Autor Thema: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen  (Gelesen 66146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #25 am: 31.10.2011 | 12:00 »
Ähm: Stufe 2-5? Bisher wurden nur Zauber für Ranks 1-3 veröffentlicht.

Meinst Du die Zahl der Power, die man zum Zaubern des Zaubers ( :D) braucht?

Jedenfalls: Bei Charschaffung darfst Du nur Sprüche aus Rank 1 lernen. Danach kannst Du auch Sprüche für Rank 2 oder 3 lernen, musst aber mehr Advances dafür ausgeben.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline die4win

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: die4win
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #26 am: 31.10.2011 | 14:34 »
wie viele steigerungen wären denn das?? eine steigerung pro zaubergrad??

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #27 am: 31.10.2011 | 14:42 »
Spielerhandbuch, Kapitel 4 Erfahrung und Steigerung, zweite Unterüberschrift (Character Rank):

Zitat
A character may acquire an action card above his rank, at the cost of one additional advance for every difference in rank. For example, a Rank 1 character would need to spend one extra advance (in addition to the normal acquisition requirements) to acquire a Rank 2 action card.

Aber sage doch, woher hast Du Rank 4 und 5 Zauber? Oder überhaupt den Begriff "Zaubergrad"?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline die4win

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: die4win
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #28 am: 31.10.2011 | 14:59 »
der richtige begriff wäre stufe gewesen. ich besitze und habe bisher nur die deutschen regeln benutzt aber ich meine mich erinnern zu können das es wohl im "winde der magie" weitere zauber bis stufe 5 geben soll. mag sein das ich mich irre...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #29 am: 31.10.2011 | 15:05 »
In Winds of Magic sind auch nur Zauber bis Stufe 3 drin. Es sind genau dieselben Zauber, die als Listen im Spielerhandbuch abgedruckt sind. Achte auf die Supplement-Symbole bei den einzelnen Tabelleneinträgen (falls die in der deutschen Version nicht weggelassen wurden). Zauber höherer Stufen kommen nächstes Jahr mit der Box "Hero's Call".
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline die4win

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: die4win
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #30 am: 31.10.2011 | 15:30 »
 :d an korknadel für die schnelle hilfe...

Offline die4win

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Username: die4win
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #31 am: 24.11.2011 | 09:31 »
Ich habe noch eine bescheidene Frage:
Ich habe meine Jungs bisher gegen horden von Gobbos antreten lassen und frage mich jetzt ob man in einer Runde (sprich der Aktion) mehr als einen der kleinen Scheisser angreifen kann. Geht das über das "waghalsige Manöver"? Oder gibt es dafür Aktionskarten die im Grundbuch nicht enthalten sind (Doppelschlag habe ich schon entdeckt^^)??
mfg der c.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #32 am: 24.11.2011 | 09:44 »
Wenn die Gobbos nur "Minions" (oder wie auch immer der Warhammer-Name dafuer ist) sind dann haust du bei genug Schaden ja sowieso evtl. mehr als einen um, da die sich ja einen Wundenpool teilen und pro X Wunden faellt einer der Gegner aus. Wenn du also mehr als X Schaden machst erwischst du vielleicht mehr als einen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #33 am: 24.11.2011 | 09:45 »
Die "Minions" heissen Henchmen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #34 am: 15.12.2011 | 23:41 »
Wird das / die Target(s) bei einem Blessing eines Divine Characters bestimmt wenn er den Invocation Check macht oder erst wenn er genug Favour angesammelt hat und das Blessing los geht?

Also auf gut Deutsch, muss er erst in Reichweite gehen, macht den Invocation Check und verschwindet dann zum Beten in die entfernten Büschen oder macht er in den Büschen den Invocation Check und geht dann zum Beten in Reichweite ;D?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #35 am: 16.12.2011 | 00:28 »
Alle Bedingungen müssen bei der Auswahl des Gebetes erfüllt sein, dann kann die Gunst angesammelt werden. Falls die Bedingungen nicht mehr erfüllt sind, wenn das Gebet genug Gunst angesammelt hat, kann es auch abgebrochen werden.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #36 am: 16.12.2011 | 00:55 »
Ah.. ok stimmt; zu den Bedingungen gehört ja auch Reichweite und so weiter :). Allerdings so wie ich den Text verstehe gilt das nur für den Invocation Check, nicht für das nachfolgende Curry Favour. Laut dem Kasten auf S. 119 PG ist das Blessing mit dem erfolgreichen Check "successfully invoked". Insofern würde ich sagen, dass nur zu diesem Zeitpunkt die Bedingungen erfüllt sein müssen. Heißt rennen nützt dann auch nichts mehr wenn der Priester zu beten beginnt :P.

