Autor Thema: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken  (Gelesen 47196 mal)

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[Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« am: 10.07.2010 | 23:01 »
Themen
- Wanderer zwischen den Welten
- Ein Tag im Sommer
- Wo wir sind ist oben.

Stichwörter
- Fabrikgelände
- Berge
- Rockstars

——--Ich will mich dann auch mal Versuchen und hoffe das ich das hier richtig machen werde *grins*——————--

Thema: Wanderer zwischen den Welten
Stichwörter: Fabrikgelände

Die Welt ist groß. Größer als wir es sind. Dich wir sind ihre Herrscher. Und das ist manchmal gar nicht so leicht.
Größenwahn und Überstürztes Handeln könnten unsere endgültige Auslöschung bedeuten.
                                                                                                                         Karl K
.


Hintergrund:
Die Spieler schlüpfe in die Gestallt von Kakerlaken. Sie sind das KGB, FBI, CIA, BND usw. der Kakerlaken - Welt. Jede Kakerlake weis das die Welt bald ihnen gehören wird. Den eine Kakerlake strebt die Weltherrschaft an. Nur leider einige zu früh wie die Oberhäupter der KAK = Kakerlaken Aktion Kommandos finden.

" EINE Kakerlake darf nicht vorm Ende der Zeit die wir als die Endgültige Zeit ansehen die Macht an sich reissen. Dies könnte zu Problemen im Raumzeitkontinuum führen...................."

Wenn jetzt jemand glaubt das eine Kakerlake nur ein kleines Kriechendes Tierchen ist was man auch als Schmuck oder Rennpferd nutzen kann, der irrt.
Eine Kakerlake war nicht immer so wie sie jetzt ist.
Not Macht erfinderisch. Also haben sich die klügsten Kakerlakenköpfe zusammen getan und etwas am Genpool rumgeschraubt.
Und haben die Kakerlake in ihrer Evolution etwas vorran getrieben. Super Reflexe, mehr Arme und Beine und coole Fühler zum Aufspüren von Gefahr.
Was natürlich keiner Ahnen konnte ist das dadurch auch die Vermehrung schnell vorran getrieben wurde.
Aber egal. Den Genpool kann man ja noch weiter verändern.................

Würfel: 1w10
Würfeln: 1W10 + Bauteil Stufe

Kakerlakenerstellung

Die Kakerlaken die die Spieler spielen werden sind alles Prototypen der neusten Genveränderung.

Wie muss eine Kakerlake Aussehen bestimmt der Spieler selbst.

Wieviel Arme und Beine.
Kurze bis lange Fühler oder gar keine.
Chitinpanzer oder keinen
Flink sein oder träge.

Die Spieler haben 20 Punkte zur Erstellung. Damit bauen sie ihre Kakerlage zusammen.
Jedes neue Bauteil gibt es in 10 Stufen.

Beispiel:
Fred der Hüpfer
2 Arme = 2 Punkte
6 Beine Stufe 2 = 12 Punkte
Weicher Körper mit Kopf Stufe 2 = 2 Punkte
kurze Fühler Stufe 2 = 2 Punkt.

Das Spiel:
Irgendwo auf der Welt gibt es immer eine Kakerlake die nicht warten kann die Weltherrschaft an sich zu reissen.
KAK reagiert schnell und kontaktiert eines der von Kakerlaken kontrollierte Fabrikgelände. Schon lange sind da keine Menschen die die Forschungen der Kakerlaken stören konnten.
Also wird ein Team zusammen gestellt und dem Team kurz erklärt das sie sich aus dem Fabrikgelände hinauswagen müssen. Vorbei an Gefahren wie Menschen, Raben, Katzen usw.

Sie müssen ihre neuen Genetischen Eigenschaften nutzen um die Abtrünnige Kakerlake zu finden und zu töten.
Jedoch kommt es bei Kakerlaken ja dazu das sie sich schnell vermehren. Und somit hat die Abtrünnige Kakerlake eine kleine Privatarmee an ihrer Seite.
« Letzte Änderung: 10.07.2010 | 23:16 von Owlimus Prime »
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #1 am: 11.07.2010 | 08:20 »
G-Force mit Kakerlaken?

Offline Niniane

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #2 am: 11.07.2010 | 11:14 »
Hm, kleine Krabbeltierchen und eine Prise Cyberpunk .. da bin ich mal gespannt :)
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #3 am: 11.07.2010 | 12:12 »
Hm, kleine Krabbeltierchen und eine Prise Cyberpunk .. da bin ich mal gespannt :)

noch ne NOOB Frage.

Was muss ich jetzt noch tuen, da ich das jetzt hier gepostet habe.
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oliof

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #4 am: 11.07.2010 | 13:17 »
Weiterschreiben.

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #5 am: 11.07.2010 | 14:57 »



Thema: Wanderer zwischen den Welten
Stichwörter: Fabrikgelände

Die Welt ist groß. Größer als wir es sind. Dich wir sind ihre Herrscher. Und das ist manchmal gar nicht so leicht.
Größenwahn und Überstürztes Handeln könnten unsere endgültige Auslöschung bedeuten.
                                                                                                                         Karl K.


Hintergrund: Die Spieler schlüpfe in die Gestallt von Kakerlaken. Sie sind das KGB, FBI, CIA, BND usw. der Kakerlaken - Welt. Jede Kakerlake weis das die Welt bald ihnen gehören wird. Den eine Kakerlake strebt die Weltherrschaft an. Nur leider einige zu früh wie die Oberhäupter der KAK = Kakerlaken Aktion Kommandos finden.

" EINE Kakerlake darf nicht vorm Ende der Zeit die wir als die Endgültige Zeit ansehen die Macht an sich reissen. Dies könnte zu Problemen im Raumzeitkontinuum führen...................."

Wenn jetzt jemand glaubt das eine Kakerlake nur ein kleines Kriechendes Tierchen ist was man auch als Schmuck oder Rennpferd nutzen kann, der irrt.
Eine Kakerlake war nicht immer so wie sie jetzt ist.
Not Macht erfinderisch. Also haben sich die klügsten Kakerlakenköpfe zusammen getan und etwas am Genpool rumgeschraubt.
Und haben die Kakerlake in ihrer Evolution etwas vorran getrieben. Super Reflexe, mehr Arme und Beine und coole Fühler zum Aufspüren von Gefahr.
Was natürlich keiner Ahnen konnte ist das dadurch auch die Vermehrung schnell vorran getrieben wurde.
Aber egal. Den Genpool kann man ja noch weiter verändern.................

