Autor Thema: [Designtagebuch] Silvanus Erben  (Gelesen 2930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Abdul Alhazred

  • Experienced
  • ***
  • /|\(;,,,,;)/|\
  • Beiträge: 114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Zar
    • Borcapokalypse
[Designtagebuch] Silvanus Erben
« am: 31.07.2010 | 16:16 »
- Der Wald ist auch nur eine Fabrik + Strickmuster
- Magielastiges, post-naturapokalyptisches Fantasyrollenspiel

Das Land XXXXXXX ist von einem riesigen, uralten und mächtigen Wald bedeckt.
Vor ewigkeiten wurde dieser vom Waldgott Silvanus erschaffen und bis zu dessen Tod
regiert. Danach lag der Wald jahrhunderte lang brach. Ohne die Obhut des alten Gottes
verfallen alle Lebewesen im Wald in panische Raserei. Seit kurzer Zeit hat sich die Unruhe gelegt.
Die Ressourcen sind knapp. Es herrscht Endzeitstimmung. Aber hier und da werden Individuen entdeckt, die
eine geheimnissvolle Macht über den Wald zu haben scheinen...Silvanus Erben.


Das sind die ersten, bruchstückhaften Gedanken, bin offen für Tips, Lritik und so. Ist alles noch sehr offen...
Überprüfen kann das eh kein Mensch, also mach einfach das Richtige (TM).

I will scream and explode in a fiery ball of annoyance.

P.s.: The auto-correct for "cthulhoid" is “catholic”

I know space travel is possible! I am, myself, from a far far future!
Sorry for the poor English! In my time we all speak arabic.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Designtagebuch] Silvanus Erben
« Antwort #1 am: 7.08.2010 | 09:17 »
Hmmm... Dieses Setting kommt als erstes unter meinen Hammer, da ich beschlossen habe, nach Reihenfolge der reinen "Größe" der PDF-Datei vorzugehen und mich von den kleinen langsam zu den großen "vorzufeedbacken" - der Oger kann also erstmal erleichtert aufatmen.

Dieses Setting besteht ja im Prinzip nur aus einer Grundidee, deswegen ist es etwas unfair den Maßstab der Challenge-Bewertung anzulegen, es muss aber getan werden...

Zitat
CHALLENGE-JURY-FEEDBACK - Glgnfz
Es sei vorangestellt, dass ich weiß, dass es lediglich eine erste Idee ist, die nicht weiter verfolgt wurde, die allerdings an der Challenge teilnimmt und von mir besprochen wird...


6a. Spielkonzept
Hmmm... Hier weiß ich schon nicht, was die Charaktere im Setting tun werden und wie sie überhaupt aussehen. Sind sie Cycborgs, lustige Elfen mit spitzen Hüten oder wandelnde Fliegenpilze? Sind sie gar die mysteriösen Silvanus' Erben? Anbindung an ein Regelsystem kann ich nicht entdecken und ich weiß auch nicht genau worum es in dem Spielt geht.

Interessant finde ich die Grundidee allemal ein Wald-Endzeit-Szenario zu spielen oder zu leiten, aber das Projekt kam ja nie über die Grundidee hinaus.

2 von 10 Waldorf-Buntstiften aus Holz

6b. Ausgereiftheit
Sorry. Da kann man keine Aussage zu treffen.

0 von 10 Zahnrädern

6c. Präsentation
Auch hier ist der Text zu kurz, um beurteilen zu können wie unterhaltsam und mitreißend er geschrieben ist. Struktur hat er allerdings.

2 von 10 Leerzeilen

6d. Umsetzung der Vorgaben
"Wald" okay. Aber ich entdecke noch keine "Fabrik" in diesem kurzen Settingentwurf.

1 von 10 Erben

FAZIT:
Schöne Grundidee - wie gesagt: Die Elemente Wald und Postapokalypse zu verbinden finde ich wirklich cool.
Ich hätte zumindest gerne gewusst, wie es sich hier mit den Charakteren und dem Spiel generell verhält oder mit welchem System ich es denn spielen kann...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Ein

  • Gast
Re: [Designtagebuch] Silvanus Erben
« Antwort #2 am: 10.08.2010 | 15:55 »
Feedback des Juroren Ein

Ich nehme an, dass dieser Beitrag nicht an der Challenge teilnimmt und spare mir daher mein Feedback.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Designtagebuch] Silvanus Erben
« Antwort #3 am: 11.08.2010 | 14:11 »
So, auch von mir etwas Feedback, auch wenn ich mir ähnlich wie Ein nicht ganz sicher bin, wie ich diesen Beitrag werten soll..

Mit Endzeit / Postapokalypse rennst du bei mir offene Türen ein, aber ich dachte die ganze Zeit bei den Stichwörtern Wald und Endzeit an Summerland. Das hat zwar eine andere Ausgangsbasis, wenn ich mich recht erinnere, aber halt den Hauptschwerpunkt auf Wald und Endzeit.
Summerland kann man übrigens hier als PDF erwerben.

Ansonsten: weitermachen! Die Idee ist gut, da kann man was draus machen, zum Beispiel: wer wohnt in dem Wald? Ist Silvanus wirklich tot oder nur verschwunden? Welche Fraktionen haben sich die neue SItuation zu nutze gemacht, welche kommen damit gar nicht zurecht? Wer ist für die Verteilung der Ressourcen zuständig? Wieso hat sich die Unruhe wieder gelegt? Ist es wirklich ruhig, oder ist es nur die RUhe vor dem Sturm?
« Letzte Änderung: 11.08.2010 | 14:35 von Niniane »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch] Silvanus Erben
« Antwort #4 am: 14.08.2010 | 18:31 »
Tja, gutes Konzeptr aber nichts dahinter.

Das wird leider nicht weiter gewählt, obwohl die Sache Potential hatte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.