Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 445765 mal)

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Shadom

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1775 am: 30.07.2014 | 19:07 »
Mir würde ein Aspekt reichen und dann sagen, dass wenn kein Silber im Spiel ist es kein Conflict ist sondern eine Challenge.
Also da die SCs den NSC eh nicht verletzen können ist es kein Konflikt. Sie versuchen nur zu überleben.

Offline Auribiel

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1776 am: 30.07.2014 | 21:26 »
Danke für die Antworten! :)

Stunts fallen leider raus, da es so etwas bei FATE nicht gibt.


@Shadom:

Danke für den Tipp!  :d
An die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht! Auf diese Weise können sie darum kämpfen zu entkommen, um die geeignete Waffe in ihren Besitz zu bringen.  >;D
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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1777 am: 1.08.2014 | 00:14 »
Mir würde ein Aspekt reichen und dann sagen, dass wenn kein Silber im Spiel ist es kein Conflict ist sondern eine Challenge.
Also da die SCs den NSC eh nicht verletzen können ist es kein Konflikt. Sie versuchen nur zu überleben.

Exakt so handhabe ich das auch.

Was häufig überlesen wird sind die Randbedingungen, wann ein Konflikt überhaupt stattfindet: "As long as the characters involved have both the intent and the ability to harm one another, then you’re in a conflict scene." (siehe hier) Nicht jede physische Konfrontation ist auch ein regeltechnischer Konflikt.

Der Werwolf ist also laut Aspekt Nur durch Silber verwundbar, die Charaktere haben keine Silberwaffe zur Hand? Dann können sie ihn also auch nicht verletzen oder gar töten, alles andere würde einfach "in game" keinen Sinn ergeben, weil es den zuvor definierten "narrativen Rahmenbedingungen" widerspricht. Ein klassischer physischer Konflikt bietet sich hier einfach nicht an.

Das heißt aber nicht, dass der Werwolf gegen jegliche Spieleraktionen völlig immun ist – er kann bloß nicht verwundet werden. Um ihm etwas entgegen zu setzen, müssen die Spieler daher den Rahmen und das Ziel der Konfrontation verändern. "Unverwundbarkeit" ist kein wirklicher "regeltechnischer" Vorteil, sie ändert bloß den Kontext, in dem agiert werden kann.

Sie können den Werwolf also nicht verwunden – aber sie könnten ihn immer noch zu fesseln versuchen oder eine Klippe hinabstoßen. Er mag dadurch zwar nicht verwundet werden (es sei denn die Felsen am Fuß der Klippe bestehen aus Silbererz ;D), aber wenn es nur darum geht, ihn temporär abzuwehren, wäre das eine angemessene Option.

Ein Contest ist in diesem Fall wohl das beste regeltechnische Werkzeug, um solche Konfrontationen abzuwickeln. Wichtig ist in diesem Fall, dass klar ist, was auf dem Spiel steht: Was passiert, wenn die Spieler es nicht rechtzeitig schaffen, den Werwolf zu fesseln/die Klippen hinabzustoßen/whatever?

Auf Werwolf-Seite machen physische Konsequenzen nicht wirklich Sinn, da die Spielercharaktere ohne Silberwaffen ja keine Möglichkeit haben, ihn tatsächlich zu verwunden (falls er temporär verletzt werden kann, diese Wunden aber schnell heilen können, lässt sich das am besten via Create an Advantage darstellen). Auf Spielerseite bieten sich Konsequenzen hingegen, auch wenn es sich um keinen "regeltechnischen" Konflikt handelt, als eine Option für Success with a Cost an, um die dringend benötigten Victories rechtzeitig zu erreichen oder einen taktisch wichtigen Vorteil zu erschaffen.

