Autor Thema: [Designtagebuch] Die Oper & der Sünder  (Gelesen 17582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Die Oper & der Sünder
« Antwort #50 am: 28.09.2010 | 18:55 »
Mir gefällts. Muss es mir nochmal bei Zeit durchlesen, aber immer noch mein Liebling unter den Beiträgen. Ich finde auch die Kritik teils etwas pnigelig. 

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Designtagebuch] Die Oper & der Sünder
« Antwort #51 am: 28.09.2010 | 19:06 »
Jammern auf hohem Niveau, sicherlich :)
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Die Oper & der Sünder
« Antwort #52 am: 28.09.2010 | 19:58 »
Mir gefällts. Muss es mir nochmal bei Zeit durchlesen, aber immer noch mein Liebling unter den Beiträgen. Ich finde auch die Kritik teils etwas pnigelig. 


Das muss sie auch sein, wenn das Werk wirklich gut werden soll.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Die Oper & der Sünder
« Antwort #53 am: 2.10.2010 | 14:29 »
Last, but not least: mein Feedback für "Die Oper und der Sünder"

Ich muss gestehen, bis zur Mechanik hattest du mich. Die Schreibe ist einfach nur zu schön, eben dieses leicht angestaubte, versnobte vom Beginn des letzten Jahrhunderts, sogar mit passenden Begriffen. Bis dahin wirkte das ganze auf mich ein wenig selbstironisch und leicht, mehr wie Improvisationstheater oder das bereits erwähnte LIRP. Ich hätte Lust, im Kostümfundus nach etwas angestaubten Klamotten aus der Zeit vor dem 1. WK zu suchen und wirklich so eine altmodische Oper aufzuziehen.

Dann kommen die Platonier und machen leider leider ganz viel von der Stimmung wieder kaputt. Da hättest du ruhig den Sprachstil wechseln können, weil ich es so zumindest beim Drüberlesen sehr schwierig finde, genau zu verstehen, worum es geht. Nach wie vor bin ich auch der Meinung, dass die Würfel das Spiel stören, wenn nicht sogar kaputt machen. Bei einer wirklich lustigen Runde mit Kostüm und Maskerade (und zumindest Melone und Baskenmütze sollten ja wohl immer dabei sein, auch wenn ich mich kurzzeitig gefragt habe, woher man denn heutzutage eine Melone bekommt und ob du sowas zuhause hast ;)) und (zumindest wirkt es im Exemplarium so) recht freien Spiel mit Herumlaufen, Zuschauen etc. stören die Würfel, wenn ich irgendwann immer wieder zum Tisch laufen muss, um zu würfeln bzw. einen Würfel zu drehen. Mir fällt jetzt leider auch keine Alternative ein, aber das Kapitel "Darbietung" würde ich noch etwas überarbeiten. Entweder so, dass es verständlicher wird (Anleitungen sollten immer in einfachem Deutsch gehalten werden..) oder mit anderen Mechanismen.

Bei den Stichwörtern gilt auch nach wie vor "Unter die Haut" finde ich nicht wirklich wieder, und gerade bei dem lockeren Stil finde ich den Schocker nach wie vor übertrieben. Der kann das Spiel so dermaßen schnell zum Kippen bringen, das gibt dem ganzen einen so düsteren Touch, der schon beim Lesen irgendwie einen gewissen Bruch erzeugt.
Der Bühnenbildner / Bühnenbild ist drin, aber ich kann mich mit dem Konzept nicht ganz anfreunden. Was spricht dagegen, dass der Bühnenbildner immer ein ganz "normales" Bühnenbild beschreibt? Ich glaube nicht, dass jemand wie im Beispiel plötzlich etwas komplett unpassendes beschreibt, wenn die Oper schon eine ganze Weile läuft. Das müsste noch ein bißchen mehr Einfluss haben irgendwie.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Re: [Designtagebuch] Die Oper & der Sünder
« Antwort #54 am: 12.10.2010 | 09:53 »
Gut, also ich wollte hier mal verlautbaren lassen, dass an "Die Oper & der Sünder" tatsächlich noch gearbeitet wird. Ich habe schon einen guten Plan, was zu tun ist – das muss jetzt nur noch gemacht werden. Mühsam nährt sich das Einhörnchen.

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Re: [Designtagebuch] Die Oper & der Sünder
« Antwort #55 am: 14.10.2010 | 07:54 »
So, das Werk scheint vorerst vollständig zu sein.

Auf Grund der Upload-Beschränkung findet es sich derzeit noch auf meinem Webspace:

→ Die Oper & der Sünder, Revision 3

Dort gibt es auch ein paar Zeilen zu den Unterschieden zur Vorversion. Werde bei Zeiten mal das PDF etwas schrumpfen und auch hier hoch laden.

Unterdessen schon mal viel Spaß mit dem neuen Werk. Ich freue mich über Kritik!

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Re: [Designtagebuch] Die Oper & der Sünder
« Antwort #56 am: 15.10.2010 | 12:09 »
Unter der selben Adresse findet sich nun auch ein einseitiger Flow-Chart zum Spiel, der die Zusammenhänge der Mechanik bis auf die Kulisse abdecken sollte.

Leider kommt er mir im Moment etwas unaufgeräumt vor, aber wenn man ihm stur folgt, sollte er das richtige Ergebnis heraus spucken. :)

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Re: [Designtagebuch] Die Oper & der Sünder
« Antwort #57 am: 18.10.2010 | 08:53 »
Um das hier noch mal vollständig zu machen …

Meine Einreichungen sind folgende:

Die Oper & der Sünder.pdf

Die Oper & der Sünder Flow-Chart

Ich habe mich nun doch gegen eine wörtliche Verwendung des Begriffes "es geht unter die Haut" entschieden. Die Narkotika sind ein Überbleibsel der einzigen Möglichkeit, das zu tun. Aber dann dachte ich mir: lieber ein disqualifiziertes, konsistentes Spiel, als ein wahlloses Spiel im Finale.

Der Schocker wurde überdies gestrichen und durch etwas ähnliches (besseres!) ersetzt, den Wahn.

Insgesamt sind es nun 8011 Wörter auf 60 A5-Seiten.

Chengelog

  • Das Werk ist illustriert mit Hilfe von Künstlern bei deviantART.
  • Das Inhaltsverzeichnis ist ein bisschen hübscher.
  • Der Schocker wurde gestrichen und durch den neuen Spielmodus "Wahn" ersetzt.
  • Der Sünder hat nun einen Widersacher in der Oper.
  • Das Layout ist ein klein wenig anders.
  • Tippfehler wurden beseitigt und der Ausdruck überarbeitet.
  • Das Beispiel am Ende wurde ergänzt.
  • Zu sämtlichen Regelausführungen gibt es ein – mehr oder minder kurzes – Beispiel vor Ort.
  • korknadel vom :T: hat einige Beispiele für Sünden in klassischen Opern beigesteuert.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Die Oper & der Sünder
« Antwort #58 am: 18.10.2010 | 09:58 »
Das Flowchart erinnert mich an Theatrix, hast Du Dich da inspirieren lassen?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Re: [Designtagebuch] Die Oper & der Sünder
« Antwort #59 am: 18.10.2010 | 10:07 »
Das Flowchart erinnert mich an Theatrix, hast Du Dich da inspirieren lassen?

Nein, davon habe ich bisher gar nichts gehört … klingt aber interessant!  :)