Autor Thema: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"  (Gelesen 20604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Hesinde zum Gruße

Ich habe vor einem Jahr einmal ein kleines Abenteuer geschrieben, welches in unserer Runde recht gut ankam.
Jetzt habe ich es einfach mal ins Netz zu meinen Starlordsklamotten gestellt.

Freue mich über Rückmeldung hierzu.

http://www.starlords-rollenspiel.de/download.html


Flieht, Ihr Narren!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #1 am: 22.08.2010 | 09:56 »
Na gut! Ich bin gerade in DSA-Stimmung und drucke das Abenteuer gerade aus!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Ranor

  • Gast
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #2 am: 22.08.2010 | 10:42 »
Mal für mich als jemanden, der zwar DSA-Erfahrung hat, aber noch kein DSA-Kaufabenteuer gespielt hat. Ist das:

"Sollte dennoch ein Gelehrter oder Neugieriger die Ruine untersuchen wollen, vereiteln Sie es ihm durch Donnerschlag und heftigen Regen sowie die Aussicht auf eine deftige Erkältung."

ein typisches Beispiel für das im  :T: immer wieder aufgebrachte "DSA-Railroading"?

Edit: fehlenden Buchstaben ergänzt
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 11:37 von Ranor »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #3 am: 22.08.2010 | 10:57 »
Das ist ein gutes Beispiel dafür, Ja.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #4 am: 22.08.2010 | 11:32 »
Ich bin gerade bei dem äußerst mysteriösen Mechanismus angekommen, dass die Reisenden unterwegs sind und eine Probe würfeln lassen, ob sie das herannahende Gewitter vorhersagen können. Je besser er würfelt, desto fürchterlicher erscheint ihm das Gewitter. Würfelt man also Scheiße, denkt man "Halb so wild!" und wird vermutlich weiterziehen. Bin mal gespannt, wie die Gruppe dazu gezwungen werden wird, einzukehren, egal was sie tun wollen.

Wäre es da nicht ehrlicher direkt im Gasthaus zu beginnen und die Vorgeschichte kurz zu schildern.

Ansonsten müsste es nämlich immer noch eine Möglichkeit geben, sich irgendwo unterzustellen oder einzugraben oder sonstwas.



Zum Aufbau und zu den Illus muss ich aber erstmal sagen: Höchst professionell! Hut ab! Nimm mal das fett geschriebene als erstes Feedback, ansonsten melde ich mich immer mal wieder, wenn ich weitergelesen habe.



... und mit der das/dass-Nummer könnte man es direkt als offizielles DSA-Abenteuer verkaufe. ;-)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #5 am: 22.08.2010 | 11:54 »
Wäre es da nicht ehrlicher direkt im Gasthaus zu beginnen und die Vorgeschichte kurz zu schildern.

Ansonsten müsste es nämlich immer noch eine Möglichkeit geben, sich irgendwo unterzustellen oder einzugraben oder sonstwas.


Du hast recht. Allerdings wollte ich, dass die Reisenden den alten Turm schon einmal "von weitem" sehen, ihn aber noch nicht genau untersuchen und zudem durch das Gewitter direkt bedroht werden. Aber auch dies könnte man in einer Vorgeschichte einbauen.


Das genannte Railroading würde in den drei Runden wo ich es gespielt habe übrigens nicht als negativ empfunden. Die alten Hasen wussten bereits worauf es hinauslief und die jungen Spieler fanden die Ruine eh zu spannend (Ruine=Schätze)

Zudem ist das Gewitter natürlich immer gleich schlimm, ist ein Punkt für die Revision. :-)





Flieht, Ihr Narren!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #6 am: 22.08.2010 | 12:03 »
Mach dir nix draus, wenn ich an Sachen rumkrittele. Ich "komme halt nicht von DSA her", habe also vermutlich einen völlig anderen Ansatz als du. Ich mache also auf Sachen aufmerksam die dich unddeine Spieler garantiert nicht stören würden.


Bisher funktioniert es als "klassisches DSA-Abenteuer" absolut.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #7 am: 22.08.2010 | 12:46 »
Stören tut mich das absolut nicht.
Deswegen poste ich es ja hier, damit ich da noch Verbesserungsvorschläge kriege :-)

Es hat uns damals eigentlich deswegen so Spass gemacht, weil es so betont "klassisch" war und sehr liebenswürdige NSCs (hysterische Adlige, fluchender Zwerg und halbgefallene Praiosgeweihte) hatte und es nicht darum ging die Welt zu retten, sondern nur den eigenen Hintern.
Flieht, Ihr Narren!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #8 am: 22.08.2010 | 13:39 »
Mal für mich als jemanden, der zwar DSA-Erfahrung hat, aber noch kein DSA-Kaufabenteuer gespielt hat. Ist das:

"Sollte dennoch ein Gelehrter oder Neugieriger die Ruine untersuchen wollen, vereiteln Sie es ihm durch Donnerschlag und heftigen Regen sowie die Aussicht auf eine deftige Erkältung."

ein typisches Beispiel für das im  :T: immer wieder aufgebrachte "DSA-Railroading"?

