Autor Thema: Was brauch ich zum spielen?  (Gelesen 3747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Was brauch ich zum spielen?
« am: 12.07.2003 | 14:59 »
Hi,

ich habe mir das Grundregelwerk von Earthdawn (Erste Edition) für ziemlich wenig Geld zugelegt (4,50 Euro). Nun wollte ich mal wissen, was man außer dem Grundregelwerk vielleicht noch gebrauchen könnte (ausführliche Weltenbeschreibung, Kompendium, Abenteuer,...) um sich einen umfassenden Überblick über die Welt und das System zu schaffen. Wenn möglich, dann Sachen aus der ersten Edition; bei reinen Beschreibungsbüchern ist das natürlich irrelevant.

Danke schon mal,
Ranor

Schwerthase

  • Gast
Re:Was brauch ich zum spielen?
« Antwort #1 am: 12.07.2003 | 16:04 »
eigentlich brauchst du nichts mehr...wir hatten noch den größten spaß an barsaive als wir kaum etwas kannten und keine karte hatten etc.  die barsaive-box kann ich nicht wirklich empfehlen. die abenteuer sind meist schön und auch quellenbände wie der schlangenfluß bzw. throal.  die boxen parlainth und himmelsspitze sind auch gut. vor allem wenn man sich ein wenig mehr mit thera anlegen möchte.
ansonsten schnapp dir elefantenhautpapier und fang an deine spieler eine karte mitzeichnen zu lassen auf dem weg durch euer eigenes barsaive :). earthdawn aber halte ich nach wie vor für eines der besten fantasy-rpg`s.
das kompendium ist auch o.k :)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re:Was brauch ich zum spielen?
« Antwort #2 am: 13.07.2003 | 12:30 »
Sehr wichtig finde ich "Der Weg des Adepten". Hier erfährt man mehr darüber, was es eigentlich bedeutet, einer Disziplin anzugehören und wie prägend dies für den Charakter ist. Mir hat es sehr zum Verständnis von Earthdawn geholfen.
Schön zu lesen waren auch "Die Völker Earthdawns I und II", besonders die Texte über Menschen und Orks haben mir gefallen.

Regelwerksmäßig solltest du dir auf jeden Fall das Kompendium holen. Entweder das deutsche Kompendium, in dem gleichzeitig auch einige Kapitel aus dem SL-Schirm (Out-of-print) enthalten sind, oder das englische Kompendium nach der zweiten Edition, in dem auch eine Menge Kram aus dem 1.Edition-Magiebüchern enthalten ist. Der Unterschied zwischen 1./2. Edition ist so gering, dass du eigentlich recht problemlos das 2.Edition-Kompendium zum 1.Edition-Grundregelwerk benutzen kannst.
Im Kompendium werden die Disziplinen bis Kreis 15 erweitert, es gibt Informationen über Faden- und Blutmagie und ein paar Sachen mehr. Ich fand es halt recht wichtig.

Nützlich finde ich auch das Throal- und das Schlangenfluss-Quellenbuch, allerdings nur, wenn man auch in diesen Regionen spielt.
Die Himmelsspitze/Vivane-Box ist ebenfalls nur relevant, wenn man dort spielt. Das gleiche gilt für die Parlainth-Box, da allerdings jede Gruppe irgendwann Parlainth besuchen wird...
Die Barsaive-Box fand ich auch nützlich, weil sie mir einen guten Überblick verschafft hat und auch einige Dinge erklärt, die sonst nirgendwo anders stehen. Davon erscheint demnächst aber eine Neuauflage als ein Buch ohne Box, vielleicht lohnt es sich, darauf zu warten.

Viele der Abenteuer haben mir sehr gut gefallen, obwohl es einige imho weniger gut gelungene gibt (Verseucht fand ich z.B. nicht so prickelnd, Geißel des Himmels empfand ich als sehr schwer zu spielleiten, richtig gut gefallen dagegen hat mir Nebel über dem Blutwald).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re:Was brauch ich zum spielen? (eng.)
« Antwort #3 am: 13.07.2003 | 21:39 »
Ich habe ine ähnliche Frage mal in einem engl. ED Forum beantwortet:

Zitat
With Earthdawn, Barsaive and the Companion you own the three most important sourcebooks.

I´ll try to divide the rest of the ED products into categories:

EXTREMELY USEFUL ("Core" IMHO)
Adepts Way
Denizens I&II

VERY USEFUL
Horrors
Magic
Creatures

USEFUL, but not obligatory
Parlainth (Oh, I love this supplement)
Throal
Serpent River
Crystal Raiders
Secret Societies

NICE TO OWN
Blood Wood
Orc Nation of Cara Fahd
Prelude to War
Survival Guide
Lergends I&II

OK, but not great
Vivane Set
Throal Adeventures
Parlainth Adventures
Gamemaster Set
most Adventures other than Prelude,
though "Blades" could be quite good, I only skimmed through it


CRAP
no crap in this game system (so far, LRG is working on it)

I DONT OWN THIS ONES
Arcane Mysteries
Thera
Barsaive at War
Barsaive at Chaos

Schwerthase

  • Gast
Re:Was brauch ich zum spielen?
« Antwort #4 am: 13.07.2003 | 22:07 »
Zitat
CRAP
no crap in this game system (so far, LRG is working on it)

löl  ;D

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Was brauch ich zum spielen?
« Antwort #5 am: 4.08.2003 | 21:50 »
passt zwar nich zum thema, aber ich will keinen neuen thread aufmachen.
Also, ich will demnächst mal bei einen ED- Oneshot mitmachen um mir das anzugucken. ich hab jetz zwar auch schon einen charakter, aber der is im moment nur nen paar werte aufm blatt, deshalb wollt ich mich mal erkundigen, wie der als stereotyp drauf is.
Es handelt sich dabei um einen Orc-Beastmaster, und jetz würd ich halt gern die typischen verhaltensweisen kennenlernen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Was brauch ich zum spielen?
« Antwort #6 am: 6.08.2003 | 10:18 »
Hmmm dafür gibt es zwei Quellenbücher, die Du Dir anschauen kannst:

Handbuch für Adepten (da steht einiges über den Tiermeister drin)
Völker Earthdawns Band 2 (da steht einiges über die Orks drin)

Beide Bände sind für die Spieler geschrieben...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Was brauch ich zum spielen?
« Antwort #7 am: 6.08.2003 | 15:40 »
ich hab aber keins dieser quellbücher und auch keine gelegenheit, da mal rein zu gucken.

Samael

  • Gast
Re:Was brauch ich zum spielen?
« Antwort #8 am: 6.08.2003 | 19:16 »
Tja, dann halt dich an die Informationen aus dem Grundbuch. Oder hast du das auch nicht?

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Was brauch ich zum spielen?
« Antwort #9 am: 6.08.2003 | 19:30 »
ich hab garnichts, ich wollt mir das system ja bloss mal angucken, und weil der leiter unerwarteter weise nicht lange konnte, sind wir bloss bis zur charakter-erschaffung gekommen.

Samael

  • Gast
Re:Was brauch ich zum spielen?
« Antwort #10 am: 6.08.2003 | 19:40 »
Ok, dann mal die Basics in ein paar Sätzen.

Ork:
Du bist freiheitsliebend und impulsiv. Du hälst nichts davon, deine Gefühle zu verstecken. Du bist sehr empfindlich, wenn jemand auf dich herabsieht oder abfällige Bemerkungen über dich,  dein Volk oder deine Freunde macht.
Du liebst Herausforderungen und Wettkämpfe, am liebsten körperliche. Dein Lieblingsessen ist für die meisten anderen Namengeber ziemlich ungenießbar.

Tiermeister:
Du hälst die Zivilisation für einen Fehler. In der Wildnis fühlst du dich wohl, Städte beunruhige dich. Tiere verstehen dich und deine Handlungen besser als die meisten Namensgeber. Lüge und Heimtücke sind dir fremd (ebenso wie den Tieren). Du umgibst dich mit Tieren und genießt ihre unverfälschte Freundschaft und Loyalität.




Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Was brauch ich zum spielen?
« Antwort #11 am: 6.08.2003 | 19:48 »
hey, genausowas wollt ich, danke