Autor Thema: Bitte um Empfehlung: Fantasy  (Gelesen 85109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Bitte um Empfehlung: Fantasy
« am: 1.12.2010 | 22:54 »
Langsam kommt ja die Lesen-Jahreszeit (eigentlich hat die schon lang angefangen...), und ich bin schlecht ausgestattet.

Ich habe Lust auf Fantasy, aber bitte GUTE Fantasy. Kein Interesse an Abziehbildcharakteren, Klischee-Gut-Gegen-Böse, uninspirierten Tolkien-Klonen und Aneinanderreihung von brutalen Kampfbeschreibungen.

Was mir in den letzten Jahren gefallen hat:

A Song of Ice and Fire von G.R.R. Martin
Malazan Books (bis zu einem gewissen Punkt) von Erikson
"First Law" Books von Joe Abercrombie
The Name of the Wind v. Patrick Rothfuss
diverser Kram von Neil Gaiman

Was ich eher nicht so gut fand:
Die "Wheel of Time" Seifenoper
Lies of Locke Lamora (hat mich nicht gepackt und habe es nach 30 Seiten weggelegt)
"Liveship"-Kram von Robin Hobb (habs ebenfalls nicht zu Ende geschafft)
Apprentice etc. von Trudi Canavan (immerhin, hier hab ich das Buch beendet...)
Banewreaker von Jaqueline Carcy
Beinahe sämtliche Rollenspiel-Romane (Prince of Wolves für Pathfinder war letztens eine seltene Ausnahme - nicht wirklich GUT, aber überraschend lesbar)

Im Einkaufswagen liegen zur Zeit (Beides für mich Erstkontakte mit den Autoren):

Ysabel - Guy Gavriel Kay
Waylander - David Gemmell

Aber das reicht nicht! Kann das Tanelorn mir mit Empfehlungen helfen?


« Letzte Änderung: 1.12.2010 | 22:59 von Samael »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #1 am: 1.12.2010 | 23:26 »
Die Deryni Saga von Kurtz, sehr historische Fantasy
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #2 am: 1.12.2010 | 23:43 »
Jack Vance - The Complete Lyonesse (Trilogie und in meinen Augen ganz großes Tennis)
Jack Vance - Tales Of The Dying Earth (alle Geschichten von der sterbenden Erde, inklusive der beiden Romane um Cugel the Clever)
Tim Stretton - The Dog Of The North (Interessanter Debütroman - Low Fantasy)
Tim Powers - The Drawing Of The Dark (Historische Fantasy in typischer Powersmanier s.h. ziemlich erwachsen geschrieben)
David Eddings - The Elenium und The Tamuli (Zwei lose zusammenhängende Trilogien, vor allem Elenium gefällt mir von Eddings mit Abstand am besten)
« Letzte Änderung: 5.12.2010 | 21:42 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #3 am: 2.12.2010 | 00:30 »
Lies of Locke Lamora würde ich noch 'ne Chance geben, auch weil ich die Sachen, die Du für gut befunden hast auch für gut befunden habe + Locke Lamora, echt jetzt! ( Mich hat bisher aber Band 2 nicht gepackt )

Dazu noch von Steven Brust: Jhereg und Folgebände, kurz, knackig, unterhaltsam.

Dann noch von -Andrzej Sapkowski: Der letzte Wunsch + Das Schwert der Vorsehung, Kurzgeschichten um den Hexer Geralt, politisch unkorrekt, zynisch und ziehen vieles durch den Kakao, ohne in Klamauk auszuarten.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #4 am: 2.12.2010 | 02:20 »
Locke Lamora kann ich nur unterschreiben....der 2. band ist halt anders als der erste! aber der erst lohnt sich :)...und ich mochte eigentlich auch beinah alles, was du magst ;)

Ich hätte noch:

Best Served Cold - Auch Abercrombie - http://www.amazon.de/Best-Served-Cold/dp/0575088168/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1291252753&sr=1-2
Gefährtin des Lichts - http://www.amazon.de/Gef%C3%A4hrtin-Lichts-Barbara-Hambly/dp/3404203712/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1291252610&sr=8-2
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Samael

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #5 am: 2.12.2010 | 09:18 »
Danke für all die Tipps!

