Autor Thema: Smalltalk  (Gelesen 138504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
RE: Smalltalk
« Antwort #25 am: 17.11.2010 | 14:47 »
Er ist ja erst bei band 4 und 5  8]
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Smalltalk
« Antwort #26 am: 17.11.2010 | 15:03 »
... und ich mitten in Band 7, also bitte keine Spoiler...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
RE: Smalltalk
« Antwort #27 am: 17.11.2010 | 16:09 »
... und ich mitten in Band 7, also bitte keine Spoiler...
Äh, wie? Smalltalk ohne Spoiler...

PS: Bin gerade glücklich mit Sidejobs. Der Nerdfaktor steigt, denn in einer Geschichte kommen Vampire-Larper drin vor ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Smalltalk
« Antwort #28 am: 17.11.2010 | 16:13 »
PS: Bin gerade glücklich mit Sidejobs. Der Nerdfaktor steigt, denn in einer Geschichte kommen Vampire-Larper drin vor ;)
Oh, schon erschienen? Gleich mal amazonen gehen....

Offline Macita

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Macita
RE: Smalltalk
« Antwort #29 am: 17.11.2010 | 16:40 »
Zitat
PS: Bin gerade glücklich mit Sidejobs. Der Nerdfaktor steigt, denn in einer Geschichte kommen Vampire-Larper drin vor

Liess "Day off" - da gets dann um Pen&Paper Rollenspiel. Und dass Feuerbälle von 20 Fuss Durchmesser unrealistisch sind ...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Smalltalk
« Antwort #30 am: 17.11.2010 | 18:05 »
Sidejobs ist toll! Die letzte Geschichte spielt allerdings nach den Ereignissen von Changes, und ich würde empfehlen, sie nicht zu lesen (auch kein kleines bißchen), wenn man sich nicht spoilern will.  :)

Die Geschichte mit Thomas fand ich übrigens großartig!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 17.11.2010 | 18:16 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: Smalltalk
« Antwort #31 am: 17.11.2010 | 19:29 »
Dresden spielt doch auch mal in ner PnP Runde mit...

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
RE: Smalltalk
« Antwort #32 am: 17.11.2010 | 19:31 »
Billy und die anderen Alphas haben doch ne PnP Runde... hies das System nicht "Arcana" oder so?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: Smalltalk
« Antwort #33 am: 17.11.2010 | 19:33 »
Pssst. du spoiler! ;D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Smalltalk
« Antwort #34 am: 17.11.2010 | 19:41 »
Billy und die anderen Alphas haben doch ne PnP Runde... hies das System nicht "Arcana" oder so?
Arcanos, glaube ich ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
RE: Smalltalk
« Antwort #35 am: 17.11.2010 | 20:03 »
Scheint aber ein Fate-Derivat zu sein, so wie der Text im Dresden Files klingt. :-)

Verdammt, Harry Dresden ist wohl kein Normalrollenspieler... ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Tsu

  • Adventurer
  • ****
  • Der Affendämon
  • Beiträge: 814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tsu
    • Mein RPG Youtube Kanal
RE: Smalltalk
« Antwort #36 am: 17.11.2010 | 20:08 »
Zitat
Verdammt, Harry Dresden ist wohl kein Normalrollenspieler...

Fiese Anspielung  >;D

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
RE: Smalltalk
« Antwort #37 am: 17.11.2010 | 20:56 »
Fiese Anspielung  >;D

Heißt das im Umkehrschluss das alle Fate Spieler Zauberer sind?
Cool!  ;D
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
RE: Smalltalk
« Antwort #38 am: 18.11.2010 | 07:51 »
Liess "Day off" - da gets dann um Pen&Paper Rollenspiel. Und dass Feuerbälle von 20 Fuss Durchmesser unrealistisch sind ...
Was ist daran nerdig? ;)

He who kills the cheer springs for beer - das gibts jetzt in meinen Runden auch!

