Autor Thema: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"  (Gelesen 20605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #50 am: 6.09.2010 | 13:03 »
@Schwerti: Fahr mal bitte deinen "ich habe aber recht"-Anteil runter. Danke.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #51 am: 6.09.2010 | 13:20 »

Will sagen: Ein Sturm zu mittelalterlichen Zeiten war sicher eine Bedrohung.
...

Es ist doch völlig wurscht, ob ein Orkan nun in Wirklichkeit gefährlich ist oder nicht (und er ist es, auch wenn manchen Diskussionsteilnehmern 47 Tote zu wenig sind, wenn sie sich nicht gerade auf zwei Quadratkilometer konzentrieren), denn Hauptsache, er ist es im Spiel.

Wenn die Gruppe aus irgendeinem Grund nicht in die Schenke einkehrt, dann will sie doch bitte schön gut unterhalten sein, und da bietet es sich doch dann an, ihr einen gefährlichen, spannenden Sturm zu liefern. Und wenn die "Helden" nach einigen überstandenen Fährnissen dann immer noch nicht lieber in die Schenke gehen, dann sollen sie im Toben der Elemente wenigstens die Nacht ihres Lebens erleben -- nicht zur Strafe, wie ständig von den RR-Hassern gemutmaßt wird, sondern weil es doch ziemlich langweilig wäre, sich durch einen harmlosen Sturm zu schlagen. Sprich: Dann muss man eben aus dem Sturm das Abenteuer machen.

Von daher wäre die Überlegung, ob man sich noch Zufallstabellen und Ereignisse für eine Nacht im Sturm überlegt (inkl. irgendwelcher Elementare).

Als RR-Tipp: Eine Gruppe, die es schick findet, sich lieber in ihrer superwasserundurchlässigen Echsenhaut Stufe dreizehn durch den Sturm zu schlagen, könnte man einem Verunglückten begegnen lassen: Ein Reisender, dem ein herabfallender Ast den Schenkel oder Fußknöchel zertrümmert hat o.ä. Wenn sie schon nicht selbst in die Schenke wollen, würden sie dem Verletzten zuliebe aber vielleicht doch ein Obdach aufsuchen .... und sollte die Gruppe lieber Astralenergie für einen Heilzauber an einem Unbekannten vergeuden, dann könnte es ja noch andere Gründe außer dem Knochenbruch geben, weshalb sie den Reisenden besser in die Schenke begleiten ....

Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #52 am: 6.09.2010 | 17:27 »
Hier holft auch ein munteres Prompting, wie der Psychologe sagt: "Auf in die Schenke, aber dalli!"

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #53 am: 6.09.2010 | 21:43 »
Von daher wäre die Überlegung, ob man sich noch Zufallstabellen und Ereignisse für eine Nacht im Sturm überlegt (inkl. irgendwelcher Elementare).

Als RR-Tipp: Eine Gruppe, die es schick findet, sich lieber in ihrer superwasserundurchlässigen Echsenhaut Stufe dreizehn durch den Sturm zu schlagen, könnte man einem Verunglückten begegnen lassen: Ein Reisender, dem ein herabfallender Ast den Schenkel oder Fußknöchel zertrümmert hat o.ä. Wenn sie schon nicht selbst in die Schenke wollen, würden sie dem Verletzten zuliebe aber vielleicht doch ein Obdach aufsuchen .... und sollte die Gruppe lieber Astralenergie für einen Heilzauber an einem Unbekannten vergeuden, dann könnte es ja noch andere Gründe außer dem Knochenbruch geben, weshalb sie den Reisenden besser in die Schenke begleiten ....
Das sind wirklich überlegenswerte Ansätze. Hmmm... vielleicht sollte ich es so umschreiben, dass der Sturm die Charaktere bereits überrascht hat und es weniger ein zügiges Unterstellen, denn eine richtige Flucht wird?


Flieht, Ihr Narren!

