Autor Thema: Wie anfangen mit 40K-RPG?  (Gelesen 91091 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #75 am: 14.04.2012 | 14:55 »
also um eines der warhammer 40k systeme zu spielen sollte man schon eine weile das tabeltop gespielt haben. und mit "gespielt" meine ich, dass man sich mit dem was man da spielt mehr beschäftigt hat, als mit der spielmechanik und den pinseln.
für die bisherigen systeme sollte man sich vor allem mit dme ganzen imperiumsfluff beschäftigt haben. sonst wird es einfach echt schwer da ordentliches rollenspiel rein zu kriegen ohne die "veteranen" des 40k universums zur verzweiflung zu bringen.

ich empfehle für dne einstieg tatsächlich schattenjäger. die regeln sind prinzipiell die selben, aber es ist einfach näher an gewohnten systemen was die handlung betrifft. freihändler ist am anfang etwas unübersichtlich und zudem eine höllische arbeit für dne spielleiter. deathwatch ist meiner meinung ein absolutes expertensystem. die unterschiede der charaktere sind nur flüchtige nuancen. der alltag eines spacemarines bietet auchw neig freiräume. im wesentlichen muss der spielleiter situationen herbeiführen in denen das killteam erstens in ernsthafte bedrängsnis gerät (was bei perfekt ausgerüsteten übermenschen schwierig wird) und zweitens über einen längeren zeitraum abgeschnitten udn auf sich allein gestellt ist. sonst verkommt das ganze schnell zu einem "seek and strike and then pray again", auch wenn sich alle mühe geben rollenspiel reinzukriegen.

sind zumindest meine erfahrungen.
... sprach Gott, der Herr!

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #76 am: 14.04.2012 | 23:07 »
Kann ich erfahrungstechnisch absolut nicht zustimmen. Ich spiele derzeit in einer Runde Dark Heresy und in einer Death Watch. Von den mitspielenden Leuten hat nur ein Bruchteil das TableTop Spiel gespielt und es gibt da keine Probleme. Was aber auch sehr, sehr leicht zu erläutern ist. Das TableTop hat zumindest mit Dark Heresy und Rogue Trader nur sehr, sehr wenige Gemeinsamkeiten in der Spielthematik. Einfach weil die Armeebücher des TableTops wirklich und ausschließlich sich um die Armeen kümmern und selbst das Core Book, welches die verschiedenen Parteien vorstellt, kann und will auch gar nicht die zivilen Bereiche des Imperiums zu stark ergründen, welche innerhalb von Dark Heresy und Rogue Trader berührt werden.

Was beim Spielen helfen kann, ist wenn man Kenntnis von einigen der Bücher hat die für W40K erschienen sind, insbesondere wenn diese Aspekte behandeln die abseits der IG und der Space Marines stehen. Wobei auch diese Bücher hilfreich sein können. Aber es sind Hilfen und keine Voraussetzungen.

Aber auch ohne die Kenntnis der Bücher liefern die Regelwerke mehr als genug Hintergrund (z.T. sogar deutlich mehr), um damit auch TableTop Veteranen zufrieden zu stellen. Hier würde ich sogar anders herum sagen, Leute die die Regelwerke gelesen haben, werden z.T. ein deutlich tieferen Einblick in die Welt erhalten haben, als manche TableTop-Spieler. Was auch kein Wunder ist.

Und zum Einstieg eignet sich eigentlich jedes Regelwerk, solange die Gruppe weiß, welche Kernthematiken sie spielen möchte. Hier würde ich sogar Dark Heresy als am problematischten darstellen, einfach weil hier noch die größte Unausgeglichenheit bei den Regeln herrscht, denn mMn merkt man schon, dass das Regelsystem auf welchem die W40K-Spiele von FFG aufbauen sich weiter entwickelt hat und alte Fehler ausgebessert werden.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #77 am: 14.04.2012 | 23:21 »
da ist wohl eher die frage wie hart man das generded hat  >;D

wenn ich mal mein uraltes zerpflücktes regelwerk raushole (und nicht den aktuellen abfuck), dann finde ich da mehr imperialen hintergrund als in den drei grundregelwerken der rpg-systeme zusammen.

und wenn man sich von kindsbeinen an mit der spielewelt beschäftigt, dann ist einem das sowas von in fleisch und blut übergegangen... also nur das tabletop gespielt zu haben reicht natürlich nicht, da habe ich mich glaube ich unglücklich ausgedrückt. ich meinte eher, dass tabeltopper, die den scheiss seit über 15 jahren feiern, da einen gewissen vorsprung haben können, den man ohne hintergrund mit den regelwerken nicht wirklich aufholen kann. vielleicht bin ich da aber auch einfach wirklich nur die zu nerdige ausnahmeerscheinung.   ~;D
... sprach Gott, der Herr!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #78 am: 15.04.2012 | 01:11 »
Naja, wie man´s nimmt - ich denke mal, grade bei DH hilft einem das Romanelesen vermutlich weit mehr als "nur" das Tabletop zu spielen  ;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #79 am: 15.04.2012 | 02:44 »
Ich gehe mal vom dritten Grundregelwerk aus, da kann ich zumindest sagen, dass dies einfach nicht stimmt. Zum einen weil die Informationen über das Imperium, welche in den GRW (3. ED und DH/RT/DH) auftauchen, stellenweise fast schon Copy&Paste sind (man vergleiche die planetaren Klassen aus DH-GRW und der 3. Edition, es wurden sogar die selben kleinen Bilder verwendet) zum anderen weil die Grundregelwerke der Rollenspiele viele Ecken abdecken, die vom Tabletop einfach nicht berührt werden.

Ich sehe es auch eher wie Waldviech, wenn jemand einen Vorsprung haben kann, dann Leute die viele der Romane gelesen haben, da diese einen deutlich tieferen Einblick in das Universum erlauben können. Hier sind dann nur noch die Präferenzen der einzelnen Authoren zu beachten und wie weit diese mit den Darstellungen des W40K-Universums im allgemeinen und dem viel wichtigeren Universum (des SLs) übereinstimmen.

Und zum Aufholen von Informationen, hier möchte ich direkt und energisch widersprechen. Ich habe selber über viele Jahre das TT gespielt und auch die White Dwarfs gesammelt etc., ebenso wie viele der erhältlichen Romane gelesen gehabt, ein anderer Mitspieler aus unserer Runde hatte den ersten Kontakt mit W40k durch das Rollenspiel. Der Mann hat trotz leichter Leseschwäche sich ein enormes Wissen über W40k angeeignet, einfach durch Romane und das Lexicanum, sowie die RPGs selbst.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #80 am: 15.04.2012 | 08:40 »
geht es bei der ganzen sache denn um wissen, oder mehr um das feeling? um das "reinkommen". das ist in etwa wie eine fremdsprache. da kannst du lesen wie du willst, an die native speeker kommste nicht ran.

papa nurgle liebt natürlich alle seine kinder. aber mich mit meinem aufgedunsenen seuchenwanst eben weit mehr als die neu rekrutierten kultisten.  :-*
... sprach Gott, der Herr!

Samael

  • Gast
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #81 am: 15.04.2012 | 08:45 »
wenn ich mal mein uraltes zerpflücktes regelwerk raushole (und nicht den aktuellen abfuck), dann finde ich da mehr imperialen hintergrund als in den drei grundregelwerken der rpg-systeme zusammen.

Mach das einfach mal wirklich, Abschnitt für Abschitt, und du wirst erkennen, dass du Unrecht hast.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #82 am: 15.04.2012 | 08:52 »
ich glaube wenn es um stimmungsvermittlung geht kann man das KAUM wirklich objektiv ausdiskutieren. da muss jeder gucken was ihn mehr anspricht. ich hab meinen spielern jedenfalls lieber die tt-sachen in die hand gedrückt.
... sprach Gott, der Herr!

Samael

  • Gast
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #83 am: 15.04.2012 | 08:55 »
"Stimmungsvermittlung" ist kaum zu messen. Ich jedenfalls finde sie in den RPG Regelwerken hervorragend gelungen.

Da spielt natürlich Nostalgie stark mit rein, wenn man die TT Regelwerke vor 10 oder 15 Jahren schon gelesen hat. So etwas kann die Wahrnehmung doch sehr prägen.

Offline General Verdacht

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Verdacht
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #84 am: 15.04.2012 | 09:03 »
wahrscheinlich bin ich in dem bereich son grummeliger altnerd über den ich mich in systemen wie dsa selber massiv aufrege  ;D

wenn mir nicht schon wieder ein "no salvation! no forgiveness!" im geistigen ohr schallen würde, würde ich dafür jetzt um nachsicht bitten  ~;D
... sprach Gott, der Herr!

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #85 am: 27.08.2012 | 11:19 »
Hab auch mal ne Anfängerfrage ^^

Ich will mit Deathwatch anfangen und hab mir vorgestellt dass wir quasi mit einem "Grundausildungsabenteuer" anfangen also vom Rekrut über den Scout zum vollwertigen Space Marine werden..oder pack ich das falsch an? Sollte man lieber gleich als fertiger Marine starten?
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #86 am: 27.08.2012 | 11:24 »
Ich weiss nich obs Regeln dafür gibt vom Scout zum marine zu werdne oder so.

tatsache ist: ich würds nich empfehlen.
Die Deathwatch bildet selten selbst aus.
Werte udn Regenl sod so schon genug.

Die Gruppe quasi "2 Mal" durch die Charakterpunkteklamotte zu zeihen macht wenig Spaß.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #87 am: 27.08.2012 | 12:17 »
Hi,

Ich will mit Deathwatch anfangen und hab mir vorgestellt dass wir quasi mit einem "Grundausildungsabenteuer" anfangen also vom Rekrut über den Scout zum vollwertigen Space Marine werden..oder pack ich das falsch an? Sollte man lieber gleich als fertiger Marine starten?

Ich würde es lassen.
Im Rites of Battle sind Regeln für Scouts drin und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum wir Regeln dafür bekommen Scouts einzelner Chapter spielen zu können. Gebt uns doch lieber mehr 'kewles' Zeug für die Deathwatch.

Was du vielleicht machen könntest, wenn du viel Wert auf die Herkunft legst, wie die einzelnen Marines von der Deathwatch bei Ihren jeweiligen Orden abgeholt werden. Oder wie sie gemeinsam bei der Deathwatch ankommen.
Oder du könntest mit ihnen eine Art Initiationsritual ausspielen. Am Ende von Honour the Chapter steht dazu ein bissel was.

Gruß,
--Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Ralmnjir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ralmnjir
Re: [Neulingsfrage] Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #88 am: 16.01.2014 | 18:28 »
Ich will mit Deathwatch anfangen und hab mir vorgestellt dass wir quasi mit einem "Grundausildungsabenteuer" anfangen also vom Rekrut über den Scout zum vollwertigen Space Marine werden..oder pack ich das falsch an? Sollte man lieber gleich als fertiger Marine starten?

Ich habe meine Deathwatchrunde über eine Scout-Kurzkampagne (3 Abenteuer) eingeleitet, die den Weg vom Scout zum Space Marine zur Deathwatch dargestellt hat. Gerade für Einsteiger war das die richtige Entscheidung. Sie waren noch nciht eiserne Veteranen und konnten über die Abenteuer eine Persönlichkeit entwickeln, die sie dann als Killteam auch weitergetragen haben. Denn da geb ich vollkommen Recht, Deathwatch ist ein Expertensystem und es ist sehr schwierig einfach mal so einen Veteranen Space Marine zu spielen der sich "richtig" anfühlt.

Weil Scouts nicht so gründlich ausgearbeitet sind, hab ich dazu neue Ausrüstung und Fähigkeiten erstellt. Das und die Scoutabenteuer (die sich vom "Kill-Team-Alltag" deutlich unterscheiden) hat sehr viel Abwechslung mit rein gebracht. Und als sie dann jubbelten, endlcih Mitglied in der Deathwatch zu sein, blickten sie voller Stolz und auch Wehmut auf ihr bisheriges Leben und Dienen als Scout und Marine zurück. Das war ein unvergesslicher Rollenspielmoment.

Nachteil, meine Spieler mussten vom selben Orden sein. Das war für sie zwar nicht so schlimm, falls es für andere aber ein Problem ist, könnte man ein Ordensübergreifendes Trainingsprogramm für angehende Space Marines konstruieren.

Schlussendlich hat es meinen Spielern sehr geholfen, erstmal niedriger und in einer Entwicklungs- und Probephase anzufangen und darauf dann schrittweise den komplexen und authentischen Charakter eines Space Marines aufzubauen. Wenn du willst, kann ich dir das Abenteuer gern mal verschriftlich schicken.

Gott würfelt nicht nur, er schummelt sogar! - Sid Meier's Alpha Centauri

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #89 am: 22.01.2014 | 12:57 »
Vielleicht für Leute, die es interessiert, im Moment spiele ich in zwei Runden (einmal DH und einmal RT). Hier haben wir beide System aufgelockert, in die Richtung, die mit Only War vorgegeben war (also jede Klasse bekommt Aptitudes und man hat erstmal Zugriff auf alle Optionen).
Falls jemand Interesse hat, kann ich die Konvertierung hier auch mal hochladen, kann sich dann ja jeder selbst anschauen und hat vielleicht noch ein oder zwei Verbesserungsmöglichkeiten.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #90 am: 4.06.2016 | 21:45 »
Jetzt gibt es eine 2. Auflage von SJ GRW sowie DHdI wodurch dank dem großen Regelupdate jetzt der Ideale Zeitpunkt ist um einzusteigen. Als Akolyth der Inquisition kannst du eigentlich auch gar nicht zu wenig wissen weshalb SJ perfekt für Einsteiger ist.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #91 am: 25.10.2016 | 21:19 »
gibt es hier in den Tiefen eine Liste von allen deutschen Quellenbüchern + Abenteuern zu WH4oK?

Ich interessiere mich vor Allem für die Schattenjäger Sachen.
Bei Amazon gibt es wohl sehr viele "Quellenbücher" der Beschreibung nach... sind da nur neue Regeln drin oder auch Abenteuer drin?

https://www.amazon.de/dp/3867620903/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=LUURK8GLAP8U&coliid=I3VUMKCY48AT90

sowas hier zB meine ich. (sorry für den Link)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #92 am: 25.10.2016 | 23:59 »
GRW
Schattenjäger Grundregelwerk (1 Abenteuer drin)

Abenteuer

Am Rande der Finsternis (kostenloses PDF bei F&S)
Zerbrochene Hoffnung  (kostenloses PDF bei F&S)
Mit Feuer und Schwert (Abenteuerband mit 3 Abenteuern)
Die Kampagne  Haarlocks Vermächtnis (Band 1: Schicksalsfäden; Band 2: Stadt der Verdammnis; Band 3: Tote Sterne)

Quellenbände
Handbuch des Inquisitors (v.a. Charakteroptionen + Ausrüstung)
Anathema: Kreaturen (Monsterbuch & Gegner)
Jünger finsterer Götter (Gegenspieler und Kulte) (mit 1 Abenteue: Das Haus von Stab und Asche; Ab Rang 2)
Handbuch der Radikalen (Radikale Fraktionen der Inquisition + Charakteroptionen)
Agenten des Throns (Hochstufige Charaktere - Regeln für Inquisitoren) (mit 1 Abenteuer: Totenwache; Für die hohen Stufen)
Das Blut der Märtyrer (Hintergrund, Regeln und Charakteroptionen zum Thema Ekklesiarchie)
Das Buch des Richters (Hintergrund, Regeln und Charakteroptionen zum Thema Arbitatoren)
Dämonenjäger (Hintergrund, Regeln und Charakteroptionen zum Thema Ordo Malleus + Grey Knight Space Marines)

Nicht übersetzt wurden
Die Kampagne: The Apostasy Gambit (Band 1 - The Black Sepulchre; Band 2 - The Church of the Damned; Band 3 - The Chaos Commandment)
The Lathe Worlds  (Hintergrund, Regeln und Charakteroptionen zum Thema Mechanicum/Techpriester) (inkl,. Abenteuer: The Light of Reason)
Charakter-Folio
Spielleiterschirm (inkl. Beiheft mit Abenteuer: Maggots in the Meat )
... plus etliche kostenlose PDF-Downloads, die aus den Büchern gekürztes Material beinhalteten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #93 am: 26.10.2016 | 00:01 »
Es wäre einfacher eine Liste mit den Sachen aufzustellen die nicht vorhanden sind. Ansonsten Abenteuer sind nicht in jedem Quellenbuch enthalten sondern nur im GRW, Agenten des Throns Das Buch des Richters sowie Jünger finsterer Götter wobei das Abenteuer darin das Vorspiel zur Haarlock Trilogie  ist und das Abenteuer im GRW das Prequel zu Mit Feuer und Schwert ist. Kreaturen Anethama besitzt zwar kein eigenes Abenteuer liefert dir aber wie Jünger finsterer Götter und Das Buch des Richters viele Abenteueraufhänger.
Von Schattenjäger wurden übrigens alles bis The Lathe Worlds  (Mechanicus Quellenbuch) und The Chaos Commandant Trilogy (Vorspiel zu Only War) und das GM Kit nicht übersetzt
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #94 am: 26.10.2016 | 10:08 »
Danke ihr beiden für die schnelle Antwort.

Habt ihr tipps und persönliche Empfehlungen zu den Abenteuern?
Ich werd mir mal das GRW kaufen und die kostenlosen ABs anfangen. Herzlichen dank

Gleichzeitig fang ich mit englischen Hörbuchern an

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #95 am: 26.10.2016 | 12:10 »
Empfehlung ist auf jeden Fall "Edge of Darkness"/"Am Rande der Finsternis", erstes kostenloses Abenteuer mit Quickstartregeln. Gibt es auch auf Deutsch, glaube ich.
Das ist eine kleine Sandbox (ein kleines "Viertel" in der Hauptstadt des Calixis-Sektors, wo der Großteil des Materials angesiedelt ist) mit Ermittlungsaufgaben und ein wenig Grusel. Biete die Gelegenheit typische Elemente einer Makropolstadt zu zeigen, ohne sich in kilometerhohen Meganadeln zu verlieren. Das Abenteuer "Shattered Hope"/"Zerbrochenen Hoffnung" kann man daran anknüpfen lassen.
Habe ich selbst mit Anfängern gespielt und wurde gut angenommen, machte auch das Improvisieren von Antagonistenreaktionen eher leicht.
Die Bücher sind alle vollgepropft mit Abenteuerideen, wenn du ein bisschen Arbeit nicht scheust. Hängt natürlich davon ab, wie tief du im Setting drinsteckst. Das Setting lebt von gelegentlich Versatzstücken ausufernder gotischer Pracht oder übertriebener Zurschaustellung martialischer Elemente, das Rollenspiel vom Abwechseln dieser mit bedrückender Isolation und grafischem Horror.
Edit: Versehentlich mich selbst zitiert, daher ein Beitrag gelöscht :)
Edit2: Wenn du noch nicht so im Setting steckst, lies die Eisenhorn-Romane oder die Ravenor-Reihe. Und wenn du hast, lass die Spieler zumindest "Missing in Action" lesen, das ist eine Kurzgeschichte im Eisenhorn-Omnibus. Die Romane stellen das Setting deutlich weniger überdreht dar, als es das Tabletop-Material tut, was aber fürs Rollenspiel nicht verkehrt ist. Einigt euch nur darüber, was Ihr wollt.
« Letzte Änderung: 26.10.2016 | 12:29 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #96 am: 26.10.2016 | 14:50 »
Eisenhorn wurde mir schon empfohlen.bestell ich demnächst bei meinem Buchhandel des Vertrauens.
Ebenso die Gauntsreihe.
Die Infernocomics schau ich mir auch mal an =)

Nochmal danke dir

Altansar

  • Gast
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #97 am: 26.10.2016 | 15:09 »
 ravenor soll sich auch lohnen.

gersde das deutsche regelwerk und handbuch des inquisitors lohnt sich zu kaufen, solange es noch erhältlich ist, weil es erratiert, deutsch und zumindestens bei unserem händler noch gut zu bekommen ist.
kreaturen anathema fand ich immer sehr hilfreich aber ich liebe auch monsterhandbücher.

aber das mit den scouts hatte ich auch vor und würde mich freuen, wenn der spielleiter noch aktiv im forum ist

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #98 am: 27.10.2016 | 04:02 »
kreaturen anathema fand ich immer sehr hilfreich aber ich liebe auch monsterhandbücher.
Da sollte man besser ganz schnell zuschlagen, ehe es gar nicht mehr zu kriegen ist.

Grundbuch und Handbuch des Inquisitors wurden kürzlich nachgedruckt. Das Handbuch braucht man mMn nicht unbedingt. Das sind v.a. Charakteroptionen. Würd ich eher drauf verzichten als auf AC, JfG, MF&S und AdT.

2009 (Jünger finsterer Götter, Mit Feuer und Schwert),
2010 (Anathema Kreaturen),
2011 (Haarlock Kampagne, Agenten des Throns, Handbuch der Radikalen) ... werden insgesamt am schnellsten ausgehen.
Besonders gefährdet vergriffen zu sein: Anathema Kreaturen, Jünger finsterer Götter und Band 1 der Haarlock-Kampagne (in der Reihenfolge). Für am wenigsten gefährdet würde ich das Handbuch der Radikalen halten.

2012 (Blut der Märtyrer)
2013 (Dämonenjäger)
2016 (Buch des Richters)
... sollten noch ein bißchen länger zu haben sein.


Grundausstattung Schattenjäger:
1. Grundregelwerk [GRW] (+ Roman: Eisenhorn-Omnibus)
2. Anathema Kreaturen + Jünger finsterer Götter.
Wenn du ein System gern über Kaufabenteuer kennenlernst, dann ist auch Mit Feuer und Schwert Pflicht.

Erläuterungen:
1. Eisenhorn liefert ne gute Erklärung, wie das Setting tickt. Das GRW wirst du sowieso brauchen.
2. Das Kreaturenbuch (Anathema Kreaturen) und das Buch über Gegenspieler, Choas und Organisationen (Jünger finsterer Götter) liefern viele Abenteueraufhänger und helfen das Setting zu Leben zu erwecken.
Mit Feuer und Schwert: Das kann man in der ersten Kaufphase, in der zweiten, dazwischen als Drittes erwerben oder ganz auslassen. Je nachdem. Gerade das erste Abenteuer "Freue dich, denn du bist wahrhaftig" bietet einen guten Einstieg in Kampagnen-Spiel mit Schattenjäger und bietet Gelegenheiten eigene Ideen und Material aus GRW, JfG oder AK einzubinden. Die beiden anderen Abenteuer fokussieren dann neue Schauplätze (Space Hulk/All und Planet/Wildnis/...) und andere Themen (nach den Intrigen/Ermittlungen des ersten Abenteuers folgen Action und Horror).

Erweiterungen:
4. Handbuch des Inquisitors + Agenten des Throns
5. Kampagne
6. "Bereichsbücher" (Lathe Worlds, Buch des Richters, Dämonenjäger, Blut der Märtyrer)

Erklärungen:
4. Das Handbuch des Inquisitors bietet alternative Karriereränge, zusätzliche Ausrüstung, neue Karrieren. Es ist zwar nützlich das von Anfang an zu haben, aber eben - gegenüber den anderen Büchern - weniger wichtig. Die alternativen Karriereränge und die Ausrüstung kann man auch später noch einbauen. Es bietet zwar auch eine gute Einführung ins Setting, aber die kann man an der Stelle auch noch brauchen.
Agenten des Throns erlaubt Inquisitoren zu bauen und mehr über die Inquisition selbst zu erfahren. Nach einiger Zeit des Spielens ist es ganz schön, damit gezielter arbeiten zu können, auch wenn die SC noch ein gutes Stück davon entfernt sein werden selbst Thronagenten zu werden. Thronagenten des Inquisitors oder der Inquisitoren der Gruppe selbst auftreten zu lassen ist ne coole Sache und kann der Persönlichkeitsentwicklung der SC neue Facetten hinzufügen. Es wird auch möglich, dass der Inquisitor selbst die Gruppe auf eine Mission begleitet (sollte allerdings den SC unbedingt nicht die Show stehlen).

5. Wenn man mag kann man dann die Haarlock-Kampagne angehen. Muss man aber nicht. Hab sie nicht gespielt. Sie soll ganz passabel sein.

6. Die Breichs- und Klassenbücher (z.B. Blut der Märtyrer) wären - wie das Handbuch auch - von Anfang an sinnvoll. Sie sind mMn aber nicht wichtig genug, dass man sie gleich haben müsste.


... das Handbuch der Radikalen habe ich nicht aufgeführt. Ich finde es schwierig das Buch in ne Reihnfolge einzuordnen. Wenn man einen Einblick in die Fraktionen der Inquisition haben will und das Schwarz-Weiß-Denken innerhalb der Spielrunde aufbrechen will, dann lohnt sich dieser Quellenband. Ich würds frühestens nach dem Band "Jünger finsterer Götter" dazu nehmen und es ist auch ne gute Ergänzung dazu. Für mich ist das HdR eines der besten Bücher für Schattenjäger und zugleich eines der enttäuschendsten. Hier ein kurzer Eindruck.
« Letzte Änderung: 27.10.2016 | 04:51 von Clausustus Doom Occulta »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie anfangen mit 40K-RPG?
« Antwort #99 am: 27.10.2016 | 08:33 »
Mann, ich freu mich :) neue 40k-Spieler sind immer gut.
Clausustus Doom Occulta hat sich ja schon recht umfangreich geäußert. Mein Senf dazu:
- "Mit Feuer und Schwert" ist für mich nicht zwangsläufig nötig, aber für Neulinge vielleicht nicht verkehrt. Es gibt aber in den einschlägigen Foren einen quasi-Konsens über ein paar sinnvolle Änderungen, vor allem eine Änderung der Reihenfolge der Abenteuer. Ich empfehle ein vorheriges Googlen :).
- "Das Handbuch des Radikalen" finde ich ein ganz tolles Buch. Es macht die Welt einfach noch abründiger und grauer, das Thema der unsichtbaren Grenze, ab der du wirst, was du vorher verurteilt hast, sehr schön. Infos über obskure Fraktionen der Inquisition und tolle Ideen für gefallene Gegenspieler.
- "Agenten des Throns" ist als Inspiration gut, aber gilt als geplagt von Balance-Problemen, zumindest was die Kampfstärke der Karrieren betrifft. Nur für erfahrene Gruppen!

Edit:Tippfehler
« Letzte Änderung: 27.10.2016 | 09:09 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.