Autor Thema: [AK] Perfect Match – Schule, Tennis, Eitelkeiten  (Gelesen 41663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
So dann mal los. Wir hatten mal ein zumindest ähnlich gelagertes Setting in einer PtA Runde und ich dachte immer, da muss man doch mehr draus machen können :P. Hier also mein Konzept^^.

Perfect Match – Schule, Tennis, Eitelkeiten

Ein Beitrag zur Tanelorn Sommerchallenge 2010 zum Stichwort „Schule“

Perfect Match spielt in einem englisches Tennisinternat für Mädchen und handelt von all den Problemen die Schule, das Internatsleben und der Sport so mit sich bringen. Angesiedelt ist das ganze Anfang der 1960er. Die SCs sind eine Clique von Teenagern zwischen Schulstress, Tennis und der Frage wer in wen verknallt ist. Es geht um (Melo-)Drama, Intrige, Verwicklungen und das eigene Ansehen unter seinesgleichen.

Das Setting wird einige „Rahmenvorgaben“ erhalten, wie bspw. das Internats- und Schulgebäude ("Chadwick Manor", einem altehrwürdigen Herrenhaus) sowie seinen langjährigen Traditionen und jährlichen Ereignissen. Ebenso wird es ein paar grundsätzliche Angaben zum Jungeninternat auf der anderen Seite des Flusses geben und einige Ideen zum kleinbürgerlichen englischen Dorf, welches nur wenige Meilen entfernt liegt. Der Rest, gerade das Lehrpersonal, sonstige Angestellte und die lieben Mitschüler, soll von SL und Spielern selbst ausgedacht und „eingebaut“ werden.

Regeltechnisch wird das Ganze auf FATE3 basieren. Der Fokus liegt dabei auf sozialen Konflikten und wird dort noch ein paar eigene Regelmechaniken und Twists mit sich bringen. Auch wenn es sicherlich kürzer ausfallen wird als die sonstigen FATE Regelwerke, wird es alles beinhalten, was man zum spielen braucht.


Insgesamt ist geplant:

- Eine Einführung in das FATE3 System, mit Fokus auf sozialen Konflikten und ein paar eigenen Twists.
- Eine auf das Setting übertragene und aufbereitete Skillliste (komplett mit Trappings), sowie ein Stunt-Generator samt einer Liste von Beispielsstunts.
- Eine Passage darüber, wie man ein Tennismatch in FATE umsetzt, vielleicht sogar als „Minispiel“.
- Strukturen für das gemeinsame Erstellen von Antagonisten, Verbündeten und anderen Spotlight-NSCs sowie all ihren Gruppen und Cliquen.
- Eine gemeinsame Charaktererschaffung welche die SCs untereinander verknüpft und ihnen bereits eigene Probleme und Motivationen mitgibt.
- Eine Beschreibung der wichtigen Räumlichkeiten des Internatsgebäudes und Geländes (vermutlich sogar mit schrecklichen, handgezeichneten Bodenplänen ;D).
- Eine Übersicht mit allen wichtigen Feierlichkeiten und Großereignissen des Schuljahres, die bereits Aufhänger und Hintergründe für Abenteuer bieten können.
- Einen Überblick über typische Themen und Charakterkonzepte und wie man diese ins Spiel einbringen kann.
- Einen Abschnitt für den SL wie man in diesem Setting Konflikte anbahnt, aufbaut und auflöst und  durch entsprechendes „framen“ und „cutten“ den Fokus des Spiels auf solche Szenen legt.
- Eine Liste mit Abenteueraufhängern für den Einstieg.
- Das ein oder andere Beispiel zum besseren Verständnis^^.


Auch wenn ich die Grundidee sehr mag, ein paar Fragen gehen mir noch durch den Kopf:

- Vielleicht doch lieber ein Jungeninternat? Irgendwie hab ich die Vorstellung Jungs lassen sich etwas schneller zu dummen Sachen hinreißen und tragen Rivalitäten stärker nach außen. Dafür intrigieren sie nicht so schön wie Mädchen . Außerdem darf es ja auch progressive Mädels geben.. selbst in den frühen 60ern.

