Autor Thema: [Vorstellung] Fiasco  (Gelesen 17426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: [Vorstellung] Fiasco
« Antwort #50 am: 5.09.2014 | 17:56 »
Na, vielleicht hast du Recht und ich sehe Probleme, wo gar keine sind. Ich bestelle die Regeln jetzt einfach mal.


Kann ich nur empfehlen!
Man muss auch dazusagen, dass das Band Spieler/SC bei Fiasko eh zwangsläufig etwas lockerer ist als bei klassischen Systemen. Situation und Figuren werden ja am Anfang gemeinsam in der Runde  erschaffen, und schon dabei muss jeder Spieler Kontrolle an die anderen Spieler abgeben. Wenn also tatsächlich jemand sagt: "Ich möchte keine Frau/keinen Mann spielen", liegt es einfach bei den anderen Spielern, diese Vorgabe zu beachten, dann sollte das auch kein Problem sein.
Jedenfalls finde ich, dass bei Fiasko ein Großteil des Spaßes daher kommt, ein Stück weit über die Grenze dessen zu gehen, was einem so unmittelbar behagt (nicht zu weit natürlich, es soll ja noch Spaß machen). Deshalb würde ich bei Fiasko meine mitspieler immer eher ermutigen, auch mal was völlig ungewohntes und auf den ersten Blick vielleicht unbehagliches auszuprobieren. Es ist ja auch nur für einen Abend ...

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [Vorstellung] Fiasco
« Antwort #51 am: 6.09.2014 | 19:10 »
Na, vielleicht hast du Recht und ich sehe Probleme, wo gar keine sind. Ich bestelle die Regeln jetzt einfach mal.

Danke,

Chiarina.
Am besten direkt bei pro-indie.com, da gibts die Spielpläne dazu.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: [Vorstellung] Fiasco
« Antwort #52 am: 27.04.2015 | 10:43 »
Kennt jemand ein Fiasco Playset, das surrealistische Elemente - so ähnlich wie bei Itras By oder bei Dreamhounds of Paris - enthält? (Und nein - ich meine nicht den Surrealismus, den man bei jeder Runde Fiasco haben kann, sondern den etwas spezifischeren, der auf die Kunstrichtung zwischen den Weltkriegen zurückgeht).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)