Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2000 am: 20.07.2016 | 07:40 »
Vor dem Schlafengehen musste ich schnell noch meine ersten Eindrücke zu Interface Zero:Fate Edition in den Puter kloppen.

https://sprawldogs.blogspot.de/2016/06/interface-zero-fate-edition.html
Wenn auch etwas verspätet: Danke für die Analyse. Schade drum. Wird wohl nach Mindjammer die nächste Fate Cyberpunk/Transhuman-Fate-Variante die mich wegen Übercrunchung enttäuscht. Ich bin wirklich gespannt, ob da noch etwas schlankeres kommt (Tips sind herzlich willkommen).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2001 am: 20.07.2016 | 08:15 »
Wenn auch etwas verspätet: Danke für die Analyse. Schade drum. Wird wohl nach Mindjammer die nächste Fate Cyberpunk/Transhuman-Fate-Variante die mich wegen Übercrunchung enttäuscht. Ich bin wirklich gespannt, ob da noch etwas schlankeres kommt (Tips sind herzlich willkommen).

Ich mag Nova Praxis.
Wir sind relativ zufriedne damit. Hat den nötigen Crunch den eine Cyberpunk/Transhuman Geschichte meiner Meinung nach auch in FATE mitbringen sollte, ohne zu überladen zu sein.
NP benutzt allerdings Strands of FATE als Grundlage.

Alternativ könntest du dir auch die Eclipse Phase FATE Version ansehen. Da kann ich aber nicht viel dazu sagen.

Swafnir

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2002 am: 21.07.2016 | 20:50 »
Gibt es hier niemanden der DEPONIA macht? Ich hab die spiele nicht gespielt, find das Setting aber sehr schön/lustig.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2003 am: 21.07.2016 | 21:20 »
Alternativ könntest du dir auch die Eclipse Phase FATE Version ansehen. Da kann ich aber nicht viel dazu sagen.
Schau ich mir gerade an und gefällt mir gut. Ist aber sehr EP-Spezifisch mit dem Fokus auf Morphs und Resleeving, eher nicht als generisches System zu gebrauchen. Zumindest nicht für Cyberpunk, allgemeiner Transhumanismus würde wohl gehen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2004 am: 22.07.2016 | 00:54 »
Gibt es hier niemanden der DEPONIA macht? Ich hab die spiele nicht gespielt, find das Setting aber sehr schön/lustig.

Tatsächlich hab nich Deponia mal geholt und einmal probiert. Aber mir fehlt als Spieler und SL die Kreativität, und die Absurdität des Settings vernünftig aufzugreifen und was draus zu machen. Deshalb hab ich mich davon wieder verabschiedet. Die paar Promorunden, deren Stattfinden ich bemerkt hab, spielten mehr oder weniger die PC-Spiele nach (sogar mit ausgedruckten Screenshots der Orte).

Swafnir

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2005 am: 22.07.2016 | 15:43 »
Tatsächlich hab nich Deponia mal geholt und einmal probiert. Aber mir fehlt als Spieler und SL die Kreativität, und die Absurdität des Settings vernünftig aufzugreifen und was draus zu machen. Deshalb hab ich mich davon wieder verabschiedet. Die paar Promorunden, deren Stattfinden ich bemerkt hab, spielten mehr oder weniger die PC-Spiele nach (sogar mit ausgedruckten Screenshots der Orte).

Na da bin ich mal gespannt, was das wird  ~;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2006 am: 31.07.2016 | 11:51 »
Da ich es offenbar außerhalb des Entwicklungsthreads noch nicht gepostet habe, ein bisschen Eigenwerbung: Meine Earthdawn-Fate Conversion ist inzwischen im Ulisses-Webshop zu haben  :D
http://www.ulisses-ebooks.de/product/186811/Drittanbieter---Earthdawn-Fate--Das-Schicksal-von-Barsaive-PDF-als-Download
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline AngusMacLeod

  • Adventurer
  • ****
  • Spielt mehr Malmsturm!
  • Beiträge: 664
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AngusMacLeod
    • AngusMacLeod.de
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2007 am: 31.07.2016 | 22:01 »
Meine Earthdawn-Fate Conversion ist inzwischen im Ulisses-Webshop zu haben  :D

Glückwunsch!
Ich hab zwar mit Earthdawn leider noch nie Berührungspunkte gehabt, finde es aber super, wenn mehr der klassischen Welten eine Conversion zu Fate bekommen. Das macht die Möglichkeiten auch ohne Kenntnis der Originalregeln die Welt einmal zu bespielen.
 :headbang: :d
"Fate wurde erfunden, um mehr Platz für Fresskram auf dem Tisch zu haben."

AngusMacLeod.de
Malmsturm
Fanboy

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2008 am: 18.09.2016 | 10:20 »
Gibt es eigentlich eine World of Adventure oder was vergleichbares, das sich um Diebe und andere Halunken (nach Möglichkeit in Mittelalter oder Renaissance) dreht?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2009 am: 18.09.2016 | 10:28 »
Genau das gesuchte gibt es nicht, aber zumindest Versatzstücke bekommst du hier her:

Heist Movies: Crime World in "World of Adventures"
Moderne Verbrechergangs mit King-Arthur-Vibe: Under the Table
Rennaissance-Raufbolde (mit Jetpacks): The Three Rocketeers
« Letzte Änderung: 18.09.2016 | 10:33 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2010 am: 18.09.2016 | 14:32 »

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2012 am: 18.09.2016 | 16:24 »
Das erste benutzt das aktuelle Fate Core. Das zweite basiert noch auf dem Vorgänger Fate 3.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Finarfin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Finarfin
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2013 am: 18.09.2016 | 16:25 »
Ah, o.k.

Da das ältere preiswerte B-Ware ist:
Kennt jemand den inhaltlichen Unterschied? Ist die neuere Ausgabe tatsächlich besser?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2014 am: 18.09.2016 | 16:51 »
Zu Bulldog selbst kann ich es nicht sagen. Es hat wohl hier und da ein paar Sachen vorweg genommen, die in FC eingegangen sind, weiß jetzt aber nicht mehr in Detail, was das war.

Fate Core ist gegenüber Fate 3 eine Überarbeitung, die nach meinem Empfinden dem System sehr zu gute kam, weil es mit den vier Aktionen und vier Ergebnissen einer Probe, dem Verzicht auf Manöver und Barrieren etc. das ganze ziemlich entschlackt wurde.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2015 am: 18.09.2016 | 18:07 »
Zu Bulldog selbst kann ich es nicht sagen. Es hat wohl hier und da ein paar Sachen vorweg genommen, die in FC eingegangen sind, weiß jetzt aber nicht mehr in Detail, was das war.
...

Die Bulldogs! Fate 3 Edition hat damals die Fertigkeiten als erstes Fate Regelwerk anders präsentiert. Und zwar haben sie damals die regeltechnischen Anwendungen (Overcome, Maneuver, Assessment, Declaration, Attack, Defend und Block) als Gliederung bei den Fertigkeiten verwendet. Die waren damit die Hauptinspiration für die heutigen 4 Actions (Overcome, Create Advantage, Attack, Defend) von Fate Core.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2016 am: 8.11.2016 | 20:42 »
Im aktuellen Humble RPG Book Bundle sind auch ein paar interessante Fate-Regelwerke enthalten. Ab 1$ bekommt man Atomic Robo und ab 8$ bzw. 15$ die beiden Dresden-Files-Grundbücher. Die Aktion läuft noch bis 16.11.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2017 am: 8.11.2016 | 20:45 »
Geht man nach den Aussagen des Autors in diesem Thread ist eine neue Edition von Strands of  Fate in arbeit.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2018 am: 21.11.2016 | 18:50 »
Tach zusammen!
Muss mal auf einen nachbarthread hinweisen.
Hier haben sich einige Interessierte gefunden, die gerne mal Fate kennenlernen und in einem Forumspiel bespielen würden.
Leider fehlt noch ein Meister, der sich unserer erbarmt. Findet sich hier jemand?
So wie ich das lese, sind wir zu allen Schandtaten ... äh Settings bereit.


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2019 am: 26.11.2016 | 16:55 »
Auf spanisch heißt die SL "El Director de juego". Das finde ich großartig - verbindet sich bei mir aber sofort zum Bild eines Zirkusdirektors mit Schnurrbart und spanischem Akzent. :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2020 am: 26.11.2016 | 17:06 »
Sehr gut. :d
Ich persönlich mag ja den "Master of Ceremonies", wie ich ihn durch City of Mist kennengelernt habe. Ich glaube das ist aber generell ein PbtA Begriff, oder?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2021 am: 26.11.2016 | 17:20 »
Sehr gut. :d
Ich persönlich mag ja den "Master of Ceremonies", wie ich ihn durch City of Mist kennengelernt habe. Ich glaube das ist aber generell ein PbtA Begriff, oder?

Das wechselt, denke ich. Urban Shadows benutzt den Begriff auch, aber bei Monster of the Week wird der SL zum "Keeper of Monsters and Mysteries" (meist einfach nur "Keeper") und in Dungeon World, Night Witches und The Warren schlicht wieder zum "Game Master".

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2022 am: 26.11.2016 | 21:01 »
Ich mag ja "die" Spielleitung. Meister erinnert mich zu sehr an ... früher...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2023 am: 26.11.2016 | 22:15 »
Ich mag ja "die" Spielleitung. Meister erinnert mich zu sehr an ... früher...

Mein persönliches Problem mit "der Spielleitung" ist wiederum, daß der Begriff so formuliert für mich einfach einen gewissen Beigeschmack von Komitee hat -- und das hat man ja dann im eigentlichen Spiel selbst eher weniger. Da kommt normalerweise schlicht nie ein "die Spielleitende Hauptversammlung hat getagt und entschieden..." oder Ähnliches.

Aber ich glaube, da schweifen wir vielleicht gerade ein bißchen ab. ;)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2024 am: 26.11.2016 | 23:12 »
Ach, ist doch Smalltalk hier ... :D

Ich hatte/habe mit dem Begriff übrigens dasselbe Problem. Fate hat nun mal regelfaktisch eine einzige klare Spielleitung, die anders als die Spieler behandelt wird. Dass diese Spieler ebenfalls einige klassische "Spielleiterrechte" haben, ändert ja nichts an der Sonderstellung der SL. Die SL eine "Spielleitung" zu nennen, ist also ironischerweise mehr eine Abgrenzung von klassischen Rollenspielen als etwas wirklich Systemimmanentes. Man will damit klarstellen: "Hey, hier haben auch die Spieler ein paar SL-Rechte!" ... was schwierig ist, eben weil die Spieler nicht gemeint sind, wenn der Regelbegriff der "Spielleitung" verwendet wird.

Ich habe für Engel allerdings eine zweite Herleitung gefunden, mit der ich besser leben kann: Die "Spielleitung" bezieht sich nicht auf ein gesichtsloses Komitee oder auf die Anteilnahme der Spieler, sondern auf eine Rolle innerhalb der Gruppe, genau wie "Spieler" auch. Auf den Begriff "Spielleiter" wurde also allem voran verzichtet, weil man die SL nicht allzu deutlich vom Rest der Gruppe trennen will. Sie gehört zu Spielgruppe und hat lediglich eine andere Rolle, die der Spielleitung eben.
Humpelt natürlich auch am Rande der Assoziationen herum und ist generell nur Linguistik, aber so konnte ich den Begriff wenigstens mit gutem Gewissen verwenden. :D