Einen Stunt würde ich für solch eine Unverwundbarkeit jedenfalls keine verlangen – sie gibt schließlich weder Boni, noch erlaubt sie das Verwenden eines Skills anstelle eines anderen, noch bricht sie irgendwelche Regeln. Dass Aspekte bestimmen, wann überhaupt Würfel gerollt werden sollen, ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel (siehe auch u. Ä. hier).
« Letzte Änderung: 1.08.2014 | 10:51 von Tar-Calibôr »

Offline Auribiel

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1778 am: 1.08.2014 | 01:16 »
Exakt so handhabe ich das auch.

 :d

Zitat
Was häufig überlesen wird sind die Randbedingungen, wann ein Konflikt überhaupt stattfindet: "As long as the characters involved have both the intent and the ability to harm one another, then you’re in a conflict scene." (siehe hier Nicht jede physische Konfrontation ist auch ein regeltechnischer Konflikt.

Achtung: Meine Frage bezog sich NICHT auf FateCore, daher bringt mir die von dir angeführte Regelstelle nur bedingt etwas. (Müsste mal nachlesen, was denn F2G dazu sagt...)

Ebensowenig gibt es bei Fate-to-go (das Fate-System, auf das ich mich bezog) keine Stunts, die ich für die Lösung meines Problems hätte heranziehen können.

Trotzdem Danke für die Rückmeldung. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen! :)
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Draig-Athar

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1779 am: 1.08.2014 | 11:16 »
@ Tar-Calibor
Solange nur NSCs diese Fähigkeiten haben und keiner der SCs Schaden anrichten kann gebe ich dir recht, dann kann man das ruhig so machen. Was würdest du aber tun, wenn der Werwolf ein SC ist? Und wie gehst du vor, wenn nur ein Teil der Charaktere Silberwaffen hat, also manche können den Gegner verletzen und manche nicht?

Offline Auribiel

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1780 am: 1.08.2014 | 11:27 »
Und wie gehst du vor, wenn nur ein Teil der Charaktere Silberwaffen hat, also manche können den Gegner verletzen und manche nicht?

Kampfsituation, in der eben nur die Chars mit Silberwaffen Schaden machen, alle anderen aber Manöver ausführen können, um die silberbewaffneten Chars zu unterstützen? Sähe ich jetzt ehrlich gesagt nicht als Problem, das so zu handhaben (das ist ja gerade das schöne an Fate, dass keiner im Kampf dumm rumstehen muss ;) ).
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Draig-Athar

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1781 am: 1.08.2014 | 11:43 »
Kampfsituation, in der eben nur die Chars mit Silberwaffen Schaden machen, alle anderen aber Manöver ausführen können, um die silberbewaffneten Chars zu unterstützen?

Damit sind wir aber wieder am Anfang der Frage: durch was wird diese Unverwundbarkeit gegenüber diesen Angriffen dargestellt?

Draig-Athar

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1782 am: 1.08.2014 | 12:34 »
Einmal ein anderer Gedankengang: physische Konsequenzen (und erst recht Stress) müssen ja nicht unbedingt Verletzungen sein. Ein Charakter mit dem Aspekt "Nur von Silberwaffen zu verletzen" erleidet dann zwar keine Wunden (da Aspekte "always true" sind), regeltechnisch nimmt er aber ganz normal Schaden - der Schaden wird nur dementsprechend beschrieben.

Offline Taysal

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1783 am: 1.08.2014 | 18:26 »
Da es ja nicht nur um die MÖWE geht, sondern auch um die Grenzer (also meine Beiträge zur Fate-Core-Weltenbandchallenge) und ich neben der Danksagung auch ein paar andere Worte verlieren möchte, hier allgemein der Link zu einem Beitrag auf meinem Blog. Der Artikel steht als Zitat auch nochmals in diesem Post, allerdings ohne die ganzen Links etc.

Fate-Core-Weltenbandchallenge-Endspurt und UNO-Flüchtlingshilfe

Zitat
Die Fate-Core-Weltenbandchallenge geht in den Endspurt. Die Juroren haben zwar bereits ihre Sieger gekürt, aber noch läuft der Publikumspreis. Und zwar bis zum 4. August 2014. Wer noch mitmachen möchte, der sollte langsam tätig werden. Zudem hat der Sphärenmeister einige Preise gestiftet, die unter den Teilnehmern verlost werden. Ich hoffe ja, dass Bergungskreuzer MÖWE und Die Grenzer auch beim Publikumspreis eine hohe Platzierung bekommen. Bei der Konkurrenz wird das aber sicherlich eine Zitterpartie. Und weil ich zwei Settings eingereicht habe, mache ich mir zudem auch selber Konkurrenz. Aber ganz ehrlich: Ich würde auch bei einer weiteren Challenge mehrere Beiträge einreichen, solange sie mir am Herzen liegen. Und die MÖWE sowie die Grenzer liegen mir sehr am Herzen.

Die Grenzer ist zudem ein recht politisches Setting. Und weil ich mit dem Teil den zweiten Platz erreicht habe, werde ich einen Teil des Grenzer-Preisgeldes der UNO-Flüchtlingshilfe zukommen lassen. Und es wäre richtig toll, wenn sich da ein paar Rollenspieler anschließen würden. Ich habe die Seite der Online Spenden deswegen einfach mal verlinkt (Klick!). Ich weiß, es ist nicht Weihnachten und die Ferien stehen an, aber es muss ja nicht viel sein, solange es von ganzem Herzen kommt. Ich habe mich übrigens absichtlich gegen eine der von der UNO-Flüchtlingshilfe angebotenen Spendenaktion entschieden, die man auf der Seite einrichten kann. Ich sehe das halt als “Privatsache” an. Eventuell hat aber später mal Uhrwerk Lust, etwas Passendes einzurichten und zu promoten. Wäre sicherlich eine coole Sache.
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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1784 am: 1.08.2014 | 22:04 »
Einmal ein anderer Gedankengang: physische Konsequenzen (und erst recht Stress) müssen ja nicht unbedingt Verletzungen sein. Ein Charakter mit dem Aspekt "Nur von Silberwaffen zu verletzen" erleidet dann zwar keine Wunden (da Aspekte "always true" sind), regeltechnisch nimmt er aber ganz normal Schaden - der Schaden wird nur dementsprechend beschrieben.

Das ist meiner Meinung nach auch der ideale Weg das zu tun. Aber (großes Aber) das setzt voraus dass die Spieler dabei auch mitmachen. Wenn allen klar ist dass der Werwolf direkt nur durch Silber verwundet werden kann, dann müssen schon die Angriffe der Spieler nicht darauf abzielen ihn direkt zu verwunden - sonst wird die Erzählung ziemlich schnell ziemlich inkonsistent.
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Offline Auribiel

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1785 am: 2.08.2014 | 00:06 »
Damit sind wir aber wieder am Anfang der Frage: durch was wird diese Unverwundbarkeit gegenüber diesen Angriffen dargestellt?

Da ich die Frage aufgebraucht habe: Durch einen entsprechenden Aspekt und der Aussage "always true"?

Draig-Athar hat mich da aber auf etwas interessantes gebracht:
Zitat
Einmal ein anderer Gedankengang: physische Konsequenzen (und erst recht Stress) müssen ja nicht unbedingt Verletzungen sein. Ein Charakter mit dem Aspekt "Nur von Silberwaffen zu verletzen" erleidet dann zwar keine Wunden (da Aspekte "always true" sind), regeltechnisch nimmt er aber ganz normal Schaden - der Schaden wird nur dementsprechend beschrieben.

Ich würde sogar weitergehen und sagen: Es müssen ja gar keine physischen Angriffe ausgeführt werden, ev. kann man den Werwolf ja auch mit geistigen Angriffen zermürben? Zumindest meine Werwölfe sind noch genug bei Verstand, um ggf. auch mit "deine Mudda..." angemacht werden zu können. ;)


Zugegeben: Die SCs der Runde werden sehr wahrscheinlich über Silberwaffen verfügen, dummerweise wissen sie aber noch nicht, dass sie es mit Werwölfen zu tun bekommen...
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1786 am: 7.08.2014 | 07:48 »
Da ich durch Marvel Heroic mal gewillt war, mir auch mal Fate Core durchzulesen, musste ich mit erschrecken etwas feststellen und zwar das ich es überhaupt nicht spielen möchte. Alles in mir sperrt sich dagegen es tun zu wollen. Ich würde sogar das von mir oft verspottete DSA spielen als Fate. Kann jemand meine Abneigung irgendwie erklären?

Offline Selganor [n/a]

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1787 am: 7.08.2014 | 08:28 »
Noe, dazu solltest du schon mehr Eindruecke schildern was dir daran (beim Lesen) nicht gefallen hat.

Oft liest sich ja ein Regelwerk komplett anders als es sich spielt (und MHR ist ja auch nicht unbedingt "pflegeleicht" was Regeltransfer durch Lesen angeht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline LordBorsti

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1788 am: 7.08.2014 | 10:31 »
Da ich durch Marvel Heroic mal gewillt war, mir auch mal Fate Core durchzulesen, musste ich mit erschrecken etwas feststellen und zwar das ich es überhaupt nicht spielen möchte. Alles in mir sperrt sich dagegen es tun zu wollen. Ich würde sogar das von mir oft verspottete DSA spielen als Fate. Kann jemand meine Abneigung irgendwie erklären?

Spekulation: Du magst den Schreibstil des Regelwerks nicht?
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1789 am: 7.08.2014 | 11:01 »
Spekulation: Du magst den Schreibstil des Regelwerks nicht?

Das kann durch aus sein, da scheinbar sehr oft gesprungen wird und man mit Fachtermini überhäuft wird, ohne das diese erklärt wurden.

Offline Selganor [n/a]

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1790 am: 7.08.2014 | 11:17 »
Das kann durch aus sein, da scheinbar sehr oft gesprungen wird und man mit Fachtermini überhäuft wird, ohne das diese erklärt wurden.
Das Argument wundert mich doch etwas. Nachdem ich die Basics im SRD ueberflogen habe (hab' das Buch gerade nicht griffbereit, sollte aber ziemlich deckungsgleich zum SRD sein) konnte ich nix finden das nicht spaetestens einen Satz spaeter erklaert wird.
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Offline LordBorsti

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1791 am: 7.08.2014 | 18:54 »
Das kann durch aus sein, da scheinbar sehr oft gesprungen wird und man mit Fachtermini überhäuft wird, ohne das diese erklärt wurden.

Das stimmt, das Buch ist sehr "quervernetzt" geschrieben, dadurch eignet es sich auch als gutes Nachschlagewerk während des Spiels, beim ersten Durchlesen wird man aber wohl als Fate-Neuling ziemlich erschlagen.
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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1792 am: 19.08.2014 | 13:19 »
Für alle die es noch nicht anderswo mitbekommen haben:

Fate hat dieses Jahr auf der Gen Con bei den ENnie Awards sondergleichen abgeräumt! Fate hat in ALLEN nominierten Kategorien Gold oder Silber bekommen.

  • Gold ENnie for Best Game (Fate Core System)
  • Gold ENnie for Best Rules (Fate Core System)
  • Gold ENnie for Best Family Game (Fate Accelerated Edition)
  • Silver ENnie for Product of the Year (Fate Core System)
  • Silver ENnie for Best Publisher (Evil Hate Productions)
  • Silver ENnie for Best Supplement (Fate System Toolkit)
  • Silver ENnie for Best Accessory (Fate Dice - Eldritch Dice)
  • Silver ENnie for Best Website (Fate SRD)

Die Leute von Evil Hat (und nicht zu vergessen, Randy Oest vom Fate SRD) haben es sich reichlich verdient. Gratulation!

