Autor Thema: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged  (Gelesen 18793 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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[Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« am: 24.05.2010 | 12:59 »
Hallo!

Ich als Neuling bei SW brauchte ein für interessierte Spieler leicht zugängliches und auf schnelles Spiel ausgelegtes Fantasysetting. Bereits nach kurzem Überlegen war ich überzeugt: Savage Worlds und Warhammer Fantasy müssten doch eigentlich das Traumpaar sein.

Also habe ich mir über das Setting Gedanken gemacht und darüber, was aus den Grundregeln mit hinein müsste und was nicht und habe eine Conversion gebastelt. Die allermeisten Änderungen sind in den Arkanen Hintergründen zu suchen um die chaotische Magie der Alten Welt abzubilden.

Ich würde mich freuen, wenn diese Conversion von anderen Savages zum Spielen Verwendung fände und auch über allgemeines Feedback wäre ich sehr dankbar.

Die Conversion ist erhältlich unter:
www.Rpg-Bs.de

Viel Spaß damit und im Voraus danke für jede Art von positiver und negativer Kritik.
« Letzte Änderung: 27.04.2011 | 08:13 von Opa Hoppenstedt »
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Offline Master Li

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #1 am: 24.05.2010 | 13:41 »
Ich würde empfehlen, das ganze als PDF bereitzustellen. Inhaltlich habe ich mich noch nicht durchgewurschtelt. Aber ich habe ja schon eine ältere Version begutachtet und die war ja schon recht gut ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Scorpio

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #2 am: 24.05.2010 | 14:02 »
Bei dem offiziellen Warhammer-Logo wäre ich vorsichtig. GW ist immer ziemlich trigger-happy... auch trotz der Rechtehinweise.

Finde die Konvertierung sehr fein. Besonders gefällt mir, dass du Anmerkungen hinzugeschrieben hast, wieso du bestimmte Dinge so und so gemacht hast. Und die Ausprägungen der Zauber sind toll. Aber ist Tierkunde bei euch so wichtig, das es eine eigene Fertigkeit wert ist? Dazu steht nichts, ich kann mir noch nicht vorstellen, was man damit tut.

Wenn man Lesen & Schreiben lernt, kostet das dann einen Fertigkeitspunkt beim "Level-Up" oder geht das dann automatisch? Dazu fehlt mir noch ein Hinweis.

Beim Startvermögen vielleicht den Hinweis, das man die Ausrüstungsliste aus dem Warhammer-Regelbuch verwenden sollte, was die Kosten angeht. Oder wie man das entsprechend umrechnet.

Wieso kann der Shyish-Magier den Spruch Zombie, das widerspricht seiner Ausrichtung. Dem braunen Magier fehlt die Geschosskraft, ist das Absicht? Ich würde die verfügbaren Zauber auch noch alphabetisch sortieren. ;)

Das mit dem Ende der Konzentration bei Chaosmanifestationen müsstest du entweder weiter ausführen oder auf eine passende Stelle im Regelwerk verweisen. Die Fehlschläge sind schon recht krass, da die W6 explodieren können. Stimmig durchaus, aber so werden die sogar noch gefährlicher, als bei WFRP.

Aber insgesamt wirkt es schon mal fein. :)
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Nin

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #4 am: 24.05.2010 | 16:15 »
@Yehodan: Nimm das Logo raus, wenn GW das mitbekommt bist du in Teufels Küche!
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #5 am: 24.05.2010 | 19:30 »
So...auf Grund kalter Füße ist das Logo nun raus, obwohl ich den Disclaimer von deren Homepage habe und dort eine ungenehmigte Verwendung ja vorgesehen ist. Aber die Briten...wer weiß? Und so wichtig ist es nun nicht.

Dann will ich mal im Einzelnen antworten:

Bei Tierkunde ist mir tatsächlich das Konvertieren der Regeln "durchgeflutscht". Das mag ja allenfalls für Stallburschen von Interesse sein. Das fliegt wohl demnächst raus.

Lesen und Schreiben ist Teil des Allgemeinwissens und wird wie dieses behandelt, d.h. ohne weitere Kosten kann ein Charakter im Spiel diese Fähigkeit erlernen und dann ist es ebenso wie bei studierten Leuten Teil der Allgemeinwissensregelung. Da sehe ich keine Probleme im Abstimmen zwischen eSeL und Spieler.

Der Shyishzauber Zombie bedeutet nicht, dass tatsächlich Untote erhoben werden, sondern dass kürzlich Verstorbene zurückgeholt werden können um ihre letzte Aufgabe zu erfüllen. Da ich die Zugänglichkeit der Mächte von den arkanen Lehren aus dem Warhammer Fantasy RPG abgeleitet habe, habe ich dies als Teil des Fluffs umsetzen wollen. Nicht jede Lehre lässt jeden Spruch zu. Das ist grundsätzlich so gewollt.
Dass die Bernsteinmagier keine Geschosse produzieren ist wohl in der Warhammer Welt so. Die Frage ist, ob es einen Spieler zu sehr einschränkt nur Nahkampf und Buffzauberer zu sein, so dass ich auf den Fluff pfeife? Sind 8 Mächte pro Lehre genug (bzw. 5 bei den Göttern)?

Die Chaosmanifestationen sind das Salz in der Suppe der Conversion, deswegen lege ich auf Kritik in diesem Bereich am meisten Wert. Grund für die Überlegung, dass die Würfel explodieren können sollten war, dass die minderen Effekte sehr harmlos sind. Da die meisten Mächte nur einen Machtpunkt benötigen, wäre es also nicht möglich, dass ein kleiner Zauber zu großem Unheil führen kann. Ich wollte die Tabelle somit "nach oben hin öffnen". Ist die Explosionsgefahr nach Eurem Dafürhalten zu hoch?

Man könnte es einschränken dadurch, dass jeder Würfel nur einmal explodieren kann, was mehr "Würfelbuchhaltung" erfordert oder man "belohnt" die Zauberer wegen der Gefahr mit der Streichung von Machtpunkten. Ich persönlich bevorzuge aber das Spiel mit Machtpunkten, es würde auch nicht so viele Talente überflüssig machen.

Ausrüstungsliste wird gerade dran gebastelt (vgl. Faden im Warhammerthema). PDF Datei wollte ich schon konvertieren, hat mir aber alles zerschossen. Braucht man für vernünftige Ergebnisse unbedingt Acrobat?

Danke für den Link, vielleicht finde ich da einiges, obwohl mir Talente mit pauschalen Boni von +2 auf Zauberei schon seltsam anmuten.

Ich freue mich riesig über die Rückmeldungen und bleibe am Ball, um Feintuning vorzunehmen.
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Offline Scorpio

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #6 am: 24.05.2010 | 19:43 »
Da Lesen und Schreiben bei Warhammer nicht weit verbreitet ist und für die Charaktere durchaus einen wichtigen Aspekt darstellt, würde ich es wie eine neue Sprache handhaben, die beim Aufstieg einen Fertigkeitspunkt kostet.

In meinem Realms of Sorcery hat der Ghur-Magier (Lehre der Bestien) den Zauber Crow's Feats, der durchaus einem Bolt ähnelt. Die haben in deiner Konvertiertung ja noch keinen Geschosszauber, wohl aber die Ghyran-Magier (Leben). Dem würde ich eher Geschoss streichen und durch Fesseln ersetzen, da viele der Kräfte auf Dornenranken und ähnliches setzen. Die Ausprägung für den Zombie-Zauber bei Shyish gefällt mir.

Dann warte ich mal gespannt auf die nächste Fassung. :)
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #7 am: 24.05.2010 | 20:00 »
Wenn ich Lesen/Schreiben als Fertigkeit wähle, dann müssen die Zauberer diese Fertigkeit entweder geschenkt bekommen oder bezahlen. Das war in der ersten Version so und ich habe mich dann doch wieder dagegen entschieden. Ich möchte den Spielern in die Hände geben, wann ihre Chraktere das Lesen/Schreiben beherrschen und wann nicht. Da man zum Erlernen ja im Spiel eine Erklärung braucht, reicht mir das als "Hindernis".

Es heißt ja auch nicht, dass die Regelung für die Spieler für den Rest der Alten Welt gilt.

Schmaus der Krähen kenne ich natürlich. Es macht geringen Schaden auf mehrere Gegner (hier werden auch Schablonen verwendet...wieder diese Ähnlichkeit). Ich habe dies mit Beschwören als abgedeckt betrachtet, da damit Schwärme herbeiugerufen werden können. Eine weitere Macht Flächenschlag halte ich für "doppelt gemoppelt". Dass die Naturmagier ein Geschoss besitzen, sehe ich eigentlich nicht als Bruch an. Steinspitzen aus der Erde, Geysire o.Ä. sind irgendwie "geschossartiger" als Tiere.

Ich weiß auch, dass meine Vorgedanken zu den einzelnen Ausprägungen noch nicht deutlich sind, aber ich bin mir unsicher, ob ich wirklich jede Macht mit der entsprechenden Ausprägung vorgeben will. Vielleicht hat der geneigte Verwender meiner Conversion ja Lust, selber ein wenig zu werkeln?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #8 am: 16.06.2010 | 12:09 »
So, unsere potentiellen Mitspieler haben sich am Montag getroffen und es kam ein sehr interessanter Vorschlag zum Rückschlag für Magier, der wohl der Paradoxregelung aus Mage:the Ascension ähnelt:

Zauberer haben keine Machtpunkte aber dafür sammelt ein Magier Chaospunkte (vorläufige Bezeichnung) mit jedem Zaubern. Bei einem Rückschlag entscheidet die Menge der angesammelten Chaospunkte über die Stärke der Chaosmanifestation. Chaospunkte bauen sich ab, wie sich Machtpunkte regenerieren. Der Einfachheit halber würde ich die Anzahl der gesammelten Chaospunkte mit den eigentlichen Machtpunktekosten gleichsetzen.

Dadurch verliert das Talent Zauberer auch nicht seinen Reiz, weil es den Rückschlag massiv abschwächt. Und man führt eine Ressource ein, die intuitiv wie die alte, weggefallene Ressource funktioniert.

Ich würde mich über Meinungen dazu freuen. Außerdem bin ich noch etwas unsicher, wie genau ich diese Chaospunkte dann Einfluss auf die Tabelle nehmen lasse. Pro Punkt einen W6 wäre ja etwas viel. Oder sollte man die gesammelten Punkte eins zu eins als Tabellenergebnis lesen?
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Offline Sanguaire

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #9 am: 16.06.2010 | 12:40 »
Die Idee finde ich durchaus reizvoll. Ist schön einfach umzusetzen.

Ich würde pro angefangene 10 Chaospunkte einen W6 für die Tabelle nehmen.

Verschwinden die Chaospunkte nach der Chaosmanifestation?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #10 am: 16.06.2010 | 12:44 »
pro 10 einen W6 finde ich nun wieder etwas wenig. Die Tabelle geht bis 30. Da benötigt man, wenn man bei einem Wert von Null startet ja theoretisch eine PP-Zahl von 50 um überhaupt auf 30 zu kommen. Wenn man das mal wieder "zurückrechnet".

Vielleicht pro 5 einen W6? Oder pro 10 einen W10? Oder man würfelt immer W10 + Anzahl der Chaospunkte = Tabelleneintrag

Verschwinden die Chaospunkte nach der Chaosmanifestation?

Eine gute Frage...ich denke ja. Das wäre doch sonst ziemlich unfair.
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Offline Master Li

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #11 am: 16.06.2010 | 17:30 »
Oder man würfelt immer W10 + Anzahl der Chaospunkte = Tabelleneintrag

Find ich am besten, wobei ich 2w6 (explodierend) nehmen würde. Dafür sparen sich Zauberer das Steigern der PP, sollte man nicht vergessen.
Viel Spaß.
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Offline Blutschrei

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #12 am: 17.06.2010 | 01:25 »
Mich würde einmal interessieren, aus welchem Grund Warhammer gesavaged wurde.
Ich mag beide Regelwerke sehr, und hatte bisweilen sehr viel spaß mit dem Magie- und Wahnsinnssystem des WHFRP da die Regeln vom Umfang und der Zugänglichkeit her doch recht ähnlich sind, würde ich aus meiner momentanen Perspektive keinen (rein praktisch nützlichen) Grund sehen um Warhammer zu savagen, war es einfach die Lust es auszuprobieren? Einfaach nur savage mit irgend einem setting zu spielen? die Lust am Basteln? Oder spielt es sich tatsächlich "besser" und die Änderungen der Warhammer-Fluff-Regeln warn es wert?

Da ich gerade in vorbereitungen für eine Kampagne über den Herbst bin, wäre jetzt noch ein guter Zeitpunkt um das Regelwerk zu wechseln.
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Offline D. Athair

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #13 am: 17.06.2010 | 06:27 »
... ich kann natürlich nur für mich sprechen:


Die Gründe warum ich mit einer SW-Konvertierung angefangen habe waren:
  • Die Möglichkeit auf einem anderen Machtlevel zu spielen. Die Glücksritter und Gossenkinder aus WFRP 2 werden in SW zu wahrhaft heldischen oder schurkischen Abenteurern.
    Im einzelnen: Die SC können im Kampf spürbar besser austeilen und auch mehr einstecken (sh. Extras); Sie sind, was Fertigkeiten & Talente betrifft breiter aufgestellt;
    Die Abenteurer werden - settingbeunden - als Helden, Schurken oder fähige, rätselhafe Gestalten wahrgenommen. (Referenzen: WFB 5.Ed & HeroQuest MB.)
  • Die generell recht leichte Konvertierbarkeit in Kombination mit einigen kniffligen Fällen, die zu lösen Spaß macht.


Meine Konvertierung liegt bis auf weiteres auf Eis, weil ich zu folgendem Ergebnis gekommen bin: Warhammer sieht in groben
Pinselstrichen ganz possierlich aus, doch mit dem Farb- und Pinselset des Savage Mal-Kits wird das Bild nicht so wie ich es
gerne hätte.
« Letzte Änderung: 17.06.2010 | 06:33 von Dlgthr »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #14 am: 17.06.2010 | 07:11 »
Hallo! Ich als Neuling bei SW brauchte ein für interessierte Spieler leicht zugängliches und auf schnelles Spiel ausgelegtes Fantasysetting. Bereits nach kurzem Überlegen war ich überzeugt: Savage Worlds und Warhammer Fantasy müssten doch eigentlich das Traumpaar sein.

Das ist der eigentliche Grund, Blutschrei.

Es geht mir eher darum, SaWo auszuprobieren mit einer Welt, die den Spielern bereits etwas sagt. Irgendein Setting muss ich ja nehmen. Wir spielen bereits länger Advanced Heroquest und dadurch wurden die anderen "angefixt" für Warhammer. Da auch Warhammer auf schnelles Spiel angelegt ist und SaWo Verstümmelungen und Wahnsinn bereits regeltechnisch anbietet, war von vornherein klar: Ich muss wenig verändern. Und für einen SW Neuling ist es immer gut, sich so wenig wie möglich vorzunehmen, da man ja noch nicht alle Mechanismen kennt.

Find ich am besten, wobei ich 2w6 (explodierend) nehmen würde. Dafür sparen sich Zauberer das Steigern der PP, sollte man nicht vergessen.

Ja, ich tendiere auch zu der W10 +x Regelung, wenn man solche Punkte einführt. Deinem Beitrag entnehme ich aber, dass Du grundsätzlich 2W6 nehmen wollen würdest ohne Rücksicht auf irgendwelche Negativressourcen?

Die gesparten Talentsteigerungen für mehr und anhaltenden "Bumms" habe ich nicht vergessen. Ich habe mal mit Hellfrost verglichen, das ja auch PP-loses System anbietet. Dort gibt es als Rückschlag das Siphoning, das die Magiefähigkeit absaugt, temporär oder für immer. Dagegen ist die Chaostabelle um einiges gefährlicher, finde ich. Außerdem kann man ja auch Talente einbauen, die den Rückschlag verringern. Ich finde also, dass ein fester Rückschlag ohne Beeinflussungsmöglichkeit vielleicht zu heftig wird.

Ich dachte bei abgewandelten Talenten insbesondere an das Berufstalent Zauberer. Damit senkt man RAW die PP Kosten um 1. Das ließe sich sehr leicht umbauen in Chaospunkte -1 pro gewirktem Zauber. Fast gleicher Effekt (häufiger zaubern können) und mit Fluff begründet (höhere Kontrolle über die Winde der Magie durch Ausbildung im Orden).
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Offline Master Li

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #15 am: 17.06.2010 | 07:29 »
Deinem Beitrag entnehme ich aber, dass Du grundsätzlich 2W6 nehmen wollen würdest ohne Rücksicht auf irgendwelche Negativressourcen?

Das "2w6+Chaospunkte" hatte ich nur aus Faulheit reduziert ;)... Sollten natürlich dazukommen.


Talente zum Verbessern der Überlebenschancen müssen natürlich mit rein. Dein Vorschlag für Zauberer ist schon mal sehr schön. Schnellere Machtregeneration lässt sich direkt in einen schnelleren Chaospunkteabbau transferieren.
« Letzte Änderung: 17.06.2010 | 07:31 von Master Li »
Viel Spaß.
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Offline boooh

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #16 am: 18.06.2010 | 18:37 »
Ich würde zu der Liste der Verfügbaren Mächte bei Sigmar noch Heilung hinzufügen
außer Shallya war er in der 2nd der einzige Gott der den Heilzauber in seiner Liste hatte

Ps. hast du auch überlegt die Ge- und Verbote der einzelnen Götter hinzuzufügen
Shallya Priester z.b. durften kein Leben nehmen und als Waffe lediglich einen Kampfstab tragen
Taal und Rhya priester durften keine Metallrüstungen Tragen usw.


btw. Das sollte ich meiner Gruppe mal vorschlagen
endlich eine möglichkeit im Stile der Gotrek und Felix Romane zu spielen
und länger als 10 min. zu überleben ^^
« Letzte Änderung: 18.06.2010 | 18:39 von boooh »

Offline Zwart

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #17 am: 18.06.2010 | 18:55 »
Ja, ich bin auch Fan von klar definierten Sünden, das gibt Orientierung.
Zitat
Das sollte ich meiner Gruppe mal vorschlagen
endlich eine möglichkeit im Stile der Gotrek und Felix Romane zu spielen
und länger als 10 min. zu überleben
Ich weiß nicht...ist für Warhammer nicht die Gritty Damage-Regelung angemessen?  ;D

Offline boooh

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #18 am: 18.06.2010 | 20:06 »
mist, ok der punkt geht an dich ;)

Offline D. Athair

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #19 am: 19.07.2010 | 00:45 »
Ich weiß nicht...ist für Warhammer nicht die Gritty Damage-Regelung angemessen? 
Eher nicht. Mit Savage Worlds lohnt es sich in Richtung "Herohammer" zu gehen.
Ganz einfach, weil das System es kann - im Gegensatz zu WFRP (2nd).


SW als Emulator für WFRP 1 oder 2 zu konfigurieren, davon halte ich nichts.
Ganz einfach, weil SW hinsichtlich Assoziationskraft deutlich schwächer ist.
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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #20 am: 1.11.2010 | 08:53 »
So, ich habe wieder mit den Arbeiten an der Konvertierung begonnen und möchte natürlich hier auch wieder darüber berichten und zur heiteren Diskussion anregen.

geplante Änderungen:
- technische Fertigkeiten und Talente (wieder) mit einbauen
- Chaospunkte einführen und Rückschlagsregel überarbeiten
- Arkaner Hintergrund (Runenmagie) auf Basis von Hellfrost (Runemagic) einbauen
- Arkaner Hintergrund (Warptechnik) auf Basis der verrückten Wissenschaft einbauen
- Umsetzung von Fehlfunktionen bei Schwarzpulverwaffen
- Sünden der Priesterschaften
- mehr Trappingbeispiele bei den Arkanen Lehren
- Überarbeiten der zugänglichen Mächte der Arkanen Lehren (zu wenige und welche?)
- Ausrüstungs/Preistabelle mit Dampfpanzern und Co.
- kleines Bestiarium

Wie man sieht, habe ich mir eine Menge vorgenommen. Wenn jemand mithelfen möchte, freue ich mich sehr. Insbesondere, was die Sünden angeht, bin ich wahrscheinlich auf Hilfe angewiesen, da die Kulte für mich noch etwas ungewohnt sind.
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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #21 am: 1.11.2010 | 09:57 »
Glaube der ursprüngliche Downloadlink geht nicht mehr...

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #22 am: 1.11.2010 | 10:14 »
Berichtigt. Aber das ist eh noch die alte Version  ;)
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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #23 am: 1.11.2010 | 11:17 »
Ok, sehr nice... möchtest Du denn schon Feedback bezogen auf diese Version, oder soll Ich auf die neuen warten?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: [Warhammer Fantasy RPG] gesavaged
« Antwort #24 am: 1.11.2010 | 12:03 »
Ich hielt folgende Überlegung ganz unbescheiden für genial und würde mich über ehrliche Aussagen freuen:

Zitat
Um die Gefährlichkeit von Schwarzpulver darzustellen, würde ich für diese (und nur für diese) die "Innocent Bystander"-Regel abändern: Bei einer natürlichen eins auf dem Schießenwürfel hat die Waffe eine Fehlzündung, z.B. weil das Pulver nass ist oder der Abzug verklemmt ist. Nur mit einer Reparierenprobe kann sie wieder einsatzfähig gemacht werden.

Bei einem kritischen Fehlschlag (also Doppel Eins, nur bei Wildcards) explodiert die Waffe und verursacht dem Schützen 2W6 Schaden.
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