- Gibt das bisherige Szenario vielleicht nicht genug her? Wobei, sollte sich so etwas herauskristallisieren, kann man natürlich darauf reagieren und mehr "Inhalt" einfügen . Außerdem spricht eine Fülle von Internatsromanen eine andere Sprache^^.

- Ist kein Reiz da, wenn es mal nicht um Leben und Tod (zumindest selten) und Weltenrettung geht sondern das Ganze sich im persönlichen Umfeld von Teenagern abspielt? (wobei im Vergleich zu "normalen" Teenagern hier natürlich mehr auf die SCs zukommt, sonst macht es ja keinen Spaß )

- Brauch ich vielleicht doch noch irgend einen zweiten Aufhänger für das Setting? Doch eine übernatürliche Komponente (Feenwesen und / oder ähnliches auf dem Gelände)? Wobei das möglicherweise den Fokus in einer Richtung schiebt, die ich nicht haben möchte. So oder so, was hier raus kommt kann ich als Basis für weitere Ideen nutzen; ob ich dann noch was brauche wird sich zeigen .


Auch wenn diese Einführung recht kurz geraten ist hoffe ich sie reicht aus um die Frage ob dieses Rollenspiel etwas taugen könnte zu beantworten. Wenn nicht, kann ist das nachvollziehen, immerhin haben sich Einige was Texte angeht wesentlich mehr ins Zeug gelegt. Wenn doch, werde ich natürlich mit viel Freude daran weiterarbeiten^^.


(Im Anhang der Text noch mal als PDF)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 1.09.2010 | 01:00 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Hallo,

.. und habe ich „Chadwick Manor“ schon mal in irgend einem anderen Zusammenhang gehört oder könnte ich das als Namen für das Schulgebäude verwenden?

Vllt. verwechselst du es mit Dreadful Secrets of Candlewick Manor, aber ich finde deinen Namen nicht schlimm.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Ich glaube das wars; danke :). Nach meiner "erweiterten Recherche" scheint Chadwick ein altmodischer englischer Familienname zu sein, insofern passt das doch ganz gut^^.
« Letzte Änderung: 31.07.2010 | 23:55 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Hm.. ich weiß nicht, was ich hier noch auf die Schnelle präsentieren könnte. Wo die Reise hingehen soll und was das Konzept und die Idee dahinter ist habe ich, denke ich mal, dargelegt (und auch wo ich noch ein wenig am Grübeln bin) und da ich auf ein bestehendes System zurückgreifen will, kann ich auch darüber wenig erzählen :P.

Auch wenns kurz ist hoffe ich es reicht um die Frage ob es was taugen könnte zu beantworten. Wenn nicht, dann kann ich dass auch verstehen, immerhin haben sich Einige was Texte angeht wesentlich mehr ins Zeug gelegt. Wenn doch, werde ich natürlich mit viel Freude daran weiterarbeiten^^. Konzipieren ist bei mir halt immer der erste Schritt und die Textproduktion erst der zweite :).

Ein wenig werde ich den Text im Startpost vielleicht noch anpassen, aber was da ab 16:00 drin steht, ist dann meine Einreichung :).
« Letzte Änderung: 1.08.2010 | 14:55 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
So! Die Hälfte der Beiträge ist begutachtet - widmen wir uns der zweiten Hälfte...

Zitat
CHALLENGE-JURY-FEEDBACK - Glgnfz
Faulheit, dein Name ist Horatio! Das ist kein Setting, sondern im besteb Falle eine Setting-Skizze. Wenn es zu Runde 2 reicht, wird da einiges an Arbeit auf dich zukommen!

6a. Spielkonzept
Ich werde hier mal voll punkten! Ich finde die Idee total geil! Boris Becker und Ion Tiriac treffen Hanni und Nanni, die Schreckensteiner, Bibi und Tina sowie die Fünf Freunde.