Einiges kenne ich schon (Eddings, Sapkowski, Vance*), anderes hatte ich mal auf dem Radar aber vergessen (Brust), anderes ist mir völlig unbekannt (Stretton, Powers,Hambly), Könnt ihr zu letzteren dreien ein paar Takte sagen?

Und sieht so aus als würde ich Locke Lamora mal eine zweite Chance geben.



*Lyonesse/Suldruns Garden habe ich übrigens 2x versucht anzufangen und bin beide Male von der Langeweile übermannt worden.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #6 am: 2.12.2010 | 10:14 »
Lyonesse/Suldruns Garden habe ich übrigens 2x versucht anzufangen und bin beide Male von der Langeweile übermannt worden.

Langeweile?! Unglaublich.


'The Drawing Of The Dark' (von 1979) ist ein inzwischen vergessenes Buch von Tim Powers, das in der Fantasy Masterworks Reihe von Gollancz neu aufgelegt wurde. Es ist historische Fantasy, die im 16. Jh. spielt und hat als Hauptfigur den Glückritter Brian Duffy, desweiteren geht es ums Bierbrauen, Elemente der Arthussage und eine Invasion der Türken.
Powers hat auch noch andere Romane mit Fantasyelementen geschrieben, wie etwa 'The Anubis Gates' (Viktorianisch/Zeitreise), 'On Stranger Tides' (Piraten) oder 'The Stress Of Her Regard' (Byron, Shelley).

'The Dog Of The North' ist Low Fantasy und handelt von den Umtrieben des Brigantenhauptmanns Beauceron, der alles daran setzt die Stadt Lord Thaumes einzunehmen, dem er vor langer Zeit Rache schwor. Leider steht ihm sein Herr, der phlegmatische Winterkönig von Mettingloom, der sich nicht zu einer Kampagne entschließen kann, dabei ziemlich im Weg...
Stretton schreibt intelligent und anspruchsvoll und ist definitiv von Vance beeinflußt.
« Letzte Änderung: 2.12.2010 | 13:58 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #7 am: 2.12.2010 | 11:59 »
Die Werke von Tad Williams. Die dürften genau in dein Suchschema von ausdifferenzierter, extrem gut geschriebener, alles andere als seichter Fantasy fallen.

Als da wären:

1.) Die "Osten-Ard-Saga" (engl. "Memory, Sorrow, and Thorn"), bestehend aus 4 Bänden. Spielt in einer eher mittelalterlichen Fantasy-Welt. Spätmittelalter, würde ich vielleicht sagen. Die Reihe heißt in der deutschen Neuauflage "Das Geheimnis der Großen Schwerter".
  - Der Drachenbeinthron / The Dragonbone Chair
  - Der Abschiedsstein / Stone of Farewell
  - Die Nornenkönigin / To Green Angel Tower I: Siege
  - Der Engelsturm / To Green Angel Tower II: Storm

2.) Die "Shadowmarch"-Reihe. Besteht ebenfalls aus 4 Bänden, ist vom Setting her eine etwas später angesiedelte Fantasy-Welt. Hat schon einen leicht neuzeitlichen Touch, finde ich. So 15. Jh.-Äquivalent, vielleicht? Ich liebe die Reihe sehr, vielleicht fast sogar noch mehr als Osten Ard.
  - Shadowmarch / Shadowmarch: Die Grenze
  - Shadowplay / Shadowmarch: Das Spiel
  - Shadowrise / Shadowmarch: Die Dämmerung
  - Shadowheart / (ist anscheinend auf Deutsch noch nicht raus, müsste bald kommen)

