Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445662 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1750 am: 30.06.2014 | 19:58 »
Nein, hat es leider nicht. So eine "Das ist gleich, das ist anders"-Seite hätte dem Spiel wirklich gut getan.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1751 am: 30.06.2014 | 19:59 »
Ich denke mal spaetestens wenn das Print-Buch mehr im Umlauf ist wird das schon irgendein Fan mal schreiben ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1752 am: 30.06.2014 | 21:39 »
Hat Atomic Robo keine "Wenn du Fate Core kennst..."-Sidebar in der nochmal schnell die Unterschiede aufgelistet sind? Wenn man die hat kann man sich das Detail-Lesen der "gleichen" Abschnitte ja sparen.

Nö, gibt es nicht. Die Grundlagen sind aber mit Fate-Core identisch, wer das also kennt kann querlesen oder gleich weiter blättern. Die Erweiterungen betreffen darauf aufbauende Regelelemente wie Brainstorming, Skill-Modes, Megastunts usw. Als Fate-Kenner kann man getrost mit dem Kapitel zur Charaktererschaffung einsteigen und sich daran entlang hangeln.

Die Vorgabe der Lizenzgeber war ein eigenständiges Rollenspielbuch mit allem drin und dran. Aus deren Sicht macht das auch Sinn, die gehen nämlich wohl eher von den Lesern ihrer Comics aus. Als Schmankerl gibt es dafür ja die Visualisierung der Fate-Grundlagen anhand ausgewählter Comic-Szenen.

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1753 am: 30.06.2014 | 22:41 »
Ich persönlich finde bei "eigenständigen" Settings für Universal-Systeme die Verwendung von "Lite-Versionen" sinnvoller.

Man schaue sich an, wie GURPS das seit Ewigkeiten handhabt: In den selbstständigen "Powered By GURPS"-Büchern (Transhuman Space, Hellboy, Prime Directive,...) ist immer nur "GURPS Light" enthalten, jeweils punktuell ergänzt um setting-spezifische Sonderregeln, Vorteile, Nachteile, Skills, Charakter-Templates usw.

Die Settings sind damit spielbar, ohne dass man sich weitere Bücher kaufen müsste – aber für die tiefschürfendere Behandlung mancher Dinge wird natürlich auf andere GURPS-Bücher weiter verwiesen, wo immer es Sinn macht.

Bei Fate würde ich das genauso handhaben: "Eigenständige" Setting-Bände bekommen immer eine darauf "zugeschnittene" von Fate Accelerated integriert – einfach weil es kaum Platz vergeudet und trotzdem komplett für sich spielbar ist. Der Rest des Buches kann somit für neues, "setting-spezifisches" Material verwendet werden, anstatt drölfzig Seiten aus Fate Core (zugegebenerweise schick illustriert und gelayoutet) abzuschreiben.

Für weiterführende Erklärungen wird dann einfach auf Fate Core und das Toolkit verwiesen, genauso wie das ja auch FAE macht, à la: For some great advice about how to design the framework of your game, see Game Creation in Fate Core, available for free at www.evilhat.com, oder See “Succeed at a Cost” in Running the Game in Fate Core for more ideas.
« Letzte Änderung: 30.06.2014 | 22:44 von Tar-Calibôr »

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1754 am: 30.06.2014 | 22:59 »
Fate Accelareted is aber genauso Fate Core light wie ein Minivan ein Bus light ist.
Sicher kann man das argumentieren, aber man benutzt die beiden wirklich für andere Sachen.

Außerdem spielt das alles keine Rolle wenn die Lizenzgeber für atomic Robo sagen ganzes Spiel ohne weiteres Buch.

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1755 am: 3.07.2014 | 22:39 »
Fred Hicks hat gerade auf meine Bitte hin eine PDF-Version der schönen Fate-Lesezeichen auf Dropbox hochgeladen, die den Kickstarter-Büchern beigelegen sind: Link

(Ich schenke einem Kumpel ein Exemplar Fate Accelerated und würde ihm gerne auch ein Lesezeichen mitgeben, aber offiziell gibt's die derzeit nur im Webstore von Evil hat, samt interkontinentalen Versandkosten)

Ich hab sie einfach mit Adobe Acrobat doppelseitig ausgedruckt, 5 Lesezeichen pro Blatt, auf dickem Fotopapier (die glänzende Seite für das Artwork) – sieht toll aus :)

Hab mir gedacht, das könnte wohl auch so manchen von euch interessieren :D Vielleicht kriegt Roland ja auch mal die offiziellen Lesezeichen rein, bis dahin ist das aber eine gute Alternative.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1756 am: 4.07.2014 | 01:23 »
Danke, das ist toll.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1757 am: 4.07.2014 | 09:41 »
Jo, vor allem die Zusammenfassung, ey.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1758 am: 4.07.2014 | 12:05 »
Besten Dank!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1759 am: 9.07.2014 | 00:39 »
War mir nicht sicher, ob ich einen eigenen Thread aufmachen soll, aber Venture City Stories ist richtig cool geworden (und dazu noch pay what you want)! Klasse Mischung aus Cyberpunk und Superkräften, mit simplen, aber sehr charakteristischen Regeln für letztere.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1760 am: 14.07.2014 | 14:22 »
Bitte klärt eine nicht-Besitzerin des englischen FC und der Erweiterungen kurz:

Wo finde ich die Hacks für Magie mit FateCore... im Toolkit, wenn ich das richtig verstanden habe?