10 von 10 Assen

6b. Ausgereiftheit
Kein Kommentar! Es gibt überhaupt nur Punkte, weil viele Ideen angedeutet wurden.

3 von 10 Stunts

6c. Präsentation
Wenn ich hier "übersichtlich" sage, ist das kein Lob!

3 von 10 Abschnitten des Settings

6d. Umsetzung der Vorgaben
"Schule" ist umgesetzt! Da lässt sich nicht dran rütteln!

8 von 10 Returns

FAZIT:
Sehr geil, leider in der faulen Variante abgeliefert. Ich würde mich freuen, wenn es zu Runde 2 reichte und man mehr zu sehen bekäme.
Zwei Sachen:
- Ich will dann unbedingt das Tennis-Mini-Spiel sehen!
- KEINE Magie oder irgendwelchen übernatürlichen Kram!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Vielen Dank für dieses doch sehr positive Feedback^^.
Es war nicht nur die Faulheit, sondern auch ein bisschen die Angst vor Schnellschüssen *blush*. Ich brauche immer erst ein Konzept, bevor ich was zu Papier bringe. Einfach Flufftexte schreiben und dann sehen wo sie hinpassen liegt mir nicht :(.. und was mechanische Anbindungen betrifft, hasse ich Schnellschüsse noch mehr :(.. soviel zu meinen Ausreden :P..

Mich freut sehr, dass du mich darin bestätigst, das Ganze ohne übernatürliches / Magie aufzuziehen :). Außerdem komme ich damit jetzt nicht mehr um das Tennis Minispiel drumherum und das ist doch mal ne gute Sache^^.

Das Jungeninternat war in meinem Kopf nebenbei tatsächlich schon als Burg angelegt ;D..

Naja Runde zwei wäre klasse; dann kann ich beweisen, dass ich meine Versprechungen halten kann^^.
« Letzte Änderung: 10.08.2010 | 13:51 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Meister, selbst wenn du nicht weiterkommen solltest, musst du das Tennis-Minispiel machen. Ich sehe schon Modelle vor mir, wie man die Gegnerin erst in der Umkleide disst, um sie dann auf dem Platz fertig zu machen... von an den Haaren ziehen bis Schminke klauen!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Meister, selbst wenn du nicht weiterkommen solltest, musst du das Tennis-Minispiel machen. Ich sehe schon Modelle vor mir, wie man die Gegnerin erst in der Umkleide disst, um sie dann auf dem Platz fertig zu machen... von an den Haaren ziehen bis Schminke klauen!

Absolut! Und ich will Test-Spielrunden auf dem Koblenzer Stammtisch sehen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Es gibt einen Koblenzer Stammtisch?  wtf?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ach ein B!-Stammtisch... wäre ja fast was für einen "Zunftblatt-Bericht"  8]
Da ich aber kein B!-User bin, ziehe ich mich elegant raus.
Und BTW OT: "Raumhafen Adamant" ist durchaus nicht ganz so ernst gemeint, aber von Parodie würde ich nicht sprechen... es ist halt keine SciFi wie "Traveller" oder "Star Trek", sondern mehr SciFi wie "Futurama" oder "Das fünfte Element"



Aber da ich schon hier den Thread zumülle auch ganz kurz: Geiles Konzept, Horatio! Da wäre ich sofort dabei!  :d
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
1. Spielkonzept
Omg, kleine fiese intrigierende Mädchen, die sich mit den Waffen der Frauen das Leben schwer machen. Das hat definitiv Potential, wobei ich es auf Jugendliche in einer bestimmten Altersklasse ausdehnen würde.

2. Ausgereiftheit
Ein paar Ansätze zu FATE, aber leider keine konkreten Regeln. Das ist leider mehr eine Notizensammlung als ein Spiel.