3.) Die Otherland-Reihe. Keine Fantasy in dem Sinne, sondern eher "not too distant future cyber SciFi". Das Internet ist 3D und voll immersiv, und die Hauptfiguren (eine zusammengewürfelte Gruppe aus aller Herren Länder) geraten da in eine ganz seltsame Sache. Ich fand es auch extrem klasse.
  - Stadt der Goldenen Schatten / City of Golden Shadow
  - Fluss aus Blauem Feuer / River of Blue Fire
  - Berg aus Schwarzem Glas / Mountain of Black Glass
  - Meer des Silbernen Lichts / Sea of Silver Light

4) The War of the Flowers / Der Blumenkrieg. Moderne Fantasy: ein 30-jähriger ziemlich erfolgloser Rocksänger landet in der Feenwelt, und diese Feenwelt ist mit industrieller Revolution und all solchen Sachen ziemlich anders, als er sich je hätte träumen lassen.

Tad Williams hat eine wunderbare Art, mit der englischen Sprache umzugehen (auf Deutsch kenne ich seine Werke nicht - habe nur gehört, der Cyberteen-Slang und der Dialekt der südafrikanischen Charaktere sollen in der Übersetzung von "Otherland" etwas seltsam wirken), die mich einfach nur begeistert. Ich kann ihn schwerstens empfehlen! Außerdem gibt es eigentlich nie klischeeiges gut-böse/schwarz-weiß, sondern immer abgestufte und ausdifferenzierte Grautöne. Sehr sehr cool.
« Letzte Änderung: 2.12.2010 | 12:04 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Samael

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #8 am: 2.12.2010 | 13:22 »
Williams kenne ich natürlich (zum Teil). D.h. Osten Ard fand ich sehr gut, das ist aber sicher mehr als 10 Jahre her, dass ich das gelesen habe. Otherland dagegen - sagen wir so durch Band 1 hab ich mich so durchgequält...

Shadowmarch schaue ich mir an, das ist mir völlig unter dem Radar durchgegangen.*

Insgesamt ist mir Williams aber eine Spur zu langatmig, als dass ich ihn zur erste Riege zählen könnte.


*Nitpick: Nach der gewöhnlichen Defintion beginnt die Neuzeit erst im 16.Jhdt.
« Letzte Änderung: 2.12.2010 | 13:24 von Samael »

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #9 am: 2.12.2010 | 13:43 »
Wenn Williams dir in Osten Ard und Otherland zu langatmig war, wird dir Shadowmarch gefallen. Das hat all seine üblichen Qualitäten, ist aber deutlich "schneller".

Re/ Nitpick: na dann von mir aus ein 16. Jh.-Feeling. :) Du wirst sehen, was ich meine, wenn du es liest, die Gesellschaft ist einfach etwas weiter entwickelt als die in Osten Ard. Ich meine, es gibt z.B. Schießpulver und so Sachen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #10 am: 2.12.2010 | 13:49 »
Was mir noch so eingefallen ist:

John Maddox Roberts:
Der Insulaner - ges. 5 Bände, ist schon ein paar Jahre her, aber unterhaltsam waren die.

Roberts hat auch sonst sehr coole Sachen geschrieben: SQPR - Krimis aus dem alten Rom, zwar keine Fantasy, aber einfach nur großartigst, habe dieses Jahr das erste mal die Bücher gelesen ( alle 13 ) und fand alle gut!

Dazu hat er noch einen der besten Conan-Romane geschrieben: Conan, das Schlitzohr

Was ich auch sehr klassisch, aber einfach schön fand:
Margaret Weis & Tracy Hickman: Die Rose des Propheten: 6 dünne dt. Bücher, werden verramscht, 15 Jahre alt oder älter... ist 1001 Nacht Fantasy. Div. Klischees, aber super umgesetzt, schöne Idee mit dem Aufbau des Götterpantheons, die ich mal im Rollenspiel umsetzen wollte, aber noch nicht gemacht habe.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

ash70

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #11 am: 2.12.2010 | 13:51 »
Noch ein paar Vorschläge von mir:
  • Peter V. Brett: The Painted Man
  • Brent Weeks: The Night Angel Trilogy
  • Brandon Sanderson: Mistborn Trilogy

ash70

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #12 am: 2.12.2010 | 14:05 »
  • Peter V. Brett: The Painted Man
Noch eine kleine Warnung dazu: Das ist auch eine Trilogie, bisher gibt es aber nur die ersten beiden Bände. Falls Du also eher ungeduldig bist solltest Du damit vielleicht noch warten bis alle drei Folgen draußen sind.
Ich hatte mir den ersten Band ein paar Tage nach erscheinen zugelegt (auf Deutsch), hab' ihn an einem Wochenende verschlungen und musste dann entsetzt feststellen, dass der nächste Band erst Rund ein halbes Jahr später rauskommen wird...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #13 am: 2.12.2010 | 18:46 »
Eher klassische High Fantasy, aber mit Charakteren, die von der überirdischen Perfektion der Gandalfs, Legolase und Aragorns weit weit entfernt sind:

Raymond E. Feist, der hat drei zeitlich aufeinander folgende Romanserien plus zwei weitere, die parallel laufen, geschrieben. Feist hat einen sehr dynamischen Schreibstil und glaubwürdige Charaktere.
Roger Zelaznys Amber-Zyklus. Außergewöhnlich, weil nicht nur die beschriebene Welt sehr eigentümlich ist. Auch die Erzählung aus der Ich-Perspektive macht den Roman schon rein stilistisch zu etwas besonderem.


Aus der Sword & Sorcery-Ecke:

Fritz Leiber - Fafhrd und der Graue Mausling. Quasi Conan mit wesentlich mehr Humor und weniger Brutalität (und etwas mehr Originalität).


Eher schräger Stoff abseits des Mainstreams:

China Miéville schreibt außergewöhnliche Fantasy und Science Fiction, teilweise mit durchaus relevanten politischen Elementen. Besonders empfehlenswert ist die New Crobuzon-Reihe (Die Falter, Der Weber, Die Narbe Leviathan, Der Eiserne Rat).


Meinen Lieblingsautor Michael Moorcock empfehle ich sicherheitshalber auch noch mal (vornehmlich die Elric-Saga und die Runenstab-Saga).
« Letzte Änderung: 16.12.2017 | 13:21 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #14 am: 2.12.2010 | 19:09 »
Von Sanderson fand ich die Mistbornsachen nicht so super(aber immer noch gut) dafür fand ich Warbreaker von ihm sehr gut, die Codex Alera von Jim Butcher waren auch unterhaltsam(auch wenn die letzten Bände nicht mehr so dolle waren).

Brust; Jhereg +1

Kein Buch sondern Comic(s) MouseGuard

Die ObsidianChroniken waren auch klasse, nur kennt die kaum jemand da die in D wohl gefloppt sind und der letzte Teil nie auf Deutsch rauskam.(Autor ist Watt-Evans)

Fire von Kristin Casshore war auch gut(besser als ihr erstes IMHO)

Memories of an Empire von Django Wexler lese ich auch gerne ab und an mal wieder rein.
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #15 am: 2.12.2010 | 19:36 »
Danke, das ist ja schon mal eine Menge Stoff!

Feist, Zelazny und Brust teste ich mal an!


(Klassiker wie Moorcock und Leiber kenne ich natürlich...)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #16 am: 2.12.2010 | 20:33 »
achja, was mir noch einfällt, du könntest mal die Fantasybuchhändler Variante von googles Auf gut Glück!-Funktion versuchen.
Wenn ich was neues gesucht habe, was der RPG/Fantasyshopstammkunde noch nicht kennt, hab ich fantasticfiction.co.uk bemüht und einen meiner Lieblingsautoren ausgesucht und dann mal die Bücher bestellt, die der empfiehlt(steht unter den eigenen Werken auf der Page).

Bei Abercrombie wäre das zur Zeit Retribution Falls von Wooding, da besteht aber immer ein hohes Risiko, dafür findet man auch mal Sachen von denen viele noch nix gehört haben.
"The bacon must flow!"

Samael

  • Gast
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #17 am: 3.12.2010 | 13:05 »
Locke Lamora habe ich gestern abend noch mal in die Hand genommen und bin immerhin schon weiter als bei ersten Mal....

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #18 am: 3.12.2010 | 13:37 »
Kristen Britain - Green Rider, First Rider's Call, The High King's Tomb
Charmante altmodische Fantasy-Reihe um eine Botenreiterin des Königs, wenn auch sicher nichts für Leute, die abseits des Mainstreams fischen wollen.

Lynn Flewelling - The Nightrunner Series (Luck in the Shadows, Stalking Darkness, Traitor's Moon)
High Fantasy um Spione, die gegen ein altes Übel vorgehen müssen. Inzwischen sind mit 'Shadows Return' und 'The White Road' nach langer Zeit zwei weitere Bände hinzu gekommen, aber die hab' ich noch nicht gelesen; allerdings hat 'Shadows Return' schon mal eher gemischte Kritiken.
« Letzte Änderung: 3.12.2010 | 18:38 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #19 am: 3.12.2010 | 13:55 »
Kristen Britain - Green Rider, First Riders Call, The High King's Tomb
Charmante Fantasy-Reihe um eine Botenreiterin des Königs, wenn auch sicher nichts für Leute, die  abseits des Mainstreams fischen wollen.
Ist Band 3 schon raus? *freu*
Die beiden ersten sind eher märchenhaft und auch für Jugendliche gedacht, aber ich finde die auch super ( und das bei der dt. Version! )
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #20 am: 3.12.2010 | 14:02 »
Ist Band 3 schon raus? *freu*
Die beiden ersten sind eher märchenhaft und auch für Jugendliche gedacht, aber ich finde die auch super ( und das bei der dt. Version! )

Das amerikanische Hardcover von Band 3 kam vor ziemlich genau drei Jahren raus - 'Der schwarze Thron' auf deutsch.
Und ich sehe gerade, dass mit 'Blackveil' der vierte Band für Februar 2011 angekündigt ist. *freu*
« Letzte Änderung: 3.12.2010 | 14:33 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #21 am: 3.12.2010 | 17:02 »
Wo ihr Kristen Britain nennt, fällt mir auch noch was ein, ebenfalls ursprünglich eher für eine jüngere (und weibliche?) Leserschaft gedacht, aber auch sehr nett, wie ich finde:

Robin McKinley: The Blue Sword (Das Blaue Schwert) und The Hero and the Crown (Die Heldenkrone).
Dabei ist "Das Blaue Schwert" der erste Band der Reihe, obwohl "The Hero and the Crown" etliche Jahrhunderte früher angesiedelt ist; letzteres ist gewissermaßen das ausformulierte Prequel der Ereignisse, auf die im Blauen Schwert flüchtig rückbezogen wird. Beide ließen sich aber theoretisch völlig unabhängig voneinander lesen.
Die Fantasy-Welt, in der die Bücher spielen, hat zur Zeit des "blauen Schwerts" gewisse Ähnlichkeiten mit Kolonialengland: britische Namen, britisches Kolonialgehabe in dem wüstig angehauchten Land Damar. Die junge Harry Crewe kommt nach Damar, weil ihre Eltern gestorben sind und ihr Bruder Richard dort als Soldat stationiert ist. Anders als die meisten Kolonialbewohner verliebt Harry sich schon sehr bald in das rauhe Land, und ebenfalls schon sehr bald wird ihr ruhiges Kolonialleben mächtig durcheinandergewirbelt. Und natürlich kommen Fantasy-Elemente mit ins Spiel, sonst würde ich es hier ja nicht erwähnen. :) "The Hero and the Crown" spielt, wie schon erwähnt, etliche Jahrhunderte vorher, als es in Damar noch keine Kolonialherrschaft gab und das im Blauen Schwert stark reduzierte "Freie Bergvolk" noch deutlich zahlreicher war und über Damar herrschte. Hauptperson hier ist Aerin Feuerhaar, von der Harry Crewe im Blauen Schwert bereits einige Geschichten gehört hatte.

Zweite Reihe aus der Kategorie "von Frauen für vermutlich Jüngere gedacht und eher im Bereich Mainstream, aber Timber mag es gerne": Susan Dexters Trilogie um Tristan, den Zauberlehrling: "Der Ring von Allaire", "Das Schwert von Calandra" und "Die Berge von Channadran". Wenn ich den ersten Band davon nicht vor etlichen Jahren auf einem Kaufhauswühltisch gesehen und für billig Geld mitgenommen hätte (daher auch in Deutsch, was für mich ja eher nicht die Norm ist), hätten mich die Titel bestimmt abgeschreckt. Ich bin nämlich erstmal grundsätzlich misstrauisch gegenüber allem, was "[Artikel] [Gegenstand] von [Name]" heißt.
Diese Reihe hingegen besticht - obwohl sie absichtlich auch mit Versatzstücken des Genres spielt - durch ihren trockenen Humor und ihre leicht melancholische Note, die allein schon daher rührt, dass Tristan, die Hauptperson, sich als Zauberlehrling völlig unfähig und deplaziert fühlt und dennoch auf eine Queste (in der deutschen Übersetzung "Befreiungszug" genannt, seltsame, aber gar keine so schlechte Wahl) ziehen muss, als sein Meister ums Leben kommt. Immer mit von der Partie: Thomas, sein (nur für Zauberkundige verständlich) sprechender Kater, der alles und jedes mit sarkastischen Kommentaren würzt, und eine Reihe anderer bunter Gestalten.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #22 am: 3.12.2010 | 17:28 »
Ich würde noch Richard Morgans The Steel Remains empfehlen. Fällt in ähnliches Genre wie die First Law Trilogie, und ist ganz okay geschrieben. Allerdings nichts für Homohpobe.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #23 am: 3.12.2010 | 18:24 »
Ich würde noch Richard Morgans The Steel Remains empfehlen. Fällt in ähnliches Genre wie die First Law Trilogie, und ist ganz okay geschrieben. Allerdings nichts für Homohpobe.

Danke für diesen Tipp, mir haben schon die Takeshi Kovacs Romane sehr gut gefallen.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Bitte um Empfehlung: Fantasy
« Antwort #24 am: 5.12.2010 | 20:37 »
Hi,

mein geschmack geht in dieselbe Richtung, also kann ich hoffentlich auch was empfehlen, was dir gefallen könnte (ohne Garantie...)

Tim Powers kann ich auch empfehlen, allerdings fand ich Drawing of the Three nicht so überwältigend. Statt dessen aber Anubis Gates (Die Tore zu Anubis Reich) oder Last Call. Problem: Last Call ist nie auf deutsch erschienen, Anubis auf deutsch glaube ich nur noch gebraucht zu bekommen. Du hattest ja gefragt, was man so über ihn erzählen kann. Das ist aber echt schwer zu beschreiben, denn es lässt sich eben nicht in eine Schublade stecken und spielt auch nicht in einer klassischen Fantasy-Welt, sondern in der Jetztzeit. Wenn du mehr wissen willst, stöber einfach mal auf seiner Website.

Ansonsten liebe ich noch Fool on the Hill von Matt Ruff. Ich find's sehr originell und weitab von Narnia, Eragon und Co.

Das Volk der Lüfte von Peter Beagle ist auch ne feine Sache. Inzwischen leider auch nur noch gebraucht zu bekommen.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.