Edit: fehlenden Buchstaben ergänzt
Nein, das sind noch milde Mittel




Das genannte Railroading würde in den drei Runden wo ich es gespielt habe übrigens nicht als negativ empfunden. Die alten Hasen wussten bereits worauf es hinauslief und die jungen Spieler fanden die Ruine eh zu spannend (Ruine=Schätze)
 
geht das Werk in dem Stil weiter, den auch die Einleitung erwarten lässt oder lohnen sich die 30x Seiten für Nichtromanleser?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Ranor

  • Gast
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #9 am: 22.08.2010 | 13:44 »
Nein, das sind noch milde Mittel
Oh... okay.

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #10 am: 22.08.2010 | 14:09 »
geht das Werk in dem Stil weiter, den auch die Einleitung erwarten lässt oder lohnen sich die 30x Seiten für Nichtromanleser?

Hmm.. ich verstehe dies mal als "ist mir zuviel Gerede".  ;D
Den Kernplot kannst du sicher auf 4 Seiten pinnen. War aber nie mein Ziel.

Zudem bin ich kein Germanist, Geisteswissenschaftler, Lektor oder Schriftsteller, also Laienwerk.
Das Abenteuer ist extra sehr ausführlich geschrieben, da ich es auch zwei sehr Newby-SLs mit wenig Improvisationserfahrung weitergegeben habe.
Für SL-Profis (alte Hasen) mag es zu extendiert/langweilig oder gar unflexibel sein. 

Als Vorlage diente dazu "Silvanas Rettung", das 1. DSA Abenteuer. Das ist ähnlich detailliert und linear.

Ob es sich "lohnt" müssen andere beurteilen...


Flieht, Ihr Narren!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #11 am: 22.08.2010 | 14:11 »
Hmm.. ich verstehe dies mal als "ist mir zuviel Gerede".  ;D
und zuwenig Info, aber eigentlich war die Frage Roman zum Vorlesen oder Abenteuer wo die SCs was zu tun haben.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #12 am: 22.08.2010 | 14:13 »
und zuwenig Info, aber eigentlich war die Frage Roman zum Vorlesen oder Abenteuer wo die SCs was zu tun haben.

nene, zu tun gibt's genug, spätestens ab der Nacht.
Allerdings bin ich halt in der Zwickmühle ein kleines Horrorszenario aufzubauen. Da brauchst halt Text um die Atmosphäre aufzubauen. (oder nicht?)
Flieht, Ihr Narren!

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #13 am: 22.08.2010 | 18:02 »
... lohnen sich die 30x Seiten für Nichtromanleser?
Wenn Du Dich das schon fragst: schone Deine Nerven und unsere und laß' es.
Denn genau in dem Moment, wo man sich die Frage stellt, ob etwas lohnt, lautet die Antwort in aller Regel: Jetzt garantiert nicht mehr. Nicht wegen der Sache, die kann weiterhin gut sein, aber mit der Einstellung "Lohnt's?" ist es niemals mehr gut genug. Darum kann man die Frage "Lohnen sich ..." bzw. "Lohnt sich ..." getrost mit "Nein" beantworten, das ist wesentlich häufiger die zutreffende als die unzutreffende Antwort. 

Ein

  • Gast
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #14 am: 22.08.2010 | 18:28 »
Ich hab mir jetzt nur die ersten vier Seiten en detail gelesen, während ich den Rest nur überblättert habe. Ich denke, die Kritik spricht aber Dinge an, die sich sicherlich im gesamten Werk wiederfinden.

Zuerst einmal fehlt mir eine Zusammenfassung der Ereignisse des Abenteuers. So müsste ich mir als Meister erst einmal das gesamte AB durchlesen, bevor ich einen Überblick darüber bekomme, was passiert.

Außerdem sollten Passagen deutlicher in Stimmungstexte, Spielerinformationen und Meisterinformationen unterteilt werden, um dem klassischen Stil gerecht zu werden.

Die Szenenanweisungen vor den Stimmungstexten solltest du noch einmal überarbeiten, denn so etwas wie "Kennenlernen der anderen Spieler- und Nichtspielercharaktere." ist keine Stimmung, sondern der Zweck der Szene innerhalb des AB.

Exemplarisch die TaP-Tabelle zum Orkan: Einträge sollten nicht redundant sein. 4-6, 7-10 und 11+ sagen im Grunde dasselbe aus, nur in steigender Blumigkeit. Zweckdienlicher wäre es aber, wenn der Spieler bei steigendem Erfolg zusätzliche Informationen bekäme. Z.B. wann der Sturm losbricht. Im Übrigen erkennt jeder einen hereinbrechenden Sturm. Manche erkennen nur bereits Vorzeichen in der Wolkenbildung oder im Verhalten von Tieren, die für andere unsichtbar sind.

Die Vorlesetexte sollten noch einmal gründlich überarbeitet werden. DSA-AB sind nun sicherlich nicht gerade Meisterwerke der Literatur, aber in einem Stimmungstext sollte auch Stimmung aufkommen. Die Texte sollten gestrafft werden, z.B. sollten auch hier Duplikate gestrichen werden. Und es sollte weniger erzählt werden, sondern eher mehr gezeigt werden.

Und weniger Details in den Stimmungstexten. Den Zweiten hast du so z.B. kaputt gemacht. Er fängt gut an mit Antreiben durch Donner, man springt über Pfützen und Wagenfurchen. Schlamm klebt an den Stiefeln. Hier entsteht Stimmung, aber dann gehst du über zu einer langweiligen, detailreichen Beschreibung des Gasthofs und tötest den Text mit einer unnötig überschwenglich, blumigen Schlussfloskel.

Ich würde den Text straffen und aufpeppen und statt dessen die Charaktere direkt in die Taverne transportieren.
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 18:31 von Ein »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #15 am: 22.08.2010 | 18:59 »
Also ich finde gerade die Vorlesetexte irgendwiesehr "DSAig".


Worauf du achten könntest, ist, in den Vorlesetexten nicht schon Entscheidungen der Spieler vorwegzunehmen. Vielleicht beschreibst du ja etwas, das gar nicht eintreten würde, weil die Spieler gar nicht so handeln würden...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Ein

  • Gast
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #16 am: 22.08.2010 | 19:56 »
Ich habe absolut nichts gegen Stimmungstexte. Eher im Gegenteil. Hoffe das kam nicht so rüber.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #17 am: 22.08.2010 | 21:03 »
Was ich bisher gelesen habe, gefällt mir so gut, daß ich das demnächst mal meistern werde. Ein schnörkelloses klassisches DSA-Abenteuer mit interessanten Meisterpersonen und ohne zu starke Einbindung ins offizielle Aventurien. Für ein inoffizielles Abenteuer wirklich sehr gelungen, auch die Musiktips zur Atmosphäre - abgesehen davon, hatte ich schon immer eine Schwäche für Einsteigerabenteuer. Sollte mir noch etwas an konstruktiver Kritik einfallen, dann melde ich mich nochmal. Außerdem hoffe ich natürlich irgendwann auf die am Ende angekündigte Fortsetzung 'Der Schlangenberg'.
« Letzte Änderung: 22.08.2010 | 21:20 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #18 am: 23.08.2010 | 09:29 »
Was mir bei dem Abenteuer (welcher ja leicht als Dungeon-Hack und Slay ausarten kann) war die Beziehung der SC und NSCs in dieser Situation. So wird ein NSC mit der Zeit immer hysterischer und nerviger und bald geht man sich (im angesicht der permanenten Gefahr) dennoch gegenseitig an die Gurgel.
Dieser Aspekt war mir sehr wichtig und sollte betont werden.
Die Hauptrolle spielen also weniger die Biester im Keller als die Angst.
Ich denke, dass ich das auch noch ein wenig mehr ausarbeiten sollte zu Ungunsten anderer Kapitel.

Die Einleitung habe ich damals so und nicht anders gewählt (Start draußen und nicht in der Taverne), dass die Spieler schon einmal die Umgebung kennen und merken: Hier gibts nichts außer dem Gasthaus wo ich hin könnte. Aber dies ist sicher ein Punkt der leicht geändert werden könnte.

Was "Eins" Anmerkungen angeht: Erstmal vielen Dank füpr die Ausführliche Rückmeldung. Eine Inhaltsangabe besteht aber, so dass man es nicht erst komplett lesen muss. Aber ich denke, dass sie etwas zu schwachbrüstig ist.

Ich danke jedenfalls allen für die Tipps! Ich werde mal an einem verregneten Nachmittag mir das Werk nochmal vornehmen. bis dahin sammel ich aber gern noch Anregungen und Kritik.   

lg
Whisp
Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #19 am: 23.08.2010 | 09:37 »
Außerdem hoffe ich natürlich irgendwann auf die am Ende angekündigte Fortsetzung 'Der Schlangenberg'.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich zu diesem Abenteuer eine Fortsetzung schreiben sollte. Ich find es als Stand Alone eigentlich ganz gut und man läuft halt Gefahr durch eine eine Fortsetzung das ganze zu verderben.
Andererseits habe ich die überlebenden NPCs und die kleine Region (Es gibt eine Karte zu Grautann und Umgebung, sowie Ideen für den Folgeplot, deren Aufhänger sich im vorliegenden Abenteuer befinden) sehr lieb gewonnen so dass es durchaus überlegenswert wäre mal einen verregneten Tag darin zu investieren.

Ich werde es mal von der Resonanz abhängig machen, aber bevor eine Fortsetzung kommt, muss erstmal das Abenteuer endgültig fertig sein ;-)

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung!
Habt Spass dabei!




Flieht, Ihr Narren!

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #20 am: 23.08.2010 | 10:56 »
Hallo Whisp,

wenn ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich mir das Abenteuer etwas genauer an, hab es gerade nur überflogen. Vom Grundplot finde ich die Idee interessant und ich denke, ich kann es für meine Gruppe anpassen, damit wir einen schönen abend haben. Soweit schonmal vielen Dank dafür!

Was mir aufgefallen ist, dein Dungeon hat schöne, aber sehr kleine Karten, eine größere Kopie der Pläne im Anhänge würde ich cool finden.

Gruß Dimmel

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #21 am: 23.08.2010 | 20:38 »
Die Karten kann ich gern noch online stellen und für die Revision sind sie sicherlich im Anhang drin. Gehört sich ja bei DSA auch so ;-)



Flieht, Ihr Narren!

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #22 am: 23.08.2010 | 21:04 »
Die Karten kann ich gern noch online stellen und für die Revision sind sie sicherlich im Anhang drin. Gehört sich ja bei DSA auch so ;-)

Hi Whisp,

das wäre ziemlich cool!

Ich bin jetzt durch und hier kommt nun meine Rezession:

Die allerbeste Szene finde ich deine Taverneszene zu Beginn. Durch die reichlichen Gerüchte und die gut ausgearbeiteten NSCs kann man da einiges an Stimmung machen. Man kann auch selbst alte bekannte seiner Gruppe in der Taverne platzieren, finde ich vollkommen problemlos. Durch die Anwesung, wie die NSCs reagieren und sich fühlen hat man auch ein Gespür dafür, welche Charaktere für die Story wichtig sind.
Der Dungeon ist ebenfalls schön, die Karten sind Spitze. Ein Manko: Fehlt da eine Karte vom Obergeschoss der Taverne, oder hab ich die nur nicht gesehen? Er ist auch gut angelegt und interessant gestaltet, sowas finde ich muss auch ein Abenteuer bieten, da nimmt es mir viel Arbeit ab.

Schreibstil und Layout sind Klasse, auch wenn ich da nicht als Fachmann für gelten kann.

Ich bin selbst kein großer Fan von Vorlesetexten oder Railroading. Von daher sind mir die Vorlesetexte gerade am Anfang viel zu lang, da würde ich einschlafen. Ist aber Geschmacksache und als ausgewiesenes typisches DSA-Einstiegsabenteuer muss man auf sowas gefasst sein. Für mich tut das keinen Abbruch, ich kann die Vorlesetexte leicht ignorieren.

Als Fazit kann ich sagen, mir gefällt die Idee und die Pläne und NSCs lassen sich prima verwenden. Von daher ist dir meiner Meinung nach eine gute Balance zwischen Beschreibung und typischen DSA Abenteuer gelungen. Ich werde versuchen das Abenteuer in die Kampagne einzubauen und in dem Fall kannst du auch mit einem Diary rechnen  ;D

Gruß Dimmel

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #23 am: 23.08.2010 | 22:01 »
Thx für die positive Kritik.

Ich denke ich werde die Beschreibungen kürzen. Ham ja nun mehrere gesagt.  ;)

Das Kartenmaterial habe ich ebenfalls hochgeladen (gleicher Link wie oben).
[in der ersten Karten ham sich zwei Layoutfehler eingeschlichen, die muss ich noch korrigieren)

Ich wollte btw noch die Gruftengel umbenennen. "Engel" passen nicht so nach Aventurien. Vielleicht fällt jemandem was schönes ein (Gruftschreiter?)
Flieht, Ihr Narren!

Offline LordBazooka

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBazooka
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #24 am: 24.08.2010 | 00:43 »
Habs aufgrund Zeitmangel nur quergelesen, kann denke ich trotzdem etwas an Feedback bieten:

- Sehr gut aufgemacht, wie schon einige hier beschrieben haben. Wenn du Zeit/Lust hast, füg doch noch ein Titelcover dazu.
- Das Abenteuer dürfte seinen Sinn (Neue SL und Spieler unterstützen, soweit ich das verstanden habe) erfülllen. Meiner Meinung nach sogar sehr gut. Klar kann man sich über Railroading beklagen, aber man lernt ja nicht auf ner Suzuki Fahrrad fahren. ;)

Mir hats auf jedenfall eine gute Idee gebracht, was bald ich mit einer neuen Runde aus RPG Anfängern mal als erstes anstellen werde. Dafür ein liebes Dankesehr!  :d