3. Präsentation
siehe oben

4. Umsetzung
Schule ist das zentrale Element, das passt hervorragend

Fazit:
Super Idee, FATE bietet die Möglichkeit für die sozialen Konflikte, aber da ist noch wesentlich mehr drin als diese Notizen. Also mach was draus
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Zitat
Doch eine übernatürliche Komponente (Feenwesen und / oder ähnliches auf dem Gelände)? Wobei das möglicherweise den Fokus in einer Richtung schiebt, die ich nicht haben möchte. So oder so, was hier raus kommt kann ich als Basis für weitere Ideen nutzen; ob ich dann noch was brauche wird sich zeigen .
Ich würde ja sagen, eigentlich braucht das Setting nichts Paranormales (eigentlich hätte es sogar was erfrischendes, wenn kein übernatürlicher Hudu vorkommt.)
Aber wenn, dann wäre ich ja glattweg für Vampire.  ;D Nicht die Twighligt-Version, nicht die Underworld-Version, sondern die Hammer-Version. Immerhin sind wir ja in den englischen 60igern - der Blütezeit der englischen Hammer-Studios. Und auch wenn Sachen wie "Lust for a Vampire" oder "Dracula jagt Mini-Mädchen" erst in  den 70igern gedreht wurden, passt der Stil IMHO hervorragend. Satanische Blutkulte, die Mitschülerinnen entführen um ihren dunklen Meister zu erwecken. Lesbische Vampirinnen, die als Französischlehrerin das Internat infiltrieren um sich an den Mädels gütlich zu tun..... ~;D ~;D ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich würde ja sagen, eigentlich braucht das Setting nichts Paranormales (eigentlich hätte es sogar was erfrischendes, wenn kein übernatürlicher Hudu vorkommt.)
Aber wenn, dann wäre ich ja glattweg für Vampire.  ;D Nicht die Twighligt-Version, nicht die Underworld-Version, sondern die Hammer-Version. Immerhin sind wir ja in den englischen 60igern - der Blütezeit der englischen Hammer-Studios. Und auch wenn Sachen wie "Lust for a Vampire" oder "Dracula jagt Mini-Mädchen" erst in  den 70igern gedreht wurden, passt der Stil IMHO hervorragend. Satanische Blutkulte, die Mitschülerinnen entführen um ihren dunklen Meister zu erwecken. Lesbische Vampirinnen, die als Französischlehrerin das Internat infiltrieren um sich an den Mädels gütlich zu tun..... ~;D ~;D ~;D
Wann leitest du, und wo? Darf ich mal den FUN-Con vorschlagen? Ich will den ersten Platz in deiner Runde!!!

Offline Joie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: Joie
Wann leitest du, und wo? Darf ich mal den FUN-Con vorschlagen? Ich will den ersten Platz in deiner Runde!!!

hrhr ja klingt geil :D

Ansonsten, wär echt mal was neues auch ohne Mystisches sicher sehr interessant!
Sowas wurde auch schon mit mehren seiten in BESM thematisiert..glaub die dinger heißen Shojos oder?
Also wo es sich um Drama, herzschmerz, liebe, humor, romanzen und zickenkrieg dreht..wobei man da ja wieder viel übernatürliches reinbauen kann..siehe Sailor Moon..hatte ja alles drin ::)
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Zitat
Sowas wurde auch schon mit mehren seiten in BESM thematisiert..glaub die dinger heißen Shojos oder?
Also wo es sich um Drama, herzschmerz, liebe, humor, romanzen und zickenkrieg dreht..wobei man da ja wieder viel übernatürliches reinbauen kann..siehe Sailor Moon..hatte ja alles drin
Japp - hatte es und es würde auch in einem gewissen Sinne gut als Vorbild passen. Nur fänd ich persönlich halt, dass es auf der reinen Hanni-und-Nanni-Schiene weit "frischer" wirken würde. Das Problem bestünde darin, dass es damit wohl wahrscheinlich etwas weniger Spieler finden würde.

