Autor Thema: [Designtagebuch] Die Weltenfabrik - ein Rollenspiel für Weltenbastler  (Gelesen 58034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Kleines Update: 16050 Wörter... Größtenteils fertig. Was noch fehlt, sind Magieregeln, ein Charakterbogen, ein Weltenbogen sowie hier und da kleine Vervollständigungen..  :d

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Ich wünsche einen guten Endspurt und freue mich auf das Ergebnis! :d

El God

  • Gast
So. 18230 Wörter. Finis.

[gelöscht durch Administrator]

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Hui, das ist viel Text. Mal sehen, wie schnell ich da durch komme. Aber noch ist die Abstimmung ja nicht offen …

Hast Du überall was geändert oder gibt es Abschnitte, die man überspringen kann (etwa Weltengenerierung oder die Fraktionen in der Weltenfabrik)?

Anyways, macht schon mal ordentlich was her. Auch wenn ich den Abstand zwischen den Spalten ein bissi arg klein finde und Du manchmal Block- und manchmal Flattersatz verwendest. Jetzt so als rein Setzerische Anmerkung.

El God

  • Gast
Die Beschreibung der Weltenfabrik sowie die Weltengenerierung und Speziesgenerierung habe ich nicht angetastet. Ansonsten habe ich etliche Sachen nochmal umformuliert oder neu sortiert.

@Satz: Ja, ich habe beim "Layouten" auch ganz schön auf Open Office geflucht.

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
@Satz: Ja, ich habe beim "Layouten" auch ganz schön auf Open Office geflucht.

Die Arbeit mit eigens erstellten Seiten- und Absatzvorlagen find ich aber ganz ordentlich. Muss man sich erstmal dran gewöhnen, aber dann kann man sehr schnell sehr viel sehr leicht ändern und das Ganze verbessern. Aber OOo sicher auch. ;)

Bei Oper & Sünder ging das jedenfalls recht gut (nach fluchender Eingewöhnung).

El God

  • Gast
Ich beiße mich in den Hintern, dass ich es bisher immer noch nicht getestet habe. Also: Wer hat Bock, das Machwerk mal per TS auszulooten? Ich könnte mir eine Runde vorstellen, in der ein-zwei Welten gebastelt werden und dann eine Runde, um diese auch mal zu bespielen.

El God

  • Gast
Unter weltenfabrik.wordpress.com wird es dazu passend auch einen Entwicklerblog geben, in dem ich Berichte zu Testspielen, Ideen und Entwicklungskonzepte sammeln möchte. Wenn ich die Idee für ausgereift genug halte, werde ich wohl auch darum bitten, ein kleines Subforum eingerichtet zu bekommen - je nach Interesse auch seitens der Rollenspielgemeinde.

Callisto

  • Gast
Yay! Kommst du dann auch in die rsp-blogs-gemeinde?

El God

  • Gast
Ich bin mir noch nicht sicher.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich schon.

El God

  • Gast
Jap, jetzt bin ich angemeldet. Ob ich mich dort im Forum betätige, werde ich mir noch überlegen.

El God

  • Gast
Sohoooo. Ich habe gerade mal testweise eine Welt per Würfel erstellt, mit ein paar Merkmalen ausgeschmückt und siehe da: Es funktioniert ganz ansehnlich. Spätestens nachdem die Merkmale stehen, hat man schon ein Bild vor Augen und muss sich zusammenreißen, nicht sofort weiter zu beschreiben, die Merkmale zu verknüpfen etc.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Name  ;D

Link zum Beitrag

El God

  • Gast
Mal ein kurzer Zwischenbericht von der Entwicklungsfront: Es geht eher mühsam voran, weil ich selten die Muße habe, mich konzentriert mit dem Regeldesign zu beschäftigen. Ich merke beim Testen der Generierungsregeln für die Welten, dass mir immer wieder einzelne Elemente fehlen. Heute habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht, wie Generierungsregeln für Kulturen aussehen könnten. Langsam habe ich Sorge, dass der Umfang der Regeln doch abschrecken kann, aber man muss diese ohnehin eher als Inspirationshilfe verstehen und nicht als Korsett, dass einen wirklich Schritt für Schritt durch die Generierung führt. Es gibt ja z.B. keinen Grund für ein Balancing der Welten untereinander (oder?).

El God

  • Gast
Heyho! Ich habe es endlich gepackt, mal die Generierungsregeln für Kulturen der Welten, die es in der Weltenfabrik zu bespielen gilt zusammenzuschreiben. Genauer gesagt handelt es sich eigentlich um eine Generierungsanleitung, denn ihre Aufgabe ist weniger, handfeste Regeln für das aktuelle Spiel zu liefern, als eine Abfolge von Schritten und Gedankengegängen zu vermitteln, die man gehen kann, wenn man ein neues Volk für das Spiel basteln will. Selbstverständlich ist die Anleitung allgemein genug gefasst, um eventuell auch außerhalb der Weltenfabrik Anwendung zu finden - aus diesem Grunde verkünde ich die Fertigstellung hier auch mal so groß. Ich bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. Später soll es auch eine kleine Anleitung geben, wie man die Beschreibungen von Kulturen und Spezies benutzen kann, um Konfliktpotentiale aufzudecken und ordentlich Streit anzufachen, aber dafür muss ja erstmal die Grundlage stimmen.

Link zum Download

PS: Post mit selbem Inhalt auch im RSP-Blogs Forum.