Autor Thema: [Theorie] Small Talk  (Gelesen 125975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
[Theorie] Small Talk
« am: 4.08.2010 | 12:41 »
Auf besonderen Wunsch...
« Letzte Änderung: 2.10.2016 | 23:01 von Blechpirat »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #1 am: 4.08.2010 | 12:42 »
Ah, danke. Das hier erspart Euch eigene Threads zu unbedeutenden Themen  ~;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #2 am: 4.08.2010 | 12:52 »
NICHTS ist unbedeutend in der RPG-Theorie!  :smash:
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #3 am: 4.08.2010 | 13:36 »
...außer vielleicht der Frage, welche Hemdfarbe ein Spieldesigner bevorzugt tragen sollte.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #4 am: 4.08.2010 | 13:43 »
und das soll trivial sein???????
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #5 am: 4.08.2010 | 13:46 »
und das soll trivial sein???????

Ist es, erstaunlicherweise. Ich meine, wie oft guckst du schon beim Tippen auf dein Hemd?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #6 am: 4.08.2010 | 13:49 »
Man koennte ueber die Farbwahl hier von Systemen diskutierten.
Vielleicht waere die nWoD ja eher ein Erfolg geworden wenn die Welt vergilbt braun oder Sin City maessig Kontrastiert waere anstelle von blau. Nu oder gruen wie bei V:tM, da das braune V:dA ja net ganz den Erfolg hatte @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #7 am: 4.08.2010 | 13:49 »
Ist es, erstaunlicherweise. Ich meine, wie oft guckst du schon beim Tippen auf dein Hemd?  ;)
Ständig, mein Monitor spiegelt total!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #8 am: 4.08.2010 | 13:49 »
Dauernd. Der demütig gesenkte Kopf ist meine Standardhaltung, und sollte die jedes Rollenspielautors sein. Natürlich geht das, nur, wenn man mit 10-Fingern blind tippen kann. Aber auch das sollte jeder Rollenspielautor können. Dann reflektiert die Farbe natürlich auch auf den Tisch und den Monitor. Und überhaupt, man beeinflusst damit auch die Kollegen, die direkt im Zimmer mitarbeiten. Elementar, Watson, Elementar!
Oh, und rot gekleidete Männer kommen bei Frauen besser an, aber das nur am Rande.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #9 am: 4.08.2010 | 14:09 »
Wiederbelebungsmaßnahme für's Theorie-Board? ::)

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #10 am: 4.08.2010 | 14:11 »
Psst. Nicht verraten!  8]
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

El God

  • Gast
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #11 am: 4.08.2010 | 14:12 »
Weils grad so schön passt: Läuft überhaupt irgendwo noch Theoriebau oder ist das Thema insgesamt auf dem Level, auf dem man es noch-nicht-wissenschaftlich betreiben könnte, abgegrast?

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #12 am: 4.08.2010 | 14:17 »
Wenn, dann gerade im Allgemein-Bereich nur ganz schlecht verschleiert, aber ohne das Theorielabel, weil sonst keiner schreibt oder alle sich schämen müssten.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #13 am: 4.08.2010 | 14:20 »
Abgegrast ist Theorie bestimmt nicht. Sie ist nur überall auf einem Level auf dem Vorwissen erforderlich ist um weiter zu machen, d.h. der quasi wissenschaftliche Bereich (mit Zitaten und 20 Seiten Quellenangabe) ist erreicht. Da wollen die meisten sich nicht einarbeiten.
Und die 10 Leute die es könnten haben keinen Bock, oder was besseres zu tun.

Wenn, dann gerade im Allgemein-Bereich nur ganz schlecht verschleiert, aber ohne das Theorielabel, weil sonst keiner schreibt oder alle sich schämen müssten.
Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Ist wohl der Lauf der Dinge. Soll mir auch egal sein.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #14 am: 4.08.2010 | 14:23 »
Ich habe nicht das Gefuehl das das Thema aus der Perspektive der Laien Diskussion abgegrast ist.
Geschweige den das etwas dazu existiert das einen serioes wissenschaftlichen Eindruck erweckt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #15 am: 4.08.2010 | 14:32 »
Geschweige den das etwas dazu existiert das einen serioes wissenschaftlichen Eindruck erweckt.
Könnte der Grund sein, warum alle möglichen Leute zur Zeit dazu herumschwurbeln, ohne sich einen Dreck um das zu kümmern, was man dazu vielleicht schon wissen könnte oder sollte - denn das ist ja a) Arbeit und b) "unwissenschaftlich", denn schließlich kann ja jeder schwurbeln.  :P
Und gleichzeitig ist es en vogue, gegen Theorie zu wettern. Das passt doch alles nicht zusammen.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #16 am: 4.08.2010 | 14:40 »
Gegen Theorie zu wettern ist schon so 2008 ;D
Heute ist das gar nicht mehr nötig, es gibt ja keinen mehr den es interessieren würde.

Und die Sache mit de Wissenschaftlichkeit ist doch auch ausgelutscht. Wissenschaft besteht zu 90% aus Formalien und Beziehungen. Anerkannte Leute müssen zitiert werden, veröffentlicht in der richtigen Form in den richtigen Publikationen, alles durchgeführt von den richtigen Leuten an den richtigen Instituten.
Sowas gab es nie wenn man es mit "echten" Wissenschaften vergleicht, und konnte und sollte es auch nie. Forge war eine vergleichbare Autorität innerhalb der Rollenspieltheorie, die machen aber eben keine Theorie mehr.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #17 am: 4.08.2010 | 14:43 »
Wissenschaft besteht zu 90% aus Formalien und Beziehungen. Anerkannte Leute müssen zitiert werden, veröffentlicht in der richtigen Form in den richtigen Publikationen, alles durchgeführt von den richtigen Leuten an den richtigen Instituten.
Das gilt für die mir bekannte Wissenschaft bzw. für die Fächer, in denen ich publiziere, nicht oder nur extrem begrenzt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #18 am: 4.08.2010 | 14:46 »
Für eine ernsthafte und umfassende Befassung mit Rollenspieltheorie ist mittlerweile ganz schön viel Arbeit nötig; zumal die Theorie wohl auch den Stand erreicht hat, wo man sich - außer den Ideen anderer Rollenspieler - auch mit Ansätzen aus Soziologie, Psychologie und anderen Gesellschaftswissenschaften auseinandersetzen müsste.

Das erfordert aber nicht nur Zeit und Hingabe, sondern auch andere Menschen, die sich ähnlich umfassend mit der Thematik auseinandersetzen und die vor demselben Hintergrund argumentieren können. Und die sind eben - wenn es sie überhaupt gibt - sehr rar gesät.

Eine Theorie, die relativ unausgegoren und noch in der Entwicklung befindlich ist, an interessierte "Laien" zu vermitteln (die natürlich alle den Label "Laien" ablehnen, schließlich spielen sie doch auch - eine Argumentation, die aus jedem Leser einen Literaturwissenschaftler machen würde, schließlich können die ja alle lesen), würde bedeuten, die wissenschaftlichen Erkenntnisse wieder herunterzudampfen und dann Menschen zu erklären, die noch nicht einmal gewillt sind, sich auf eine gemeinschaftliche Begriffsdefinition einzulassen.

Ich hoffe, dass sich jemand die Mühe macht, aber ich habe weder die Zeit noch die Motivation dafür.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #19 am: 4.08.2010 | 14:50 »
Ich hoffe, dass sich jemand die Mühe macht, aber ich habe weder die Zeit noch die Motivation dafür.  :)
Florian Berger hält die Fahne hoch und ist ziemlich fleißig. Allerdings publiziert der sein Zeug nicht mehr oder kaum noch in Foren. Warum auch? Der Ertrag von Diskussionen ist schlicht kaum vorhanden. Sonst kenne ich niemanden.

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #20 am: 4.08.2010 | 15:14 »
Wer sagt denn eigentlich, dass RPG-Theorie Geisteswissenschaftliche Züge annehmen muss. Thoretische Überlegungen zu den sogenannten Best Practices ist doch auch schon viel wert und hat wahrscheinlich mehr Konsequenzen für die konkreten Regelwerke als ein wissenschaftlich motivierte Rollenspieltheorie.

Ich finde zwar gut, was Florian bzgl. Rollenspieltheorie macht. Aber den Kopf in den Sand zu stecken, weil man diese Theorieebene oder Wissenschaftlichkeit nicht erreicht finde ich ehrlich gesagt ziemlich dumm. Theorie und Praxis haben viele Ebenen auf denen man fruchtbar Nachforschungen und Überlegungen anstrengen kann. Warum nicht das verfolgen was man kann anstatt sich darüber zu ärgern das niemand irgendwas macht.

Ich befasse mich im Rollenspielbereich eigentlich ständig mit theoretischen Fragen, versuche aber auch einen praktischen Nutzen meiner Überlegungen zu finden.

Nur mal ein paar Theoriefragen, die in diese Richtung gehen würden:

- Wie viel Spielqualität geht durch schlechte Kommunikationsformen zwischen SL und Spielern oder unter Spielern verloren und wie kann man diese verbessern?

- Wie kann man das Kaufabenteuer wieder brauchbarer machen?

- Wie synchronisiert man den gemeinsamen Vorstellungsraum?
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #21 am: 4.08.2010 | 15:24 »
Aber den Kopf in den Sand zu stecken, weil man diese Theorieebene oder Wissenschaftlichkeit nicht erreicht finde ich ehrlich gesagt ziemlich dumm.
Macht ja auch keiner. Oder kennst du einen?

ErikErikson

  • Gast
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #22 am: 4.08.2010 | 15:25 »
Redet ihr über mich?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #23 am: 4.08.2010 | 15:30 »
Über mich wahrscheinlich, weil ich wissenschaftlich betriebene Theorie zu aufwendig finde.  ;)

Die Best-Practices sind - finde ich - im Allgemeinen besser aufgehoben, aber die grundlegenden Mechanismen, warum diese Practices so gut funktionieren, sind nicht in einer simplen Diskussion ohne gemeinsame Basis einzugrenzen.

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #24 am: 4.08.2010 | 15:34 »
Ich weiß nicht über wen er redet, deswegen frage ich ja.  :)

Es gibt viele Gründe nicht weiter zu machen mit der Theorie, aber Scheitern an wissenschaftlichem Anspruch habe ich noch nie gehört oder gesehen.