Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 138498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Smalltalk
« am: 13.11.2010 | 23:21 »
Hm, dachte mir, dass für die DF eine Smalltalkrunde ganz ergiebig sein könnte (how about sticky bei positiver Aufnahme?).

Ich mach mal den Anfang: Ich finde die DF wirklich extrem cool. Besonders der Sprecher der Hörbücher ist absolut phantastisch! Ansonsten kenne ich mittlerweile das RPG (oder besser: ich habs so überflogen, dass ich mir nicht die Lektüre der Bücher versaue), hab mir die TV-Serie reingezogen und den Comic gelesen. An Büchern habe ich die ersten drei (Storm Front, Fool Moon und Grave Peril) durch. Im Gegensatz zur TV-Serie gehen die Bücher ja ziemlich schnell steil, was die übernatürliche Welt angeht. Auch hat Harry in den Büchern deutlich mehr Mojo zur Verfügung. Das gefällt mir gut, da die TV-Serie bisweilen ein bisschen lahm war.

Was mich an der Buchserie ein wenig stört, sind drei Dinge: erstens die zunehmende "Pulpigkeit" (steigert sich das im Verlauf der Serie noch weiter?), zweitens die Überbetonung von Gefühlen (dauernd übermäßige Dramatisierung, Superlative, Schwarzweißmalerei) und drittens die immer gleichen Witze (wird irgendwann ziemlich nervig, finde ich, weil das so ein typischer Nerdhumor ist, der sich ziemlich schnell abnutzt). Aber das sind eigentlich Kleinigkeiten und ich freue mich, dass mir die DF so lange verborgen geblieben waren, dass noch so viel Material meiner Erkundung harrt  ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Smalltalk
« Antwort #1 am: 13.11.2010 | 23:40 »
Wir spielen´s grade, und es macht richtig Spaß!

Die Gruppe hat gerade einen Troll im sozialen Konflikt sowas von fertiggemacht... ich glaube, im Kampf hätte das anders ausgesehen.  :)

Mir gefällt, dass die Charaktere nicht mehr als totale n00bs einsteigen, sondern schon Leute kennen und Sachen wissen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.748
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
RE: Smalltalk
« Antwort #2 am: 13.11.2010 | 23:56 »
Für diesen Post werde ich mit Sicherheit geschlagen, aber..

ich komm mit dem Dresden Files - Setting nur bedingt klar. Ich habe die Romane bis Roman 4 gelesen, und irgendwann ist mir Harry Dresden mit seiner Emo - Attitüde einfach nur noch auf die Nerven gegangen, und der Funke ist nicht wirklich übergesprungen. Es sind einige sehr tolle Ideen in den Romanen, die dann auch im Rollenspiel sind, aber im Großen und Ganzen werden Harry Dresden und ich in diesem Leben sicher keine Freunde mehr.

Das Rollenspiel finde ich super, die Regeln sind toll gemacht (nicht umsonst hab ich mich daran orientiert für eine (zukünftige) Fate - Umsetzung der "Meadow Explorers"), über Fate muss ich nichts mehr sagen, das mag ich sowieso, und das gemeinsame Stadt erschaffen (wir spielen Wien bzw. die Gruppe spielt Wien, ich leider im Moment nicht mehr) fand ich auch sehr schick. Aber teilweise hatte ich im Spiel auch große Probleme, meine übersinnlichen Charaktere umzusetzen, weil ich mich manchmal etwas eingeschränkt gefühlt habe. Meine Pure Mortal - Polizistin war dagegen überhaupt kein Problem, aber meine CHangeling vom Winter Court hat mir überhaupt keinen Spass gemacht, ich wurde mit dem Charakter und ihren Fähigkeiten überhaupt nicht warm (no pun intended).

Nichts desto trotz wird Dresden Files auch in mein Bücherregal wandern, ganz einfach, weil das System eins der besten ist, was mir in den letzten Jahren untergekommen ist :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Smalltalk
« Antwort #3 am: 14.11.2010 | 00:08 »
Inwiefern hast du dich eingeschränkt gefühlt?

Ich persönlich mag die Laws of Magic nicht. "Huh, du hast seine Gedanken gelesen, du wirst jetzt wahrscheinlich bööööse!"? Das fand ich schon in den Romanen albern, und im Rollenspiel stört´s mich erst recht. Ich überlege, die Lawbreaker Stunts in unserer Gruppe einfach wegzulassen...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.748
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
RE: Smalltalk
« Antwort #4 am: 14.11.2010 | 00:13 »
Inwiefern hast du dich eingeschränkt gefühlt?

Ich kann leider den Finger nicht drauflegen, aber irgendwas hat mich gestört, ich hatte den einen Abend den Eindruck, dass ich nicht so gekonnt habe, wie ich gewollt habe, und das lag weder am SL noch am Charakter, sondern es waren irgendwelche Regelsachen. Leider hab ich kein GRW da, aber es war nicht so, dass ich gesagt hätte, ich habe Spass mit dem Charakter.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Smalltalk
« Antwort #5 am: 14.11.2010 | 08:36 »
Ich persönlich mag die Laws of Magic nicht.
Wow, gerade die finde ich absolut genial! In anderen Rollenspielen ist es gang und gäbe, dass man mit Magie alles erreichen kann, ohne über Konsequenzen anzudenken. Mal schnell Gedanken lesen um herauszufinden, wo sich die Bösen versteckt haben? Kein Problem. Mal schnell den Türsteher mental kontrollieren, damit er dich in den Club lässt? Kein Thema. Mal schnell das süße Mädel schaf auf dich machen? Hell yeah.
DresdenFiles zwingt einen, über die moralische Komponente im Bezug auf Magie nachzudenken. Es lässt nicht zu, dass man diese Macht unreflektiert einsetzt und alle Probleme nur noch mit Magie löst. Ein Zauberer ist mehr als ein normaler Mensch, ihm durch seine Macht überlegen. Trotzdem ist er ein Mensch und steht deswegen im Spannungsfeld von Ethik und Moral, wie schon so gut bekannt aus dem Superheldengenre. With great power und so. Ich finde es gut, dass sowohl die Spielwelt (in Form der Laws und der Wardens) als auch das Regelwerk (in Form der Lawbreaker-Stunts) das widergibt, und so verabeitet, dass man das spielrelevant am Tisch umsetzen kann.     
Für mich sind die Laws ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von DresdenFiles, ohne die fände ich das Setting nur halb so spannend. Eigentlich wäre es dann ziemlich Standard-Urban-Fantasy. Imho.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
RE: Smalltalk
« Antwort #6 am: 14.11.2010 | 10:27 »
Hallo,

TAFKAKB, was meinst du mit zunehmender Pulpigkeit?

Ich muss aber einigen Beteiligten hier recht geben, ich habe mich durch die ersten Romane auch eher durchgequält, als sie wirklich genossen. Mir geht es eher auf die Nerven, dass der der liebe Harry immer unglaublich auf die Fresse bekommt und sich halb tot durch die Gegend schleift.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
RE: Smalltalk
« Antwort #7 am: 14.11.2010 | 11:02 »
abonier.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Smalltalk
« Antwort #8 am: 14.11.2010 | 11:47 »
Ich glaube, bei Band 5 oder 6 dreht sich das und wird mehr als "Hui, Harry kriegt auf die Fresse und rettet den Charakter".  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
RE: Smalltalk
« Antwort #9 am: 14.11.2010 | 12:25 »
Ja, in den ersten Bänden geht der Autor noch davon aus, dass man die anderen nicht gelesen hat - also wird alles erklärt und nochmal und nochmal.. Der Blue Beetle is not blue anymore Schwall hat mich auch genervt.

Sonst hat mich das furiose Tempo schon angesprochen, ich mags ja schwarz-weiß. Und dass er immer auf die Fresse kriegt... naja, ist eben mehr Die Hard als John Woo. Und die extreme Dramatik, die man im Rsp ja nie so extrem rüberkriegt, funktioniert dann dort im Spiel sehr gut. Rollenspiel ist eben nicht das richtige Medium für Zwischentöne; und da passt das ganze Feeling erst Recht richtig gut. Man muss nur aufpassen, dass die Spieler für jedesmal auf die Fresse kriegen ordentlich FATE-Punkte bekommen. Dann nämlich machts allen Spaß!

Aber wieso findest du die Serie pulpig? Dem kann ich nicht folgen?

[Definiere Pulp.. haha.]

Humpty Dumpty

  • Gast
RE: Smalltalk
« Antwort #10 am: 14.11.2010 | 12:39 »
Ja, Karsten, das Potential sehe ich auch. Dresden Files ist geradezu prädestiniert für Rollenspiele. Das Dresdenverse sehe ich als gelungenere World of Darkness, quasi die Umsetzung dessen, was White Wolf mit der nWoD eigentlich wollten. Und dass die DF mit FATE umgesetzt wurden, lässt das auch regeltechnisch gelingen. Ich hoffe ja noch darauf, dass es mehr Slots der DF auf dem GROSSEN gibt und würde dann mit Begeisterung mitmachen  :D

TAFKAKB, was meinst du mit zunehmender Pulpigkeit?
Während die ersten beiden Folgen noch einigermaßen klassische Detektivgeschichten im Stile von Philip Marlowe mit einem lässigen Fantasytwist sind, wird das im dritten Band etwas durchbrochen und ersetzt durch eine leicht trashige Vampirgeschichte. Hat mir auch gefallen, aber war tatsächlich was anderes. Parallel werden an allen Ecken und Enden Handlungsstränge angedeutet, die diesen Trend noch stärker ausbauen könnten. Das würde ich zunehmende Pulpigkeit nennen. Oder irre ich mich? Beides, also sowohl Fantasy-Marlowe als auch nWoD-Pulp finde ich cool, aber die entsprechende Verschiebung der Gewichte erscheint mir nach drei Bänden ziemlich offensichtlich. Oder?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: Smalltalk
« Antwort #11 am: 14.11.2010 | 13:03 »
Sü#testens,wenn Harry auf dem T-Rex...
Also spätestens da ist es Pulp!

Dead Beat ist neben Summerknight einfach das geilste Buch der Serie.

(Lasciel ist aber auch cool. "Soll ich das Wasser heiß lassen?" "ja, bitte."  ;D)

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
RE: Smalltalk
« Antwort #12 am: 14.11.2010 | 13:13 »
Ich hoffe ja noch darauf, dass es mehr Slots der DF auf dem GROSSEN gibt und würde dann mit Begeisterung mitmachen  :D
Soll ich Freitag abend noch nen zweiten Slot aufmachen?
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Humpty Dumpty

  • Gast
RE: Smalltalk
« Antwort #13 am: 14.11.2010 | 13:21 »
Soll ich Freitag abend noch nen zweiten Slot aufmachen?
Sehr gerne! Allerdings gibts zwei Einschränkungen: ich weiß erstens noch nicht, ob ich es zum GROSSEN schaffe (kann das erst Mitte Januar abschätzen), und zweitens würde ich dann mit 2-3 weiteren Leuten aus meiner Stammgruppe anrücken (allesamt noch nicht bei Tanelorn angemeldet und auch keine klassischen Forensurfer, aber lässige Leute mit viel Rollenspielerfahrung, die sehr neugierig aufs GROSSE sind). Insofern: wär das okay für Dich, wenn wir das erst Mitte Januar abkaspern? Dann wär ich bzw. wir heiß und mit Herzblut dabei!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
RE: Smalltalk
« Antwort #14 am: 14.11.2010 | 13:28 »
Seit der Einladung durch Boba ringe ich auch noch mit mir, ob ich kommen soll. Eigentlich will ich, aber alle interessant wirkenden Runden scheinen ausgebucht. DF wäre eine extrem starke Motivation zu kommen.

Humpty Dumpty

  • Gast
RE: Smalltalk
« Antwort #15 am: 14.11.2010 | 13:32 »
Eigentlich will ich, aber alle interessant wirkenden Runden scheinen ausgebucht.
Lass Dich davon nicht entmutigen! Ich kann immer nur relativ kurzfristig zusagen und bin dabei konstant leicht gefrustet, weil die mich interessierenden Runden bereits ausgebucht sind. Beim GROSSEN tun sich aber immer auch spontan tolle Gelegenheiten auf und ich habe den Besuch noch nie bereut und konnte parallel immer an spannenden Runden teilnehmen. Es mag so scheinen, dass nix mehr frei ist. Die Erfahrung zeigt aber, dass der Eindruck täuscht und auch kurzfristig noch viel geht. Eine Runde DF von Herrn Scrandy wär da doch was Tolles!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
RE: Smalltalk
« Antwort #16 am: 14.11.2010 | 15:13 »
Also bei meiner Dresden Files Runde am FrMi ist ja auch noch nicht sicher, wer konkret dabei sein wird. Und wenn es wirklich bei acht Anmeldungen bleibt und die Leute Lust haben stattdessen am abend zu spielen, dann mache ich gerne am Abend ein zweites Abenteuer dass sich mit der ersten Runde thematisch überschneidet, bei dem man also fast dort anfängt wo die erste Gruppe aufgehört hat.

Außerdem ist meine Mystix-Runde am Samstag auch noch nicht voll. Mystix spielt sich auch sehr Fate-mäßig.
« Letzte Änderung: 14.11.2010 | 16:07 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Smalltalk
« Antwort #17 am: 14.11.2010 | 15:26 »
Dresden Files ist geradezu prädestiniert für Rollenspiele. Das Dresdenverse sehe ich als gelungenere World of Darkness, quasi die Umsetzung dessen, was White Wolf mit der nWoD eigentlich wollten.
Kann man so sagen. - Die Romane sind mit viel filmischen (und cinematisch-rollenspieligen) Aspekten angereichert, die man in entsprechenden Detektivgeschichten so nicht findet. Es sind mit modernen Mitteln erzählte Detektivgeschichten, wie man sie auch problemlos heutigen Rollenspielern zum Spielen anbieten kann.

Und dass die DF mit FATE umgesetzt wurden, lässt das auch regeltechnisch gelingen.
Daß gerade mit FATE ein für "Normalrollenspieler" eher problematisches Regelsystem verwendet wurde, trübt die Freude an den DFRPG-Büchern schon etwas.

Aber es gibt ja glücklicherweise mit "Nameless Streets" eine Heroquest-2.0-Umsetzung, die es erlaubt den Fluff der DFRPG-Büchern, der schön aus den Romanen extrahierte und aufbereitete Information enthält, mit einem "normaleren" (so RICHTIG normal ist HQ 2.0 ja auch nicht) Rollenspielregelsystem zu erschließen.

Wer also die DFRPG-Bücher in den Schrank oder ins Regal zu stellen überlegt, sollte mal "Nameless Streets" von Alephtar Games für Heroquest 2.0 seine Aufmerksamkeit widmen. Das könnte die Investition in die DFRPG-Büchern wieder für das praktische Spiel "retten". 

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: Smalltalk
« Antwort #18 am: 14.11.2010 | 15:57 »
Es gibt hier keine Norm. ;)
Schreib doch "ich", wenn Du "ich" meinst.

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
RE: Smalltalk
« Antwort #19 am: 14.11.2010 | 16:54 »
Oh, ich spüre ein Diskussion mit dem Thema "Wie sieht der Normrollenspieler aus?" aufsteigen...

Ich bin zum Beispiel auch jemand, der nicht mit dem Fate System warm wird, obwohl die DFRPG Bücher einfach super aufgemacht sind, und das darin enthaltene Fate System eigentlich überall sehr gute Kritiken bekommt. Vielleicht hat es DFRPG sogar geschafft Fate ein wenig mehr in das Licht der Norm Aufmerksamkeit zu rücken... zumindest in englisch sprachigen Regionen bestimmt zutreffend...

mfg

 ~;DTsu ~;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Smalltalk
« Antwort #20 am: 14.11.2010 | 20:05 »
Hurra, gespielt!  :D

Wir haben noch viel an den Charakteren gebaut (und Phasen 4 und 5 sind echt ne Menge Arbeit, wenn dabei a) sinnvolle Geschichten und b) nützliche Aspekte für die Charaktere rauskommen sollen... wir sind auch nicht ganz fertig geworden).

Aber wir haben auch ein bißchen gespielt, und das hat echt Spaß gemacht! Hauptsächlich haben sich die Chars mit einem Troll beschäftigt, gegen den sie noch ein oder zwei Exchanges dann doch nicht weiterkämpfen wollten; statt dessen haben sie ihn schließlich in einem wunderschönen sozialen Contest (in dem ein Donutshop zum "gemütlichen Donutladen" wurde, trotz Loch in der Scheibe und ein paar umgeworfenen Möbeln  :D) dazu gebracht, sich doch erst mal die Aura reinigen zu lassen und die Frau, die er entführen wollte, erst danach zu kidnappen.  ;D

Nebenher habe ich, als ich nach einem Namen für das Abenteuer gesucht habe, festgestellt, dass sich als Titel "Storm Front" wunderbar anbietet; und lustigerweise wird es danach vermutlich um Lykanthropen gehen, das können wir dann "Fool Moon" nennen...  :)

Fazit: Toll. Das System funktioniert großartig, die Gruppe ist spitze, und ich will weiterspielen!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.883
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
RE: Smalltalk
« Antwort #21 am: 15.11.2010 | 22:25 »
Ooohja. Ich fands auch sehr klasse. Und so "bisschen" war das mit dem Spielen gar nicht. :)

Es macht sehr viel Spaß, die Charaktere miteinander zu verknüpfen, auch wenn es wirklich ziemlich viel Arbeit ist, gescheite Phasen 4 und 5 zu finden und Aspekte dazu.

Ich kann es kaum erwarten, weiterzumachen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
RE: Smalltalk
« Antwort #22 am: 17.11.2010 | 13:09 »
Ich war gerade in der Buchhandlung, um Band 4 und 5 auf englisch abzuholen (Lieferzeit 1 Tag !). Die Buchhändlerin hat mich sofort darauf angesprochen. Sie sei noch auf der Suche nach Fantasy-Titeln, könne aber keine Teenager- College-Geschichten mit Vampiren mehr sehen...

Habe ihr dann versichert das es sich um Erwachsenen-Fantasy im Stile von amerikanischen Noir-Detektivgeschichten geht eben mit Fantasy / Horror gewürzt.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
RE: Smalltalk
« Antwort #23 am: 17.11.2010 | 14:02 »
Hast Du erwähnt, dass Vampire einen nicht unwesentlichen Teil in den Dresden Files belegen  ;)
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Smalltalk
« Antwort #24 am: 17.11.2010 | 14:18 »
Aber die Dresden-Vampire glitzern nicht (ausser vielleicht ein paar White Court) ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."