evil bibu

  • Gast
RE: Smalltalk
« Antwort #39 am: 18.11.2010 | 08:58 »
wie ist das regelwerk für jemanden mit eingerostetem schulenglisch zu lesen? besser mit oder ohne wörterbuch?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: Smalltalk
« Antwort #40 am: 18.11.2010 | 09:15 »
Einige Begriffe die du in der Schule sicher nicht gelernt hast werden drin sein.
Aber dafuer gibt's ja Woerterbuecher. (Oder urbandictionary.com fuer die "Umgangssprache")

Du kannst dir ja mal den Baltimore-Abschnitt anschauen. Das ist das komplette Kapitel der "Beispielsstadt" (inklusive Beispielscharaktere)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
RE: Smalltalk
« Antwort #41 am: 20.11.2010 | 08:54 »
Hast Du erwähnt, dass Vampire einen nicht unwesentlichen Teil in den Dresden Files belegen  ;)

Es ging doch eher um die Nachahmer Produkte von "Biss", die man als Buchhändlerin um die Ohren gehauen bekommt, wenn so eine Modewelle zu Tode geritten wird...

Außerdem war sie schon drauf und dran, dass selber zu recherchieren.  ;)

Jetzt muss ich noch schnell Lukianenkos "Wächter der Nacht" zu Ende lesen, dann geht es mit "Summer Knight" weiter...

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
RE: Smalltalk
« Antwort #42 am: 20.11.2010 | 13:33 »
Es ging doch eher um die Nachahmer Produkte von "Biss", die man als Buchhändlerin um die Ohren gehauen bekommt, wenn so eine Modewelle zu Tode geritten wird...

Da kann man ja mal auf die Vorreiter der Modewelle hinweisen, also Romanserien wie Dresden Files, Nightside, Anita Blake und Vampire Diaries. Allesamt Vorläufer der Bissigen Romane und ihrer Nachahmer. Wobei Vampire Diaries natürlich 1990 schon nahe am Thema waren.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
RE: Smalltalk
« Antwort #43 am: 21.11.2010 | 15:20 »
Ich höre gerade das Interview von Walking Eye mit Jim Butcher und Fred Hicks.

Schöne Anekdoten zum Thema Rollenspiel und Hintergründe zum DF Rollenspiel und zu den Büchern.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
RE: Smalltalk
« Antwort #44 am: 27.11.2010 | 01:37 »
Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde:
Wieso sollte ich Dresden Files spielen, und nicht bsp. Witchcraft oder nWoD? Also, außer den Regeln? Erleuchtet mich, der von der Romanserie bis heute noch nie etwas gehört hat (und eigentlich dachte, sich in solcher Literatur halbwegs auszukennen...) :)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
RE: Smalltalk
« Antwort #45 am: 27.11.2010 | 02:14 »
Wieso sollte ich Dresden Files spielen, und nicht bsp. Witchcraft oder nWoD?

Weil die Dresden Files einfach mehr rocken! :)

Die Vorgabe, das nicht an den Regeln festzumachen, ist etwas hart, wenn man aufgefordert ist, es mit UniSys und Storyteller System zu vergleichen.

Kurzer Regelausflug: FATE erfüllt den Anspruch an "Storytelling" wesentlich besser als das die beiden doch sehr traditionellen Regelsysteme. Da hat FATE einfach die Nase vorn.

Ansonsten schafft es das DFRPG einfach viel besser als Witchcraft und WoD die verschiedenen Kreaturen der Urban Fantasy mit dem selben Regelgerüst darzustellen.
Wenn ich eine Gruppe aus einem Magier, einem Werraben und einem Vampir miteinander durch die Gegend laufen lassen will, kann ich das bei DFRPG mit einem wesentlich einheitlicheren Regelgerüst machen als bei Witchcraft und nWoD. Es ist einfach alles viel stromlinienförmiger und integrierter als bei der (n)WoD, die für jeden denkbaren Urban Fantasy Charaktertypen ein 400 Seiten Regelwerk liefert oder Witchcraft, bei dem die Kreaturen jenseits der Magier einfach angeflanscht wirken und eigene Systeme mitbringen.

Auch sonst hat DFRPG die Nase vorne.

- Witchcraft ist einfach nur 90ies. Eine kommende Apokalypse, Weltende, yadda, yadda, yadda... vollkommen Fin de Siecle. Passt überhaupt nicht zum Lebensgefühl des 21. Jahrhunderts.
- nWoD: coole Ideen, aber wenn Du Crossovern willst, hat DFRPG die Nase vorn.
- Für Dresden Files kann man starke Romane lesen, die einfach besser sind als der übliche "Roman zum Rollenspiel"-Schlonz (Greg Stolze in allen Ehren).
- Dresden Files macht die Charaktere zu Helden die gegen das Böse kämpfen und gewinnen können. Im Gegensatz zu nWoD wo sich viel um den inneren Kampf dreht.
- Dresden Files ist insgesamt wesentlich optimistischer als Witchcraft oder die nWoD. Dort glaubt man noch an das Gute im Menschen.
- Der christliche Glauben wird wesentlich positiver dargestellt als in Witchcraft und nWoD. Mag Ansichtssache sein, ist für mich aber ein echter Pluspunkt.
- Bei Dresden Files wird wesentlich mehr wert auf gemeinschaftliches Spielen gelegt. Sowohl beim Entwurf des Settings (hier gibt der SL tatsächlich Kompetenzen an die Spieler ab) als auch im Verlauf des Spielabends (letzteres ist aber mehr ein Effekt der Regeln).
- Das DFRPG unterstützt den Spielleiter wesentlich zielgenauer beim Entwurf von Abenteuern für die Gruppe als die beiden anderen Systeme.

usw...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: Smalltalk
« Antwort #46 am: 27.11.2010 | 02:21 »
Vor Allem:
Ein BLick auf den Charbogen und du weißt, wie du den Char zu spielen hast, Ich habe noch kein System gesehen, bei dem ein Char dermaßen gut auf dem Boge in systemrelevanten Werten dargestellt wird.
Das Konsequenzensystgem macht Fate übrigens einzigartig. Folgen aus egal welchen Koflikten werden so stimmig wiedergegeben.

Es geht hier nicht um Dresden Files. Das ist gutes Popcornkino. Es geht hier darum, dass man Charaktere erzählerisch spielt und genau das bietet Fate.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Smalltalk
« Antwort #47 am: 27.11.2010 | 08:05 »
Für mich sind die Laws of Magic ein absolutes Alleinstellungsmerkmal des Dresdenverse gegenüber der WoD (Witchcraft kenne ich nicht gut genug, um darüber urteilen zu können, ob es da etwas vergleichbares gibt). Hab ich auch schon in einem früheren Post geschrieben.

Ich mag auch das Konzept Freier Wille vs. Natur des Monsters. Das hat man zwar in der WoD stellenweise auch, wurde aber imho nie so gut ins System implementiert, wie bei DF.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. DF hat jetzt settingmäßig nicht gerade das Rad neu erfunden, ist aber in Kombination mit FATE für mich zur Zeit state of the art was erzählorientierte Urban Fantasy angeht. 

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
RE: Smalltalk
« Antwort #48 am: 27.11.2010 | 10:17 »
Mh. Ich sollte mir das mal anschauen. Kann doch nicht so offensichtlich solch einem Trend hinterherlaufen... da kann ich ja gar nicht mitreden :P

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
RE: Smalltalk
« Antwort #49 am: 27.11.2010 | 11:46 »
Ich mag auch das Konzept Freier Wille vs. Natur des Monsters. Das hat man zwar in der WoD stellenweise auch, wurde aber imho nie so gut ins System implementiert, wie bei DF.

Das Stimmt, das ist wirklich genial geregelt. ;D