(Muss doch kurzfristig auf das englische FC zurückgreifen, da sich die deutsche Version noch nicht draußen ist. ;_;)


Lieben Dank im Voraus! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1761 am: 14.07.2014 | 14:30 »
Wo finde ich die Hacks für Magie mit FateCore... im Toolkit, wenn ich das richtig verstanden habe?

Jepp. Da sind die meisten drin. Unter http://www.evilhat.com/home/fate-core-downloads/ gibt es dann noch mehr Zeug (das allerdings zumindest teilweise auch ins Toolkit schon eingeflossen ist).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1762 am: 14.07.2014 | 19:54 »
Danke für die Info!  ^-^
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Draig-Athar

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1763 am: 23.07.2014 | 16:43 »
Seht ihr eigentlich ein Problem darin das Sorcery System aus Free Fate für FC zu verwenden?

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1764 am: 23.07.2014 | 17:33 »
Habs gerade nicht mehr genau im Kopf. Kannst du das nochmal kurz zusammenfassen?

Draig-Athar

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1765 am: 23.07.2014 | 18:33 »
Du brauchst einen Stunt. Dann kannst du Mysteries (wäre bei FC dann Lore) statt einem anderen Skill nehmen wenn du entweder einen FP ausgibst, oder dir mehr Zeit lässt. Es gäbe dann noch weiter Stunts mit denen man das verbessern kann, aber mir geht es in erster Linie darum eventuell auf diesem Mechanismus etwas aufzubauen.

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1766 am: 24.07.2014 | 10:07 »
Hehe.. ich hab sogar einen Charakter in meiner Gruppe, der so eine Art Magie kann.

Wenn es nur um EINEN anderen Skill geht ist das kein Problem und ja fast ein ganz normaler Stunt.
Wenn du nun aber ALLE Skills durch diesen Stunt quasi ersetzt ist das unbalanciert (vorrausgesetzt, dass das nicht alle SCs haben, dann wäre balancing egal).

Ich würde eher sagen. Ein Stunt für "Kampfmagier" und man kann mit Lore statt Shoot angreifen. Und ein anderer Stunt für xy.

Draig-Athar

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1767 am: 24.07.2014 | 10:40 »
Also das halte ich dann wiederum für deutlich zu schwach. Vergleiche das doch einmal mit Zirds Stunt "I've read about that".

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1768 am: 24.07.2014 | 15:02 »
Schau mal hier
http://fate-srd.com/fate-core/building-stunts

Original Beispiele:

Zitat
Backstab.
You can use Stealth to make physical attacks, provided your target isn’t already aware of your presence.

The Fight in the Dog.
You can use Provoke to enter the kinds of contests that you’d normally need Physique for, whenever your ability to psych your opponent out with the force of your presence alone would be a factor.

You’re Never Safe.
You can use Burglary to make mental attacks and create advantages against a target, by staging a heist in such a way as to shatter their confidence in their security.

Jetzt lass mich mal einen umformulieren:

Backstab. Magic Lightning
You can use Stealth Lore to make physical attacks, provided your target isn’t already aware of your presence.

Wie du siehst ist mein Beispiel sogar stärker als die Originalstunts von Fate Core, da es keine einschränkende Bedingung hat.

Draig-Athar

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1769 am: 24.07.2014 | 15:35 »
Aber die müssen alle keinen FP ausgeben um den Stunt einzusetzen.

Shadom

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1770 am: 24.07.2014 | 19:17 »
Muss mein Magier aus der Runde ja auch nicht :D

Draig-Athar

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1771 am: 24.07.2014 | 19:54 »
Dann funktioniert es aber schon wieder deutlich anders als von mir beschrieben. Aber natürlich: wenn er keinen FP ausgeben muss ist das sicher nicht zu schwach.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1772 am: 30.07.2014 | 17:45 »
Da im entsprechenden Thread keiner drauf reagierte (es spielen wohl zu wenige Fate2Go), hier einmal allgemeiner gestellt die Frage:

Wir spielen auch mit der "always-true"-Regelung der Aspekte. Passt es da denn auch, wenn einige der Monster solche Aspekte haben, z.B.: "Nur verletzbar durch Silber" (für einen Werwolf) - oder wie ließe sich das besser regeln?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Draig-Athar

  • Gast
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1773 am: 30.07.2014 | 18:42 »
Bei FC/FAE würde ich so etwas eher über Stunts regeln, keine Ahnung wie man das bei Fate2Go umsetzen könnte (habe mich mit der Variante schon lange nicht mehr beschäftigt).

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1774 am: 30.07.2014 | 18:47 »
Also ich würde es im Zweifel auch über eine Stunt abhandeln, wenn du es nach den Regeln haben willst. Sowas wie "Jeder Schaden der von Nicht-Silber-Waffen kann ignoriert werden" oder sowas. Ehrlich gesagt würde ich es da aber einfach erzählerisch lösen und kein Regelkonstrukt drum herum bauen.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth