
« Letzte Änderung: 2.06.2011 | 22:49 von hischild »

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #39 am: 4.06.2011 | 01:12 »
So, seit einer guten halben Stunde ist ein neuer Release zum download bereit.

Es ist jetzt ein Scrollbalken im Anzeige Fenster implementiert.

Wer möchte kann schon mit den Optionalen Regeln rumspielen. Einfach mit einem Editor die "optionalrules.xml" im Ordner "config" öffnen.

Jede Regel wird hier mit einem Kommentar erklärt.
Sollte etwas unklar sein, gerne ein Feedback geben.

Auch könnt Ihr versuchen erste Thread Items zu basteln. Hier wird noch gearbeitet aber grundlegendes geht schon.
Dazu einfach im Reiter "Threaditems" den Eintrag "Threaditems" auswählen. Dann mit Rechtsklick über "Add" ein (oder mehrere Items) hinzufügen.
Über ein weiteres "Add" fügt ihr Ränge hinzu.
Dann auf den jeweiligen Rang klicken und über "Add effect" einen Effekt auswählen. Der unterste Eintrag hier "New Menu item" ist im Moment noch ein Platzhalter.

so jetzt bin ich gespannt und hoffe auf eure Tests und euer Feedback.

Danke

Offline John Doe

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 135
  • Username: John Doe
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #40 am: 4.06.2011 | 09:24 »
Hallo,

ich bin zu doof, den Editor zu starten. Wenn ich eine der beiden Dateien angeklickt habe, poppte kurz ein Fenster auf, welches nach gefühlten Nanosekunden verschwand. Wenn ich es über die Kommandozeile starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

E:[...]\EarthdawnCharacterEditor>EarthdawnCharacterEditor.jar
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: E:\Downloads\Earthdaw
nCharacterEditor\EarthdawnCharacterEditor/jar
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: E:[...]\EarthdawnCharacterEdit
or\EarthdawnCharacterEditor.jar
        at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
        at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
        at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
        at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
Could not find the main class: E:[...]\EarthdawnCharacterEditor\EarthdawnCh
aracterEditor.jar.  Program will exit.


Was will mir Windows sagen???? Aktuelle Java RTE ist installiert, laut Java-Seite.

Mit Gruß John

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #41 am: 5.06.2011 | 21:17 »
Hallo,

das sieht komisch aus.

Hast du die runter geladenen Datei entpackt?

Ansonsten könnte es sein das dein Classpath falsch gesetzt ist. Genaues kann ich aber auch nicht sagen.
Wahrscheinlich ist es am einfachsten wenn du Jave deinstallierst und neu installierst.

[Edit]: Habe grade von einem der Mitarbeiter am Editor die info bekommen das dein Problem daran liegen  könnte das du ein 32 bit Java auf einem 64bit System installiert hast. Er hatte laut eigener Aussage das selbe Problem.
Würde mich freuen zu hören ob das dass Problem war.

Grüße
hischild


« Letzte Änderung: 8.06.2011 | 15:55 von hischild »

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #42 am: 23.06.2011 | 00:46 »
Seit 21.06. gibt es eine neues Release.

Die Programmierung ist deutlich weiter. Vieles davon ist (noch) nicht auf der GUI zu sehen.
Ein Punkt der sichtbar ist, ist die Zusammenfassung aller Gegenstände (Items, Thread Items, Weapons, Armor, Bloodcharms) in einer Registerkarte. Hier sind noch ein paar Rechtschreibfehler vorhanden.
Auch funktioniert das erstellen neuer Gegenstände im Moment noch nicht.
Ist in Arbeit.

Eine Angabe der Buchreferenzen (also in welchem Buch auf welcher Seite ein Talent, Kniff, Zauber, etc. gefunden werden kann) ist ebenfalls in Arbeit. Auch das ist noch nicht sichtbar, wird aber bereits vorbereitet.

Die Disziplinen aus dem Kratas-Buch sind inzwischen vollständig enthalten. Die aus dem Namegivers sind fast komplett.
Die neuen Disziplinen, Talente, etc. aus dem Cathay Buch sind in Vorbereitung und werden in der Zukunft eingepflegt werden.

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #43 am: 7.07.2011 | 09:53 »
Inzwischen gibt es wieder einige Neuerungen (Version 0.26)

Hier das aktuell ChangeLog
## EarthdawnCharacterEditor-0.26-20110704.zip ##
+ XML Schema enhanced:
   - The element "portrait" has now the attribute "contenttype"
   - New element "language", to tag which language a character can speak or read/write
   - There are talents which must not be learned by versatility. A new talent attribute have to be defined
   - The attributes threads and strain are now strings, forced by the different values defined in the books
+ Templates for Portraits enhanced.
+ Portraits will now also displayed in the html view
+ Now, two example characters have their own portraits
+ Talents learned by versatility will now get there circle based on the character current circle
+ The attribute "bookref" for talents, skills and spells will now be displayed in the Ajfel+Mordom PDF
+ Three talents marked as initiative talents
+ Talents that are marked as initiative talents will now receive the armour penalty on there final step
+ The ranks of talents that are marked as initiative talents, are also displayed in the initiative form field off all PDFs
+ GUI: The column for startrank is now in on skills and talents the same
+ Forcing, that only talents from circle <2 can have startranks
+ New example character Kartesch
+ Bookref
   - The bookref for all spells of PG added
   - The bookref for all shaman spells above circle 7 (PC) added
+ The warnings of the Java Class ECEWorker can now be send to another PrintStream than System.err
+ All talents of Cathay Players Guide added
+ Skills of Cathay Players Guide added
+ Bugs
   - Calculating SpellLP corrected
   - The form field "brief description" in the Ajfel+Mordom PDF will no be filled
   - The form fields of the Ajfel+Mordom PDF revised


Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #44 am: 16.07.2011 | 23:50 »
ein neues Release ist raus.

Hier ein Blick auf´s changelog

## EarthdawnCharacterEditor-0.28-20110716.zip ##
+ Bugs
   + Header of the CSV Export are now also comma separated.
   + The attribute "default" will now also be inherit from the capability database.
+ XML Schema enhanced
   + The elements "disciplinetalent", "optionaltalent" and "spell" has moved from the root-element to the "discipline"-element.   Sadly, this result in incompatible save files to older versions. But there is a easy way for converting old character files, please take a look into the help forum (https://sourceforge.net/projects/ed-char-editor/forums/forum/1265052)
   + XSD-version defined and set to "1.0"
+ CSV export for skills added
+ All CSV will now UTF-8 encoded
+ The large changes of the XML-schema need to readjust the XSL and CSS files.
+ XSL and CSS was additionally modified and enhanced to include more details (e.g. showing languages) and to better fit the print-view.
+ New export plausibility added: JSON (http://www.json.org/)

Der Wunsch nach einer JSON-Exportmöglichkeit kam hier auf.

Wer sonst noch Ideen, Anregungen oder konstruktiver Kritik hat gerne her damit. Entweder über das Feature Request oder hier im Thread.

Bugs könnt ihr idealer weise über den Bug-Tracker oder hier im Thread mitteilen.

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #45 am: 30.07.2011 | 13:46 »
und wieder ein neuer Realeas

# Change Log #
## EarthdawnCharacterEditor-0.29-20110729.zip ##
+ Bugs
   + Now every character starts with karma points equal to is base karma modifier.
   + The penalty of the natural armor was wrongly set to the physical armor. Was only relevant for obsidiman.
+ XML Schema enhanced
   + The knacks element also need the attribute limitation, while some knacks only work for specific talents.
+ Knacks (including book references) of the book namegivers added.
+ All example characters of the Players Guide added.
+ New export plausibility added: GSON; This also creates a Json file, but for human it is much better to read.
+ Some missing icons for character items added.
+ Enhanced item library.
+ Minor changes of the namegivers configuration file.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #46 am: 30.07.2011 | 14:32 »
Ihr legt euch ja gut ins Zeug. :d


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #47 am: 30.07.2011 | 22:16 »
Das liegt vor allem an "unserem" spitzen Programmierer. Der legt das Tempo vor!

[edit] Ein neues Releas ist raus!

## EarthdawnCharacterEditor-0.30-20110805.zip ##
+ Bugs
   + Missspelled Dicipline is corrected to Discipline (everywhere).
   + The RB extended pdf export works again.
   + The Durability can again only be chosen once per discipline.
   + The save and export dialog will now only write a file if Yes/Ok button was clicked.
+ All knacks from the CPG inclusive bookref were inserted.
+ The optional talent chooser is now a pop-up window with scrollbar.

« Letzte Änderung: 6.08.2011 | 00:07 von hischild »

Offline hischild

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 68
  • Username: hischild
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #48 am: 22.08.2011 | 21:45 »
Hallo zusammen,

es hat sich einiges getan im neusten Release:
Es sind 3 neue Disziplinen aus dem Cathay Buch dazu gekommen.
Es gibt jetzt eine Erklärung wie ihr eigenen pdf-Charaktersheets bauen könnt so das der Charaktereditor diese ausfüllt.
Für Spielleiter besonders interessant.
-->Wir sind dabei einen Zufalls-Charakter-Generator zu implementieren. Hierzu wird es dann auch gleich einen Namensgenerator geben. Ist erst in den "Kinder-Schuhen" aber kann schon mal an getestet werden.
Das ganze Changelog Findet ihr unten.

Für den Namensgenerator sammeln wir alles an Namen was wir finden können.
Also her damit. Schickt mir per PM eure Charakter Namen mit Angabe der Rasse. DANKE!!!


## EarthdawnCharacterEditor-0.31-20110821.zip ##
+ Bugs
   + Talents not allowed for versatility are no more missing on the optional talent list.
   + To save space on the Redbrick PDF export, only woven thread ranks of thread items are shown on the overview.
+ CPG:
   + New discipline Beastlord added.
   + New discipline Guardian of Cathay added
   + New discipline Daughter of Heaven added
+ bookref for disciplines from NG added.
+ Button for selecting optional talents by random added.
+ Added a second spell page for the Ajfel+Mordom PDF export.
+ On the Ajfel+Mordom PDF export use unused talent rows to show talents from additional disciplines.
+ Documentation folder added.
   + A HOWTO for inserting an own character pdf into the ECE.
   + A FAQ added.
+ A basic RandomNameGenerator inserted. But still under construction and need more name input.
+ A RandomCharacterGenerator inserted. But only two test-templates are available. Need more templates.
+ The maximum for attribute LP increase can now be configured by optional rules.
+ Comments for name giving (from NG) added.

Runterladen könnt ihr den aktuellen Release hier.

Über Feedback freuen wir uns, über gemeldete Bugs (Bugtracker) auch!

Offline ragbasti

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragbasti
Re: ED3 Charakter Generator - Helfer gesucht
« Antwort #49 am: 29.09.2011 | 05:12 »
war ja jetzt über einen monat stille, würd mich ma interessieren, was sich so getan hat :P