Würfel
Im Spiel wird mit einer 10seitigen Würfel gewürfelt.
Anschlissend wird die Stufe des Körperteils auf den Würfelwurf addiert.

Die Erfolgsschwelle beträgt 1-20.

Alles was ein Spieler mit seiner Kakerlake tut erfordert eine Vergleichendeprobe.

Beispiel 1:
Fritzi die Speedkakerlake will noch schnell die diebischen Kakerlaken verfolgen. Keine leichte Sache, also will der Spielleiter das Fritzi eine Erfolgsschwelle von 15 schafft. Der Spieler von Fritzi wirft seinen 10seitigen Würfel und schafft eine 9. Mit seinem Wert auf seine 8 Beine von 6 schaft Fritzi die 15 grade so.

Beispiel 2: Fritzi erreicht die Diebe und hällt gut mit. Plötzlich bleibt eine ziemlich Muskolöse Kakerlake stehen und Haut mit ihren Stachelbeinen auf Fritzi ein.

Der Spielleiter wirft einen 10seitigen Würfel und addiert die Stufe der Stacheln hinzu + die Anzahl der Beine die die Kakerlake zum Angriff nutzt. Ergebnis: 6 (Würfel) + 4(Stufe Stachel) + 4(Anzahl Beine) = 14

Fritzi kann nicht mehr bremsen und hofft das sein Panzer den Schaden abhällt.
Der Spieler von Fritzi wirft wieder einen 10seitigen Würfel und addiert 2 vom Chitinpanzer dazu.
6 (Würfel) + 2 (Panzer) = 8

Fritzi hat Glück im Unglück gehabt. Fritzi hat nur eine Wunde erhalten.
Schnell dreht er ab und verschwindet unter einer Mülltonne.

Kakerlakenerstellung

Die Kakerlaken die die Spieler spielen werden sind alles Prototypen der neusten Genveränderung.

Wie muss eine Kakerlake Aussehen bestimmt der Spieler selbst.

Wieviel Beine.
Kurze bis lange Fühler oder gar keine.
Chitinpanzer oder keinen
Flink sein oder träge.

Die Spieler haben 20 Punkte zur Erstellung. Damit bauen sie ihre Kakerlage zusammen.
Jedes neue Bauteil gibt es in 10 Stufen.


Beispiel:
Frederik will eine Kakerlake haben die ein super Flieger ist.

Er verteilt 10 Punkte auf die Körperteile Flügel, Faceten, Lichtintensität, Lichtverstärkung und Chitinpanzer.
Anschlissend kauft er seiner Kakerlake noch 2 Greifer für die Vorderbeine und steigert diese auf Stufe 4.
Als letztes kauft er noch 2.000 Faceten zusätzlich.

Frederik ist zufrieden und hofft seine kleine Kakerlake noch weiter aufzurüsten.


Genpool

Grundaufbau einer Kakerlake
http://www.schaben-spinnen.de/Content/content.php?cont=anatomie

Kopf
Fühler --> Umgebung erfühlen.
Augen --> empfindlich im grünen Licht. (Je höher die Stufe desto besser kann sie grünes Licht annehmen)
         --> blind im roten Licht (je höher die Stufe um so besser sieht die Kakerlake im roten Licht)
         --> gute Lichtverstärkung
         --> gute Lichtintensität
         --> 2.000 Faceten für Bildschärfe - Formen und Umrisse schlecht. Pro Stufe 1.000 Faceten mehr
         -->
Torax
6 Beine --> Laufgeschwindigkeit von bis zu 5,4 km/h (pro Stufe 0,2 Km/h schneller)
fühlende Haare --> spüren Vibrationen und Bewegung
Chitinpanzer --> starr, wächst nicht mit. Ist wie eine Plastikschicht die die Kakerlake vor Inneren Schäden schützt.
Flügel --> Kaklerlaken besitzen 2 Flügelpaare. Können gar nicht bis schlecht fliegen.

Hinterleib
Herz --> braucht keinen Sauerstoff. Abfallprodukte werden aus den Körper getragen. Nährstoffe zu den  
             Körperteilen/Organen
Luftröhre --> versorgt Körper mit Sauerstoff. Fördert Abfallgase wieder heraus.

Zusätzliche Genomveränderung.

Die Spieler können nicht nur die Eigenschaften der Kakerlake steigern, sondern auch neue Hinzufügen.

Kopf

zusätzliche Fühler --> z.B. Kakerlake nutzt die Fühler zum riechen.
zusätzliche Faceten --> pro Kauf kommen 1.000 Faceten dazu.

Torso
Greifer an den Beinen --> Die Kakerlake kann Dinge greifen.
zusätzliche Beine --> pro Beinpaar 0,2 km/h schneller
Häckchen an den --> Kakerlake kann die Wand entlang klettern (In der Natur vorkommend)
Stacheln an den Beinen --> Die Kakerlake kann sich verteidigen (In der Natur vorkommend)

Hinterleib

Fauchen --> Kakerlake warnt andere Kakerlaken und Feinde. (In der Natur vorkommend)
Duftdrüsen --> Kakerlake kann einen wiederlichen Gestank produzieren.

Wunden

Eine Kakerlake kann soviele Wunden haben wie die Stufe im Chitinpanzer.
Übersteigen die Wunden diese Stufe so stirbt die Kakerlake.

Verstümmelung:
Verstümmelung ist ein großes Problem für eine Kakerlake. Gliedmassen und andere Körperteile wachsen nicht einfach so nach bei einer Kakerlake.
KAK muss der kakerlake eine Gentherapie verpassen und diese neu wachsen lassen. Das Problem ist das eine Kakerlake nur wachsen kann, wenn sie ihre alte Hülle abwirft und wartet bis sich eine neue bildet.
In dieser Zeit ist die Kakerlake stark verwundbar.
(Es soll Kakerlaken geben die sich einer Gentherapie unterziehen um gar keinen Panzer haben zu wollen um verlorene Gliedmassen wie eine Eidechse wachsen zu lassen. Tja, ich habe schon bessere Märchengehört . Verdi der 4 Äugige)

Baupunkte
Am Ende jeden Spiels erhalten die Kakerlaken Baupunkte. Mit diesen Punkten können sie ihre Stufen erhöhen oder neue Körperteile kaufen.
Pro Aufgabe kann eine Kakerlake 1-3 Baupunkte erhalten

Anders als bei der Erschaffung wo alle Stufen und Körperteile einen Punkt kosten muss der Spieler hier mehr investieren.