Die Vampire fielen mir deshalb ein, weil man mit denen prima die derzeitige Twighlight-Welle dekonstruieren könnte, indem man einfach ein paar Jahrzehnte im Trend zurückgeht. Klar sieht Baron Meinster hervorragend aus und kann sehr charmant sein.....dummerweise nutzt er dies dazu, um junge Frauen umzubringen und ihr Blut zu saufen....und den Part mit den Seelenqualen ob seiner düsteren Natur - den vergessen wir mal.  ;D

Zitat
Darf ich mal den FUN-Con vorschlagen?
Ich fürchte ja, da habe ich mal wieder ein Zeitproblem  :'(
« Letzte Änderung: 13.08.2010 | 10:05 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich fürchte ja, da habe ich mal wieder ein Zeitproblem  :'(

Dann lass  es mal die anderen wissen, dass du NICHT KOMMEN KANNST, WEIL DU JA AUF DEN FUN-CON MUSST.

Aber echt jetzt, lass dir was einfallen, damit du kommen kannst. Dann rocken wir Starblazer und testen das Perfect Match bis es zum ersten Mal blutet...

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
@ Niniane
Danke für das faire und ehrliche Feedback und natürlich freut es mich, dass dir die Idee trotz alledem gefällt :).
.. zur Notizsammlung möchte ich zur Veteidigung noch sagen, dass es ganze Sätze sind und die Ideen zusammenhängen und aufeinander aufbauen :).

.. und an alle die in diesem Thread schreiben: Danke für euer Feedback, eure Ideen und euren Enthusiasmus :). Zumindest ein kleiner Absatz mit Ideen wie man Setting noch "aufbohren" kann muss da ja jetzt rein^^.. auch wenn ich mir sicher bin, dass ihr das auch alleine hinbekommt ;D.
« Letzte Änderung: 13.08.2010 | 12:00 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Zitat
Aber echt jetzt, lass dir was einfallen, damit du kommen kannst. Dann rocken wir Starblazer und testen das Perfect Match bis es zum ersten Mal blutet...
Das wär schon was.....aber mit Studienendspurt und Umzug in nächster Zukunft..... :'(

Zitat
Zumindest ein kleiner Absatz mit Ideen wie man Setting noch "aufbohren" kann muss da ja jetzt rein
Na dann woll´n wa doch ma ! Was hätten wir denn da nun zum "Aufbohren" ? Prämisse wäre natürlich, dass das Ganze mit dem Sechzigerjahre-Setting harmoniert. Mal überlegen:

Dark Shadows over St. Clare
Der oben bereits beschriebene Vampir-Horror-Twist. Nach außen hin wirkt das Internat völlig normal. Aber dummerweise ist es im alten Stammsitz von Graf Ruthven untergebracht. Der Graf selber liegt, auf seine Wiedererweckung wartend, als Aschehaufen im Keller, die neue Französischlehrerin heißt Carmilla Karnstein, Biolehrer Dr. Herbert West führt im Keller Experimente an Leichen durch und der Satanskult im nahegelegenen Dorf braucht jeden Vollmond frische Teenager....

Hier spricht Edgar Wallace....
Ja, das internationale Verbrechen macht auch vor friedlichen Mädcheninternaten nicht halt! So viele reiche Erbinnen auf einem Haufen ziehen kriminelle Elemente magisch an. Nur zu oft werden Mädchen vom Internat in finstere Intrigen verwickelt. Superkriminelle wie der Zinker treiben ihr Unwesen im Umkreis des Internates, die Internatsleiterin ist in Schmugglergeschäfte verwickelt und der Gärtner ist ein aus Dartmoor ausgebrochener Sträfling (mit dem Herz am rechten Fleck). Gut, dass die Mädels Nerven aus Stahl haben und der schnuckelige Inspektor von Scotland Yard auch noch da ist....

East meets West...
Hier liegt das Elite-Internat in der neutralen Schweiz und nicht in England. Reiche Gören von beiden Seiten des Eisernen Vorhangs sollen hier eine hochkarätige Ausbildung bekommen. Um das Internat herum findet natürlich rege Agententätigkeit statt und zu oft werden Schülerinnen in haarsträubende Politaffären verwickelt (weil Daddy ein berühmter amerikanischer Wissenschaftler oder hochrangiges SED-Mitglied ist....)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Godlike ;D!
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Tja, was soll ich an Feedback geben, was nicht schon gesagt wurde....


