Autor Thema: LotFP Neuigkeiten  (Gelesen 16188 mal)

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Offline Der Oger (Im Exil)

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LotFP Neuigkeiten
« am: 20.10.2010 | 11:40 »
Mal im Ernst: nun legt er aber los. Vom LOTFP:WFRPG gibts nächstes Jahr die Hardcoverversion, Death Ferox Doom ist in der Warteschleife, Green Devil Face 4 ist draußen, eine Kooperative mit Zak Sabath von Playing D&D with Pornstars (der unter seinem Label das Vornheim Kit publizieren will), und mit Geoffrey McKinney (Carcosa, Isle of the Unknown).

Links:
http://lotfp.blogspot.com/2010/10/lotfp-to-release-geoffrey-mckinneys.html
http://lotfp.blogspot.com/2010/10/lotfp-to-release-zak-sabbaths-vornheim.html
« Letzte Änderung: 20.10.2010 | 16:47 von Selganor (n/a) »
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Offline Glgnfz

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #1 am: 20.10.2010 | 13:02 »
Ich freue mich auch schon drauf - und kriege alles 25% billiger (zumindest wenn ich in einem Rutsch bestelle), weil ich ein Gärtner bin...

http://glgnfz.blogspot.com/2010/10/pembrooktonshire-gardening-society.html
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Humpty Dumpty

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #2 am: 20.10.2010 | 13:42 »
Mir ist ja ehrlich gesagt vollkommen unklar, weshalb dieser James Raggi so tierisch gehypt wird. Klärt Ihr mich auf? Mein Hintergrund bislang: es handelt sich um einen grundsympathischen Skandinavier und Rollenspielenthusiasten, der sich trotz wenig rosiger Aussichten dazu entschlossen hat, einen kleinen Rollenspielverlag mit Fokus auf OldSchool-Zeug zu gründen. Hat der schon was vorzuweisen? Dieses Lamentations of the Flame Princess schwirrt mir zwar als Cover durch den Kopf, aber ich hab da weder reingeschaut noch Rezensionen gelesen. Gibts das schon irgendwo? Und: hat der noch mehr gemacht? Und: wer ist dieser andere Typ, der da erwähnt wird? Scheinen ja zwar OSR-Superhelden zu sein, aber der Impact in den tatsächlichen Rollenspielmarkt ist dann letztendlich doch eher gering. Wäre für Erläuterungen dankbar!

Offline Glgnfz

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #3 am: 20.10.2010 | 14:16 »
Im Gegenteil! Die anderen Jungs, mit denen Jim nach Essen kommt, sind Forge-Typen und haben mit OS wenig am Hut.

Hmmm... Dirk hat Jims Box mal in zwei Teilen besprochen und für dich kann ich noch als "DSA-Referenz" nennen, dass Patric Götz ganz scharf auf das Teil ist.  ::)

Neben der Box hat Jim noch eine handvoll Abenteuer veröffentlicht, die ordentlich, aber nicht weltbewegend sind.



Ich muss dem "gehypt" absolut zustimmen. "Grundsolide" trifft den Nagel auch auf den Kopf. Aber wer bin ich, dass ich kein grundsolides Handwerk mehr unterstütze?
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Samael

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #4 am: 20.10.2010 | 14:16 »
Mir ist ja ehrlich gesagt vollkommen unklar, weshalb dieser James Raggi so tierisch gehypt wird. Klärt Ihr mich auf? Mein Hintergrund bislang: es handelt sich um einen grundsympathischen Skandinavier und Rollenspielenthusiasten, der sich trotz wenig rosiger Aussichten dazu entschlossen hat, einen kleinen Rollenspielverlag mit Fokus auf OldSchool-Zeug zu gründen. Hat der schon was vorzuweisen? Dieses Lamentations of the Flame Princess schwirrt mir zwar als Cover durch den Kopf, aber ich hab da weder reingeschaut noch Rezensionen gelesen. Gibts das schon irgendwo? Und: hat der noch mehr gemacht? Und: wer ist dieser andere Typ, der da erwähnt wird? Scheinen ja zwar OSR-Superhelden zu sein, aber der Impact in den tatsächlichen Rollenspielmarkt ist dann letztendlich doch eher gering. Wäre für Erläuterungen dankbar!

Der ist US-Amerikaner, lebt aber in Finnland. Und ja, er hat einige Sachen auf Fanzine Niveau herausgebracht, sehr athmosphärisch, sehr old-schoolig, für mich kaum verwendbar, da unfair an der Grenze des Sadismus. Google: Green Devil Face.

Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #5 am: 20.10.2010 | 14:19 »
Jim Raggi ist ein Amerikaner, der nach Finnland gezogen ist und dort mit staatlicher Beihilfe einen Rollenspiel - Verlag aufgemacht hat. Zu seinen Produkten gehören bis jetzt ein halbes Dutzend Abenteuer und eine eigenes Rollenspiel, das an die Mentzner - Box angelehnt ist, aber im Ton und den Details deutlich anders ist.

Hier eine Rezension zu Death Frost Doom (Achtung, Spoiler): http://www.emacswiki.org/alex/Death_Frost_Doom_Review

und hier eine zu LOTFP: WFRPG: http://mondbuchstaben.wordpress.com/2010/08/16/lotfp-rules-und-magic/

Zac Sabath ist der Autor von http://dndwithpornstars.blogspot.com/ und hat aus seiner Spielrunde einen Podcast gemacht: http://www.escapistmagazine.com/videos/view/i-hit-it-with-my-axe.
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Humpty Dumpty

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #6 am: 20.10.2010 | 15:36 »
Danke für die Erläuterungen!

Wieder stelle ich zwei Dinge fest:

1. Dieser Dirk Remmecke hat Ahnung und scheint ne coole Sau zu sein. Das könnte der erste und einzige Rollenspielblog werden, den ich verfolge.

2. Das Old-School-Zeugs finde ich ziemlich unspannend und frage mich, was viele so offensichtlich aufgeweckte Kerlchen (gibts eigentlich auch weibliche OldSchool-Fans?) daran faszinierend finden. Irgendwie erschließt sich mir das nicht.

Das aber ist ja wohl der Superhit:
Zac Sabath ist der Autor von http://dndwithpornstars.blogspot.com/ und hat aus seiner Spielrunde einen Podcast gemacht: http://www.escapistmagazine.com/videos/view/i-hit-it-with-my-axe.
Habe mir gerade mal einen Podcast angeschaut. Phantastisch! Dieser Zac Sabath ist in der Tat eine coole Sau. Meine Fresse, es gibt doch immer wieder Dinge zwischen Himmel und Hölle...

Offline Glgnfz

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #7 am: 20.10.2010 | 15:38 »
1. Dieser Dirk Remmecke hat Ahnung und scheint ne coole Sau zu sein.

Darf ich das bitte dick mit Edding unterstreichen?
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Offline Skele-Surtur

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #8 am: 20.10.2010 | 15:46 »
Darf ich das bitte dick mit Edding unterstreichen?
Hey, es ist dein Monitor. ;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #9 am: 20.10.2010 | 15:51 »
Faellt jemand noch ein aussagekraeftigerer Titel fuer diesen Thread ein?

Schon interressant, dass man in 8 Postings erst irgendwelche Links verfolgen muss um zu kapieren worum es in diesem Thread geht...
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Offline Glgnfz

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #10 am: 20.10.2010 | 16:35 »
Sorry, Herr Moderator, aber wenn man sich in sämtlichen Spielarten von D&D auskennt ( >;D ), ist einem völlig klar, dass der Oger auf neue Produkte aufmerksam macht, die von Jim Raggi und seinem Verlag "Lamentations of the Flame Princess" im Jahr 2011 zu erwarten sind - und zwar im ersten Link.

Ich freue mich drauf. Vor allem, dass Carcosa so weitere Verbreitung finden wird, gefällt mir gut. Hoffentlich in der (selbst-)zensierten Fassung und nicht in der, wo sämtliche Rituale haarklein beschrieben sind. Ein inoffizielles D&D-Cthulhu-Setting kann einfach nur gut sein.
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evil bibu

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #11 am: 20.10.2010 | 16:39 »
Sorry, Herr Moderator, aber wenn man sich in sämtlichen Spielarten von D&D auskennt ( >;D ), ist einem völlig klar, dass der Oger auf neue Produkte aufmerksam macht, die von Jim Raggi und seinem Verlag "Lamentations of the Flame Princess" im Jahr 2011 zu erwarten sind - und zwar im ersten Link.

Ich freue mich drauf. Vor allem, dass Carcosa so weitere Verbreitung finden wird, gefällt mir gut. Hoffentlich in der (selbst-)zensierten Fassung und nicht in der, wo sämtliche Rituale haarklein beschrieben sind. Ein inoffizielles D&D-Cthulhu-Setting kann einfach nur gut sein.

carcosa war die nummer mit den menschen-opfer ritualen, richtig?

Offline Glgnfz

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #12 am: 20.10.2010 | 16:41 »
Genau! Auf Protest von allen Seiten gab es ja dann die entschärfte Fassung. Und das Setting ist einfach klasse. Eine cthuloide D&D Sandbox.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #13 am: 20.10.2010 | 16:46 »
Dann aendere ich den Threadtitel mal in "LotFP Neuigkeiten", dann schaut vielleicht auch jemand rein der zwar den Systemnamen (bzw. die Abk.) gehoert hat aber mit dem Namen des Machers nix anfangen kann...
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Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #14 am: 20.10.2010 | 16:57 »
@TAFAKB: Die Bewegung, wie du sie benennst, ist sicherlich kein monolithischer Block. Die Leute, die sich mit retroformen Rollenspielen beschäftigen, machen das aus den unterschiedlichsten Gründen:

Da gibt es die Fraktion, welche die Regeln von Gygax und Arneson wie die Heilige Schrift vor sich her tragen.
Einige glauben vielleicht auch, die "verlorenen Tage ihrer Jugend" wieder aufleben lassen zu können, nostalgische Gefühle als Grund also.
Andere fühlen sich von den hochkomplexen Regelwerken oder den Spielphilosophien der 3E oder 4E abgestoßen und kehren zu etwas einfacherem zurück.
Und manche sind vielleicht einfach in jenen alten Tagen mit den LBBs, BECM, der Roten Box oder AD&D1 angefangen und dabei geblieben, weil es für sie völlig ausreichend war und alles bot, was sie brauchten.

@Selganor: Mach, wie du willst, wenn Du musst.


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Re: LotFP Neuigkeiten
« Antwort #15 am: 20.10.2010 | 17:15 »
Okay, das verstehe ich. Und der letzte Punkt ("Und manche sind vielleicht einfach in jenen alten Tagen mit den LBBs, BECM, der Roten Box oder AD&D1 angefangen und dabei geblieben, weil es für sie völlig ausreichend war und alles bot, was sie brauchten.") leuchtet mir ähnlich ein wie das "Wiederauflebenlassen der Jugend" ein, wenngleich mir diese Art zu denken tatsächlich vollkommen fremd ist. In meiner kleinen Welt verbinde ich mit Neugier, Fortschritt, Kreativität und Entdeckerattitüde ziemlich positive Dinge, wohingegen ich Konservativismus gerade bei einem im Kern so kreativen Hobby wie Rollenspielen abwegig finde. Muss wirklich ne Geschmacksfrage sein.

Und der Rest: Gygax & Arneson gleich Heilige? Offenkundiger Mumpitz und Du implizierst diese Bewertung ja auch. Die beiden Jungs haben fraglos Großes geleistet, aber die Welt dreht sich weiter. Hoch komplexe Regelwerke? Klar, kann man scheiße finden. Aber es gibt mittlerweile genügend Alternativen, die moderner, durchdachter, konsequenter, schlicht: besser sind. Da lässt sich nach meiner Ansicht kaum dran rütteln. Wie gesagt: es gibt Gründe und für die jeweiligen Leute mögen die auch schlüssig sein. Nachvollziehbar muss das für mich insgesamt aber tatsächlich nicht sein. Mir bleibt das fremd. Aber das muss ja nix heißen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Obwohl: ich muss das revidieren: das Gefühl von "Wiederauflebenlassen der Jugend" habe ich im letzten Jahr ebenfalls für extrem kurze Zeit gehabt, nämlich als der verehrte Dead Operator ne Runde Castles & Crusades auf Aventurien mit uns spielte. Dauerte aber wirklich nicht lange an. Hat sich aber gut angefühlt, stimmt. Ich wünschte, ich könnte das länger konservieren. Klappt aber leider nicht.
« Letzte Änderung: 20.10.2010 | 17:17 von TAFKAKB »

Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: LotFP Neuigkeiten
« Antwort #16 am: 20.10.2010 | 18:00 »
Was ich persönlich generell sehr interessant an den OS - Klonen finde: Sie laden dazu ein, am Regelkern herumzubasteln, bei Sword's & Wizardry wird das sogar vorrausgesetzt. Quasi, man bekommt ein Spiel, das mutwillig noch nicht fertig ist, in dem absichtsvoll Lücken gelassen wurden, und das vom SL erfordert, sie irgendwie zu schließen. Man vergleiche zum Beispiel das S&W - Grundregelwerk mit seinen sieben Kernklassen mit Rob Conley's Majestic Wilderness - Kampagne* (vom Autor dieses Blogs: http://batintheattic.blogspot.com/ ), wo nicht nur eine Handvoll neuer Klassen, sondern auch ein Fertigkeitssystem und eine Kampagnenwelt zu finden sind.

* Link: http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=68864&filters=0_0_40050_0
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Humpty Dumpty

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Re: LotFP Neuigkeiten
« Antwort #17 am: 20.10.2010 | 19:11 »
Was ich persönlich generell sehr interessant an den OS - Klonen finde: Sie laden dazu ein, am Regelkern herumzubasteln
Ah, okay, na das kann ich als Motivation gut nachvollziehen. Mache ich auch gerne. Aktuell zwar nicht so sehr, aber wir haben in der Vergangenheit beispielsweise MERS, Rolemaster, Shadowrun oder auch die WoD teilweise so extrem verhausregelt, dass kaum noch was vom Ursprung übrig blieb.

Offline D. Athair

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Re: Jim Raggis Geheimer Masterplan zur Eroberung der Welt
« Antwort #18 am: 22.10.2010 | 22:54 »
2. Das Old-School-Zeugs finde ich ziemlich unspannend und frage mich, was viele so offensichtlich aufgeweckte Kerlchen (gibts eigentlich auch weibliche OldSchool-Fans?) daran faszinierend finden. Irgendwie erschließt sich mir das nicht.
Die Old-School-Sachen sind sowas wie Stammzellen. Ein RSP-Grundgerüst, das man selbst in vielerlei Richtungen entwickeln kann. Dabei bleiben die Regeln einfach und ufern nicht endlos in wenn-dann-Zusammenhänge aus.

Die OSR-RPG sind offen für eigene Ideen und haben Schnittstellen für alles Mögliche.
Die Regeln lassen sich sehr leicht auf eine Spielrunde zuschneiden, ohne dass das jeweilige System dabei auseinanderbricht.
Die Spiele können mit dem kreativen Input einer Spielrunde einfach anders umgehen als DSA4, GURPS4 oder D&D4.
[Freeform-Spiele können das zwar auch, aber sie verlangen während des Spielens deutlich mehr von den Partizipianden ab.]


@ LotFP:
Die Leistung von LotFP ist unter anderem, dass es die cD&D-Regeln entwirrt und systematisch neu zusammensetzt, ohne dass die Kompatibiliät in irgendeiner Form darunter leiden würde. [Dirk hat das aber das Meiste schöner und viel besser schon in seinem Blog beschrieben.]
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Humpty Dumpty

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Re: LotFP Neuigkeiten
« Antwort #19 am: 24.10.2010 | 11:36 »
Ah, okay. Ist aber im Kern der gleiche Grund, den Oger anführt. Oder? Ich kann das wie gesagt generell nachvollziehen, habe aber für meine Gruppen lieber einen etwas ausformulierteren Regelsatz zum Rumschrauben. Bei OD&D kann man ja auch kaum mehr von "Rumschrauben" sprechen, sondern man baut quasi das System in den Facetten, die man möchte, neu auf - das ist zumindest der Eindruck, den ich gewinne.

Insofern änder ich mal meine Einschätzung von oben: ich kann nun deutlich besser nachvollziehen, weshalb die Leute OSR-Zeugs mögen. Meins ist das aber nicht.

Offline D. Athair

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Re: LotFP Neuigkeiten
« Antwort #20 am: 24.10.2010 | 20:01 »
LotFP ist im Gegensatz zu cD&D oder LabLord ab Werk und ohne eigene Anpassungen sofort spielbar.
Und selbst cD&D oder LabLord muss man keineswegs neu aufbauen.


[...] wohingegen ich Konservativismus gerade bei einem im Kern so kreativen Hobby wie Rollenspielen abwegig finde.
Hmmm ...
Viele OSR-Spiele versuchen "Neugier, Fortschritt, Kreativität und Entdeckerattitüde" durch die Beschränkung auf ein einfaches und stabiles Regelgerüst zu schützen. Denn: Umfassende und detailierte Regeln, trickreiches Kombinationsspiel von Feats & Powers, ausufernde Hintergünde und großer Metaplot, starke Fokussierung auf ein Thema, der Zwang zur Freiform ... all das kann deine "positive[n] Dinge" im Keim ersticken.

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Humpty Dumpty

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Re: LotFP Neuigkeiten
« Antwort #21 am: 24.10.2010 | 20:06 »
Stimmt, die Gefahr besteht.

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Re: LotFP Neuigkeiten
« Antwort #22 am: 29.11.2010 | 22:38 »
Mehr zum zweiten Durchlauf:

Zitat
LotFP Grindhouse Edition

The Boxed Set will Include:
Tutorial Book (96 pages, will include the Recommended Reading material)
Rules/Magic Book (168 pages)
Referee Book (96 pages, will include some new material including requested sample monsters and magic items as well as a new short introductory adventure The Changelings)
(these will be perfect-bound softcovers)
Character Sheets
Dice
OGL

Artists:
(artists with new pieces in the Grindhouse Edition in bold, new color piece with an asterisk)
Rowena Aitken*
Aeron Alfrey
Tomas Arfert
Dan Berger
Nicole Cardiff*
Christina Casperson
Ernie Chan
Dean Clayton
Diana Davidsson
Jacqui Davis
Rick Hershey*
Laura Jalo
Vince Locke*
Peter Mullen*
Russ Nicholson
Jason Rainville*
Cynthia Sheppard*
Amos Orion Sterns

Print Run: 2000 Copies

Death is coming.

Link: http://lotfp.blogspot.com/2010/11/proud-to-commit-commercial-suicide.html


Die vierfache Auflage, mehr nicht - jugendfreie Artwork, DEUTLICH mehr Seiten in den Büchern (grob geschätzt doppelt so viel.) Und: Ein Boxed Set. Mal gucken.
« Letzte Änderung: 29.11.2010 | 22:57 von Der Oger »
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Offline D. Athair

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Re: LotFP Neuigkeiten
« Antwort #23 am: 29.11.2010 | 22:54 »
Ich bin skeptisch aber dennoch gespannt!
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Re: LotFP Neuigkeiten
« Antwort #24 am: 12.04.2011 | 12:54 »
Am Wochenende ausprobiert und für großartig befunden.

Und hier die Unterschiede zwischen Grindhouse und alter Edition: http://lotfp.blogspot.com/2011/03/major-rules-changes-between-deluxe.html

Die Grindhouse-Edition wird ja auch in Kürze verschickt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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