Neue Stufe: aktuelle Stufe plus neue Stufe an Baupunkte
Neue Körperteile:
zusätzliches Körperteil: 5 Baupunkte auf Stufe 0
vorhandene Körperteile ersetzen / hinzufügen: 5 Baupunkte plus aktuelle Stufe Körperteil

Das Spiel:
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Jedoch kommt es bei Kakerlaken ja dazu das sie sich schnell vermehren. Und somit hat die Abtrünnige Kakerlake eine kleine Privatarmee an ihrer Seite.

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #6 am: 11.07.2010 | 16:32 »
Zitat
« Letzte Änderung: Heute um 16:24:50 von Owlimus Prime »

Sorry, das blöde Character pdf wollte sich net hochladen lassen und hat mich meinen Post net speichern lassen.
---------------
Aber ich habe ja eh schon net in der ersten Woche mitgemacht. Darf ich überhaupt hier mitmachen?
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #7 am: 11.07.2010 | 16:42 »
Ja, darfst Du.

Du musst uns am Ende dann bloß sagen, welchen Beitrag wir bewerten sollen.
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #8 am: 11.07.2010 | 16:49 »
Ja, darfst Du.

Du musst uns am Ende dann bloß sagen, welchen Beitrag wir bewerten sollen.

Ok alles klar. Da ich dann nur 2 Haben werde. 50% zur Auswahl.
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #9 am: 11.07.2010 | 18:20 »
Sodele!

Ich hab mal ein PDF draus gebaut!

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #10 am: 11.07.2010 | 19:57 »
cool. fehlt nur noch der Karakterbogen hinten dran.
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #11 am: 14.07.2010 | 18:27 »
Do solltest übrigens noch die Charakterbögen in "Kakerakterbögen" oder "Kakerlakterbögen" umbenennen! ;D
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #12 am: 14.07.2010 | 19:50 »
Hmmm. Das Karakterbogen zu schreiben fand ich schon passend wegen dem K.

Muss ich mir mal überlegen.
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #13 am: 8.08.2010 | 15:13 »
Juryfeedback zu "Iiih Kakerlaken"

1. Spielkonzept: Die Spieler spielen Kakerlaken, die sich in einer Art Untergrundbewegung organisiert haben, denn einige Kakerlaken wollen die Weltherrschaft erlangen. Eine lustige Idee, die sich sicher weiter ausbauen lässt, denn mir sind hier noch zu wenige Hintergrundinformationen. Diese sind sicher der knappen Zeit geschuldet, um so mehr würde ich mich freuen, noch die Gegenparteien der KAK oder vielleicht sogar James Roach, den SUperspezialagenten der KAK, kennen zu lernen.
Das System ist recht einfach, aber ausreichend, es werden mit einem W10 vergleichende Würfe geworfen.

2. Ausgereiftheit: Das Spiel enthält vom mechanischen her alles, was ein Rollenspiel braucht: Charaktererschaffung, Kampfregeln und Erfahrungspunkte. Ein wenig mehr Fluff und Setting wäre schön, vielleicht bekommen wir das in der zweiten Runde zu sehen.
Auch die Umsetzung der Stichworte finde ich nicht so ganz wieder im ersten Entwurf, aber ich finde die Idee einfach zu gut, um ihr nicht eine Chance zu geben.
3. Präsentation: Man merkt dem Spiel leider etwas die Eile des Schreibers an. In der zweiten Runde sollten die Regeln noch etwas sortiert werden und ein kleines wenig ausführlicher sein.

Fazit: Ich möchte gerne mehr von den Kakerlaken sehen, daher: Nominiert für Runde Zwei!
« Letzte Änderung: 8.08.2010 | 15:18 von Niniane »
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #14 am: 10.08.2010 | 15:14 »
Feedback des Juroren Ein

Konzept

Man spielt mutierte Kakerlaken-Geheimagenten. Leider konnte sich der Autor nicht zwischen Humor (im Setting) und Simulation (in den Regeln) entscheiden.

Ausgereiftheit

Auf mich wirkt das ganze sehr wirr. Der Autor scheint nicht so recht zu wissen, wo er hin will. Es gibt keinen Hintergrund, sondern es wird nur eine Core Story vorgestellt. Insgesamt bin ich recht enttäuscht, der Titel hat ein neues Goblins oder Kobolde versprochen, konnte diese Erwartung aber nicht erfüllen.

Präsentation

Sowohl die Hintergrund- wie die Regelteile haben ihre Schwächen. Der Hintergrund bleibt zu vage und erklärt zu viel, wo er liebe zeigen sollte. Auch die Regeln sind vage, unübersichtlich und beinhalten Lücken an vielen Stellen (Charaktererschaffung, -weiterentwicklung, Kampf). Dafür gibt es zumindest einen Charakterbogen.

Umsetzung

Weder Wanderer zwischen den Welten noch Fabrikgelände wurden wirklich umgesetzt.
« Letzte Änderung: 10.08.2010 | 15:17 von Ein »

Offline Glgnfz

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #15 am: 10.08.2010 | 16:56 »
Eingangs sei gesagt - ich wünsche den Kakerlaken alles Gute, da mir die Idee gefällt.

Zitat
CHALLENGE-JURY-FEEDBACK - Glgnfz

6a. Spielkonzept
Rollenspiele kenne ich - Rollenspiele in denen man Ungeziefer spielt kenne ich auch - aber ein Rollenspiel, in dem man einen Kakerlaken-Geheimagenten spielt, muss erst noch erfunden werden!
Hier ist es!
LEIDER (ich muss hier kurz den Zornhau machen) kommt das Setting, das unendliche Möglichkeiten zur Entfaltung bietet, viel zu kurz weg und lässt den selbst erdachten Regeln viel zu viel Raum. Hier wäre es wohl cleverer gewesen, sich an ein schon bestehendes System anzuhängen und den Hintergrund mehr in den Vordergrund zu rücken! (Geile Formulierung! Ich bin so gut!) Die Punkte dafür ziehe ich gleich bei der "Ausgereiftheit" ab udn hier langt es für fluffige

9 von 10 Versalien

6b. Ausgereiftheit
Tja, was soll ich sagen? Das Setting kommt zu kurz, die Regeln nehmen zu viel Raum ein. Noch dazu weiß ich ganz ehrlich nicht, ob die Regeln einen Härtetest überstehen würden. Sie scheinen mir doch zu undeutlich formuliert und zu unausgewogen, um sich längerfristig durchsetzen zu können.

2 von 10 Genpoole

6c. Präsentation
Der Schreibstil ist im netten Plauderton mit withigen Beispielen, das mag ich gerne, wird aber wahrscheinlich dem Erfolg auf breiter Ebene im Weg stehen. Der Charakterbogen ist ein schönes GImmick, was mich noch milder stimmt und ich über einige Schwächen in Formulierungen, hart an der Grenze zu Regelunklarheiten, hinweg sehen lässt.

7 von 10 Fritzis

6d. Umsetzung der Vorgaben
Sowohl das Fabrikgelände als auch "Wanderer zwischen den Welten" kommen nur am Rande vor. Da mir aber die Grundidee gut gefällt gibt es immerhin

6 von 10 Kakerlakenbeinen (Ja, ich weiß, das ist biologisch nicht ganz korrekt...)

FAZIT:
Ich hoffe sehr, dass die kakerlaken es in Runde 2schaffen, denn mit einem guten zweiten Stichwort, ausgebautem Setting und eventuell präziseren Regeln könnte da was draus werden.
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #16 am: 11.08.2010 | 07:11 »
Fehlt noch einer.

Bin mal gespannt ob die Kakerlaken weiterkommen. Bis jetzt kann ich mir aus den Jury Urteilen nicht viel Meinung bilden.

Aber ich seh es gelassen.

Kommen sie weiter muss ich gut was überarbeiten in der Woche + das neue Wort einbauen.

Kommen sie net weiter, so kann ich das Projekt erstmal zurückstellen und an DIE REISE schreiben. Aber auf der Fan Con biete ich Kakerlaken wieder an.
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #17 am: 14.08.2010 | 18:51 »

Ihhh Kakerlaken

In der Kürze liegt bei diesem Beitrag die Würze und er zeigt fast richtig gut wie man mit wenig text ein gute Spiel und Feeleing erzeugen könnte. Es ist eine Charaktererschaffung dabei, gibt ein Würfelsystem und eine grobe Core Geschichte.

Und da harkt es.

Der Fluff kommt zu kurz. In der kürze mag die Würze liegen aber das ist zu Kurz. In der zweiten Version bitte mehr über die Welt, mehr über eventuell eingefangene Wissenschaftler, so etwas wie eine Beschreibung der Organisation und ein C-Web wichtiger Personen.

Nen Charakterbogen will ich sowieso.

Trotzdem wähle ich das Werk weiter, weil ich sein immenses Potrential sehe und für gut innerhalb der Vorgaben umgesetzt halte.

Fazit:

MEHR! MEHR! MEHR!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #18 am: 24.08.2010 | 11:51 »
Ich habe gestern damit begonnen das Rollenspiel weiter zu schreiben.
Auszubessern.
Und weiter zu recherchieren.

Aber mit den Themenwörtern, kann ich noch net viel anfangen.
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #19 am: 2.09.2010 | 14:03 »
Überarbeitete Fassung für Runde 2



EDIT:
Ich kann die Datei nicht hochladen.

Er sagt mir immer ne Fehlermeldung
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #20 am: 2.09.2010 | 14:10 »
Konvertiere es auf PDF.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #21 am: 2.09.2010 | 15:08 »
Konvertiere es auf PDF.

Es ist PDF.
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #22 am: 2.09.2010 | 15:10 »
Zu groß oder Sonderzeichen/Leerzeichen im Dateinamen?

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #23 am: 2.09.2010 | 15:11 »
Zu groß oder Sonderzeichen/Leerzeichen im Dateinamen?

Eher zu groß. Werd es daheim nochmal Zippen.
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #24 am: 2.09.2010 | 15:19 »
Ansonsten ist drop.io dein Freund!  :)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #25 am: 2.09.2010 | 16:29 »
Kakerlaken.pdf

So habe es mal in mein google Docs geladen.


@Carthinius
Danke trotzdem & noch 2 Wochen. Dann leite ich deine Gnome an.
« Letzte Änderung: 2.09.2010 | 16:31 von Mysteria »
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #26 am: 3.09.2010 | 07:14 »
Kakerlaken_Neu

Für alle die sich eine etwas leicht Überarbeitete Version anschauen wollen.

Rechtschreibung und Grammatik wurde mir da verbessert und ich habe das PDF Layout mit den Seitenzahlen verbessert.
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Offline PiHalbe

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #27 am: 14.09.2010 | 15:56 »
So, jetzt habe ich die Kakerlaken mal gelesen. In unsortierter Reihenfolge mein Feedback:

  • Mir gefällt der recherchierte Hintergrund zu den Kakerlaken. Leider kommt er an einigen Stellen sehr trocken rüber (S. 7, 20)
  • Cool, dass Du Bilder eingebaut hast, die alles angemessen illustrieren. Ein bisschen Nachbearbeitung hätte an einigen Stellen nicht geschadet (störende Teile entfernen und eventuell ein paar Filter um die Stimmung zu verstärken oder das Bild auf ein bestimmtes Element zu fokussieren).
  • S. 13 erklärst Du gar nicht, dass die Erfolgsschwelle erreicht oder übertroffen werden muss. Das kann man sich denken, sollte aber da stehen.
  • Was ist ein Spielleiter? Blöde Frage, aber eine kurze Erklärung wer was macht gehört für mich zum guten Ton. Immerhin ist das keine Selbstverständlichkeit (mehr).
  • S. 18 "blind bei rotem Licht" → heißt das, ich darf bei einem Wert von 0 gar nicht würfeln?
  • S. 13: ist die Verfolgungsjagd nicht eigentlich auch schon vergleichend?
  • Richtig cool finde ich die Idee, dass ddie Kakerlaken wild zusammen gebastelt werden können. Da kann man sicherlich auch noch ein bisschen ausbauen.
  • Auf S. 25 erklärst Du, wie man steigert, aber erst auf S. 29, wo man die Evolutionspunkte her bekommt. Das würde ich tauschen.
  • Die frechen Sprüche in WordArt an der Seite sind gut, da könnte man sogar noch ein, zwei mehr von bringen.
  • Zu den Feinden: Gib doch konkrete Werte an (welche Körperteile hat das Viech und welche Stufe sind sie?) und schreib, wo man gut dran drehen kann. So kommt mir das fürs Spiel etwas vage vor.
  • S. 35 Pheromonfalle: der Radius wird in Metern, nicht Quadratmetern angegeben. Cool, dass Du an die verb. Sinnesorgane gedacht hast!
  • Missionsgenerator ist eine gute Idee zur Inspiration, vielleicht kann man den noch etwas Ausweiten (Twist, Oberschurke) und an den einzelnen Punkten etwas feilen.
  • Bei der Format-Rechtschreibung kann man noch etwas arbeiten. Der Text wirkt mehr wie ein Forenbeitrag, als wie ein Buch zum lesen. Damit meine ich die optische Erscheinung des Textes, etwa das "......................" an manchen Stellen, fehlende Bindestriche und ähnliches.
  • Den Begriff Anzahl finde ich verwirrend, weil ich nicht genau weiß, wie viel Anzahl ich für eine Stufe bekomme (etwa Flügel, Beine, …). Wofür wird das benötigt?

So, ich hoffe, das Feedback nützt Dir etwas. Ich weiß nicht, ob ich "Iiih Kakerlaken" so schon als spielfertig ansehen würde, aber Idee, Recherche und Genpool finde ich schon mal sehr gut.  :d

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #28 am: 14.09.2010 | 16:35 »
Danke für das Feedback.

Wenn man schreibt kommt einem das immer so klar vor.
Und mit einem Wert von 0 darf man immer noch was tun. 0 + 1w10=Ergebnis
Auch bei: Blind bei roten Licht.

Was die Bilder angeht. Ich habe leider gar keine Ahnung von Bearbeitungsprogrammen und habe auch keine.
Das mit der Pheromonfalle ist in Meter, da ich die Angaben auch in Meter gefunden habe.(Ja Recherche ist alles)

Bei Bösewichten sehe ich ich immer die Gefahr wenn man ihnen Werte gibt das die zu einen Punkt werden der einfach nur ein Hinderniss ist, und nicht etwas was permanent als Bedrohung agieren kann.
Das Berühmte: Der Feind hat so Hohe Werte wie du grade Bestimmst - Prinzip.
Als Beispiel fält mir grade nur Inspektor Gadget ein. Sein Feind ist da auch eine Präsenz die man nicht einschätzen kann. Man sieht ja auch nur den Arm.

Das ich die Erfolgsschwelle net erkläre fiel mir jetzt net auf.
Und was den SL angeht. Stimmt. Das Habe ich vorrausgesetzt.
Der Grund ist der: Wer sich ein RPG kauft, oder eins spielen will, weis schon etwas darüber. Vorallem Meister / Spielelleiter Begriff.
Das ist aber nur meine Meinung dazu.

Was ANZAHL angeht. Da dachte ich wirklich das das klar ist.
Vorallem da ich in dem Beispiel mit Fritzi sowas wie 2 Fühler, 6 Beine schrieb bzw das im Standard Genpool ist.
Anzahl = Wieviel hat man davon.

Ich hoffe ich konnte auf die schnelle jetzt mal etwas von deinem Feedback beantworten.
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #29 am: 14.09.2010 | 16:58 »
Hui, fixe Antwort. Dann mal meine Antwort auf die Antwort. ;)

Was die Bilder angeht. Ich habe leider gar keine Ahnung von Bearbeitungsprogrammen und habe auch keine.

Wenn Du es probieren willst, gibt es da frei verfügbar GIMP. Aber ich kann verstehen, wenn Dir das zu aufwändig ist. Obwohl ein bisschen Beschneiden, malen und Filter ausprobieren im Zweifel auch nicht so kompliziert ist.

Das mit der Pheromonfalle ist in Meter, da ich die Angaben auch in Meter gefunden habe.(Ja Recherche ist alles)

Bei mir stehen da m².  wtf?

Bei Bösewichten sehe ich ich immer die Gefahr wenn man ihnen Werte gibt das die zu einen Punkt werden der einfach nur ein Hinderniss ist, und nicht etwas was permanent als Bedrohung agieren kann.

Da hast Du natürlich auch wieder Recht. Vielleicht reicht es auch, die relevanten Körperteile noch etwas deutlicher heraus zu stellen.

Und was den SL angeht. Stimmt. Das Habe ich vorrausgesetzt.

Ja, schon. Aber manchmal ist es besser, die Dinge kurz auszuschreiben, als sie voraus zu setzen. Insbesondere in Zeiten von Indie-Rollenspielen …  >;D

Was ANZAHL angeht. Da dachte ich wirklich das das klar ist.

Ja gut, aber wenn ich nun Kuno Krabbel ein neues Bein kaufe (dann hat er sieben!) … steigere ich dann das einzelne Zusatzbein oder steigen alle Beine gemeinsam? Was ist, wenn ich vier Beine dazu kaufe? Muss ich dann jedes Zusatzbein einzeln steigern oder geht das in einem Rutsch mit den anderen 9 Beinen zusammen?

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #30 am: 14.09.2010 | 17:47 »
Bei mir stehen da m².  wtf?
Sorry. Er wollte wohl das HOCH 2 net annehmen grade bei mir.
Die haben wohl auf der Internetseite mit Fläche gerechnet.

Zitat
Ja gut, aber wenn ich nun Kuno Krabbel ein neues Bein kaufe (dann hat er sieben!) … steigere ich dann das einzelne Zusatzbein oder steigen alle Beine gemeinsam? Was ist, wenn ich vier Beine dazu kaufe? Muss ich dann jedes Zusatzbein einzeln steigern oder geht das in einem Rutsch mit den anderen 9 Beinen zusammen?

Eine sehr gute Frage.
Das sollte ich wohl in der nächsten Überarbeitung rein nehmen.
Du kaufst das neu einfach dazu. Die Stufe die du in Beinen hast bleibt gleich.
Zuerst wollte ich das so machen das man jedes Bein einzeln steigern muss. Aber da dachte ich mir würde das eine Menge rechnerei und Zahlenschieberei was Geschwindigkeit angeht und CO geben.

Daher machte ich mir das Leben einfach.
Beine steigern von 0-10
und Neue kaufen.

Stufe und Anzahl sind dann halt 2 Zeilen für sich. Und Anzahl gibt halt einfach nen Bonus bzw ne Verbesserung nochmal drauf.
Oder mehr Möglichkeiten.
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Ein

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #31 am: 25.09.2010 | 09:34 »
Feedback #2 des Juroren Ein


Es ist schön zu sehen, dass ordentliche Fortschritte gemacht wurden. Allerdings krankt das Werk an vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern. Dadurch wirkt das ganze ziemlich hingeschlunzt. Ich finde es dafür lobenswert, dass der Beitrag reichlich bebildert wurde.

Der Introtext hätte gründlich überarbeitet werden können. Die Kurzgeschichte funktioniert nicht, weil sie weder Spannung aufbaut noch das Setting fühlen lässt. Obendrein ist sie schlecht geschrieben. Der schlechte Ausdruck zieht sich dann auch durch den Rest des Werkes.

Das Regelsystem ist nicht in sich geschlossen, was auch daran zu erkennen ist, dass sich die Regeln scheinbar einfach in der Reihenfolge, in der sie dem Autor in den Sinn kamen über das Regelwerk verteilt sind. Einige Dinge sind gar nicht erläutert, z.B. kann man Verstümmlungen heilen, aber wie erhält man sie?

Die Hintergrundbeschreibung finde ich dann wieder besser. Die Agenten, HQs und Gegenspieler sind schön dem Agententhriller-Genre entlehnt. Fressfeinde ist mir aber zu angeflanscht. Mir fehlen hier echte Fressfeinde, die man bei Kakerlaken erwarten sollte. Warum keine Spinnen oder Frösche als "ausländische" Gegenspieler? 

Der Missionsgenerator ist lobenswert, überzeugt mich aber nicht.

Für die finale Runde erwarte ich, dass aus der Blattsammlung ein Spiel gemacht wird und gerade am Ausdruck sollte massiv gearbeitet werden.

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #32 am: 26.09.2010 | 09:00 »
Feedback - Runde 2:

KAKERLAKEN


Eindruck
: Es wurde viel getan, aber nur wenig konzentriert an Schwächen gearbeitet. Die Grundidee finde ich nach wie vor hervorragend, aber regelseitig wurden keine großen Sprünge mehr gemacht und ich fürchte immer noch, dass das so nicht funktionieren wird. Ich bin sicher der Autor wird mir in der Zukunft auf einer Con das Gegenteil beweisen…
Gut gefallen mir die Illustrationen und die eingestreuten Sprüche „berühmter“ Kakerlaken.

Umsetzung der Begriffe:
An der Verwendung der ursprünglichen Begriffe wurde trotz der Kritik nichts geändert, außer, dass es jetzt drei verschiedene Fabrikgelände gibt, auf denen gespielt werden kann. Kommen wir hier direkt zur Hauptkritik. Wenigstens eines der Gelände müsste ausgebaut werden und mit Karte, Beschreibung der Zentrale und möglichen Gegnern und Gefahren genauer beschrieben werden, damit der „Settingchallenge“ Genüge getan würde.
Das neue Wort „Fressfeinde“ wurde geschickt eingefügt und als Oberbegriff für eine Art Monsterhandbuch verwendet. Gut gemacht!

Fazit: Sowohl als eigenständiges Setting als auch als eigenständiges Regelsystem zu schwachbrüstig. Ich hätte hier lieber ein toll ausgearbeitetes Setting mit kurzer Regelanbindung (von mir aus zu „Ratten“ oder „Savage Worlds – Insektenedition“ oder so) gewünscht.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline der.hobbit

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #33 am: 30.09.2010 | 10:48 »
Bei der Lektüre von Ihhh Kakerlaken hatte ich den Eindruck, dass es der Beitrag ist, der mit der größten Liebe erstellt wurde. Hier ist jemand offensichtlich in der Idee aufgegangen. Natürlich ist es auch der am besten designte Beitrag, bzw. der einzige, der wirklich ein Design hat (wobei man hier natürlich die Oper und den Sünder erwähnen muss, dass ebenfalls optisch sehr ansprechend ist, aber keine Bilder hat. Keine Bilder!)
Allerdings haben die Kakerlaken ein paar Schwächen. Was mich am meisten gestört hat, war die Struktur, bzw. die Abwesenheit derselben. So werden die Kakerlakenfertigkeiten relativ spät beschrieben, und teilweise nicht mit spielrelevanten Unterbau geliefert. Wofür sollte ich Punkte in Herz investieren, was bringt das, was beeinflusst es? Inwiefern wächst die Größe mit zusätzlichen Lungenpunkten, und welche Vorteile bringt das mit sich? Auch wird zunächst erklärt, wie die xp - Verzeihung - evolutionspunkte verteilt werden, bevor man erfährt, wie man diese erhält. Für sich genommen nicht schlimm, aber in der Verteilung schwingt das Erhalten schon an, und hat mich zum Nachdenken gezwungen (warum 9 Punkte, wenn er 32 verteilt, ach so, das wird dann unter den Spielern verteilt, hmmm ... wurde das schon mal gesagt?) Diese Verständnisprobleme werden noch weiter durch die teils etwas eigenwillige Orthografie getrübt - haben die Kakerlaken wirklich Hacken an den Beinen oder doch eher Haken?
Die Idee, die den Kakerlaken zugrunde liegt ist super; an der Umsetzung muss noch etwas gearbeitet werden. Dabei geht es nicht so sehr um den Inhalt (der gut ist), als viel mehr um die Aufbereitung desselben.
Dummerweise ist für mich der Spaßfaktor beim Lesen das wichtigste Entscheidungsmerkmal, und das wird hier zu stark getrübt, daher werde ich den Kakerlaken trotz der exzellenten Idee meine Stimme nicht geben; allerdings bin ich auch sicher, dass du an dem System noch weiterarbeiten wirst, unabhängig davon, ob du die nächste Runde erreichst oder nicht.
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #34 am: 30.09.2010 | 16:00 »
Iiih Kakerlaken hinterlässt mich etwas zwiespältig.

Einerseits finde ich das Setting und die Idee unglaublich charmant, es ist recht unverbraucht, und man bekommt einen Einblick, wo die Reise hingehen soll. Die Stichworte wurden umgesetzt, und zwar nicht einfach nur eingestreut, sondern spielrelevant (bis auf die Fabrik, die ich leider immer noch nicht richtig wiederfinden kann) und es ist ein komplettes Spiel mit Regeln.

Und jetzt kommt das Aber.
Der Aufbau wirkt auf mich etwas unstrukturiert. Zwar kommen erst Hintergrundinformation, dann spieltechnische Dinge und dann noch einmal Informationen zu Abenteuern, Kampagnen etc., aber in sich sind diese Abschnitte, vor allen Dingen der Regel - Abschnitt, sehr unstrukturiert. Es beginnt mit Proben, dann kommt die Charaktererschaffung. Dann habe ich Punkte zum Ausgeben, kann aber anscheinend auch noch beliebig Kram an meine Kakerlake dranschrauben? Warum dann die Punkte? Bzw. Wie wird es gehandhabt, dass Spieler Frederik seinen Fritzi nicht powergamer-mässig aufrüstet, nachdem er seine 20 Punkte schon ausgegeben hat?
Die Übersichten, was nun wo an Fritzi dran ist, sind nicht schlecht, nur leider an den falschen Stellen. Ich musste mehrfach hin - und herspringen im Dokument, um zu gucken, was nun was ist, und das sollte nicht unbedingt der Fall sein.
Meinem Vorredner PiHalbe kann ich mich übrigens anschliessen in Hinsicht auf die Evolutionspunkte, die erst vergeben und verbaut, aber dann erst erklärt werden, und den Spielleiter. Ein kurzer Abschnitt, wer das ist, und was er macht, wäre nicht schlecht.
Die Wunden würde ich mit den Proben zusammenfassen.
Kann es sein, dass zweimal erklärt wird, was es mit den Standard - Körperteilen auf sich hat?

Die Gegner finde ich gut, vor allen Dingen die Bebilderung, und natürlich James Roach, der sich zwischen zwei Einsätzen die Pilze im Wald schmecken lässt :)
Allerdings würde ich darauf verzichten, den KAK - Chef und den Patriarchen den gleichen Vornamen zu geben, das verwirrt etwas.

Die Körperwerte der Feinde erscheinen mir etwas niedrig, wenn ich bedenke, wie riesig Raben und Katzen werden können. Abgesehen davon finde ich, sollten die eher Mysterien bleiben, und richtige Feinde würde ich aus Spinnen und anderen Insekten machen.

Wie schon gesagt, würde ich diese Feinde aber genauso intelligent machen wie die Kakerlaken, so wirken sie eher wie gesichtslose No-Names, die weiter "normale" Tiere sind. "Die Schwarze Witwe", Superagentin des Arachno-Konsortium, wäre doch eher eine würdige Gegnerin für James Roach, denn sie spinnt ihre Intrigenfäden und kann den Superagenten des KAK nach allen Regeln der Kunst einwickeln (sorry für die Wortspiele, aber ich wollte dir zeigen, dass da auf jeden Fall ganz ganz viel Potential für Insekten - Agenten - Pulp liegt!)

Abschliessend möchte ich mich wieder Ein und dem hobbit anschliessen und auf einen PUnkt kommen, der zwar eigentlich nicht in die Bewertung mit einfliesst, aber den ich nicht ganz übersehen kann: Orthographie und Sprache. Bitte lass deine Sachen nochmal Korrektur lesen, ich bin auch über die "Hacken" gestolpert, und es heisst Facetten.. Dann sind einige Formulierungen sehr umgangssprachlich, was angesichts des wirklich sehr gut recherchierten Hintergrunds sehr krass auffällt.
Und ein typographischer Hinweis: Die Comic Sans ist a) abgelutscht ohne Ende und b) eine Schmuckschrift, also eher für Überschriften und kurze Sachen gedacht, und nicht für Fliesstext.

Ansonsten möchte ich gerne Struktur sehen, und richtigen Insekten - Pulp. Ansätze sind da, aber eben noch nicht ausgeführt. Das Spiel hat definitiv Potential!  :d
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #35 am: 30.09.2010 | 18:20 »
Auch wenn noch Feedback kommt.

Danke schon mal an alle. Mit der Rechtschreibung / Grammatik werde ich Leute beauftragen (Nur doof wenn keienr Lust udn Zeit hat)
Facetten hatte ich zuerst stehen. Und dann wollte mein Programm mir aber sagen das das Fassetten heißt. Da ich mir net sicher war glaubte ich mal dem Prog.
Blöd jetzt.

Schade finde ich es echt das ich wohl mit meiner Struktur viel versaut habe.Und auch das ich wohl Verstümmlung, Wunden und die 20 Baupunkte nicht recht erklärt habe ( Fritzi hat 20 Baupunkte für normale Teile & neue)

Der name des KAK Chefs und des Böse wichtes sollte so nen kleines Versteck spiel sein ob das der gleiche ist oder ob die verwandt sind. wohl auch nur verwirrend und nicht geheimnisvoll.



Die Comic Sans fand ich einfach passend vom Aussehen und schön für so nen PRG. Auch den salopen Schreibstiel.
Das die Fressfeinde der Kakerlaken nur Wesen am Rand sind ist eher Absicht.
Es sollte kein Insekten Agenten Spiel werden sondern rein auf den Konflikt zwischen den Kakerlaken gehen.
Und die anderen Feinde von Tier zu Mensch und Falle die Gefahren der Welt mit vermitteln.

Jedoch musste ich im schreiben feststellen das grade ANDERE Insekten als Agenten oder Bösewichte stark gefragt sind.
Auch so klischehafte Dinge wie den Französischen Polizeifrosch oder die mystischen Rabenschamanen oder die Kanadische Meister-Spinnen-Diebin.
Was angesichts dieser Sache jedoch wieder VIEl Recherche und eventl. Anpassung der Regeln mit sich führen würde.
Müsste man drüber nach denken.


-----------------

Auf jeden fall nochmals Danke.
Ich werde das Spiel nicht auf dem Müll werfen. Und bei Zeit und Lust ausbessern.
Iiiih Kakerlaken ist nun mal nicht mein Hauptprojekt.

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #36 am: 2.10.2010 | 17:04 »
Ja, meine Anmerkungen wurden gut umgesetzt aber ich kann mich nicht wirklich dazu durchringen, das Werk weiter zu wählen.

Trotz vieler toller Ideen will das Konzept nicht endgültig zünden, denn ich sehe zu Sachen die zwar gute Ansätze haben und nicht nachhaltig umgesetzt werden.

Potential alleine bringt mich aber nicht dazu, das Ding weiter zu wählen.

Schick mir die Version nach der Einarbeitung des Feedbacks noch mal, dann kann das echt was werden.

Für die Challenge ist es aber zu wenig.
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #37 am: 2.10.2010 | 17:12 »
Schick mir die Version nach der Einarbeitung des Feedbacks noch mal, dann kann das echt was werden.

Ja, das denke ich auch

Danke schon mal an alle. Mit der Rechtschreibung / Grammatik werde ich Leute beauftragen (Nur doof wenn keienr Lust udn Zeit hat)
Facetten hatte ich zuerst stehen. Und dann wollte mein Programm mir aber sagen das das Fassetten heißt. Da ich mir net sicher war glaubte ich mal dem Prog.
Blöd jetzt.

Nach der Challenge lese ich es gerne Korrektur, wenn Du möchtest.

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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #38 am: 2.10.2010 | 22:50 »
... und kurz zu den Fassetten: Die gibt's, ist eine andere, zulässige Schreibweise für Facette. Ich finde letztere Variante schöner, aber erstere ist auch gültig.
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #39 am: 1.11.2010 | 12:40 »
Ich wollte mich hier nochmal zu Wort melden und auf jeden fall sagen das Ihhh Kakerlaken nicht in die ewigen Jagdgründe gehen wird. Es ist ein Projekt von mir an dem ich beizeiten oder wenn mich mein anderes Projekt grade mehr nervt als erfreut weiter gemacht wird.

Ich werde versuchen die Strukturen zu verbessern und alles etwas übersichtlicher zu gestalten, da das die großen Hauptkritiken hier für mich sind.
Und etwas mehr Spiel- Missions Ideen versuchen einzustreuen.

Für die großen Insektenfans hier, kann ich mal gucken ob ich nen kleines Zusatz gebastelt bekomme wo Kakerlaken nicht die einzigen Weltherrschenden Insekten sind.

Das Spinnen oder Grashüpfer tatsächlich auch damit begonnen haben ihre Machtstrukturen auszubauen.

Aber das Hauptaugenmerk will ich auf die Kakerlaken vs Kakerlaken schiene lassen.
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #40 am: 1.11.2010 | 12:54 »
als grobe Idee für andere Insekten die in ihrer Einfachheit immer mal wieder auftauchen und die Missionen der Agenten stören wären

Spinnen --> Sie kommen auch immer und überall vor. Diese Matriarchisch Organisierten Insekten schaffen es nicht nur mit ihren Netzen diese gerne an Bäumen und Höhlen spannen einen einfangenden Effekt zu haben sondern auch die tiefe Furcht in den anderen Insekten auszulösen. Grade wenn es dunkel  und neblig ist und man in einen unterirdischen Bau einer ganzen Kolonie vordringen muss und die Weben einen den Weg zu kleben auf dem man geht.
Und hat man es erst durch die grusligen Gänge geschafft muss man den Hypnotischen Bann der Weberinnen wieder stehen.

Ameisen --> Wer glaubt genetisch hochgezüchtete Kakerlaken wären gefährlich der sollte mal einer perfekt durchstrukturierten Ameisenarmee gegenüberstehen. Ihre schiere Masse und der Militärische Appell lassen diese kleinen Insekten zu wahren gefährlichen Gegner werden. Wenn sie dich haben werden sie alles tun um Informationen aus dir zu bekommen.
Ihre uninsektische Stärke und ihre Säure haben noch jeden zum reden gebracht oder für immer zum schweigen.
Und lass dich nicht von ihrer Größe täuschen. Je kleiner sie sind desto gefährlicher. Und wenn die mal auf rote oder gelbe Ameisen stoßen solltest in einer deiner Missionen Agent. Lauf und lass dich bloß net gefangen nehmen.

Termiten --> In ihren Höhlen sin sie zu Haus. Nein, Wir reden hier nicht von den Gummibären. Wir reden von Termiten. Ihre Behausungen sind ein Wunderwerk der Technik. Die Kakerlaken besitzen zwar ein perfektes Genlabor, sind jedoch nicht in der Lage an die Baukunst der Termiten ran zu kommen. So manch ein Agent sollte in diese gefährlichen Höhlen eindringen und Pläne der Termitenbaumeister entwenden.  Doch noch nie einen ist es gelungen an diese ran zu kommen. Was verbergen  diese Insekten die nicht von dieser Welt zu sein scheinen.

Bienen ..> Sie sind wild, schnell und haben keine Angst zu sterben. Sie machen sich nichts aus Technik oder anderen genetischen Veränderungen. Hauptsache sie sind die besten und folgen jedem Befehl bis zum Tot. Die Bienen stellen eine große Gefahr für die Kakerlaken da. Honey Industries produziert des Stoff der süßen Verlockungen. Eine süße die Tötlich sein kann
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #41 am: 1.11.2010 | 15:31 »
Fehlen noch Grashüpfer. Dann hast du das Universum komplett... also das Universum dieser Biene, die ich meine. ~;D

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« Letzte Änderung: 1.11.2010 | 15:43 von Holydark »
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Re: [Designetagebuch] Ihhh Kakerlaken
« Antwort #43 am: 23.04.2012 | 07:06 »
Moin Leute. Hier ist echt lange nichts geschehen.

Ihhh Kakerlaken ist aber nicht in vergessenheit geraten. Dieses Jahr will ich es überarbeiten und in eine anstöndige Form bringen. Einige Dinge verbessern und das Werk abschließen.
Was das größte Problem sein wird ist die Bilder für dieses Werk zu erhalten. Bisher sind das alles Fundstücke, die mir google Bilder so ausgespuckt hat.

Schauen wir mal wie sich eine Läsung finden wird
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