Autor Thema: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen  (Gelesen 10312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen
« Antwort #25 am: 28.05.2019 | 13:29 »
Tolle idee die Goblins :)

Frage zu dem Beispiel.

Wenn ich es recht gelesen habe kann ich eine Mehrfachaktion nur dann machen wenn ich keinen Verteidigungswürfel aufgestellt habe.

In dem Beispiel, Runde 1 macht Teddy einen Flächenangriff auf die Krähen, hat aber auch 1w6 auf verteidigung gesetzt. Ist das richtig so?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen
« Antwort #26 am: 28.05.2019 | 13:55 »
Und gleich noch eine Frage hinterher.

Wenn ich einen Verteidigungswürfel einsetze, dieser aber nicht benötigt wird, Gilt er dann trotzdem als benutzt?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen
« Antwort #27 am: 28.05.2019 | 14:13 »
Wenn ich es recht gelesen habe kann ich eine Mehrfachaktion nur dann machen wenn ich keinen Verteidigungswürfel aufgestellt habe.
In dem Beispiel, Runde 1 macht Teddy einen Flächenangriff auf die Krähen, hat aber auch 1w6 auf verteidigung gesetzt. Ist das richtig so?
Stimmt, da ist das Beispiel noch falsch bzw. war das früher so. Ich bessere das etwas später aus (bzw. prüfe das ganze Beispiel nochmal, obs noch aktuell ist).

Wenn ich einen Verteidigungswürfel einsetze, dieser aber nicht benötigt wird, Gilt er dann trotzdem als benutzt?
Ja!
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen
« Antwort #28 am: 28.05.2019 | 17:09 »
Danke für den Hinweis mit den Würfeln. Hab das Beispiel dahingehend korrigiert - kam gegen Ende auch noch ein zweites Mal vor.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen
« Antwort #29 am: 15.06.2019 | 12:01 »
Wieder eine Neuigkeit: Ich habe den NIP'AJIN Shots eine einsteigerfreundliche A5 Faltbox spendiert:



Neben den zwei vom Gratisrollenspieltag bekannten Heften Shots Vol.I und Shots Vol.II sind auch echte Würfel und Spielmarker aus Pappe enthalten. Die Box hat keinen eigenen Download, da die enthaltenen Hefte sowieso auf der Homepage stehen.

Das ganze gibt es erstmals auf der Vienna Fantasy Gaming Convention nächstes Wochenende und der CCXP am Wochenende darauf bei mir am Stand. Mehr dazu hier.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen
« Antwort #30 am: 16.06.2019 | 12:27 »
Das ist eine Tolle Box geworden!

Da "So nicht Schurke" auf sich warten lässt, versuche ich heute nachmittag mal Nip'Ajin als Kinderprogramm.
Mal sehen ob ich die kleinen für die "Sonnenfinsternis auf Rimol" Begeistern kann.

wenn das bei den Kindern anschlägt, will ich vielleicht die Box :)

Was sind die Token? einfache Trauma Zähler?
Praktisch wäre es wenn das Würfelsymbole (6 sätze mit w4 bis w12) wären. dann könnte mann mit der Box wirklich gleich mit 6 Leuten losspielen und bräuchte nur einen Satz würfel.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen
« Antwort #31 am: 16.06.2019 | 13:04 »
Praktisch wäre es wenn das Würfelsymbole (6 sätze mit w4 bis w12) wären. dann könnte mann mit der Box wirklich gleich mit 6 Leuten losspielen und bräuchte nur einen Satz würfel.
Genau das sind sie! Zu sehen hier: https://twitter.com/ludusleonis/status/1135940445085798400

einfache Trauma Zähler?
Die Rückseiten der Token sind neutral gehalten. Damit gehen sie vielleicht als Trauma-Zähler auch durch ;)

Wenn ich wieder etwas Zeit habe, kommt vom Box-Inhalt noch ein Foto auf die Homepage.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen
« Antwort #32 am: 5.03.2022 | 16:35 »
Ich darf endlich wieder etwas Neues zu NIP'AJIN verkünden: Im Almanach zum Gratisrollenspieltag 2022 ist ein druckfrischer NIP'AJIN Shot namens Tortuga enthalten. Als (Semi)Piraten geht es darin in die Karibik um 1700.

Wer keinen Almanach erbeuten kann, hat ein paar Tage nach dem GRT dann die Möglichkeit, den Shot auch auf der NIP'AJIN Seite runterzuladen.

« Letzte Änderung: 5.03.2022 | 16:36 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen
« Antwort #33 am: 7.03.2022 | 08:28 »
Das sind ja schöne Nachrichten.

Mit deiner Tollen Box habe ich mein Patenkind infiziert.
Da kommt ein Piratenshoots Heft gerade recht.
Mal sehen ob ich am Gratisrollenspiel tag irgendwo glück habe.
Freu mich. Danke
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen
« Antwort #34 am: 10.03.2022 | 09:50 »
Wer keinen Almanach erbeuten kann, hat ein paar Tage nach dem GRT dann die Möglichkeit, den Shot auch auf der NIP'AJIN Seite runterzuladen.
Sehr cool! Danke!

Meine Kinder haben mit Gib Gummi angefangen zu spielen und wollen immer wieder spielen, aber ich habe oft nicht den Kopf frei genug, um schnell was zu machen — ein neuer Shot ist dafür toll!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen
« Antwort #35 am: 4.04.2022 | 11:47 »
Den Piraten-Shot 'Tortuga' vom GRT gibt es jetzt als PDF auf der NIP'AJIN Shots Seite unter 'weitere Shots'.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen
« Antwort #36 am: 4.04.2022 | 14:09 »
Den Piraten-Shot 'Tortuga' vom GRT gibt es jetzt als PDF auf der NIP'AJIN Shots Seite unter 'weitere Shots'.

Danke!  :d

(Anmerkung: Logos und Marken sind üblicherweise durch Markenrecht geschützt — auch durch unregistrierte Verkehrsmarken. Der Hinweis ist also eigentlich unnötig; “für Marken und Logos gilt Markenrecht” könnte klarer sein).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline FatalDiskError

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: FatalDiskError
Re: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen
« Antwort #37 am: 2.06.2023 | 10:35 »
Hallo zusammen!

Ich habe nochmal zwei Fragen zu den Konfliktregeln:
  • In Runde 1 macht Teddy mit seinem AW=w12 einen "Flächenangriff durch brüllen. Im Text steht "Wurf w10+1-2 = 7". Das müsste doch w12 heißen, oder? Zumal Teddy den W10 als Widerstandswürfel gewählt hat...
  • In Runde 2 deckt Teddy den Professor. Er hat RW=w8. Bedeutet seine 4, dass zum decken immer "Würfelart/2" (also 2 bei w4, 3 bei w6, etc) verwendet wird, oder wurde das gewürfelt? Die Regeln sind da etwas unklar formuliert: "[...]Er leitet dazu Angriffe in Reichweite im Außmaß seines halben RW auf sich um.[...]

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Viele Grüße
Fatal

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [NIP'AJIN] Neuigkeiten & Fragen
« Antwort #38 am: 2.06.2023 | 13:53 »
Danke fürs Feedback!

In Runde 1 macht Teddy mit seinem AW=w12 ...
Das war ein Tippfehler im Text! Ich hab das Beispiel korrigiert.

In Runde 2 deckt Teddy den Professor. Er hat RW=w8. Bedeutet seine 4, dass zum decken immer "Würfelart/2" (also 2 bei w4, 3 bei w6, etc) verwendet wird ...
Ja, Würfelart/2 ist die Zahl jener, die gedeckt werden können. Der Würfel wird natürlich auch gewürfelt, ob das Decken gelingt, ein mal Pro Deck-Versuch.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source