Offline Lintara

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lintara
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #54 am: 7.09.2010 | 20:41 »
Ich find das Abenteuer Klasse ! Wird aber wohl daran liegen das ich totaler Neuling bin :)

Ich wurde gefragt ob ich nicht lust hätte eine DSA Gruppe zu erstellen (Spielen alle PathFinder) und zu leiten.
Da nehm ich dein Abenteuer als erstes Spiel. Da ich selber von SL keine Ahnung habe kommt mir das sehr gelegen.

Ich denke im Oktober werden wir dann anfangen :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #55 am: 7.09.2010 | 20:53 »
Womit sich dann aber die Frage stellt, warum du überhaupt fertige Abenteuer liest?
Weil ich ggf auf dieses hier andere dranhängen will?


Zitat
Und selbst wen du 14 Hal spielst, mit etwas Improvisation problemlos möglich.

dann brauche ich das aber weder Lesen noch ausdrucken.
 
Zitat
Hmm.. habe ich denn das nicht gemacht?
Soweit bn ich bis jetzt noch nicht vorgedrungen, bis jetzt habe ich kaum das Ab sondern dessen Layout-Unübersichtlichkeit und prinzipielles kritisiert und bin jetzt eher durch die  absurden Unterstellung demotiviert weiter Zeit darauf zu verschwenden, .
Zitat

Und wenn man es ganz übertreiben möchte ist jedes Abenteuer Railroading, allein schon mit der Festlegung des Spielorts ("Ich will aber lieber in Khunchom spielen und nicht in Festum...")
könntest du bitte darauf verzichten Kritik mit kiesowscher Absurdpolemik zu veralbern!


Zitat
- Kyrill 2007 47 Tote
bei dem Terrain eher gering

Zitat
Will sagen: Ein Sturm zu mittelalterlichen Zeiten war sicher eine Bedrohung.
A Gebetsmühleanwerf
Aventurien ist NICHT im Mittelalter sondern in der Fäntelsaince.
B Bedrohung I= Todesurteil.
...



 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #56 am: 7.09.2010 | 20:57 »
Wenn ich dein Zitat richtig verstanden habe, sagt er auch nirgendwo: "Und wenn sie nicht ins Gasthaus gehen, dann sterben sie eben in dem Orkan" sondern "Wenn sie nicht reingehen, wird´s ungemütlich."
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #57 am: 7.09.2010 | 21:04 »
Stimmt, aber die Formulierung liest sich für mich irgendwie nach Bestrafung.

Vielleicht bin ich da von Kiesows Werken und denen seiner Epigonen gewöhnt sie so zu interpretieren.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #58 am: 7.09.2010 | 22:22 »
Weil ich ggf auf dieses hier andere dranhängen will?
Ok.

dann brauche ich das aber weder Lesen noch ausdrucken.
Die Zeit spielt in der (gebrainstormten) Fortsetzung noch eine Rolle. Aber ok. Vom Prinzip her Zustimmung, dass ich dies als Nebensache weglassen könnte.

Soweit bn ich bis jetzt noch nicht vorgedrungen, bis jetzt habe ich kaum das Ab sondern dessen Layout-Unübersichtlichkeit und prinzipielles kritisiert und bin jetzt eher durch die  absurden Unterstellung demotiviert weiter Zeit darauf zu verschwenden,
Die Layout Unübersichtlichkeit ist mir nicht ganz klar. Zugegeben. Hintergund und Übersicht gehören getauscht. Ist auch passiert. Aber die Übersicht ist halt genauso linear wie das Restabenteuer. Was wäre die Alternative?

Wenn du mir helfen möchtest es zu optimieren, schreibe doch, dass die Zusammenfassung überarbeitet gehört und nicht, dass sie sich "nach RR anhört" (= "Alles Mist"). Das wäre konstruktiv.

Was deine Demotivation angeht. Ich muss ehrlich sagen dass mich deine Antworten teils sehr (de)motiviert haben, da ich man es dir anscheinend einfach nicht recht machen kann, außer dir Recht zu geben.
Vielleicht tue ich dir aber auch Unrecht.
 
.könntest du bitte darauf verzichten Kritik mit kiesowscher Absurdpolemik zu veralbern!
Es war nicht meine Absicht jemanden zu veralbern. Die Absurdität war eher als übertreibendes Stilmittel gedacht. Aber wurscht...
Was Kritik angeht. Ich bin immer für Kritik zu haben so lange sie konstruktiv ist. Ohne sie wären die vielen m.E wertvollen Korrekturen nicht möglich gewesen.

Was dein recht feindseliges Verhalten gegenüber Kiesow angeht, erscheint zumindest mir dies nur herablassend und respektlos.
Auch wenn du ihn nicht als Pionier ansiehst (war ja nur der "dritte"--> d.h. auch dass alle Amerika- Siedler nach Columbus auch keine Pioniere waren) finde ich, sollte ihm dennoch (ohne ihn zum Heiligen zu machen) Respekt gezollt werden, denn ohne ihn hätte es DSA nie gegeben.

Ich habe viele Jahre DSA gespielt und dabei seine ABs auch immer wieder verwendet. Und so unzureichend sie stilistisch und rpg-technisch in der heuten RPG-Zeit (Jahre nach seinem Tod) evtl. sein mögen, sie hatten ihren eigenen Stil und haben einfach Spaß gemacht. Und der Erfolg der Reihe zeigt, dass ich da anscheinend nicht der einzige war.
Das ist das gleiche wie mit alten Filmen aus den 60er oder Videogames aus den 80er Jahren: Heute als neues Produkt völlig undenkbar, aber kultig und deswegen trotzdem in der Lage, einen schönen Abend zu produzieren. 

Mit dem Singen Schwert habe ich versucht, ein solches altes Abenteuer zu simulieren, um ein wenig altes Flair aufleben zu lassen. In drei Testrunden ist mir dies gelungen. Eine Runde wollte es sogar zweimal spielen. Und das mittlerweile entschärfte RR wurde dort nicht als sonderlich bedrohlich empfunden. Da gibts ganz andere Beispiele.
 
bei dem Terrain eher gering
Hauptsache es betrifft einen selber nicht. Aber genau das ist der Punkt.

A Gebetsmühleanwerf
Hattest du Polemik nicht als Albern bezeichnet?

B Bedrohung I= Todesurteil.

Wo schreibe ich, dass die SCs sterben, wenn sie in den Sturm gehen?
Ich schreibe, dass das Abenteuer so für sie vorbei ist. Und das ist ja wohl auch so.
Aber gut. die nachfolgenden Posts klären das ja.




 
Flieht, Ihr Narren!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #59 am: 7.09.2010 | 23:04 »


Wenn du mir helfen möchtest es zu optimieren, schreibe doch, dass die Zusammenfassung überarbeitet gehört und nicht, dass sie sich "nach RR anhört" (= "Alles Mist"). Das wäre konstruktiv.

 
ich habe das eigentliche Abenteuer noch gar nicht durch, worauf ich antwortete  war allgemein auf  die übliche DSA Autoren Unterstellungs Ausreden bezogen, Das Geht doch nicht, das ist unmöglich(was andere RPGs und deren Autoren aber liefern)  HIER: aber alles kann doch gar nicht abgedeckt werden(was gar nicht gefordert ist, aber die Basis um es solide selbst als SL  anzupassen) . Geht mir im besonderen auf die Nerven.

z.B. gehört die Übersich direkt an den Anfang, dazu auch welche SCs geeignet sind und welche nicht, Profession, Fertigkeiten, Einstellungen etc.

Dann ist es mMn sehr hilfreich für Übersicht und schnelles finden wäre der    Gasthof  nicht mittendrin beschrieben  sondern in ein eigenes Kapitel am besten ans Ende mit den Daten der NSCs, ausser die haben NUR an dieser Lokation einen Auftritt.
Zitat
   Die Absurdität war eher als übertreibendes Stilmittel gedacht. Aber wurscht...
genau diese Formulierung wird fast wortwörtlich verwendet um RR Kritik zu konterkarieren.





Zitat
Respekt gezollt werden, denn ohne ihn hätte es DSA nie gegeben.
das trifft nur zu wenn man in DSA und seinen Werken und Stil ausreichend  positives sieht.
Die Bild ist auch Deutschlands erfolgreichste Zeitung
 
 
Zitat
Hattest du Polemik nicht als Albern bezeichnet?
Es ist keine Polemik, es ist die Wahrheit siehe GA S 6,
 


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #60 am: 7.09.2010 | 23:30 »

die übliche DSA Autoren Unterstellungs Ausreden bezogen, Das Geht doch nicht, das ist unmöglich(was andere RPGs und deren Autoren aber liefern)
Ok. aber vergiss bitte eines nicht: Ich bin kein "Autor". ich bin ein einfacher Spieler, der einfach als Hobby sein eigenes Abenteuer für andere gebastelt hat. Ich habe weder ein Germanistikstudium, noch große Erfahrung im Bereich Lektorat, Layout oder im Schreiben von literarischen Texten. Meine beruflichen Eignungen liegen wo anders. 

Das soll keine billige "Ausrede" sein (Wobei ich mich denke nicht für das AB entschuldigen muss), aber unter diesem Aspekt des "Amateurs" (nichts anderes bin ich) sollte es gesehen werden.

z.B. gehört die Übersich direkt an den Anfang, dazu auch welche SCs geeignet sind und welche nicht, Profession, Fertigkeiten, Einstellungen etc
DAS ist KRITIK, mit der ich was anfangen kann.
 :d

Dann ist es mMn sehr hilfreich für Übersicht und schnelles finden wäre der    Gasthof  nicht mittendrin beschrieben  sondern in ein eigenes Kapitel am besten ans Ende mit den Daten der NSCs, ausser die haben NUR an dieser Lokation einen Auftritt.
Ist überlegenswert. Die NSC Daten sind ja im Anhang. Der Gasthaus ist in Kapitel 2 integriert, da er vermutlich dort erkundet wird. Genau wie das "Dungeon" in den folgenden Kapiteln.
Frage wäre hier, bevor man es "outscourced", wie es andere sehen?

das trifft nur zu wenn man in DSA und seinen Werken und Stil ausreichend  positives sieht.

Diese Differenz werden wir hier nicht klären. Und ist wahrscheinlich auch nicht klärbar. Aber darum geht es hier ja auch nicht.

lg
Whisp




 


Flieht, Ihr Narren!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #61 am: 8.09.2010 | 09:56 »
Diese Differenz werden wir hier nicht klären. Und ist wahrscheinlich auch nicht klärbar. Aber darum geht es hier ja auch nicht.
Genau. Prinzipienreitereien gehören in die Blubberrunde. Hier gehört abenteuerbezogene konstruktive Kritik her.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #62 am: 11.09.2010 | 14:02 »
Ok. aber vergiss bitte eines nicht: Ich bin kein "Autor". ich bin ein einfacher Spieler, der einfach als Hobby sein eigenes Abenteuer für andere gebastelt hat.
mir ging es nur um GEHT nicht, andere Gründe sind davon unberührt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #63 am: 11.09.2010 | 15:02 »
mir ging es nur um GEHT nicht, andere Gründe sind davon unberührt.

4 Schuppen
Planwagen von Marek Bornländer.
Wozu?
zusätzliche Tränke, Ausrüstung
Zudem ist der Typ ja händler. Die Frage wäre logisch nach seinen Handelswaren

6.Weiher
mit Fischen fertig Wozu mehr?
URsprugnd es Zombies. Könnte untersucht werden.


Ein Schrei in der Nacht
Nachdem dem Helden zu Bett gegangen sind und der Sturm immer mehr zunimmt, nehmen die Ereignisse ihren Lauf.
Was passiert wenn sie nicht zu Bett gehen?
Wenn sie bei Marek und Co sind?
Steht doch weiter oben (würfelspiel). Ansonsten ist hier schon auch Improvisation gefragt.

Die Schattenghule
Nach dem Kampf werden sie sich zusammen mit Antissa, Andrasch, Nolan, der völlig verzweifelten Haria sowie der hysterischen Iloren beraten wollen.
Waum?
Warum den Sgs nicht folgen?
Zugegebenerweise streichbar

Wenn sie einen Fuß vor die Tür setzen, machen Sie ihnen (mit Antissa und Andrasch) klar, dass eine Flucht derzeit sehr gefährlich ist.
Ich bin hier im Horrorhaus mit Sgs, was sollte mich da draussenvor den Toren schrecken?
Der Sturm? Ein Paar Leichen?
unbekanntes, unkontrollierbares Gelände, Schattenghule auch draußen. Schwerer Sturm, der Sicht, BEwegung und Agilität i.Ggs zu den Unoten deutlich mindert (Steht auch drin)
Als sinnvollste Strategie erscheint mit der Rückzug und nach 4 Tagen mit Geweihten und Magiern zurückzukommen.
Sinnvoll ja, aber feige ;-)
Zudem verurteilen sie Bornländer und Haria(Falls entführt) damit zum Tod.

Harias Entführung
Wie kommt der Ghul unbemerkt dahin
Kann sich unsichtbar machen, an Wänden und Decken laufen und ist ein perfekter Schleicher

( Turmweinkeller
Wie hat die Riesenamöbe in der Gesellschaft der Sgs überlebt?
Die Ghule kommen im Nordteil des Dunegons nicht vor. Ist aber nicht erklärt warum. Wäre ergänzenswert. Beste Erklärung wäre, dass sie dieses "minderwertige" Leben der Amöbe nciht sonderlich interessiert (ein vampir lebt ja auch nicht von Amöbenblut)

11 Waffenkammer
Tür aplliziere Axt
ist möglich

16 Eisentür
Nitpickermodus, Eisen ist zu kostbar um es für normale Kerkertüren zu verschwenden.
Nicht in einem Kerker, der für Hexer und Magier gebaut wurde.

Die Kammern der Verdammnis
„Behutsam und kampfbereit schreitet ihr die Wendeltreppe herab.
Und wenn die SCs das nich tun? Auch nicht dem Monolog von Great Evil zuhören?
1. Graue Texte sind (wie bei anderen Publikationen) immer Optional
2. Improvisation des SLs.

„Du bemerkst wie vorn der Kampf entbrennt. Doch dann spürst auch du es, wie eisiger Odem und der Geruch von Verwesung in deiner Nähe sind. Urplötzlich greifen scharfe Klauen nach dir. Eines der Wesen ist euch unsichtbar gefolgt. Ihr sitzt in der Falle!

A konnten die SCs den SG nicht bemerken? Warum?
B Wieso sitzt die Party in der Falle? Ein SG ist nicht unbedingt eine solche Gefahr
Nunja. Ein Gegner im Rücken kann viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Soviel, dass es unschön wird, vor allem bei der Art wie die Ghule kämpfen.
Aber sicher sollte ich noch Würfe anbieten, den Ghul zu entdecken

Die Helden befinden sich in einer strategisch ungünstigen Position. Vorn werden sie von zwei Schattenghulen und vier Skeletten bedrängt.
Wenn sie gewartet haben und jetzt darstehen wie das dumme Karnickel vor der Schlange!
Beschreibung des Raumes-der Situation fehlt bzw der Optionen, bzw es wäre für die Übersicht besser  sie zuerst zu setzen.

Charge in smash them dürfte das Problem lösen.
Sturmangriff in ein unbekanntes Gebiet?
Sicher eine Option, aber in allen drei Testrundennciht so geschehen. Diese Option sollte ich aber ansprechen.

Warum segnet Antissa die Gruppe NICHT vor dem Aufbruch?
guter Einwand.

Geweihte wirken keine Wunder, nur Liturgien.
Haarspalterei ;-)

Die optionalen Enden gehen nicht auf SC Aktionen und Leistungen ein, das ganze ist ein sehr statischer Dungeon.
wie soll der dynamischer werden?

Der Mühen Lohn
Und wenn die SCs sich nicht Antissa fügen?
muss der Sl improvisieren. Ich gehe halt von der klassischen "HELDEN"Gruppe aus...

Dramatis Personae
Nebain ui Kalair
Seine Beschreibung hilft bei der Darstellung des BBE nichts
Nolan Urbrander
dito wozu sollte er Lesen/Schreiben können müssen?
Antissa Daralos
Wäre interessanter sie gäbe es nicht vor sich selbst zu Elfisches Blut zu haben[/spoiler]
letzteres vielleicht. Warum Nolans Beschreibung keinen Sinn macht..hmm... verstehe ich nicht. Nebain wurde beschrieben als "Hintergrund", falls ein SL eines der optionalen Enden nutzt oder einer NAchforschungen anstellt.

Ist eines an Punkten drin, die ich verändern oder ergänzen sollte.

Die Fähigkeiten des Hohen Schattenghuls gehen auf die Zeichnung und seine Inspiration zurück (Arch Vile). Sicher etwas, wrüber man nachdenken sollte. Eine Eisige Form des Fernangriffs wäre wahrscheinlich passender...

thx
Whisp
Flieht, Ihr Narren!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #64 am: 11.09.2010 | 15:30 »
zusätzliche Tränke, Ausrüstung
Zudem ist der Typ ja händler. Die Frage wäre logisch nach seinen Handelswaren
URsprugnd es Zombies. Könnte untersucht werden.
Warum es so aufblähen?

Zitat
Steht doch weiter oben (würfelspiel). Ansonsten ist hier schon auch Improvisation gefragt.
Nein Infos um aufzubauen, wenn die SCs eingreifen.

Zitat
  (Steht auch drin)Sinnvoll ja, aber feige ;-)
Sinnlose, unnütze Risiken einzugehen ist feige?

Das Bornländer noch lebt ist unwahrscheinlich, falls er und Harika überhaupt entführt wurden.

Zitat
Kann sich unsichtbar machen, an Wänden und Decken laufen und ist ein perfekter Schleicher
Werte? Unsichtbarkeit ist konterbar
 
Zitat
Nicht in einem Kerker, der für Hexer und Magier gebaut wurde.
da stecke ich die doch eher in Fesseln für die
Zitat
1. Graue Texte sind (wie bei anderen Publikationen) immer Optional
und für mich eine überflüssige Bleitextwüste, eine Verschwendung von Platz und Zeit, daraus Infos zu extrahieren ist Aufwand, den ich mir gerne spare.
Zitat
2. Improvisation des SLs.
Material dafür, Taktiken der Gegner....
Zitat
Nunja. Ein Gegner im Rücken kann viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen
. Ein SC ein Ghul.

 
Zitat
Sturmangriff in ein unbekanntes Gebiet?
unbekannt ? nicht wirklich ist überschaubar, beleuchtet, und verbessert die Chancen erheblich
Warum haben sie es nicht getan, es ist offensichtlich eine sehr sinnvolle Taktik. Ich bin Combat Pragmatist.
 
Zitat
wie soll der dynamischer werden?
Infos über Persönlichkeit, Ziele und Taktiken-Strategien der NSC der KL Wert der SGs wäre auch nützlich.

Zitat
  Ich gehe halt von der klassischen "HELDEN"Gruppe aus...
und d.h. nicht das die sich davon abhalten von einer Praiota in schwerer Glaubenskrise rechtmässige Beute aus dem Besitz  verdammter, Mörder und Frevler zu machen. Spez Rondrianer, Kories, Phexische


Zitat
Warum Nolans Beschreibung keinen Sinn macht..hmm... verstehe ich nicht.

Warum siollte er L/S können müssen?
Ansonsten hilft seine Beschreibung oder die von Nebai nicht bei deren Führun, ich erfahre wenig bis nichts über ihre Persönlichkeit.

 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #65 am: 11.09.2010 | 15:43 »
Ich werde mal einige der Kritikpunkte annehmen und im AB abändern. Es wird allerdings so sein, dass man immer was findet, was optimierbar ist oder eine Einzelperson oder -gruppe stört. Es wird auch nie alle Facetten abdecken können, die möglich sind. Aber ein AB entbindet den SL ja auch nicht davon, sein Hirn zu nutzen.

Einige Dinge sind wie gesagt aus nostalgischen Gründen eingeflossen, einige andere sind stark Ansichts- und Geschmacksache, ob sie interessant sind oder nicht. Gerade was die Grautexte angeht, gibt es durchaus SLs, die sie gern nutzen.
Sicher ist es weiter optimierbar und wird nie allen Ansprüchen gerecht werden. Ich möchte es aber nicht so weit verändern, dass es nachher nicht mehr mein Abenteuer ist.

Das Abenteuer war nie als "Taktikshooter" gedacht, sondern sollte eher die Spannung des Horrors aufbauen. Ein Ambiente wie in Aliens wäre passend.
Dazu sollten die Grautexte helfen, haben aber anscheinend ihr Ziel verfehlt. Ich werde mich da noch mal dransetzen...
Flieht, Ihr Narren!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #66 am: 11.09.2010 | 16:17 »
Ich werde mal einige der Kritikpunkte annehmen und im AB abändern. Es wird allerdings so sein, dass man immer was findet, was optimierbar ist oder eine Einzelperson oder -gruppe stört.
es war als Kritik IMPOV und Spielstil gedacht, nicht als die 10 Gebote.
 
Zitat
Das Abenteuer war nie als "Taktikshooter" gedacht, sondern sollte eher die Spannung des Horrors aufbauen.

Ich wüsste jetzt nicht wo ich einen Taktik Shooter propagiert hätte und was haben die Söldner im letzten Aliens gemacht.
Die Xenomorphs hatten ein verdammtes Problem als sie auf Söldner mit Waffen trafen und das Szenario funktionierte nur weil der Kommandant des Schiffes blöd war.
Rücksturz zur Erde statt in die nächste Sonne.
Wenn das Spiel nur funktioniert wenn sich (N)SC s unpassend dumm verhalten müssen ist da was faul


 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #67 am: 11.09.2010 | 16:25 »
es war als Kritik IMPOV und Spielstil gedacht, nicht als die 10 Gebote.
Habe ich auch nicht so verstanden

Ich wüsste jetzt nicht wo ich einen Taktik Shooter propagiert hätte und was haben die Söldner im letzten Aliens gemacht.
du verstehst mich falsch. es geht mir um die bestialische INtelligenz der Aliens (hier Schattenghule) nicht um die Dummheit der SÖldner. So dumm waren sie nciht. Sie waren nur nicht auf das vorbereitet, was sache war. Sie kannten den Gegner halt nicht.

Die Xenomorphs hatten ein verdammtes Problem als sie auf Söldner mit Waffen trafen und das Szenario funktionierte nur weil der Kommandant des Schiffes blöd war.
Rücksturz zur Erde statt in die nächste Sonne.
Wenn das Spiel nur funktioniert wenn sich (N)SC s unpassend dumm verhalten müssen ist da was faul
Hmm.. ist das im Abenteuer so?
Ich denke nicht. Auch hier kennen die SCs ihre Gegner nciht. Daher ist ein überlegtes, denn ein überstürztes Vorgehen eher wahrscheinlich (oder täusche ich mich?)
Hängt sicher von den SCs ab.
wie gesagt ich werde mich dieser Passagen noch einmal annehmen.


 
Flieht, Ihr Narren!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #68 am: 12.09.2010 | 21:14 »
Habe ich auch nicht so verstanden
du verstehst mich falsch. es geht mir um die bestialische INtelligenz der Aliens (hier Schattenghule) nicht um die Dummheit der SÖldner. So dumm waren sie nciht. Sie waren nur nicht auf das vorbereitet, was sache war. Sie kannten den Gegner halt nicht.
Hmm.. ist das im Abenteuer so?



Äh, Nein, mir ging es um folgendes.

Die Xenomorphs waren gefährlich wenn ihre Opfer wehrlos wie die Crew der Nostromo oder  die Bergb aukolonie sich nicht wirklich wehren konnten oder sich wie die Marines und die Besatzung des Militärschiffes(Hatte man die nach Kampfuntauglichkeit und Dummheit ausgewählt) als sie aber auf Rough men with Guns trafen, blöde Viecher die zum´ner Schieserei mit Klauen antraten und das ist das Problem der SGs. DSA SCs sind keine Opfer.

Horror gibt es in 3 gibt bei sowas in 3  hier interessante Varianten

Mit den Protagonisten als wehrlose Opfer

Als welche die das Potential haben sich zu wehren

Solche die den Horror jagen.

DSA SCs fallen in die dritte Kategorie
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #69 am: 13.09.2010 | 16:15 »
Horror gibt es in 3 gibt bei sowas in 3  hier interessante Varianten

Mit den Protagonisten als wehrlose Opfer

Als welche die das Potential haben sich zu wehren

Solche die den Horror jagen.

DSA SCs fallen in die dritte Kategorie

Nicht immer oder? In meinem Abenteuer wären sie erst II und dann III.
Wie auch immer. Daran muss ich noch feilen.

Deine Idee mit der bekennenden Praiosgeweihten finde ich übriegns sehr gut. Das macht sie durchaus authentischer und passt besser zu einer Praiotin. Sie muss damit einfach noch "besser" und "praiosgefälliger" sein als ihre Kollegen. Das muss ich dann mal umsetzen.




Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #70 am: 14.04.2015 | 00:22 »
Ich starte hier mal ein wenig Nekromantie...sowohl am Thema als auch am Abenteuer ;)

Als kurzes Update. Ich habe das Abenteuer mal wieder heraus gekramt und forme es derzeit etwas um.

- Neue Optik
- Modifikation der Handlung - der Kern bleibt
- Entschärfung der Gegner und Artefakte, sowie neue Auswahl der Gegner (--> Von Toten und Untoten)
- Anpassung auf DSA 4.1 complete (Update auf 5, sobald verfügbar geplant)
- Mehr Kanonizität für die Option der Kampagne - ist weiterhin auch allein spielbar.
- Meta-PDF

Soviel einmal...wird ein paar Wochen kosten...

Suche noch einen 4. Testleser 


[gelöscht durch Administrator]
Flieht, Ihr Narren!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #71 am: 14.04.2015 | 05:55 »
Hallo Whisp,

da ich derzeit mit einer Gruppe gelegentlich DSA spiele (knapp 1x/Monat), interessiert mich das Abenteuer. Melde mich daher gerne als Testleser. Rest per pm?

Grüße,p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #72 am: 15.04.2015 | 09:50 »
Hallo,

Das Coverbild sieht ja mal echt gut aus und macht Lust auf mehr. Ich würde es auch sehr gerne mal leiten, allerdings mit DSA3.

Würde mich daher auch als Testleser anbieten wenn es nicht stört das ich kein Feedback in Bezug auf  DSA 4.1 geben kann.


« Letzte Änderung: 15.04.2015 | 09:53 von Raven »

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #73 am: 15.04.2015 | 11:36 »
Hi

Das sollte ja kein Problem sein. Wichtig wären mir natürlich auch "Plotfehler" und andere Verbesserungsmöglichkeiten. Das Abenetuer ließe sich sicherlich auch auf andere Systeme (mit entsprechenden Story-Modifikationen) anwenden. Gern also. Ich poste dazu etwas, sobald ich mehr geschrieben habe. Das ganze ist noch im (Neu)Entstehen.
Flieht, Ihr Narren!

Offline Whisp

  • Hero
  • *****
  • Herr des Ikeanomicums
  • Beiträge: 1.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisp
Re: DSA Abenteuer "Die Schenke zum singenden Schwert"
« Antwort #74 am: 18.04.2015 | 10:21 »
Moin... einfach mal als Frage. Im Alten Abenteuer habe ich noch bei den Räumen "Intros" drin. Ist dies noch "zeitgemäß", die Räumlichkeiten mit einem Vorlesetext zu versehen? Jungen und unerfahrenen SLs ist dies sicher eher eine Hilfe - nehme ich an... ansonsten ist das eigentlich ein Platzfresser...

Wenn ich mir Abenteuer aus verschiedenen Regelwerken der neuen Zeit ansehe, gibts welche, die das tun (starwars) und welche die nicht... wie ist die Meinung dazu?
Flieht, Ihr Narren!