EDIT: S. 121 führt auch noch mal auf unter Resolving a Blessing, dass es nicht Notwendig ist Anforderungen ein zweites mal zu Überprüfen wenn das Blessing los geht. Ok, dass hätte meine Frage beantworten sollen :). Trotzdem Danke^^.

Andere Frage:
In der Master Skill List unter Invocation(Fel) wird angeführt, dass jeder Kult eigene Spezialisierungen kennt; wo finde ich die denn?
« Letzte Änderung: 16.12.2011 | 01:03 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #37 am: 16.12.2011 | 13:09 »
Dahte auch eher an Ziele die nicht mehr kampffähig sind, da kann das Gebet dann abgebrochen werden.

Die Frömmigkeit Spezialisierung je nach Gottheit ist dann auch genau diese Gottheit oder deren Tradition (Für einen Sigmar Priester also die Sigmar Gebete Spezialisierung).

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #38 am: 17.12.2011 | 22:56 »
Ok es ist eine so grundlegende Frage habe ich es wahrscheinlich einfach im PG überlesen. Da ich aber nicht weiß wo ich es nachschlagen soll:
Wenn auf einer Karte "social" steht, darf ich sie dann auch in Kämpfen verwenden? Bzw. was genau sagt dieses "social" aus?
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #39 am: 19.12.2011 | 06:29 »
Diese "traits" sind in den seltensten Fällen eine Einschränkung, die kannst Du also auch im Kampf oder beim Sex verwenden. Die traits spielen oft nur eine Rolle bei der Wechselwirkung mit anderen Features wie talents oder mutations eine Rolle, wenn Du zum Beispiel wegen der Mutation einen Pechwürfel auf alle Aktionen mit dem social trait bekommst oder so. Teilweise dienen sie auch nur als Anregung.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #40 am: 24.12.2011 | 10:47 »
F2: Gruppenbogen und Talente sowie Schicksalspunkte
Ich muss da noch mal nachfragen:

F2A: Sehe ich das richtig, ein gesockeltes Gruppentalent, das nicht aufgeladen werden muss, steht allen Spielern gleichzeitig zur Verfügung und kann von allen gleichzeitig benutzt werden?

F2B: Von Gruppentalenten, die aufgeladen werden müssen, profitiert nie die ganze Gruppe auf einmal, sondern sie können nur von einem Spieler zur Zeit aktiviert werden, der das Talent dann als einziger nutzen kann?

F2C: Was passiert, wenn die Schicksalspunkte (Schip) aufgefrischt werden, die Spieler aber alle maximale Schip haben und auch sonst keine Auflademarker zum Tauschen haben? Hält die Auffrischphase solange an, bis ein Spieler sich einen Schip aus dem Gruppenpool nehmen kann? Können dem Gruppenbogen in dieser Zeit keine neuen Schip zugefügt werden, oder können die Punkte unabhängig davon weiter steigen und jederzeit benutzt werden, bis der reguläre Refresh endet?

Und natürlich ein hammermäßiges Weihnachts-WAAAGH! :santa:

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #41 am: 24.12.2011 | 13:29 »
F2A: Sehe ich das richtig, ein gesockeltes Gruppentalent, das nicht aufgeladen werden muss, steht allen Spielern gleichzeitig zur Verfügung und kann von allen gleichzeitig benutzt werden?

Ja

F2B: Von Gruppentalenten, die aufgeladen werden müssen, profitiert nie die ganze Gruppe auf einmal, sondern sie können nur von einem Spieler zur Zeit aktiviert werden, der das Talent dann als einziger nutzen kann?

Ja

F2C: Was passiert, wenn die Schicksalspunkte (Schip) aufgefrischt werden, die Spieler aber alle maximale Schip haben und auch sonst keine Auflademarker zum Tauschen haben? Hält die Auffrischphase solange an, bis ein Spieler sich einen Schip aus dem Gruppenpool nehmen kann? Können dem Gruppenbogen in dieser Zeit keine neuen Schip zugefügt werden, oder können die Punkte unabhängig davon weiter steigen und jederzeit benutzt werden, bis der reguläre Refresh endet?

Schips bleiben auf dem Gruppenbogen. Ich spiele es so, das sobald ein Spieler einen Schip ausgibt eine neue Auffrischungsphase ausgelöst wird. Und klar addiere ich weiter punkte zu den auf dem Gruppenbogen liegenden, egal wieviel sich dort befinden.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #42 am: 26.12.2011 | 14:23 »
Hi,

nach dem ersten Lesen habe ich eine Frage.

Was macht ein Charakter, wenn er eine Aktion durchführen möchte, dessen Actioncard er nicht besitzt? Die schnelle Antwort ist natürlich, dass er das dann nicht kann.

Aber was ist z.B. mit Grapple. Da würde ich schon den nächsten Spieler hören "Also bitte, ich möchte den einfach von hinten packen, das werde ich ja noch hinkriegen.."

Muss das dann irgendwie unter der 'Perform a Stunt' Actioncard laufen?

Gruß,
Klaus.
« Letzte Änderung: 26.12.2011 | 14:59 von Klaus »
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #43 am: 27.12.2011 | 12:32 »
Was macht ein Charakter, wenn er eine Aktion durchführen möchte, dessen Actioncard er nicht besitzt?
Muss das dann irgendwie unter der 'Perform a Stunt' Actioncard laufen?

Genau so läuft es. Der GM schätzt die Schwierigkeit ein und sagt an, welche Haupteigenschaft bei der Aktion gefragt ist und los geht's.

Daher ist Perform a Stunt eine der beliebtesten Karten im Spiel.

T.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #44 am: 27.12.2011 | 16:59 »
Aber was ist z.B. mit Grapple. Da würde ich schon den nächsten Spieler hören "Also bitte, ich möchte den einfach von hinten packen, das werde ich ja noch hinkriegen.."

In diesem Fall würde ich die AK waghalsiges Manöver benutzen. einen Athletik Test gegen die Athletik des Gegners machen lassen. Die Wirkung wäre dann, bei einem Erfolg du hälts das Ziel gepackt für diese Runde, er kann sich nicht aus dem Kontakt mit dir lösen, bei 3 Hämmern erleidet das Ziel noch eine Erschöpfung. Dies gilt aber nur für eine Runde, nicht wie bei der Grapple Karte bis alle Aufladungsmarker von der AK entfernt sind. Ausserdem brauch er zwei freie Hände, nicht wie bei der AK Packen nur eine, und bekommt auch nicht den Bonus der Karte.

Für normale menschenmögliche Manöver ist die AK nicht notwendig, es kann alles über das waghalsige Manöver abgehandelt werden, doch die Boni und Besonderheiten der speziellen AK werden dem Spieler nicht gegeben, falls er die Karte nicht besitzt, was ja spieltechnisch bedeutet, er hat es nicht trainiert.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #45 am: 27.12.2011 | 17:57 »
Cool,

vielen Dank!

WHFRP3 gefällt mir besser und besser.

Viele Grüße,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #46 am: 27.12.2011 | 21:02 »
Schips bleiben auf dem Gruppenbogen. Ich spiele es so, das sobald ein Spieler einen Schip ausgibt eine neue Auffrischungsphase ausgelöst wird. Und klar addiere ich weiter punkte zu den auf dem Gruppenbogen liegenden, egal wieviel sich dort befinden.

Das klingt nach einer guten Lösung, Danke!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #47 am: 30.12.2011 | 13:16 »
Career Abilities und Action Cards
Bei einem Angriff mit der Action Melee Strike (2 Boons = freies Manöver) generiere ich zwei Boons.
Zusätzlich habe ich die Career Ability des Assassin (1 Boon = +1 Damage, 2 Boons = +1 Critical).

F3A: Muss ich mich zwischen dem freien Manöver und dem zusätzlichen Critical entscheiden, oder darf ich beide Effekte gleichzeitig auslösen?

F3B: Könnte ich für drei Boons beide Effekte der Career Ability gleichzeitig benutzen?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #48 am: 30.12.2011 | 13:29 »
F3A: Symbole sind im Normalfall nur einmal umzusetzen, dann sind sie "weg". Also ja, du musst dich entscheiden, ob du mit den zwei Boons ein freies Manöver oder den Critical machen willst, beides zusammen geht nicht. Ausnahme hiervon sind manche Effekte wie z.B. Chaossterne, die irgendwelche Counter zusätzlich weiterbewegen, während sie trotzdem reguläre Effekte auslösen können - das ist aber nicht der Regelfall und wird daher explizit so benannt, wenn es gilt!

F3B: Ja.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: [WHFRSP 3rd] - Regelfragen
« Antwort #49 am: 30.12.2011 | 14:40 »
Danke für die Erklärung, Hawkeye. Das heißt also, hätte ich 4 Boons, könnte ich beide Effekte (Manöver und Critical) zur gleichen Zeit aktivieren.