Das ist kein Spiel sondern eine Ideensammlung und ich weiß wirklich nicht ob ich das Werk in die nächste Runde wählen soll.

Komisch, greift bei mir der Mädchen im kurzen Tennisröckchen Effekt nicht mehr?

Du hättest sogar in 24 Stunden mehr machen können als das, was hier rausgekommen ist. Da ist ein guter Anstz und gute Ideenbruchstücke, aber das wars.

Fazit:

Das Werk muss ein anderer Juror oder das Publikum weiter wählen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Feedback des Juroren Ein

Konzept

Schön, dass jemand so mutig war das Stichwort 'Schule' aufzugreifen. 60er, Mädcheninternat, Tennis -- toll! Leider kommt Horatio aber nicht über eine Grundidee hinaus, was mich sehr traurig stimmt.

Ausgereiftheit

Viele Sachen, die man machen könnte, werden aufgelistet. Aber leider wird keine einzige umgesetzt. Kein Setting, keine Regelanbindung, kein Spiel. Wenigstens weiß der Autor, dass er faul war.

Präsentation

Es ist nur eine Stichwortliste und Designnotizen, daher kann nicht von Präsentation gesprochen werden.


Umsetzung

Schule ist zwar drin, aber es wurde nichts umgesetzt, darum kann ich auch hier keine Pluspunkte geben.


Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
@ Jörg
Ich kann dir nicht widersprechen. Ich hab das gemacht, was ich für eine erste Runde von 24h die nicht nur aus Schreiben sondern durch die Vorgaben auch aus Inspiration und Konzipieren besteht für angemessen gehalten haben :). Das ich damit möglicherweise nicht den gestellten Anforderungen genüge, habe ich dabei in Kauf genommen, auch wenn mir nicht klar war, dass die Bewertungskriterien bereits für die erste Runde galten; ich dachte die gelten erst für das Endprodukt.
Ich mag es nen Tag über mein Konzept zu schlafen, bevor ich mich festlege und loslege.

Mir ist auch recht schnell klar geworden als ich die Bewertungen der anderen Beiträge gesehen habe, dass meine einzige Chance ist, dass einer der Juroren neugierig drauf ist, was ich daraus machen würden, die Marschroute steht ja :P. Wie aber schon im Konzept gesagt, wenn nicht, dann nicht^^.

@ Ein
Ist ja schön, dass dir dein Job so viel Freude bereitet aber mach mal halblang. Das hier ist meine Freizeit und wenn du der Meinung bist, dass ich zu wenig davon auf die Challenge verwendet habe und mich nicht weiter wählst, ist das vollkommen berechtigt; das ist deine Aufgabe. Bei Leuten die ich persönlich kenne und die in unserer Szene / Comunity einiges geleistet haben ist das was anderes.. aber nimm es mir nicht übel, von dir möchte ich kein „mutige Wahl“, „stimmt mich traurig“ oder „er weiß ja dass er faul ist“ hören. Ich würde mich freuen, wenn du das zukünftig rauslassen würdest ;).

Trotzdem würde es mich freuen, wenn du ausführen könntest wo du das Stichwort nicht umgesetzt siehst oder wo ich nicht in ganzen Sätzen schreibe :), den Rest deines Posts kann ich inhaltlich nachvollziehen.
« Letzte Änderung: 15.08.2010 | 18:29 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Horatio:

Es ist eine Challenge und wir müssen die schlechteren der Ideen rauswählen. Da müssen wir doch nach Kriterien vorgehen. Wir haben sie genannt und das recht deutlich.

Stand da irgendwo, dass wir sie erst zum Schluss einfordern?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Nein, es war ganz klar mein fehlendes Leseverständnis bzw. mein Mut zur Lücke ;D, keine Frage. Sorry, sollte nicht nach einem "ich fühle mich ungerecht behandelt" klingen :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer