Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 447145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1675 am: 9.04.2014 | 07:53 »
Ich hab Challenges als Regelequivalent zur Montages (http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/Montages) in Filmen verstanden. Eine Aneinanderreihung von kurzen "Shots" in denen ein Charakter kurze Handlungen durchführt (jeweils mit nem Wurf auf passende Fertigkeit). Der Ausgang der einzelnen Shots kann dabei wie in dem Fate Core Beispiel durchaus angedeutet werden. Am Ende wird ein Ergebnis der Challenge/Montage präsentiert.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1676 am: 9.04.2014 | 09:18 »
Ok, wir haben geklärt das meine Vorgehensweise vielleicht etwas sehr stark Sequenzierend war. Aber wie finden das den nun eure Spieler (dann halt mit eurer Vorgehensweise)?
Oder nutzt ihr das wirklich nie?
Oder kuckt hier nur niemand rein?

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1677 am: 10.04.2014 | 11:46 »
Wenn ich es so wie bei mir beschrieben mache haben meine Spieler nie Probleme damit gehabt.
Allerdings mache ich es auch sehr selten wenn etwas komplex ist aber eben nicht soviel Spielzeit in Anspruch nehmen soll.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1678 am: 10.04.2014 | 12:55 »
Ich halte mich mangels großer Praxiserfahrung mal raus ... habe aber auch eine Frage. :D

Für den aktuellen Contest: Wie "fate-ig" oder akzeptierbar ist es, eine Fertigkeit einzuführen, die gar nicht mit den üblichen Regeln funktioniert, sondern einzig und alleine mit einer Probe Mooks erschafft (praktisch als Beschwörung)? Ich habe irgendwie ein laues Gefühl dabei, aber die Mooks passen verdammt gut zum Fluff, während die üblichen Aktionen mal so gar nicht dazu passen. Die Fertigkeit kann auch entschieden nichts anderes als Mooks zu erschaffen, was wiederum sehr wichtig in dem Setting ist ("Opus Magnum" ... ich denke gerade noch mal über ein paar wenige Fate-Core-Skills anstelle von FAE-Approaches nach).
« Letzte Änderung: 10.04.2014 | 12:58 von La Cipolla »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1679 am: 10.04.2014 | 13:17 »
Und wie wäre es mit einem Stunt statt einer Fertigkeit? Scheint mir besser zu passen.
Also ein Stunt a la "kann einmal pro X" oder "kostet einen FP", je nachdem was in dem Setting passend wäre, eine bestimmte Anzahl an Mooks erschaffen.

Eine Fertigkeit die wirklich nichts anderes kann, löst bei mir ein komisches Gefühl aus^^
Am ehesten noch eine Fertigkeit bei der dass dann ein Manöver wäre. Also der Situationsaspekt "Mooks around" oder so. Aber das wär dann halt "nur" ein Aspekt und keine "richtigen" Mook-Gruppen

Zitat
Allerdings mache ich es auch sehr selten

mmh was heißt denn selten?
Also bei uns kam das bisher ca. jede zweite Spielsitzung vor, dass sich das halt einfach angeboten hat (aus genannten Gründen).
« Letzte Änderung: 10.04.2014 | 13:19 von Dragon »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1680 am: 10.04.2014 | 13:47 »
Die Mooks sind definitiv was, was alle Charaktere können müssen, und was auch sehr, sehr häufig vorkommt. :( Deshalb wäre Stunt glaub ich eine schlechte Idee. Sollte vielleicht dazu sagen, dass es nach dem aktuellen Stand nur 5 Skills gibt, die alle Charaktere beherrschen, also ein bisschen wie die Skill-Approach-Mischung in dem Freeport-Ding von Green Ronin.

An den Situationsspekt ("Mauersoldat") habe ich auch schon gedacht, aber das ist irgendwie ... hngh. Nicht zuletzt, weil die Mooks eine der drei Hauptmöglichkeiten sind, mit denen die Charaktere agieren (sie sind selbst körperlos). Die Mooks sollen also auch selbst aktiv etwas tun können. Hm. Muss ich noch mal drüber nachdenken. Würde schon irgendwo zu Fate passen.
« Letzte Änderung: 10.04.2014 | 13:50 von La Cipolla »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1681 am: 10.04.2014 | 14:04 »
Wenn die doch ein absolutes MUSS sind und das Setting ohne nicht funktioniert, warum dann überhaupt "bezahlen" lassen? Wenn das etwas ist was alle SC's können und haben müssen, dann gib es ihnen einfach.
Mach ein Extra daraus.

Wenn die Chars nur durch die Mooks agieren können, dann sollten die auch die Skills der Chars benutzen und keine eigenen haben.
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=85041.msg1727480#msg1727480
Auf Seite 2 findest du meinen Vorschlag für Drohnen, vielleicht könnte man das auch benutzen.
Ist schwer weil ich keinen Plan von dem Setting hab^^ ich kann nur Vorschläge ins Blaue hinein machen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1682 am: 10.04.2014 | 14:15 »
Man bezahlt sozusagen dafür, Mooks besser beschwören zu können. Wie gesagt, jeder Charaktere hat jede Fertigkeit, aber manche eben auf +0, manche auf +3 (wie bei FAE praktisch).

Danke für den Link, sehr hilfreich, ich gucke gerade rein!

Das mit "die Skills der Charaktere benutzen" ist deshalb schwierig, weil die Charaktere kein "normales" Fertigkeitsystem wie in Fate Core zulassen, und das Approach-System aus FAE ist ähnlich problematisch. Praktisch können die Charaktere nur drei Dinge tun: Sie können Wände manipulieren. Sie können Mooks erschaffen und rudimentär steuern. Sie können in die Zukunft gucken. (Und eine vierte Möglichkeit für wenige Extremfälle: Sie können sich manifestieren.) Es geht also nicht wirklich um klassische Gefährten, sondern um einen grundlegenden Spielmechanismus.
Es wäre trotzdem möglich, die Mooks über die Mook-Fertigkeit zu steuern, da habe ich auch schon drüber nachgedacht - praktisch alle Sachen, die in der "Natur" des Mooks liegen (Soldat = Schießen) benutzen die Mook-Fertigkeit, der Rest hat +0. Ist aber auch irgendwo ... speziell. Dann fände ich die Coolness von "echten" Mooks fast schon cooler.

Ich weiß übrigens, dass sich das Setting nicht per se perfekt für Vanilla Fate eignet; das ist einer der Gründe, aus denen ich es genommen habe. ;D

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1683 am: 10.04.2014 | 14:23 »
ok, noch ne Idee^^ 
Ich nehm jetzt mal an, die Fertigkeit heißt "Beschwörung"

Man kann Mooks, pro Szene, in einer Anzahl gleich der Höhe von Beschwörung rufen. Wer also Beschwörung +3 hat, kann bei erfolgreichen Wurf bis zu 3 Mooks pro Szene beschwören.
Bleibt die Frage wie hoch der MW ist und wie der zustande kommt, aber das musst du dann halt noch entscheiden^^
Man kann auch freiwillig weniger Mooks beschwören, dann würde ich den MW dafür verringern. (Oder mehr, dann würde ich aber den MW erhöhen und entsprechende Kosten beim scheitern auch höher ansetzen)
Bei Minor oder Major Costs könnte man die Mooks schwächer machen, weniger untergeben (wütend auf den Char) o.ä.

Diese Mooks haben dann eine Skill-Säule mit der höchsten Fertigkeit auf dem Wert von Beschwören.
Also bei dem Beispiel von Beschwören +3 und einem Soldanten, hätte der vielleicht dann:
+3 Schießen
+2 Aufmerksamkeit
+1 Athleitk
oder so. Man könnte dann entweder ein paar Beispiel-Mooks machen, oder sagen, dass der SL die Fertigkeiten festlegt die die Mooks haben, anhand dessen was sie denn darstellen oder so. Aber das sind Details.

Bedenke aber, dass die Mooks sobald sie Fertigkeiten haben auch einen Teamwork Bonus in diesen Fertigkeiten geben.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1684 am: 10.04.2014 | 14:26 »
Klingt prinzipiell auch nach einer guten Idee (auch wenn ich tendenziell eher FAE-Regeln benutze und den Mooks dementsprechend keine richtige Pyramide geben werde). Ich denk drüber nach. Ist glaub ich auch gar nicht so weit weg von dem, was ich vor Augen hatte. ;)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1685 am: 10.04.2014 | 14:50 »
Ich kenn mich mit FAE nicht aus, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1686 am: 24.04.2014 | 07:31 »
Ich hab noch nicht genug zu Schreiben für einen eigenen Thread dazu und komme erst heute Abend zum Lesen, aber das Atomic Robo RPG sieht richtig schick aus. Comics als Spiel- und Regelbeispiele! :D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1687 am: 24.04.2014 | 18:31 »
Ich hab noch nicht genug zu Schreiben für einen eigenen Thread dazu und komme erst heute Abend zum Lesen, aber das Atomic Robo RPG sieht richtig schick aus. Comics als Spiel- und Regelbeispiele! :D

Volle Zustimmung. Und es liest sich auch sehr gut. Zumindest so gut, um mich bis 3:00 Uhr wach zu halten, obwohl ich todmüde war.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1688 am: 24.04.2014 | 20:55 »
Hier noch der Link, um Erata für Atomic Robo zu melden:

https://docs.google.com/forms/d/1z3-0wZcTMSm4Nklv7cXDNKO3jRmvBe8IYsDiYd0WNmc/viewform

Falls euch was auffällt, einfach dort eintragen (ohne Anmeldung!)

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1689 am: 29.04.2014 | 21:39 »
Gibt es eine FATE Discworld-Konvertierung?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1690 am: 29.04.2014 | 22:52 »
Ich wüsste jetzt zumindest keine offizielle.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1691 am: 29.04.2014 | 23:14 »
Ich frage mal hier: Hätte noch jemand Lust, mein FAE-Setting aus dem Worlds-from-Germany-Contest auszuprobieren? Ihr braucht keine Ahnung vom Setting (nicht mal nen Überblick ^^), aber etwas Erfahrung/Wissen zu FAE wäre cool, weil ich da nicht so bewandert bin. Am ehesten wohl über Google Hangout, ein bis zwei Spieler wären noch gesucht.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1692 am: 8.05.2014 | 10:38 »
Bitte schön, einen eigenen Thread für die Aspekte findet sich hier: http://www.tanelorn.net/index.php?topic=89518.msg1839292;topicseen#new
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1693 am: 15.05.2014 | 23:28 »
Ich wollte mir eigentlich, zusammen mit ein paar anderen Artikeln, das "Fate Freeport Compendium" im Zuge einer auf eBay von Nobleknight bestellen, nachdem der Sphärenmeister es derzeit leider nicht mehr lagernd hat. Leider hat sich nun herausgestellt, dass das Buch zwar auf der Angebotsseite stand, aber auch bei ihnen (zumindest zur Zeit) out of stock ist.

Bevor ich nun für ein einziges Buch weitere horrende internationale Versandkosten in Kauf nehme (unter 30€ inkl. Versand käme ich derzeit nirgendwo, obwohl das Buch selbst in den USA immer noch um sowas 12-15€ zu haben wäre) wollte ich mal hier fragen:

Gibt es hier vielleicht jemanden, der daheim ein Exemplar davon rumliegen hat, das er nicht mehr braucht und von dem er sich gerne trennen würde?
Oder kennt ihr zufälligerweise doch noch irgendeinen "lokalen" Versand, der das Buch noch anbietet? Bin ich einfach blind?

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1694 am: 16.05.2014 | 11:33 »
Hattest du beim Sphärenmeister nachgefragt oder auf die Ampel gehört? Oft kann Roland die Sachen doch noch kurzfristig bekommen.

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1695 am: 16.05.2014 | 11:44 »
Ich hab' mich auf die Ampel verlassen, die mir rot entgegen geleuchtet hat. Danke für den Tipp, werd' mal nachfragen!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1696 am: 16.05.2014 | 19:57 »
Jay Anyong vom Blog "Life and Times of a Philippine Gamer" will sich mehr mit FATE beschäftigen und plant einen kommentierten Spieltest von entweder Mindjammer oder Tianxia. Momentan kann man auf seinem Blog noch abstimmen, welches es werden soll.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1697 am: 20.05.2014 | 11:52 »
Jay Anyong vom Blog "Life and Times of a Philippine Gamer" will sich mehr mit FATE beschäftigen und plant einen kommentierten Spieltest von entweder Mindjammer oder Tianxia. Momentan kann man auf seinem Blog noch abstimmen, welches es werden soll.

Die Abstimmung ist vorüber, es ist Mindjammer geworden. Und ich habe mich ein wenig getäuscht: Es ist kein kommentierter Spieltest, sondern eine mehrschrittige Rezi des Regelwerks. Teil 1 und Teil 2 des "Let's Study" sind bereits online. Fleißiges Bürschchen, der Jay.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1698 am: 3.06.2014 | 12:31 »
Hey,

sagt mal bei Main NPC's steht ja, dass man die mind. 2 Stufen über den Charakteren anlegen soll, wenn man sie von anfang an so anlegt, dass die Chars erst noch wachsen müssen um sich ihnen entgegen stellen zu können.
Aber irgendwie sind mir dabei folgende Dinge aufgefallen:
1. für NPC's mit einem Skillcap bei +6 oder +7 und zwei Säulen wird die Fertigkeitsliste bereits sehr eng und auf +1 und +2 stehen dann teilweise "unnütze" Dinge (oder geht das nur mir so?), solange die NPC's die gleiche Liste benutzen wie die PC's
2. können die SC's ein Skillcap von +6 nur schwer, eins von +7 glaube ich gar nicht erreichen mit der default Skillliste, oder hab ich da einen Denkfehler? Also können sie bereits mit solchen Gegner eigentlich nicht mehr gleichziehen.
3. Was mach ich mit wirklich, wirklich mächtigen Gegnern? Wie z.B. in Shadowrun die großen Drachen? Alle Skill auf +10 setzen? Einfach sagen "der gewinnt automatisch jedes Würfelduell" oder "ihr braucht nicht würfeln, ihr könnt nicht gewinnen"?
Ich meine bei so Sachen wie Chtulhulu ist das einfach, weil da ja das Ziel ist, dass er eigentlich nicht aufwacht und wenn ist eh alles egal^^, den vergleiche ich mehr mit einem Vulkanausbruch als mit einem Monster. Aber was macht ihr mit Gegnern, die einfach mega mega mächtig sind (also nicht nur durch Beziehungen und Geld, sondern auch in Persona), aber eben nicht die doomsday Maschine himself? Ok, ein anderes Beispiel als einen großen Drachen fällt mir gerade nicht ein...

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1699 am: 3.06.2014 | 13:27 »
In Dungeon World gibt's da die Geschichte vom 16 HP Dragon. Ist zwar nicht Fate, aber da die beiden Systeme einige sehr ähnliche Grundideen haben, kann man daraus finde ich durchaus etwas mitnehmen.

Kurz gesagt: Besonders "mächtige" Gegner brauchen nicht zwingend besonders hohe Stats, besonders viele Stress-Boxen o. Ä., solange ihre "Gefährlichkeit" in der Game Fiction entsprechend etabliert wird. Fate bildet das über Aspekte mittels Permissions (oder dem Verwehren von Permission – gibt es dafür eigentlich ein Fate-Fachwort? Denial?) ganz gut ab, Stunts können das zusätzlich unterstützen (vgl. spezielle Monster Moves/Custom Moves von DW).


Ich finde auch die Scale-Regeln aus der Fate-Edition von Day After Ragnarok (p. 48-49) super, die genau auf diesem Prinzip narrativer Permission basieren und ohne Number-Crunching auskommen.

In a Nutshell: Um einen Gegner mit höherer Scale anzugreifen, musst du zuerst einen Aspekt erschaffen (oder bereits haben), der dir den Angriff erlaubt. Um z. B. ein Panzerfahrzeug anzugreifen, brauchst du eine Panzerfaust, eine Anti-Material Rifle oder zumindest einen gezielten Schuss auf eine Schwachstelle. Ist der Gegner sogar zwei Scale-Stufen höher, sollte die Auseinandersetzung als Contest oder Challange reframed werden, weil es sich regeltechnisch um keinen Conflict handelt (in dem beide Seiten in der Lage sein müssen, einander zu verletzen).

Day After Ragnarok kennt als Scales "Personal", "Vehicle" und "Massive", in einem Fantasy-Setting könnte das aber genauso "Menschlich", "Riesig" (beispielsweise Trolle, Oger, Tatzelwürmer o. Ä.) und "Gewaltig" (Große Drachen, whatever) sein.
« Letzte Änderung: 3.06.2014 | 13:43 von Tar-Calibôr »