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1793 am: 19.08.2014 | 16:39 »
Super. Qualität zahlt sich aus.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Auribiel

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1794 am: 19.08.2014 | 16:54 »
Find ich super!  :d


Ich habe gerade einen Knoten im Verständnis:

Wenn Magier keine Rüstung tragen sollen, weil das im Setting eben nicht so vorgesehen ist, dann nimmt der Spieler des Magiers eben keine (zumal sie ja in vielen FATE-Regeln gar keine Boni geben).


Waffen geben keine besonderen Boni, da bei FATE gesetzt ist, dass unter optimalen Umständen ein Kämpfer auch optimal mit seiner Waffe umgehen kann (gemäß seines Fertigkeitswert). Das befürworte ich sehr und macht auch interessante Manöver möglich. (Dass eine Waffe besonders stumpf oder schlecht sein kann, wäre wiederum ein Aspekt, denke ich).
Aber wäre es nicht ev. sinnvoll, dass Rüstungen doch Boni geben? Bzw. mit welcher Begründung wird denn erklärt, wieso Rüstungen keinen Boni geben?  :-[
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Draig-Athar

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1795 am: 19.08.2014 | 17:15 »
Für Fate Core gilt: wenn Waffen/Rüstungen im Setting eine besondere Bedeutung haben zählen sie als Extra geben sie sehr wohl Boni.

Das sollte sich für die meisten anderen Fate Varianten übernehmen lassen (es gibt bei FC verschiedene Alternativen welche Boni Waffen und Rüstungen nun bringen)
« Letzte Änderung: 19.08.2014 | 17:17 von Draig-Athar »

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1796 am: 19.08.2014 | 18:17 »
Fate Core hat Weapon- und Armor Ratings, wie man sie schon aus dem DFRPG und diversen Hacks kennt – sie werden aber ausdrücklich als Optionalregel präsentiert.

Und auch wenn Balancing überlegungen für Fate nicht zentral sind: Ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei, manchen Charakteren höhere Ratings zu geben als ihren Kollegen, bloß weil diese weniger martialische Ausrüstung verwenden (die aber womöglich besser zum Charakter passt). Sowas führt leicht zu einer Rüstungsspirale, bei der Stimmigkeit in den Hintergrund rückt. "Klar, zu meinem Charakter würde ein Rapier besser passen, aber wenn der Streithammer mehr Stress erzeugt, ohne sonst Nachteile zu haben, wäre ich doch blöd."

Ich bin ein Freund davon, Ausrüstungs-Boni (wie alle anderen Boni auch) über Stunts zu handhaben. Du willst Boni, dann kauf' sie dir. Alles andere bevorzugt "ausrüstungszentrierte" Charakterkonzepte gegenüber "fähigkeitsbasierten". Fate ist es an sich egal, woher die Stunts kommen – ob du einfach nur eine harte Sau bist oder eine magische Rüstung hast ist dem System erstmal egal. Wenn das umgangen wird werden intrinsische Fähigkeiten unwichtiger. Für manche Genres – z. B. klassisches Dungeon Crawling vom Typus "kill the monsters and take their stuff" – mag das zwar passend sein, aber für solche Spiele würde ich ohnehin nicht unbedingt Fate als Grundlage empfehlen.

Ich finde die Idee vom Atomic Robo RPG ganz interessant, sich Stunts temporär "borgen" zu dürfen, indem der Spielleiter dafür Fate-Punkte in seine "Reserve" bekommt. Damit kann auch gefundene Ausrüstung ganz gut dargestellt werden. Wenn die Ausrüstung ein dauerhafter Teil des Charakters werden soll, muss der Spieler dafür aber einen regulären Stunt-Slot opfern. Das ist finde ich eine ganz gute Kompromisslösung.


Ansonsten lassen sich Waffen und Rüstung (und generell Ausrüstung) finde ich am besten über eine Permission/Denial-Mechanik abbilden – keine Boni, nur narrative "Erlaubnis": Gewisse Ausrüstung macht manches erst möglich.

Du brauchst eine Fackel, um in Finsternis zu sehen. Du brauchst einen Bogen, um einen Gegner auf Distanz anzugreifen. Du brauchst eine Ballista (oder Bards schwarzen Pfeil), um dem fliegenden Drachen etwas anzuhaben. Du brauchst eine panzerbrechende Waffe (Rabenschnabel, Bohrschwert, Bodkin-Bolzen o. Ä.) um einen Gegner in voller Rüstung verwunden zu können (ansonsten musst du erst mal Schwachstellen finden oder kannst ihn nur zu Boden ringen). Mit deiner Plattenrüstung kannst du einfach gemütlich durch diesen schweren Hagel gehen, ansonsten würfel mal auf Physique, wie gut dir das bekommt. Und so weiter.
« Letzte Änderung: 19.08.2014 | 18:28 von Tar-Calibôr »

Draig-Athar

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1797 am: 19.08.2014 | 18:27 »
Fate Core hat Weapon- und Armor Ratings, wie man sie schon aus dem DFRPG und diversen Hacks kennt – sie werden aber ausdrücklich als Optionalregel präsentiert.

Das ist eine der Möglichkeiten, im Toolkit werden noch andere Alternativen vorgestellt. Wenn ich mich recht erinnere haben manche Setting (wie Freeport) noch einmal etwas andere Regeln.

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1798 am: 19.08.2014 | 18:47 »
Freeport unterscheidet improvisierte Waffen (nur Situationsaspekt, keine sonstigen Boni), Kriegswaffen (+1 Stress), Fechtwaffen (Angriff mit Dexterity statt Strength) und schwere Waffen (+2 Stress, aber kommt in der Initiative erst nach "schnelleren" Waffen).

Rüstungen sind Aspekte und bekommen je nach "Schutzklasse" freie Invokationen: Leichte Rüstungen bekommen eine pro Spielabend, mittlere zwei, schwere drei. Schwerere Rüstung kann vom Spielleiter in mehr Situationen als Behinderung verwendet (und natürlich compelled) werden. Ein Schild gibt eine freie Invokation pro Szene. Rüstungen können repariert werden, um die freien Invokationen wieder herzustellen.

Feuerwaffen brauchen eine Runde zum Nachladen, dagegen schützt nur "schusssichere" Rüstung. Es gibt verschiedene Arten von Kanonen-Munition, aber die lasse ich jetzt mal aus.

Von allen Fate-Extras für Waffen und Rüstung finde ich diese bislang am interessantesten. Jeder Waffentyp hat seine Vorzüge hat und nicht bestimmte Waffen einfach besser sind als alle anderen – das ist das Problem simpler Weapon Ratings. Rüstung bringt etwas, ohne schier unverzichtbar zu werden.

Ich persönlich spiele zwar ohne Waffen- und Rüstungs-Extras, für mir reicht es, Ausrüstung via Permissions zu handhaben. Aber wenn ich welche verwenden müsste wären es vermutlich diese.

Shadom

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #1799 am: 19.08.2014 | 18:48 »
Für mich zum Beispiel ist eine Waffe ein Szenenaspekt. Den gibts wenn das etwas vorher besprochenes war (also dass er die und die Waffe mitnimmt) sogar evtl. umsonst.
Der für die Situation besser bewaffnete bekommt eben den Aspekt "Besser Bewaffnet" oder so ähnlich.
Damit kann er einmal umsonst +2 kriegen und danach muss er eben durch Fate Punkte dafür sorgen, dass der Aspekt überhaupt noch eine Rolle spielt.

Genauso kann aber auch in einer Szene in einem "engen Gang" ein Schwert eben hinderlich sein.